• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnierpunkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Loni1965

Blüte
Ich denke, in den meisten Gilden gibt es das Problem, dass beim Turnier manche große Mengen einzahlen, und manche User gerade mal ein paar Pünktchen geben. Ich bin der Meinung, die Belohnungen sollten gestaffelt werden, dass diejenigen, die viel einzahlen, auch mehr bekommen, als die, die gerade mal soviel Punkte reinschmeissen, dass sie am Turnier teilnehmen. Irgendwie kann es nicht sein, dass welche, die gerade mal zum Beispiel 200 Punkte im gesamten Turnier einzahlen, auch eine Blaupause bekommen. Kann die Software nicht so verändert werden, dass es ab bestimmten Punktzahlen auch größere Belohnungen gibt? Oder eben, dass die, die kaum was einzahlen, nur einen Bruchteil der Belohnungen erhalten, weil sie ja auch nur wenig eingezahlt haben.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Leute, die mehr Punkte im Turnier erspielen, bekommen mehr Belohnungen - nämlich mehr individuelle Belohnungen. Ansonsten ist das eine Frage des Gemeinschafts-Managements. Wenn dir das in deiner Gemeinschaft nicht gefällt, kannst du die Gemeinschaft wechseln. Oder Diskussionen in deiner Gemeinschaft darüber starten, dass Leute, die deiner Ansicht nach zu wenig reißen, rausgeschmissen werden sollten. Oder dergleichen. Gibt keinen Grund, das auf Spielebene zu verändern.
 

Loni1965

Blüte
Ích fände es richtig, dass welche, die viel Punkte einzahlen, auch größere Belohnungen erhalten. Was ist an der Aussage so schwer zu verstehen? In fast allen Gilden gibt es User, die nur Alibipunkte einzahlen, vielleicht 200 oder weniger Punkte einzahlen, und trotzdem dieselben Belohnungen erhalten, die welche bekommen, die vielleicht 4000 Punkte oder mehr machen. Das ist doch nicht fair.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich denke, in den meisten Gilden gibt es das Problem, dass beim Turnier manche große Mengen einzahlen, und manche User gerade mal ein paar Pünktchen geben. Ich bin der Meinung, die Belohnungen sollten gestaffelt werden, dass diejenigen, die viel einzahlen, auch mehr bekommen, als die, die gerade mal soviel Punkte reinschmeissen, dass sie am Turnier teilnehmen. Irgendwie kann es nicht sein, dass welche, die gerade mal zum Beispiel 200 Punkte im gesamten Turnier einzahlen, auch eine Blaupause bekommen. Kann die Software nicht so verändert werden, dass es ab bestimmten Punktzahlen auch größere Belohnungen gibt? Oder eben, dass die, die kaum was einzahlen, nur einen Bruchteil der Belohnungen erhalten, weil sie ja auch nur wenig eingezahlt haben.

Die Idee mit der Staffelung hats schon mal gegeben. Warten wir mal ab, was geschieht im Lauf der Zeit.

Das mit den Schlusslichtern ist ärgerlich für jede Gemeinschaft. Klar. Wir zum Beispiel haben da eine Anstandsregel: Wer über einen längeren Zeitraum weniger als 300 Anstandspunkte im Turnier liefert, ist irgendwann raus. Keine Gemeinschaft hat Lust, sich auf Dauer abzocken zu lassen.

Aber: Anfängerstädte haben noch nicht so viele Provinzen. Auch die müssen erst einmal ihre Städte aufbauen, damit sie im Turnier mithalten können. Da gibts dann schon auch mal längere Durststrecken. Um eine Gemeinschaft zu regulieren, ist der Führungsstab zuständig.

Bestenfalls wendet man sich als normaler Spieler an den, also Erzmagier oder einen Großmagier. Oder wechselt zu einer aktiven GM.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
In fast allen Gilden gibt es User, die nur Alibipunkte einzahlen,
Diese verallgemeinerte Aussage ist schlicht und einfach falsch. Eine GM, die sich so ein Verhalten gefallen lässt, ist selbst schuld.
Man legt ganz einfach eine Mindestpunktzahl fest, die von jedem Mitglied bei Teilnahme am Turnier erreicht werden kann. Wer sich daran nicht hält, wird einmal verwarnt und fliegt bei Wiederholung aus der GM.
Wir haben z.B. als Mindestpunkzahl 600 Punkte festgelegt. Wer diese Punkte nicht erspielen will, nimmt am Turnier ganz einfach nicht teil und bekommt dann auch keine Gemeinschaftsbelohnungen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...das müssen auch keine "Alibi"punkte sein - als Erzmagier kennt man seine "Pappenheimer" ja - weiß wer nicht viel Zeit hat oder was sonst vielleicht der Grund sein könnte - natürlich gibt es auch Schmarotzer - es gibt aber auch welche, die einfach nicht mehr individuelle Belohnung brauchen und die erhaltene Gemeinschaftsbelohnung dann weiter "verschenken" - für die meisten Gemeinschaften ist es wichtig, die 10. Kiste und damit die Blaupause zu erreichen - da helfen aber auch die Vorteilspunkte/Archiv - weitere Kisten werden meistens nur als Bonus gesehen, eine Mindestpunktzahl fiel seitdem in meinen Gemeinschaften weg (auch wenn sie noch in der Beschreibung steht) - wer "zu wenig" Turnier spielt, tut sich meistens langfristig gesehen, selbst keinen großen Gefallen - sollte die Aktivität insgesamt für die Gemeinschaft "ungenügend" sein, kann man immer noch getrennte Wege gehen (Ersatz finden ist aber auch nicht immer leicht)...

...ich hätte allerdings auch nichts gegen ein Belohnungssystem wie im Turm - aber es sollte nicht als "Strafe" angesehen werden...eher eine Zusatzbelohnung für mehr Engagement (also im Prinzip wie die Anzahl der Kelche, nach Turnierpunkten - und dabei aber auch keine übermäßigen Belohnungen für übermäßig viele Turnierpunkte)

...vielleicht kann man ja die Zusatzkisten aufwerten, die Belohnung aber nur an die weiter geben, die z.B. mindestens 2.000 Punkte beigetragen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Für die Idee spräche, dass es diese Staffelung auch im Turm gibt.

Dagegen spricht, dass ich der Meinung bin, dass jmd der krank war oder aus dem Urlaub zurück kommt, immer noch mindestens eine Turnierbegegnung macht, um die Belohnungen zu bekommen.
Denn wenn alle Gildies mehr haben, ist es letztendlich gut für die gesamte GM.
 

Loni1965

Blüte
@Xebifed Es geht ja auch eher um diejenigen, die grundsätzlich immer nur so wenig Alibipunkte geben. Klar kann man mal krank werden oder auch mal ein, zwei Wochen haben, an denen man weniger Zeit hat. Aber im Grunde: ist es dann wirklich so dramatisch, wenn man dann einmal weniger Belohnungen bekommen hat? Ich glaube, es gibt größere Probleme im Leben als das.
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
@XebifedIch glaube, es gibt größere Probleme im Leben als das.

Ja gut, nach dem Motto ist in diesem Spiel eh alles egal.
Wie soll das ablaufen? Gibt der/die Erz eine Mindestpunkzahl vor, um die GM Belohnungen zu erhalten?
Ansonsten haben Newcomer GM ja überhaupt keine GM Belohnungen, weil alle unter 800 Punkte einfahren...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
...ich hätte allerdings auch nichts gegen ein Belohnungssystem wie im Turm - aber es sollte nicht als "Strafe" angesehen werden...eher eine Zusatzbelohnung für mehr Engagement (also im Prinzip wie die Anzahl der Kelche, nach Turnierpunkten - und dabei aber auch keine übermäßigen Belohnungen für übermäßig viele Turnierpunkte)

Ich glaube ja, dass dem Spiel umgekehrt eher mehr und stärkere Mechanismen guttun würden, die dafür sorgen, dass Ressourcen von den stärkeren zu den schwächeren Spielenden umverteilt werden. Die Stärkeren sind offenbar motivierter, cleverer, haben mehr Zeit oder sind einfach schon viel länger dabei (und haben daher z. B. vollgelevelte Phönixe und Bären). Die Schwächeren benötigen im Zweifelsfall eher Motivationsspritzen durch freundliche Umverteilungsmechanismen, um die weitere Zunahme von verlassenen Städten abzubremsen, die dann ja auch wieder die Stärkeren nerven ...
 

Neris

In einem Kokon
ich denke, dass sich jeder irgendwann in der Gemeinschaft wiederfindet in der ihm die Punkte, die Wunderbefüllung und der Umgangston gefällt
dazu muss man dann natürlich mal wechseln
wenn man unzufrieden ist, am besten mit dem Erz sprechen und ggf. die Gilde wechseln

ich geb zu, ich möchte kein Erz sein, keine Mindestpunktzahl vorschreiben

am besten ist man in einer Gilde in der alle (außer sie sind krank oder anders verhindert) gerne Turnier und Turm spielen, was aber dann voraussetzt, dass man das selber auch tut und man sich dort mit Turmspitze und allen Provinzen, die man schafft, einbringt

ich denke, dass die Führung schon darauf achtet, wie gut neue Mitglieder passen und ja sicher muss auch das Kapitel des Spielers berücksichtigt werden, wer nicht passt wird sicher nicht länger als die Probezeit bleiben
eine ganz neue Gemeinschaft ist da viel schwieriger dran

und meist ist die allererste Gemeinschaft in der man mitspielt selten die richtige für den eigenen Spielstil/Spielzeit/Motivation

da bei uns sonnenklar ist, dass es eine Blaupause gibt, spielt man die weiteren Provinzen für die Belohnungen, die man dafür erhält
da sind mir besonders die Zauber und WP wichtig, manchmal auch die Runen...
aber schon deshalb erspielt man dann viele Punkte

es gibt aber sicher auch ganz viele andere Ansichten: es müssen sich nur die, die gleich darüber denken zusammenfinden
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ebenfalls dagegen.

Es ist Aufgabe des Erz, Vorgaben und Ziele der Gemeinschaft klar zu definieren. Gibt es keine, dann steht es jedem frei, die Gemeinschaft zu wechseln und sich eine Gemeinschaft zu suchen, in der so etwas wie Mindestpunktzahlen klar geregelt sind. Dem Erz obliegt es auch darauf zu achten, dass diese Vorgaben und Ziele dann auch eingehalten werden.

Ich bin Erz einer "freien" Gemeinschaft, d.h. wir haben explizit keine Vorgaben. Jeder, der in die Gemeinschaft eintritt, weiß das aber auch. Unzufriedene damit sind auch schon gegangen. Das ist auch i.O., denn diese empfinden diese ungleiche Punkteverteilung als ungerecht. So hat jeder Spieler aber die Freiheit in eine Gemeinschaft zu wechseln, die das unterbindet.

Ich als Erz meiner Gemeinschaft habe aber kein Problem damit, dass es Spieler gibt, die eben nur ein bis zwei Provinzen absolvieren. Die mögen eben kein Turner. Was solls. Meine Gemeinschaft kommt also damit klar und diese Gemeinschaften sollten nicht bestraft werden, nur weil es Spieler gibt, die ihre Gemeinschaft nicht wechseln mögen.
 

Loni1965

Blüte
Es ist klar, dass dienigen, die vermutlich selber nur ein paar Punkte geben, dagegen sind. Im übrigen verstehe ich das Phänomen in Foren nicht, dass es immer welche geben muss, denen es einfach nur darum geht, gegen Vorschläge zu posten, egal ob sie nützlich sind oder nicht. Auch toll, wenn jemand "dagegen" postet, sich aber danach löschen lässt. Spricht auch Bände.

Für diejenigen, die ihre Punkte in Turnieren abliefern, gibt es jedenfalls keinen plausiblen Grund sich dagegen auszusprechen.
 

Loni1965

Blüte
@ FrauRossi. Es ist natürlich legitim, wenn jemand kein Turnier mag. Dann sollte er aber auch so fair sein, und gar nicht erst daran teilnehmen mit ein paar Pünktchen. Die Belohnungen wollen solche Leute aber trotzdem abgreifen.. und das nenne ich Abzocke.
 

Neris

In einem Kokon
ich glaube nicht, dass hier Spieler gepostet haben, die wenig Punkte abgeben und das gelöschte Mitglied, was du meinst hat einen Avatar: das ist der Forenname, also nichts Gelöschtes

ich selber bin gegen diese Benachteiligung von "kleineren" Spielern, die dadurch nur schlechtere Belohnungen bekommen
wenn man mehr Punkte holt, hat man selber ja doch auch was davon?
jede Provinz gibt einem etwas zurück

ich denke, es geht nur mit Eigeninitiative ein passendes Bündnis zu suchen, anders wäre es Bestrafung für Spieler, die noch gar nicht viele Provinzen spielen können
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
@ FrauRossi. Es ist natürlich legitim, wenn jemand kein Turnier mag. Dann sollte er aber auch so fair sein, und gar nicht erst daran teilnehmen mit ein paar Pünktchen. Die Belohnungen wollen solche Leute aber trotzdem abgreifen.. und das nenne ich Abzocke.

Ich habe aber kein Problem damit, dass diese Leute die Blaupause trotz der niedrigen Punktezahl erhalten. Sie nehmen mir nichts weg. Ich kann das auch wirklich ruhigen Gewissens schreiben, denn in 95% der Fälle leiste ich die meisten Turnierpunkte. Es ist eben keine Abzocke für mich oder für irgendjemanden aus meiner Gemeinschaft.
Es stört eben nicht in unserer Gemeinschaft, niemanden, sonst wären schon Mitglieder weg. Stört es dich in deiner, wäre ein Wechsel für dich evtl. überlegenswert.
 

laralala

Kluger Baumeister
Ich bin auch gegen eine Staffelung der Belohung im Turnier.

Bei uns spielen ALLE engagiert Turm und Turnier. Und wenn mal jemand krank ist, oder Urlaub hat, dann ist es okay, dass derjenige nur ein paar Pünktchen macht und die Belohung trotzdem vollständig bekommt. Schmarotzer gibt es bei uns nicht.

Wie schon andere geschrieben haben, ist das eine Frage der GM-Leitung und der Zielsetzung der Gemeinschaft. In einer Gemeinschaft mit 11 inaktiven Mitgliedern wäre ich auch unzufrieden. Vielleicht schaust du dich wirklch mal nach einer passenderen GM um, @Loni1965 ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben