• Kein Schnee Fan? Schnee hier ausschalten und die Seite neu laden
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnier Veränderungen??

monakuki

Schüler der Feen
Meine Frage beantwortet das nicht.

Es geht nicht darum, ob ich Monat für Monat besser werde. Und das werde ich nicht bzw. nicht in kalkulierbarem Ausmaß. Sonst hätte ich annähernd gleichwertige Turnierpunktzahlen.

Sondern es geht darum, dass ein offenkundig "defekter" Zufall mich daran hindert und mir mehr Steine in den Weg legt als sowieso schon kapitel- und ausbaubedingt herumliegen^^

Eher werde ich aktuell nämlich Monat für Monat schlechter, weil die Stadt die "zufallsbedingten" Verluste nicht mehr ausreichend kompensieren kann. Und das geht nicht nur mir so. 35-40 Provinzen sollten für einen Account meiner Größenordnung kontinuierlich, Woche für Woche, spielbar sein.

Unabhängig davon ist so ein Zufallsgenerator natürlich auch ein geniales Einfallstor für Manipulation zwecks "Balancing"? Dann kann man sich hinstellen und sagen: Nö, an der Turnierformel wurde nichts geändert.^^

Ich mag keine Losbuden.
Erwähnte ich das schon?

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Sondern es geht darum, dass ein offenkundig "defekter" Zufall mich daran hindert und mir mehr Steine in den Weg legt als sowieso schon kapitel- und ausbaubedingt herumliegen^^
Ja
Eher werde ich aktuell nämlich Monat für Monat schlechter, weil die Stadt die "zufallsbedingten" Verluste nicht mehr ausreichend kompensieren kann. Und das geht nicht nur mir so. 35-40 Provinzen sollten für einen Account meiner Größenordnung kontinuierlich, Woche für Woche, spielbar sein.
Nein, denn es wird immer Unterschiede geben.
Unabhängig davon ist so ein Zufallsgenerator natürlich auch ein geniales Einfallstor für Manipulation zwecks "Balancing"? Dann kann man sich hinstellen und sagen: Nö, an der Turnierformel wurde nichts geändert.^^
Was dann auch, die richtige Aussage wäre, denn der Zufalls-Generator hat nichts mit der Turnierformel zu tun.
Ich mag keine Losbuden.
Ich schon, zumindest auf der Kirmes. ^^

monakuki

Schüler der Feen
denn der Zufalls-Generator hat nichts mit der Turnierformel zu tun.

Schon klar^^

Die Turnierformel war auch nur eine Vermutung. Dass der Zufallsgenerator da so krass reinspielt, dass ich mich fragen muss, ob ich überhaupt Kampfbooster gestellt habe, ist .. hmmmm.. neu? Also in diesem Ausmaß? Ich lebe schließlich schon ne ganze Weile mit diesem Ding^^

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Schon klar^^

Die Turnierformel war auch nur eine Vermutung. Dass der Zufallsgenerator da so krass reinspielt, dass ich mich fragen muss, ob ich überhaupt Kampfbooster gestellt habe, ist .. hmmmm.. neu? Also in diesem Ausmaß? Ich lebe schließlich schon ne ganze Weile mit diesem Ding^^
Sieh es nicht so verbissen, es gibt fast keinen BG-Anbieter mehr, welche nicht von diesem Zufalls-Generator profitieren
und zum anderen muss ich mir ganz ehrlich eingestehen, dass es "für mich" extrem langweilig wäre, wenn ich alles exakt und genau zuvor weiß, dann wäre meine Freude, dass oder wenn ich was Gewinne, nicht mehr da. ;-)

Es ist also nicht ganz so wie du im Ausgangspost schilderst, "wie ein Kessel Buntes", sondern eher würde ich es mit Wolfgang Lipperts Worten sehen, "Glück muss man haben". Hat man es dann aber noch nicht verstanden oder weicht vom Thema ab, ja dann kommen wir Hugo Egon Balder näher und es bleibt nur zu sagen, "Genial daneben".
Sorry fürs OT, "ein bisschen Spaß muss sein".

Das kommt im übrigen noch zu meinen zuvor hergehenden Beiträgen noch dazu:
man müsste stets exakt dieselbe Menge und generell dieselben Kampf-Booster zur Verfügung haben.
Ich habe das nicht immer, mal sind es 2 Waffenschmieden, mal 4 und mal gar keine, denn auch der Turm spuckt diese leider nur via Zufall aus.

Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
@monakuki: möglicherweise ist der Zufallsgenerator gar nicht so ausschlaggebend für deine Schwierigkeiten im Turnier.
Du bist im Kapitel 16. Weiter oben habe ich ja bereits erwähnt, dass die Kapitel 16 und 17 für Kämpfer von Nachteil sind. Jedes Forschungsfeld, jede Erweiterung und jeder Wunderausbau erhöhen die Truppstärken im Turnier. In diesen Kapiteln findet aber kein Ausgleich für den Spieler statt.
Hier mal mein Turnierverlauf:
History.jpg

Im Bereich Januar bis August 2021 siehst du auch bei mir einen Einbruch im Turnierergebnis. Dafür müssten die beiden Kapitel verantwortlich sein.
Der darauf folgende kontinuierliche Anstieg im Turnierergebnis ist den Kapiteln 18 bis 20 geschuldet.

Mein einziger Rat für dich: beiß dich durch die Kapitel 16 und 17 durch und freu dich auf die letzten 3 Kapitel. Da wird es wieder massiv aufwärts gehen.

ForgeS44

Meister der Magie
man müsste stets exakt dieselbe Menge und generell dieselben Kampf-Booster zur Verfügung haben.
Ich habe das nicht immer, mal sind es 2 Waffenschmieden, mal 4 und mal gar keine, denn auch der Turm spuckt diese leider nur via Zufall aus.
Ansparen ist das Zauberwort. ;) Erstmal fast nur sammeln, bis 50+ von allen Boostern, 100+ Tierfutter, reichlich Trupps + Millionen Güter bei denen ohne Zerfall, dann kann man sich überlegen was die nächsten 6 Monate konstant an Boostern pro Woche (+ Tierfutter) eingesetzt, danach neu Bilanz zu ziehen wieviel verbraucht, wieviel reinkommt, ob zurückzufahren.

Allgemein ist die Nicht-Verlässlichkeit im Spiel bis zu bekannten Ausgleichen ein Ärgernis. Hier bei den Turniergegnern gehöre ich zur Kategorie 'nichts gemerkt', aber auch sonst. z.B.
- Man freut sich über Einheiten Stern 2, 3, 4, nur um dann wieder Gegner genauso steigen zu sehen. Komplette Luftnummer, wenn nicht eigene Entscheidung dazukommt 'den bisherigen Gegnern überlegen, evtl. gehe ich zu höheren Herausforderungen, mit dafür höhere Belohnungen'
- Wunderstufen erschweren Turniere im Hintergrund. Gering sicherlich gegenüber den Vorteilen jeweils, aber statt 100% gut immer negativer Beigeschmack, verleidet.
- Bei Events wird Aschephoenix geschenkt, aber dann ohne jeden Rechenschaft Event-Währung evtl. gekürzt oder unkontrollierbar per Zufall vergeben.

Das sind negative Elemente, die das Spiel verderben. Klar erkennbar immer der Diamenten-Verkauf-Gedanke überall, mit Grundbefürchtung/ -verdacht, dass viele Elemente nicht dem Spielsinn dienen, sondern der Kasse.
Es gibt kein Vertrauen, und auch kein Bemühen darum, kein Schuldgefühl.

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ansparen ist das Zauberwort. ;) Erstmal fast nur sammeln, bis 50+ von allen Boostern, 100+ Tierfutter, reichlich Trupps + Millionen Güter bei denen ohne Zerfall, dann kann man sich überlegen was die nächsten 6 Monate konstant an Boostern pro Woche (+ Tierfutter) eingesetzt, danach neu Bilanz zu ziehen wieviel verbraucht, wieviel reinkommt, ob zurückzufahren.
Da gibt es noch ein paar mehr Zauberwörter aber das gehört auf alle Fälle dazu.

Allgemein ist die Nicht-Verlässlichkeit im Spiel bis zu bekannten Ausgleichen ein Ärgernis. Hier bei den Turniergegner gehöre ich zur Kategorie 'nichts gemerkt', aber auch sonst.
- Man freut sich über Einheiten Stern 2, 3, 4, nur um dann wieder Gegner genauso steigen zu sehen. Komplette Luftnummer, wenn nicht eigene Entscheidung dazukommt 'den bisherigen Gegnern überlegen, evtl. gehe ich zu höheren Herausforderungen'
- Wunderstufen erschweren Turniere im Hintergrund. Gering sicherlich gegenüber den Vorteilen jeweils, aber statt 100% gut immer negativer Beigeschmackt, verleidet.
- Bei Events wird Aschephoenix geschenkt, aber dann ohne jeden Rechenschaft Event-Währung evtl. gekürzt oder unkontrollierbar per Zufall vergeben.
Das sind negative Elemente, die das Spiel verderben. Es gibt kein Vertrauen, und auch kein Bemühen darum, kein Schuldgefühl.
Da hat letztendlich jeder seine ganz eigene Meinung. Ich sehe es in einigen Punkten genauso, in anderen jedoch etwas anders.

Das Spiel verdorben, hat mir in 8 Jahren keiner. lediglich gab es viele Momente an denen ich verzweifelt, gefrustet oder verärgert war, jedoch nicht so, dass sie mir den Spielspaß auf Dauer gesehen nahmen.

gergerw

Schüler der Feen
Eine für mich mögliche Erklärung für den hohen Bogenschützenverbrauch:

habs grad wieder gemerkt:
schwammige Truppaufstellungen...

"eigtl. würde ich TitanWespen+WinterSoldier+Frösche nutzen..."
und hätte kaum Verluste

aber seit die Ranger den 4ten Stern haben, halte ich die für Supermänner :D
"Ach egal! nur ein Nebler bei... die Banditen knall ich ab bevor sie zurückschießen können, die Vallos haben eh keine Chance!"
5 Ranger los!
Tja, aber der Nebler schießt auf jeden Fall 2mal zurück! geschwächt... aber dann doch

...so kams dann auch:cool:

Möglicherweise ist mein übermäßiges Vertrauen in die mittlerweile doch sehr starken Bogenschützen der Grund dafür, dass ich die öfter verliere?

Zwar haben die jetzt kaum noch Verluste
...aber ich setze sie 2 bis 3mal häufiger ein, seit ihrer 4ten Stern-Beförderung! o_O

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Schüler der Feen
Vor allem auf Frosch und Rose freu ich mich!

hoffentlich kommt jetzt das Rosenupdate... ist ja bald fertig das Drachenkap. :)

sparen? Ja wie denn? Ich bekomme höchstens einen oder 2 in der Woche. Wie lange soll man da aussetzen?
nicht aussetzen, nur mal ne Runde low riden ;)

...nur Feurio...bissl verhandeln... nicht weit über provinz 40 hinaus... lieber chillig...
...wie ein Tiger zum Sprung ansetzen!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fritzilein

Starke Birke
@AngelOfDead:
Super Beitrag. Endlich findet das Forum - zumindest zeitweise- zurück zu alter Form, als sich die Beiträge noch überwiegend um das Spiel gedreht haben und es sich noch gelohnt hat, sie zu lesen.

Vielen Dank und gleichfalls!
Sinn eines Forums ist es doch, durch den Austausch mit anderen Usern zu lernen, Spaß zu haben etc. Warum sollte das nicht auf eine freundliche Art und Weise möglich sein, was zählt ist der Wille dazu sowie die Einstellung eines jeden.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu off-Topic, aber die beiden haben sowas von Recht, dass ich es gerne noch mal hervor heben möchte. Endlich mal wieder ein Thread bei dem sich Experten detailliert zum Thema austauschen und andere von ihrem Wissen profitieren lassen.
Dafür bedanke ich mich herzlichst :-*

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu off-Topic, aber die beiden haben sowas von Recht, dass ich es gerne noch mal hervor heben möchte. Endlich mal wieder ein Thread bei dem sich Experten detailliert zum Thema austauschen und andere von ihrem Wissen profitieren lassen.
Dafür bedanke ich mich herzlichst :-*
OT: Den Bussi lässt mal besser weg ^^
Ich bin weder Experte noch Hardcore-Spieler etc. lediglich sehe ich viel, meist etwas zu viel. ;-)
Was mit mehreren Städten aber auch keine Kunst ist.
Ich spiele dieses Spiel von beginn an, also da wo es noch keine Turniere gab und wo man anfangs ein Turnier mit seinem Nachbarn bestreiten musste, sodass ich nicht nur den Werdegang des Turniers kenne, sondern mich auch lange genug damit befasst habe, so wie andere auch.

Es ist schlicht und ergreifend einfach schwer zu sagen, "da habe ich mehr und da weniger Truppen verbraucht", da man eben nicht stets die selben Booster zur Verfügung hat, den Kessel mit den selben Werten bekommt im Bezug auf den Truppen-Boost, die komplett selben Konstellationen oder Aufstellungen der gegnerischen Truppen hat, dass komplett gleiche Terrain u.s.w.
Denn die letzteren beiden laufen eben via Zufalls-Generator ab, sodass es eher ein Fehler wäre, wenn jemand exakt die selben Aufstellung der gegnerischen Truppen hat, wie im Stahl-Turnier zuvor und dann obendrein auch noch das selbe Terrain.
Dies wiederum in exakt denselben Provinzen und Runden und auch deine gewählte Aufstellung/Auswahl der Truppen muss dann genau die selbe sein wie beim letzten mal.
Wäre das so, dann könnte man in der Tat einen 100% Vergleich ziehen.
Vorausgesetzt, man hat dann auch exakt die selben Kampf-Booster gestellt, den selben Prozentualen Boost aus dem Kessel u.s.w.
Zusammengefasst, halte ich das alles für sehr unwahrscheinlich.
Ändern kann sich der Schwierigkeitsgrad demzufolge alle mal und das mit unterschiedlichen Auswirkungen oder in unterschiedlichen Varianten.
Der Haupt-Schwierigkeitsgrad ist aber der, der gegnerischen Truppengröße und dieser gehört zur Formel, welche definitiv noch exakt so ist wie von beginn an der bekanntgegebenen Änderung.
An den rotierenden per Zufall wiedergegebenen Terrains wurde nichts geändert ebenso wenig an den Aufstellungsvarianten der Gegner.
Frag mich aber jetzt bitte nicht, wie viele das jeweils sind, es sind jede Menge.

Ich glaube @monakuki das es ihr und anderen schwerer vorkommt, denn das "Gefühl" habe ich mitunter schon auch, doch hier trügt eben der Schein. Da kann man noch so viele Turniere gespielt haben und noch so lange im Spiel sein.
Um dies exakt und genau zu analysieren, wären eben all diese Faktoren notwendig und das ist zwar machbar, aber würde für einen normalen Spieler, Jahre dauern und er müsste jedes Turnier festhalten. Generell ist die Formel noch die selbe und von dem her, kann der Schwierigkeitsgrad nicht geändert worden sein. Denn genau diese müsste man abändern um das zu sagen/behaupten.

TischFlasche

Ragnarok
--hab nicht alles durchlesen, doch;
möglichkeit der krassen veränderung könnte die erreichung einer höheren schwierigskeitsstufe, durch AW und provinz-erkundungen, sein.
bsp. als ich kurz über 600 aw stufen war stiegen dir verluste sehr stark an.

man kennt ja die prozente und allerlei, doch da es schritweise passiert ists nicht so bemerkbar -oder sollte es nicht sein 0_o

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
--hab nicht alles durchlesen, doch;
möglichkeit der krassen veränderung könnte die erreichung einer höheren schwierigskeitsstufe, durch AW und provinz-erkundungen, sein.

man kennt ja die prozente und allerlei, doch da es schritweise passiert ists nicht so bemerkbar -oder sollte es nicht sein 0_o
Ist richtig und wurde hier bereits mehrmals vorgetragen.

ustoni

Der große Fato
Richtig ist, dass die Verluste durch die höheren Truppstärken ansteigen. 10% von 100000 Einheiten sind nunmal mehr als 10% von 50000 Einheiten. Das wird aber durch die höhere Produktion in Kaserne & Co ausgeglichen.

Falsch ist, dass die Schwierigkeit des Kampfs größer wird. Wenn die gegnerische Truppstärke durch AW und Provinzen steigt, steigt linear auch die eigene Truppstärke. Die Voraussetzungen für den Kampf sind daher unabhängig von der Truppstärke.

Ich bin inzwischen bei 693 AW-Stufen und in Post #86 siehst du, dass das keinerlei Auswirkungen auf das Turnierergebnis hat.

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Falsch ist, dass die Schwierigkeit des Kampfs größer wird. Wenn die gegnerische Truppstärke durch AW und Provinzen steigt, steigt linear auch die eigene Truppstärke. Die Voraussetzungen für den Kampf sind daher unabhängig von der Truppstärke.
Größer wird er nicht, wenn man alles berücksichtigt, aber nur durch diesem stellst du fest, dass sich etwas verändert hat.

Oben