• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet turm schwierigkeitsgrad

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
nur falls jmd die antwort im kopf hat!
bin zu faul zum suchen, und ich weiss dass' schonmal erwähnt wurde.

turm schwierigkeitsgrad ist von folgendem abhängig
- forschung
- provinzen
- aw stufen

wie sehr sind diese gewichtet?
> danke
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
1. Der Schwierigkeitsgrad (Kampf) ändert sich überhaupt nicht, da das Verhältnis zwischen eigenen und gegnerischen Truppen immer gleich bleibt. Das einzige was sich ändert, sind die Truppgrößen, d.h. eigene und gegnerische Truppgrößen werden proportional größer.

2. Beeinflussende Faktoren sind Anzahl der Erweiterungsfelder, Forschungsfelder und AW-Stufen. Provinzen haben keinen Einfluss auf die Truppgrößen.

3. Den größten Einfluss haben die Erweiterungsfelder - je größer die Stadtfläche, desto größer die Truppgrößen, und zwar direkt proportional.
Ein erledigtes Forschungsfeld erhöht die Truppgröße um ca. 0,42%, ein abgeschlossenes Kapitel bewirkt damit eine Erhöhung um ca. 17% (je nach Anzahl der Forschungsfelder).
Jeder AW-Level erhöht die Truppgröße konstant um den Faktor 0,003. Bezogen auf Null AW-Stufen bewirken 333 AW-Stufen eine Verdoppelung der Truppgröße, weitere 333 AW-Level bewirken eine erneute Erhöhung um 50%.

Reihenfolge ist also:
- Erweiterungsfelder
- Forschung
- AW-Stufen
 

Minimaxe

Weltenbaum
Hier gelangt man zu einer Tabelle , mit welcher sich ungefähr der Fortschrittsgrad einer Stadt und die erwähnte Truppgröße easy bestimmen lässt, von Mitte 2020 jedenfalls: Tabelle
Für Turmverhandlungen werden die Kosten für Manufakturprodukte auch aus dem Relikteboost und aktuellem Ausbaumaximum berechnet.
Im Übrigen:
Die Schwierigkeitsgrade von Turmbegegnungen (unabhängig der Truppgrößen) schwanken und hängen von der jeweiligen Gegnerkombination bzw. dem Wechsel der Wellen ab. Es kann daher sein, dass 1. eine Turmwoche leichter oder fieser für App und Autokampf ist und 2. dass z.B. die Begegnung 18 fieser ist als die Begegnung 48. Das zu erkennen ist dann wichtig.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
auch aus dem Relikteboost
Das ist der vierte Faktor. Den habe ich aber gar nicht erst erwähnt, da dieser bei jedem relativ schnell bei konstant 700% liegen wird. Erhöhung des Boosts durch Wunder geht nicht in die Berechnung ein.
Die Schwierigkeitsgrade von Turmbegegnungen (unabhängig der Truppgrößen) schwanken und hängen von der jeweiligen Gegnerkombination bzw. dem Wechsel der Wellen ab.
Vollkommen richtig. Den einen Turm erledige ich fast ohne eigene Truppenverluste, beim nächsten Turm kann das schon ganz anders aussehen und die Hälfte der eigenen Truppen gehen verloren. Ist wohl reine Glückssache.
 

gergerw

Ragnarok
Wie sich die Truppgröße/Verhandlungskosten gestalten wurde schon von @ustoni erklärt.

turm schwierigkeitsgrad ist von folgendem abhängig
A.) Beim Kampf
1. Dem Level deiner Kampfwunder
Krötentempel, Nadel, Drachenkloster, Quelle der Reflexion, Heldenschmiede, Kloster der Kampfkünste.
Je höher diese ausgebaut ===> Desto leichter der Kampf

Feuerphönix? Gefüttert ===> Desto leichter der Kampf

Kampfbooster, Lebensbooster stehen in der Stadt? ===> Desto leichter der Kampf
Für den Turm sollte man sich die Booster sparen... schon mit 1 - 2 Boostern ist man dort im Overkillbereich!
aber wer es eh im Turnier wissen will? Der kann natürlich auch verlustfreie Turmbegegnungen genießen :)

2. Deinem Verständnis des Kampfes.
Wer mutig mit Treants gegen Bogenschützen stürmt... erntet zwar viel Ehre auf dem Schlachtfeld... aber wird die Schlacht verlieren :D

3. Glück
3.1. bei der Karte?
Z.B: barrierefreies Abschlachten der Gegner im ersten Zug
===> Die können sich nicht wehren und du gewinnst Welle um Welle mit 0 Verlusten :)

stehen da überall Hindernisse? Ja da könntest du den Erstschlag verlieren.

3.2.bei der Gegnerkonstellation
Je mehr unterschiedliche Gattungen umso eher wirste hohe Verluste zu beklagen haben

Ich machte die Erfahrung, dass mit gefüttertem Feuerpiepmatz und Kampfwundern mit Level 16 der Turm zum Kinderspiel wird.

4. Spielst du per App? ===> Dann hast du die höchsten Verluste!
Warum du einen Kampf verlierst? wirst du nie erfahren!
War die Karte doof?
Hat der Gegner ne fiese Taktik angewandt?
===> Das alles wissen nur Leute die manuell kämpfen könnten

B.) Tja und bei Verhandlungen?
Da hängt die Schwierigkeit vor Allem von deinem Glück, deinem Güterlager und deinem Logikverständnis ab.

Hast du starke Güterwunder und eine florierende Wirtschaft? ===> Dann kannst du es dir leisten etwas Pech und Logiklücken zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Kap. Drachen und Zauberer. Wird im Turm Mana gefordert? Welche Güter, von allen gemischt oder bevorzugte Basisgüter. Danke und schönen Sonntag.
Ja es wird manchmal Mana gefordert.
Ja Güter gemischt.
Ob Basisgüter häufiger vorkommen? Kann ich nicht sagen. Zumindest sind deren Beträge immer die höchsten!
Meist verhandle ich nur 1 - 2 Begegnungen pro Turm. Der Rest wird gekämpft. Auch meist auto.

Dir auch nen schönen Sonntag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Halte deine Wunderstufen im Auge, schwierig wird es ab 600 Wunderstufen, alles darunter sollte kein Problem sein.
Achte darauf dass der Mehrwert (Angriffskraft + Leben) bei über 100% liegt und du solltest kein, bzw. wenig Probleme haben.

1634463683774.png
1634463766804.png


Der Mehrwert errechnet sich durch bestimmte Kampfwunder wie z.B. Kloster/Heiligtum, Nadeln etc. aber auch durch den gefütterten Phönix.
So hast du Beispielsweise mit 2 Waffenschmieden + Kloster/Heiligtum (Stufe 30) einen Mehrwert von 130%, auf Leben.
Durch gefütterten Phönix und 2 Erleuchtete Leichte Fernkampfeinheiten sowie den Nadeln des Sturms (Stufe 30) steigt die Angriffskraft deiner Bogenschützen sowie Dryade und Ranger auf 140%.
Mit dem Drachenkloster (Stufe 30), 2 Mächtigen Magiemultiplikatoren und gefütterten Feuerphönix z.B. steigt die Angriffskraft deiner Magischen Einheiten wie Magerinnen, Todesfeen und Blütenprinzessin um ebenfalls 140%.
Hast du dies stets im Auge (Wunderstufen sowie Kampf-Booster + deren Mehrwert), so wird es dir leichter fallen.

Bei der Tabelle welche dir @Minimaxe hier empfiehlt, ist es wichtig, dass du diese erst für dich kopierst um deine Werte einzugeben.
Dann erkennst du es auch ganz genau.
Lese hierzu auch diese Seite.
1634468716992.png

Beim verhandeln biete deine Ware immer zuerst beim letzten Händler ganz rechts an und beginne mit deinem Gut ganz links.
Ergo, biete die Waren von rechts nach links an, (der letzte rechte Händler erhält dann folglich das erste links von deinen Waren der vorletzte Händler das zweite Gut links von deinen Waren usw.) warum erkennst du selber sehr schnell.

Wusstest du, dass du zu 99% exakt dieselben Truppen bei allen 3 End-Bossen deinerseits benötigst? Ergo, hast du mit 5 Slots Bogenschützen den ersten End-Boss besiegt, so wird das auch exakt so beim zweiten und dritten sein.

Wusstest du, dass du die Mengen an Zeit-Boostern, beim Aufstieg im Turm erhältst, welche du beim öffnen der Wächter-Tore benutzt hast (Zeitlich und sofern du diese beschleunigst). Es sind gar eher mehr. Ergo du hast z.B. 40 Std. an Zeit-Booster benötigt, so wirst du diese durch blaue Kisten, gelbe Kisten und an den Wächtertoren auch gewinnen., meist eher mehr.
So ist der eigentliche Gewinn an Zeit-Booster der, den du durch die Gemeinschaftsbelohnungen erhältst (Freitag Abend). Besonders wirst du diese Taktik anwenden müssen, wenn du die Kampf-Booster für 2 Türme sowie Turniere nutzen möchtest. Hierbei hast du aber dann keinen Verlust! Denn A.) gewinnst du beim Durchmarsch zu 90% die Mengen an Zeit-Boostern retour + eventuell Waffenschmiede, Dschinn etc. und B.) bist du früher fertig, kannst so wieder früher sammeln, planen oder gar den ein oder anderen Kampf-Booster fürs kommende Turnier nachsetzen.

Das nutzen von Kampf-Booster für zwei Türme sowie Turniere empfiehlt sich mit einer Zeitschleife ab Stufe 26. Hast du auch einen Eisbären um so besser. So setzt man die Kampf-Booster z.B. Freitag am frühen Abend, spielt dann den Turm im Durchmarsch und beginnt Runde für Runde im Turnier für welches du aber dann bis Samstag 22:00 Uhr Zeit hast. Nun hast du Turm und Turnier gemeistert und kannst deine Booster auch noch für den nächsten Turm, beginnend am Sonntag 16:00 Uhr nutzen sowie fürs kommende Turnier welches am Dienstag um 19:00 Uhr beginnt. Je nach dem wann du deine Kampf-Booster gesetzt hast, kannst du diese nun bis Mittwoch Abend nutzen.
Dadurch das du dann bereits am Mittwoch fertig bist hast du nun ganze 9 Tage Zeit um neue Einheiten zu rekrutieren. Diese Zeit + ein paar Zeit-Booster sowie eventuell Braunbär/en langt aus, um den Werdegang stets zu wiederholen. Sammle hier dann auch Zeit-Booster aus der Aka.
Solltest du dir Mal ein Truppen-Polster schaffen wollen, so verhandle mal ein Turnier komplett und mach etwas weniger Pkt.
Je nach dem was du für eine Taktik und Strategie nutzt, die sinnvollste ist, stets in diesem Spiel, schneller gleich besser und mehr (im Bezug auf Turm + Turnier). Mehr Zeit gewinnen um mehr zu rekrutieren, bzw. erwirtschaften.

Verhandle nur dann im Turm, wenn die 2 oder 3 Wellen der gegnerischen Einheiten so konstruiert sind, dass du zwei oder gar drei völlig verschiedene Einheiten benötigst, sodass ein Verlust deinerseits vorprogrammiert ist (denn du hast nur 5 Slots). Möchtest du es dennoch wagen, so sollte der Mehrwert (Angriffskraft/Schaden und Leben) deiner Truppen bei über 250% liegen um da zu 100% Verlustfrei durchzukommen.

Beim Manuellen Fight achte stets aufs Terrain (Gelände). Hast du Hindernisse im Terrain so versuche diese zu deinen Gunsten zu nutzen.
Achte hierbei stets auf die Angriffsweite (Felder) deiner sowie der Gegnerischen Einheiten und rechne ein wenig mit. Mit etwas List, empfiehlt sich sogar manchmal, deine Einheiten bewusst stehen zu lassen oder hinten zu halten (lass den Gegner rankommen).

Beachte deinen Wunderausbau, dieser macht den Turm/Turnier von mal zu mal schwerer, genauso wie gesetzte Erweiterungen und all das was hier bereits erwähnt wurde. Sichtliche Veränderungen stellst du in den oberen Kapiteln fest.
Da deine Wunder etc. mehr und mehr steigen wirst du den Mehrwert den du aus gewissen Kampfwundern wie z.B. dem Tempel der Kröten bekommst auch benötigen, genauso wie die Truppen die er ausspuckt. Denn dadurch das auch deine Truppengröße steigt, wird dein Verbrauch auch von mal zu mal höher und mehr.

Alles zusammengefasst, kannst du niemals den exakt selben Turm haben wie ich oder ein anderer, es sei denn, du hast 2 exakt gleiche Städte gebaut also alles exakt 1 zu 1 in beiden Städten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
Chapeau, @AngelOfDead!! Du gehörst spätestens jetzt unbedingt in meine Favoritenliste der ehrenwerten Mitspieler, die von ganzen Herzen der gesamten Spielerschaft gute Erfolgserlebnisse wünschen. Das ist nicht selbstverständlich.
:) :) :)

Ich hoffe, es ist Okay, wenn ich mich in diesen Fragethread schnell noch hineinmogele, ehe die Archivierer kommen.
Ich habe zwei eher ungenaue Beobachtungen betreffs Schweregrad Turm, wo mich andere Erfahrungen von euch interessieren würden:

A. Gibt es in den Wellenturnieren weniger starke Fieslinge wie im Turnier? Bzw. kommen evt. Oberfieslinge hier gar nicht richtig vor?

B. Teilt ihr als Verhandler meinen subtilen Eindruck, dass kapitelbezogen überdurchschnittlich das im Vorkapitel neu erforschte oder levelbar gewesene Gut überdurchschnittlich stark von den Geistern "gewünscht" wird?
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
A. Gibt es in den Wellenturnieren weniger starke Fieslinge wie im Turnier? Bzw. kommen evt. Oberfieslinge hier gar nicht richtig bor?
Wellen gibt es nur im Turm. Die gegnerischen Einheiten sind bei allen Spielern unterschiedlich, niemand wird exakt dieselbe Welle, bzw. exakt dieselben Gegner haben.
Richte dich einfach nach dem Kampfpentagon und dann gibt es auch keine Oberfieslinge, denn alle gegnerischen Einheiten sind mit der richtigen Aufstellung schaffbar, bzw. bezwingbar.

B. Teilt ihr als Verhandler meinen subtilen Eindruck, dass kapitelbezogen überdurchschnittlich das im Vorkapitel neu erforschte oder levelbar gewesene Gut überdurchschnittlich stark von den Geistern "gewünscht" wird?
Nein, das teile ich nicht und mit XXX Accounts kann ich das auch zu 100% ausschließen.
 

lovelymonster

Weicher Samt
B. Teilt ihr als Verhandler meinen subtilen Eindruck, dass kapitelbezogen überdurchschnittlich das im Vorkapitel neu erforschte oder levelbar gewesene Gut überdurchschnittlich stark von den Geistern "gewünscht" wird?
Ist mir so nicht aufgefallen, es kommt vor, aber in kleineren Mengen. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mir aufgefallen wäre, dass ein Gut häufiger verlangt wird als ein anderes. Die neuerforschten Güter sind halt zu Anfang noch nicht so viel auf Lager und fehlen eher mal. Das fällt natürlich auf.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Der Turm richtet sich immer nach dem Turnier, welches in der kommende Woche erscheint.
Soll heißen, dass überwiegend exakt dieselben Einheiten gegenüberstehen wie im kommenden Turnier.
Das nächste wäre nun das Marmor Turnier und genauso wie da die vielfallt an gegnerischen Einheiten bestückt ist, genauso ist es meist auch im Turm der heute beginnt.
Auftreten gegnerischer (gegenüberstehende) Einheiten:
1634470438414.png
 
Oben