• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...meine Feststellungen sind eher für die breite Masse gedacht - also die, die zwar möglichst weit im Turnier kommen wollen (das können auch nur 2000 Punkte sein), aber trotzdem noch ganz normal mitten im Spiel stecken und nicht sämtliche Lager schon voll haben - und die brauchen nun mal die anderen Wunder auch noch und mit der Mischtaktik machen fast alle Wunder noch Sinn für das Turnier.

Es mag Spieler geben, die die Türme des Sonnenuntergangs gut gebrauchen können, weil sie nicht so aktiv spielen und nicht genug Wunderlevel haben, um wie meine Hauptstadt gut ohne auszukommen. Ansonsten sehe ich kein Wunder, das ich nicht gebrauchen kann, jemand der mit leeren Lagern mitten im Spiel steckt dagegen schon.

Ich hab übrigens im neuen Turnier die 2000er Marke bereits geknackt - mit exakt 0 Wunderleveln. Mischtaktik ist in dem Bereich tatsächlich gut, weil die ersten Provinzen so leicht sind, dass man die auch als Händler fast verlustfrei erkämpfen kann. Aber 2000 Punkte ist im neuen Turnier nicht mehr das, was es bisher war - man muss sich schon bewusst daran hindern mehr zu machen, wenn man nur 2000 Punkte möchte, obwohl man mehr Provinzen hat. Mit "möglichst weit kommen" haben 2000 Punkte künftig nicht mehr das Geringste zu tun!
 

DeletedUser22096

Ja, das sieht bei mir in der Tat vergleichsweise ärmlich aus:
Bildschirmfoto von 2020-10-03 17-39-03.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Den Sammelbonus unterschätzen viele :

Anhang 21403 ansehen
...jepp und Spieler, die nur 1-2x am Tag abholen, kommen noch viel leichter in den Saatmangel...

..
man muss sich schon bewusst daran hindern mehr zu machen, wenn man nur 2000 Punkte möchte, obwohl man mehr Provinzen hat.
... lol - das schaff ich auch ganz unbewußt ^^...manchmal mach ich sogar ganz unbewußt Turnier und lauf in ne fette Niederlage, weil ich einfach (unbewußt) die völlig verkehrten Truppen ausgewählt habe - bei mir läuft das ganz automatisch - hinkucken, Klick-Klick-Truppen aufstellen, weiter gehts - klappt sonst nich mit täglich über 100 Turnierprovinzen (7 Welten)...

(Turmverhandlungen mach ich übrigens auch so ähnlich - je mehr ich drüber nachdenke, desto falscher wirds)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@ErestorX - meine Feststellungen sind eher für die breite Masse gedacht - also die, die zwar möglichst weit im Turnier kommen wollen (das können auch nur 2000 Punkte sein), aber trotzdem noch ganz normal mitten im Spiel stecken und nicht sämtliche Lager schon voll haben - und die brauchen nun mal die anderen Wunder auch noch und mit der Mischtaktik machen fast alle Wunder noch Sinn für das Turnier... Mittlerweile sind viele Spieler sehr verunsichert, was die Änderungen betrifft und das obwohl sie in einem Bereich spielen, in denen es nun leichter/billiger wird. Um die, die ganz oben sind, brauch ich mich nicht kümmern - die wissen entweder selbst, was zu tun ist oder sie haben solche hohen Ergebnisse nicht verdient.
Vielen Dank für die Selbsterkenntnis und das du uns wieder aufs neue zeigst, dass anscheinend nur gewisse und bestimmte Meinungen und Aussagen in einem Feedback-Thread zählen und die einzig waren sind. Denn wer sich um die ganz oben nicht kümmert, weil sie es nicht verdient haben (die haben anscheinend auch nicht das Recht, eine oder ihre Meinung abzugeben), der hat auch irgendwo nur sich selbst im Bild. Hinzu kommt, dass man doch nun genauso gut schreiben könnte, all jene die das schön Reden, wollen nur von den "Fehlern" ablenken, wenn nicht dann haben sie es auch nicht verdient das man ihnen es zeigt/sagt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielen Dank für die Selbsterkenntnis und das du uns wieder aufs neue zeigst, dass anscheinend nur gewisse und bestimmte Meinungen und Aussagen in einem Feedback-Thread zählen und die einzig waren sind. Denn wer sich um die ganz oben nicht kümmert, weil sie es nicht verdient haben (die haben anscheinend auch nicht das Recht, eine oder ihre Meinung abzugeben), der hat auch irgendwo nur sich selbst im Bild. Hinzu kommt, dass man doch nun genauso gut schreiben könnte, all jene die das schön Reden, wollen nur von den "Fehlern" ablenken, wenn nicht dann haben sie es auch nicht verdient das man ihnen es zeigt/sagt.
...das ist wieder so eine typische Antwort von dir, die alles verdreht und die meistens darin endet, daß Tachi den Zauberstab raus holt - also lassen wir das...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...manchmal mach ich sogar ganz unbewußt Turnier und lauf in ne fette Niederlage, weil ich einfach (unbewußt) die völlig verkehrten Truppen ausgewählt habe..

Einige Spieler auf Beta haben sogar bewusst versucht, möglichst ungeeignete Truppen aufzustellen. Vor Provinz 7 (oder hohe Runde 6) war es ihnen trotzdem nicht möglich, einen Kampf zu verlieren!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Einige Spieler auf Beta haben sogar bewusst versucht, möglichst ungeeignete Truppen aufzustellen. Vor Provinz 7 (oder hohe Runde 6) war es ihnen trotzdem nicht möglich, einen Kampf zu verlieren!
...die können's halt nicht ^^ (sind bei mir dann aber entweder die hohen Provinzen oder eine Welt in der ich keine großen Wunder habe und keine Booster benutze - in Fely fällts mir wahrscheinlich nicht mal auf, wenn ich Mist baue in den leichten Provinzen)

(hab auch schon mal "versehentlich" im Turm, wo ich eigentlich nur verhandle, meine Standard-Kerntruppen aus dem gerade aktuellen Turnier aufgestellt und erst beim Wechsel in die 2. Welle bemerkt, daß ich gar nicht im Turnier bin - aber warum sollte ich mich über sowas ärgern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuenarb

Kompassrose
Du hast (ebenso wie ich) nur wenige Wunder, die dir künftig mehr Nachteile als Vorteile bringen werden. Und du hast (im Gegensatz zu mir) noch reichlich Wunder, die dir bei weiterem Ausbau mehr Vor- als Nachteile bringen werden. Du profitierst also von allen Vorteilen der Änderung, ohne von den Nachteilen wirklich stark betroffen zu sein. Vielleicht kannst du das "Gejammer" derer, bei denen das anders ist, deswegen nicht nachvollziehen?

Ich kann das "Gejammer" insofern nachvollziehen, dass vieles im Spiel die Sinnhaftigkeit abhanden geht. Das Problem mit den Wundern ist doch das Problem, eines zu lange zu leichten Turniers. Mit der Aufwertung des Turniers durch die Erhöhung der gewonnenen WP und den ständigen Erleichterungen im Spiel, samt der Inflation an Gewinnen bei Events, haben die vorderen SpielerInnen sehr schnell die Wunder ausbauen können. Die Folge waren dann u.a. neue Wunderstufen und fehlende Alternativen für den WP Einsatz. Ich spiele schon seit langem die Turniere nur mit "angezogener Handbremse", da mich die Langeweile dabei demotiviert hat. Ich baue auch diverse Manus nicht mehr aus. Wozu bei zweistelligen Millionenzahlen an Gütern im Lager. Ebenso einige Hundert WP usw. Ich sehe in den Änderungen weniger ein Problem mit Vor-oder Nachteilen, sondern im Fehlen der Sinnhaftigkeit vieler Spielelemente.

Ich denke auch, dass du keine wirklichen Nachteile haben wirst, allenfalls Erschwerungen und damit vielleicht ein paar Punkte weniger. Dafür bekommst du in deiner starken Gilde ja die Zusatzkisten.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich denke auch, dass du keine wirklichen Nachteile haben wirst, allenfalls Erschwerungen und damit vielleicht ein paar Punkte weniger. Dafür bekommst du in deiner starken Gilde ja die Zusatzkisten.

Oh, wie schon gesagt hat das neue Turnier an sich fast nur Vorteile für mich. Der Nachteil ist, dass ich bald keinerlei sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die im Turnier erspielten WP mehr haben werde und daher eigentlich keinen Grund mehr, es überhaupt zu spielen. Ohne die Änderung waren die Wunder, die ich bauen wollte, zu ca. 40% gefüllt, nach der Änderung stehe ich bei ca. 98% der nun noch erstrebenswerten Wunder.
 

Fuenarb

Kompassrose
Oh, wie schon gesagt hat das neue Turnier an sich fast nur Vorteile für mich. Der Nachteil ist, dass ich bald keinerlei sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für die im Turnier erspielten WP mehr haben werde und daher eigentlich keinen Grund mehr, es überhaupt zu spielen. Ohne die Änderung waren die Wunder, die ich bauen wollte, zu ca. 40% gefüllt, nach der Änderung stehe ich bei ca. 98% der nun noch erstrebenswerten Wunder.

Da stimme ich dir vollends zu. Das betrifft aber nicht nur die WP, sondern nahezu alles. Güter, Zeitbooster, Teleporter, Eventgebäude, Münzen, Relikte, Runen usw., alles ist im Übermaß vorhanden und hat keine sinnvolle Verwendung mehr, zumindest für die fortgeschrittenen SpielerInnen. Nicht einmal Bevölkerung und Platz sind noch herausfordernde Spielelemente. Ich werde noch das neue Kapitel abwarten und dann entscheiden, ob das Spiel noch einmal eine freudvolle Wendung nimmt.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Gibts eigentlich irgendwelche Tabellen von inno, aus der man ablesen kann, wie sich welches Wunder, welche Wunderstufe, welches eventgebäude, welche Ausbaustufe der Stadt bzw. Gebäude (zB Anzahl und Größe der Rüstkammern, bzw welche Booster konkret auf die Schwierigkeit der einzelnen Provinzen bzw. der Stufen auswirken?
Oder macht inno in Zukunft nach eigenem Gutdünken und wertet einfach alles, was sicher der Spieler zur Erleichterung der Turm- und Turnierkämpfe aufgestellt und ausgebaut , erworben (egal ob durch Spiel oder Echtgeld) so lange ab, bis die Schwierigkeit, wie sie aus der Tabelle in der Ankündigung hervorgeht, erreicht ist, also zB. Provinz 7 Stufe 1 noch leicht, Provinz 6 Stufe 5 mittel, Provinz 7 Stufe 6 schwer, ab Provinz 14 von Anfang an sehr schwer?
Das wäre aus meiner Sicht schon interessant. Es wird ja immer wieder betont, dass das Spiel ein Strategiespiel ist und zu einem Strategiespiel gehört meiner Meinung nach auch, dass man überlegen und planen kann, welche Strategie man fahren will und wie man seine Ziele (da hat sicher jeder andere) am effektivsten erreicht. Klartext: wenn mein Ziel der Turnierkampf (und zwar kämpfen und nicht handeln oder Mischung aus Kampf und Handeln), dann überleg ich mir doch, wie ich damit möglichst weit und mit möglichst wenig Verlusten komm... wähl also die entsprechenden Gebäude aus, die ich auf- und ausbau (zB Kaserne, Trainingsgelände, Rüstkammern, Kampfwunder, Kampfbooster etc)
Es macht ja wenig Sinn, Kampfwunder aufzustellen und mit Unmengen an WP auszubauen, wenn man dadurch für das Turnier genauso gestellt ist, wie wenn man nichts aufbaut....
Dann wärs wohl am besten, man bleibt bis ans Ende der Zeiten (oder bis man vor Langeweile aufhört) in ZA 1-3, baut nichts mehr aus, stellt keine Wunder auf usw....
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Gibts eigentlich irgendwelche Tabellen von inno, aus der man ablesen kann, wie sich welches Wunder, welche Wunderstufe, welches eventgebäude, welche Ausbaustufe der Stadt bzw. Gebäude (zB Anzahl und Größe der Rüstkammern, bzw welche Booster konkret auf die Schwierigkeit der einzelnen Provinzen bzw. der Stufen auswirken?
Wurde in diesem Thread auf den letzten Seiten bereits mehrfach erklärt.
Nichts von den aufgelisteten Sachen hat irgendeine Auswirkung auf die Schwierigkeit im Kampf. Die Schwierigkeit hängt vom Verhältnis Anzahl gegnerische Truppen zu Anzahl eigener Truppen ab. Dieses Verhältnis ist nur von der Nummer der Turnierprovinz und der Nummer des Durchgangs (Stern 1 bis 6) abhängig und ist für alle Spieler unabhängig vom Spielstand gleich.

Bonusstufen (max 700%), nicht optionale Forschungsfelder, Anzahl der Erweiterungen und Anzahl der Wunderstufen bestimmen die eigene Truppstärke im Turnier. Das Verhältnis eigene Truppstärke zu gegnerischer Truppstärke bleibt aber gleich, also: mehr eigene Truppen = mehr gegnerische Truppen.
An der Schwierigkeit ändert das aber nichts.
 

Killy

Schüler der Goblins
Gibts eigentlich irgendwelche Tabellen von inno, aus der man ablesen kann, wie sich welches Wunder, welche Wunderstufe, welches eventgebäude, welche Ausbaustufe der Stadt bzw. Gebäude (zB Anzahl und Größe der Rüstkammern, bzw welche Booster konkret auf die Schwierigkeit der einzelnen Provinzen bzw. der Stufen auswirken?

Würde Sinn ergeben, wenn diese Werte offiziell irgendwo nachzulesen wären - idealer Weise im Spiel selbst - oder? :D

@ustoni Je nachdem was du als Schwierigkeit definierst, genügend Truppen für einen Kampf zu besitzen ist auch eine Schwierigkeit, aber eben eine andere als die von der du gerade gesprochen hast. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also von INNO gibt es da eigentlich nur die Farbskala ohne Prozentangaben - diese spiegelt aber nur das Mengenverhältnis deine Truppen/Gegner wieder, sagt aber nichts darüber aus, welche Gegner du bekommst und wie du mit denen zurechtkommst (das ist individuell für jeden Spieler und kann somit nicht verallgemeinert werden) - diese Tabelle hat aber nichts mit Wunderstufen etc. zu tun

Wunderstufen, Erweiterungen usw. nehmen Einfluß auf deine Start-Truppgröße (die sich dann in jeder Provinz um die Anzahl der ersten Provinz vermehrt - also so, wie es jetzt auch schon ist, nur dass es halt nun eine andere Zahl ist - auch wieder individuell bei jedem anders)

dazu gibt es eine inoffizielle Formel, die allerdings nicht haargenau stimmt - das Original kennen nur wenige INNO-Mitarbeiter und das wird nicht verraten...
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Mag sein, dass es schon irgendwie erklärt wurde: Nur ich verstehs nach wie vor nicht.
Dass die eigene Truppengröße Einfluss auf die Größe der gegnerischen Truppen hatte, war ja bis jetzt schon so. Deswegen hat man ja sinnvollerweise alle optinonalen Truppenerweiterungen ausgelassen, auch wenn sich an der Schwierigkeit als solchen nichts geändert hätte sondern nur an der Anzahl der GEgner, weil man dadurch zwangsläufig mehr Verluste gehabt hätte, die man durch Einsatz von Münzen, Werkzeug und vor allem Zeit wieder ausgleichen musste.
Das allein kann es also wohl nicht sein. Dafür hätts keine großartigen Ankündigungen geben müssen.
Und wenn ich die Ankündigung richtig verstanden hab, sollen in Zukunft weitere Faktoren neben der eigenen Truppengröße Einfluss auf das Turnier haben... und da ist die Ankündigung so schwammig, dass ich nicht weiß, wie sich was wie auswirkt, bzw. welche Vorteile man in Zukunft zB noch hat, wenn man das Kloster weiter ausbaut, das Bollwerk aufstellt (sobald erforscht) oder weitere Kampfwunder auf- und ausbaut.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Warum wird die Formel nicht verraten?
Wäre vermutlich für alle Spieler interessant und würde möglicherweise die Diskussion hier versachlichen.:)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es sind 2 große Änderungen - 1. berechnet sich deine Start-Truppstärke nun ganz anders (optionale Forschungen haben keinen Einfluß mehr und 2. ändert sich das Verhältnis DeineTruppen/Gegner nicht mehr bloß in jeder Runde, sondern in jeder Provinz und in jeder Runde - anfangs ist es viel leichter als bisher und dann zieht der Schwierigkeitsgrad recht schnell an

spring mal hierhin in diesem Thread zurück... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/turnieränderungen.19991/post-300317
 

Killy

Schüler der Goblins
Warum wird die Formel nicht verraten?
Wäre vermutlich für alle Spieler interessant und würde möglicherweise die Diskussion hier versachlichen.:)

Es würde die Diskussion versachlichen, aber Aussagen wie "alle Wunderstufen und Erweiterungen bringen weiterhin immer mehr Vor- als Nachteile" könnten dann wohl schwer weiterhin behauptet werden.

https://minmaxgame.com/city-advancement-level-model-2020/

Das sollte die aktuellste Formel für die Berechnung sein. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Wenn ich Romilly recht verstehe, ist meine Starttruppengröße in Zukunft größer, wenn ich zB ein Kampfwunder hab und dementsprechend auch die Starttruppengröße der Gegner => mit jeder weiteren Stufe zB des Klosters werden mehr eigene Truppen geschrottet....
dann wärs doch wirklich für die Spieler am effektivsten, er bleibt möglichst weit unten (idealerweise ZA 3 wegen dem Turm), baut nach Erreichen von ZA III nichts mehr aus, forscht nicht weiter, stellt keine Wunder auf usw....
damit kommt er dann genausoweit, wie jemand, der forscht, ausbaut, plant usw. ..... tolle Strategie:-(
 
Oben