• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Sagidariol

Kompassrose
@Dominus00 braucht huebi nicht noch mal machen. Von diesen Ideen wurden schon viele in den richtigen Threads gepostet. (Keine Ahnung ob du da schon hier unterwegs warst.) Braucht nur noch jemand, der sich für die Ideen interessiert. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wie oft wurde sich über die Turnieraccounts beschwert?

Stimmt, die Beschwerden gab es. Und als Reaktion hat Inno die noch viel effizienter gemacht. Da die keine Wunder brauchen und nun das Turnier noch günstiger spielen können, wenn sie die Stadt möglichst klein halten, profitieren die am Stärksten von den Änderungen! Auch waren die bisher nur in Kapitel 4 wirklich gut, jetzt sind die besten Turnieraccs am Anfang des Orkkapitels und können daher noch wesentlich mehr Provinzen spielen!

Dennoch sind weiterhin viele Punkte möglich. Und wenn man es darauf anlegt: Man muss sich halt nur anpassen, wozu es natürlich auch den Willen dazu braucht, wie selbstverständlich das Handeln.

Man braucht noch nicht mal zu handeln, es sind weiterhin auch ohne Handel eher zu viele Punkte möglich, das ist überhaupt nicht mein Problem. Die einzige "Anpassung" die ich vornehmen musste, war die Kampfbooster aus der Akademie auch tatsächlich aufzustellen, statt sie im Inventar vergammeln zu lassen, weil ich sie im alten Turnier kaum benötigt habe, um einen Schnitt von ca. 18K zu schaffen. Warum also schreibst du so was unter ein Zitat von mir, das aus einem Kontext stammt, in dem ich bedaure, dass WP für mich nun keinen Wert mehr haben, weil es keine Wunder mehr gibt, deren Ausbau sich für mich lohnt???

Wer stehen bleibt, braucht sich nicht zu wundern, dass er/sie im Turm und Turnier abstinkt.

Das hängt davon ab, wo du stehen bleibst. Als Händler ist Kapitel 8 momentan der Punkt, in dem man im Turnier am weitesten kommt, für Kämpfer ist er in Kapitel 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 849057523

Warum also schreibst du so was unter ein Zitat von mir, das aus einem Kontext stammt, in dem ich bedaure, dass WP für mich nun keinen Wert mehr haben, weil es keine Wunder mehr gibt, deren Ausbau sich für mich lohnt???
WPs waren doch nie etwas wert? :rolleyes:
1613979903283.png
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
WPs waren doch nie etwas wert?

Naja, es gab in der Vergangenheit Wunder, in die man sie stecken konnte, und dadurch Vorteile gegenüber jemandem hatte, der das nicht gemacht hat. Klar konnte man so extrem pushen, dass das nicht mehr galt und natürlich gab es auch immer Spieler, denen es egal war, ob sie nun Vorteile aus Wundern haben oder nicht. Der Unterschied ist wie schon mehrfach erwähnt: Früher gab es kaum Wunder, deren Nutzen objektiv betrachtet weniger Wert war als der Platz, den sie benötigen (Enars war für mich da die unrühmliche Ausnahme), jetzt gilt leider für die Mehrheit der Wunder, dass sie für Spieler, die sehr aktiv im Turnier sind, mehr Nachteile als Vorteile haben.

Aber natürlich wird Elvenar dadurch nur für die kleine Gruppe von Spielern, die ihre Stadt gern nach irgendeinem Kriterium (außer den Ranglistenpunkten) optimieren uninteressant, für alle Spieler mit anderem Spielstil ist das weniger relevant.
 

Deleted User - 849057523

Früher war alles besser :D , auch wenn ich mir sicher bin, dass es sicher einige Mechaniken gibt, die man regelkonform abusen könnte,
die aktuell niemand wirklich kennt.
 

huebi26

Starke Birke
Leute das ist ein Spiel, Spieler sollten sich nicht untereinander anfeinden. Jeder hat seine Ansicht und so solls ja auch sein.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
dann hätte er schon vor den tunieranpassungen alle wunder auf 30+ , wenn er das konstant könnte.

Oh, das wäre nicht so schwierig gewesen. Ich hätte meine "Nebenstädte" alle in Winy statt in den anderen Welten machen müssen und dann mit meiner Hauptstadt Güter gegen WP tauschen können, wobei ich die Städte alle nach dem Vorbild meiner ehemaligen Kapitel 4 Stadt in Fely gebaut hätte, die auch aus eigener Kraft lang Platz 1 der Turnierrangliste hatte, bevor die Kampfbooster eingeführt wurden.

Aber warum hätte ich das tun sollen? Wenn alle Wunder voll sind, ist das Spiel vorbei, mehr Spass macht es definitiv, die Wunder mit den WP aus dem Turnier zu füllen. Leider ist der Spaß nun trotz meines Verzichts vorbei, dank Inno ist es leider sinnlos, die Wunder, die ich noch nicht auf 30 oder 35 habe, weiter auszubauen/ aufzustellen.

Abgesehen davon halte ich es für einen Konstruktionsfehler von Elvenar, dass überhaupt mehrere Städte in einer Welt möglich sind.
 

Lisa B.

Blüte
Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch Neuling im Forum und auch erst Level 6 im Spiel. Das soll Euch kurz die Perspektive zeigen von der aus ich schreibe.
Die Turnieränderungen kann ich im Detail nicht bewerten weil ich mit dem alten Turnier System nur kurz in Berührung gekommen bin.

Um was es mir geht sind die aktuellen Turniere und speziell bei Kristall fällt mir das gerade auf:
Ich finde die Turnierbelohnungen werden immer schlechter!!!!

Wenn ich in die Belohnungsliste für meine 14 Provinzen Stufe 6 schaue, sehe ich hauptsächlich nur "Kristall"-Relikte. Es gibt hier und da einen Werkstattsegen, mal eine fabelhafte Fabrikation, da mal 6 Forschungspunkte und Runen für Antike Wunder die ich nicht brauche.
Meine Belohnungen ab Provinz 10 erweitern sich noch um Runenscherben.... herzlichen Dank. Da läuft das Kosten- Nutzen Verhältnis für mich komplett aus dem Runder und ich mache nur noch für meine Gemeinschaft weiter.

Ich bin im Spiel gerade bei den Zwergen angekommen und im meinem Bonusgut Holz habe ich schon weit über 500 Relikte - das heißt 700% Boost. Kristallmanufakturen lohnen sich nicht für mich, da es nicht mein Bonusgut ist und bis ich da mal zum Boost komme habe ich bestimmt 10.000 Relikte.

Ich habe gesehen das der Turm überarbeitet worden ist, z.B. hier nun auch Artefakte, zu gewinnen sind usw.

Kann man bitte die Turnierbelohnungen auch mal überarbeiten?

Das gilt für die Einzelspieler Belohnungen und auch für die Gemeinschaftstruhen. Wir erspielen als Gemeinschaft gerade 10 Truhen um die Blaupause zu bekommen. Kommt man "hinter den Horizont" der 10. Truhe ist es ziemlich ernüchternd - geradezu einfallslos.
In unserer Gemeinschaft interessieren Bestenlisten nicht. Wir hätten gerne mehr Belohnungen um unser aller Spiel zu verbessern.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lisa
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die Turnierbelohnungen sind seit Jahren mehr oder weniger immer die Gleichen geblieben (es wurde nur an den Gemeinschaftsbelohnungen was geändert) - und diese Belohnungen sind mehr als reichlich - Relikte brauchst du nicht nur für deine Bonusgüter, sondern auch zur Zauberherstellung und zum Wunderausbau (außerdem bekommst du ab Kapitel 12 neue Bonusgüter, für die du andere Relikte brauchst) - auch Wissenspunkte kann man reichlich in den Turnieren schöpfen - hier muss nichts geändert werden. Runen brauchst du bei jeder 5. Ausbaustufe deiner Wunder...

...was du genau aus den Turnieren schöpfen kannst, findest du z.B. hier ... https://elvengems.com/tournament/tournament-calculator/

...ich spiel seit über 4 1/2 Jahren intensiv Turnier - so viele Relikte, wie du denkst, sammeln sich da nicht unbedingt an - da wird einiges davon wieder verbraucht...
Relikte.png
(ich krieg jede Woche mind. 640 Relikte über das Turnier)
Romi.png


...im Turnier gibt es übrigens keine Segen - das sind Zauber...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

Hallo Lisa!
Jedes Turnier bringt die Relikte, auf deren Provinzen es stattfindet, also Kristall-Turnier bringt eben Kristall-Relikte. Mit den Relikten, die nicht zu einem deiner Bonusgüter gehören, kannst du in der magischen Akademie Zaubersprüche herstellen. Sie haben also einen Sinn, auch wenn man evtl nicht annähernd so viele davon benötigt, wie man bei reger Turnier-Teilnahme erspielt. Darüber hinaus bekommt man ab dem 10. Zelt VV, 5 WP, Rune, MM, 6 WP, Rune. Das sind eigentlich Dinge, die man benötigt. Mit VV und MM erhöhst du deine Vorratsproduktion, mit den WP kannst du forschen oder Wunder ausbauen und mit den Runen eben den Runenring eines Wunders befüllen. Was stimmt dich daran unzufrieden? Besondere Belohnungen wie Gebäude bekommst du im Turm oder bei Events.
LG, PP
 

Lisa B.

Blüte
Vielen Dank Romilly und PrePro für Eure Antworten!

Ich entschuldige mich für eine etwaige falsche Bezeichnung in meinem Einleitungspost. Ihr spielt alle lange genug, Ihr wisst was ich meine ;)

Romilly deinen Screenshot kann ich gerade nur als Bestätigung meiner Vermutung sehen, statt 10.000 hast du natürlich 11.175 Relikte, das ist richtig. Aber du warst auch fleißig und spielst schon 4 Jahre. Das habe ich auch verstanden.

Ich sage auch nichts gegen die Relikte, ich weiß was ich damit machen kann und das ist alles gut und wichtig.
Meine Hoffnung ist nur mehr interessante Belohnungen zu sehen, die einen motivieren mehr Punkte zu erspielen.

Truppen-Belohnungen gibt es zum Beispiel nur in Events. Das wäre fürs Turnier aber auch super sinnvoll.

Blaupausen ist auch ein wichtiges Element welches man NUR in Turnieren gewinnen kann, also - warum nicht in bisschen mehr davon?

Und durch die (gute!!!!) Umstellung des Turms (Aktefakte yippiiii) kann man dort jetzt aber weniger Magische Wohngebäude und Werkstätten gewinnen als früher- könnten diese dann vielleicht im Turnier oder Event öfter zu erspielen sein? ..... nicht leichter.... nur öfter!!!

Allgemein möchte ich nur einen Gedankenanstoß geben.
Danke und viele Grüße Lisa
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Romilly deinen Screenshot kann ich gerade nur als Bestätigung meiner Vermutung sehen, statt 10.000 hast du natürlich 11.175 Relikte, das ist richtig. Aber du warst auch fleißig und spielst schon 4 Jahre. Das habe ich auch verstanden.
...die 11.000 hab ich aber nicht gemeint - ich spiel ja recht gleichmäßig Turnier - und ich hab zwar von manchen 11.000, aber eben von den Edelstein-Relikten nur 4.271 - weil ich die hauptsächlich zur Produktion meiner Güter- und Kombizauber brauche...

...die Turniere werden meistens wegen den WPs so intensiv gespielt (ab Provinz 10 immer in der 2. Runde 5, in der 5. Runde 6) - und da kommt es halt darauf an, was du vor hast, also ob dir ein schneller Fortschritt wichtig ist oder nicht - ansonsten ist das Turnier dazu gedacht, dich mit Relikten, Zaubern, Runen und eben auch Restaurationszaubern und Blaupausen zu versorgen, aber halt in Maßen, nicht in Massen - deshalb wurde das Turnier ja geändert - für ein flüssiges Spiel reichen um die 2500 Punkte wöchentlich vollkommen aus - wenn du noch mehr willst, dann wird das Turnier immer schwerer bzw. teurer (vor allem je fortgeschrittener du schon bist ---> Formel)...Es liegt gar nicht in INNOs Interesse, daß du recht viel mehr erspielst (für die Blaupause muss jeder von den 25 Mitgliedern 1.600 beitragen), deshalb wird es da keine besonderen Anreize geben - mit den Änderungen ist eher das Gegenteil der Fall (es wird immer unrentabler)
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Da kann ich mich @Romilly nur voll und ganz anschließen und es macht auch Sinn, dass Turm und Turnier unterschiedliche Belohnungstypen haben. So kann man, wenn man nicht beides voll ausspielen kann, auch entscheiden, welche Belohnungen die wichtigeren sind, bei mir sinds z. B. die WP und FF, somit ist mein Schwerpunkt Turnier, und Turm mach ich fast nichts, weil ich beides nicht gleichzeitig mit vollem Einsatz spielen kann und die meisten Turmbelohnungen für mich weniger wertvoll sind (oder zu selten). Für andere mags gerade andersherum sein.
Wären die Belohnungen in Turm und Turnier von der Art her ähnlich, würde es mMn auch weniger abwechslungsreich und weniger individuell, denn dazu gehört ja auch, Abwägungen treffen zu können und nicht überall das gleiche zu bekommen. Die Wahl der Spielweise würde dadurch eingeschränkt.
Auch dass die Turnierbelohnungen jenseits der 10. Kiste nicht mehr so gewaltig sind, finde ich sinnvoll, das ist eher eine "Prestigeangelegenheit" wie der Kampf um die vordersten Plätze beim GA. Kann man anstreben, muss man aber nicht. Auch wieder eine Frage der Präferenz, die wegfallen würde.
Ehrlich gesagt finde ich es super, genau so wie es ist. Obwohl ich deinen Standpunkt nachvollziehen kann, ich teile ihn nur nicht ;)
 

Lisa B.

Blüte
Danke nochmals für Eure Antworten,

Ich spiele auf die gleiche Art und Weise wie du Mittagssonne- ich schaue auch hauptsächlich auf die FF und auf die WP.
Auch ich bin der Meinung das Turm und Turnier zusammen sehr schwer zu spielen sind, wenn man nicht dauerpleite sein möchte.

Natürlich verstehe ich Eure Argumente auch wenn sie in die Richtung: "des ham ma scho immer so gemacht" gehen.

Ihr drei sprecht Euch grundsätzlich gegen eine Veränderung/Verbesserung im Turnier System aus und seid meinem Verständnis nach, mit dem aktuellen Stand restlos zufrieden. Sollte man bitte einfach den Thread hier schließen. Scheint mir dann ziemlich überflüssig.

Fazit die Turnierveränderung ist gut angekommen, Spieler sind satt und zufrieden.

Liebe Grüße
Lisa
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Fazit die Turnierveränderung ist gut angekommen, Spieler sind satt und zufrieden
...naja - das sehen viele ganz anders ;) - aber ich für meinen Fall verstehe und akzeptiere, warum es genau so geändert worden ist - ich pass mich halt einfach den neuen Gegebenheiten an - man kann ja trotzdem noch "das Beste draus machen"...
 

Data2001

Weltenbaum
Hallo liebe Mitspieler,

wir haben unsere Gemeinschaft ab Anfang Dezember 2020 erneuert und haben uns mit echt tollen Mitspielern zusammengefunden. Wir sind von Kapitel 4 bis Kapitel 14, also bunt gemischt. Wir haben jetzt zum 10 X in Folge die 10. Kiste erreicht und im Turm in derselben Zeit 10 x Silber.
Wir haben den Anspruch, keine Spitzenleistung kurzfristig sondern Dauerleistung über längere Zeit ohne Überforderung zu erreichen. Wie es aussieht, ist uns das bisher ganz gut gelungen. Vor der Änderung habe ich selten mal Turnier gespielt, weil in der Gilde keine Absprachen zum Turnier erfolgt sind. Darum weiß ich nicht ob es früher leichter oder schwerer war. .......und was den Turm angeht, den muß mal lieben, oder man haßt ihn. Bei uns sind fast alle begeisterte Turmspieler.
So, das nur mal so als eine Meinung von einem durchschnittlichen Spieler.
Grüße Data
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Das mit den Veränderungen der Belohnungen ist vermutlich schwierig.

Wenn es generell mehr von allem gibt, dann werden es die Turm und Turnierspieler sehr begrüßen, aber die Leute die nur wenig Turnier und/oder Turm spielen, fühlen sich dann hintergangen bzw dadurch von Inno "gezwungen" mehr Turnier und Turm zu spielen, gegebenenfalls sogar Dias einzusetzen um das zu erreichen was Turnier-und Turmspieler auch ohne Dias schaffen .

Wenn die Belohnungen geändert werden würden, dann freuen sich die Spieler die die ersetzten Belohnungen nicht gebraucht haben, aber es wird ein Aufschrei von den Spielern geben die gerade diese Belohnungen beibehalten wollen (siehe zB auch die Artefakte im Turm, da gabs in anderen Threads auch jede Menge Beschwerden das Spieler diese überhaupt nicht brauchen können, weil sie entweder schon genug Artefakte für diese Evogebäude haben, oder diese Evogebäude nicht mögen, weil sie Ihnen nicht gefallen oder in ihren Augen schlecht für die jeweilige Stadt sind).
 
Oben