• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turniere, Truppengröße und Wunder - Ein Rechenbeispiel

DeletedUser17903

Im Thema Forschungsboykott tobt wieder die Diskussion um die Rolle der Truppenerweiterungen bei der Berechnung der Kosten von Turnieren. Ich habe eine Theorie, laut der es möglich ist, durch truppenproduzierende Wunder pro Erweiterung mehr zusätzliche Truppen herzustellen, als im Turnier zusätzlich verbraucht werden.

Anmerkung: Diese Berechnung basiert einzig und allein auf meinen Beobachtungen und Vermutungen. Selbst wenn ich recht haben sollte, funktioniert dieses Prinzip immer nur für eine feste Anzahl an Turnierprovinzen, da die zusätzlich benötigten Truppen exponentiell ansteigen. Meine Theorie besagt eigentlich nur, dass immer noch genug Spielraum übrig bleibt, um die eigene Gemeinschaft gut voran zu bringen und gute Belohnungen einzuheimsen. An der Spitze der Turnierliste bleibt man damit ganz sicher nicht.

Also...

1) Mit jeder Truppenerweiterung steigt die Anzahl der kämpfenden eigenen Einheiten in der ersten Turnierprovinz um ¼ der Zahl, um die die eigene Truppengröße gestiegen ist („t“, gerundet in 5er-Schritten).


Beispiel: Steigt meine Truppengröße also um 60, schicke ich in der ersten Turnierprovinz in jeder Begegnung 15 zusätzliche Einheiten in den Kampf.


2) In jeder folgenden Provinz schicke ich nochmal so viele Einheiten zusätzlich in den Kampf.


Beispiel: In einer Begegnung der Provinz 2 wären das also 30, in Provinz 3 dann 45 zusätzliche Einheiten pro Kampf.


3) Wenn man die zusätzlichen Einheiten aller Provinzen addiert und mit 6 multipliziert (für 6 Turnierrunden), erhält man die Zahl an Einheiten, die man durch die Truppenerweiterung zusätzlich aufbringen muss, um eine bestimmte Zahl an Turnierprovinzen („p“) durchzuspielen.


Beispiel: In Provinz 2 wären das insgesamt 270, in Provinz 3 dann 540 und in Provinz 4 schon 900 zusätzliche Einheiten.
EDIT vom 1. Mai 2019: Leider habe ich hier übersehen, dass eine Turnierprovinz aus vier Begegnungen besteht. Die obigen Zahlen müssen also x4 genommen werden. Das ergibt dann: 1040 Einheiten in Provinz 2, 2160 Einheiten in Provinz 3 und 3600 Einheiten in Provinz 4. Meine Strategie ist damit erheblich weniger wirksam.

Die Formel für zusätzliche Einheiten beträgt 6tp(p+1)/2.


4) Jetzt kommen die Wunder ins Spiel. Nehmen wir an, ich hätte in meiner Stadt ein Bollwerk der Stufe 19, welches mir kostenlose Einheiten in Höhe von 100% meiner Truppengröße liefert. (Oder ein Bollwerk und einen Pilzschrein je Stufe 8). Steigt meine Truppengröße also um 60, liefert das Wunder bei jeder Abholung 60 zusätzliche Einheiten, die es vorher nicht geliefert hätte.


Als berufstätiger Mensch könnte ich die Truppen ca. 3-mal am Tag abholen. Mit 7 Wochentagen ergibt das 60x3x7=1260 zusätzliche Einheiten pro Woche.


5) Jetzt kann ich mit der Formel ausrechnen, für wie viele Turnierprovinzen die kostenlosen zusätzlichen Einheiten die zusätzlichen Truppenkosten abdecken. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass alle zusätzlichen Einheiten bis auf 1 (gerundet auf 0) im Kampf fallen.


6x15xpx(p+1)/2=1260

Demnach liegt p bei ungefähr 4,8. Bei 5 Turnierprovinzen würde ich also durch die Truppenerweiterung mehr Einheiten aufwenden müssen als vor der Erweiterung. Bei 4 Turnierprovinzen hätte ich sogar noch kostenlose zusätzliche Einheiten übrig.


Und dabei gehe ich davon aus, dass ich in jedem Kampf nahezu alle Einheiten verliere. Was wäre, wenn ich im Schnitt nur die Hälfte verliere?

6x15xpx(p+1)/4=1260

Demnach liegt p jetzt bei genau 7. Erst ab der 7. Provinz kostet mich die Truppenerweiterung tatsächlich zusätzliche Einheiten.


Und was wäre, wenn ich obendrein noch ein Einheiten produzierendes Wunder der gleichen Stufe hätte und dadurch doppelt so viele zusätzliche Einheiten bekäme?

6x15xpx(p+1)/4=2520

Dann liegt p sogar bei knapp über 10. 10 Turnierprovinzen, und ich mache immer noch Einheiten gut. Das sind 2700 Turnierpunkte, mehr als genug, um den eigenen Anteil der 10. Truhe zu decken.

Diese Berechnung sollte für jede beliebige Trupperweiterung funktionieren. Wenn nicht, sagt bitte bescheid (bevorzugt mit Belegen), bevor ich mir das Bollwerk in die Stadt stelle.


FAZIT: Kämpfer haben im Turnier die Möglichkeit, mit Wundern den Kostenzuwachs durch Truppenerweiterungen zu negieren oder sogar in einen Gewinn umzuwandeln. Händler zahlen einfach nur mehr Güter. Ich sehe mich selber zwar mehr als Kämpfer, aber ich denke, hier liegt die eigentliche Ungerechtigkeit eines Turniersystems, das anhand der Truppengröße berechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
du hast hier schon mal grundsätzliche Fehler, so kann man das nicht berechnen - ich schick dir mal einen Link wie das mit der Steigerung durch die Truppforschungen und das mit der Steigerung in den Turnierprovinzen ist. https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/forschungs-boykott.8747/page-6#post-127407

Die Wunder liefern immer den gleichen prozentualen Anteil eines Trupps - also, wenn dein Wunder eine Stärke von 25 % hat liefert es jedesmal einen Viertel-Trupp - egal, welche Truppgröße du hast.

Im Turnier hast du in Provinz 20 die selbe Truppgröße wie in deiner Kaserne. Verlierst du also in Provinz 20 einen gesamten Trupp - verlierst du auch tatsächlich einen gesamten Trupp (der Kasernenmenge) - dabei ist es vollkommen egal, wie hoch deine tatsächliche Truppgröße ist - die Wunder haben demnach keinerlei Einfluß auf deinen Verlust (ausser natürlich den, dass manche dieser Wunder auch deine Einheiten verbessern - das hat aber wiederum nichts mit der optionalen Truppforschung zu tun - also: Wunderausbau ist gut - Truppforschung bleibt schlecht)

Steigt deine Truppgröße um 60 - dann steigt die Truppgröße in der ersten Provinz um 5% von 60 - also um 3. Und bis man ein Bollwerk auf Stufe 19 hat - dauert es sehr sehr lange (ausser man hilft gewaltig nach) - bis dahin steigert sich deine Truppgröße auf jeden Fall weit mehr als um 60 bei einer einzelnen Forschung (dass ist nämlich schon bei Forschung Nr. 20 so und die befindet sich bei den Feen, da hast du das Bollwerk wahrscheinlich noch nicht einmal gebaut - aber lassen wir das)

Was tatsächlich stimmen würde ist, dass der Wundereffekt (jetzt bei einem Bollwerk Stufe 19) den Verlust eines gesamten Trupps ausgleichen würde - das sind dann in der ersten Begegnung 20% - in der 2. 40% - dann in der 3. 60% - wobei da ein Drittel zuviel ist - also insgesamt nach ungefähr 10-11 Turnierbegegnungen (nicht Turnierprovinzen) hat man die Menge eines gesamten tatsächlichen Trupps, wenn man in jeder Begegnung einen verloren hat - dabei darfst du aber trotzdem nicht vergessen, dass deine Kaserne ja schlechter geworden ist - du kannst zwar mehr Einheiten vom Bollwerk abholen, aber nicht mehr aus der Kaserne - brauchst aber mehr für einen Trupp.

Du darfst auch nicht vergessen, dass man ja nicht überall gleich viel Truppen verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16887

Ein kleiner Fehler bei der Berechnung, na und?

@Maraut geht einfach mit einer entspannteren Sichtweise an die 'Problematik', egal ob die Rechnung nun korrekt ist oder nicht, er hat RECHT - er geht von einem gänzlich anderen Blickwinkel an die Sache, und das ist sein gutes Recht!
Die Fraktion hier die das Übel schlicht in den Truppforschungen sieht hat auch 'recht' - von ihrem Blickwinkel aus, ABER: Kein einziger von vielen weiteren Blickwinkel ist der EINZIGE richtige.

Mir persönlich als Spieler geht das angebliche Problem relativ ab, Turniere werden also schwerer oder teurer? Na und?
Zeig mir ein gutes Spiel wo die Herausforderung nicht wächst je weiter man fortschreitet, und mehr als eine steigende Herausforderung sehe ich zumindest nicht, wie man diese angeht muss jeder für sich festmachen ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wo und wann hat er da bitte Recht? Kannst du mir das mal vorrechnen? Du verlierst doch durchschnittlich immer genau gleich viele Trupps (was jetzt die allgemeine Schwere betrifft).

also meinetwegen in der ersten Runde immer einen Trupp je Begegnung - in der 2. Runde eineinhalb - in der 3. Runde 2 - oder so. Dabei verlierst du aber bei der einen Truppforschung 10, bei der anderen 20, bei noch einer anderen 30 Einheiten - das Bollwerk liefert dir immer gleich viel Prozent des verlorenen Trupps - die Kaserne produziert aber nicht immer gleich viel Prozent eines Trupps in der gleichen Zeit ohne Ausbau, die liefert nur die gleiche Einheitenmenge, d.h. das Bollwerk ist hier total unrelevant - aber die Kaserne wird schlechter und die liefert in einer Woche doch wohl weitaus mehr Trupps wie jedes Wunder.

Es würde nur solange keinen Unterschied machen, bis man die Trupps, die das Bollwerk liefert, verbraucht hat, also in seinem oberen Beispiel die 3(Abholungen)x7(Tage) - sind 21 Trupps - hat man die verheizt, dann muss man auf die Truppen der Kaserne zurückgreifen - und die produziert halt dann nun mal langsamer einen kompletten Trupp bzw. vergleichsweise weniger ! (und bei mir mehr als 21 Trupps am Tag). Ausserdem kann man die Truppen (gerade) aus dem Bollwerk ja nicht jedes Mal sinnvoll einsetzen - sondern nur bei Rollen und Magiestaub - den schwersten Turnieren überhaupt - und warum - weil dieser Einheitentyp sehr lange recht schlecht bleibt, da man ihn erst mit einem Elementarwunder verbessern kann.

oh - ihr macht mich kirre - er holt ja nichtmal 21 Trupps ab - das wär dann wieder bei einem Bollwerk von Stufe 19!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser17903

du hast hier schon mal grundsätzliche Fehler, so kann man das nicht berechnen - ich schick dir mal einen Link wie das mit der Steigerung durch die Truppforschungen und das mit der Steigerung in den Turnierprovinzen ist. https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/forschungs-boykott.8747/page-6#post-127407
(...)
Im Turnier hast du in Provinz 20 die selbe Truppgröße wie in deiner Kaserne. Verlierst du also in Provinz 20 einen gesamten Trupp - verlierst du auch tatsächlich einen gesamten Trupp (der Kasernenmenge) - dabei ist es vollkommen egal, wie hoch deine tatsächliche Truppgröße ist - die Wunder haben demnach keinerlei Einfluß auf deinen Verlust (ausser natürlich den, dass manche dieser Wunder auch deine Einheiten verbessern - das hat aber wiederum nichts mit der optionalen Truppforschung zu tun - also: Wunderausbau ist gut - Truppforschung bleibt schlecht)
(...)
Steigt deine Truppgröße um 60 - dann steigt die Truppgröße in der ersten Provinz um 5% von 60 - also um 3.
Du benutzt genau dieselben Zahlen wie ich, nur dass du von einem einzelnen Trupp ausgehst, während ich alle 5 Trupps zusammen addiere. Ich kämpfe ja nicht mit nur einem Trupp.

Daraus ergibt sich dann:
Provinz 1: 25% (=5x5%) der Truppgröße
Provinz 2: 50% (=5x10%) der Truppgröße
Provinz 3: 75% (=5x15%) der Truppgröße
Provinz 4: 100% (=5x20%) der Truppgröße
Die Wunder liefern immer den gleichen prozentualen Anteil eines Trupps - also, wenn dein Wunder eine Stärke von 25 % hat liefert es jedesmal einen Viertel-Trupp - egal, welche Truppgröße du hast.
Genau das sage ich doch. Wenn also die Truppgröße durch eine Erweiterung steigt, erhält man auch mehr Truppen durch die Wunder. Jedes Wunder, bei jeder Abholung, die ganze Woche lang. Darauf stützt sich doch meine ganze Argumentation.

Und bis man ein Bollwerk auf Stufe 19 hat - dauert es sehr sehr lange (ausser man hilft gewaltig nach)
Wie gesagt funtionieren die Zahlen genau so gut mit 2 Wundern der Stufe 8.

- bis dahin steigert sich deine Truppgröße auf jeden Fall weit mehr als um 60 bei einer einzelnen Forschung (dass ist nämlich schon bei Forschung Nr. 20 so und die befindet sich bei den Feen, da hast du das Bollwerk wahrscheinlich noch nicht einmal gebaut - aber lassen wir das)
Ja, sie steigert sich. Genau wie die Truppen, die man einsammelt. Und ja, ich habe das Bollwerk nicht gebaut. Deswegen müssen meine Zahlen noch nicht falsch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16887

Ganz unabhängig vom Gemenge der produzierten Einheiten der Wunder: Es sind zusätzliche Truppen die an sich nicht mehr kosten als das man sie abholen muss.
Das gilt nicht nur für truppenproduzierende Wunder, auch für Gebäude wie den valorianischen Heldenmut.
Wenn man noch nicht im Endgame ist hat zB letzteres einen ungeheuren positiven Einfluss:

Jemand der eigentlich noch keine valorianschen Garden produzieren kann, kann diese gegen schwere Fernkämpfer spezialisierten schweren Nahkämpfer also in gewisse Begegnungen schicken anstelle seiner teuer produzierten Paladine/Treants - Sorry, da kann ich mit Sicherheit behaupten das ich deutlich geringere Verluste erlitten habe, denn eine valorianische Garde oder 4-5 Paladine machen dann doch einen Unterschied ;)

Abgesehen davon ging es mir nicht um die Berechnung als solche (die darf ja ruhig fehlerhaft sein) sondern um den Umstand das hier mal jemand entspannter an die Sache geht, sich einer gegebenen Herausforderung stellt und schaut wie er die bewältigt ohne sich EINEN Punkt herauszusuchen und den als das große Übel der Welt darzustellen :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
himmel - ließ mal meinen letzten Zusatz

es geht auch nicht um die Vall. Garde - denn das entsprechende Eventgebäude hat ja mit der Truppforschung auch überhaupt nix zu tun - bzw. das produziert dann im Vergleich ja auch weniger Trupps - und man kann es derzeit noch nicht einmal leveln.

Es ist und bleibt die Tatsache: sowie du alle deine aus den truppenproduzierenden Wundern abgeholten Trupps verbraucht hast und auf deine Kasernenproduktion zurück greifen musst und auch jedes Mal, wenn du dann doch verhandeln musst, zahlst du mit einer optionalen Truppforschung drauf.

Und selbst wenn du gar keine Kaserne oder dergleichen besitzt und dein Turnier nur mit den Truppen aus den truppenproduzierenden Wundern bestreitest (also auch nie verhandelst), kommst du nicht weiter, wenn du eine Truppforschung machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

FAZIT: Kämpfer haben im Turnier die Möglichkeit, mit Wundern den Kostenzuwachs durch Truppenerweiterungen zu negieren oder sogar in einen Gewinn umzuwandeln. Händler zahlen einfach nur mehr Güter. Ich sehe mich selber zwar mehr als Kämpfer, aber ich denke, hier liegt die eigentliche Ungerechtigkeit eines Turniersystems, das anhand der Truppengröße berechnet wird.
Bis jetzt wurde jeder Vorschlag von Seiten Innos das Handelssystem zu verbessern abgelehnt.
Ich glaub sie trauen sich da nicht ran.;)
 

DeletedUser17903

Es ist und bleibt die Tatsache: sowie du alle deine aus den truppenproduzierenden Wundern abgeholten Trupps verbraucht hast und auf deine Kasernenproduktion zurück greifen musst und auch jedes Mal, wenn du dann doch verhandeln musst, zahlst du mit einer optionalen Truppforschung drauf.
Ich glaube, wir sagen so ziemlich das gleiche. Also nochmal:

1) Wir haben Wunder, die kostenlose Einheiten produzieren.
2) Der Ertrag dieser Wunder steigt mit jeder Trupperweiterung.
3) Jede Trupperweiterung beschert uns also zusätzliche Einheiten, die wir ohne sie nicht bekommen würden.
4) Jede Trupperweiterung verteuert die Turniere exponentiell.
5) Folglich werden die zusätzlichen Kosten durch die Trupperweiterungen den zusätzlichen Nutzen irgendwann übersteigen.

Meine Theorie besagt lediglich, dass dieser Punkt ab einer gewissen Ausbaustufe der Wunder erst eintritt, nachdem man eine sehr solide Turnierleistung erbracht hat, die die Gemeinschaft und die eigene Stadt gut voranbringt.

Ja, die Annahmen sind vereinfacht. Man kann auch Kämpfe einfach verlieren. Aber mit irgendwas muss ich ja rechnen.
Ja, die Konstellation der Kämpfe macht das Verhandeln manchal notwendig, und anders als ein Kämpfer hat ein Händler keine Möglichkeit, sich um die Mehrkosten zu drücken. Genau auf dieses Ungleichgewicht habe ich ja oben hingewiesen.
 

DeletedUser16887

Es ist und bleibt die Tatsache: sowie du alle deine aus den truppenproduzierenden Wundern abgeholten Trupps verbraucht hast und auf deine Kasernenproduktion zurück greifen musst und auch jedes Mal, wenn du dann doch verhandeln musst, zahlst du mit einer optionalen Truppforschung drauf.
Man muss aber (unter Umständen) erheblich weniger auf die 'normale' Truppenproduktion zurückgreifen, es macht sicherlich einen Unterschied ob man nun drei Trupps nachproduzieren muss oder nur einen halben, und von welchen Turnierrunden reden wir hier grade das so erhebliche Verluste da wären? Das wird bei der Argumentation irgendwie völlig ausser Acht gelassen.
Wenn man die ersten paar Provinzen also erkämpfen kann ohne direkt in der Kaserne Verluste ausgleichen zu müssen IST das durchaus ein Vorteil, wie man es nun dreht und wendet. Truppenproduzierende Gebäude ermöglichen das in unterschiedlichem Maße ;)
 

DeletedUser10928

FAZIT: Kämpfer haben im Turnier die Möglichkeit, mit Wundern den Kostenzuwachs durch Truppenerweiterungen zu negieren oder sogar in einen Gewinn umzuwandeln. Händler zahlen einfach nur mehr Güter. Ich sehe mich selber zwar mehr als Kämpfer, aber ich denke, hier liegt die eigentliche Ungerechtigkeit eines Turniersystems, das anhand der Truppengröße berechnet wird.
Der Satz ist totaler Quark. Als Händler brauchst du nichtmehr Wunder dafür (die es noch zusätzlich gibt). Stellst einfach ne weitere Manu hin.
Als Kämpfer kannst du keine weitere Kaserne, e.g. bauen.

Da ich eigtl. keine große Lust habe das Thema schon wieder zu diskutieren:
Optionale Truppenerweiterungen sind in Ordnung. Nur sollten Spieler vor dieser Anpassung diese loswerden können.
Mich persönlich trifft das nicht, aber bin immer für faire Chancen.

Die Tunierstärke hängt von der Truppengröße ab. Das kann sinnvoll sein, muss aber nicht.
Wenn aber mit jedem Kapitel die Tuniere 10% stärker/schwerer werden und man nur 5% mehr Ressourcen zur Verfügung hat macht das in meinen Augen keinen Sinn. Die Prozentwerte sind reine Beispielswerte. Die genauen Werte hab ich nichtmehr im Kopf.

So und nun lass ich euch noch 100 Seiten weiter diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15825

Wow :eek:und ich habe immer drauflos geprügelt und den Rest bezahlt;);) :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so - hab jetzt nochmal hier was zum Nachdenken - ich hab im Moment 4 truppenproduzierende Wunder jeweils auf Stufe 8, die mir alle 3 Stunden ungefähr 2 komplette Trupps abgeben - also insgesamt in der Woche bei 6 Abholungen 84 Trupps.

als durchschnittlicher Turnierspieler will ich meinen Anteil an den 10.Kisten schaffen - also 1600 Punkte erspielen. Wenn man annimmt, ich würde in jeder Begegnung in der 1. Runde einen halben, in der 2. einen ganzen, in der 3. eineinhalb usw verlieren (also in jeder Runde einen halben mehr - und da muss ich schon ein guter Kämpfer sein, damit das nicht höher ausfällt), dann würden bei 6x6 Runden (die billigste Variante), die Truppen aus den Wundern sogar fast reichen.

Wundertruppen1.png
(sind immer Prozente)

bei 8x5 Runden reichen sie aber schon mal nicht mehr.
Wundertruppen2.png
, denn dafür bräuchte ich schon 108 Trupps

So - jetzt das große ABER: in meinen Wundern stecken aber mittlerweile 7798 WP - und würd ich jedesmal 6x6 Runden Turnier spielen bekomme ich dadurch (ohne Gemeinschaftskiste) 40 WP aus jedem Turnier - es würde also 194 Wochen dauern, bis ich die Wunder soweit hätte (mit meiner Turnierausbeute)
Bei 8x5 würde ich jedesmal 49 WP erwirtschaften - sind dann immer noch 159 Wochen - also 3 Jahre!

Fazit: wer nur so wenig Turnier spielt, kommt erst nach langer langer Zeit zu solchen Wundern, bei niedrigeren Wundern reichen aber die Truppen daraus nicht für 1600 Punkte aus und von einem Bollwerk Stufe 19 kann man als normaler Spieler eigentlich nur träumen.
 

DeletedUser16887

Fazit: wer nur so wenig Turnier spielt, kommt erst nach langer langer Zeit zu solchen Wundern, bei niedrigeren Wundern reichen aber die Truppen daraus nicht für 1600 Punkte aus und von einem Bollwerk Stufe 19 kann man als normaler Spieler eigentlich nur träumen.
Und jetzt rechne doch mal den Vorteil heraus den du durch die Wunder hast weil du eben NICHT für die kompletten 1600 Punkte teure Kasernentruppen verbraucht hast, so wie ich das sehe hast du die These bestätigt die der Eingangspost hergibt ;)
 

DeletedUser4522

@Romilly Also wenn du schon mit 10 Kisten rechnest, dann solltest du auch deren WP dazurechnen um fair zu bleiben.
@KNightWish Die Aussage von Romilly war bloß: Wenn man mehr als 6 Provinzen spielt, dann kompentieren die Wunder nicht mehr. Es gibt einfach irgendwo einen Punkt, an dem Truppenerweiterungen in einen Nachteil umschlagen. Diejenigen, die sich auf Turniere konzentrieren spielen gerne mal mehr als 16 Provinzen. Nur darum geht es doch.
 

DeletedUser17903

@Romilly Sieht so weit richtig aus. Wobei ich ja nur die Mehrkosten mit dem Mehrnutzen verrechnet hatte. Du hast in deiner Berechnung diese 6x6 bzw 8x5 Provinzen jetzt rein mit den kostenlosen Einheiten bestritten, also keine einzige Einheit aus deiner Kaserne eingesetzt. Wieviele Güter werden die armen Händler bis dahin wohl berappt haben?

40 bzw 49 Wissenspunkte + sonstige Belohnungen + Gemeinschaftspreis + 10-Kisten-Soll erfüllt ohne eine einzige Münze auszugeben... so eine Stadt will ich auch mal haben, wenn ich groß bin.

Ja, es reicht nicht, um die Wunder besonders schnell auszubauen. Aber ich denke, ab einer gewissen Stufe ist es nur vernünftig, dass da auch mal die Forschung pausieren muss, um die Dinger auf Vordermann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Diejenigen, die sich auf Turniere konzentrieren spielen gerne mal mehr als 16 Provinzen. Nur darum geht es doch.
Nur Inno kennt die Daten, aber wie es aussieht spielen die meisten mehr als 6 Provinzen. Kommt halt drauf an wie du es zählst, wenn du alle Inaktiven mitrechnest, kommt man wahrscheinlich auf eine Provinz pro Turnier, aber das wäre absurd.
(Das ist nur eine Schätzung und hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ohjeh - ich bezeichne mich wirklich nicht als extremen Turnierspieler - aber ich erspiele eher im Schnitt 2500 Punkte - da springen dann keine 49 WP dabei raus, sondern fast das Doppelte, daneben hab ich noch den Wälzer und einige Sets, die zusätzlich WP ausspucken, außerdem schaffen wir meistens die 10.Kiste - ja das sind nochmal 135 WP und 2 fleissige Wunderjäger hab ich auch noch - und nur deshalb sind meine Wunder als Endgamer auf Level 8 (ohne Pushing) - wenn ich in den letzten 2 Jahren nur jeweils 6x6 Runden gespielt hätte (und nicht einmal das schaffen die meisten Spieler dauerhaft), dann wären meine Wunder doch viel kleiner - und zwar alle - ich hab ja nicht nur diese 4! Die anderen Wunder brauche ich aber auch, damit mein Verlust nicht höher wie in der Berechnung oben ausfällt - wer von euch kämpft denn noch in der 6. Runde und hat dabei jedesmal nur 3 Trupps Verlust (und verliert nie)? Das Bollwerk hat man auch frühestens ab den Feen (ca. nach 6-7 Monaten), den Pilzschrein ab den Waldelfen (1 Jahr Spielzeit), die fliegende Akademie ab den Zauberern und den Krötentempel ab den Elementaren (2 Jahre Spielzeit)- da würd mich interessieren, wie ihr es schaffen wollt, an meine Werte zu kommen und das ohne durch die (in den 2 Jahren zuvor) gemachten (egal ob optional oder nicht) Truppforschungen schon einen gewaltigen Verlust eingefahren zu haben. Bist du erst bei den Waldelfen, dann hast du nur Bollwerk und Pilzschrein auf 8 und demzufolge auch nur 42 Gratistrupps - kuck mal, wie weit du damit kommst - sind nur 6x4 Runden und auch nur 24 WP. Mein Beispiel betrifft nur meine spezielle Situation - die sieht aber bei jedem Spieler anders aus. - Kuck doch einfach mal, wie weit du kommen würdest und zwar auch mit dem, was du durchschnittlich in den einzelnen Begegnungen/Provinzen verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Das mit den Wundern ist eh ein Problem @Romilly. Da würde ich dir auch recht geben. Nur ist das ein andere Thema und mit persönlich fällt dazu keine Lösung ein. Sollen alle ihre Wunder gleich schnell ausbauen, oder müssen manche waren bis die anderen auch so weit sind. Bis jetzt haben die Wunder eine Begrenzung bis 25 (habe ich vergessen-da bin ich auch noch sehr weit davon entfernt), aber sollten manche schon fertig sein, kommt sich bald wieder eine Forderung die Level zu erhöhen.
 
Oben