• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

65536

Weltenbaum
Ich bin Kämpfer, habe bisher konstant gute 10K Turnierpunkte gespielt. Alle Wunder sind voll ausgebaut. Gestern waren nach Runde 1 meine ganzen Truppen verbraucht und ich habe gerade mal 1K Turnierpunkte erspielt.

Die Runde 1 nicht so weit spielen, weil die 2.Runde am Anfang auch wieder leicht anfängt.

Die Wunder schlagen auch ganz schön ins Kontor. Für 333 Wunderstufen ist der Truppenverlust schon doppelt so hoch.

Aber trotzdem, das neue System ist wahrscheinlich gerechter allen Spielern gegenüber. Jetzt gibt es im Turnier eine schärfere Obergrenze und einzelne Spieler können nun nicht mehr so weit weglaufen.
 

Seeker5207

Meister der Magie
Hier mein Feedback zum neuen Turnier:
Die ersten Provinzen sind wesentlich leichter, im Autokampf bis Provinz 12-15 minimale bzw akzeptable Verluste.
Dann beginnt dass Fiasko für Appspieler - sprich Autokämpfer. Je nach Glück oder Pech in der Aufstellung der gegnerischen Einheiten sind die Verluste schon echt hoch. Eine Aufstellung, Provinz 19, war für mich nicht im Kampf zu lösen - mehrere Zusammenstellungen der eigenen Einheiten getestet. Weitere Analyse warum dem so ist - in der App Fehlanzeige. Keine Sicht auf das Kampffeld und erst recht kein manueller Kampf. Bisher hat mich dass nur minimal gestört - aber jetzt sind die Verluste an Truppen immens! Alle weiteren Provinzen bis einschließlich 27 (mehr hab ich noch nicht) konnte ich im Autokampf lösen.
Ich hatte lediglich meinen Feuervogel auf Stufe 8 gefüttert, um eine realistische Einschätzung bezüglich des Turniers zu erhalten. Wenn die Anforderungen mit jedem weiteren Stern und Provinz noch höher werden - sehr schön, ist mir recht. Aber das hebt die Wichtigkeit des manuellen Kampfes und Kenntnis bezüglich des Schlachtfeldes nur noch mehr hervor.

Diese Herausforderung würde ich gerne annehmen - so ich denn könnte :(
Das macht mich echt wütend - nirgends stand in der Appbeschreibung geschrieben dass ich für dieses Spiel einen Browser und PC brauche um es vollständig spielen zu können! Also bitte die Prio bei den Programmierern diesbezüglich auf hoch und nicht wie bisher auf niedrig einstufen!

Ein weiteres Fazit: Alle Spieler mit voll ausgebautem, oder überhaupt einem Phönix, sowie Braunbären sind jetzt noch weiter im Vorteil als vorher. Was bin ich froh diese in den letzten Events, als dies möglich war, nachgeholt zu haben. Aber was machen alle neuen Spieler denen diese Möglichkeit - wenn Inno es genehm ist - maximal 1x pro Jahr gegeben ist. Und dann noch mit immensen Verlusten an Artefakten.

Ausserdem bin ich höchst unzufrieden über die Entwertung der Wunder - mehr Wunderstufen, mehr Truppen die ich schicken muss -> immense Verluste und erst recht bei Niederlagen. Und dass mit mehr Vorteilen als Nachteile zählt nur, wenn ich z.B. die Heldenschmiede ausbaue und ich anschließend auch die Treants in den Kampf schicken kann, bei allem anderen habe ich einfach nur höhere Verluste dank Wunderausbau.
 
Die Runde 1 nicht so weit spielen, weil die 2.Runde am Anfang auch wieder leicht anfängt.

Die Wunder schlagen auch ganz schön ins Kontor. Für 333 Wunderstufen ist der Truppenverlust schon doppelt so hoch.

Aber trotzdem, das neue System ist wahrscheinlich gerechter allen Spielern gegenüber. Jetzt gibt es im Turnier eine schärfere Obergrenze und einzelne Spieler können nun nicht mehr so weit weglaufen.
lol - das wöchentliche Turnier war die Herausforderung. 50 und mehr Provinzen, die Mehrzahl davon bis zu Runde 5. Und Jetzt? Nach Provinz 30 ist schluss und da ja auch das Geklicke wegfällt, habe ich nun genug Zeit mir zu überlegen, ob ich überhaupt noch spielen will.
 

DeletedUser22952

Ist das hier nicht ein Feedbackthread und kein Diskussionsthread?

Und was hast du davon? Dass du in deiner Gemeinschaft auf dem ersten Platz spielst und den anderen von da oben zuwinken kannst? Dass dir alle zu Füßen liegen? Mich würde das auf Dauer nerven, und ich würde mich ausgenützt fühlen.

Das sind erstens Unterstellungen und zweitens eine recht böswillige Diffamierung eines anderen Spielstils. Und sowas in einem Feedback-Thread?

Nun gut, auch auf die Gefahr, daß sich die Geier dann über mein Feedback hermachen:

Ich spiele auf Ceravyn, mittlerweile Kapitel 7, und für mich bestand der Reiz des Spieles vor allem darin, in den Turnieren zu den besten 100 zu gehören und darüber ein paar Turnierpunkte zu bekommen. Wobei ich es sehr gut finde, daß es dafür dann keine Rangliste gibt. Ich will gar nicht wissen, wo ich im Vergleich zu anderen mit meinen Turnierpunkten liege. Was das angeht, habe ich keinen Ehrgeiz. Wenn es sehr gut lief, stand ich am Ende des Turniers auf Seite 2 (Platz 9 bis 16, 550 bis 400 Punkte), zufrieden war ich, wenn ich so zu den Top 30 gehörte.

Die Punkte, die ich dadurch bekommen habe, standen in keinem wirklich gesunden Verhältnis zum dafür notwendigen Aufwand. Hätte ich mich stattdessen auf den Stadtaufbau konzentriert, wäre ich wesentlich weiter und hätte mehr Punkte. Aber mich reizte eben vor allem das Turnier.

Gestern befürchtete ich ein Waterloo. Das wurde es nicht. Ich habe 16 Provinzen manuell gespielt mit Feuerphönix (Stufe 9), Nadeln (Stufe 14), Heiligtum (Stufe 11), Lebenspunktebooster und zwei Fernkampfboostern. Die Verluste hielten sich in Grenzen, wurden aber am Ende größer, weshalb ich nicht weitergemacht habe. Sie wurden aus zwei Gründen größer. Zum einen wuchsen natürlich die Trupps und wenn dann am Anfang ein Gegner eine höhere Initiative hat und in einen solchen Trupp reinballert, dann gibt es eben einige Verluste, selbst wenn der Rest gut läuft.

Die Verluste wurden aber auch noch aus einem anderen Grund höher: Ich wurde nachlässig und habe schlechter gespielt. Ich habe Gegner zu nahe an mich rangelassen, dann konnten sie hauen und deshalb gab es Verluste. Warum wurde ich nachlässig? Weil es keinen Spaß gemacht hat. Rundenbasierte Taktikspiele sind mir nicht fremd. Ich kann xcom einiges abgewinnen und habe Spaß daran. Aber die Kämpfe hier sind nicht zu vergleichen mit Kämpfen bei xcom. Nach 16 Provinzen habe ich entschieden, daß es mir den Aufwand nicht wert ist. Natürlich werde ich weitere Runden spielen und mal schauen, wie weit ich damit komme. Aber ein Gefühl sagt mir, daß ich es damit nicht mehr schaffen werde, zu den Top 30 im Turnier zu gehören. Eventuell gehe ich dann doch wieder auf den Autokampf, weil es kann sein, daß meine Verluste dann wieder geringer werden. :D Vielleicht ist es aber auch Zeit, sich ein anderes Spiel zu suchen?
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Und was hast du davon? Dass du in deiner Gemeinschaft auf dem ersten Platz spielst und den anderen von da oben zuwinken kannst? Dass dir alle zu Füßen liegen? Mich würde das auf Dauer nerven, und ich würde mich ausgenützt fühlen.
...vielleicht nochmal für alle, für die es immer noch nicht offensichtlich ist - Die Änderungen zielen darauf ab, daß man keine 10k+ mehr schafft - es ist nicht unmöglich, aber nun viel schwerer - das ist pure Absicht....
Romilly dann wünsche ich dir viel Spass, mal schauen wie viel punkte du in allen Welten machst:rolleyes:

Und mit meine 70 Provinzen stufe 2 habe ich meine Wunder ausgebaut, was jetzt zum nach teil wird, ob das alles noch zum spielspaß beiträgt??
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Lol - Das Turnier ist definitiv schwerer. Wie kann es denn sonst sein, dass ich mit meinen Truppen bisher 10K und mehr pro Turnier gespielt habe und jetzt bei der gleichen Ausgangslage bei 1K fast Schluss ist. Ob ich eine 2. Runde schaffe, ist mehr als fraglich. Sprich ich habe bisher die Truppen verbraten, die ich sonst bis zum Ende gekillt hätte. Und das heißt definitiv, dass es schwerer geworden ist. Ich habe meine Stadt nicht über 3 Jahre dahin ausgebaut, dass ich diese Turnierleistung erbringen kann. Auch wenn ich jetzt zeitgleich in Kasa, Söldnerlager und Turnierarena Einheiten produzieren kann, kompensiert dies nicht im Ansatz den Mehraufwand an Truppen, den ich jetzt benötigen würde um 50% der alten Turnierleistung zu erbringen.

Na klar ist das Turnier in höheren Stufen schwieriger geworden. Das liegt aber NICHT an deinen Wunderstufen und ähnlichem, sondern das ist allgemein und bei jedem so. Und weißt du was? Das ist gut so!

Deine Stadt ist im Verhältnis zu anderen Spielern immer noch im Vorteil.

An alle die sich jetzt hier beschweren eine Frage: Sind euch die WPs so wichtig, dass ihr lieber hirnlos im Autokampf bis Provinz 137 durchklickt anstatt ein wenig Hirnschmalz zu verwenden, wie man in Zukunft weiter kommen kann? Ich kann das echt nicht nachvollziehen...
 

Schnalle 04

Weicher Samt
....wenn du mehr Kampfwunder ausgebaut hast, dann müsstest du doch eigentlich besser abschneiden....

außerdem - du hast 360 Wunderlevel und 141 Erweiterungen - ich hab 333 Wunderlevel und 152 Erweiterungen....und nur 1 Wunder auf 18, der Rest auf max. 16
Das sage ich doch, du hast deine wunder nicht so hoch gebaut, meine sind alle zwischen stufe 11 und 21
 

DeletedUser22096

Aber INNO wollte eben auch den Spielaufbau treffen.

Jo. Ich sage mal: "Treffer, versenkt." Alles, was man bis jetzt für die Turnierperformance in den Spielaufbau gesteckt hat, ist futsch.

Elvenar ist (soll) ein Aufbau-Strategiespiel sein. Hier werden also 2 Spielsysteme -Aufbauspiel und Strategiespiel- miteinander verbunden.

Nein, nein, nein. Ich wiederhole das auch gern zum vierten Mal: Elvenar ist KEIN STRATEGIESPIEL mehr. Das war ganz am Anfang so, wurde dann aber von Inno geändert. Und zwar nicht nur "klammheimlich" hier im Spiel, sondern ganz offiziell. Elvenar ist jetzt ein "Fantasy Aufbauspiel". Und in der Beschreibung des Spiels auf der Inno-Webseite kommt das Wort "Strategie" nicht mehr vor. Schon länger, übrigens, ich hatte das Weihnachten schon erwähnt.


Anders ist das zum Beispiel bei Forge of Empires und Grepolis, die beide von Inno explizit als Strategiespiele bezeichnet werden.
Von daher, so gern wir Elvenar wieder als Strategiespiel zurückhätten - danach sieht es nicht aus.

Wir werden uns also an die willkürlichen Änderungen, die alles, was wir an Strategie investiert haben, zunichte machen, ebenso gewöhnen müssen wie an den ausartenden Glücksfaktor oder aufhören müssen zu spielen.
 
Na klar ist das Turnier in höheren Stufen schwieriger geworden. Das liegt aber NICHT an deinen Wunderstufen und ähnlichem, sondern das ist allgemein und bei jedem so. Und weißt du was? Das ist gut so!

Deine Stadt ist im Verhältnis zu anderen Spielern immer noch im Vorteil.

An alle die sich jetzt hier beschweren eine Frage: Sind euch die WPs so wichtig, dass ihr lieber hirnlos im Autokampf bis Provinz 137 durchklickt anstatt ein wenig Hirnschmalz zu verwenden, wie man in Zukunft weiter kommen kann? Ich kann das echt nicht nachvollziehen...
Anwas denn sonst? Die Wunderstufen werden bei der Berechnung der gegnerischen Stärke mit hinzugezogen. Und was soll ich mit zig Provinzen, die ich für die Kapitel freischalten MUSS, wenn ich sie dann im Turnier nicht kämpfen kann.

Ich habe gute 3Jahre in meinen Stadtaufbau investiert um jetzt zu sehen, dass ich nur noch 20-30 % der vorherigen Leistung erbringen kann. Um neueren Spielern eine Chance zu gebern zu den etablierten wirklich aufzuschließen, hätte INNO diesen Spielern die Möglichkeit geben sollen, Feuerphönix, Braun- und Eisbär... sich auch zu erspielen. Aber so?????

Und warum hat INNO uns die Möglichkeiten eröffnet, Turnierleistungen über 8,9 oder 10K zu erbringen? Diese Möglichkeiten haben die Spieler genutzt, die viel Zeit (und Geld) in das Spiel investiert haben. Diese Spieler werden nun um den Lohn ihrer Arbeit geprellt. Die Gelegenheitsspieler freuen sich, denn sie trifft es nicht.
 

Deleted User - 2070600

...sieh es doch einfach mal aus der Sicht der Entwickler - Elvenar wurde damit zum 2-Klassen-Spiel... und übrigen - ICH hätte das Ganze schon vor Jahren ganz einfach gedeckelt (steht auch im einen oder anderen Thread) und zwar auf 2 Turnierprovinzen je Kapitel ;) - sei mal froh, daß ich KEIN INNO-Berater bin....
solche Sätze vermitteln mir das Gefühl von maßlosem Neid sowie maßloser Arroganz ( wie im Kindergarten "wenn ich das Schäufelchen nicht haben darf, dann mach ich es eben kaputt "
...wo liest du da denn was von Neid - und - sind die Entwickler jetzt hier die Kindergartenkinder oder sind sie es, die neidisch sind?
Ui, jetzt bin ich bass erstaunt :eek: welcher Entwickler hat den diese Sätze geschrieben ???:eek:
 

Frau Elster

Pflänzchen
Ich Frage mich wozu man überhaupt noch Turnier spielt ? Um Wps zu sammeln , wofür ? Steckt man sie in die Forschung wirste erstens dafür bestraft und zweitens ist die Forschung bald mal am Ende und was machste dann mit den Wps ? In die Wunder damit du da auch nochmal bestraft wirst weil das nächste Turnier dann noch schwerer wird ? Was für ein Schwachsinn ist das denn ? Ich sag auch gleich dazu das ich kein ausgesprochener Turnierspieler bin, habe aber meine Wunder in jahrelanger Kleinarbeit hochgezogen und werd dafür jetzt bestraft. Selbst in meiner kleinen Stadt, Kapitel 3, sieht es nicht besser aus, von Erleichterung keine Spur bis auf das geklicke. Ich erwarte keine Antwort, habe ich noch nie bekommen, jedenfalls keine Zufriedenstellende die nicht auf Hinhaltetaktik basiert war.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Anwas denn sonst? Die Wunderstufen werden bei der Berechnung der gegnerischen Stärke mit hinzugezogen. Und was soll ich mit zig Provinzen, die ich für die Kapitel freischalten MUSS, wenn ich sie dann im Turnier nicht kämpfen kann.

Ich habe gute 3Jahre in meinen Stadtaufbau investiert um jetzt zu sehen, dass ich nur noch 20-30 % der vorherigen Leistung erbringen kann. Um neueren Spielern eine Chance zu gebern zu den etablierten wirklich aufzuschließen, hätte INNO diesen Spielern die Möglichkeit geben sollen, Feuerphönix, Braun- und Eisbär... sich auch zu erspielen. Aber so?????

Nein, nein und nochmals nein. Nochmal und ganz langsam: Das Verhältnis zwischen deinen Truppen und den gegnerischen ( = Schwierigkeitsgrad der einzelnen Begegnungen) ist IMMER und bei jedem Spieler gleich. Völlig unabhängig von Forschungsstand, Wunderlevel, Erweiterungen und allem anderen. Dieses Verhältnis ist fix vorgegeben.

D.h. in einer bestimmten Provinz hat z.B. der Gegner immer das doppelte an Truppen zur Verfügung.

Was sich durch Forschungsstand, Wunderlevel, Erweiterungen etc. ändert ist die Anzahl der Truppen SOWOHL bei dir ALS AUCH beim Gegner. Wenn du also in der obigen Provinz mit 1.000 Truppen kämpfst, kämpft der Gegner mit 2.000. Baust du jetzt ein paar Wunder aus und setzt ein paar Erweiterungen kämpfst du im folgenden Turnier genau die gleiche Provinz eben mit z.B. 1.100 Truppen. Der Gegner dann immer noch exakt mit dem Doppeltem, also 2.200. Die Schwierigkeit dieser einzelnen Begegnung ändert sich dadurch genau um 0,0. Was sich ändert sind deine absoluten Verluste. Wenn du z.B. immer 20% Verluste in dieser Provinz hast, verlierst du eben in der ersten Woche 200 Truppen, in der zweiten dann eben bereits 220.

D.h., das einzige was schwieriger wird, ist das Nachbauen der Truppen bis zum nächsten Turnier.
 

Tanysha

In einem Kokon
mein fazit nach zwei runden ist erschreckend. schon fast peinlich es zu veröffentlichen, aber ich steh dazu..

habe in runde 1 33 provinzen gespielt
in runde 2 waren es 32

mein defizit: ich kann leider nicht manuell kämpfen

vier versuche manuell zu kämpfen in runde 2 bei provinz 33 scheiterten kläglich mit extremen verlusten

meine basisdaten:
Rüstkammern: 16 stück auf stufe 37
Premiumerweiterungen: alle bis auf zwei
gesamtwunderstufen: 269
verteilt auf folgende Wunder:
Abgrund lv 32
Simia lv 31
Kloster lv 30
nadeln lv 31
kröten lv 31
drachenkl. lv 27
gebirgshallen lv 18
thermalbrunnen lv 11
pilze lv 11
türme d. reichhaltigkeit lv 11
heldenschmiede lv 8
pyramide lv 8
turnier arena lv 8
fliegende aka lv 8
throne lv 3
quelle lv 1

gesetzt waren zwei lebensbooster und gefüttert wurde mein feuerphönix stufe 10
optionale truppenforschungen habe ich bis einschließlich der orks erforscht
die gegnerischen truppen waren weit mehr als doppelt so groß wie meine

Totaler Truppenverlust/autokampf 868 Truppen!!!!! :eek:
Wenn ich mir meine truppenbestände nicht vorher notiert hätte würde ich es selbst nicht glauben.

Fazit: das mache ich nicht nochmal. ich beschränke mich vermutlich künftig auf die 1400 pflichtpunkte unserer gm. weil selbst mit drei braunbären ist mir ein solch extremer truppenverlust den kläglichen ertrag der mir noch dazu nichts postives mehr einbringt, definitiv nicht wert!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Elster

Pflänzchen
Nein, nein und nochmals nein. Nochmal und ganz langsam: Das Verhältnis zwischen deinen Truppen und den gegnerischen ( = Schwierigkeitsgrad der einzelnen Begegnungen) ist IMMER und bei jedem Spieler gleich. Völlig unabhängig von Forschungsstand, Wunderlevel, Erweiterungen und allem anderen. Dieses Verhältnis ist fix vorgegeben.

D.h. in einer bestimmten Provinz hat z.B. der Gegner immer das doppelte an Truppen zur Verfügung.

Was sich durch Forschungsstand, Wunderlevel, Erweiterungen etc. ändert ist die Anzahl der Truppen SOWOHL bei dir ALS AUCH beim Gegner. Wenn du also in der obigen Provinz mit 1.000 Truppen kämpfst, kämpft der Gegner mit 2.000. Baust du jetzt ein paar Wunder aus und setzt ein paar Erweiterungen kämpfst du im folgenden Turnier genau die gleiche Provinz eben mit z.B. 1.100 Truppen. Der Gegner dann immer noch exakt mit dem Doppeltem, also 2.200. Die Schwierigkeit dieser einzelnen Begegnung ändert sich dadurch genau um 0,0. Was sich ändert sind deine absoluten Verluste. Wenn du z.B. immer 20% Verluste in dieser Provinz hast, verlierst du eben in der ersten Woche 200 Truppen, in der zweiten dann eben bereits 220.

D.h., das einzige was schwieriger wird, ist das Nachbauen der Truppen bis zum nächsten Turnier.
Also wird es doch schwerer. Kannste es drehen oder wenden wie Du willst, es wird schwerer. Wunder sind da um zu unterstützen und nicht das es dadurch schwerer wird.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Also wird es doch schwerer. Kannste es drehen oder wenden wie Du willst, es wird schwerer. Wunder sind da um zu unterstützen und nicht das es dadurch schwerer wird.

Puuhhh...ja, es wird schwerer, die Truppen nachzuproduzieren.

In dem von mir zitierten Post ging es aber darum, dass man nicht mehr so viele Provinzen wie mit dem alten System schafft. Und das wiederum hat Null Komma Garnix mit den Wunderleveln zu tun, sondern das ist vom System her so gewollt und für alle gleich. In den einzelnen Begegnungen hat man Vorteile (mehr Schaden, mehr Leben) durch die Kampfwunder wie eh und je schon immer.
 

Deleted User - 2070600

Totaler Truppenverlust/autokampf 868 Truppen!!!!! :eek:
Wenn ich mir meine truppenbestände nicht vorher notiert hätte würde ich es selbst nicht glauben.

Fazit: das mache ich nicht nochmal. ich beschränke mich vermutlich künftig auf die 1400 pflichtpunkte unserer gm. weil selbst mit drei braunbären ist mir ein solch extremer truppenverlust den kläglichen ertrag der mir noch dazu nichts postives mehr einbringt definitiv nicht wert!!
Normal sollten dies mal ALLE machen die bis jetzt die Punkte für die Anderen herein gespielt haben !!!
Dann könnte man mal sehen wie die Turniere so laufen und was INNO doch für die Gemeinschaften so gutes getan hat !!!
Denn solange guter Wille als Turnierverrücktheit betitelt wird und ja Alle angeblich gleich sein sollen, laut mancher Spieler :mad: die ja auch genau den Willen von INNO kennen und darüber genaue Aussagen treffen :p wird sich nichts ändern !!!
Auf diesem Wege würde sich dann Zeigen ob diese Einschränkungen und Beschränkungen für INNO den gewünschten Effekt bringen !!!
 

Jalemda

Meister der Magie
Inno hat einen großen Fehler gemacht: sie haben den Namen "Turnier" beibehalten.

Sie hätten sagen sollen, das "Turnier" wird abgeschafft, statt dessen kommt ein neues Feature namens "Battle".

Es bringt nicht viel, das neue Turnier mit dem alten zu vergleichen. Es ist nicht möglich, vom neuen Turnier dieselben Ergebnisse wie vom alten zu erwarten. Das alte Turnier ist tot, begraben, vorbei. Möge es in Frieden ruhen. Nun gibt es etwas brandneues, das leider auch "Turnier" heißt, aber etwas anderes ist. Alles auf null, neue Regeln, neue Strategien, neue Ranglisten, neue Rekorde. Erwartet doch nicht, bereits nach dem ersten Versuch euer mögliches Maximum zu erreichen! Spielt es ein paar mal, passt eure Strategie an - und messt euch mit den Spielern im "Battle" und vergleicht nicht mit dem alten "Turnier". Wer sagt denn, dass ihr 50+ Provinzen erspielen müsst/sollt? Die neuen Regeln gelten für alle, und sie bringen fairere Vergleichsergebnisse hervor.
 

Seeker5207

Meister der Magie
@Jalemda Leider gibt es massive Unterschiede. Es gelten eben nicht für alle die gleichen Voraussetzungen. Und es liegt nicht an der Spielweise - schon alleine die technischen Unterschiede von App zu Browser benachteiligen einen nicht unerheblichen Teil der Spieler.
Wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben (Phönix und Bären lasse ich jetzt mal absichtlich raus), dann können wir von faireren Ergebnissen sprechen - im Moment sind die Appspieler diejenigen, die ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad oder auch Gelände/Gegnerzusammenstellung, das absolute Nachsehen haben. Bleibt nur die Möglichkeit des Verhandelns im Gegensatz zu jemandem der mit manuellem Kampf weniger Verluste einfährt bzw schlicht und einfach Begegnungen lösen kann - die für einen Appspieler ein Ding der Unmöglichkeit darstellen.
 
Oben