• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Trolle sind (keine) niedlichen Wesen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 17771
  • Startdatum
Um ehrlich zu sein, ich reagiere auch gewöhnlich wie ein Spiegel, allerdings muss ich bei einigen Menschen Ausnahmen machen. Was diese Menschen sind, spreche ich nicht aus!
Und im folgenden: In solche Dingen weiß ich dann schon, wo die Grenze ist, das garantiert mir nämlich auch keine Zerstreitungen, die dann über längere Zeiten bestehen. Mann ich bin echt froh!

Außerdem: Ich muss mich auch etwas entschuldigen! Ich trage an dieser Situation und Diskussion von Anfang an eine Mitschuld!! Tut mir leid!
Ein paar werden wissen was ich meine -> Signatur, 3.Zeile

LG
 

DeletedUser

Um ehrlich zu sein, ich reagiere auch gewöhnlich wie ein Spiegel, allerdings muss ich bei einigen Menschen Ausnahmen machen. Was diese Menschen sind, spreche ich nicht aus!
Und im folgenden: In solche Dingen weiß ich dann schon, wo die Grenze ist, das garantiert mir nämlich auch keine Zerstreitungen, die dann über längere Zeiten bestehen. Mann ich bin echt froh!

Außerdem: Ich muss mich auch etwas entschuldigen! Ich trage an dieser Situation und Diskussion von Anfang an eine Mitschuld!! Tut mir leid!
Ein paar werden wissen was ich meine -> Signatur, 3.Zeile

LG

Du warst nur der letzte Schubser. Die Inspiration liegt ein paar Tage zurück und hat mit einem anderen User zu tun, der es hier nicht leicht gehabt hat. Name ist unwesentlich, aber da fing es auf jeden Fall schon zu gären an. ;)
 

DeletedUser

ui!


Aus meiner Erinnerung heraus habe ich ca. 10 Leute vorliegen.

So schlimm ist es nicht. Nicht einmal eine Handvoll. Aber gehen wir mal ein bisschen zum Thema zurück, denn @monakuki hat da etwas erwähnt, das eher einer Betrachtung bedarf:

Im Forum ist mir noch kein Troll aufgefallen ..
im Spiel schon!

Solche Leute zerschießen mit ihren "Sockenpuppen" ganze Gilden und ziehen viel emotionale Energie aus der Inszenierung künstlicher Dramen.
 

DeletedUser

Dann @Alidona: Ohne in Lobpuddelei zu verfallen, aber vielen Dank für diesen Thread. Ich war bisher nur in wissenschaftlichen Foren und hatte daher noch nie von "Trollen" gehört. Der Link zu wikipedia hat mir die wichtigsten Infos gegeben, denn mit Definitionen kann ich nun wiederum sehr gut umgehen. Und ehrlich gesagt, lassen sich einige "Missverständnisse" im Forum nun auch viel besser er-klären.
 

Hanutaaaaa

Pflänzchen
Guten Morgen :)

Definition Mobbing:
Unter Mobbing wird jede Handlung verstanden, die darauf abzielt, eine Person zu schikanieren und ihr seelisches Leid zuzufügen. (permanent)

Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, dass dies hier der Fall ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es hier Personen gibt die genau dies beabsichtigen. Sollte dem so sein muss meines Erachtens dementsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Von meinen Beobachtungen her sehe ich Spielergruppen die immer unterschiedlicher Meinung sind. Das ist ich gut so, aber unterschiedliche Meinung ist nicht gleich Mobbing.

Mir ist der Ton hier im Forum auch teilweise negativ aufgefallen bei den ein oder anderen. Folgendes sind meine Beobachtungen:
Person A postet seine eigene Meinung/Idee.
Person B ist anderer Meinung.
(bis hier ist objektiv betrachtet alles in Ordnung)

Person A hat nun mehrere Optionen:
1. Andere Meinung akzeptieren
2. Über die Meinungsverschiedenheit zu diskutieren

Beide Optionen sind völlig in Ordnung so lange niemand beleidigend wird.

Mir kommt es aber häufiger so vor, als würde Person A die Äußerung von anderen Meinungen als persönlichen Angriff Werten. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Bei den Diskussionen habe ich oft beobachtet, dass Person A beginnt das Rad in die falsche Richtung zu drehen und Gespräche unter Umständen eskalieren.

Mobbing ist subjektiv. Damit sollte man wirklich sehr vorsichtig und sensibel mit umgehen. Ich würde mir wünschen, dass eine andere Meinung nicht gleich als persönlicher Angriff betrachtet wird. Das man 3 mal darüber nachdenkt ob das ein persönlicher Angriff ist, oder nur gerade der eigene Ärger, dass jemand z. B. Die eigene Idee doof findet.

Manchmal ist man auch gefangen in den eigenen Gefühlen und kann es selber schwer erkennen.

Ich bin mir sicher, dass ein öffentliches Mobbing die Moderatoren nicht dulden. Die Moderatoren sehe ich hier als neutrale Personen, die jede Diskussion und jedes Gespräch von außen betrachten können.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nicht immer alles persönlich nehmen und auf die Goldwaage legen.. Auch wenn sich sowas leichter sagt und noch leichter schreibt. Sich provozieren zu lassen bringt keinem was. Andere zu provozieren ebenso wenig. Manchmal sind es auch nur labidare Missverständnisse die zu einem riesen Berg werden. Aber nicht jeden Berg muss man bezwingen.

Und auch wenn es schwer fällt, wer sich auf eine Provokation des Trolls einlässt, kann weder konstruktiv sein noch Herr der eigenen Gesprächsführung sein.

Aber auch hier sehe ich einen Unterschied zwischen Mobbing und Provokation
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@Hanutaaaaa hat gut zusammengefasst, wie auch ich die Lage im Forum interpretiere. Mir gefällt der Umgangston hier häufig auch nicht, aber das schon als Mobbing zu bezeichnen, so weit würde ich nicht gehen. Wobei ich natürlich nur das beurteilen kann, was tatsächlich öffentlich im Forum landet - PN mit entsprechenden Inhalten bleiben also außen vor.
Wie die Definition
Unter Mobbing wird jede Handlung verstanden, die darauf abzielt, eine Person zu schikanieren und ihr seelisches Leid zuzufügen. (permanent)
schon ausdrückt, muss das vom "Kontrahenten" auch so gemeint sein! Wir Menschen sind alle unterschiedlich, was natürlich auch zur Folge hat, dass jeder anders mit Ablehnung, Widerspruch und Provokationen umgeht und v.a. wie er das einordnet. Da kann für manch eher empfindlich veranlagte Personen schon Mobbing gegeben sein, während ein anderer das nimmt wie es ist und sich denkt "Rutsch mir doch den Buckel runter".
Vielleicht wäre es für Forums-User, die sich tatsächlich von einem anderen dauernd persönlich angegriffen fühlen, eine Option, dieses auch genau so persönlich zu formulieren und dem anderen damit die Möglichkeit zu geben, das richtig zu stellen und in Zukunft mehr Rücksicht auf seinen Tonfall zu nehmen. Wenn das nicht fruchtet, ist das Melden die letzte Option - dann sollte das Moderatoren-Team aktiv werden, auch wenn der "Gegner" in seinen eigenen Augen kein Mobbing im Sinn hatte.
Vielleicht sollten wir ein neues Team ins Leben rufen - die Mediatoren :)...
 

DeletedUser

Mein Beitrag zum Thema "Provokateure", ohne mich jetzt auf einen Vorkommentator oder sonstige Personen im Forum zu fokussieren:

Ich glaube nicht, dass ein Gegenüber gezielt provoziert. Auch ich habe die Gespräche verfolgt und mir ein Bild gemacht. Wenn mehrere Meinungen aufeinander prallen und keiner nachgibt, dann entsteht gern der Eindruck, dass sich mein Gesprächspartner an mir festgebissen hat. Ich gebe zu, das macht manchmal Angst, so dass man sich fragt: "Was will der oder die von mir?"

Dann fängt man an, sich zu ärgern, weil beide Parteien sich unverstanden fühlen, und dann wirds persönlich. Es kommt zu einer Fehlreaktion, wobei dann derjenige welche der Gelackmeierte ist, der nicht sachlich geblieben ist.

Was mich an dem Begriff "Provokateur" stört: Wer einmal diesen Stempel aufgedrückt bekommen hat, kriegt ihn nie wieder los. Der/die Betreffende kann es dann noch so gut meinen, nur die Wenigsten lassen sich dann darauf ein. Was wiederum zu Ausgrenzung führt und im schlimmsten Fall zur Löschung dessen Accounts. Deshalb bin ich immer sehr vorsichtig mit Vorverurteilen, gucke mir etwas eine Weile lang an, und wenn es mich selbst betrifft: Dann weiß ich mich zu wehren. Es kann halt nur passieren, dass es dann einmal knallt, aber hinterher wieder gut ist. :)
 

DeletedUser

Ganz Deiner Meinung - lasst uns ab und zu mal jemanden sanft schubsen. Manchmal reicht das schon, ab und zu wird man ja selber betriebsblind :oops: ...
 

Hanutaaaaa

Pflänzchen
Ich plädiere dazu, dass wir mal sämtliche Stempel löschen :)

Ich bin auch sicher, daß fast ausschließlich alle gefühlten provokanten Aussagen KEINE Absicht des Gegenübers ist. Sicherlich wird es Ausnahmen geben.

Ich gehe in aller Regel davon aus, dass niemand absichtlich jemanden auf emotionale Ebene treffen möchte.

Je nach eigener emotionaler Befindlichkeit kann ich schon einen Smiley :) als beschwichtigend ansehen oder provokativ,, nicht wahr? :) :)
 
Oben