• Kein Schnee Fan? Schnee hier ausschalten und die Seite neu laden
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnier Veränderungen??

ustoni

Der große Fato
Das ist richtig, beeinflusst das Turnierspiel aber kaum.
Ich bin inzwischen Truppstärken beim Gegner von 500k und mehr gewöhnt, das ist aber kein Problem. Man muss dann halt nur mehr eigene Einheiten vorhalten. Mehr Einheiten vorhalten bedeutet aber nicht, dass man auch übermäßig eigene Einheiten verliert - man muss halt nur die riesigen Truppstärken bedienen können.
Deshalb halte ich meine beiden Haupteinheiten Blütenprinzessin und Ranger auch bei 5000 bzw. 4000 Kasernentrupps.

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Das ist richtig, beeinflusst das Turnierspiel aber kaum.
Ich bin inzwischen Truppstärken beim Gegner von 500k und mehr gewöhnt, das ist aber kein Problem. Man muss dann halt nur mehr eigene Einheiten vorhalten. Mehr Einheiten vorhalten bedeutet aber nicht, dass man auch übermäßig eigene Einheiten verliert - man muss halt nur die riesigen Truppstärken bedienen können.
Deshalb halte ich meine beiden Haupteinheiten Blütenprinzessin und Ranger auch bei 5000 bzw. 4000 Kasernentrupps.
Nein, sollte definitiv nicht beeinflussen oder so gut wie gar nicht. Alles andere stimme ich dir ebenfalls vollkommen zu.

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Richtig ist, dass die Verluste durch die höheren Truppstärken ansteigen. 10% von 100000 Einheiten sind nunmal mehr als 10% von 50000 Einheiten. Das wird aber durch die höhere Produktion in Kaserne & Co ausgeglichen.
Wenn man alle Kampfwunder gebaut hat , ein vorsichtiges ja .
1686047477623.png

Der Ausbau vom Söldnerlager von 24 auf 25 brachte mir 300 Ausbildungsgeschwindigkeit . Kapitel 19 .
Nur in der einen Stufe .
Das ist ein enormer Schritt , bringt bestimmt oder geschätzt 40- 50 % mehr Truppen aus dem Söldnerlager .
Für die Erbsenzähler , hab die Zeitbooster schon mit eingerechnet .
Jetzt bin ich gespannt wie sich die Truppen entwickeln

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mangels Heldenschmiede kann ich die schweren Nahkämpfer schlecht einsetzen .
Der vallo Veteran ist noch gut gegen schwere Fern , bogis + mags ohne Buff , das liegt aber an seiner geschwindigkeit .

Ranger mag ich gar nicht mehr . Seit der Forschung 4 Stern Kasernen Bogi .
Die 4 stern Kaserne Bogis gepimpt mit lebensbooster sind super .
Die Magier hauen sie gleich gut weg , und haben deutlich mehr Leben .

Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Der große Fato
Mangels Heldenschmiede kann ich die schweren Nahkämpfer schlecht einsetzen .
Heldenschmiede hab ich auch nicht. Für die schweren Nahkämpfer reichen aber die Lebenspunktebooster. Die begrenzen die Verluste sehr stark. Einsatz von Nahkämpfern ist aber zumindest für Autokampf immer ein Risiko, da das Gelände unbekannt ist. Deshalb setze ich sie nur dann ein, wenn andere Einheiten keinen Sinn machen.
Ranger mag ich gar nicht mehr . Seit der Forschung 4 Stern Kasernen Bogi .
Ähnlich dachte ich anfangs auch. Inzwischen nutze ich Bogis nur noch als Füllfutter bei besonders miesen Gegnerkombinationen. Mit 4 Sternen schlägt der Ranger die Bogis um Längen.

Gelöschtes Mitglied 24126

Hab jetzt mal im letzten Turnier die Gegnerzusammensetzung notiert und von den Geländekarten screenshots gemacht.
Werde das, wenn ich mal Zeit habe, noch näher auswerten.

Zutreffend ist, dass sich an der Turnierformel nichts geändert hat, sogar ein Wunderausbau, der nach dem ersten Turnierkampf begonnen wurde, auf das laufende Turnier keinen Einfluss hat.

Allerdings hat sich - für mich- gezeigt, dass es nicht nur ein vages Gefühl war, dass die Gegnerzusammensetzung deutlich komplexer war als noch vor einigen Wochen und die Geländekarten auch meistens alles andere als angenehm.
Vorläufiges Ergebnis bei 265 Kämpfen (44 Provinzen a 6 Runden, 1Provinz 1 Runde)
6x kamen die Gegner aus der gleichen Kategorie (also alle Gegner schwere Fern)... das waren die angenehmsten Kämpfe
69 x setzten sich die Gegner aus 2 verschiedenen Gruppen zusammen.. idR trotz besch.. Gelände gut machbar
128 x kamen die Gegner aus 3 verschiedenen Kampfgruppen
58 x aus 4 der 5 Gruppen
und 4x war sogar aus jeder der möglichen Kampfgruppen je 1 vorhanden

Da ich weiß, dass das Rollenturnier idR immer eins der unbeliebtesten war, werd ich das ganze mal noch 2 oder 3 Turniere beobachten und dann - für mich- entscheiden, ob mir das so noch Spaß macht (Bauen und Umbauen war noch nie meins, die Stories les ich nicht, Handeln langweilt, die Storyquests haben mit meiner Spielweise nicht das geringste zu tun, also warten sie immer darauf im nächsten Kapitel abgelehnt zu werden).
Bis vor einigen Wochen waren Turm und Turnier die Dinge, die mich im Spiel gehalten haben...Turnier in der gegenwärtigen Form fällt jetzt da raus).

Egal ob das jetzt darauf zurückzuführen ist, dass ich seit Wochen in mehreren negativen Schleifen festhänge und überdurchschnittlich häufig lästige Gegnerzusammenstellungen und schwer spielbare Karten zufällig "ziehe" oder ob inno nicht doch im Zug der Einführung des Kessels im Interesse eines "Balancings" die Schwierigkeit der Gegnerzusammensetzung und der Karten generell - vor allem in den Kapiteln ab 20 - erhöht hat, so dass nicht mehr nur ab und zu sondern fast durchgehend die schwer spielbaren Schleifen auftreten, wird sicher das Geheimnis von inno bleiben, hat aber auf meinen zunehmenden Spielfrust auch wenig Einfluss.

Lorinar

Schüler von Fafnir
Also ich behaupte jetzt mal frech: Wenn die Formel auf Datentabellen zugreift, dann muss die Formel auch nicht geändert werden - nur die zugrundeliegende Datentabelle. Dann greift die Formel halt auf geänderte Daten zu.

ForgeS44

Meister der Magie
Da ich weiß, dass das Rollenturnier idR immer eins der unbeliebtesten war, werd ich das ganze mal noch 2 oder 3 Turniere beobachten

Es gibt 9 unterschiedliche Turniere, in der Tat, mit Gegner-Verteilungen, vermutlich halbwegs korrekt, früher in diesem Thread ja schon genannt:

Manche Turniere leichter, manche schwerer im Sinne unschöner Gegner-Kombinationen.

Von Woche zu Woche vergleichen bringt da wenig, nur ein Turnier mit gleicher Art 10 Wochen später. Und wenn keine Statistik vor der aktuellen vermeintlichen Änderung, dann umso weniger Erkenntnisse möglich.
Ist schwierig, aber das dabei halt zu bedenken.

Neris

Seidiger Schmetterling
leider falle ich aus solchen Vergleichen dann raus (rückwirkend)
aber ich bin interessiert an euren Auswertungen!

ich hab erst 8x überhaupt Papierturnier gespielt und die kleinen Kapitel lassen sich auch nicht mit denen ab -vielleicht mindestens 10?- vergleichen

deshalb muss das nicht relevant sein:
normal spiele ich alle Provinzen und lasse evtl. bei den max. letzten 10 die letzte Runde weg
ich verhandel durchaus auch, wenn ich festhänge und die letzten Provinzen sowieso, außer ich habe einen Boosterwald stehen: dann schaffe ich alle Provinzen locker durchzukämpfen (dann ist es aber auch ein leichtes Turnier!)

als der Thread begann, meinte ich auch bemerkt zu haben, dass gerade Bogenschützen schneller fielen als sonst und das ging mir dies Turnier nicht anders
aber normal kann ich mich auf meine schweren Kämpfer immer verlassen: auch die waren leider diesmal schwächlich
somit wurde es schon vor Provinz 20 für mich hakelig
ich habe diesmal nur 5 Runden gespielt und die 6 ab Provinz 10 ausgelassen:
bei mir kann es an den Wundern für schwere Einheiten liegen, die sind noch nicht viel ausgebaut
schon deshalb kann ich persönlich auch die Turniere schwer vergleichen
aber eine 6. Runde komplett auslassen: das ist mir so noch nie passiert

trotzdem sind es 300 Punkte mehr geworden als beim letzten Papier

dazu ist aber auch noch zu sagen, dass ich erst seit 12 Turnieren überhaupt regelmäßig über 10 k Punkte liege: davor habe ich das nicht geschafft, weil nicht genug Provinzen dafür da waren und ich auch bzgl. Truppen und Güter mit denen, die ich hatte am Limit gespielt habe

seit Einstieg Kapitel 15 ist es bzgl. Güter und auch Truppen besser geworden

aber Spaß hat mir das letzte Turnier nicht gemacht (es standen 4 Booster) und nur rein vom Gefühl würde ich sagen: da ist irgendwas anders

aber wie geschrieben: aus so richtigen Vergleichen "früher-heute" falle ich raus..zu wenig Vergleichsmöglichkeiten

Angren

Pflänzchen
Ich dachte ehrlich gesagt die letzten Wochen auch, dass es nur subjektives Empfinden meinerseits ist, dass sich Turnier und Turm verändert haben. Allerdings hatte ich letzte Woche schon in Turnierrunde 2 und 3 Totalausfälle, was gelinde gesagt ungewöhnlich ist. Den Turm kämpfe ich seit einigen Kapiteln ausschließlich ohne Probleme. Heute ein einziges Fiasko. Meine Truppen sind so vernichtet, wie sonst nur nach einem GA. Meine Kampfbooster, Feuerphönix + Kampfbooster aus dem Kessel völlig wirkungslos. Ich musste so viel verhandeln, wie seit Monaten nicht mehr. Meine Truppen nicht mehr existent. Was wurde da also verändert? Ich hab nix anders gemacht. Keine Ahnung wie ich mich da anpassen soll, wenn einfach nix mehr funktioniert?

salandrine

Orkischer Söldner
Auch ich habe nach wie vor einen extrem hohen Verlust an LFK. Ich muss wesentlich häufiger in der Kaserne Einheiten nachbauen und dann immer wesentlich mehr als früher. Ich bin seit ca. 4 Monaten oder mehr mit meinem Kapitel fertig, insofern ändert sich da nicht mehr so viel. Wenn ich kämpfe, habe ich häufig einen totalverlust von 2 kompletten LFK.

DeletedUser28738

Richtig ist, dass die Verluste durch die höheren Truppstärken ansteigen. 10% von 100000 Einheiten sind nunmal mehr als 10% von 50000 Einheiten. Das wird aber durch die höhere Produktion in Kaserne & Co ausgeglichen.

Falsch ist, dass die Schwierigkeit des Kampfs größer wird. Wenn die gegnerische Truppstärke durch AW und Provinzen steigt, steigt linear auch die eigene Truppstärke. Die Voraussetzungen für den Kampf sind daher unabhängig von der Truppstärke.

Ich bin inzwischen bei 693 AW-Stufen und in Post #86 siehst du, dass das keinerlei Auswirkungen auf das Turnierergebnis hat.
das ist so nicht korrekt, wenn ich als "kleiner" spieler mit t1 und t2 einheiten gegen t3/t4 antreten muss, dann wird der kampf einfach wesentlich schwieriger selbst wenn die truppenstärke linear mit der des gegners wächst...
fair wäre es, wenn man gegnerstärken entsprechend des spielfortschritts bekommt und das ist momentan nur der fall wenn man im endgame ist und alle forschungsupgrades für seine einheiten hat, sowie die entsprechenden gebäudeboni, die turnier- und turmformel ist für spieler mit frühem bis mittlerem spielfortschritt einfach nur ein albtraum.
ich schaff z.b. kampfmäßig nur die ersten 4-6 provinzen pro runde (von bis zu 18) bevor ich handeln muss, weil die kämpfe so gut wie nicht mehr machbar sind aufgrund des einheitenranges und dem wachsenden unterschied bei den truppgrößen (bin derzeit kapitel 7-feen).
problem ist vermutlich, dass ich meine bonusgüter reliktmäßig schon gemaxt habe (700%) auch wenn ich nur einige aw aufgestellt habe und sich die summe meiner wunderlevel in grenzen hält.
ich würde auch mittlerweile behaupten, dass sich viele wunder einfach nicht lohnen, weil der nutzen pro level kleiner ist, als der anstieg bei handelskosten...find ich persönlich sehr schade, da man so einige wunder erst gar nicht aufstellen brauch, wenn man erfolgreich turm und turnier spielen will.

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Gibt es denn irgendwo eine Liste, wo man gucken kann, ab wo / durch was die Gegner ihre Sterne erhalten?
In Kapitel 7 ist es erforderlich, Nadeln, Kloster/Heiligtum oder beides zu leveln.

gergerw

Schüler der Feen
@Yawgmoth
Ich wünsche dir einen wundervollen Feuerphönix!
Stolz übers Schachtfeld gleitend... wie in Apokalypse Now auf die Feinde herabstürzend!!!
Geläutert durch seine Flammen, habens deine Jungs leichter, die Banditen zu besiegen...

Und immer schön Tierfutter craften.
Auf Stufe10 schaffst du kampfmäßig locker 24 Provinzen...
Mit ordentlicher Nadel und kräftigem Kampfklo kommste dann noch viel weiter ;)

DeletedUser28738

@Yawgmoth
Ich wünsche dir einen wundervollen Feuerphönix!
Stolz übers Schachtfeld gleitend... wie in Apokalypse Now auf die Feinde herabstürzend!!!
Geläutert durch seine Flammen, habens deine Jungs leichter, die Banditen zu besiegen...

Und immer schön Tierfutter craften.
Auf Stufe10 schaffst du kampfmäßig locker 24 Provinzen...
Mit ordentlicher Nadel und kräftigem Kampfklo kommste dann noch viel weiter ;)
hatte leider noch nicht das glück den in der akademie zu bekommen :C
ne nadel nutz ich noch nicht, weil ich die bogis meist nicht verwende und platzmangel inner stadt. einheitenmengenmässig hab ich auch nicht das problem eher damit das die gegnertrupps einfach viel zu stark sind vom rang und menge verglichen zu meinen kontereinheiten
edit: ich werd beim nächsten turnier mal paar screens machen und wie meine stadt aufgebaut ist, damit ihr euch ein besseres bild machen könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thebigunknown

Riesenschecke
ne nadel nutz ich noch nicht, weil ich die bogis meist nicht verwende und platzmangel inner stadt.
Wenn du regelmäßig Truppen ausbilden möchtest würde ich dir die Nadeln wärmstens ans Herz legen, nicht nur der Bogenschützen zuliebe, sondern vor allem zur Beschleunigung der Ausbildungsgeschwindigkeit der Kaserne.
Ich habe mich bislang nur einmal geärgert dass ich die Nadeln nicht früh genug auf höherer Stufe hatte um nicht ewig auf neue Truppen warten zu müssen. In meinen anderen Städten habe ich die Nadeln frühzeitig ausgebaut und es definitiv nicht bereut. ;)

DeletedUser28738

Wenn du regelmäßig Truppen ausbilden möchtest würde ich dir die Nadeln wärmstens ans Herz legen, nicht nur der Bogenschützen zuliebe, sondern vor allem zur Beschleunigung der Ausbildungsgeschwindigkeit der Kaserne.
Ich habe mich bislang nur einmal geärgert dass ich die Nadeln nicht früh genug auf höherer Stufe hatte um nicht ewig auf neue Truppen warten zu müssen. In meinen anderen Städten habe ich die Nadeln frühzeitig ausgebaut und es definitiv nicht bereut. ;)
nehme mir das mal zu herzen, bisher bin ich inna kaserne nur knapp ü2h und im trainingslager u2h...hab aber nur 116 trainingsgröße mit 2 rk
ich link hier auch nochmal meine stadt zum drüberschaun
https://www.elvenarchitect.com/city/planner/26c8a68f1f724b4292bbd317c7fbf8b0/

Neris

Seidiger Schmetterling
nehme mir das mal zu herzen, bisher bin ich inna kaserne nur knapp ü2h und im trainingslager u2h...hab aber nur 116 trainingsgröße mit 2 rk
ich link hier auch nochmal meine stadt zum drüberschaun
https://www.elvenarchitect.com/city/planner/26c8a68f1f724b4292bbd317c7fbf8b0/
ich bin in einer Stadt im selben Kapitel: aber meine Kaserne, die ich schon 2 Stufen höher ausgebaut habe als deine (dadurch wird sie noch schneller):

Screenshot_858.png

die Nadeln sind erst auf 14, ich hab 5 Rüstkammern,
aber ich hab auch ein zwergisches Bollwerk auf 13, was noch weiter die Kapazität erhöht und zwar nicht unerheblich:

Screenshot_859.png

im Spiel wirkt vieles über anderes (hier über die Trainingsgröße, die man mit Rüstkammern und erforschten Trupperweiterungen erhöhen kann)
aber jede Rüstkammer voll ausgebaut bei den Feen , erhöht nur um 80
später gibt es noch ein Wunder: die Pilze, dass durch Rüstkammerstufen die Kapazität noch weiter erhöht (also je mehr Rüstkammern, gut ausgebaut, umso mehr Ausbildungskapazität):
meist reicht eines der Wunder, aber da ich das andere noch nicht bauen kann und hier auch recht langsam fortschreite, hilft das Bollwerk ungemein!
besonders, da ich eben auch die Nadeln für die Armbrustschützen brauche
im Prinzip gibt es für jede Einheitenart im Spiel ein Wunder, was die Kampfkraft erhöht: die Nadeln ist das erste und wirkt auf die leichten Nahkämpfer Fernkämpfer

edit:
Trainingslager:
Screenshot_860.png

die Zeiten sind also durchaus angenehm
wenn man einen Braunbär hat, dann können sie ruhig noch viel länger sein, damit man den besser ausnutzen kann: also das Bollwerk noch höher ziehen...

und noch ein edit zum edit ;)

bezieht sich auf ein anderes Posting von dir:
ich habe auch den Kristallleuchter gebaut, da am Ende des Feenkapitels die beiden Wunder: Händlergilde und Türme der Reichhaltigkeit kommen: beide will ich unbedingt, um mehr Waren zu generieren über Werkzeug und Münzen und da sind die Türme schon hilfreich, weil die NBH nicht immer so gut läuft: besser sie dauert lange an, wenn schon mal jemand was poliert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben