• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

Sir Backblech

Experte der Demographie
ja ustoni, ich verstehe dass du hier im forum nicht zugeben willst wieviele stunden du jeden tag wirklich elvenar spielst... und wieviele stunden du jeden tag tatsächlich am computer mit spielen verbringst.... du weißt es. du mußt es jetzt nur noch vor selbst eingestehen
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@Romilly , du Glückliche.
3 Güter in der 1. Runde raus?
Wenn ich dass habe, spiele ich ganz sicher durch, egal ob es die billigen/einfachen sind.
Bei 6 oder 7 Gütern ist es bei mir Standard, dass ich maximal einmal "wird nicht gebraucht" da stehen habe.
Und wenn mal was rausfällt, dann sind es zuerst zu 80% Münzen und/oder Vorräte.
Bei den Verhandlungsrunden ab 6 Gütern fange ich im Durchschnitt etwa 5 x an, bis einmal 3 Güter in der 1. Runde rausfallen.
Das ist bei mit Standard. Und obwohl ich immer wieder neu anfange, steh ich immer wieder vor 50/50 Entscheidungen, bei dehnen ich zu 80% in das Töpfchen mit dem stinkenden braunen Fett greife.
Das heißt, dass ich für eine einzige Begegnung etwa 30 einzelne Zahlungen brauche. Und die zu einem sehr hohen Anteil als erweckte Güter.
Dazu immer wieder mal 25 Dia´s.

Aber, auch wenn dies einfach nur Schweineteuer ist, nehme ich es hin.
Meine Güterproduktion ist darauf ausgelegt, solche Belastungen ausgleichen zu können.

Nun habe ich in der letzten Woche trotz der hohen Kosten das 1. mal auch die 3. Stufe gespielt. Da sich in der Glücksfrage nichts ändert heißt dies nochmal erheblich mehr Kosten. Den Endgegner durch verhandeln zu lösen habe ich nach 8 Versuchen aufgegeben.
Aber auch dies nehme ich hin.
Im Kampf hatte ich in der 1. und 2. Runde eine Zusammensetzung, die sinnvoll nur den Einsatz von Magiern zuließ, obwohl jeweils eine geringe Menge leichter Fernkämpfer vorhanden war. In der 3. Runde folgten dann natürlich 3 leichte Fernkampfeinheiten.
Unter normalen Umständen war diese Konstellation mit keiner Einheit zu lösen. Da die Fernkämpfer immer in anderen Positionen standen, war auch der Einsatz einer gemischten Truppe kaum möglich.
Gewinnen konnte ich diesen Kampf nur, weil ich um das Turnier gut zu spielen, 4 Magierangriffsbooster aktiv hatte.
Dennoch habe ich fast 4 meiner Einheiten verloren.
Auch bis hierhin nehme ich es noch alles hin.

Was mich aber maßlos ärgert, ist die geforderte Truppenstärke.
Mehr als 6000 Blütenmagier musste ich für eine Einheit aufbringen.
Zum Vergleich: in der Provinz 31 habe ich eine Truppstärke von 1912 Blütenmagier, also etwa 30%.
Dies ist einfach maßlos überzogen und drückt die Attraktivität des Turms doch sehr in den Keller.

Fazit:
Der Turm ist leider zu einem sehr großen Teil ein reines Glücksspiel.
Obwohl es durchaus gute Preise zu gewinnen gibt, ist der Turm für Spieler/innen die eben nicht vom Glück verfolgt werden einfach nur viel zu teuer.
Die 1. und 2. Stufe sind noch mit einem halbwegs vernünftigen Aufwand machbar.
Die 3. Stufe ist stark Überteuert, da der betriebene Aufwand für sehr viele Spieler nicht im Verhältnis zu den eingesetzten Gütern etc. steht.
Die Ausgaben steigen stark. Die Einnahmen in den einzelnen Stufen kaum.
Und dann drohen beim extrem teureren Endgegner in der Kiste auch noch Nieten wie den Portalsegen.
Die gibt es mittlerweile überall im Spiel. Soviele, dass ich die niemals verwenden kann.

INNO sollte sich wirklich mal überlegen, warum nur ganz wenige Gilden die 3. Stufe der Gemeinschaftswertung erreichen. Vorletzte Woche waren es gerade mal 2.

Und wie ich zu Glücksspielen stehe, habe ich glaube ich schon öfters klargemacht.

Dass nun aber auch noch die guten Gewinne in den Events gestrichen werden, weil INNO die Spieler scheinbar in den Turm zwingen will, ist einfach die Höhe.
 

Deleted User - 2069900

Man kann auch manuell kämpfen, dann ist der Turm sehr einfach,
Für Endgamer und routinierte "Kämpfer" sicherlich. Ich, als Durchschnitsspieler, verliere trotzdem Truppen beim Kampf und da dort im Turm nicht mal nach ein paar wenigen Truppen verlangt wird, sondern für jeden Kampf soviele, wie ich für mehrere Provinzen im Turnier (ver-) brauche, tun mir die Verluste, selbst wenn ich einen Kampf mal gewinne (selbst im manuellen Kampf), mal so richtig weh. Und zwar dermaßen, dass ich beim Turnier dann, mangels erforderlicher und nicht vorhandenen Truppen, so richtig in Schwierigkeiten komme. Sicher. Es gibt auch Spieler, die kämpfen sich locker bis zur Turmspitze durch. Aber NICHT der Durchschnitsspieler. Für den ist der Turm einfach nur teuer. Was die Truppen UND die Güter angeht. Aber da die (möglichen) Gewinne im Turm mit Sicherheit nicht zu verachten sind, stellt sich MIR jede Woche erneut die Frage: Lotto ODER Turnier? ;)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
@ErestorX , als erfahrener Kämpfer denke ich schon, dass ich weiß, was machbar ist. Ich mache in jedem Turnieren immerhin zwischen 6000 und 7000 Punkten ohne mich zu verausgaben.
Selbstverständlich habe ich bei der Konstellation manuell gekämpft.
Und sei dir auch sicher, dass ich auch den Feuerphönix gefüttert hatte. Neben den 3 noch gültigen Magieverstärkern.

Und es ist Glück.

Bei meinen kleinen Account habe ich beim Endgegner 3 Wellen aus leichten Fern- und Nahkämpfern mit einigen wenigen Magiern gehabt.
Auch hier standen aus dem Turnier noch meine Magier-Angriffsbooster, die ich aber nicht brauchen konnte. Ich hatte aber den Feuerphönix und defensiv eine Zwergenschmiede.
Dort spiele ich als Mensch und musste mit den Bombardieren kämpfen. Als Alternative habe ich lediglich 1 Sterne Ork-Strategen.
Diesen Kampf konnte ich ganz locker und mit deutlich weniger Verlusten spielen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@franjo55

Es gibt natürlich tatsächlich einfachere und schwierigere Gegnerzusammenstellungen und es kann durchaus sein, dass es Glück ist, was man bekommt. Ich hatte allerdings noch nie eine Kombination, die den Einsatz von Magiern gegen mehr als eine gegnerische leichte Fernkampfeinheit erforderte. Und ich hatte zwar schon einige Anfragen von Endgamern ohne Feuerphönix, die Schwierigkeiten mit einer bestimmten Gegnerkonstellation hatten, aber Probleme trotz Feuerphönix sind mir neu. Darum bin ich neugierig, von welchen Zusammensetzungen du oben gesprochen hast:

Im Kampf hatte ich in der 1. und 2. Runde eine Zusammensetzung, die sinnvoll nur den Einsatz von Magiern zuließ, obwohl jeweils eine geringe Menge leichter Fernkämpfer vorhanden war.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Mal so als Tip beim Handeln im Turm. Falls beim ersten auswählen 0 Treffer dabei sind und keine oder nur ein Gut rausfallen. Einfachabbrechen und neu starten.
Ich gebe gelegentlich auch mal 25 dias aus, aber eher aus Faulheit. Mit ein bischen Kombinationsgabe ist das selten nötig.
In der Regel spiele ich ich im übrigen 2 Ebenen, dies auf allen 3 Welten in denen ich aktiv bin. Macht (da auch jeweils in ner guten GM) 375Dias pro Woche fix.
Ich finde alleine deswegen kann man nicht über schlechte Belohnungen klagen.
 

DeletedUser

Wir spielen vorrangig Turnier, Turm jeder, wie er mag. Vor 2 Wochen haben wir zum Spaß mal auf die Goldmedaille gespielt. Ohne besondere Vorbereitung haben 16 von 25 Spielern den Turm ganz durchgespielt. Die übrigen Spieler waren auch gut dabei. War also kein Problem und die 10. Turnierkiste war auch nicht gefährdet.

Ich persönlich hatte 1 x Zwergische Waffenschmiede, 2 x Lebenspunkte, 2 x erleuchtete Fernkämpfer, 2 x Magie-Multi + 1 gefütterten Feuerphönix + gefütterten Braunbär und konnte im Autokampf bis zum letzten Tor kämpfen und nur bei den letzten 2 Begegnungen musste ich verhandeln.

Die Waldwölfe haben die 1 Goldmedaille in Sinya Arda gewonnen. An der Stelle noch mal großes Lob an alle Wölfe. :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wir spielen vorrangig Turnier, Turm jeder, wie er mag. Vor 2 Wochen haben wir zum Spaß mal auf die Goldmedaille gespielt. Ohne besondere Vorbereitung haben 16 von 25 Spielern den Turm ganz durchgespielt. Die übrigen Spieler waren auch gut dabei. War also kein Problem und die 10. Turnierkiste war auch nicht gefährdet.

Ich persönlich hatte 1 x Zwergische Waffenschmiede, 2 x Lebenspunkte, 2 x erleuchtete Fernkämpfer, 2 x Magie-Multi + 1 gefütterten Feuerphönix + gefütterten Braunbär und konnte im Autokampf bis zum letzten Tor kämpfen und nur bei den letzten 2 Begegnungen musste ich verhandeln.

Die Waldwölfe haben die 1 Goldmedaille in Sinya Arda gewonnen. An der Stelle noch mal großes Lob an alle Wölfe. :)
6 Truppenbooster, die kriegste natürlich auch innerhalb einer Woche mal locker wieder rein ....

nee, ich persönlich brauche dafür rund 8 bis 10 Wochen, weil einfach nicht jede Woche ein Booster in der Aka machbar ist.

Also erzähl mir nichts vvom Gipskrieg, das ist vielleicht mal innerhalb eines Vierteljahres machbar, aber nicht öfters. Und ja, ich bin auch schon ne Weile mit den Elvenar durch.
 

Deleted User - 1630097

Ich denke, wie gut man durch den Turm kommt, hängt auch davon ab, wie man spielt bzw. in welcher Spielphase man sich gerade befindet. Ich spiele nun schon seit etlichen Wochen den Turm immer bis nach ganz oben, völlig problemlos, und daneben auch noch immer Turnier mit in der Regel 2.000 bis 3.000 Punkten, manchmal auch ein bisschen mehr. Allerdings befinde ich mich ebenfalls schon seit Wochen (seit noch mehr Wochen) in einem Forschungsstopp, da ich mich jetzt erst mal auf den Wunderausbau konzentriere. Ich habe also im Spiel momentan längst nicht so einen Güterbedarf, wie ich ihn beim Forschen hätte. Insofern kann ich locker sämtliche Kistenwächter bestechen und es tut mir nicht weh. Im Turnier wird dann gekämpft. Wie sich das alles gestalten wird, wenn ich wieder weiterforsche, bleibt abzuwarten.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich denke, wie gut man durch den Turm kommt, hängt auch davon ab, wie man spielt bzw. in welcher Spielphase man sich gerade befindet.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Auch ich spiele den Turm jede Woche bis zum Ende und im Turnier darf ich mich auch als recht erfolgreich bezeichnen. Dabei kämpfe ich im Turm ausschließlich und das zum Großteil manuell. Das Problem liegt nicht in den Herausforderungen des Turms, sondern in der Bereitschaft, das Spiel diesen Herausforderungen anzupassen. Wenn ich eher Güterwunder ausbaue, andere Phönixe als den Feuerphönix aufgestellt habe, und meine Stadt gänzlich anders ausrichte, dann gibt es bei einigen Spielelementen eben mehr Schwierigkeiten. Das ist ja auch beim Turnier so. Mit reinem Handel kann man kaum jede Woche im Turnier weit kommen. Wer dort den Kampfmodus komplett ablehnt oder sich damit nicht beschäftigen will, andere Wunder ausbaut, hat geringere Erfolge. Mit den verkürzten Wartezeiten im Turm läst sich das Spiel dort auch noch bessser mit dem Turnier koordinieren. Auf Ebene 1 brauche ich auch keine zusätzlichen Kampfbooster. Das sehen sicherlich viele anders, nur spielen sie eben auch ganz anders. Zu einem Spiel gehört doch auch, die taktischen Möglichkeiten zu nutzen. Es gibt in Elvenar genug Möglichkeiten, sein Spiel so aufzubauen, dass Turm und Turnier keine Konkurrenz sind. Das ist sicherlich nicht in den ersten Kapiteln möglich. Elvenar ist aber auch kein "Sprint" sondern ein "Langstreckenlauf"
 

Deleted User - 1630097

Was beim Turm für die Gilde wirklich eine Herausforderung ist, ist, dass diejenigen, die den Turm problemlos bewältigen können, die geringe Punktezahl derjenigen, die aus welchen Gründen auch immer nicht so weit kommen, nicht wie im Turnier durch mehr Engagement ausgleichen können. Wenn man oben ist, ist man oben, fertig. Man könnte den anderen Gildenmitgliedern dann höchstens noch durch Güterspenden helfen weiterzukommen, aber auch das klappt nicht unbedingt.

Uns fehlen jetzt noch 84 Punkte zu Gold. Ob wir das schaffen werden, steht noch in den Sternen, zumal wir in dieser Woche nur 24 aktive Spieler sind. Das wird ein äußerst spannender Endspurt – mit Zittern bis zur letzten Sekunde.

Uns fehlen jetzt noch 84 Punkte zu Gold. Ob wir das schaffen werden, steht noch in den Sternen, zumal wir in dieser Woche nur 24 aktive Spieler sind. Das wird ein äußerst spannender Endspurt – mit Zittern bis zur letzten Sekunde.

Ich korrigiere mich: Das Zittern hat jetzt schon ein Ende :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
dann freu dich, dass ihr den Turm noch zuende spielen konntet. Auf Are war das nicht unbedingt möglich, da sich ab ca. 21 Uhr die Streamfehler die Hand gaben und ein Spielen fast unmöglich war.
 

DeletedUser

Glückwunsch @Flinke Biene zur 3. Goldmedaille in Sinya Arda.

@salandrine oh man, Booster kriegst du nicht, Tierfutter vermutlich auch nicht genug, Aka Mist, Turm Mist, Performance auch, ohhhhhhhh eine Dose Mitleid ..... ups, war jetzt doch die Dose mit Schadenfreude, Mitleid ist leider grad aus wegen Korona :)
 

DeletedUser

@franjo55

So geht Turm :p;)


Unbenannt turm1.JPG
 
Oben