• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

DeletedUser425

Barrikaden sind ja schön und gut, nur nicht für den, der durch kommen will. Das Gelände im Turm ist mies. Im Turnier ist es nicht so schlimm, aber im Turm ist es mies. Mies, mies, mies!:eek:
 

Deleted User - 149950

Hier nochmal ne "kurze" Beweisführung, warum das aktuelle Konzept des Mondsteinbibliothek-Sets schlecht für's Spiel ist und mMn besser überarbeitet werden sollte, bevor der Markt in zu große Schieflage gerät.

Hier mal ein stark vereinfachtes Beispiel, um das Problem darzustellen:

Grundzustand:
3 beliebige Spieler
BGs gleich verteilt also 1x Seide, 1x Kristall, 1x Schrift
Jeder Spieler hat ein Set und erhält damit 5k Schriftrollen täglich.
Jeder Spieler im gleichen Kapitel, Materialbedarf also bei allen gleich.
Angenommener Materialbedarf pro Spieler für Forschung, Ausbau, Turnier,... 10k pro Gut2 täglich.
Alle Spieler haben ihrem Bedarf entsprechende Anzahl an Manufakturen
Gesamtbedarf der drei Spieler:
30k Seide, 30k Kristall, 30k Schrift

Jetzt schauen wir uns mal die einzelnen Spieler an, bevor es dieses Set gab:
Seidenspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Seide (Eigenbedarf) + 20k Seide (Handelsbedarf)
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Seide zu 10k Kristall und 10k Seide zu 10k Schrift

Kristallspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Kristall (Eigenbedarf) + 20k Kristall (Handelsbedarf)
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Kristall zu 10k Seide und 10k Kristall zu 10k Schrift

Schriftspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Schrift (Eigenbedarf) + 20k Schrift (Handelsbedarf)
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Schrift zu 10k Kristall und 10k Schrift zu 10k Seide

Gesamtproduktion der drei Spieler:
30k Seide, 30k Kristall, 30k Schrift --> Markt ausgeglichen



Jetzt schauen wir uns mal die einzelnen Spieler an, seitdem es dieses Set gibt:
Seidenspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Seide und 5k Schrift (Eigenbedarf) + 15k Seide (Handelsbedarf) + 5k Seide (Überschuss) --> entsprechende Anzahl an Seidenmanus können eingemottet werden oder Seide kann zu WP gemacht werden
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Seide zu 10k Kristall und 5k Seide zu 5k Schrift --> 5k Seide stehen dem Markt nicht zur Verfügung

Kristallspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Kristall und 5k Schrift (Eigenbedarf) + 15k Kristall (Handelsbedarf) + 5k Kristall (Überschuss) --> entsprechende Anzahl an Kristallmanus können eingemottet werden oder Kristall kann zu WP gemacht werden
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Kristall zu 10k Seide und 5k Kristall zu 5k Schrift --> 5k Kristall steht dem Markt nicht zur Verfügung

Schriftspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Schrift (Eigenbedarf) + 20k Schrift (Handelsbedarf) + 5k Schrift (Überschuss) --> entsprechende Anzahl an Schriftmanus können eingemottet werden oder Schrift kann zu WP gemacht werden
täglicher Handel auf dem Markt: 5k Schrift zu 5k Kristall und 5k Schrift zu 5k Seide, da Spieler 1 und 2 nicht mehr als 5k anbieten müssen --> 5k der beiden anderen Güter fehlen diesem Spieler, die er aus eigener Kraft nicht aufbringen kann --> um die jeweils 5k der anderen beiden Güter zu kriegen muss er mehr Manus bauen um entweder 3-Sterne-Angebote zu machen oder mit dem Händler zu tauschen.

Gesamtproduktion der drei Spieler:
25k Seide, 25k Kristall, 45k Schrift --> Markt unausgeglichen


Jetzt schauen wir uns mal die einzelnen Spieler an, wenn das Set geändert wird und wie bei den bisherigen Sets auch Güter in Abhängigkeit vom eigenen Bonusgut gibt:
Beispielhafte Änderung des Sets: Kristallspieler erhalten Schrift, Seidenspieler erhalten Kristall, Schriftspieler erhalten Seide
täglicher Bedarf: 10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Seide und 5k Kristall (Eigenbedarf) + 15k Seide (Handelsbedarf) + 5k Seide (Überschuss) --> entsprechende Anzahl an Seidenmanus können eingemottet werden oder Seide kann zu WP gemacht werden
täglicher Handel auf dem Markt: 5k Seide zu 5k Kristall und 10k Seide zu 10k Schrift --> 5k Seide stehen dem Markt nicht zur Verfügung

Kristallspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Kristall und 5k Schrift (Eigenbedarf) + 15k Kristall (Handelsbedarf) + 5k Kristall (Überschuss) --> entsprechende Anzahl an Kristallmanus können eingemottet werden oder Kristall kann zu WP gemacht werden
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Kristall zu 10k Seide und 5k Kristall zu 5k Schrift --> 5k Kristall steht dem Markt nicht zur Verfügung

Schriftspieler:
täglicher Bedarf:
10k Seide, 10k Kristall, 10k Schrift
tägliche Produktion: 10k Schrift und 5k Seide (Eigenbedarf) + 15k Schrift (Handelsbedarf) + 5k Schrift (Überschuss) --> entsprechende Anzahl an Schriftmanus können eingemottet werden oder Schrift kann zu WP gemacht werden
täglicher Handel auf dem Markt: 10k Schrift zu 10k Kristall und 5k Schrift zu 5k Seide --> 5k Schrift stehen dem Markt nicht zur Verfügung

Gesamtproduktion der drei Spieler:
30k Seide, 30k Kristall, 30k Schrift --> Markt ausgeglichen

Die Lösung des Problems liegt in meinen Augen also darin, den Güterausstoß des Sets analog zu den bisherigen Sets abhängig vom Bonusgut des Spielers zu machen. Man könnte den Ausstoß auch teilen und beide Nicht-Bonusgüter zu gleichen Teilen ausschütten, hier im Beispiel also jeweils 2,5k der beiden Güter.
Dies bedeutet, dass kein Spieler weniger bekommt, sondern nur, dass er ggf. ein anderes Nicht-Bonusgut bekommt oder auch beide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Ich bin echt froh, dass das Problem jetzt an mehreren Fronten, bzw. in mehreren Threads auftaucht, ist auch das meine (Stahl, Rollen, Staub in der einen, Holz, Rollen, Staub in der andern meiner beiden Städte). Hatte es schon mal an anderer Stelle angesprochen, hier, wills jetzt nicht nochmal posten.
Die von dir, @Melios, aufgezeigte mögliche Lösung erscheint mir gut durchdacht und machbar, ohne dass dadurch wieder andere ins Hintertreffen geraten. Ich hoffe wirklich, dass Inno das Problem auch sieht. Seit es im Turm auch die Multiplayer-Funktion (und jetzt auch noch die Rangliste) gibt, ists deutlich schlimmer geworden. Weil kein Spieler sich sein Bonusgut aussuchen kann, kann auch niemand, der in die missliche Lage geraten ist, etwas für seine Situation und kann demzufolge auch nicht selbst entgegenwirken. Also bleibt nur das Hoffen auf Abhilfe "von oben".
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1552228

Die Lösung des Problems liegt in meinen Augen also darin, den Güterausstoß des Sets analog zu den bisherigen Sets abhängig vom Bonusgut des Spielers zu machen. Man könnte den Ausstoß auch teilen und beide Nicht-Bonusgüter zu gleichen Teilen ausschütten, hier im Beispiel also jeweils 2,5k der beiden Güter.
Dies bedeutet, dass kein Spieler weniger bekommt, sondern nur, dass er ggf. ein anderes Nicht-Bonusgut bekommt oder auch beide.

Das ist detailliert ausgeführt genau das, was ich hiermit sagen wollte.
Dann werde ich wohl demnächst bei Schrift und Staub mehr handeln, statt zu kämpfen.
Es wäre wirklich von Vorteil, wenn sich solche Sets nach den Boni des Spielers richtet. Entweder Boostgut +1 oder +2.

Ich bin in einer Stadt nämlich sowohl mit Schrift wie auch Staub betroffen, in einer anderen nur mit Staub.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so Ganz!
Was Vermutlich daran liegt das ich noch ziemlich "klein" bin! Da sind glaube ich die Dimensionen noch ganz Andere!
Ich selbst bin froh um die 5 bislang gewonnenen teile die mir zusätzlich ein kleines bisschen Magiestaub bescheren, welches im Übrigen auch mein Bonusgut ist!
Im Handel werden Angebote Eingestellt die grade für kleinere häufig Jenseits von gut und Böse sind! egal um Welches gut es Grade geht! Der Platzmangel spielt da bei uns wohl auch eine sehr große rolle, denn ich bin froh das ich 1 Manufaktur unterbringen konnte , an Ausbau oder Eine 2 te ist im Moment garnicht zu denken! mehr als die 5 kleinen Pflänzchen könnte ich derzeit aber auch nicht unterbringen verstehe also nicht warum etwas das mir mein spiel ein wenig erleichtert jetzt umverteilt werden soll und was mir das am ende bringt o_O:oops:"verwirrt"
 

Minna-Minus

Experte der Demographie
Melasdark du wirst merken, ihre weiter du im Spiel voran kommst und somit auch mehr produzierst Probleme bekommen wirst deine Güter (Rollen und Staub vor allem) nur schwer tauschen kannst, weil viele Spieler eben auch Rollen und Staub aus dem Turm erhalten oder ab den Elementaren Harz und Mondstein durch das Set erhalten.
Es spricht auch gar nichts dagegen dass es diese Gebäude gibt, es gibt durch das Set jedoch von 2 Güter mittlerweile eine merkliche Überproduktion und da liegt das Problem.

Bei mir in der Gilde gibt es auch einige Spieler die Rollen und Staub als Bonusgut haben, die tauschen diese beiden Güter manchmal schon mit 3 Sterne was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich würde es sehr begrüßen würde Melios Vorschlag umgesetzt werden


LG
Minna
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Hans bringt täglich ein Kinderriegel mit in die Schule. Tom hat ein Duplo dabei und Simon ein MilkyWay! Bis heute haben die drei Freunde ihre Süßigkeiten immer miteinander geteilt. Aber seit heute gibt es in der Frühstückspause täglich ein MilkyWay für alle Schüler. Jetzt wo sie ihr eigenes MilkyWay haben, finden Hans und Tom es total überflüssig ihre Süßigkeiten mit Simon zu tauschen und essen stattdessen lieber ihre eigenes MilkyWay und teilen sich ihren Kinderriegel und das Duplo zu zweit.
 
Da das Hauptargument der Handel ist dürfte ein Spezialgebäude welches theoretisch in kurzer Zeit (verglichen mit Gebäuden die einmal im Jahr kommen) sehr oft gebaut werden kann überhaupt keine handelbaren Ressourcen produzieren. Schlussendlich brauche ich nichts handeln, dass ich selbst herstelle. Eine Möglichkeit währe anfangs Münzen und Werkzeug später Mana dann Mana und Saat und zum Ende hin alte Wunder Segen damit die ganz aktiven Spieler auch jedes Wunder auf 30 bringen...
 

DeletedUser14473

Hans bringt täglich ein Kinderriegel mit in die Schule. Tom hat ein Duplo dabei und Simon ein MilkyWay! Bis heute haben die drei Freunde ihre Süßigkeiten immer miteinander geteilt. Aber seit heute gibt es in der Frühstückspause täglich ein MilkyWay für alle Schüler. Jetzt wo sie ihr eigenes MilkyWay haben, finden Hans und Tom es total überflüssig ihre Süßigkeiten mit Simon zu tauschen und essen stattdessen lieber ihre eigenes MilkyWay und teilen sich ihren Kinderriegel und das Duplo zu zweit.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht so Ganz! [...]Ich selbst bin froh um die 5 bislang gewonnenen teile die mir zusätzlich ein kleines bisschen Magiestaub bescheren, welches im Übrigen auch mein Bonusgut ist!
[...] verstehe also nicht warum etwas das mir mein spiel ein wenig erleichtert jetzt umverteilt werden soll und was mir das am ende bringt
@Melasdark Du bist der Simon aus Dschordschs Beispiel.
Am Ende haben Hans (produziert Elix und Kristall) und Tom (produziert Edelsteine und Seide) mehr von allem. Simon bleibt auf seinem Mehr an Staub und Papier aber sitzen, weil Hans und Tom durch die Bibliothek selber genug Papier und Staub bekommen, also nicht mehr mit Simon tauschen müssen. Letztlich hat Simon also einen Mangel an Kristall und Seide sowie an Elix und Steinchen, weil er auf seinen Bonusgütern sitzen bleibt.

Bekämen nicht alle Setbesitzer die gleichen zwei Güter, nämlich Papier und Staub (bis zu den Kapiteln ab 9, später dann nur noch Papier - in sehr beträchtlichen Mengen), würde das den Handel nicht negativ beeinflussen. Jeder würde nach wie vor tauschen können und Bedarf haben.
Solange aber global ein einziges Gut in Wahnsinnsmengen ausgeschüttet wird, haben jene ganz erhebliche Probleme zu tauschen, die dieses Gut blöderweise als Bonusgut produzieren. Sie werden es nicht mehr los, brauchen aber die anderen beiden Güter derselben Klasse. Nur womit sollen sie die jetzt eintauschen, wenn niemand mehr ihr Bonusgut haben will? Bleibt nur der Kreuzhandel.

Staub ist auch auf dem Weg, inflationär zu werden. Und die G1er beziehen viele mittlerweile aus Eventgebäuden in so hohen Mengen, dass sie nicht mehr zum Tausch gezwungen sind. Letzteres ist noch nicht so weit verbreitet, dass man gar nichts mehr loswird. Aber es gibt Städte, die sich komplett selbst versorgen können und Spieler, die das erstrebenswert finden. Fragt sich, was mit all denen geschieht, die das (noch) nicht können, die also auf den Handel angewiesen sind, wenn diese Tendenz um sich greift.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melasdark

Experte der Demographie
@Melasdark Du bist der Simon aus Dschordschs Beispiel.
Am Ende haben Hans (produziert Elix und Kristall) und Tom (produziert Edelsteine und Seide) mehr von allem. Simon bleibt auf seinem Mehr an Staub und Papier aber sitzen, weil Hans und Tom durch die Bibliothek selber genug Papier und Staub bekommen, also nicht mehr mit Simon tauschen müssen. Letztlich hat Simon also einen Mangel an Kristall und Seide sowie an Elix und Steinchen, weil er auf seinen Bonusgütern sitzen bleibt.

Bekämen nicht alle Setbesitzer die gleichen zwei Güter, nämlich Papier und Staub (bis zu den Kapiteln ab 9, später dann nur noch Papier - in sehr beträchtlichen Mengen), würde das den Handel nicht negativ beeinflussen. Jeder würde nach wie vor tauschen können und Bedarf haben.
Solange aber global ein einziges Gut in Wahnsinnsmengen ausgeschüttet wird, haben jene ganz erhebliche Probleme zu tauschen, die dieses Gut blöderweise als Bonusgut produzieren. Sie werden es nicht mehr los, brauchen aber die anderen beiden Güter derselben Klasse. Nur womit sollen sie die jetzt eintauschen, wenn niemand mehr ihr Bonusgut haben will? Bleibt nur der Kreuzhandel.

Staub ist auch auf dem Weg, inflationär zu werden. Und die G1er beziehen viele mittlerweile aus Eventgebäuden in so hohen Mengen, dass sie nicht mehr zum Tausch gezwungen sind. Letzteres ist noch nicht so weit verbreitet, dass man gar nichts mehr loswird. Aber es gibt Städte, die sich komplett selbst versorgen können und Spieler, die das erstrebenswert finden. Fragt sich, was mit all denen geschieht, die das (noch) nicht können, die also auf den Handel angewiesen sind, wenn diese Tendenz um sich greift.

Ich verstehe schon was das Problem im Allgemeinen ist, und was du mir damit sagen möchtest! Wäre es da aber nicht sinnvoller diese Gebäude als gewinn im Allgemeinen zu reduzieren, also beispielsweise man kann dieses Set nur 1 mal komplett gewinnen Quasi als Sammel Objekt wenn man alle Teile 1x hat ist Schluss, dann wäre es egal was das Set hergibt es ist nur ein nettes kleines Bonbon! Welches gut aussieht und etwas Kultur und Güter abgibt damit es nicht ausschließlich Platz wegnimmt, oder eben wie bei anderen Gebäuden eine Zeitliche Begrenzung einzuführen für die Abgabe der Güter!
Andernfalls denke ich das sich wahrscheinlich nur eine Umverteilung des Problems ergeben könnte!
 

DeletedUser2812

Wäre es da aber nicht sinnvoller diese Gebäude als gewinn im Allgemeinen zu reduzieren, also beispielsweise man kann dieses Set nur 1 mal komplett gewinnen Quasi als Sammel Objekt wenn man alle Teile 1x hat ist Schluss, dann wäre es egal was das Set hergibt es ist nur ein nettes kleines Bonbon!


Dafür isses schon zu spät. Da haben Inno wohl nicht bis zu Ende drangedacht und nun müssen wir ins sauren Apfel beißen.

@Melios deine Idee bin ich dafür, auch wenn ich manchmal der Meinung, das zumindest die Schriftrollen perfekt zum Thema Bibliothek passen würden. Und der Name "Endlose Schriftrolle" müsste rein theoretisch angepasst werden, sollte die Idee durchgesetzt werden
 

Melasdark

Experte der Demographie
@ Scylthe für die bestehenden ja ( darum ja die zeitliche Begrenzung welche sich ja denke ich irgendwie einprogrammieren lassen dürfte) aber für die Zukunft doch nicht
 

DeletedUser13510

Genau so ist es auch

Durch die ganzen Set- und Evo-Gebäude kann man alle Standardgüter in sehr hohen Mengen – und dazu kostenlos – selber herstellen
Zum Handeln wird man da nicht mehr "gezwungen“
Die Gebäude bringen dazu Einwohner und Kultur mit

Bedeutet:
Kaum Manufakturen - weniger Häuser – weniger Werkstätten – weniger reine Kulturgebäude

Spart eine Menge Platz !!!

Aktuell:
Das Mondsteinbibliotheken-Set ist schon nicht schlecht
Bringt ein paar Einwohner/Kultur – produziert den Kombinationsauslöser und die Fragmente, wodurch man die Magische Akademie betreiben kann
War wohl auch dafür gedacht !

Alles schön und gut – wenn nicht dieses NUR Schriftrollen und Magiestaub wäre
Hat man dann noch Schriftrollen als Bonusgut – hat man es schon verdammt schwer

Ist man schon bei Bonusgut 5 – würde ich empfehlen die Schriftrollen zu teleportieren und Seidenmanufakturen aufzustellen und über den Zerfall zumindest an etwas Seide zu kommen !

Und ....
natürlich passt der Name Bibliothek oder Endlose Schriftrolle aber ein Orknest produziert in den unteren Leveln auch keine Orks sondern Werkzeuge ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
@King Luckybaby @Melios Das scheint mir kein so toller Tipp zu sein, da kommt im besten Fall halb so viel an Gütern bei rum (und die Saat muss man natürlich auch erstmal übrig haben). Damit sich das lohnt müssen die Verhältnisse noch ein ganzes Stück verschlechtern und selbst dann ist man vermutlich mit mehr t1/t3 Manus und Kreuzhandel besser bedient.
 

Deleted User - 149950

Mag sein, dass es nicht ganz so effektiv ist, aber die T5-Güter brauche ich eh und da ist der Markt noch einigermaßen lebhaft. Durch den Zerfall kriege ich so zumindest alles was ich brauche.
Im Moment hab ich auch noch genug Saat (bin ja erst bei den Amuni) und den Platz hab ich auch, also nutze ich den Zerfall einfach mal zu meinem Vorteil. ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Im Moment hab ich auch noch genug Saat (bin ja erst bei den Amuni) und den Platz hab ich auch, also nutze ich den Zerfall einfach mal zu meinem Vorteil.
Und das ist auch vernünftig.
Meine Manufakturen für erweckte Güter laufen ständig (inklusive Fabelhafter Fabrikation) - warum sollte ich die Saat sinnlos zerfallen lassen?
Beispiel Dünenkristall-Manufaktur: für eine 3-Stunden-Fabrikation benötige ich 3200 Kristall und 2100 Saat. Das ergibt dann 8589 Obsidian.
Der zerfällt ganz gemütlich wieder zu Kristall. Folglich mache ich alle 3 Stunden aus 3200 Kristall 8489 Kristall. :)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mag sein, dass es nicht ganz so effektiv ist, aber die T5-Güter brauche ich eh und da ist der Markt noch einigermaßen lebhaft. Durch den Zerfall kriege ich so zumindest alles was ich brauche.
Im Moment hab ich auch noch genug Saat (bin ja erst bei den Amuni) und den Platz hab ich auch, also nutze ich den Zerfall einfach mal zu meinem Vorteil. ;)
Dann wäre es aber auf Dauer doch sinnvoller, die Blühende Händlergilde hochzuleveln und zu besseren Konditionen direkt zu tauschen.
 
Oben