• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trittbrettfahrer...usw

DeletedUser16887

Nachweisbar bedeutet man muss technisch in der Lage sein ein Fehlverhalten nachzuweisen, einen Regelverstoß. Klar kann Spieler A und Spieler B hier nun sehen wie von den kleinen Accounts die WP bei dem großen rein wandern, aber ist das pushing? Als Spieler kann man es genau NULL sehen, ausser Usernamen/Stadtnamen hat man nun einmal keine Daten über den/die anderen Spieler.

Sollte es pushing von Multiaccounts sein kann Inno dies anhand User-ID feststellen und wird sicher Maßnahmen ergreifen (sollten Multiaccs erlaubt sein müsste es technisch eigentlich auch möglich sein diese technisch zu hindern miteinander zu interagieren, wäre ja vllt auch eine Überlegung).

Sollten die kleinen Spieler aber zb solche Freunde sein wie in meinem Beispiel gibt es nichts was sich rechtssicher sanktionieren ließe: Klaus und Co sagen einfach das sie grad kaum Zeit zum spielen haben und von daher die WP bei ihrem Kumpel parken, wenn sie mal mehr Zeit haben und weiter sind, dann wird dieser sich ja sicher revanchieren, nicht wahr? Und die WP einfach verpuffen zu lassen wäre ja auch schade drum ;)

Man kann sich darüber aufregen (wenn man auf Bluthochdruck steht), aber im Prinzip war es das schon.
Wenn man einen solchen Verdacht hegt wird Inno dem schon nachgehen, im eigenen Interesse.

Das man keine Rückmeldung in einem solchen Fall erhält über den 'Ermittlungsstand' ist normal und gut so, da steht nämlich schlicht der Datenschutz vor ;)
 

DeletedUser425

Sollten die kleinen Spieler aber zb solche Freunde sein wie in meinem Beispiel gibt es nichts was sich rechtssicher sanktionieren ließe: Klaus und Co sagen einfach das sie grad kaum Zeit zum spielen haben und von daher die WP bei ihrem Kumpel parken, wenn sie mal mehr Zeit haben und weiter sind, dann wird dieser sich ja sicher revanchieren, nicht wahr? Und die WP einfach verpuffen zu lassen wäre ja auch schade drum ;)
Ich weiß aber auch nicht, wann man technisch in der Lage ist ein Fehlverhalten nachzuweisen, wie du sagt.
Man macht das aber nicht Monate lang. Wenn Klaus seinem Kumpel monatelang seine Wissenpunkte zuschiebt, dann würde ich mich fragen was das für ein Kumpel ist. Überhaupt glaube ich, macht es keinen Unterschied ob die Accounts zwei verschiedenen Spielern gehören. Halte ich ehrlich gesagt eher für unwahrscheinlich.
 

DeletedUser16887

;) Ist ja nur ein Beispiel wie etwas sein 'könnte' ohne das irgendetwas so einfach nachweisbar wäre das man für Sanktionen verwenden könnte.

Für andere SPIELER erst recht. Wie gesagt, mehr als einen verdacht zu melden können diese eh nicht tun, alles weitere liegt an INNO zu prüfen.
Nur das auch INNO natürlich nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Keine Ahnung welche Daten sie genau bekommen von uns Spielern, aber ohne polizeihoheitliche Rechte (inklusive richterliche Anordnung) eigentlich auch nur Daten die von der Firma selber kaum mehr zurückverfolgt werden können als es andere Privatpersonen könnten.


Aber das eigentliche Thema des Threads ist doch das 'unrechtmäßige' befüllen von Wundern gewesen, oder?
Und da bekomm ich doch leicht einen Lachkrampf.

mal ernsthaft, 80% der Spieler werden Wunder befüllen wie es ihnen in den Sinn kommt, ganz ohne böse Absichten oder anderen etwas 'weg schnappen' zu wollen, alleine weil sie weder sowas hier im Forum lesen und auch nicht in irgendwelchen Top-Organisierten Gemeinschaften sind.
War ja eine nette Diskussion hier ob nun Wunderketten oder andere effektive Methoden seine Wunder schnell und gut zu befüllen, aber an und für sich sind das Methoden die einer großen Zahl von Spielern schlicht unbekannt sind, und diese Spieler freuen sich über jedes Wunder das sie finden und befüllen können, AUCH um halt an die Truhen zu kommen.
Sich über diese Spieler aufzuregen und ihnen eine Heuschreckenmentalität vorzuwerfen ist schlicht eine bodenlose Frechheit ^^
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Wenn der Verdacht besteht, dass jemand pusht, dann meldet denjenigen beim Support. Dann wird das geprüft. Auf einem "wurde schon mal gemeldet", sollte man sich dabei nicht ausruhen.
Wer weiss, was der Support dann so daraus macht
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Kann mir mal jemanderklären, wat nen Master ACCOUNT is?


Spielkonten können nach 30-tägiger Inaktivität von einer Spielwelt gelöscht werden. Dazu sollte man wissen, dass die dort noch vorhandenen Diamanten auf dem Master-Account gespeichert und von der Löschung nicht betroffen sind.
Das ist der übergeordnete Account, von dem aus du auf allen Welten Städte eröffnen kannst.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
??? Wo hast du diese Informationen her??? Nach welchem Regelwerk wird hier jespielt? Das von Baron Münchhausen? Wahnsinn ^^

§7 Pushing

Tja, es gibt die Definition von Pushing laut §7 und Informationen bezüglich der Umsetzung seitens Inno gepostet von Marindor (Community Manager) in einem anderen Forum (glaub es war NL oder BETA). Auf Letzteres hat Vendor sich vermutlich bezogen. Leider hab ich grad keinen Link, ist aber sehr interessant, da Marindors Post wesentlich großzügiger ist als §7.

Ansonsten hat mir ein (zu recht) Gesperrter von einem extra zu diesem Zweck erstellten neuen Account geschrieben, dass er gesperrt worden ist. Es gibt also wirklich Fälle, in denen gesperrt wird. Leider etwas willkürlich, weil Inno auf Meldungen von Spielern wartet, bevor Accounts mit vollkommen utopischen Werten im Wunderbereich überprüft werden.
 

DeletedUser425

Es gibt also wirklich Fälle in denen gesperrt wird. Leider etwas willkürlich, weil Inno auf Meldungen von Spielern wartet, bevor Accounts mit vollkommen utopischen Werten im Wunderbereich überprüft werden.
Vielleicht ist der Support auch einfach nur überfordert, ich weiß es echt nicht.
Es gab ja auch mal die Diskussion ob Pushing im Spiel stört. Das Ergebnis war nein, von dem her hat Inno nun auch nicht so den großen Handlungsbedarf.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie schon oft erwähnt: Wenn ihr der Meinung seid, jemand spielt gegen die Regeln, so könnt ihr diesen Spieler gerne beim Support melden und dort wird dann auch nachgesehen und entsprechend unserer internen Handhabung gehandelt. Dabei sind wir weder willkürlich noch überfordert.

Da das Thema jedoch "einfach in ein Wunder eines Fremden spenden" ist und nicht das Thema Pushing, kehrt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück!
 

DeletedUser425

Naja, irgendwie hängt das zusammen. Irgendwie stört es aber irgendwie stört es wieder nicht,
Mich stört es nicht, wenn jemand in gildenexterne Wunder spendet, aber mich stört es, wenn dann Unmut rauskommt, dass man überhaupt spendet.
 

DeletedUser425

Das Wundersystem ist nun mal so aufgebaut, dass Spieler mit den meisten Punkten auch die meiste Belohnung bekommen. Das fördert gerade zu den Trittbrettfahrer.
Dieses Spieler melden sich gegenseitig ist halt auch was, was nicht so ideal ist. Das macht einfach eine ungute Stimmung.
Von dem her wundert es mich auch nicht, dass sich jemand beschwert, wenn andere in ihre Wunder spenden, obwohl das für sie eigentlich gut wäre.
 

DeletedUser9407

Hallo an Alle,
kann mir bitte jemand erklären, wie eine Förderkette für Wunder funktioniert.
Vielen Dank
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Mein Goldener Abgrund in Khelonaar steht kurz vorm Abschluß. Stufe 2 auf 3, weiß nicht wieviele Belohnungen es da gibt. Ich warte jetzt noch ein Weilchen. 1-2 Tage, wenn bis dahin keiner zugreift, schließe ich ab. :)
 

Ragnarokh

Blühendes Blatt
Mein Goldener Abgrund in Khelonaar steht kurz vorm Abschluß. Stufe 2 auf 3, weiß nicht wieviele Belohnungen es da gibt. Ich warte jetzt noch ein Weilchen. 1-2 Tage, wenn bis dahin keiner zugreift, schließe ich ab. :)
Ich empfehle dir einfach eine der großen Gemeinschaften auf deiner Welt anzuschreiben. Der macht eine Gemeinschaftsnachricht und dann ist bei dir fix was drin. Große Gemeinschaften sind gut organisiert bei solchen Sachen. Ist einfacher, als einfach zu warten das etwas passiert.
 

HeroJudith

Blühendes Blatt
Ich empfehle dir einfach eine der großen Gemeinschaften auf deiner Welt anzuschreiben. Der macht eine Gemeinschaftsnachricht und dann ist bei dir fix was drin. Große Gemeinschaften sind gut organisiert bei solchen Sachen. Ist einfacher, als einfach zu warten das etwas passiert.

Danke für den Tipp, da habe ich nicht dran gedacht. Wollte auch eigentlich nur was Gutes tun und mal drauf hinweisen, ich fülle meine Wunder in meinen Nebenwelten nämlich immer allein, manchmal sind Nachbarn dabei, nur in Winyandor bin ich in einer Gemeinschaft mit Förderketten. Auf jeden Fall kann man bei mir immer gerne spenden.
 

DeletedUser4953

Hallo,

allen ernstes habe ich mir die 11 Seiten gründlich durchgesehen (dabei aber nicht alles gelesen, denke aber das Wesentliche).
Ich spiele seit Beginn in Gemeinschaften mit Förderketten. Wo keine waren, habe ich den Anstoss gegeben sie einzufrühren.
Die längste Zeit war ich über diese Möglichkeit sehr glücklich.
Dennoch sehe ich die Vorteile des Quickfill-Systems deutlich und die Nachteile der Förderketten zugegebenermaßen auch.

Warum wohl nehmen zahlreiche Spieler in den GM nicht an den Förderketten teil?

Ich sehe als Hauptgrund das Problem der Un-Fairness :( (auch wenn das nicht alle so sehen).
Ich mag auch diese "Geierei" nicht ... wenn Leute sich so gierig beim Antworten in Ketten verhalten :( (sind zum Glück nur wenige).
Da gibt es sogar Leute, die nehmen Posts zurück, wenn sich einer dazwischen gemogelt hat und sie daher "unvorteilhaft" ihre WP auf Wunder spenden müssten, wo sie wenig oder keine Belohnung erwarten können!? :(
Auch oft beobachtet: Ein Wunder ist fast voll und keiner würde davon profitieren, den Rest aufzufüllen. Dann wartet man ewig :( bis kollegiale Spieler sich "erbarmen".
Auch schon oft passiert: Jemand zahlt nicht, nicht vollständig oder nicht zeitnah ein :( Ist mir selber auch schon passiert (ist ja auch menschlich - sry). Daher führe ich seit einiger Zeit parallel eine Excel Liste aller meiner Auszahlungen - damit ich niemanden vergesse. Etwas lästig das Ganze.
Parallel dazu merke ich dann aber auch, wenn mir WP fehlen. Kommt nicht oft, aber zu oft vor. Was ich gar nicht mag: Die Leute dann anschreiben und auffordern, das noch nachzuholen :(. Da die Leute selber dann idR keine Liste führen und natürlich sicher sind sie haben alles gezahlt -> noch unschöner :(

Ich habe schon so einige Mißstimmungen in GMs erlebt und meist waren die Belohnungskisten der Wunder die Ursache :(.

Was mir an dem Quickfill-System auch noch außerordentlich gut gefällt: Die Liste der Runenwünsche.
Dadurch kann man erreichen, dass die Spieler der GM, die bestimmte Runen dringend benötigen, diese möglichst bald bekommen. Das hat zur Folge, dass diese Spieler dann mit ihrem Wunder weitermachen können und so wieder zahlreiche Runen der Sorte in der GM zur Verfügung stehen.
Das trifft insbesondere bei Wundern am Ende der Forschung zu. Wie oft hängen da dann iwelche Kleinen auf den Runenplätzen und die "Großen" warten händeringend auf die Runen und kommen mit dem Ausbau nicht voran ... Es ist also für das Vorwärtskommen der GM an sich sehr hilfreich!!

Da ist doch die Idee des Quickfills ein Lichtstreif am Horizont, so wie ich das sehe :D !
Vielen Dank euch, für die Idee und das ihr uns hier eure Erfahrungen geschildert habt!

LG Mükke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4953

Warten sie auf die Runen? Das ist eigenartig. Mit Runenscherben hat sich die Runenjagd eigentlich erledigt.

Nicht wirklich. Wenn ich meine Simia ausbauen will (Runenkreis) und habe - beispielsweise - schon 12 Runen im Gepäck, dann kann ich damit vielleicht - je nachdem wie gut es läuft - sagen wir mal so 5 bis 7 Scherben schon einsetzen. Brauche im ungünstigen Fall also noch 40 Splitter.
Habe ich aber nur 2 Runen - auch beispielsweise - dann brauche ich 70 Runensplitter. Das dauert ....

ch habe den Eindruck, dass aktuell alle Systeme zur gemeinschaftlichen Wunderbefüllung sehr darunter leiden, dass alle Spieler, die häufig per App online sind, gar nicht daran teilnehmen können.

Daran ändert auch ein anderes System nix - leider. Es sei denn, man weicht tatsächlich auf Discord aus. Und vielleicht können wir ja auch eines schönen Tages die Post auch via App nutzen.

Wobei bei dem Quickfill ja auch die Möglichkeit besteht, die Belohnungskisten zu PC-Zeiten vorab zu belegen. Man muss also nicht immer "genau zum richtigen Zeitpunkt" am PC sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben