• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

zeroone

Ori's Genosse
Turm wird langsam immer teurer für die ewigen Fragmente ^^ brauch bald was um Fragmente gegen was anderes zu tauschen lol
 

Feytala1986

Fili's Freude
Es müsste eher mal was getan werden, dass man nicht mehr bestraft wird, wenn man immer drei Level höher steht als der Rest der eigenen Gilde...
 

zeroone

Ori's Genosse
Wenn der Turm mal wieder kombiauslöser geben würde statt fragmente wäre schön ^^
fast die 2 ebene durch und nicht einen kombiauslöser ^^ fragmente sind so unnütz geworden in den mengen.
 

Barbwire

Kluger Baumeister
Alles in allem finde ich den Turm ganz unterhaltsam, die Preise könnten etwas besser sein.
Mich stört allerdings dass beim manuellen Kampf, in der 2. Welle immer die Reihenfolge (ich meine die Truppenaufstellung) willkürlich verändert (bei Autokampf wär das egal).
Was mich auch noch stört ist dass etwas zuviel erweckte Güter verlangt werden.
 

Deleted User - 405609

Mich stört allerdings dass beim manuellen Kampf, in der 2. Welle immer die Reihenfolge (ich meine die Truppenaufstellung) willkürlich verändert (bei Autokampf wär das egal).
kann ich dir nur zustimmen: die willkürliche - und oft genug richtig schwachsinnige - truppenaufstellung in welle 2 und 3 kostet mich auch jede woche eine menge truppen zusätzlich. is mir unverständlich, wieso man diese aufstellung nicht dem spieler überläßt
 

zeroone

Ori's Genosse
Das Kämpfen in Elvenar ist eh verbesserungswürdig.
Darum verhandel ich nur noch ab einen gewissen Punkt.
Für mich gibt es da zu viele dinge beim Kämpfen die ab einen gewissen Punkt kaum noch nachzuvollziehen sind.
Selbst wenn man denkt das der Kampf gewonnen werden sollte, kommt auf einmal noch die Landschaft dazu.
Die kann ich vorher aber nicht abschätzen.
Und an alle die es noch immer nicht wissen, Optionale Truppenforschung ist der größte Blödsinn den es gibt.
Vorgauckelei das etwas besser wird aber eigentlich alles schlechter macht ist Schwachsinn.
Nur für Provinzerweiterungen brauch kein Mensch eine größere Truppe.
Aber das wird sich nie ändern.
 

Fuenarb

Kompassrose
Das hat doch jeder selber in der Hand. Wenn einen das stört, wechselt man zu einer GM, bei der das besser passt.

Das mag ja im Einzelfall eine Lösung sein, jedoch gibt es wohl kaum genügend Gilden auf die das zutrifft, wenn alle wechseln sollen. Gerade die Leistungsstarken Gilden sind meist voll besetzt. Viele stellen auch Anforderungen an die Punkte der Wechsler, die nicht alle erfüllen können. Als Lösung für individuelle Ärgernisse den Gildenwechsel vorzuschlagen empfinde ich als wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Llenlleawg ap Nudd

Saisonale Gestalt
Fuenarb, kommt drauf an, wie man den Gildenwechsel eintütet. Aus meiner Sicht ist es wichtig,
dass man einen entsprechenden Post ins Forum stellt. Darin wird dann sachlich argumentiert,
wie die eigene Situation gerade ist und was genau man sich wünscht. Stimmen Tonfall und
Argumentation, findet sich auch eine Gilde, die darauf reagiert. Durchaus auch mal nach
dem Motto: Die Person passt zwar nicht in unser Rekrutierungsschema, aber uns gefällt
die Darstellung im Forum, wir geben ihr daher eine Chance und nehmen Kontakt auf.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das mag ja im Einzelfall eine Lösung sein, jedoch gibt es wohl kaum genügend Gilden auf die das zutrifft, wenn alle wechseln sollen.

Die Auswahl an GMs ist tatsächlich recht übersichtlich, wenn ein Spieler den Turm bis Ende spielen möchte und Wert darauf legt, dass seine Mitspieler das ebenfalls tun. Trotzdem scheint mir in solchen Fällen ein Wechsel sinnvoll, wenn es unrealistisch ist, dass die derzeitige GM sich selber in die gewünschte Richtung entwickelt und der Spieler nicht bereit ist, sich mit dem status quo zu arrangieren. Muss ja keine GM sein, die bereits jede Woche Gold erreicht, aber zumindest eine, deren Ziele zu denen des Spielers passen!
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Hallo @all

Ich habe mir den Turm auf Sinya Arda die letzten Wochen in aller Ruhe angeschaut. Eine signifikante Steigerung bei den teilnehmenden Gemeinschaften vermag ich immer noch nicht wirklich festzustellen, die relativ geringe Steigerung bei den Medaillenvergaben an sich könnte auch vielfältigere Gründe haben.

Inzwischen lässt sich aber folgendes klar herauslesen:

Es gibt 3-4 Gemeinschaften, die jede Woche um die Goldmedaille spielen und diese auch inzwischen regelmäßig erreichen. In diesem Zusammenhang empfand ich vor ein paar Wochen eine gewisse Schadenfreude, als ich sehen durfte, dass 1x eine Gemeinschaft wegen 1 Punkt daran scheiterte. ;) Könnte mir vorstellen, dass es danach ein bissl Stunk innerhalb dieser Gemeinschaft gab. :D:p

Es gibt ca. 25 weitere Gemeinschaften, die Woche um Woche Silber holen und rd. 220 +/- Gemeinschaften mit Bronze.

Gold, Silber, Bronze...wichtigste Erkenntnis ist, dass es immer dieselben Gemeinschaften sind, die sich auf den Gold- und Silberplätzen tummeln. Die meisten "Silbernen" begnügen sich mit der 8. Gewinnstufe, nur 4-6 erreichen die 10. oder 11. Gewinnstufe, ebenso 4-6 die 9. :cool:

Interessanter Indikator, wie ich finde, ist auch, dass es nur eine Handvoll Bronzeteams gibt, wo man einen ernsthaften Versuch unterstellen könnte, Stufe 8 zu erreichen.

Die Frage ist also: Gibt es überhaupt eine nennenswerte Anzahl Gemeinschaften, die sich von der Einführung der Medaillen dazu verleiten ließen, signifikant mehr im Turm zu tun?

Die Frage muss man beantworten mit: Ja und mit Nein! :oops::rolleyes:

Nennenswert Ja im allerobersten Bereich, also dort, wo es um Gold und Silber geht.
Also mehrheitlich die großen Gemeinschaften, die von der Rangliste her zu den Top 20 gehören. Nur ganze 4-5 Gemeinschaften mischen sich bei den ersten 20 im Turm darunter, die außerhalb liegen. Zum Teil sogar weit außerhalb.

Letztere sind es, wo man sogar eindeutig und am besten erkennen kann, dass der Medailleneffekt dort voll eingeschlagen hat. Also Gemeinschaften, die in der normalen Rangliste um die 100 oder sogar sehr weit darunter liegen. Beim letzten Turm z.B. errang eine Gemeinschaft als 436. der Rangliste (aktuell) den 24. Platz im Turm und damit Silber. Und das ist schon sehr außergewöhnlich. :) Um das zu erkennen, muss man einfach mal die Turmrangliste anschauen.

Es gibt aber auch das Nein, und dies ist zweifellos die große Masse der Gemeinschaften. Also die Gemeinschaften, die im unteren Bronzebereich liegen oder sogar völlig fernab von Medaillen. Dort ist so gut wie gar kein positiver Effekt des Medaillensystems auszumachen. Man könnte auch sagen: 95% aller Gemeinschaften ignorieren die Medailleneinführung einfach. :eek:

Ist die Einführung des Medaillensystems im Turm also ein Fehlschlag? o_O:eek:

Nein, das ist es sicherlich nicht.
Denn es gibt ja die Gemeinschaften, die mehr Einsatz zeigen, auch wenn es vielleicht nur zu Bronze reicht. Oder so gerade eben zu Silber. Entscheidend aber ist, dass es Gemeinschaften gibt, die sich als echte "Turmgemeinschaften" zu etablieren scheinen, obwohl sie nicht zu den "großen Gemeinschaften" gehören (von der Rangliste her). Die "großen Gemeinschaften" dagegen spielen hier nicht den Ansatz irgendeiner bedeutenden Rolle. Um nicht zu sagen: Sie sind hier total unwichtig, überflüssig.

Beispiel meine Gemeinschaft, die "The Refugees". Aktuelle Ranglistenplatzierung 229 (bis gestern noch 232, dann erhelten wir 1 Zuwachs), mal abgesehen vom bescheidenen Erzmagier, der eine recht einfach gestrickte Demokratie-Gemeinschaft führt, alles Spieler zwischen Kapitel 3 und max. 7. :cool:Und alles Spieler, die zu nichts gezwungen werden wollen, einige Spieler gar, die von anderen Gemeinschaften verstoßen wurden, weil sie sich gewissen Zwängen nicht unterordnen wollten (z.B. Echtgeldeinsatz, Minimumpunkte im Turnier etc.).

Nun, wir sind inzwischen ganz klar eine "Turmgemeinschaft". Turnier...4. Kiste. GA...2. Weg und kein Blick auf die Rangliste. Beides interessiert uns nicht wirklich. :eek::oops::D

Aber im Turm hängen viele sich richtig rein. Am Anfang holten wir 3x in Folge "nur" Bronze. Zuletzt haben wir unseren bisherigen alten Rekord (646 Punkte) pulverisiert mit 736 Punkten. Und das 1. Mal waren gleich 8 Spieler ganz oben angelangt! Das 1. Mal auch, dass wir im Turm einen fantastischen 11. Platz geholt haben. :p;):cool:

Eine Leistung, die wir sicherlich nicht jede Woche wiederholen werden können. Aber unser Beispiel soll aufzeigen, dass es eine geringe Zahl an Gemeinschaften gibt, wo die Medaillen richtig locken.

Fazit: Auch wenn die Mehrheit der Gemeinschaften das Medaillensystem im Turm und den Turm an sich weiterhin ignorieren, sehe ich persönlich (vielleicht auch durch die Gemeinschaftsbrille hindurch) den neuen Turm als eine echte Bereicherung an. Eine Idee von Inno, die ich absolut begrüße und wo ich jeden Freitag nach Turmende begierig schon auf den Sonntag-Nachmittag warte. Dafür von mir auf jeden Fall also beide Daumen hoch! ;)

Grüße
Jorigen

P.S.: Sorry für diesen arg langen Text. Dafür war es hinsichtlich Turm auch (zumindest für längere Zeit) meine letzte Wortmeldung. :rolleyes: :cool:
 

zeroone

Ori's Genosse
Richtig, Mich persönlich kümmern keine Medaillen.
Ich spiele den Turm zum Spaß, viel wichtiger ist für mich Turnier.
Aber bei beiden spiele ich so das ich auch meine Stadt weiter entwickel.
Wenn ich wollte könnte ich jede Woche den Turm durchspielen und im Turnier dann immer noch 2000 Punkte machen.
 

Killy

Schüler der Goblins
In diesem Zusammenhang empfand ich vor ein paar Wochen eine gewisse Schadenfreude, als ich sehen durfte, dass 1x eine Gemeinschaft wegen 1 Punkt daran scheiterte. ;) Könnte mir vorstellen, dass es danach ein bissl Stunk innerhalb dieser Gemeinschaft gab. :D:p

Also bei unserem ersten Versuch haben uns bloß ein paar wenige Punkte gefehlt, was zwar recht ärgerlich war, aber Stunk gab es deswegen keinen bei uns. Also vielleicht selber etwas mehr schaffen, dann braucht man nicht schadenfroh sein. :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also, die Medaillen sind mir eigentlich ziemlich egal - finde die eher als Orientierung wichtig - für Spieler, die eine neue Gemeinschaft suchen. Ansonsten macht bei uns eigentlich jeder so viel Turm wie er mag - und erst am Freitag wird dann gekuckt, wie weit wir von Stufe 8 noch entfernt sind und wer eventuell noch "günstig" nachhelfen kann, damit die, die mehr gemacht haben, auch ihre 125 Diamanten bekommen bzw. ob man vielleicht auch jemand von den niedriger Platzierten bis zur nächsten Stufe weiterhelfen kann. Die Medaillensammlung ist nett - aber das war's dann auch.
 

DeletedUser

Der Turm der Ewigkeit hat das Potential, eine wertvolle Bereicherung des Spiels zu sein.
Das Problem ist, daß viele Spieler ihn als Solo-Projekt begreifen und nicht als das, was er wirklich ist, nämlich ein unbedingtes Gemeinschafts-Projekt.
Und zwar wesentlich tiefgreifender als jedes Turnier oder GA.
Denn dort kann durch stärkeren Einsatz kompensiert werden, was vielleicht einige noch nicht schaffen können/wollen.
Das funktioniert im Turm nicht.
Wenn auch nur ein kleiner Teil der Gemeinschaft sich verweigert, kann der restliche Verein den Turm nicht meistern.
Nur eine homogen agierende GM kann den Turm so spielen, daß durch den Gewinn der Gemeinschaftsbelohnung der Turm für alle kostenlos spielbar ist.
Ja, kostenlos !!,
Durch das Erreichen bereits der vorletzten Stufe erhält man die Belohnung 165h an Zeitboostern. Wer dann diese Zeitgutschrift in die Produktion von Truppen steckt, wird ganz schnell merken, daß er ab einer gewissen Ausbaustufe seiner Wunder usw., sogar irgendwann jede Woche nach dem Turm mehr Truppen hat, wie vorher.
Wer den Turm nur mit Material spielt, sollte das System begriffen haben (hilfreich beim Training ist das Brettspiel "Mastermind" von HASBRO)
Ab einer gewissen Kapitelstufe schätze ich diese Taktik als kaum noch machbar ein. jedenfalls nicht ohne das Zukaufen von weiteren Runden.
Grundsätzlich ist der Turm aber jede Anstrengung wert :
  • Es gibt Dias zu gewinnen - nirgendwo sonst bald mehr
  • Einzige Quelle von Zeitboostern - selbst bei den großen Events wird es wohl zukünftig keine mehr geben
  • die Chance auf den Dschinn - die Zeit der Wunschbrunnen endet
  • Die Chance auf die Waffenschmiede - Kampf-und LP-Booster in der Akademie kommen nicht mehr so oft, aye ?
  • die Chance auf die Handelsstation - willkommene Alternative zu den Handelsaussenposten
  • die Mondsteinbibliothek - richtig aufgestellt mit allen Boni ein wirklich sehr gutes, hilfreiches Set
  • Die Teleportzauber - wenn ich mir vorstelle, wie ich früher mit dem Abbruchhammer bei einer neuen GR durch meine Stadt wütete......
  • die Chance auf magische Wohnhäuser und Werkstätten - da muss ich wohl jetzt nicht noch extra was zu sagen, oder ?
  • Fragmente und Kombizauber - nie wieder dort einen Mangel
  • Portalsegen - nagut, die ärgern mich auch ein wenig, man kann die ja auch in der Akademie herstellen,an sich aber sehr praktisch bei einer GR
  • Gold- und Wkz-Segen - normalerweise auch eher ein Trostpreis, aber derzeit bei den Botschaftern definitiv höchstwillkommen
Ich bin in einer Gemeinschaft, die gestern zum 14. Mal die volle Gemeinschaftsbelohnung erhalten hat. Am Anfang hatten wir auch einige Skeptiker
unter uns. Durch Überzeugungsarbeit und durch simple Mathematik sowie der Erkenntnis, was als Gemeinschaft zu erreichen ist, sind aber jetzt alle auf Linie. Diese Woche haben alle 25 Member den Turm komplett abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7000

Sehe ich genauso wie Primus,
wir machen jede Woche um die 1400 punkte im turm und freuen uns riesig über die belohnungen, inzwischen kommen 23 von 25 spielern "oben"an.
nur der fragmenteüberschuss nervt.
 
Oben