• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Turnier: Erstgewinn bzgl. Rang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BoeseTante

Erforscher von Wundern
Dafür, warum soll Turnierfleiß nicht aufgewertet werden!
Und es sind auch immer dieselben welche im Turm die Dias abgreifen, also das Argument stinkt!
Die Summen! Platz 100, 10 Dias, also wenn INNO das nicht verkraften kann sehe ich schwarz.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
ich mein jetzt nichts böses, aber welchen teil von "ein (1)" ist in meinem Vorschlag mißverständlich...?

Nichts^^
Auch nicht Böses: wenn der Erste über Wochen hinweg derselbe ist - und zwar aufgrund uneinholbaren!!! Vorsprungs - sind selbst 2000 Dias eine witzlose Auslobung, die 1x zur Auszahlung kommt und dann über lange Zeit nie wieder.

Das gilt für Khelo für die ersten 3-5 Plätze analog.

Solange die Rangliste nicht gewichtet wird, so dass halbwegs Chancengleichheit herrscht, halte ich den Motivationseffekt für unbedeutend.
 

Sardukar

Ragnarok
Ich sehe das skeptisch.

1. Es gibt schon an vielen Ecken Diamanten zu gewinnen.

2. Es sind meist die selben Spieler in den Top 100, mit kleinen Abweichungen, somit würden sich immer die selben Spieler die Gewinne (Diamanten) teilen.

3. Balancing untereinander - es würde eben genau wegen Punkt 2 wieder etliche Beschwerden geben, dass man keine Chance hat, selbst mal was zu gewinnen, da man nicht so groß, nicht so stark, nicht so was auch immer ist.

Zu 1.

Da stimmt aber bitte bedenke das in letzter Zeit Inno hier immer mehr Einschränkungen geschaffen hat.
Und es wurden überproportional mehr Möglichkeiten geschaffen Dias aus zu geben.

Zu 2.

Das stimmt auch nur teilweise da sich viele Spieler spezialisiert haben und nur in bestimmten Turnieren 20k+ spielen und dann wieder Ecco Runden.
Es gibt hier durchaus Rotation.
Seit der Taverne bei den 20er Kapitel Spielern ist das Turnier sowieso "broken"...ich mein bei +40k Punkten ist das ne Menge an Provinzen.
Ja umso größer umso mehr Provinzen umso weiter kann man im Turnier kommen.
Das stimmt da haben "kleinere" 0 Chancen

Zu 3.

Gibt es das nicht eh z.b. bei Jedem GA?
Man kann es nie allen Recht machen und es gibt immer einen kleinen Teil der sich Lautstark beschwert.

Ich sehe das so wie du sehr skeptisch und bin daher gegen diese Idee auch wenn sich Dias toll anhören ist es den Stress und Streit nicht wert.
 

Killy

Schüler der Goblins
Nichts^^
Auch nicht Böses: wenn der Erste über Wochen hinweg derselbe ist - und zwar aufgrund uneinholbaren!!! Vorsprungs - sind selbst 2000 Dias eine witzlose Auslobung, die 1x zur Auszahlung kommt und dann über lange Zeit nie wieder.

Das gilt für Khelo für die ersten 3-5 Plätze analog.

Solange die Rangliste nicht gewichtet wird, so dass halbwegs Chancengleichheit herrscht, halte ich den Motivationseffekt für unbedeutend.
Es gibt ja auch noch mehr als nur die ersten Ränge, mal die Top 50 oder Top 20 erreichen könnte auch ein Ziel für Spieler damit werden. Die Preise dürften dafür noch etwas angehoben werden.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Für die Top 50 waren auf Khelo aktuell Neuntausend und ein paar Zerquetschte erforderlich.

Für die Top 20 waren es 12.420 Pkte.

Für die Top 5 dann schon 20k.

Das sind alles bereits ausreichend motivierte Turnierspieler? Und die wollen aus sich selbst heraus mehr?

Irgendwie passt die Motivationsstrategie nicht zur Zielgruppe? Was für Spieler hattest du denn im Sinn, @TischFlasche ? Ich kann mir grad dazu kein Bild machen.
 

Vada

Pflänzchen
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, den zeitlichen Aufwand, den das Turnier erfordert, mehr zu belohnen. "Nur" durchklicken dauert bei 70+ Provinzen schon ziemlich lange, von manuellem Kampf will ich mal gar nicht erst reden. Mir würde es aber schon reichen, wenn es mehr Ranglistenpunkte gäbe... Für kleinere Spieler wären aber wohl Diamanten attraktiver.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
...wenn, dann würde ich es an eine bestimmte Punktzahl (oder Provinzzahl) festmachen, aber nicht an der Rangliste...

...und vielleicht nicht nur aufs Turnier bezogen, sondern generell eine Art "persönliche Erfolge"...
genau! so in der art^ guter vorschlag :)
~ wie die forum-name-erfolge zeug da

@monakuki - mir scheint noch immer missverstanden zu werden:
> man kann die Dias / Preis nur einmal gewinnen - überhaupt! Ein Spieler schafft es in die Top 100, kriegt den Preis. fertig. Der Spieler kriegt nie wieder diesen Preis wenn er in den Top 100 ist. Die Motivation wäre es in die Top xyz geschafft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
genau! so in der art^ guter vorschlag :)
~ wie die forum-name-erfolge zeug da
...ja - so in etwa :) - was es als Preise gibt (neben Dias) kann ja INNO festlegen - aber ich denke mit einer allgemeinen Idee hast du mehr Chancen (und im Prinzip kommt es aufs Gleiche hinaus)...

...für bestimmte Erfolge könnte es auch einen dauerhaften Bonus geben (1 % mehr auf irgendeinen Wundereffekt z.B.)...

...z.B. Bereich: NBH: Helfe 10 Nachbarn, dann 100, 1.000, 10.000, 25.000 usw. bei 100.000 (insgesamt) gibt es dann vielleicht 1 Stunde längere NBH-Wirkung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich bin bereits ein paar Jährchen im Spiel - ein routinierter Spieler mit Spaß an der Freude, jedoch ohne großen Ehrgeiz mit eigenem ( gemächlichen!) Tempo.

Ein einmaliger Gewinn an Diamanten motiviert mich definitiv nicht, so viel Gas zu geben, um mal die Top100 bzw Top5 zu gelangen.
Da es Dutzende bessere Spieler als mich gibt, müsste ich
erst mal ausloten, wie weit komme ich überhaupt und was ist zu diesem Überhaupt mit zusätzl. Resourcen u. viel Kraftanstrengung weiterhin noch möglich.
Ich müsste sozusagen üben.
Und für einen einmaligen Gewinn ist mir das ein Zuviel an vergeblicher Liebesmüh.
( Übertragen auf mein Arbeitsleben würde das in etwa so aussehen:
Ich betreibe mehrere Tage/Wochen/Monate Überstunden, in denen ich übe, dass ich meine Arbeitsleistung von 100% auf über das Doppelte steigere. Und dafür bekomme ich dann eine einmalige Aufwandsentschädigung, )


Aus diesem Blickwinkel heraus stört es mich gar nicht, dass erfolgreicher Ehrgeiz einmalig mit ein paar Diamanten belohnt wird.
Aber wie, bitteschön, soll da ein Spieler motiviert werden, der heute auf Elvenar anfängt und in absehbarer Zeit Tunier spielt?
Um eine reelle Chance zu haben,

  • müsste er sofort sämtliche Spielmechaniken durchblicken
  • immer volle Kante geben
  • jung sein und hoffen, dass die derzeitigen Topspieler in absehbarer Zeit an Altersschwäche sterben
Und meine letzten Ausführungen bringen mich zu folgendem Fazit: dagegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
...für bestimmte Erfolge könnte es auch einen dauerhaften Bonus geben (1 % mehr auf irgendeinen Wundereffekt z.B.)...
na, da wär ich dagegen - eben wegen den genannten gründen für jene welche die idee falsch verstanden haben; konstante Gewinner, usw. desweiteren wäre dieser bonus evtl schwerer zu implementieren.
insofern wären statt dias, preise wie irgendein unique 1x1 gebäude besser. so kann man in der stadt pralen (wie die GA hauptpreise)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
na, da wär ich dagegen - eben wegen den genannten gründen für jene welche die idee falsch verstanden haben; konstante Gewinner, usw. desweiteren wäre dieser bonus evtl schwerer zu implementieren.
insofern wären statt dias, preise wie irgendein unique 1x1 gebäude besser. so kann man in der stadt pralen (wie die GA hauptpreise)
...das kann ja INNO dann festlegen :)

...natürlich darf es da dann auch Erfolge für die Rangliste(n) geben - z.B. erreiche die Top 10.000, 1.000, 100, 10 (im Turnier, GA, allgemeine RL)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27735

@TischFlasche , okay, nehmen wir den Spieler, der heute auf Elvenar gerade in diesem Moment anfängt.
Nehmen wir an, der macht Anfängerfehler, wurstelt eine Weile rum und spielt in absehbarer Zeit passabel im Tunier mit.
Dann mutiert er zum Turbo-Ehrgeizling. Leider ist er im RL nicht so gut betucht und kann sich eher selten Vorteile erkaufen.
Magste eine Schätzung abgeben, in welchem Zeitrahmen er die Top5 erreicht und von einem einmaligen Gewinn profitiert?

Ich gehe davon aus, dass die derzeitigen Platzhirsche ebenfalls darauf bedacht sind, ihre Platzierung zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da Nu

Starke Birke
Die Idee Turnierleistung zu belohnen finde ich grundsätzlich gut. Dias und temporäre Wunderverbesserung als Belohnung aber kein Anreiz.
Wie wäre es mit einem Siegesfähnchen auf der Kaserne? Und das kann man sich mit jedem Kasernenausbau neu verdienen?
Keine Ahnung wie aufwändig die Programmierung wäre aber so könnte immer der erste mit dieser Kasernenstufe belohnt werden.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass so eine kleine Belohnung, zumal nur einmalig vergeben, wirklich den Ehrgeiz befeuern würde. Zumindest mich würde es nicht interessieren. Mach ich mal ein wenig mehr im Turnier, tu ich das, weil ich a) die nötigen Kampfbooster im Inventar habe, vor allem min. 4 bis 5 zwerg. Waffenschmiede und b) gerade mal ein paar mehr WP gut gebrauchen kann.
Da würde also ein zusätzliches Goodie für mich keine Relevanz besitzen.

Aber es ticken ja nicht alle so wie ich. Also mag es durchaus sein, dass es Spieler gibt, die sich davon motivieren lassen.

Dann wäre ich aber für ein kleines oder auch größeres Gebäude mit guten Werten. Ähnlich den Gewinnen im GA.
Anders kann man ja gar nicht dauerhaft stolz sein auf seine Leistung.
100 Dias bekommt man und sind dann weg. So ein Gebäude aber würde bleiben. Müsste man sogar leveln können, damit man sich auch an seine Leistung erinnern kann.
Ähnlich wie so eine Medaille bei den olympischen Spielen. Die hängen sich die Leute bestimmt auch zu Hause irgendwohin.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Was bei der Idee überhaupt nicht bedacht wird: Es können nur x% eine der oberen Ranglisenplätze erreichen. Es hängt nämlich nicht nur vom Können, Ehrgzeit, Truppen und so ab, sondern auch, wie viele Provinzen man erkundet hat. Und ich denke, das sind die "Endgamer" grundsätzlich ganz weit vorne. Jemand der im Kapitle der Waldelfen z.B. ist, wird eher nicht so viele Provinzen zum Turnier spielen haben, wie jemand, der im letzten Kapitel ist.

Und was auch vergessen wird: Jeder, der viel im Turnier spielt, erhält bereits eine Menge Belohnungen. Seien es Relikte, Zauber oder auch die begehrten Wissenspunkte!
 

Deleted User - 149950

Solange es noch Spieler gibt, die mehrere Feuerphönixe haben, ist das Turnier eh nicht fair. Von der Provinzenanzahl mal ganz zu schweigen.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Die Motivation wäre es in die Top xyz geschafft zu haben.

Die Absicht, es in die Top 100 50 20 5 zu schaffen ist bereits die Motivation.^^

Das haben Ranglisten so an sich.. denn der "Trieb" an die Turnierspitze ist das sich messen und vergleichen mit anderen .. wie im Sport!

Ich bezweifle deshalb, dass eine einmalige materielle Belohnung eine dauerhaft anhaltende Motivation bei jenen zur Folge hätte, denen das eher wumpe ist. Das sieht ja am Ende auch keiner, der nicht zufällig hinguckt^^ und genau darum geht's?

Gäbe es Spielerprofile analog zum GM Profil hätte man andere und womöglich zugkräftigere Möglichkeiten der Motivation? Man könnte auf diesem Profil dauerhaft sichtbare Medaillen und Pokale verteilen.. oder gestaffelte Titel wie "Speerspitze der Zwerge", "Phönixreiter", "Merlins Champion" usw. ;- )) man könnte diese Titel sogar wieder entziehen, indem man sie an stabile Turnierergebnisse über Zeitraum XYZ koppelt?

(und der Rest der Headhunter Welt hätte auch noch was davon^^)

Eine Gewichtung der Turnierrangplätze nach Leistungsfähigkeit der Stadt in Abhängigkeit vom Kapitel und Account-Alter wäre aussagekräftiger bzw. motivierender? Wir sind uns darüber einig, dass die 10k Turnierpunkte eines Zaubereracccounts "mehr" aussagen über einen Spieler und seine "Belohnungswürdigkeit" als die 10k eines langjährigen Multimillionärs im Kapitel Teamgeist+?

Es ist mir z.B. unmöglich - auf Jahre hinaus - jemals jemanden einzuholen, der schon lange aktiv spielt und deshalb IMMER mehr Provinzen haben wird als ich.

Dazu hat der womöglich noch die "Taverne der Späher", die den Abstand zusätzlich vergrößert. Also selbst, wenn meine Stadt leistungsfähig genug ist, ein Turnier jenseits der 25k zu spielen .. die Anzahl der Provinzen wird mich immer limitieren. Deshalb sagen Turnierpunkte allein auch so wenig aus!

@Melios .. DAS auch noch, genau! Dazu Braunbären und 4-5 Twillies .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Um Platz 1 zu erreichen, werden vermutlich im Vorfeld tausende Dias investiert, mit 100 Dias lockt man da niemand hinterm Ofen vor.
Ich würde sogar so weit gehen, dass für die komplette Top100 diese Dia Menge ein absoluter Witz ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben