• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

walpe

Kluger Baumeister
Juhu, hab den 1. Endboss nach mehr als 10 Versuchen geschafft und habe eine riesige Menge an Gütern verbraucht und dann dafür 30 Diamanten?

Steht in keinem Verhältniss. Nun ich will auch mal was positives sagen:

-Er sieht gut aus
-Ist mal was anderes (Handel) und kann auch Spaß machen.

Aber mehr positives gibt es nicht. :(

Und das ist echt Schade
 

Fuenarb

Kompassrose
2. Teil und abschließendes Feedback:

1. Ich finde den Turm prinzipiell eine gute Idee.
2. Die graphische Gestaltung mag ich auch. Nur das ich mit einer Spielfigur aus einem Brettspiel spielen muss gefällt mir gar nicht.
3. Mastermind als Verhandlungsaufgabe finde ich sehr gelungen. Auch die 3 Runden finde ich ausreichend. Ich habe auf allen Ebenen unterschiedliche Aufgaben getestet. Gewinnen war immer möglich. Ich teile die Kritik hier nicht, dass es mehr Runden geben soll. Es darf ja auch mal etwas schwereres in Elvenar geben. Starkes Manko jedoch, dass es keinen Korrektur-Button gibt. Es kommt ja vor, dass man sich vertan hat und dann lässt sich dies nicht korrigieren. Wie schon in meinem ersten Feedback geschrieben, fände ich das Prinzip des Masterminds als Verhandlungsangebot im Turnier als zusätzliche Möglichkeit mit geringeren Verhandlungskosten (da schließlich höheres Riskiko) als sinnvoll. Macht mehr Spaß als das pure anklicken zum Verhandeln.
4. Belohnungen sind unterirdisch. Ich hatte gehofft, das wenigstens am Ende etwas anderes als Fragmente, Zeitbooster oder Kombinationsauslöser als Belohnung kommt. Leider Fehlanzeige! Mir würde hier eine Auswahl von Geistern vorschweben, die unterschiedliche Belohnungsangebote haben. Am besten noch mit unterschiedlichen Schwierigkeiten und darauf abgestimmten Preisen. Was soll ich mit Unmengen Fragmenten für die es in der Akademie hauptsächlich anderes unnützes Zeug gibt, welches ich dann wieder in Fragmente verwandeln kann? Die paar Dias heben meine Laune auch nicht an.
5. Kampfherausforderungen mit 2 bzw. 3 Wellen fand ich gut. Erforderte mehr als bloßes Hinstellen von Truppen. Die Truppenanforderungen sind aber extrem hoch. Für ein komplettes Durchspielen des Turmes wäre da etwas zu ändern.
6. Ich wäre für die Wiedereinführung echter Hauptpreise, für die auch gerne richtig etwas getan werden muss. Nicht so viel Kleinkram, lieber etwas Besonderes auf das man hinspielt.
7. Die "Pausentüren" sind absolut überflüssig. Oder soll ich die gewonnenen Zeitbooster gleich wieder dafür einsetzen? Wenn der Turm ohnehin nur einmal in der Woche startet, ist es doch egal, in welcher Zeit ich ihn durchspiele.

Im derzeitigem Format bleibt der Turm bei mir eher eine Randnotiz und weniger ein festes Spielelement, großes SCHADE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
3. Mastermind als Verhandlungsaufgabe finde ich sehr gelungen. Auch die 3 Runden finde ich ausreichend. Ich habe auf allen Ebenen unterschiedliche Aufgaben getestet. Gewinnen war immer möglich. Ich teile die Kritik hier nicht, dass es mehr Runden geben soll. Es darf ja auch mal etwas schwereres in Elvenar geben. Starkes Manko jedoch, dass es keinen Korrektur-Button gibt. Es kommt ja vor, dass man sich vertan hat und dann lässt sich dies nicht korrigieren. Wie schon in meinem ersten Feedback geschrieben, fände ich das Prinzip des Masterminds als Verhandlungsangebot im Turnier als zusätzliche Möglichkeit mit geringeren Verhandlungskosten (da schließlich höheres Riskiko) als sinnvoll. Macht mehr Spaß als das pure anklicken zum Verhandeln.

Nichts gegen schwer, aber das Mastermindprinzip ist hier stark vereinfacht und es hat eben nicht viel mit Nachdenken zu tun, sondern in erster Linie mit Glück, ob man denn überhaupt genügend Infos bekommen kann um es zu schaffen in 3 Runden. Des öfteren kann man nach dem ersten Versuch direkt abbrechen, weil abzusehen ist, dass man praktisch keine Chance hat. Das bringt den meisten Spielern keinen Spaß, was für mich gut nachzuvollziehen ist.
Übrigens kannst du korrigieren, musst einfach nur anklicken und und dann einstellen was du stattdessen haben möchtest. ;)
 

DeletedUser

:confused: Was für Infos (ich muss jetzt mal ganz blöd fragen)? Bei mir war das (bis auf die ersten paar Truhen): 5 Geister, dann meistens 6-8 Rohstoffe. Bei "falsche Person" klar, da muss ich halt schauen, wem ich was noch nicht angeboten hatte. Aber mehr Infos außer "falsche Person" oder "niemand braucht das" habe ich da nicht gesehen.
 

DeletedUser14473

Naja das _sind_ die Infos.:) Ist halt doof, wenn die nach der ersten Runde alle gelb sind (falsche Person).
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Juhu, hab den 1. Endboss nach mehr als 10 Versuchen geschafft

Bitte jetzt nicht böse oder beleidigt reagieren:
Da scheint mir deine Strategie nicht optimal zu sein.

Vielleicht gibt es ja im Netz Hilfen zu Mastermind, mit den 3 Versuchen schafft man es häufig wirklich nicht, 5 oder 6 sollte aber die Obergrenze sein.
 

Killy

Schüler der Goblins
Bitte jetzt nicht böse oder beleidigt reagieren:
Da scheint mir deine Strategie nicht optimal zu sein.

Vielleicht gibt es ja im Netz Hilfen zu Mastermind, mit den 3 Versuchen schafft man es häufig wirklich nicht, 5 oder 6 sollte aber die Obergrenze sein.

Würde vermuten das waren 10 Versuche ohne Diamanten zu bezahlen und das ist nicht abwegig, sondern kann durchaus passieren, wenn man Pech hat. Ich habe glaube ich bei 6 Rohstoffen einmal 4 Versuche gebraucht und was höheres habe ich nicht gespielt.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
an die Variante habe ich nicht gedacht, das wären dann ja max 30 Einzahlungen wenn ich euch richtig verstehe
 

DeletedUser425

Wird wohl auch der einzige in Zukunft bleiben- denn der Turm wird von mir ohne komplettes rebalancing absolut ignoriert.
Wenns nach mir ginge nicht nur ein rebalancing, sondern eine komplette Überarbeitung.
Ich war in FoE schon nicht so begeistert. Die Trum Idee ist ja nett, aber kann Inno sich nicht was Neues einfallen lassen? Die Grafiker machen das ja auch....
 

Jalemda

Meister der Magie
Die dritte Etappe zur Turmspitze finde ich nicht mehr frech, sondern einfach nur absurd. Für einen einzigen Kampf soll ich eine Wochenproduktion an Einheiten hinstellen. Die Alternative - das Hütchenspiel - scheitert zu oft aufgrund der Menge der möglichen Güter, die man anbieten soll.

Der größte Knall sind aber die Wartezeiten. Ich spiele ja nun wirklich lange und häufig und stell mir auch mal den Wecker, wenn es mit dem Turnier knapp wird, aber wer sich sowas erdacht hat, der soll einfach mal versuchen, ohne Zeitbooster und Diamanten den Turm nur während seiner Arbeitszeiten durchzuspielen. Gerne auch mit Überstunden. Nicht machbar, und wenn doch, biste nach 3 Wochen urlaubsreif. Es gehen genug Dias fürs Verhandeln und genug Booster für die Truppenproduktion drauf, wozu noch diese tödlich langen Torschließungszeiten??

Wie ich schon schrieb, finde ich den Turm eigentlich gelungen. Die Preise an sich finde ich brauchbar, die Grafik toll, den Spaßfaktor groß. Die erste Stufe ist für jeden gegen den Aufwand einer Manufaktur mit Gewinn spielbar, die zweite erfordert Anstrengungen, um keine Verluste zu machen. Die Opfer für das oberste Drittel des Turmes jedoch werden durch die möglichen Preise (sie sind ja nicht mal garantiert; mit noch mehr Portalgewinnen kann ich mir noch nicht einmal meinen Hi meine Hände abwischen) nicht aufgewogen.
 

walpe

Kluger Baumeister
Bitte jetzt nicht böse oder beleidigt reagieren:
Da scheint mir deine Strategie nicht optimal zu sein.

Vielleicht gibt es ja im Netz Hilfen zu Mastermind, mit den 3 Versuchen schafft man es häufig wirklich nicht, 5 oder 6 sollte aber die Obergrenze sein.
Nee ich hatte einfach nur Pech.

Würde vermuten das waren 10 Versuche ohne Diamanten zu bezahlen und das ist nicht abwegig, sondern kann durchaus passieren, wenn man Pech hat. Ich habe glaube ich bei 6 Rohstoffen einmal 4 Versuche gebraucht und was höheres habe ich nicht gespielt.
Und ja genau das meinte ich mit zehn Versuchen, ich habe nicht 250 Dia verloren sondern ca. 125% meiner T1 Güter verloren.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Nach anfänglicher Skepsis gespannt an den Turm gewagt, mal eben abends - das geht schon irgendwie, trotz Wartezeiten.
Die erste Stufe habe ich glücklich geschafft - auch schon 2 kleine Gebäude gewonnen - die zweite mutig begonnen, doch nun stecke ich fest.
Meine Truppen sind verballert im Turnier, verhandeln habe ich mir Limit von 3 Versuchen gesetzt - Ende Gelände nun.

Mein Fazit des ersten Turmes.
Die Idee generell gefällt mir. vor allem, dass man verhandeln kann.
Auf der Habenseite: 2 kleine Gebäude für das Set, in etwa 50 Diamanten, Zauberfragmente ohne Ende - ich rechne mal nicht meinen Einsatz gegen, sind ja alles nur Pixel. für ein wöchentlich wiederkehrendes, freiwilliges Spiel ist das ok, finde ich.

Leider wieder ein Manko.
Ich hatte mich wirklich auf das "Mastermind" gefreut. da bin ich Spitze drin (doch, bin ich ;))
Die meisten Begegnungen habe ich auch erfolgreich im ersten Anlauf verhandelt.

Nur ist mir als Theoretiker aufgefallen - da ist wieder ein mächtiger Glücksfaktor im Spiel.
Wenn man 5 Leute hat und 5 Rohstoffe und nur 3 Runden, sie zu verteilen, ist das mit Logik allein nicht drin.
Wäre es zu vermessen, wenn man dann auch 5 Runden möchte? Bitte?

Das wäre mein Wunsch - wenn sich die Güter und Geister erhöhen, auch die erlaubte Rundenzahl erhöhen.
Um realistisch eine Chance zu haben, müßte sie sich mindestens verdoppeln, aber wenn Inno an diesem Punkt restriktiv sein will, dann bitte wenigstens eine Runde mehr pro neuem Gut oder Geist. Das würde dem Turm in meinen Augen gut tun, so kämen auch die Verhandler ein Stück besser voran.

Ansonsten - feine Sache und optisch ist der Turm ganz ok - schön im Dunst verborgen, da stört das explodierte Design nicht so.

Zusammenfassung:
- Wartezeiten sind für "nur abends" Spieler nicht schön und könnten überdacht werden
- Design ist ganz ok
- kämpfen ist leider "no way" für mich, da das Turnier parallel die Truppen benötigt
- Diplomatie hat Spaß gemacht, bis dann die Rundenzahl nicht mehr zur Zahl der Güter und Geister paßte. In Ebene 2 mußte ich aufgeben.
- Ob ich eine Chance habe, das Set unter diesen Umständen komplett zu bekommen?
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Positiv:

- Sehr einfache aber auf Grund der Wellen sowie der recht großen Truppgröße und der der daraus resultierenden Notwendigkeit die Truppenverluste zu minimieren trotzdem spannende Kämpfe!

- Eine überschaubare Anzahl von Kämpfen, die es ermöglicht, ohne großen Zeitaufwand manuell zu kämpfen.


Negativ:

- Zu wenig Gewinne mit denen ich etwas anfangen kann. Die Kombinationsauslöser waren immer wenn ich sie gewonnen habe wertvoller als die verlorenen Truppen, aber leider gab es auch häufig Fragmente oder Segen, beides benötige ich nicht. Die Zeitbooster lagen dazwischen, mal mehr und mal weniger Wert als die eingesetzten Truppen. Dias sind natürlich grundsätzlich willkommen, aber 50 Dias für den Endkampf scheint mir eindeutig zu wenig.

- Die eigentliche Enttäuschung sind aber die 3 Setteile, die ich gewonnen habe. Außer der Bevölkerung, den Schriftrollen und dem Kombinationsauslöser kann ich nichts gebrauchen, was die liefern. Zu wenig, um es je aufzustellen! Der einzige Preis, der für mich ein echter Hauptgewinn wäre, ist der 50% LP Booster. Aber die Wahrscheinlichkeit, den zu bekommen, ist zu gering, um nur deswegen den Turm zu spielen.

- Die Verhandlung. Ich hab nur am Anfang aus Neugier 2x gespielt. Nachdem ich beim zweiten Mal trotz optimaler Strategie im letzten Versuch nur eine 50% Chance hatte, hab ich es gelassen. Gäbe es mehr Versuche oder wären die Preise im Turm gut genug, um den Einsatz von Dias für zusätzliche Versuch zu rechtfertigen, würde es mir deutlich besser gefallen.

- Die Timer. Ganz ohne wäre optimal, aber mit Pausen zwischen den Leveln kann ich leben. Aber alle paar Begegnungen eine Zwangspause ist einfach nur nervig!


Fazit: Den Turm zu spielen macht mir wesentlich mehr Spaß als das Turnier. Klasse statt Masse, ist der sehr positive Eindruck. Umso bedauerlicher, dass die Preise es rational erscheinen lassen, den Turm zu meiden! Ein Set, das sich wirklich wie ein Hauptpreis anfühlt statt geschreddert zu werden, wäre das Mindeste, was notwendig ist, damit es sich lohnt. Aber besser wäre das Set durch interessante Einzelpreise wie den LP Booster zu ersetzen. Ideal wäre eine Art "Turmwährung" zu gewinnen, mit der man dann die Preise kaufen kann, die man wirklich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Hm ... ich weiss nicht ... muss es wirklich immer nur "schwerer" werden? Ich hab keine Ahnung, was Mastermind ist und viele andere vielleicht auch nicht, wobei das Spiel- (oder Rate-?) Prinzip im Turm aber einigermaßen "verständlich" ist. Aber auch das "können" manche vielleicht besser, die anderen aber nicht. Vielleicht hat der eine oder andere einfach mehr Glück? Was hat das mit "Herausforderung" zu tun? Das "Schwere" ist also nur, dass man (noch) mehr oder viel von allem braucht.
Das Verhandlungs- oder Kampfsystem im Turm zielt genau auf die selben Dinge ab wie die, die auch beim Turnier - und indirekt auch bei Events (Turnier- oder Provinzeroberungen in rauen Massen) - gefordert sind. Ganz ehrlich - wenn ich mir immer alles nur "mühsam" erkämpfen muss, ermüdet das auch irgendwann. Der Turm soll ein Abwechslungs-Feature sein - bietet aber eigentlich auch nur wieder "das übliche". Und ich finde auch: Für die Preise, die es da gibt (oder auch nicht - je nach Glücksfaktor), sehe ich nicht, wieso ich mich hier überhaupt anstrengen sollte. Aber in einem Turnier weiß ich, was ich kriege und wofür ich mich "anstrenge". Eigentlich will ich mich auch nicht dauernd nur anstrengen - und schon gar nicht ständig in die gleiche Richtung. Wie gesagt - für Einzelspieler super. Für Nicht-Turniergilden auch. Vielleicht auch für alle die, die sowieso von allem "zu viel" haben - gibt es die wirklich? Wie viele sind das?
Fazit: Diese ganzen Events und jetzt auch der Turm ziehen dir eigentlich nur noch alles aus der Tasche ... und der Platz und die Truppen- und Güterproduktionsmöglichkeiten bleiben gleich. Mich interessiert deshalb der Turm eigentlich auch nicht (mehr). Zumindest ist er nicht so "aufdringlich" wie ein Event, so dass man ihn auch einfach "links oben stehen lassen kann" - sieht ja gut aus. Ist aber dann schade um das schöne Feature.
 

DeletedUser

Öhm ... wenn ich den Turm einmal komplett durchhabe, dann kann ich ihn kein zweites Mal angehen, ist das richtig? Ich habe es jetzt in einer Nebenwelt (die ich für Brunnen betreibe) dank dem massiven Einsatz von Ressourcen, Boostern und ein paar Dias komplett geschafft, und jetzt steh ich hier .... und schau blöd ... :confused:

Den Dschinn hab ich leider nicht gewonnen, dafür 3x die endlose Schriftrolle und 3 Gummibäume (mit enormen Werten, wahnsinn, da kann ich mir glatt eine Manufaktur sparen ;) kleiner Scherz). Und natürlich Fragmente ...

Eigentl. wollte ich halt mal ganz durchkommen, aber die Gewinne in den Truhen ... mir pers. ware es lieber, es gäbe pro Kiste/Truhe einen einzigen Gewinn, sodass ich vorher sehen kann, was ich bekommen könnte, damit ich weiß, ob sich der Einsatz lohnt. Aber wenn dann wieder mal Fragmente kommen oder der gigantische 5% Segen ... das ist es nicht wert.
 

DeletedUser8988

Liebe Gildies, geschätzte MODs!

Ich war sehr gespannt darauf, was uns dieser Turm an abenteuerlichen Neuheiten bringen wird. Das Präsentations-Video war - naja - sagen wir peinlich wie gewohnt. Warum geht das nicht ohne diesen Mummenschanz und (eingedenk hunderttausender deutschsprachiger Spieler) in Deutsch???
Die ersten paar Kämpfe und Bestechungsversuche mit und an den Geistern waren ja noch relativ einfach zu meistern. Aber der Schwierigkeitsgrad stieg schnell an, und der Turm entpuppte sich in der Folge als ganz mieser Einheiten- und Ressourcen-Vernichter. Dass bei den Kämpfen die Truppengröße stark angehoben wird, merkt man erst mal gar nicht. Da kommt man erst drauf, wenn die Kasernen beinahe schon leer sind. Und wenn man nicht den Phönix füttert und zusätzlich noch einen oder mehrere Lebenspunkte-Verbesserer aufstellt, haben die eigenen Truppen kaum eine Chance, zwei oder gar drei gegnerische Wellen zu überstehen. Die Ressourcen sind auch in jedem Fall weg, auch wenn die Geister sie ablehnen. Da man beim Knobeln in den meisten Fällen alle drei Runden braucht, kostet dies das Dreifache der angezeigten Ressourcen. Damit steht der Einsatz in keiner Relation zu den eher mickrigen Preisen in den (angeblich so wertvollen) Truhen. Die "besonderen Kisten" wurden bei mir auch immer seltener. Und da es auch bei deren Inhalt auf Glück ankommt, habe ich es leider nicht geschafft, ein vernünftiges Set zu erhalten. Eine Manapflanze und 3 endlose Schriftrollen waren die ganze Ausbeute. Ich habe die beiden ersten Abschnitte des Turmes geschafft und mit letzter Kraft auch noch den "Froschkönig" platt gemacht. Danach muss der Spieler ja einen ganzen Tag vor dem magischen Türchen pausieren, wenn er nicht gewillt ist, Zeitbooster oder Diamanten einzusetzen.
Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Abenteuer und werde den "Nepp-Tower" voraussichtlich nicht mehr betreten. Wenn man - gemeinsam mit der Gilde - 10 Kisten im Turnier öffnet, hat man auf jeden Fall mehr davon.

LG, Ferenzel
 
Oben