• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

ustoni

Seidiger Schmetterling
wenn mir der Feuervogel und die Antiken Wunder jetzt zum Nachteil werden, höre ich auf mit diesem Spiel.
Sie werden Dir nicht zum Nachteil. Wie @gergerw weiter oben bereits erklärt hat, hängt die Schwierigkeit im Kampf ausschließlich von der Turnierprovinz und dem Durchgang der Provinz ab.

Feuervogel und Kampfwunder bringen Dir zu 100% die gleichen Vorteile wie vor der Änderung.

Bonus, Erweiterungen und Wunderstufen wirken sich ausschließlich auf die Turniertruppstärke aus. Das Verhältnis von eigener Truppstärke und gegnerischer Truppstärke ändert sich aber nicht, damit ändert sich auch die Schwierigkeit im Kampf nicht.

Zusätzliche Erweiterungen und Wunderstufen erhöhen die Truppstärke dabei nur jeweils um den Bruchteil eines Prozents, die Auswirkung ist also minimal. Um die Truppstärke zu verdoppeln, sind z.B. einige hundert Wunderstufen erforderlich. Natürlich erhöhen sich bei höherer Truppstärke auch die Verluste an eigenen Truppen. Das dürfte Dir dann aber auch völlig egal sein.

Nochmal:
Im neuen Turniersystem wird es deutlich schwieriger werden, höhere Provinzen zu erreichen. Das gilt aber für alle Spieler völlig unabhängig von der Anzahl der Erweiterungen oder Wunderstufen.
Umgekehrt werden aber kleinere Spieler viel einfacher höhere Punktzahlen als zuvor zu erreichen.
 

DeletedUser22096

Die 8k Punkte schaffst du dann auch, die Frage ist nur wie? Bereits ab Runde 4 wirst du ab Provinz 10 erkennen, das der Kostenfaktor drastisch steigt und du mehr los wirst wie jetzt. Das ist ja noch nicht mal schlimm und völlig ok, aber ab dann (höheren Provinzen) macht sich deine Mühe bemerkbar, denn sie schlägt eiskalt zu (die neue Super-Berechnung). Ergo, all das was einkalkuliert wird spürst du in den hinteren und höheren Runden drastisch. Runde 1 und 2 sind relativ Easy und auch machbar mit einem Misch aus verhandeln und Fight, bzw. Battle-Modus.

Äh-em, nee, also die 8 k sind ohne Verhandeln gewesen. Sonst könnte ich ja nichts vergleichen, außerdem verhandele ich im Turnier ohnehin nicht, das reicht mir schon im Turm.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dann kann man ja auch argumentieren, dass alle, die jetzt schon vor der Änderung die optionalen gemacht hatten nun böse bestraft werden, weil die jetzt nicht mehr zählen!

Ich vermute du meintest das irgendwie andersherum? Bestraft sind bisher ja die Spieler, die die optionalen Erweiterungen erforscht haben und jetzt ist niemand mehr bzgl. der Truppenerweiterungen bestraft, also funktioniert es andersherum wohl auch nicht.^^

Die genaue Formel ist meines Wissens keinem außer Inno bekannt, von daher werden die Auswirkungen bei jedem Spieler anders sein, denn jeder hat seine Stadt anders gebaut, mit anderen Gebäuden und anderen Wunder-Stufen usw..

Die Formel ist ziemlich genau bekannt. Das wird zwar offiziell bestritten und gesagt die sähe ja ganz anders aus, aber jedem der sich mit Formeln und Gleichungen etwas auskennt dürfte klar sein, dass das ziemlich genau die richtige Formel ist, wenn sie für fast alle Spieler sehr genau passt. ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Was aber wiedermal bedeutet daß es noch mehr Multiaccounts geben wird:rolleyes:
Das glaube ich weniger. Es geht dabei eher um Punktzahlen zwischen 1000 und 2500 Punkten.
Erst Punktzahlen oberhalb 5000 Punkte werden für große Spieler schwieriger. Für um die 2000 Punkte wird niemand ein Zusatzaccount anlegen. ;)

Ich habe z.B. öfter mal zwischen 18000 und 20000 Punkten geholt. Das wird jetzt eben kaum noch möglich sein, bzw. mit einem immensen Aufwand an Kampfboostern. Dafür dürften die Spieler in der Gilde, die bisher so zwischen 500 und 1500 Punkten lagen, deutlich mehr Punkte holen. Ob sich das in Bezug auf die Anzahl der Truhen im Turnier ausgleicht, wird sich erst noch zeigen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja, wie auch immer sich das nennt, wovon ich am Anfang 5 habe. Wenn ich mit vier rausgehe, ist es okay, vor allem in den späteren Runden, wenn es weniger als vier sind, gefällt es mir nicht mehr. :)

(sorry, hab einiges editiert, damit es verständlicher wird)

...das wird definitiv passieren und zwar aus folgendem Grund...

bisher hattest du in jeder Provinz ein Truppenverhältnis Gegner/DU von

Schweregrad2.png
(Level = Runde)
....künftig hast du in der 1. Runde in Provinz...
Schweregrad3.png
(im Vergleich zum alten System richtig gelesen hast du in Provinz 20 152 % an Gegnern) - in den folgenden Runden rutscht die Prozentzahl der folgenden Provinz der 1. Runde in die aktuelle - also die 97%, die du in Provinz 8 in der 1. Runde hast, hast du in der 2. Runde bereits in Provinz 7, in der 3. Runde in Provinz 6, usw.

...im alten Turnier sind weitere Provinzen nicht wirklich schwerer geworden (also vom Verlust eines ganzen Turniertrupps her), aber du hast in den höheren Provinz mit dem Verlust eines Trupps natürlich mehr einzelne Einheiten verloren und irgendwann waren die Truppen halt weg oder man hatte einfach keine weitere Turnierprovinz mehr....(war bei den Hardcore-Spielern eher der Fall)

Das ist jetzt anders - 1. wird die Truppgröße immer noch gleichmäßig in jeder Provinz um die Anzahl der 1. Provinz höher aber 2. ändert sich auch das Mengenverhältnis in jeder einzelnen Provinz und natürlich auch in jeder Runde. Der Vorteil (für Spieler, die gar nicht soviel Turnier spielen wollen) - in den ersten Provinzen/Runden sind es nicht stur 85, 100 %, sondern du bist eine ganze Weile auch in höheren Runden in der Überzahl oder nicht so stark in der Unterzahl (160%, 6. Runde) und solltest somit auch weniger Verluste haben.

....hier zu finden... https://minmaxgame.com/tournament-progression-model-2020/

...die berüchtigte Formel mit den Wunderstufen und Erweiterungen wirkt sich dagegen NUR auf deine Truppgröße aus und wer die Mittel hat (z.B. Braunbär, Zeitbooster, Werkzeug), hier auch weiterhin genügend Truppen (oder auch Güter) für sein Turnierziel produzieren zu können, dem kann diese Formel ziemlich egal sein.

Es sind jedenfalls 2 verschiedene Veränderungen.

(ich hoffe, ich hab nun alle Unstimmigkeiten gefunden ;), ansonsten bitte Bescheid geben, dann editier ich nochmal )
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22096

Danke dir, @Romilly ! Das mit den Verlusten klingt schon ganz schön heftig, auf der anderen Seite können wir jetzt auch mehr Truppen ausbilden durch die drei Produktionsschleifen, von daher passt es ja vielleicht. Wenn es losgegangen ist, werde ich mehr wissen. :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ob dir das neue System gefällt oder nicht, hängt stark von deiner Zielsetzung ab oder davon, wieviel du bereit bist, zu investieren.

...ich hab 7 Welten mit 3 verschiedenen Zielen
- in den beiden unterbesetzten Gilden lautet das Ziel einfach nur: immer genügend Relikte haben - WPs/Fortschritt sind da uninteressant
- in weiteren 4 Welten lautet es: leiste deinen Anteil an der Gruppenbelohnung (10. Kiste)
und in Felyndral heißt es (sehr weise übrigens): leiste soviel, wie du dir locker leisten kannst, denn alles andere wäre deiner unwürdig ^^
 

DeletedUser3135

LOL...es geht weiter, wie die letzten Monate...es hacken wieder die gleichen drauf rein, daß es kein reines Turnierspiel mehr ist. Und kommen immer wieder mit 24 WP/Tag. Also alleine der Mondbär macht 84 WP/ Woche, das ist fast ein drittel meiner eigenen durchschnittlichen WP-Turnierleistung.
Ich komme mit dem zukünftigen Hexenhäuschen weit über 40 WP/Tag. Keine Ahnung bei welchem Strategiespiel die Endgame-Meckerer mit ihren 24 WP/Tag-Argumenten spielen. Bei mir in Elvenar sind es über 40.
Dann, immer wieder "welchen Sinn macht das Spiel mit weniger WP?...von mir die Gegenfrage:
Wo ist euer Sinn, wenn ihr in absehbarer Zeit (alter Modus) eure Wunder alle auf max-level habt?...dann fliegt euch euer eigenes Argument..ohne viel WP kein Sinn..ganz schön um die Ohren. Versucht mal eure Scheuklappen etwas zu lockern.
Danke INNO, daß mit der Einschränkung Turnier und Mondbär und co. es wieder ein Strategiespiel ist.
 

DeletedUser22096

Danke INNO, daß mit der Einschränkung Turnier und Mondbär und co. es wieder ein Strategiespiel ist.

Okay, hier strauchele ich jetzt. Wie meinst du das? Was hat der Mondbär mit dem Turnier zu tun? Und inwiefern wird Elvenar dadurch wieder zum Strategiespiel?
 

DeletedUser3135

Ganz einfach, ich habe mitgekriegt, daß sowas wie der Maibaum (3WP/Tag), nicht Wert war, erspielt und aufgestellt zu werden, weil bei 600 WP pro Turnier er der Mühe nicht Wert war. Das ändert sich jetzt, ggf. im GM-Event den verpassten 10ten level nachholen, anstatt 70 Provinzen durchklicken. so meine ich das, zurück zum Aufbaustrategiepiel.
Aber sowas ist immer Ansichtssache.
 

DeletedUser21302

Ganz einfach, ich habe mitgekriegt, daß sowas wie der Maibaum (3WP/Tag), nicht Wert war, erspielt und aufgestellt zu werden, weil bei 600 WP pro Turnier er der Mühe nicht Wert war. Das ändert sich jetzt, ggf. im GM-Event den verpassten 10ten level nachholen, anstatt 70 Provinzen durchklicken. so meine ich das, zurück zum Aufbaustrategiepiel.
Aber sowas ist immer Ansichtssache.
Das ist ganz klar Ansichtssache!
Ich spiele auch gerne mal ein paar mehr Turnierprovinzen... da kamen schon mal 750 WP in einem Turnier zusammen...
Dennoch vermisse ich das GA zum Maibaum!!!! Wann kommt es??? o_O
Der ist nämlich klasse!!!! Er gibt riesige Goldmengen... ordentliche Platinmengen... Auch vorräte sind ordentlich... und Ku/Bev mit den 3 WP ist sowieso klasse!!!! Schmuck sieht er auch aus :)

Ich weiß beim besten Willen nicht welcher Anfänger oder Fortgeschrittener etwas davon hätte, ihn nicht in die Stadt zu stellen??? Zumal er auch den Anreiz gibt immer mal im Turnier die Blaupause und Königszauber zu ergaunern...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich bin sehr gespannt. Gerade da ich momentan Mischstrategie fahre und die Verhandlungskosten gesenkt werden, könnte das für mich bei meinen 15 - 18 Provinzen noch vorteilhaft ausgehen. Aber abwarten. Ich werde deswg. jetzt jedenfalls nicht meine Wunder hinterfragen, sondern genauso weiter die Gebäude gegeneinander abwägen wie bisher :) Ein Feedback kann ich erst nächste Woche geben, aber ich freue mich drauf.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...was man bei dieser (gravierenden) Änderung hier außerdem nicht vergessen darf -> alle Spieler, die optionale Truppforschungen weggelassen haben, haben somit quasi das bisherige Steigerungssystem unterwandert - wir haben praktisch alle irgendwie beschissen und dadurch auch nun monate- oder in meinem Falle jahrelang extrem profitiert und je mehr Provinzen (oder eben WPs) damit erspielt wurden, desto mehr hat man auch Profit abbekommen. In einem anderen Thread hatte ich festgestellt, daß ich trotz meiner ganzen Erweiterungen und Wundern mit meiner Turniertruppstärke nicht sonderlich viel höher liegen werde, als es eigentlich schon längst der Fall gewesen wäre, wenn all diese Forschungen verpflichtend wären (EDIT: stimmt so nicht - das war die Turmtruppstärke - die Turniertruppstärke beträgt im alten Turnier in der 1. Provinz nur 20% von der Kasernentruppstärke, allerdings gibt es mittlerweile auch viel mehr Möglichkeiten an Truppen zu kommen - EDIT VOM EDIT - tada, die gestrichene Aussage stimmt nun also doch :)). Wer bin ich also, INNO vorzuschreiben, daß sie diesen eindeutigen Fehler des alten Systems nicht ausbügeln dürfen? Und daß Spieler mit weniger Erweiterungen und Wunderleveln nun glimpflicher davon kommen ("weniger bestraft werden") als ich, macht mir in diesem Sinne auch nicht viel aus - die mögen nun zwar etwas aufschließen können - aber bis die annähernd an das heran kommen, was ich bereits habe, sind deren Preise ebenfalls so sehr gestiegen, daß sie mich nicht einholen werden, wenn ich dies nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22952

Warum heißen Forschungen bitteschön 'optional', wenn es als Beschiß gilt, sie nicht zu machen?

Ich habe hier einiges gelesen von wegen, daß einige Spielweisen 'unerwünscht' seien? Hallo? Wenn mir ein Spiel Freiheiten läßt, dann ist das auch ok, diese zu nutzen. Wenn die dann nach und nach abgeschafft werden, gut, dann habe ich zu entscheiden, ob ein Spiel ohne Freiheiten für mich reizvoll ist. Auch wenn ich kein Geld dafür zahle und einfach nur die Ränge auffülle, ist es meine Zeit, und die hat (zumindest für mich) durchaus einen Wert.

Wenn ich mir obige Tabelle anschaue, kann ich mir kaum vorstellen, daß mich das neue Turniersystem noch länger als eine Woche bei diesem Spiel halten wird. Ausprobieren werde ich es, keine Frage, aber...

Was hat das eigentlich überhaupt noch mit einem Turnier zu tun, wenn man allwöchentlich Massenschlachten schlägt, die locker mit dem ersten Weltkrieg mithalten könnten? Und all die Städte von uns Blutsäufern sehen dabei alle aus wie Rummelplätze. Also meiner Meinung nach geht da aber gehörig was auseinander, nicht nur was die 'optionalen' Forschungen angeht.
 

DeletedUser21302

...allwöchentlich Massenschlachten ... die locker mit dem ersten Weltkrieg mithalten könnten?
Und all die Städte von uns Blutsäufern sehen dabei alle aus wie Rummelplätze.
Geiler Vergleich!!! :D :D :D
Während unsere Leute einen tollen Tag auf dem Rummelplatz haben, gibt es Massaker im Irak, Afghanistan, Libyen, Syrien...
wer hätte gedacht, dass elvenar so subversiv ist!??? :)
 
Oben