• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Lisa B.

Blüte
Huhu Questor,

ich bin ja immer dafür eine Gegebenheit aus spannenden neuen Perspektiven zu betrachten, aber naja-
Turnier und Turm Spieler sind auch JETZT schon ggü. Nicht-Spielern im Vorteil... da würden jetzt neue Belohnungen auch nix dran ändern...

Es fühlt sich gerade an, als würden wir alle eine Partie Jenga (die Sache mit dem wackligen Turm) spielen und keiner möchte Veränderung - also das nächste Steinchen rausziehen - auch wenn man es an besserer Stelle wieder einsetzten könnte.

Also der Punkt “wir lassen alles so wie es ist” -keiner gewinnt - keiner verliert - der wurde jetzt wirklich zur Genüge unterstrichen.

Vielen Dank und liebe Grüße Lisa
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
Naja. es wurde ja schon was geändert.

Ich fand die Turnieränderungen alles andere als gut für mich persönlich .

Vorher konnte ich problemlos 18.000+ Punkte erspielen, mit den daraus resultierenden Zaubern, WPs und und und.
jetzt komme ich gerade mal auf schlappe 7.000 Punkte, und mir gehen so langsam die Zauber aus (brauch ich als Manalieferant via Drachenkloster).

Das einzig Gute daran ist nur das jetzt eine Turnierrunde nur noch 5min dauert wo ich früher 1h für gebraucht habe. Liegt aber auch daran das ich nur noch ein Drittel meiner Provinzen schaffe, und ja, das es nur noch jeweils eine Begegnung gibt.

Aber ich habe mich damit abgefunden, ist halt so, kann ich nicht ändern

für andere die früher nur wenige Provs gespielt haben wurde es dafür deutlich einfacher.
 

Lorinar

Geist des Berges
@Lisa B., das hier ist ein Thread, in dem die Veränderungen, die vor kurzem am Turniersystem vorgenommen wurden, diskutiert werden. Wenn du (weitere) Veränderungen haben möchtest, solltest du das in der Ideenschmiede tun. Im Turnier gibt es allerdings doch genügend WP und WP-Segen, was doch genau das ist, was du haben möchtest??
Die Turnierbelohnungen können nicht "immer schlechter" werden, weil die Belohnungen selber gar nicht verändert wurden, nur die Art und Weise, wie man sie bekommt. Was ich übrigens definitiv NICHT haben wollte, wäre, dass bei den Turnierbelohnungen das selbe Zufallsgedöns angewendet wird wie im Turm (nur vorsichtshalber erwähnt).
Eine "Vereinfachung" von Turm und/oder Turnier kann man sich schon wünschen - ich hege da aber wenig Hoffnung. Und es gibt durchaus Spieler, die Turm und Turnier ohne Probleme zusammen spielen können (nein, ich gehöre da auch nicht dazu, bin aber auch nicht wirklich turmaffin). Was den Schwierigkeitsgrad im Turnier betrifft, wurden wir hier mehrfach darauf hingewiesen, dass es vielen Spielern leichter fällt, jetzt Punkte zu machen und Spieler selber erklären, dass ihre Gemeinschaften jetzt in der Lage sind, 10 Kisten zu erspielen, was vorher nicht der Fall gewesen war. Damit sieht man keine Notwendigkeit für Veränderungen am Schwierigkeitsgrad des Turniers.
Die von dir angeprangerten Relike brauchst du übrigens nicht nur für den Bonus, sondern auch für das Handwerk. Gerade die Kombiauslöser dezimieren deinen Reliktebestand teilweise ganz nett - und die Dauerproduktion für Events und GA verstärken den Bedarf danach inzwischen ziemlich. Und Wunderausbauten benötigen in der Regel auch Relikte. Das Turnier ist immer noch die beste Möglichkeit, diese zu erhalten und ich halte es nicht für sinnvoll, diese zu dezimieren, denn das wäre meines Erachtens eine zusätzliche Verschlechterung und auch ein zusätzliches Erschwernis für die Gesamtperformance im Spiel. Über die Abwechslung in den weiteren Belohnungen kann man sicherlich diskutieren - aber nicht hier in diesem Thread.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Interessant wird es beim nächsten Kapitel. Mit Kapitel 18 werden 4-Sterne-Einheiten eingeführt.
Hier bleibt dann abzuwarten, ab welcher Provinz die Gegner aue 4 Sterne wechseln.
Damit haben jedenfalls die Endgamer, die in Turnier und Turm kämpfen, einen Anreiz die Forschungen auch durchzuführen.
Die Spieler, die die Nachteile der letzten Kapitel in Kauf genommen haben, sind dann wieder im Vorteil - allerdings mit deutlich gestiegener Truppstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
Eindeutig hab ich festgestellt das im Turnier es leichter geworden ist 2000 Punkte zu erlangen.
Von daher ist das Turnier leichter geworden, gerade für die Neueren Spieler.
Das mit jeder weiterer Erforschung die Verbesserung schwerer wird ist aber immer noch absurd, man sollte besser werden je besser man seine Stadt und sich selbst entwickelt. Aber je größer man wird und je mehr man Entwickelt wird das Turnier und auch der Turm teurer und Schwerer auf die Dauer. Da fragt man sich irgendwann warum soll ich weiter Forschen und weiter ausbauen wenn ich es weiter unten leichter habe und weniger aufwand brauche um das selbe Ziel im Turm und / oder Turnier zu erreichen.
Alles basierend auf Werte ohne Zusatzgebäude und Eventgedöns.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Eindeutig hab ich festgestellt das im Turnier es leichter geworden ist 2000 Punkte zu erlangen.
Von daher ist das Turnier leichter geworden, gerade für die Neueren Spieler.
Das mit jeder weiterer Erforschung die Verbesserung schwerer wird ist aber immer noch absurd, man sollte besser werden je besser man seine Stadt und sich selbst entwickelt. Aber je größer man wird und je mehr man Entwickelt wird das Turnier und auch der Turm teurer und Schwerer auf die Dauer. Da fragt man sich irgendwann warum soll ich weiter Forschen und weiter ausbauen wenn ich es weiter unten leichter habe und weniger aufwand brauche um das selbe Ziel im Turm und / oder Turnier zu erreichen.
Alles basierend auf Werte ohne Zusatzgebäude und Eventgedöns.
...wirst du ja auch trotzdem - aber halt nur in einem Bereich bis zu sagen wir mal 3000 Turnierpunkten - darüber hinaus sollst du einfach gar nicht kommen ;) - da wirste dann gebremst...wer wirklich "gut" ist, der muss auch mit einem Handikap umgehen können - ansonsten kommst du einfach nur weiter, weil du bessere Voraussetzungen hast = es für dich leichter geworden ist, bist aber nicht besser...wenn es schon recht teuer für dich geworden ist, du aber trotzdem noch weit kommst - DANN bist du gut...das alte Turnier war irgendwann einfach nur noch ein Kinderspiel - einzig begrenzt von der zur Verfügung stehenden Provinzanzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

ich greife diesen thread mal wieder auf ^^

ich habe beim aktuellen stahl-turnier erstmalig 30 provinzen und habe 1 x zwergische, 1 x erleuchtete & 1 x mächtiger aufgestellt. ich habe massive probleme bei den provinzen nahe der 30., wenn die gegner- und/oder terrain-konstellation schwierig ist. zum teil ist es imho nicht möglich und ich muss auf liefern klicken. ich glaube, dass der hauptgrund darin besteht, dass ich größtenteils mit 1-sterne-einheiten gegen 3-sterne-einheiten antreten muss. d.h. ich habe es in der turnier-provinz X viel schwerer als ein größerer spieler und bekomme deutlich weniger für meine mühe wegen der geringeren anzahl an provinzen. fraglich, ob das system so gerecht ist. ich persönlich denke, dass die qualitative gegner-stärke sich mehr an meiner eigenen orientieren sollte und nicht bei allen spielern ab der 11. turnier-provinz 3-sterne-gegner stehen sollten. wie seht ihr das? was wenn die 4-sterne-gegner kommen? hab ich dann irgendwann das vergnügen, mit meinen 1-sterne-einheiten gegen 4-sterne-einheiten antreten zu dürfen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du hast einfach für deine "Größe" zu viele Turnierprovinzen... INNO möchte auch eigentlich gar nicht, daß du soviel Turnier spielst - das ist weit über dem Durchschnitt...da brauchst du dich nicht wundern, daß es schwer wird - das ist so beabsichtigt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
hab ich dann irgendwann das vergnügen, mit meinen 1-sterne-einheiten gegen 4-sterne-einheiten antreten zu dürfen?

Vermutlich schon sehr bald. Du solltest dir nicht viele Gedanken über Gerechtigkeit machen, denn die steht nicht im Mittelpunkt. Nach Kapitel 15 wird man wieder schwächer im Turnier, da die Kosten schneller steigen als die Produktionsgeschwindigkeiten und das scheint für Kapitel 18 auch nicht anders zu werden trotz 4 Sterneeinheiten. In den unteren Kapiteln war es mit der alten Turnierformel auch ein auf und ab bzgl. welche Kapitel besser oder schlechter für das Turnier waren, ich vermute, dass sich das immernoch so verhält.
 

Maruseru123

Pflänzchen
...du hast einfach für deine "Größe" zu viele Turnierprovinzen... INNO möchte auch eigentlich gar nicht, daß du soviel Turnier spielst - das ist weit über dem Durchschnitt...da brauchst du dich nicht wundern, daß es schwer wird - das ist so beabsichtigt....
wie erkennt man den das man eine neue turnier provinz hat? hab mit kapitel 4 angefangen hab 57 normale provinzen befreit und kann bisher 7 machen turnier provinzen
 

Tendara

Erforscher von Wundern
Hast Du sie wirklich erkundet, oder nur erobert? Nur wenn der Kundschafter sie erkundet hat, sind es Turnierprovinzen und dann auch immer nur die, die zum aktuellen Turnier passen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
heist alle 57 provinzen die ich erkundet habe sind alles turnier provinzen? komisch und wiso kann ich nur 7 von 57 machen wo sind die anderen 50 :p?
...auf die Gefahr hin, daß du das hier nicht so ganz ernst nimmst...In einem Stahlturnier hast du natürlich nur die Stahlprovinzen für das Turnier. Es gibt 9 verschiedene Güter - also 7x9 wäre 63, d.h. du liegst mit Stahl sogar leicht über deinem Schnitt. Deine Turnierprovinzen liegen in Diagonalen - die kannst du ja verfolgen und dann zählen, wie viele Turnierprovinzen du hast (ist in deiner Menge ja noch gut überschaubar)...
 

Maruseru123

Pflänzchen
...auf die Gefahr hin, daß du das hier nicht so ganz ernst nimmst...In einem Stahlturnier hast du natürlich nur die Stahlprovinzen für das Turnier. Es gibt 9 verschiedene Güter - also 7x9 wäre 63, d.h. du liegst mit Stahl sogar leicht über deinem Schnitt. Deine Turnierprovinzen liegen in Diagonalen - die kannst du ja verfolgen und dann zählen, wie viele Turnierprovinzen du hast (ist in deiner Menge ja noch gut überschaubar)...
ok das begreife ich nicht zumindest der teil mit dem 7x9 wäre 63 und dem diagonalen damit ich ins 5 kapitel gelange muss ich noch 18 provinzen machen wie viele davon wohl turnier provinzen werden
 

lovelymonster

Weicher Samt
ok das begreife ich nicht zumindest der teil mit dem 7x9 wäre 63 und dem diagonalen damit ich ins 5 kapitel gelange muss ich noch 18 provinzen machen wie viele davon wohl turnier provinzen werden
Jede eroberte, nicht nur erkundete, Provinz ist irgendwann auch mal Turnierprovinz.
Zur Zeit haben wir noch für ein paar Stunden ein Stahl-Turnier. Somit sind alle deine aktuell eroberten Stahl-Provinzen automatisch Turnierprovinzen. Und die kannst du dann in maximal 6 Runden bespielen.
 

Gelöschtes Mitglied 18292

ich habe beim aktuellen stahl-turnier erstmalig 30 provinzen und habe 1 x zwergische, 1 x erleuchtete & 1 x mächtiger aufgestellt. ich habe massive probleme bei den provinzen nahe der 30., wenn die gegner- und/oder terrain-konstellation schwierig ist. zum teil ist es imho nicht möglich und ich muss auf liefern klicken. ich glaube, dass der hauptgrund darin besteht, dass ich größtenteils mit 1-sterne-einheiten gegen 3-sterne-einheiten antreten muss.

Wie @Romilly schon schrieb, scheinst du ja völlig "overscoutet" zu sein und ich glaube auch, dass es nicht gewollt sein kann, dass man so schnell so viele Provinzen erledigt. Ich bin auf Sinya Arda in Kapitel 15 angekommen und habe im Moment zwischen 50-55 Provinzen, die ich kämpfen/verhandeln kann, bin aber auch nur relativ "leicht overscoutet" mit rd. 470 Provinzen (440 brauche ich zum Freischalten von Kapitel 16). Auf Ceravyn stehe ich am Ende von Kapitel 5 und kann max. ca. 14-16 Provinzen kämpfen/verhandeln.

Das Stahl-Turnier kämpfe ich durch....witzigerweise ebenfalls mit 30 Provinzen, auf die ich mich allerdings selbst beschränkt habe. Ich habe ausschließlich 3*** und 2***-Einheiten zur Verfügung und komme im Kampf damit super klar...aufgestellte Kampfbooster habe ich dasselbe, was du auch stehen hast, allerdings noch die Lebenspunkteverbesserung dazu. Am besten funktioneren hier in diesem Turnier meine 2**-Ranger, die u.a. selbst noch in Provinz 28, glaube ich, und in Runde 5 komplett verlustfrei die 5 Magiereinheiten à 3*** der Gegner platt gemacht haben, die entgegengestellt wurden (Autokampf).

Also ja...mit deinen 1*-Truppen kann das nicht klappen...ob man zahllose Güter fürs Verhandeln rauswirft, dazu urteile ich nicht, das musst du selber wissen... ;) Persönlich würde ich mich aber in Geduld üben und die Güter lieber für die Forschung etc. verwenden, z.B. dass man so schneller mehr Sterne für die eigenen Truppen erhält.

@all habe ich aber selbst auch eine Frage: Wurde bei den Turnieren kürzlich nochmal etwas angepasst oder täuscht mich einfach mein Eindruck, dass meine vorhandenen Truppzahlen 1-2 Provinzen früher bzw. deutlicher runtergeschraubt werden? Diesen Eindruck habe ich jedenfalls bereits seit einigen Wochen. Mag ja sein, dass ich da irgendeine Ankündigung verpasst habe... (an neuen Wundern steht nur die Zeitschleife seit geraumer Zeit, ich baue aktuell auch nur Wunder aus, die meine Kampfkraft verstärken sowie besagte Zeitschleife).

Grüße
Jorigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Maruseru123
...das meine ich mit Diagonalen...die Turnierprovinzen liegen auf einer (bzw. mehreren) diagonalen Linie...
Diagonalen.png


du hast (wie du schreibst) 7 Stahlprovinzen und es gibt 9 verschiedene Güter (Provinzen) - Hättest du jetzt von jeder Sorte 7 Stück, dann wären das 7x9=63 Provinzen - du hast aber nur 57, also liegst du mit den Stahlprovinzen über deinem Durchschnitt (von den anderen hast du halt bis jetzt weniger erobert)...

Oder andersrum: wenn du die Anzahl deiner eroberten Provinzen nimmst und teilst diesen Wert durch 9, dann weißt du ungefähr, wie viele Turnierprovinzen du spielen kannst (das kann sich aber ein wenig hin- und her verschieben, je nach dem welche Provinzen genau du tatsächlich bereits erobert hast)
 

Maruseru123

Pflänzchen
Oder andersrum: wenn du die Anzahl deiner eroberten Provinzen nimmst und teilst diesen Wert durch 9, dann weißt du ungefähr, wie viele Turnierprovinzen du spielen kannst
57:9=6,333333333333333 wie sollen das dan 7 turnier provinzen sein? weist du lassen wir es ich bin zu dumm um das zu begreifen ich werde jetzt einfach erst mal meine forschung bis kurz vor ende kapitel 4 machen und dan erst die nötigen provinzen für kapitel 5 erkunden und machen damit ich halt drauf vorbereitet bin für die dazu kommenden turnier provinzen
 
Oben