• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Turm-Performance

DeletedUser24934

ich hatte bisher immer ordentlich mit der performance im turm zu kämpfen. wenn diese spielfigur gerückt wurde oder ich eine kiste angeklickt habe, sei es zum angreifen/verhandeln oder zum looten, hat es immer ewig gedauert, bis was passiert ist, teilweise ist das browser-tab abgeschmiert. heute habe ich zum ersten mal turm gespielt ohne in einer gemeinschaft zu sein (alte verlassen, neuer noch nicht beigetreten) und der turm lief flüssig wie noch nie, noch nichema ein winziger hänger bei den ersten 12 begegnungen, auffallend ungewöhnlich.
evtl könnte ein entwickler nochmal über den code drüberschaun, der da bei mitgliedschaft in einer gemeinschaft zusätzlich durchlaufen wird (?)
bin nun wieder in einer gemeinschaft -> turm wieder lahm
ich habe mir sagen lassen, dass mein thema im feedback-thread unpassend sei, daher nun hierher verlagert
ich glaube rausgefunden zu haben, was das problem ist:
der turm zieht haufenweise arbeitsspeicher, wenn man mitglied einer gemeinschaft ist
der laptop, mit dem ich spiele, ist schon n bissl älter und hat nur 2,7gb ram
wenn das problem auftritt, bin ich bei 100% arbeitsspeicher-auslastung
imho wurde hier unsauber programmiert, das ist für mich nicht nachvollziehbar
bitte nochmal genauer anschauen
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich kann keinen Unterschied dazu feststellen, ob ich nun den Turm innerhalb einer GM spiele oder alleine bin.

Hast du mal Cookies und Cache gelöscht?
 

DeletedUser16192

Ich habe allerdings auch das gleiche Problem. Habe Morzilla und spiele auf dem Notebook.
Die Begegnungen und Kisten müssen bei mir auch öfters angeklickt werden. Ich spiele in einer Gemeinschaft.
 

DeletedUser21302

Dass elvenar monstermäßig viel Arbeitsspeicher frisst, ist bekannt.

@Jalemda hatte dazu mal einen guten Thread erstellt.
Besonders im alten Turnier mussten viele Spieler alle 10 Provinzen neuladen... Ich auch!
Jetzt im Neuen sinds ja nur noch ein Viertel der Kämpfe... Da isses nicht mehr so schlimm! :)

Aber ja, auch im Turm geht meine RAM Auslastung...8 Gb auf 100%! :D
 

DeletedUser24934

Browser und Version: firefox v84.0.2 (allerdings grad erst geupdatet)
Flash oder HTML5: ist das nicht immer html5?
Name des Accounts: prepro
Welt: ceravyn
Menschen oder Elfen: elfen
Reproduzierbarkeit: 5/5 = tritt immer auf, wenn man in einer gemeinschaft ist.
ohne gemeinschaft lief's flüssig, allerdings habe ich nur einmal die ersten 12 begegnungen gespielt, siehe oben
Titel der Quest: -
Reproduktionsschritte: im turm rumklicken ^^

so?
ich hatte mir das gespart, weil die meisten angaben für den sachverhalt unerheblich sind.
habe den cache geleert und cookies gelöscht und eingestellt, dass firefox dies immer beim beenden automatisch macht
ich werd dann beim nächsten mal wieder feedback geben, glaube ja nicht, dass das das problem behoben hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hast du mal geschaut, ob das bei einem anderen Browser auch auftritt?

Und warum wir diese Maske benötigen? Ich persönlich nutze Chrome und da ist mir das Problem von dir noch nicht untergekommen. Jetzt weiß ich, dass du Firefox nutzt und kann es mit dem Browser mal versuchen. Ich teste nämlich bei Meldungen nicht aufs blaue hinaus alle möglichen Browser.
 

DeletedUser24934

ich hab nur chrome und firefox, chrome bringt ständig streaming-fehler, anfrage konnte nicht bearbeitet werden, daher bin ich zu firefox gewechselt
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe jetzt mit Firefox ein wenig Turm gespielt. Egal ob ich verhandle, im Autokamp oder im manuellen Kampf antrete, es läuft alles ganz normal flüssig. Ich kann den Fehler in keinster Weise reproduzieren.
 

Deleted User - 2070600

dies mag jetzt wenig hilfreich sein, aber wäre es möglich das es an der Grafikkarte liegt, habe mit keinem Browser Schwierigkeiten.
 

DeletedUser24934

also nach dem cache leeren und cookies löschen läuft es - für mich überraschend - deutlich besser
hab aber seitdem auch erst 2 x 4 begegnungen gespielt, dabei ist das spiel einmal abgeschmiert, das kann ich nun schildern:
3. etage, 2. sektion
1. begegnung verhandelt
2. begegnung mit 5 archern angegriffen, im laufe der 2. welle zurückgezogen, da verkackt, zurück in die stadt, mit zeit-booster neue archer hergestellt, nochmal mit 5 archern angegriffen, nach 1. welle >zurück zum turm< geklickt, ladebalken ging nicht zu ende, browser minimiert, maximiert, tab komplett schwarz, firefox zu gemacht
ist aber eigentlich nicht das, was ich ursprünglich meinte...
vorher ging alles laaahm, das anklicken einer truhe, das automatische rücken dieser komischen figur, auf die die sicht zentriert ist, das verwandeln des mauszeigers in das rote schwert und besonders das verhandeln, wenn die güter so nach oben wegflutschen, das ging in zeitlupe und wurde von begegnung zu begegnung immer langsamer bis sich die güter schließlich bei der 3. oder 4. begegnung gar nicht mehr bewegten und der browser quasi tot war
da ich mich nun im punkt reproduzierbarkeit in der bring-schuld sehe, bitte ich darum, mir bis einschließlich nächsten sonntag zeit zu geben, da kann ich ja dann 12 begegnungen hintereinander spielen und mal bissl testen.
@Tacheless:
so es mit arbeitsspeichermangel zu tun hat, wirst du es aber u.u. eh nicht reproduzieren können, solltest du viel mehr davon haben als ich.
 

DeletedUser24934

12 begegnungen gespielt, einmal hing's beim laden bei "zurück zum turm", ansonsten aber keine slowmos mehr, kann also zu
 

DeletedUser337

@TischFlasche So rein informativ für mich: Wenn Du Elvenar anwirfst, läuft der MX5 dann weiter im Ultra-Modus (Webkit) oder schaltet er in den IE-Modus (Trident)?

.
 

DeletedUser337


;) Die Besonderheit des MX5 ist, dass er 2 Engines benutzt, einmal Webkit, das ist die Engine von Chromium, und wenn er auf "ältere" Websites zugreift, kann es sein, dass er in den InternetExplorer wechselt und die Engine Trident benutzt.Diese Wahl trifft der MX5 automatisch, je nach Performance.
Mich interessiert, ob der MX5 Elvenar als "neue, schnelle" Seite sieht, oder ob er sie als "alt und lahm" einstuft und in den IE-Modus wechselt.
Bei mir läuft er eigentlich immer im Ultramodus.
Hätte mich halt auch im Zusammenhang mit Deinem Rechner interessiert, der ja recht wenig RAM hat.

Zum Thema Flash noch: ZZ läuft Flash noch problemlos, Dir sollte aber bewusst sein, dass Flash nicht mehr weiterentwickelt wird und sich dort bald Sicherheitslücken abgrundtief auftun, und wahrscheinlich irgendwann demnächst auch Performanceprobleme auftreten, da die Websites sich ja weiterentwickeln.

.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
hah, nu weiss ich schonmal mehr!
> sofern mir bewusst, würde dass dann IE-Modus sein - dies leite ich davon ab dass der Browser den MX5 öffnet sehr dem IE ähnelt.
>> läuft der MX5 nicht automatisch an? oder kann man den Ultramodus einstellen / iwie erzwingen?

> hab mir zum neuen Jahr nen modernen (gebrauchten) Desktop fuer 250 Eier gekauft, mit Win 10 und allem drum und dran. Hab noch nicht viel daran rumgeändert, demnach läuft Elvenar auf M-Edge und alles ist super und schnell (ah, ja, 16 bg RAM) O_O kann endlich die spiele zocken die ich mir vor 10 jahren kaufte xD
 

DeletedUser337

Normal läuft er im Ultramodus und nutzt die Chromium-Engine (Die Oberfläche sieht immer gleich aus und ähnelt sehr dem IE, ja), nur für "ältere" Websites schaltet er in den IE-Modus, eigentlich macht er das automatisch.
 

DeletedUser337

Da Tacheless sich darum gekümmert hat, verschieben wir das ins Fehlerarchiv.

.
 
Oben