• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnierpunkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn man also am Mittwoch beginnt mit Turnierspielen und dies bis Samstag durchzieht und lediglich jeden Tag 1 mal das Turnier spielt kommt man auf

120 / 240 / 360 Turnierpunkte (bei 25 abgeschlossenen Provinzen)
360 / 480 / 600 Turnierpunkte (bei 50 abgeschlossenen Provinzen)
...wie kommst du denn auf diese Punktzahlen? Das sind doch nicht 4x30 Punkte pro Provinz - die steigen doch je Runde

...bei einer Provinz an 4 Tagen/Runden sind es 30+36+42+48=156 Punkte...(dann 210/270 in Runde 5+6)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
...wie kommst du denn auf diese Punktzahlen? Das sind doch nicht 4x30 Punkte pro Provinz - die steigen doch je Runde

...bei einer Provinz an 4 Tagen/Runden sind es 30+36+42+48=156 Punkte...(dann 210/270 in Runde 5+6)

Da hast du natürlich Recht, sollte beim kopieren auch die richtigen Ziffern nehmen :p

Aber dann wird es ja noch schlimmer mit den Alibi-Punkten und den Aussagen das neue Spieler nicht viele Punkte beitragen können, dann wäre es wie folgt.

156 / 312 / 468 Turnierpunkte (bei 25 abgeschlossenen Provinzen)
468 / 624 / 780 Turnierpunkte (bei 50 abgeschlossenen Provinzen)

Und da es ja nur 9 verschiedene Typen von Turnierprovinzen gibt, kann man davon ausgehen, das es locker möglich ist, mehr als immer nur 150 oder 200 Punkte beizusteuern. Das kann auch nicht an der Zeit liegen die man dafür benötigt, den ich benötige maximal 5 Minuten in der Woche um mehr als 1.600 Punkte im Turnier zu erreichen, natürlich nur durch das verbrauchen von Ressourcen.

Und im Turm gibt es ja eben auch eine anteilige Regelung der Gemeinschaftsbelohnung, warum also nicht im Turnier auch, daher eine einfache Frage an die Zuständigen von Inno:

Warum gibt es Unterschiede bei der Gemeinschaftsbelohnung zwischen Turnier und Turm?

Und wieder eine unterschiedliche Definition eines Wortes. Was du unfair nennst, nenne ich gerade fair, da jeder es erhält. ;)

Und dieses: Leistung soll belohnt werden, klingt für mich nach oft bedauerter realer Leistungsgesellschaft, wo ich froh bin, dass die in einem Spiel mal nicht zum Tragen kommt.

Das ist ja auch das schöne an unterschiedlichen Meinungen, aber wenn man so wie ihr in Elcysandir z.B. Kapitel 12 Spieler mitschleppt und denen für unter 200 Turnierpunkten (Durchschnitt) eine Blaupause gönnt, dann ist das halt so, mit der Verteilungsbasis aus dem Turm wäre dies eben nicht so der Fall.. Da stellt sich halt die Frage: Könnte es jemand sein der gerade krank ist (seit 4 Wochen) oder im Urlaub ist (seit 4 Wochen) oder ein Multi-Account (weil gerade jemand nicht so viel Zeit hat sich darum zu kümmern) u.s.w. Da gäbe es ja genug Spekulationen, könnte Inno ganz leicht rausfinden, aber ist doch auch egal. Fair ist die Turnierbelohnung also nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...wie gesagt: wenig Punkte bedeutet nicht unbedingt, daß das nur "Alibi"-Punkte sind oder damit schmarotzt werden soll - Kommunikation (Aussprache) hilft da manchmal (eigentlich immer) mehr, als irgendwelche Verdächtigungen, bei denen ich eigentlich keinen Schaden habe...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Das ist ja auch das schöne an unterschiedlichen Meinungen, aber wenn man so wie ihr in Elcysandir z.B. Kapitel 12 Spieler mitschleppt und denen für unter 200 Turnierpunkten (Durchschnitt) eine Blaupause gönnt, dann ist das halt so, mit der Verteilungsbasis aus dem Turm wäre dies eben nicht so der Fall.. Da stellt sich halt die Frage: Könnte es jemand sein der gerade krank ist (seit 4 Wochen) oder im Urlaub ist (seit 4 Wochen) oder ein Multi-Account (weil gerade jemand nicht so viel Zeit hat sich darum zu kümmern) u.s.w. Da gäbe es ja genug Spekulationen, könnte Inno ganz leicht rausfinden, aber ist doch auch egal. Fair ist die Turnierbelohnung also nicht.

Das ist ja knuffelig, dass du dir meine Gemeinschaft angesehen hast. :D
Wobei ich nie einen Hehl daraus gemacht habe, dass es in unserer Gemeinschaft tatsächlich einige Spieler gibt, die eben sogar ständig nur 200 bis 300 Punkte beisteuern.
Weißt du, was das Merkwürdige bei uns ist? Niemand stört es. Komisch, es gibt also wirklich Spieler, die nur zu ihrer eigenen Lust und Laune Turnier spielen und die Gemeinschaftsbelohnung nur als zusätzliches Goodie ansehen. Und die auch den anderen ihre Blaupause gönnen. Denn sie wissen alle, egal, wie viel sie beisteuern, sie partizipieren immer von allen Belohnungen. Und es kann jeden mal treffen, dass er sogar über einen längeren Zeitraum eben nicht so viel beisteuern kann. Und wenn jemand das auf Dauer nicht mag, was solls?
Sollte es doch jemanden stören, dann hat zumindest noch keiner was gesagt. Ansonsten, man darf auch gerne jederzeit austreten.
Es ist für mich also kein "mitschleppen", sondern einfach das tolerieren von unterschiedlichen Meinungen und Vorlieben.
Noch einmal: Solange mir kein anderer was wegnimmt, habe ich damit einfach kein Problem.

Genau deswegen freu ich mich und empfinde es als total fair und bin absolut zufrieden damit, dass alle ihre Blaupause erhalten.
Im Gegenteil, die Turmbelohnungen machen mich eher unzufrieden, da da eben wirklich jeder sehen muss, wie weit er kommt. Finde ich wesentlich unschöner.

Wie du dann übrigens ja auch gesehen hast, steuer ich wirklich fast immer die meisten Turnierpunkte bei und mich würde es total stören, wenn plötzlich andere "bestraft" würden, nur weil ich Turnier superklasse als WP-, Relikte-, etc. spender extrem nutze und andere finden Turnier einfach doof.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Letztlich ist nicht zu vergessen, dass eine erhaltene Blaupause schon für das nächste Kapitel gedacht ist, den Aufstieg erleichtert, den Ausbau von magischen Gebäuden möglich macht und durch Umwandlung in RR auch durchaus den Ausbau von Evos ermöglicht, die dann wiederum mehr an Waren oder wasauchimmer auswerfen und somit ebenfalls der Gemeinschaft dienen.

Das Turnier läuft nun mal so, dass jeder Teilnehmer "alles" erhält und der Turm läuft nun mal anders.

Für mich kein Grund, eines von beiden zu ändern.

Wer hat denn noch Interesse an Events, wenn er genau weiß, dass er das Evo doch nie leveln können wird, weil dazu 16 RR notwendig sind. Diese RR zu sammeln, dauert schon 4 Wochen bei 10 Kisten (jeweils 1 x in Kiste 4, 6, 8 und 10 erhalten). Wenn jetzt ein Spieler, warum auch immer, weniger RR erhält, braucht er viel viel länger, um mal was leveln zu können. Welcher Spieler hat dann noch ein Interesse daran, ein Set zu erspielen im Wissen, dass beim übernächsten Kapitelwechsel genau dieses Set/das Evo in die Tonne getreten werden sollte.

Es wurde in der Spielerschaft lange genug darum gekämpft, RR überhaupt zu erhalten. und nun soll der Erhalt kaputt gemacht werden, indem die Spieler nur anhand ihrer eigenen Leistung die Belohnungen erhalten?


Gerade ein kleinerer Spieler würde da weder eine Blaupause noch ausreichend RR erhalten können.


Ich denke nicht, dass dadurch der Kauf von Dias gefördert werden würde, vielmehr würde ein Kauf von mag. Gebäuden abnehmen und Inno hätte einen Schaden dadurch.


Nicht vergessen: Mir wird überhaupt nichts weggenommen, indem es allen Gildies gegeben wird. Ich erhalte keinen Teil weniger.

Und für die reinen Alibiabräumer hatte ich in einem anderen Post weiter oben schon meine Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
 

bennie1

Experte der Demographie
dagegen
spiele sowohl als erzi wie als GM als erzi spiele imer fast samstag nur im turnier da ich alle 6 runden hintereinander spielen kann
habe welche dabei die ab und zu weniger zeit haben als andere da machen wir andere etwas mehr und haben trotzdem bis zu 15 kisten jede woche und sollten es mal weniger sein was soll es dafür sind wir Gemeinschaft

in meiner kleinsten bin seit ewigkeiten bei den orks habe nicht immer zeit und mache was gerade geht da sagt die Gemeinschaft auch nichts weil wenn ich kann mache und helfe ich der Gilde mit meine möglichkeiten

meine meinung mann merkt es ob jemand ein schmarotzer ist oder nicht
und ansonsten sollte mann es akzepteren das mal weniger rübe kommt oder habt ihr alle als grosse angefangen

habe viele kleine aufgenommen die heute grösser sind als ich due aber eines haben sie helfen in der gilde wo sie heute sind weil das ist der sinn einer Gemeinschaft
 

gergerw

Ragnarok
Was sollte es denn für eine Staffelung geben beim Turnier? Die für die Gemeinschaften? Ja, die gibt es, Punkte für Truhen und wenn man die voll gemacht hat dann bekommt ein "Jeder" auch die Belohnung, egal ob 30 Punkte oder 10.000 Punkte. Und genau um das geht es hier bei der Idee, nämlich die Angleichung der Belohnungsverteilung so wie es im Turm ist.
Tja, das wurde ja wegzensiert.

Ich formuliere es mal anders:
Die bisherige Staffelung belohnt Anstrengung absolut individuell!

Bsp.:
Mit Anstrengung und Vorbereitung kann ich 80 Provinzen a 6 Sterne knacken...
Dabei kommen für die ersten 10 Provinzen 80 WP und 11 Runen also sagen wir mal in Wunderbauwut ausgedrückt:
245 WP (als Tausch und Quickfillpotential) rum
die nächsten 70 Provinzen:
2840 WP (2 Runen und 11 WP pro Provinz) ...niemals kann man soviel in die Forschung stecken!!!

in Summe 3085 WP als Tausch und Quickfillpotential

in den 19 Turnierkisten stecken 225 WP
eigtl. nur noch die königl. Restaurierungen und die Blaupause sind dann relevante Belohnungen!
Die WP gehen bereits in der Einzelstaffelung völlig unter!

Klar man kann auch faul sein und nur 10 Provinzen machen... dann wäre die Turnierbelohnung ungleich viel höher.
Doch genau die WP brauchen dann die Leute um auch mehr aus ihren Städtchen zu holen!

Worin liegt jetzt das Problem?
Welcher Vorteil liegt in der Gemeinschaft, Diejenigen zu bestrafen, die keine Lust, Zeit usw haben?
Das macht sie doch nur noch schwächer!
Wenn sie dann mal Lust und Zeit hätten haben sie ihre Gebäude einfach nicht schnell genug geuppt und sind doch wieder Schlusslicht!

Sollte Jemand zu sehr freeriden und auf die Gemeinschaft spucken, dann darf man Denjenigen auch einfach entlassen.
Das kann man doch bereits jetzt regeln.

Indem da jetzt eine zusätzliche Staffelung eingeführt würde, würden die Gemeinschaftsmitglieder weiter entmündigt anstatt selbst für ihre Wünsche zu sorgen.

Ich finde, es darf schon mal über Gammelei geklagt werden ;)
 

Sardukar

Ragnarok
Tja, das wurde ja wegzensiert.

Weniger über Politik schwafeln dann wird auch nichts gelöscht.

Klar man kann auch faul sein und nur 10 Provinzen machen... dann wäre die Turnierbelohnung ungleich viel höher.
Doch genau die WP brauchen dann die Leute um auch mehr aus ihren Städtchen zu holen!

D.h. die Leute die 10 Provinzen machen sind faul?
Ich würde mit solchen Aussagen vorsichtiger umgehen.

Dazu kommt noch das deine Annahmen und Rechnungen fehlerhaft sind da du wie immer AP = WP setzt und das ist falsch!
Warum und wieso die Diskussion gebe ich mir mit dir nicht mehr.

Dazu würde ich dir mal empfehlen die Forschung der Botschaften an zu schauen wieviel WP da die Forschung braucht bevor du wieder unrichtige Aussagen tätigst.

WP sind ein Unendliches gut und nicht limitiert! Für "größere" Spieler eigentlich nicht mehr der Rede wert.
Man bekommt so viel nachgeworfen das ich regelmäßig meine Nachbarschaft mit 10er Packs Runen beglücke.
Wer viel hat kann viel geben. Ich muss net alles sofort und auf einmal haben, die Zeit ist da auf meiner Seite.

Das hier "Ego" Spieler noch mehr Belohnung wollen und "faule" Spieler dadurch bestraft werden sollen ist einfach nur lächerlich.

Das ist ein Gemeinschaftsspiel!
Turm und Turnier sind Gemeinschaftsprojekte!
Wenn man in der Gemeinschaft das nicht hinbekommen sollte gibt es nur 2 Optionen. Daran zusammen arbeiten oder GM wechseln.

Das man hier natürlich den "einfachste und bequemsten Weg sucht indem man gleich das System ändert ist irgendwie Menschlich :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Dazu kommt noch das deine Annahmen und Rechnungen fehlerhaft sind da du wie immer AP = WP setzt und das ist falsch!
Warum und wieso die Diskussion gebe ich mir mit dir nicht mehr.
Die beiden sind doch aber absolut das Gleiche, wenn man in der Dimension Turnier spielt. Aws sind begrenzter einsetzbar, aber wenn man mehr Wps hat als man für die Forschung benötigt (und das ist nunmal der Fall bei 80 Provinzen), dann sind Aws und Wps und Runen alle das Gleiche und werden für den Wunderausbau benutzt. Wenn man keine Wunder mehr baut sind die Dinger auch alle gleich - gleich nutzlos.
 

Veerle

Weltenbaum
Diese verallgemeinerte Aussage ist schlicht und einfach falsch. Eine GM, die sich so ein Verhalten gefallen lässt, ist selbst schuld.
Man legt ganz einfach eine Mindestpunktzahl fest, die von jedem Mitglied bei Teilnahme am Turnier erreicht werden kann. Wer sich daran nicht hält, wird einmal verwarnt und fliegt bei Wiederholung aus der GM.
Wir haben z.B. als Mindestpunkzahl 600 Punkte festgelegt. Wer diese Punkte nicht erspielen will, nimmt am Turnier ganz einfach nicht teil und bekommt dann auch keine Gemeinschaftsbelohnungen.
machen aber viele nicht, weil die Anzahl der Mitspieler wichtiger ist, also ich spreche aus Erfahrung, manche Gilden haben lieber 25 Mitspieler, als 15 oder 20 die gerne das geforderte erfüllen. Aber das liegt ja dann am Erz bzw. an den Mitgliedern die sich dies gefallen lassen. Es geht auch nicht darum, das man mal 50, 100 oder wieviele wenige Punkte auch beisteuert, weil man krank ist, Urlaub hat, einem das Real dazwischen kommt, in der Gastrasse feststeckt oder wie auch immer, sondern das man es immer tut. Also ich als viel Spieler, der ,jede Woche mehr als 2000 Punkte im Turnier beiträgt. und manchmal auch richtig Gas gebe, bin benachteiligt gegenüber einem der 1 oder 2 mal die Woche Spieler mit jetzt mal geschätzt, ca. 300 WP im Turnier, ohne etwas dafür zu tun und dann auch nichts zurück gibt sondern irgendwelche Wunder ausbaut ,die weder der Gilde,noch den anderen Mitspielern helfen,, damit man sich verbessert zum Wohle der Gilde. Manche Erze sagen, da ist der Spieler dann selber schuld, weil je weiter er kommt, in den Gastrassen, um so schwieriger wird es für Ihn. Ja sehe ich auch so, aber hilft mir als aktives Mitglied der Gemeinschaft auch nicht weiter, weil ich dadurch noch einen Nachteil habe, in den Truhen des Turniers,Turm oder beim GA., und nicht nur ich, sondern die Gilde auch. Weil derjenige es nicht schafft uns eventuell eine weitere Truhe zu ermöglichen, die Truhe für Silber im Turm, das Abzeichen für die Belohnung im GA. Das müssen fast immer andere machen.Genau für solche Spieler wäre ich auch für eine Staffelung, wird aber nicht kommen, da Turnier eine Gemeinschaftsleistung ist, und es dann am Erz oder den Mitgliedern liegt, den durch zuziehen, damit man 25 Mitglieder hat, so lieb der jenige auch sein mag oder wie lange man ihn schon kennt, oder lieber neue Mitglieder zu suchen, die am Erfolg der Gilde auch interessiert sind. Aber das ist nicht einfach und mit viel Arbeit verbunden und manchmal spielt dann auch ein Schicksalschlag jemandem einen Strich durch die Rechnung. Aber das ist ja nicht bei allen so. Und den richtigen dann zu finden der komplett mit der Gilde geht und passt ist auch so eine Sache. Klar soll jeder spielen wie er kann und möchte, und Vielfalt ist toll, keine Frage, aber man sollte sich dem Spielstil dann auch anpassen und nicht einfach nur mitnehmen, und nach mir die Sinnflut. Gibt genug davon.

Danke das ich hier meine Meinung äussern durfte.
Warte auf Shitstorm von einigen.
Diese verallgemeinerte Aussage ist schlicht und einfach falsch. Eine GM, die sich so ein Verhalten gefallen lässt, ist selbst schuld.
Man legt ganz einfach eine Mindestpunktzahl fest, die von jedem Mitglied bei Teilnahme am Turnier erreicht werden kann. Wer sich daran nicht hält, wird einmal verwarnt und fliegt bei Wiederholung aus der GM.
Wir haben z.B. als Mindestpunkzahl 600 Punkte festgelegt. Wer diese Punkte nicht erspielen will, nimmt am Turnier ganz einfach nicht teil und bekommt dann auch keine Gemeinschaftsbelohnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veerle

Weltenbaum
Ich sehe nicht, was ein erfolgreicherer Turnierspieler für einen Nachteil gegenüber einem, der weniger Punkte liefert, hat. Es ist ja nicht so, dass das gesetzte Ziel nicht trotzdem erreicht wird. Der einzige Nachteil ist "Neid", weil ein stärkerer Spieler mehr eingesetzt hat. Logisch fühlt man sich dann auch ausgenützt, aber genau genommen schränkt weniger Turnierteilnahme eine Gemeinschaft erst ein, wenn mehrere zu Schlusslichtern werden. ... Gemeinschaftstechnisch gesehen sehe ich eher einen Nachteil: Spieler, die nicht richtig mitziehen, egal in welchem Bereich, schwächen langfristig gesehen die Motivation. Durchaus kann dadurch ein Szenario entstehen, dass aktive Spieler gehen, weil sie sich ausgenützt fühlen.

Eine Staffelung würde dieses Problem auch nicht beheben.
Du beschreibst grade was ich meine, deswegen verstehe ich deine Meinung nicht, Turnier ist das einfachste überhaupt, wenn man seine Wunder ausbaut. Und wenn alle an einem Strang ziehen würden, hätte man nicht nur 10 Truhen, sondern vielleicht auch mal 11 oder 12. Aber da kommt dann wohl mein Ehrgeiz durch, aber auf Dauer nur 10 Truhen zu haben wäre mir zu wenig. Es geht mir auch nicht um Neid, sondern das jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten das beste für die Gemeinschaft leistet. weil es provitieren ja alle davon. und Genau, die Mitspieler die sich ausgenutzt fühlen, schwächen durch ihr gehen die Gemeinschaft, weil ein Machtwort fehlt oder der Einsatz von einigen wenigen. und das möchte doch niemand, aber ich sehe das anders wie andere, hab ich schon gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veerle

Weltenbaum
Du nimmst das Wort "Neid" ein bisschen zu persönlich. Es bezieht sich nicht auf dich, sondern auf Fakten. Ich leite eine Gemeinschaft und hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Beschwerden im Chat, dass man es nicht einsieht, zehn Truhen zu holen, wenn nicht jeder mitzieht. Das ist purer Neid.

Aber ich sag mal ganz ehrlich: Lieber schmeiße ich dann irgendwann die Stänkerer raus als diejenigen, die nicht richtig liefern. Bzw. meistens erledigt sich dieses Problem von allein.

Es gibt Menschen mit Real Life, die eben nicht so aktiv an der Truhenjagd teilnehmen können. Und gezielte Abzocker sind bei uns genauso schnell weg, wie sie gekommen sind. :) Wir haben ganz, ganz, ganz selten mal Turnierspieler, die das vorgegebene Punkteziel nicht erreichen. Bei uns sind das dreihundert Punkte. Wir nennen sie Anstandspunkte.
ohh, ok, auch die Anstandspunkte wären mir wenn ich mal nicht so kann peinlich, aber jeder wie er mag und möchte.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich denke einfach, es gibt verschiedene Arten der Betrachtungsweise vom Turnier.

Zum einen gibt es die Spieler, die vorrangig den eigenen Nutzen des Turrniers sehen. Sie sehen es als eine gute Möglichkeit WP, Runen etc. zu ergattern. Diesen ist es wurscht, wie viel von anderen Spielern erbracht wird, denn vorrangig sind die Belohnungen für die eigenen Provinzen, die man erspielt.

Dann gibt es wohl Spieler, die vorangig die Gemeinschaftsbelohnungen im Blick haben, vor allem die Blaupause.
D.h. ihr Einsatz liegt vor allem im Erreichen dieses Ziels. Sie geben ihren Teil und finden es ungerecht, wenn andere das nicht erledigen.

Dann gibt es auch Spieler, die interessiert weder das eine noch das andere. Aber wenn sie schon in einer Gemeinschaft sind, dann nehmen sie die Sachen auch mit.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Intentionen. Allen gemein ist mit Sicherheit, dass sie legitim sind. Jeder soll für sich selbst sein Spielvergnügen finden.

Wo ich nur aussteige: Es ist für mich ein Unding, wenn Inno etwas richten soll, was allein der Regelung der Gemeinschaft obliegt. Ob nun durch den Erz, durch ein beauftragtes Gremium oder der Gemeinschaft als Gesamtes. Diese allein regelt die Zielstellung der betrefffenden Gemeinschaft im Turnier. Brechen hier einige Mitglieder bei der Regelung aus, so kann doch nur die Gemeischaft hier eine Lösung finden.

Da es aber auch genug Gemeinschaften gibt, die eben eine Regelung, wie auch immer geartet, ablehnen, würde hier Inno in die freie Gestaltung einer Gemeinschaft eingreifen. Das kann eigentlich kein Ziel dieses Spiels sein.
 

Veerle

Weltenbaum
Ich denke einfach, es gibt verschiedene Arten der Betrachtungsweise vom Turnier.

Zum einen gibt es die Spieler, die vorrangig den eigenen Nutzen des Turrniers sehen. Sie sehen es als eine gute Möglichkeit WP, Runen etc. zu ergattern. Diesen ist es wurscht, wie viel von anderen Spielern erbracht wird, denn vorrangig sind die Belohnungen für die eigenen Provinzen, die man erspielt.

Dann gibt es wohl Spieler, die vorangig die Gemeinschaftsbelohnungen im Blick haben, vor allem die Blaupause.
D.h. ihr Einsatz liegt vor allem im Erreichen dieses Ziels. Sie geben ihren Teil und finden es ungerecht, wenn andere das nicht erledigen.

Dann gibt es auch Spieler, die interessiert weder das eine noch das andere. Aber wenn sie schon in einer Gemeinschaft sind, dann nehmen sie die Sachen auch mit.

Mit Sicherheit gibt es noch andere Intentionen. Allen gemein ist mit Sicherheit, dass sie legitim sind. Jeder soll für sich selbst sein Spielvergnügen finden.

Wo ich nur aussteige: Es ist für mich ein Unding, wenn Inno etwas richten soll, was allein der Regelung der Gemeinschaft obliegt. Ob nun durch den Erz, durch ein beauftragtes Gremium oder der Gemeinschaft als Gesamtes. Diese allein regelt die Zielstellung der betrefffenden Gemeinschaft im Turnier. Brechen hier einige Mitglieder bei der Regelung aus, so kann doch nur die Gemeischaft hier eine Lösung finden.

Da es aber auch genug Gemeinschaften gibt, die eben eine Regelung, wie auch immer geartet, ablehnen, würde hier Inno in die freie Gestaltung einer Gemeinschaft eingreifen. Das kann eigentlich kein Ziel dieses Spiels sein.
Frau Rossi, du bist für mich ein perfektes Beispiel, was manchen den Spass und die Freude am Spiel nimmt. weil du keine eigene Meinung hast, sondern versuchst, es allen recht zu machen. Du schwingst deine Fahne hin oder her, so wie es besser passt. Dies ist aber nicht möglich. und du dadurch auch dazu beiträgst, das das beste irgendwie zu verschwimmen,ohne Charakter zu zeigen. Da jeder eine andere Art von Spielweise bevorzugt, ist das , was deine Meinung ist , für mich eher nicht relevant, aber ich akzeptiere diese, logisch, aber um eine Lösung zu finden, finde ich diese nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Wie bist du denn drauf, @Veerle ?

Ich fass es nicht, dass du ernsthaft Toleranz von anderen Spielweisen als "keine eigene Meinung" interpretierst.

Sollte das "Dagegen" gegen diesen Vorschlag untergegangen sein, nur weil ich es dieses Mal nicht explizit erwähnte, dann könnte es daran liegen, dass ich es bereits erwähnte.
Evtl. liegt es auch nur daran, dass es dir schnuppe ist, was bereits geschrieben wurde.

Auf jeden Fall hast du wohl kein Problem mit Toleranz. Das schwarz/weiß Denken macht für dich das Leben zumindest einfacher.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

bitte bleibt beim eigentlichen Thema und führt Euren Streit per PN weiter, Danke
 

Thebigunknown

Riesenschecke
bitte bleibt beim eigentlichen Thema und führt Euren Streit per PN weiter, Danke
Optional würde sich bei beiderseitiger Bereitschaft zur öffentlichen Klärung dieses, ich nenne es mal, Missverständnisses @Hazel Caballus "Kommunikation im und über das Forum-Thread" anbieten.

Ich habe früher auch mal versucht Spieler und Spielerinnen zu einer gewissen Mindestbeteiligung im Turnier zu animieren.
Aber aus heutiger Sicht halte ich das eher für unnötig, denn wer Lust drauf hat macht es sowieso auch ohne mein Zutun und es liegt mir ganz und gar nicht meinen Gefährten eine gewisse täglich wiederkehrende Präsenz und Aktivität abzuverlangen.
Klar immer schön wenn in GMs wöchentlich die Blaupause erspielt wird, ich selbst wirke im Turnier auch nahezu immer relativ gut und gerne mit aber trotzdem denke ich dass es besser "nur" als Teil des Spiels gesehen werden sollte und nicht als Pflichtveranstaltung. ;)
Es besteht dann meiner Meinung nach immer die Gefahr dass das Spiel irgendwann als "Arbeit" wahrgenommen werden kann und der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Wie das dann im einzelnen in den jeweiligen GMs gehandhabt wird, ist natürlich immer die Sache des Erzmagiers und ich denke das sollte auch so bleiben.

Ich spiele schon länger in mehreren GMs die jede Woche eine Blaupause im Turnier holen aber ich spiele zudem auch sehr gerne in einer entspannten GM wo es noch nie eine Blaupause gab und dies auch niemanden stört. Es ist irgendwie deutlich entspannter und schmälert meinen persönlichen Spielspaß ganz und gar nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung und für beide "Varianten" lassen sich auch reichlich GMs finden falls sich mal jemand in seiner aktuellen GM falsch aufgehoben fühlen sollte. Zudem wünsche auch ich mir hier im Forum allgemein, wie schon so oft, mehr Toleranz und Akzeptanz gegenüber Sichtweisen die vielleicht nicht der eigenen entsprechen oder zumindest mal den Versuch die andere Sichtweise zu verstehen anstatt immer direkt dagegen zu argumentieren, meiner Meinung nach kann das den Horizont erweitern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben