• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnier-Verluste!

Herr65

Blühendes Blatt
Merkwürdig, steht im Turnier vor dem Kampf fest wie viele Einheiten verloren gehen werden?

Gleiche Karte, aufgestellt werden 4 nicht optimale Einheiten und ein optimale (Runde wird verloren gehen), manuelle Kampf, beginnen wird mit den optimale z.B. Ranger gegen Magier, Magier Tot, Kampf Abbruch, dann wieder aufgestellt, dieses mal 5 optimale (Runde wird gewonnen), Ranger gegen Magier, dieses mal Magier nicht Tot!

Oder 2 Magier gegen 2 Golem, der eine Golem bekommt weniger schaden als der andere Golem! verstehe ich nicht!

Das ist aber nicht das erstes mal! Immer derselbe Vorgang mit derselbe Ausgang, deswegen meine Gedanke ob es schon von Anfang an fest steht wie viele Einheiten verloren gehen werden!

Es ist schwierig zu checken was da bei dir schief gelaufen ist ohne Bildmaterial.
Um auf deine eigentliche Frage zu antworten, ist der Kampf Automatisch steht das Ergebnis und die Verluste schon fest bevor du sie siehst.
Die Kampf KI hat ihre vorgeschriebenen Parameter und Eigenarten, wenn mal ein Ergebnis eintritt, dass deiner Meinung nach nicht eintreten sollte, muss du rein gehen und selbst checken was das Problem ist. Meistens liegt es am Gelände wenn was schief läuft, die eigenen Truppen sind von Felsen oder Gestrüpp umgeben, irgendwo ist ein schmaler Ausgang... es dauert zu lange den zu erreichen und höhere Verluste am Autokampf. Weil deine Truppen nicht den "Richtigen -> gefährlichsten" Angreifen oder sich selbst im Weg stehen.
Ich hab schon eigene Truppen in einem schmalen Gang hintereinander stehen gesehen, die nur darauf warten niedergemach zu werden.
Du kannst im manuellen Kampf auf Kampf beenden drücken und dir das vorgehen der KI selbst ansehen.
Manchmal reichen schon ein, zwei kleine Hindernisse aus, um ein richtig bescheidenes Ergebnis zu verursachen, da sie die eigenen Truppen soweit stören keinen Erstangriff auszuführen, wodurch sie sich nur in die Reichweite der Gegner bewegen.
Ich hab noch nie gesehen wie die KI eine Einheit in Sicherheit bringt oder sie in eine bessere Position steuert, zB in Bezug auf den Erstschlag.
Ich hab noch nie gesehen wie die KI die Truppen zu Seite führt, um den Gegner näher ran kommen zu lassen, sie kennt nur den Weg nach vorn und dabei steht sie sich gekonnt selbst im Weg.

Als Beispiel, vorgegebene Parameter & Eigenarten: Wenn du 5 Ranger gegen 4 Magier und einen Grünen Ork im Autokampf laufen lässt, wird die KI mit jedem Ranger nach und nach die Magier angreifen, sollte nur ein Magier den Angriff überleben, wird die KI auch noch mit dem 5ten Ranger den Magier angreifen. Anschließend wird der grüne Ork dir den Arsch aufreißen.

Manuell kannst du mit den 5 Rangern den grünen Ork zuerst angreifen und dann sofort auf Kampf beenden gehen, mit einem aktiven Phönix der Morgendämmerung kommst du Schadenfrei raus, der Schaden den die Ranger durch die Magier abbekommen ist "keiner".

Zuletzt bearbeitet:
Autokampf ist immer so eine Sache, die KI ist da nicht sehr schlau

zum Betreff des Schadens die deine Magier anrichten, da sie einen Schadensbereich haben (bei meinen Priestern 87-144)
wird der Schaden mal am oberen Ende, mal am unteren Ende genutzt wodurch die Differenz zu stande kommt

Screenshot 2026-04-06 171945.png

Es ist schwierig zu checken was da bei dir schief gelaufen ist ohne Bildmaterial.

Ich werde ein paar Screenshots machen, wo bei ich denke das wird nicht viel helfen, weil wie gesagt, es ist die gleiche Karte, Einheiten und Position der Einheit, nur die restlichen Einheiten sind unterschiedlich! Für mich schaut so aus das für diese Runde das spiel (Programmierer) will von mir ein bestimmte Anzahl von Einheiten die verloren gehen. Warum ich so denke? Wenn die Truppen nicht optimal eingestellt sind dann hat sie die verlorenen Einheiten, aber wenn die optimal aufgestellt sind dann lest es nicht zu Tot zu werden, weil die Einheit fügt mir dann schaden zu.

Mit der KI geht es in Ordnung, man kann ja nicht viel mehr verlangen, obwohl an die heutige Zeit kein Problem sein dürfte, das sie besser ist, man Zahlt halt den Preis für die Gewonnene Zeit, verstehe ich irgendwie.

mal am oberen Ende, mal am unteren Ende genutzt wodurch die Differenz zu stande kommt

Ich war immer der Annahme, das der untere Bereich für die Einheiten ist ,die meine Einheit nicht spezialisiert ist und der obere, für die die seine Spezial Bereich ist! Sonst wozu ist seine Spezial Gebiet dafür da, wenn für jede Einheit gleich sein sollte? ok nehmen wir mal an es ist so wie du beschrieben hast, welche Kriterien bestimmt dann welche schaden zugefügt wird? also wenn dass so sein sollte, dann sind wir an diese stelle, wie ich oben behauptet habe, das der Programmierer will immer von dir das Einheiten verloren gehen, egal wie gut du bist!!!

Danke euch beiden für die Mühe.

welche Kriterien bestimmt dann welche schaden zugefügt wird?
Das ist zufällig ausgelost, also per Zufallsprinzip. (Das ist Inno's Lieblingswort, du findest es überall im Spiel)
Du kannst dem entgegenwirken indem du deinen Truppen mit Schadensboostern unter die Arme greifst, dadurch erhöhst du auch den Minimalschaden und bringst in auf einen Wert wo es nicht mehr so negative Auswirkungen hat wenn das Zufallsprinzip den Minimalschaden auslost.

Eine Spezialisierung ist was anderes, halte die Maus auf die Felder unter "Besonders effektiv gegen" dann siehst du genauere Daten zur Spezialisierung. Die sind Individuell der Klasse entsprechend und bisher immer zwei, eine "sehr gut" und "gut" sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer der Annahme, das der untere Bereich für die Einheiten ist ,die meine Einheit nicht spezialisiert ist und der obere, für die die seine Spezial Bereich ist! Sonst wozu ist seine Spezial Gebiet dafür da, wenn für jede Einheit gleich sein sollte?
Der Schadenswert ist zwar ähnlich aber wenn sie Spezialisiert sind bekommen die Einheiten auf den Schaden einen Bonus, bzw wenn sie angegriffen werden wird der Schaden um x% verringert

Das ist zufällig ausgelost

Zufallsprinzip, Ok verstehe ich, schade das der Zufall gegen den Spieler ist. :)

Bei die Niedrigen Provinzen ist ja e egal, die ein paar hundert Einheiten die der Zufall für sich haben will, ärgerlich ist wenn jeder Treffer empfindlich ist ab Provinz 40+ bei mir. :eek:

Der Schadenswert ist zwar ähnlich aber wenn sie Spezialisiert sind bekommen die Einheiten auf den Schaden einen Bonus, bzw wenn sie angegriffen werden wird der Schaden um x% verringert

Ok es klingt irgendwie logisch, kann ich nachvollziehen. :)

Zufallsprinzip, Ok verstehe ich, schade das der Zufall gegen den Spieler ist. :)

Bei die Niedrigen Provinzen ist ja e egal, die ein paar hundert Einheiten die der Zufall für sich haben will, ärgerlich ist wenn jeder Treffer empfindlich ist ab Provinz 40+ bei mir. :eek:
Jup ab Provinz 40 bist du schon weit drin, wo es übel ausgehen kann wenn man nicht richtig trifft.
Es lohnt sich genauer hin zu sehen, dann weißt du in etwa wie viel Schaden noch zusätzlich nötig ist um das auszugleichen wenn der Minimalschaden triggert. Du wärst überrascht, mit wie wenig man auskommen kann wenn man mit dem Kessel gut umzugehen weiß und etwas Routine bekommt.
Vorausgesetzt ist die Kampfschaden Wunder sind auf Max und der Feuervogel ist aktiv. (Kessel - Stärke der Söldner & Stärke der Monster mindestens Level 70) und wenn man entbehren kann, mit 12k Fragmenten anfüttern, kann sich positiv auswirken.

Beim Leben ist es anders, hier spielt die Anzahl Phönixe der Morgendämmerung eine signifikante Rolle, je mehr heilen desto weniger Lebensbonus musst du stellen aber auch mal auf etwas Schaden verzichten oder einsparen, weil du genug Heilkraft hast, kannst auch mal die eine oder andere Provinz Risiko gehen. Neulinge haben da keine Flexibilität mit nur einem Vogel, müssen somit auch den erlittenen Schaden beobachten und entsprechend Lebensbonus dazustellen oder mit noch mehr eigenen Schaden einwirken um harte Konter und Gegentreffer zu reduzieren.

Am Ende der aktuellen Forschung werden die Karten teilweise nochmal neu gemischt, das bleibt aber fürs erste noch mein Geheimnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
(Kessel - Stärke der Söldner & Stärke der Monster mindestens Level 70) und wenn man entbehren kann, mit 12k Fragmenten anfüttern, kann sich positiv auswirken.

Ich werde versuchen die 3 Kasernen weiter zu leveln, momentan sind so ca. Level 50, gut das du es mir erinnert hast, von viel bauen, ausbauen, forschen, kämpfen und und... man vergisst gewisse dinge ;). Fragmente sind leider Mangel-Ware, da ich sehr viele AW in der Woche ausbaue und die Aka braucht auch welche, komme nicht zu sammeln, ehrlich gesagt weiß ich nicht für was dass gut ist! ich weiß dass man es pushen kann mit Fragmente und Dias aber keine Ahnung wo die helfen! :rolleyes:

Am Ende der aktuellen Forschung werden die Karten teilweise nochmal neu gemischt

Deine Forschung oder meine? :)

Da ich in der App spiele und eh nix weiter machen kann, kann ich nur die Knüppel mit Kampfboostern und so härten und druffkloppen.
Aber ich will nicht meckern, es funktioniert.
Mit Gewalt geht alles besser...

Du kannst dem entgegenwirken indem du deinen Truppen mit Schadensboostern unter die Arme greifst
Jetzt verstehe ich was du eventuell gemeint hast, habe jetzt beim Edelstein Turnier 50 Provinzen gemacht, leider meine Provinzen waren aus, war ein Kinderspiel! max. 1 Truppe verloren und nur 2 mal gehandelt, ich denke wenn 80+ Provinzen wären hätte auch machen können!

Bin aber ein wenig irritiert, wenn ich so wenig gehandelt habe ist es wirklich notwendig die Hummel weiter hoch zu leveln? wäre vielleicht besser jetzt auf Militär AW umzuschalten? Meine Aufstellung: Feuerphönix, 1x Schmiede, 1x Lebenspunkte, 1x Magie Booster, 1 Schwere Fernkampf Booster, Ascheling, und Kessel.

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist es nötig die Hummel hochzuleveln, wenn du massig Güter haben willst, jedenfalls
kannst dich natürlich auch für eine geringere Umtauschmenge gegen Münzen und Werkzeug entscheiden
die Hummel war bei mir die erste auf 35
"damals" habe ich noch fast ausschließlich gekämpft

mittlerweile handel ich auch ziemlich viel, da das Lager kaum geleert wird
im Stahlturnier habe ich jetzt über 90 Provinzen, aber auch das dauert, die Erkundungszeit wird immer länger, man bleibt also länger dann bei den Werten wie bei dir, um die 50
kannst dir also Zeit lassen, aber ich hab es trotzdem nie bereut

ok dann bleibe ich auf Kurs, Hummel und die restlichen AW die dazu gehören weiter hoch Leveln. Danke dir ;)

ich finde ebenfalls das extrem an der kampf-schraube im turm und turnier gegen die spieler gedreht wurde - trotz sämtlicher kampf-bäumchen - allen gefütterten kampf-phönixe und optimaler aufstellung lt. anzeige - hatte ich schon im turm erhebliche verluste :(( das hatte ich vorher nie, dass ich selbst im turm bei den ersten 4 kämpfen schon 2x nieder ging :(

ich finde ebenfalls das extrem an der kampf-schraube im turm und turnier gegen die spieler gedreht wurde - trotz sämtlicher kampf-bäumchen - allen gefütterten kampf-phönixe und optimaler aufstellung lt. anzeige - hatte ich schon im turm erhebliche verluste :(( das hatte ich vorher nie, dass ich selbst im turm bei den ersten 4 kämpfen schon 2x nieder ging :(
...wie hoch ist denn dein SSV?..also dein Kampfwert...
ssv1427.png
...wenn du Trupps verlierst, wird der Wert sinken, das bedeutet, daß das Verhältnis der Anzahl deiner Einheiten pro Trupp zu der Anzahl gegnerischer Einheiten pro Trupp besser für dich wird - somit werden die Kämpfe wieder leichter - andersrum werden sie natürlich auch schwerer, wenn der Wert steigt...je höher der Wert ist, desto mehr strahlende Steine bekommst du für einen Sieg - allerdings kann man die Anzahl der Steine auch erhöhen, wenn man den Ursalith ab Stufe 10 verwendet - wenn dir deine Steine ausreichen, kannst du dir so den Turm leichter machen, wenn du absichtlich ab und zu mal einen Trupp verlierst - also wenig verwendete "schlechte" Einheiten, wie leichte Nahkämpfer, die du eh kaum verwendest, opferst...

...Im Turnier sind wir bei den Gut3-Turnieren - ab nächster Woche (Marmor) wirds wieder deutlich leichter, da im Vergleich momentan die Einheiten-Gruppen viel stärker gemischt sind, als bei den Gut1-Turnieren...

Zuletzt bearbeitet:
ja, im Prinzip schraubst du selber am Turm, je nachdem wie du den Turm davor abschließt:
bist du gut, wird er schwerer, bist du schlecht, dann wird er leichter

Zurück
Oben