• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

Master James

Zaubergeister
Ja wow!!! Obwohl wir nicht bis ganz oben lila sind ist das phantastisch!!! Vielen Dank

Belohnung Turm.jpg
 

Wotanos

Pflänzchen
Wollte erst nichst zu schreiben, aber die extrem schlechte Kombie aus sauteurem Einsatz und mageren Gewinnen bringt mich dazu meinen Unmut hier kundzutun. nach ein wenig Nachlesen und studieren der bissherigen Meinungen, gehöre ich wohl zu den "Pechstädten" und das in drei Welten. Was ich absolut nicht begreife ist, warum ist der Turm so wahnsinnig teuer und wirft so wenig an Gewinnen raus. Gut , dieses Problem zieht sich durch ganz Elvenar...immer wird verbessert und erneuert, aber Anreiz....Fehlanzeige. Wenn ich fast zwei drittel meiner Werkzeuge und Münzvorräte für die 1. Ebene des Turm opfern muß oder entsprechend die Truppen, dann kann man doch auch erwarten, das wenigstens nach dem 10. Anlauf mal ein Häuschen als "Erfolg" rausspringt. leider sind es weiterhin Zeitbooster, Portalgewinne, Kombieauslöser und Diamanten (die man zuvor eingesetzt hat). Das ist nicht wirklich erstrebenswert und ich finde es Schade das diese hervorragende Idee, so, leider Stück für Stück in etwas verwandelt wird, was niemand mehr spielt. Weil es sich nicht lohnt und nur einfach teuer ist. Schade
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Wenn ich fast zwei drittel meiner Werkzeuge und Münzvorräte für die 1. Ebene des Turm opfern muß oder entsprechend die Truppen, dann kann man doch auch erwarten, das wenigstens nach dem 10. Anlauf mal ein Häuschen als "Erfolg" rausspringt. leider sind es weiterhin Zeitbooster, Portalgewinne, Kombieauslöser und Diamanten (die man zuvor eingesetzt hat).

:eek::eek::eek::eek::eek:

Irgendwas läuft da bei dir falsch. Und damit meine ich nicht seitens Inno... :cool:

In der 1. Ebene kämpfe ich in aller Regel in mind. 12 der 16 Begegnungen, meist in 13 oder 14. Verluste: Marginal, vielleicht pro Kampfgattung maximal 2-3 Trupps insgesamt. Wie der Zufall es will, habe ich kürzlich aber, aufgrund einer ähnlichen Klage eines meiner Teammitglieder, die 1. Ebene komplett durch verhandelt. Die Aufgaben waren beinahe ausnahmslos so gestellt, dass ich sie fast immer im 1. Anlauf und ohne Einsatz jeglicher Diamanten lösen konnte. Ich glaube nur 2x hatte ich abgebrochen (weit oben in Ebene 1), nachdem ich nach der ersten Setzrunde weder einen Treffer noch ausgeschiedene Angebotsmöglichkeiten hatte.

Okay, nicht jeder ist ein "Kämpfer"...aber das Verhandeln ist durch einfache Taktik/Logik in der untersten Ebene fast immer locker lösbar. ;) Und sogar, wie meine Erfahrung aus der 2. Ebene und der obersten 3. Ebene zeigt (ab Ebene 2 kämpfe ich fast nicht mehr, außer ich habe zufällig irgendwelche unterstützende Booster fürs Turnier aufgestellt)), meist überall. Nur dass ich dann ab Ebene 3 häufiger auch mal 2 oder 3 Anläufe brauche, um die Verhandlungen ohne Diamanteneinsatz zu lösen. Dort dann wird es teuer...allerdings finde ich, dass sich die Preise durchaus lohnen. Okay...letztere Bemerkung ist Ansichtssache...und ich denke da auch als "Papa-Teamplayer" = Unterstützung meiner Teamspieler. :D:D:D

Und welche Art Häuschen meinst du? Ich habe vielleicht mehr Glück als du bei der Verlosung bisher: 1 Magische Werkstatt, 1 Magisches Wohngebäude, diverse Zwergische Waffenschmieden, div. Mondsteinbibliotheken-Sets (komplett)... Ist doch sehr ordentlich, oder? Und mangels Platz in der Stadt konnte ich bisher gar nicht alles hinsetzen. Meine Bestandsliste ist inzwischen 6 Seiten lang.

Grüße
Jorigen (z.Zt. Anfang Kapitel 10)
Gründer und Erzmagier der Gemeinschaft The Refugees
Welt: Sinya Arda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arminius89

Erforscher von Wundern
Ich kenne den Turm kaum, da ich ihn, nach einjähriger Elvenarpause, bisher kaum gespielt habe, aber ich muss sagen, die Preise sind absolut in Ordnung und es ergeben sich sehr viele neue taktische Möglichkeiten.

Ich bin mir selber noch nicht im klaren, wie ich meine Ressourcen am besten einsetze. -Mehr im Turnier, oder mehr im Turm? Ich muss gestehen das ich bisher außer der ersten Ebene noch nicht mehr gespielt habe. Es wäre interessant zu hören, was Spieler schreiben, die jede Woche alle 3 Ebenen spielen. Wie stark nimmt die Turnierleistung ab, bzw. bleibt genug an Truppen/Gütern übrig? Man hätte ja durch den Turm immerhin deutlich mehr Kombiverstärker und kann mehr Booster und Futter craften.
Außerdem würde mich interessieren, welche Güter man in späteren Kapiteln zum verhandeln braucht. Wie ich hörte auch erweckte Güter.
Danke im Voraus.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich bin mir selber noch nicht im klaren, wie ich meine Ressourcen am besten einsetze. -Mehr im Turnier, oder mehr im Turm? Ich muss gestehen das ich bisher außer der ersten Ebene noch nicht mehr gespielt habe. Es wäre interessant zu hören, was Spieler schreiben, die jede Woche alle 3 Ebenen spielen. Wie stark nimmt die Turnierleistung ab, bzw. bleibt genug an Truppen/Gütern übrig? Man hätte ja durch den Turm immerhin deutlich mehr Kombiverstärker und kann mehr Booster und Futter craften.
Außerdem würde mich interessieren, welche Güter man in späteren Kapiteln zum verhandeln braucht. Wie ich hörte auch erweckte Güter.

Hi. :)

Ich kann nur für mich sprechen...seit Start der Multiplayer-Funktion habe ich meine Konzentration umverteilt. Heißt, beim Turnier etwas heruntergefahren, dafür beim Turm verstärkt.

Turm: Früher eigentlich immer nur die 1. Ebene sicher gespielt, die 2. Ebene nur manchmal, die 3. Ebene nie. Jetzt spiele ich immer auch die 2. Ebene durch und auch die 3. Ebene fange ich zumindest noch an, falls dies nötig ist, um den lila Balken zum Ende hin noch auf die nächste Stufe zu hieven, um so mehr Mitspielern zu mehr Preisen zu verhelfen, falls die sonst "verhungern" würden.

Turnier: Früher durchschnittlich knapp 2000 Punkte geholt, jetzt nur noch im Schnitt um die 1600. Früher mind. 4 Runden gespielt, jetzt nur noch 3 Runden, dafür jetzt meist ein paar Provinzen mehr. Die Reduzierung hier kann ich auch meinem Team gegenüber vertreten, da wir in aller Regel max. die 6. Kiste erreichen, meist aber nur die 5., zuletzt auch, aufgrund 2er turnierbedingt wertvoller Langfristausfälle, manchmal nur die 4. so gerade eben.

Mit Truppen und Gütern habe ich fast immer keine Probleme mit diesem System der Steigerung beim Turm und der Reduzierung beim Turnier. Das gleicht sich in etwa aus...

Und ja...neben den Standardgütern muss ich ab Ebene 2 dann auch Mana einsetzen sowie Orks. Und gerade Mana in Mengen, dass einen schwindelig werden kann,.. :eek:

Grüße ;)
Jorigen (z.Zt. Anfang Kapitel 10)
Erzmagier und Gründer der Gemeinschaft The Refugees
Welt: Sinya Arda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sagidariol

Kompassrose
Es wäre interessant zu hören, was Spieler schreiben, die jede Woche alle 3 Ebenen spielen. Wie stark nimmt die Turnierleistung ab, bzw. bleibt genug an Truppen/Gütern übrig? Man hätte ja durch den Turm immerhin deutlich mehr Kombiverstärker und kann mehr Booster und Futter craften.
Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, einen Kampfbooster oder Futter mangels Kombiverstärker nicht craften zu können. Also ist das wohl sehr schlecht pauschal zu bewerten.
Manche haben ja wohl dank Vogel und Bär überhaupt keinen Mangel an Truppen mehr.

Persönlich finde ich die dritte Ebene unrentabel und spiele sie meist nur aus Liebhaberei an, seltener durch.
Nicht sicher wie das für "Kleine" ist - aber die ersten beiden Ebenen halte ich für sehr lohnend. Insbesondere wenn man eine GM hat(hätte), mit der man dann auch die 125 Dias aus den GM-Belohnungen bekommt. (Auch die Kombiauslöser wurden ja mehr in die GM-Belohnungen verlegt.)

Und ja: In den späteren Kapiteln werden auch erweckte Güter verlangt, mit denen muss man beim Verhandeln dann schon haushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es wäre interessant zu hören, was Spieler schreiben, die jede Woche alle 3 Ebenen spielen. Wie stark nimmt die Turnierleistung ab, bzw. bleibt genug an Truppen/Gütern übrig?

Ich persönlich und auch mehrere Mitglieder meiner GM verbrauchen weniger Truppen beim Spiel des Turmes bis zum Ende als wir allein mit den Boostern aus den Gemeinschaftsbelohnungen produzieren können.

Andere Spieler meiner GM klagen über zu hohe Truppenverluste.
 

DeletedUser22096

Wollte erst nichst zu schreiben, aber die extrem schlechte Kombie aus sauteurem Einsatz und mageren Gewinnen bringt mich dazu meinen Unmut hier kundzutun. nach ein wenig Nachlesen und studieren der bissherigen Meinungen, gehöre ich wohl zu den "Pechstädten" und das in drei Welten. Was ich absolut nicht begreife ist, warum ist der Turm so wahnsinnig teuer und wirft so wenig an Gewinnen raus.
Ich würde vorschlagen, das Ganze von der anderen Seite anzugehen. Nimm einfach mal an, Inno verwendet keinen Zufallsgenerator, sondern hat irgendwelche anderen Routinen programmiert, die die Gewinne verteilen. Diese Routinen müssen auf irgendetwas beruhen, da ja nicht alle Spieler dieselben Preise bekommen (allerdings fällt auf, dass oft dieselben Personen immer wieder dieselben Preise bekommen).
Wenn du nun "Pech" in seinen Städten hast, bedeutet das, das Irgendetwas steht zu deinem Ungunsten. Das musst du also ändern. Da man nicht weiß, was es ist, kann man nur versuchen, an allen Schrauben zu drehen, die man hat.

Beispiele, was das Irgendetwas sein könnte:
  • die Geschwindigkeit, in der man den Turm durchspielt (wartet man an jeder Tür ab oder verwendet man Booster; ist man sofort online, wenn es losgeht, oder lässt man viel Zeit zwischen den Begegnungen vergehen)
  • die Verwendung von Dias (ja oder nein, wenn ja, wie viel und wie oft)
  • die Art und Weise, wie man den Turm durchspielt (Kampf oder Verhandlung), wie oft und wie weit
  • die Aufstellung der Bibliotheks-Sets in der Stadt (hat man welche stehen oder nicht, hat man welche im Inventar oder nicht)
  • die Hardware auf der man spielt ( PC, Laptop, Tablet)
  • das verwendete Betriebssystem (Windows, Mac, Linux)
  • die verwendete Software, der Browser (Firefox, Chrome, Opera, Safari, etc.)
Das sind jetzt so einige Schrauben, an denen man drehen kann. Ich mache das seit über zwei Monaten so und meine Gewinne haben sich zumindest verbessert. Ich bekomme jetzt immerhin gelegentlich auch mal Auslöser statt der ewigen Fragmente und habe auch schon ein paar Gebäude gewonnen - daran war früher überhaupt nicht zu denken. So gewaltige Erfolge wie manche habe ich nach wie vor nicht, aber es ist wenigstens keine reine Katastrohe mehr.
Und natürlich besitze ich nach wie vor keine Bibliothek. Ob ich die Stellschraube jemals finde???
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das sind jetzt so einige Schrauben, an denen man drehen kann.
Du hast zwar wahrscheinlich Recht, aber ICH habe dazu keine Lust, Zeit, Interesse. Also meine Schuld, dass ich nicht soviel "Glück" im Turm habe. (hej, ich habe Turm geschrieben, sollte eigentlich nicht gelöscht werden ;) Aber wenn ihr wollt, auch das :) Meine Konsequenz wird dann sein, den Turm höchstens noch bis zur ersten Ebene zu machen (um meiner Gemeinschaft zu helfen) und dann lieber mein Engagement auf etwas weniger "Glücksspielmäßigeres" - (den Ausbau meiner Stadt z.B.) zu verlegen.
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Der Glücksfaktor im Turm ist nicht so entscheidend, da es sich irgendwann ausgleicht, je öfter man den Turm spielt (Wahrscheinlichkeitsrechnung).
Ich glaube auch nicht das der Glücksfaktor irgendwie beeinflussbar ist, auch wenn nach dem Eventbug eigentlich alles denkbar wäre.:)
 

DeletedUser22096

Woher stammt denn diese Behauptung?
Aus Kommunikation und Lesen. Kommunikation mit anderen Spielern, Lesen in den Foren. Lies dir einfach die 30 Seiten hier nochmal durch, und geh auch in die ausländischen Foren. Dann kommt man um diesen Schluss kaum noch herum.
 
Nimm einfach mal an, Inno verwendet keinen Zufallsgenerator, sondern hat irgendwelche anderen Routinen programmiert, die die Gewinne verteilen. Diese Routinen müssen auf irgendetwas beruhen, da ja nicht alle Spieler dieselben Preise bekommen (allerdings fällt auf, dass oft dieselben Personen immer wieder dieselben Preise bekommen).

Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder?

Überleg doch einfach mal, was für ein unendlicher Zusatzaufwand bei der Programmierung entstehen würde, wenn man nicht einfach einen banalen, in jeder Programmiersprache mit einem einzigen Befehl direkt verfügbaren Zufallsgenerator einsetzt, sondern basierend auf irgendwelchen Parametern Gewinne so vergeben möchte, dass es zwar nicht mehr zufällig ist, aber niemandem auffällt.

Das wäre alleine aus wirtschaftlichen Überlegungen komplett sinnlos, zumal die Gefahr jederzeit besteht, dass ein schlauer Kopf hinter das programmierte System kommt und es veröffentlicht.

Und wenn du jetzt auf den letzten Bug aus dem Winterevent anspielen möchtest: da hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Programmierer, der entweder nicht auf der Höhe des benötigten Wissens war oder schlicht ein Blackout hatte, einen deterministischen Zufallsgenerator verwendet, bei dem er vergessen hat, die Startbedingung zufällig auszulösen. Es gibt Gründe, die deterministischen zu verwenden, aber man muss halt beachten, dass sie bei gleicher Startbedingung immer den gleichen Verlauf an Resultaten liefern.

Allgemein: die Zufälligkeit des Zufalls wird erfahrungsgemäss unterschätzt. Wenn eine ganze Reihe lang nur "Glück" oder "Unglück" kommt, gibt man schnell dem Generator die Schuld. Dass die Reihe auch schlicht Zufall sein könnte, möchte man lieber nicht hören.

Das einzige, was zuverlässig hilft, um mit der Zeit auch die Resultate zu kriegen, die man nach Normalverteilung erwartet: mehr spielen. Oder, um endlich mehr Dias bei den Brunnen zu kriegen: mehr Brunnen aufstellen. Einzig das "mehr" schiebt die aus "der Reihe tanzenden" Reihen wieder in die Normalverteilung zurück.
 

Killy

Schüler der Goblins
Aus Kommunikation und Lesen. Kommunikation mit anderen Spielern, Lesen in den Foren. Lies dir einfach die 30 Seiten hier nochmal durch, und geh auch in die ausländischen Foren. Dann kommt man um diesen Schluss kaum noch herum.

Also was ich da für gewöhnlich heraus lese ist, dass die meisten keine Vorstellung von Statistik haben und entsprechend falsche Schlüsse aus ihren Ergebnissen ziehen. Dazu kommt, dass die Leute dann hier lesen, dass da was nicht stimmen würde und übernehmen das dann auch. Persönlich ist mir bisher nichts aufgefallen, was darauf hindeuten würde, dass die Angaben im Turm nicht stimmen würden und aus den Berichten der anderen Spieler deutet für mich bisher auch nichts darauf hin.^^
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich finde die Diskussion über die Schwierigkeiten oder Nicht-Schwierigkeiten ermüdend. Der Turm stellt eben etwas höhere Anforderungen und wer keine Lust daran entwickelt, sich diesen Anforderungen zu stellen und Wege zu finden, der sollte es lassen. Nicht jedes Spielelement ist von Anfang an leicht zu spielen.

Ich selbst finde sogar, dass es zu wenig schwierige Spielbestandteile gibt, würde mir mehr davon wünschen. Z.B. ist das Turnier mittlerweile durch die vielen Gebäude (Feuerphönix, Braunbär und die diversen Zeitbooster) eine reine "Klickorgie". Wer die meiste Lust und Zeit investiert belegt die vorderen Ranglistenplätze und nicht diejenigen, die sich am besten in die jeweiligen Kampfsituationen reinarbeiten.

Ich fand die Anforderungen im Turm anfangs auch etwas überzogen. Sofern bei mir das reale Leben es zeitlich zulässt, habe ich den Turm jeweils komplett durchgespielt, ohne meine Turnierleistungen einzuschränken. Ich denke, dass die nicht für jeden Spielstand gleich möglich ist. So ergeben sich aber eben Aufgaben auf die es sich hinspielen lässt.

Bei den zu gewinnenden Preisen finde ich vor allem die Anzahl der Fragmente zu hoch, zumindest solange es kaum weitere sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten gibt. Was soll ich mit hunderttausenden von Fragmenten die ständig mehr werden? Auch den Portalsegen als Belohnung für den 3-Rundenkampf mit den Bossen finde ich verbesserungswürdig. Mir gefällt der Turm als Spielelement sehr gut und dank des Teamtools jetzt sogar noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben