• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Seeker5207

Meister der Magie
Hallo @monakuki, ich habe gerade einen Blick über deine Stadt geworfen. Du bist in Kapitel 5. Dieses ist generell für Kämpfer eher eine Flaute da die Anforderungen in Turm und Turnier steigen (Forschung, Erweiterungen, Truppengrößen) aber dein Militär in Sachen Produktion nur wenig aufgewertet wird. Bis zum Ende Kapitel 6 wird es wieder besser ;)
Du bist Turnierpunktetechnisch ja auch nicht schlecht dabei.
Für die Erhöhung der Truppenproduktion kannst du die Zeitbooster aus dem Turm sehr gut nutzen (Turm und Turnier haben hier eine sehr hohe Wechselwirkung im positiven Sinne). Dafür sollte deine Produktionsschleife (Kaserne) über 5 Std liegen. Die Dias aus dem Turm helfen dir auch um die Akademie auf 5 auszubauen. So kommst du gut an die benötigten Truppen fürs Turnier und Turm.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Gegner in Provinz 6 aussahen. Aber vor allem in diesem Turnier spielt auch die Auswahl der Truppen eine große Rolle. Die Magierinnen, die du zur Verfügung hast, sind im allgemeinen eher schlechte Einheiten. Kurze Angriffsreichweite, wenig Lebenspunkte = schnell Ofen aus. Versuche hier auf Bogenschützen auszuweichen (ein Hund und ein schwerer Fernkämpfer bei den Gegnern sind bis ca Provinz 10 absolut kein Problem).
 

DeletedUser21302

Ich hab sogar 80% der Begegnungen verhandelt...
Und das bei 3 gesetzten Bogenboostern?!
Konnte mir in den Arsch beißen!
....und am Ende des Turniers hab ich natürlich ne Waffenschmiede im Turm gewonnen?! :D

@monakuki mach dir nichts draus. Schriftrollenturniere waren schon immer barbarisch hart zu kämpfen!
 

DeletedUser337

Diesen Post werde ich nicht Blau schreiben, obwohl er von meiner persönlichen Meinung diktiert wird, ist auch mein Job hier stark drin, deshalb bleibt er Schwarz.

Das "Geheimnis" ist ... Geduld, nur Geduld, dieser Post wird länger, Ihr müsst bis zum Ende warten ... ;)
Und das "Problem" ist ...
Das Gewinnstreben, was so irgendwie im Menschen angelegt ist.
Es ist wie Zucker - haste ihn, nimmste ihn, immer mehr.Was dann passiert, brauche ich jetzt nicht erklären, oder?
Der Mensch ist immer noch Jäger und Sammler.Es ist einfach so.Diskussionen über diesen Fakt sind müssig, kann man sich sparen.
Da das Spiel die Möglichkeit bietet, zu Sammeln, und zu Sammeln ... bis der Arzt kommt, macht man das - ich bin da nicht ausgeschlossen, nur kommt hier der Arzt verkleidet als Bremse, dann als unüberwindbares Hindernis.

Es werden Provinzen gesammelt, Güter gesammelt, Turnierprovinzen, Soldaten, und nur um dieses Bedürfnis in uns zu befriedigen, versuchen wir unsere Städte aufs Maximum zu optimieren. (Hier entstehen oft Diskussionen anderer Art, da nicht jeder das Gleiche als Maximum oder Optimum ansieht ...)
WP werden in der Forschung verballert (befriedigend, haaach :) ), werden in Wunder gesteckt hoch und Höher, und jetzt kommt ein sehr wichtiger Punkt: Es wird durch die Kapitel gehetzt, man kann etwas aufholen, Portalsegen werden benutzt, und plötzlich taucht man dann im Forum auf und beschwert sich - Logischerweise, die Bremse, das Hinderniss, es klemmt, der Sammler wird nicht mehr befriedigt, man ist klassisch unzufrieden.
Das ist so der Mechanismus, wie ich ihn sehe.

Dabei wird - das gilt vor allem für dieses spezielle Spiel namens Elvenar - vergessen: Hier ist nix gross mit Aufholen, man wird hier nicht irgendwann die No1 der Rangliste überholen, so ist das hier nicht gedacht, wir spielen ein Langzeitspiel, das DURCH SICH SELBST Ablenkung und Spass bieten soll.
Das wirkt der Lust nach Zucker in uns aber zuwider, und anstatt auf Warnanzeichen zu hören, sammelt der Sammler in uns immer weiter.
Oh ja, das mündet in Turnierfeedback, und zwar jetzt. ;)

Mein "Grosser".
Vor der Änderung, stark Überscoutet, nicht mit den tollen 3* Truppen der ganz Grossen gesegnet, überwiegend immer noch auf Kasernensoldaten angewiesen, da die Kasernentrupps überall 4 Schwerter haben und die Lagertruppen zwar 1x 5 Schwerter - aber auch einmal nur 3 Schwerter in der Effektivität gegen die Gegner haben (das vergessen die ganz Grossen irgendwie, ich habe nicht den Frosch 3* usw, ich bin da Limitiert), 1000 Turnierpunkte waren schwer, schwer zu erkämpfen, oder eben richtig Teuer.1200 Turnierpunkte, und mein halbes Lager war weg.

Nach der Änderung - ich habe es öfter erwähnt, ich ziehe jetzt nicht wirklich Befriedigung aus dem Turnier - mache ich locker so nebenbei meine 1400, 1500, vllt auch mal 1800 Turnierpunkte, ohne Kampfbooster.Mit Boostern geht´s über 2000 TP, naja, kam bis jetzt nicht oft vor.Klasse Ding.
Ich bin vor Kurzem von den Amuni zu den Konstrukten gewechselt, und weil der Account prinzipiell an Gütern gut aufgestellt ist, nutze ich gerne Portalsegen und flitze durch die Forschung.
Ich bevorzuge die Mischtaktik, Kämpfen und Verhandeln, je nach Typ Turnier hmmm grob 60% Kämpfen und 40% Verhandeln.
Autokampf.Manuell dauert mir zu lange, dafür mag ich das Turnier einfach nicht genug.
Bin immer noch leicht überscoutet, könnte locker die Konstrukte abschliessen von den Provinzen her. Wunder ein paar, nix dolles, Abgrund 17, Gebirgshallen 16, ein paar weitere, zwischen 6-7 bis 10-11.Nix dolles.Von der Fläche her ist meine Stadt recht gross im Vergleich zu ähnlich fortgeschrittenen Spielern.
(Profis haben jetzt schon alles gecheckt, ne? ;) )

Es geht, es lässt sich machen.6000 oder 8000 Turnierpunkte sind völlig Utopisch, deshalb gehe ich das gar nicht erst an.
Wenigstens mit den Provinzen konnte ich mich etwas zurückhalten, und in letzter Zeit wurden davon die Meisten "zwangsweise" im Event erledigt.
441 erledigte Provinzen.Leicht überscoutet, zum Abschluss der Konstrukte werden 400 gefordert, ich bin sozusagen mit meinen Provinzen 1 ganzes Kapitel vornedran.
Für diesen Account sind die Turnieränderungen echt ziemlich gut, es läuft besser.

Einer meiner Kleinen.
(Davon habe ich 3, alle gleich weit, Unterschiede minimal.)
Keine Angst, hier schreibe ich nicht so viel, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Der Account ist ca 8-9 Monate alt.
Schliesst jetzt bald Kap 4 ab.
Ist Unterscoutet.
Hat Unmengen (für das Kapitel und ohne GM) an Gütern.
Standard ist 2-3x täglich die 3h, 1x die 9h.Ohne Booster, kein Kulturbonus, wenn, höchstens mal 125%.
Im Turm mache ich mit den 3 Kleinen die ersten 5-6 Begegnungen, es wird nur verhandelt, das befriedigt wenigstens ein bisschen den Sammler in mir, Segen, Teleporter und Fragmente für die MA, Bedarf recht gering, klappt gut, hält sich mit dem Verbrauch ca die Waage.
Im Turnier wird ausschliesslich verhandelt und ich habe je nach Turniertyp 6-7 Provinzen, die ich machen kann, sind eben Unterscoutet.Mit voller Absicht.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ... Fantastisch!
Das auf den Bildern ist Ogoya von Ceravyn.
2, Forschung.jpg2, Lagerbestand.jpg2, TPs.jpg2, Truppgrösse.jpg2, Verh.Kosten.jpg
Mit diesem Lagerbestand könnte ich locker auf den Olymp hoch zu Zeuss persönlich verhandeln.
Zur Erinnerung: Ca 8-9 Monate alt.Ende Kap 4.Kommt bestimmt vielen hier zu wenig geforscht vor - aber ... siehe Erkenntnis oben.Deshalb "schleicht" der Account so.Mit Absicht.Trotzdem täglich mehrfach bespielt.
(Ich hab nochmal die Truppgrösse dazu, Kämpfen wäre auch kein Problem, die Shots sind von Provinz 2, Stern 2.)
1000 TP, so wie in vielen GM gefordert, macht der aus dem Handgelenk - Schnick*, da, haste.Mache ich nie, ginge aber easy.

Schliessen wir den Kreis ... Geduld ist das Geheimnis eines stressfreien Spieles, nur Geduld, und trotzdem wird mein innerer Sammler befriedigt.
Einfach nur Slow, locker durch die Hose atmen, nicht stressen lassen.Das war es.
Wer beim Lesen durchgehalten hat ... kennt jetzt das Geheimnis.Mehr ist es nicht.

Fazit: Ich stehe total auf die Turnieränderung und sage brav Danke dafür. :)

Love+Peace, bleibt Gesund!

Ohje, Tante Edith musste mir ne PN schicken, hab ich doch die Kapitel verdingst^^ -> Dankeschön :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
@Seeker5207
uuups .. hoher Besuch und bei mir ist's unaufgeräumt ;)
steht halt viel rum für das kommende GA

Hab' vielen herzlichen Dank für's Draufschauen, für die guten Tipps und für die beglückende Aussicht auf ein fernes Ende des Tunnels.
Allerdings verbrauche ich die meisten Zeitbooster aus dem Turm derzeit für den Ausbau.

Und wenn ich keine Güter mehr habe, weil ich die allesamt im Turnier in den Verhandlungen verbraten muss, ist's leider auch im Turm ebbe. Ich spiele normalerweise bis Laboratorium. Weil .. Truppen habe ich ja auch nicht genug. Hier beißen sich alle Katzen in ihre Schwänze.

@gergerw
Das sind so die Zu-fälle des Lebens, die ich auch besonders liebe :)) Aber die Waffenschmiede verdirbt ja nicht bis zum nächsten Turnier ;-)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
@Ogoya Kohane

Mein Account ist auch unterscoutet. Die letzten vier Provinzen habe ich nur gemacht, weil's die Questheinis von der Seite links es so wollten. Trotzdem stehe ich vor benannten Schwierigkeiten. Ich warne auch immer unsere Newbies genau davor.

Ich hatte allerdings tatsächlich schon überlegt, noch etwas länger als nötig in Kapitel 5 zu verharren. Dann verschenke ich die WP's eben.
Platz für irgendwelche Zwergenbauten habe ich sowieso nicht :) Insofern bestärkst du mich gerade in dieser Erkenntnis.

Andererseits .. wenn man sportliche Elemente in das Spiel gibt - wie den Turm und das Turnier - dann sollte man vielleicht auch die Sportler nicht mittendrin frustrieren, indem man sagt: ja, aber sooooo haben wir uns das ja nun nicht vorgestellt. Oder?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hatte allerdings tatsächlich schon überlegt, noch etwas länger als nötig in Kapitel 5 zu verharren. Dann verschenke ich die WP's eben.
...wieso denn verschenken? - mach halt einfach mal eine zeitlang weniger Turnier und Turm und leg dir mal ein paar Reserven zu - und vor allem - verpulver die dann nicht gleich wieder - dann kannst du später auch mal in schwereren Turnieren das gleiche leisten wie in leichteren - die Bestände sollten aber mit der Zeit immer höher werden
 

Seeker5207

Meister der Magie
Dann verschenke ich die WP's eben.
Schmeiß die doch in dein Kloster, das hilft dir gleichzeitig in Turm und Turnier. Etwas langsameres forschen hat definitiv seine Vorteile. Deine Güter sammeln sich an, keine Vergrößerung der benötigten Truppen in Turm und Turnier. Damit baust du dir ein Polster wie es @Romilly gerade gesagt hat ;) kann ich dir empfehlen, mir (also eher meinen Wundern und Güterbeständen) haben solche Pausen sehr gut getan :)
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
...wieso denn verschenken? - mach halt einfach mal eine zeitlang weniger Turnier und Turm und leg dir mal ein paar Reserven zu - und vor allem - verpulver die dann nicht gleich wieder - dann kannst du später auch mal in schwereren Turnieren das gleiche leisten wie in leichteren - die Bestände sollten aber mit der Zeit immer höher werden

Also 8 bis 11 Provinzen sind ja eigentlich nicht viel, oder?
Zumindest unter alten Turnierbedingungen.

Meine Bestände sind schon nicht schlecht. Finde ich zumindest. Sie liegen in der Regel bei 15k pro Gut, wobei ich darauf achte, nicht durch irgendwelchen Kreuzhandel Ungleichgewichte bei den Güterklassen zuerzeugen.

Dies alles trotz moderatem Schritt- anstelle von Schneckentempo ;-)

Nur wenn ich 1000 Kristalle für eine Turnierprovinz auf den Tisch des Hauses legen muss, dann sind das bei 4 Provinzen mit denselben Anforderungen schlicht zuviele Güteranforderungen. Das ist so ähnlich wie "legalisierter" Kreuzhandel, der ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Zumindest vom Effekt her.

WP's kann ich eh nicht in nennenswerten Mengen ansparen; also gebe ich sie gern an andere in der Gemeinschaft weiter. Und ja, befülle natürlich in angemessenem Maße auch meine eigenen Wunder. Denn ich finde, jedes Wunder, das meinen Mitspieler stärkt, stärkt am Ende auch die Gemeinschaft.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also 8 bis 11 Provinzen sind ja eigentlich nicht viel, oder?
....das ist auf jeden Fall höher als der Durchschnitt ;) (bzw. die große Mehrheit der Spieler spielt nicht so weit) - vor 3 Jahren warst du damit ein guter Turnierspieler - um die 10. Kiste zu knacken, müssen alle 25 Mitglieder einer Gemeinschaft 1600 Punkte erreichen - das war lange Zeit sehr schwer - dann kamen die ganzen Booster, Phönixe und Bären ins Spiel und die Leistungen sind aus dem Ruder gelaufen - deshalb wurde das komplett überarbeitet oder anders ausgedrückt - gemaßregelt...und mehr als die 8-11 musst du eigentlich auch nicht spielen, um gut durch Elvenar zu kommen...außer dir gefällt das "höher, schneller, weiter"....

P.S. - lass deine Mitspieler aber ruhig auch "selber spielen" und sich was erarbeiten - manche mögen solche "Geschenke" gar nicht so gern - die wollen lieber Erfolge/Fortschritte durch eigene Leistung erzielen...
 

Sardukar

Ragnarok
FYI ob man overscouted oder underscouted ist spielt keine Rolle.
Die Frage ist nur wie viele Provinzerweiterungen man gesetzt hat.

10 Provinzen sollten irgendwann mal das ziel einer "kleineren" Stadt sein.
Kämpfen (Autokampf) so bis 7,8 und dann 9,10 verhandeln.
Das Ohne Booster und andere Gebäude wie Feuer Phönix.

10 Provinzen auf 5* sind immerhin 2100 Punkte im Turnier und wenn das alle in der GM schaffen habt ihr nicht nur die 10 Kiste :)

Wenn man das als "Benchmark" nimmt weiß man dann wo der Schuh in der Stadt drückt und kann dort nachbessern.
Dann kann man noch den Turm zusätzlich bis zur ersten Ebene mal machen und dann schauen wie balanced die Stadt ist.

Wenn es dann super läuft kann man sich immer mehr "trauen" und es pendelt sich dann alles ein.

Frische Spieler die nicht viele Provinzen haben sollten wenn möglich die ersten 5 Provinzen spielen da diese am einfachsten zu machen sind da die Skalierung so schwach ist das man da reinschicken kann was man will.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Dann verschenke ich die WP's eben.
wenn bei mir die wp leiste voll wird, und ich sie nicht sinnvoll einsetzen kann, klappere ich die nachbarschaft ab (mit der app), und schaue nach wundern, die schon gut gefüllt sind, aber noch freie belohnungskisten haben. etliche spieler füllen ihre wunder hauptsächlich selbst. auf diese weise bekomme ich häufig altes wissen (das man für später aufheben kann), und ab und zu auch runen/splitter, die beim späteren ausbau der wunder auch nützlich sind.


Und wie genau macht Ihr das unter welchen Rahmenbedingungen?
und jetzt wieder on topic
in unserer gemeinschaft sind 23 aktive spieler zwischen 166000 punkten und 8000 punkten (ich 127000).
am turnier machen meist alle oder fast alle mit, feste regeln gibt es nicht, aber alle tragen ihren teil dazu bei.
ich bin meist mit 4200 punkten (20 provinzen 5 sterne) oben, aber nur mit wenig abstand.
von den zwanzig provinzen kämpfe ich etwa bis zur fünfzehnten, den rest verhandle ich.
aufgestellt sind normalerweise lebenspunkte (150%), und ein kampfbooster.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Mein "Grosser".
Vor der Änderung, stark Überscoutet, nicht mit den tollen 3* Truppen der ganz Grossen gesegnet, überwiegend immer noch auf Kasernensoldaten angewiesen, da die Kasernentrupps überall 4 Schwerter haben und die Lagertruppen zwar 1x 5 Schwerter - aber auch einmal nur 3 Schwerter in der Effektivität gegen die Gegner haben (das vergessen die ganz Grossen irgendwie, ich habe nicht den Frosch 3* usw, ich bin da Limitiert), 1000 Turnierpunkte waren schwer, schwer zu erkämpfen, oder eben richtig Teuer.1200 Turnierpunkte, und mein halbes Lager war weg.

Nach der Änderung - ich habe es öfter erwähnt, ich ziehe jetzt nicht wirklich Befriedigung aus dem Turnier - mache ich locker so nebenbei meine 1400, 1500, vllt auch mal 1800 Turnierpunkte, ohne Kampfbooster.Mit Boostern geht´s über 2000 TP, naja, kam bis jetzt nicht oft vor.Klasse Ding.
Ich bin vor Kurzem von den Amuni zu den Konstrukten gewechselt, und weil der Account prinzipiell an Gütern gut aufgestellt ist, nutze ich gerne Portalsegen und flitze durch die Forschung.
Ich bevorzuge die Mischtaktik, Kämpfen und Verhandeln, je nach Typ Turnier hmmm grob 60% Kämpfen und 40% Verhandeln.
Autokampf.Manuell dauert mir zu lange, dafür mag ich das Turnier einfach nicht genug.
Bin immer noch leicht überscoutet, könnte locker die Konstrukte abschliessen von den Provinzen her. Wunder ein paar, nix dolles, Abgrund 17, Gebirgshallen 16, ein paar weitere, zwischen 6-7 bis 10-11.Nix dolles.Von der Fläche her ist meine Stadt recht gross im Vergleich zu ähnlich fortgeschrittenen Spielern.
(Profis haben jetzt schon alles gecheckt, ne? ;) )

Es geht, es lässt sich machen.6000 oder 8000 Turnierpunkte sind völlig Utopisch, deshalb gehe ich das gar nicht erst an.
Wenigstens mit den Provinzen konnte ich mich etwas zurückhalten, und in letzter Zeit wurden davon die Meisten "zwangsweise" im Event erledigt.
441 erledigte Provinzen.Leicht überscoutet, zum Abschluss der Konstrukte werden 400 gefordert, ich bin sozusagen mit meinen Provinzen 1 ganzes Kapitel vornedran.

Hallo.

Wir spielen scheinbar ziemlich deckungsgleich. Fast (!!) alles, was du zu diesem Account schreibst, trifft beinahe 1:1 auch auf meinen eigenen zu. Nur, dass ich erheblich mehr Wunder aufgestellt habe und dabei auch den Schwerpunkt aufs Kämpfen gelegt habe...heißt, ich habe inzwischen vorrangig Wunder aufgestellt, die mich beim Kämpfen unterstützen (sollen).

Wesentlichste Unterschiede bei uns liegen aber in den Turnierpunkten: Ich erziele aktuell ohne jegliche Mühe und mit kaum nennenswerten Verlusten im Autokampf um 2500-3000 Punkte in den Turnieren. das entspricht ~9-11 Provinzen. Ohne aufgestellte Kampfbooster, selbst den gefütterten voll ausgebauten Feuerphönix brauche ich dafür nicht. Bei 10 Provinzen z.B. verhandle ich durchschnittlich 2-3x (ich kenne ja meine aktuellen Bestände und entscheide mich fürs Verhandeln, wenn die Anforderungen dazu vollständig passen), der Rest wird gekämpft. In der Spitze und mit allen aufgestellten Kampfboostern inkl. gefütterter Feuerphönix bin ich z.B. beim Elixierturnier in der Lage, zwischen 7000-9000 Puinkte max. zu erzielen. In den meisten anderen Turnieren maximal zwischen 4500-6500 Punkte. Mein aktueller realer Durchschnitt liegt zurzeit bei rd. 3800 Punkten pro Turnier und damit doppelt so hoch, als vor den Turnieränderungen.

Zu deinem Schlussfazit...

Für diesen Account sind die Turnieränderungen echt ziemlich gut, es läuft besser.

...muss ich dann auch sagen: Ich stimme zu mit einem ganz großes Ja und einem kleinen Nein!

Im Durchschnitt, und da stimme ich auch einwandfrei zu, erziele ich ja nun deutlich mehr Punkte als früher, weil es halt nun sehr viel einfacher ist, die ersten ca. 8-10 Provinzen durchzuspielen. Wo es aber weder besser läuft, noch dass man von einer Stagnation reden könnte, ist der persönliche Spitzenwert. Dieser lag bei mir vor der Turnieränderung bei 12180 Punkten. Das zu erreichen ist mir nicht einmal mehr im Ansatz möglich. Läuft es Spitze, sind die zuvor genannten maximalen 9000 Punkte jetzt noch drin (ca.). Die hatte ich beim letzten Elixierturnier erreicht (9180).

Insgesamt aber kann ich eines defintiv als feststehende Tatsache benennen: Für meine Gemeinschaft auf Sinya Arda sind die Turnieränderungen das Beste, was Inno hatte machen können. Vorher krebsten wir aufgrund reiner Freiwilligkeit beim Mitmachen immer zwischen Turnierkisten 4-6 herum, sehr selten waren es nur 3 Kisten, nur zuletzt vor den Änderungen beim Elixierturnier war es 2x Kiste 10.

Jetzt aber, trotz weiterer reiner Frewilligkeit, erzielen wir in mehr als der Hälfte der Turniere die 10. Kiste, bei den übrigen entweder 8 oder 9 Kisten. Der Grund ist offensichtlich: Die meisten Teammitglieder erzielen nun im Durchschnitt sehr viel mehr Punkte als früher, weil die Kosten an Gütern (die Verhandler) bzw. an Truppen (die Kämpfer) bei max. 7-8 Provinzen deutlich geringer geworden sind.


Die Tabelle zu den Turnieren in dem Link ist sehr aussagekräftig, denke ich.

Und genau deswegen spreche ich auch von einem großen Ja und einem kleinen Nein. Das große Ja, weil die Änderungen für die Gemeinschaft großartig sind, das kleine Nein, weil ich meinen Spitzenwert (derzeit) nicht mehr erreichen kann. Aber das brauche ich auch nicht. Wir sind ja nun als Team sehr viel erfolgreicher unterwegs als früher. Und nicht nur das: Alle Teammitglieder haben nun sogar Luft, sich regelmäßig mal ein Turnier lang "auszuruhen" und teils deutlich weniger beizusteuern. Es reicht dennoch oftmals für Kiste Nr. 10.

Auch diesmal übrigens (Seideturnier) läuft es wohl sehr knapp auf die 10. Kiste hinaus. Und das, obwohl ich als Erzmagier diesmal eine schöpferische Pause einlege und am Ende nur gut 2500 Punkte erzielen werde, was ich persönlich nun als mein absolutes Minimum bezeichnen kann.

Viele Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe, als ich im Kapitel der Zwerge war, wöchentlich exakt 4 Provinzen erspielt. Nicht mehr.
Jetzt bin ich bei den Elvenar und spiele 8 Provinzen.


Meinst du Turnierprovinzen oder "normale" Provinzen.
Normale Provinzen spiele ich seit Wochen kaum noch. Es sei denn, sie werden von irgendeiner Quest verlangt. Damit bin ich bei nicht einmal 4 Provinzen pro Woche. Lass es eine sein, wenn's hoch kommt.

Gestern habe ich mal darauf genauer geachtet im aktuellen Turnier, 4. Runde.
Bei Provinz 4 von 11 war bereits Schluss mit lustig. Ein nur leichtes Übergewicht des Gegners führte im Autokampf zwar dank Bogis noch immer zu einem sehr knappen Sieg, dafür jedoch auch nahezu einem Totalverlust der eingesetzten Einheiten.

Provinz 5 musste ich verhandeln, die restlichen 6 Provinzen ignorieren. Keine Chance!

Das ist doch blöd!

Da ich nicht überscoutet bin, kann es daran auch nicht liegen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Liest sich für mich als würde ie Truppenauswahl nicht so ganz zu den Gegnern passen. Abgesehen davon das Kapitel 5 schon immer schwierig fürs Turnieren war sind 4 Sterne bei den ersten 4 Provinzen mehr als schwach auf der Brust.
Gerade in den unteren Bereichen hat die Umstellung das Tunier sehr vereinfacht, verbilligt beim Handel und auch der Kampf ist doch netto einfacher geworden. Bei uns Vagabunden haben fast alle Spieler Ihren Punkteschnitt angehoben und ohne Stress holen wir im Schnit 14 Truhen.
Kurz und gut, 2500 bis 3500 Tunierpunkte sind Problemlos und günstig möglich (macht auch unser Zwerg mit nicht mal 20k Punkten macht Problemlos ü.2000 Tunierpunkte.
Wenn Ihr das also nicht schafft liegt es nicht an der Umstellung sondern an Euch, schaut mal was Ihr wo falsch macht.
Ach ja und ausgerechnet vor den Zwergen stehen zu bleiben halte ich für gelinde gesagt subobtimal.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Wenn 10 Kisten 40.000 Punkte sind, müssten 20 Gemeinschaftsmitglieder (das ist in etwa der Schnitt der aktiven Turnierspieler bei uns) jeder satte 2.000 Punkte machen, um die 10. Kiste zu holen.

Wie soll das gehen, wenn selbst unsere stärksten Spieler bei durchschnittlich 1. 400 Pkten. hängen bleiben, weil die Runden einfach zu schwer werden für den Kampf bzw. viel zu teuer eingehandelt werden müssen?

Und wie gesagt, selbst die Kapitel III Spieler klagen.

Mal ein Screenshot zu Provinz 11, die anderen kann ich grad nicht öffnen ..
Als Handel verlangt werden 1.300 Kristalle sowie je 880 Magiestaub und Edelsteine.

Das ist weder kämpf- noch verhandelbar, wenn man nicht gerade in diesen Gütern schwimmt!



provinz-11.jpg
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Mei hast du wenig Truppen, das ist schon soi ungewohnt sowas zu sehen. Sollte aber mit 3mal Golem und 2mal Treabt ganz gut gehen.

Edit. Golem Treant Treant Golem Golem aufstellen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ja, mei ... das war auch mal anders ...
BEVOR das Turnier zur Massenvernichtungsveranstaltung für Truppen und Güter wurde :)) Ich komme seit zwei Wochen mit der Produktion nicht mehr hinterher.

Du meinst, meine zahlenmäßig weit unterlegenen 2** Treants und Golems richten etwas gegen die 3*** Gegner aus? Bislang endete sowas immer in einem Blutbad ... aber ich geb dem Tipp gern eine Chance, wenn ich meine noch spielbaren Turnierrunden durch habe ;-)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Das ist weder kämpf- noch verhandelbar, wenn man nicht gerade in diesen Gütern schwimmt!

Doch, natürlich ist es das. Beides. Man muss beim verhandeln auch nicht "in diesen Gütern schwimmen". Der Wille dazu muss aber natürlich vorhanden sein...und entsprechend Aktivität in der eigenen Stadt (Ausbau der Produktionsstätten und Trainingsstätten und die Produktion/das Trainieren von Gütern/Truppen). Und natürlich auch das regelmäßige Handeln im Markt. Im Idealfall, wenn das "Buch" der Gemeinschaft auch nur ein bissl "rund" von den Bonusgütern ist, reicht dafür schon (fast) die eigene Gemeinschaft aus.

Wenn eine Gemeinschaft wirklich nach der 10. Kiste strebt, ist das für die Spieler Grundvoraussetzung. :cool:

Die zahlenmäßige Überlegenheit der Gegner, wenn sie relativ gering ist wie hier, sollte eigentlich kein unlösbares Problem darstellen, wenn man richtig aufstellt, selbst wenn die Gegner 3*** haben und du nur 2**. Ich behaupte nun wahrlich nicht von mir, ich sei ein großer Kampfstratege, aber: Könnte zwar eng werden, doch 4 Treants plus 1 Golem oder 3 Treants plus 2 Golem dürften diesen Gegnern vermutlich noch Herr werden. Natürlich dennoch große Verluste dabei haben. Es ist jedoch immerhin Provinz 11...da ist der Schwierigkeitsgrad nach den Turnieränderungen natürlich schon etwas größer. Und diese ist auch nicht so wichtig für das Erreichen von z.B. 2000 Punkten...

Wenn 10 Kisten 40.000 Punkte sind, müssten 20 Gemeinschaftsmitglieder (das ist in etwa der Schnitt der aktiven Turnierspieler bei uns) jeder satte 2.000 Punkte machen, um die 10. Kiste zu holen.

2000 Punkte...das sind z.B. 7 Provinzen, die konsequent über 6 Turnierrunden gespielt werden = 1890 Punkte plus jeweils 2 Runden für eine 8. und 9. Provinz = 132 Punkte, d.h. gesamt 2022 Punkte. Es gibt da viele verschiedene Wege hin. 7 Provinzen à 6 Runden ist m.E. kostengünstiger und leichter, als es früher der Fall war.

Wie soll das gehen, wenn selbst unsere stärksten Spieler bei durchschnittlich 1. 400 Pkten. hängen bleiben, weil die Runden einfach zu schwer werden für den Kampf bzw. viel zu teuer eingehandelt werden müssen?

:eek:o_O:eek:

1400 Punkte...bei 6 Turnierrunden sind dies gerade einmal 5 Provinzen plus 1 weitere über 2 Runden oder 2 über 1 Runde. Wenn zu diesem Zeitpunkt bereits das Kämpfen als zu schwer gesehen wird, muss offensichtlich bei den "stärksten Spielern" irgendetwas gravierend schief laufen...so ist meine Meinung.

Meine Gemeinschaft auf SInya Arda ist bunt gemischt von den Accounts her. Größere, mittlere, kleinere. Nur 1 Beispiel für das gerade laufende Turnier: 1 Spielerin, die erst vor ca. 2-3 Wochen kundgetan hat, in Kapitel 5 vorgestoßen zu sein, hat nun über 5 Runden jeweils 11 Provinzen gespielt. Die 6. Runde steht bei ihr noch aus. Aktuell steht sie mit 2310 Punkten da. Spielt sie noch Runde 6, werden es am Ende 2970 Punkte sein. Möglicherweise braucht sie das aber nicht mehr, weil wir evtl. schon vorher die 10. Kiste gesichert haben. Unsere Premiere für das Seideturnier. Und diesmal ohne, dass 1 Spieler bei uns besonders punktemäßig herausragt. Vielmehr 10 von 23 aktiven Turnierspielern derzeit, die zwischen 2000 bis 3500 Punkte geholt haben.

Bei meiner besagten Mitstreiterin in Kapitel 5 sind Kämpferherz und Wille offensichtlich sehr groß.

Ich will weder dir, noch deiner Gemeinschaft irgendetwas unterstellen: Aber für mich klingt vieles, was du schreibst, eher danach, dass bei vielen von euch dieser Wille und das Kämpferherz nicht so groß sind wie bei meiner Mitstreiterin. Oder es fehlt das Verständnis zum Aufstellen der richtigen Truppen.

Nun, ganz klar gesagt...das muss es natürlich auch nicht.
;) Aber dann liegt es halt nicht an den "schweren Turnieren", dass man die 10. Kiste nicht schafft, sondern es hat andere Gründe, die gemeinschaftsintern zu suchen sind. Egal, um welche Gründe es da geht.

Auch wir schaffen nach den Turnieränderungen nicht jede Woche die 10. Kiste...auch das hat seine Gründe, Gründe, welche intern bei uns zu suchen sind. Früher allerdings sah es gar so aus, dass wir so gut wie nie (bis auf 2x insgesamt) Kiste Nr. 10 erzielt haben, sondern fast immer zwischen Kiste 4 und 6.

Accounts, die früher max. um die 1000 Punkte erzielt haben, holen nun meist 2000 Punkte und mehr. Viele. Nicht alle. Und das hat nicht nur damit zu tun, dass nun z.T. mehr Provinzen vorhanden sind. Sondern weil das Kämpfen und Verhandeln bis ca. Provinz 7 oder 8 leichter/günstiger geworden ist nach den Turnieränderungen.

Mein Vorschlag: Denkt mal gemeinsam darüber nach, worin eure Schwierigkeiten wirklich liegen, woran es wirklich hapert. Wenn ihr unbedingt Kiste Nr. 10 erreichen wollt, wird sich garantiert ein Weg finden. So schwer wie früher ist es heute nämlich längst nicht mehr. :cool:

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben