• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Turnierpunkte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Veerle

Weltenbaum
Optional würde sich bei beiderseitiger Bereitschaft zur öffentlichen Klärung dieses, ich nenne es mal, Missverständnisses @Hazel Caballus "Kommunikation im und über das Forum-Thread" anbieten.

Ich habe früher auch mal versucht Spieler und Spielerinnen zu einer gewissen Mindestbeteiligung im Turnier zu animieren.
Aber aus heutiger Sicht halte ich das eher für unnötig, denn wer Lust drauf hat macht es sowieso auch ohne mein Zutun und es liegt mir ganz und gar nicht meinen Gefährten eine gewisse täglich wiederkehrende Präsenz und Aktivität abzuverlangen.
Klar immer schön wenn in GMs wöchentlich die Blaupause erspielt wird, ich selbst wirke im Turnier auch nahezu immer relativ gut und gerne mit aber trotzdem denke ich dass es besser "nur" als Teil des Spiels gesehen werden sollte und nicht als Pflichtveranstaltung. ;)
Es besteht dann meiner Meinung nach immer die Gefahr dass das Spiel irgendwann als "Arbeit" wahrgenommen werden kann und der Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Wie das dann im einzelnen in den jeweiligen GMs gehandhabt wird, ist natürlich immer die Sache des Erzmagiers und ich denke das sollte auch so bleiben.

Ich spiele schon länger in mehreren GMs die jede Woche eine Blaupause im Turnier holen aber ich spiele zudem auch sehr gerne in einer entspannten GM wo es noch nie eine Blaupause gab und dies auch niemanden stört. Es ist irgendwie deutlich entspannter und schmälert meinen persönlichen Spielspaß ganz und gar nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung und für beide "Varianten" lassen sich auch reichlich GMs finden falls sich mal jemand in seiner aktuellen GM falsch aufgehoben fühlen sollte. Zudem wünsche auch ich mir hier im Forum allgemein, wie schon so oft, mehr Toleranz und Akzeptanz gegenüber Sichtweisen die vielleicht nicht der eigenen entsprechen oder zumindest mal den Versuch die andere Sichtweise zu verstehen anstatt immer direkt dagegen zu argumentieren, meiner Meinung nach kann das den Horizont erweitern! ;)
Natürlich soll jeder spielen wie er mag, ich spreche hier auch immer nur von meiner Meinung. Ich mag es nun mal nicht wenn sich manche Mitglieder auf anderen ausruhen, weil jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten der Gilde helfen, wie auch immer diese Hilfe aussehen mag. Ob im Turm, GA, Turnier, NBH, mit Güter tausch, hilfe beim Wunder ausbau, oder oder, aber ich war leider schon in Gilden wo es Spieler gibt , die nichts davon tun, aber da spielen, Ja das geht mich nichts an, es liegt dann am Erz oder den Mitgliedern weil Sie nichts sagen, oder an mir, weil meine Ansprüche zu hoch sind oder ich kann ja wechseln. Aber ist das die Lösung? Man muss laufend wechseln, um die Gilde zu finden die zu einem passt, obwohl in der Beschreibung was anderes steht, oder den Erz machen lassen, wo man sich dann fragt warum dieser Erz ist? jetzt mal wieder überspitzt formuliert. Muss man sich damit abfinden, das einige weniger tun, möglich, aber mein Verständnis von einer Gilde und Gemeinschaft ist das nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Ich denke, in den meisten Gilden gibt es das Problem, dass beim Turnier manche große Mengen einzahlen, und manche User gerade mal ein paar Pünktchen geben. Ich bin der Meinung, die Belohnungen sollten gestaffelt werden, dass diejenigen, die viel einzahlen, auch mehr bekommen, als die, die gerade mal soviel Punkte reinschmeissen, dass sie am Turnier teilnehmen. Irgendwie kann es nicht sein, dass welche, die gerade mal zum Beispiel 200 Punkte im gesamten Turnier einzahlen, auch eine Blaupause bekommen. Kann die Software nicht so verändert werden, dass es ab bestimmten Punktzahlen auch größere Belohnungen gibt? Oder eben, dass die, die kaum was einzahlen, nur einen Bruchteil der Belohnungen erhalten, weil sie ja auch nur wenig eingezahlt haben.
Ich stelle noch mal die Idee vor, damit sie in Eurem Austausch von persönlichen Erfahrungen nicht verloren geht.

Staffelung der generellen Belohnungen im Turnier ist hier das Thema, nicht die Gildensuche von Veerle und nicht die persönlichen Erfahrungen von TBU.
Das war die ganze Message meines Moderationshinweises (der sofort wieder zur abwegigen Diskussion führte).

Also bitte ich erneut um ein Posting näher am Grundthema, Danke.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
Ich mag es nun mal nicht wenn sich manche Mitglieder auf anderen ausruhen, weil jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten der Gilde helfen, wie auch immer diese Hilfe aussehen mag. Ob im Turm, GA, Turnier, NBH, mit Güter tausch, hilfe beim Wunder ausbau, oder oder, aber ich war leider schon in Gilden wo es Spieler gibt , die nichts davon tun, aber da spielen, Ja das geht mich nichts an, es liegt dann am Erz oder den Mitgliedern weil Sie nichts sagen, oder an mir, weil meine Ansprüche zu hoch sind oder ich kann ja wechseln.
Das mag ich auch nicht und für mich als Spieler ist es eine Selbstverständlichkeit die jeweilige GM in der ich mich gerade befinde abhängig von jeweiligen Ausrichtung der GM nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen. Trittbrettfahrer hat es und wird es immer geben. Wie damit umgegangen wird ist wie gesagt immer die Sache des jeweiligen Erzmagiers.
Aber ist das die Lösung?
Ich bilde mir ein relativ genau zu wissen was Du meinst, denn oft fühlt sich ein Wechsel sprichwörtlich wie vom Regen in die Traufe an und es gibt bestimmt etliche GMs die nicht immer halten können was sie damals mal in die Gildenbeschreibung geschrieben hatten.

Vielleicht braucht es manchmal 2 bis 3 Anläufe aber es kann die (angenehme) Lösung sein, ich selbst habe dies zumindest so erfahren. ;)
 

Veerle

Weltenbaum
Ich stelle noch mal die Idee vor, damit sie in Eurem Austausch von persönlichen Erfahrungen nicht verloren geht.

Staffelung der generellen Belohnungen im Turnier ist hier das Thema, nicht die Gildensuche von Veerle und nicht die persönlichen Erfahrungen von TBU.
Das war die ganze Message meines Moderationshinweises (der sofort wieder zur abwegigen Diskussion führte).

Also bitte ich erneut um ein Posting näher am Grundthema, Danke.
Danke littleFlex, aber ich suche keine Gilde. Ich spreche nur aus Erfahrung. Für die Gildensuche gibt es ja ein anderes Forum. Und immer noch für ja für die Staffelung, aber wird eh nicht kommen, da ja Turnier eine Gemeinschaftsleistung ist.Und man müsste dann auch die rausnehmen die mal nicht können, wegen Krankheit, Urlaub, in der Rasse feststecken, Real-Life, das ist ja nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Staffelung der generellen Belohnungen im Turnier ist hier das Thema, nicht die Gildensuche von Veerle und nicht die persönlichen Erfahrungen von TBU.
Meine persönlichen Turniererfahrungen hätten meiner Ansicht nach der Kernfrage ob es eine weiter Staffelung der Turnierbelohnung welcher Art auch immer geben sollte eventuell zuträglich sein können. Falls dem nicht so sein sollte bitte ich hiermit um Löschung und entschuldige mich fürs offtopic. ;)
 

gergerw

Ragnarok
Ich mag es nun mal nicht wenn sich manche Mitglieder auf anderen ausruhen, weil jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten der Gilde helfen, wie auch immer diese Hilfe aussehen mag.
...
Man muss laufend wechseln, um die Gilde zu finden die zu einem passt, obwohl in der Beschreibung was anderes steht, oder den Erz machen lassen, wo man sich dann fragt warum dieser Erz ist? jetzt mal wieder überspitzt formuliert. Muss man sich damit abfinden, das einige weniger tun, möglich, aber mein Verständnis von einer Gilde und Gemeinschaft ist das nicht.
Durchaus lobenswerte Einstellung.
Du kannst das doch jederzeit zur Sprachen bringen. Auch Jeder andere, der sich in dieser Lage befindet...

Erst wenn dir, von betreffender Gilde, aktiv Steine in die Diskussion deines Herzenswunsches gelegt werden, solltest du wirklich gehen.
Solange wie noch konstruktiv gestritten wird, haste durchaus Chancen auf Erfolg! und solltest auch davon ausgehen...
 

Veerle

Weltenbaum
Durchaus lobenswerte Einstellung.
Du kannst das doch jederzeit zur Sprachen bringen. Auch Jeder andere, der sich in dieser Lage befindet...

Erst wenn dir, von betreffender Gilde, aktiv Steine in die Diskussion deines Herzenswunsches gelegt werden, solltest du wirklich gehen.
Solange wie noch konstruktiv gestritten wird, haste durchaus Chancen auf Erfolg! und solltest auch davon ausgehen...
Danke gergerw, ich habs bei manchen probiert, kam nichts bei rum. Daher bin ich wohl etwas pessimistisch eingestellt.
Aber ich gebe nicht auf, spiele dieses Spiel gerne und gebe mein Bestes. Es kommt wie es kommt. Irgendwann finde ich auch meine passende Gilde , oder ich hab sie schon gefunden :)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das freut uns alle aber Ihr seid immer noch nicht beim Thema, tut mir wirklich leid.

Macht doch ein Diskussionsthema auf, wo Ihr in aller Inbrunst über das Verhalten von Gilden und ihren Mitgliedern
quatschen könnt. Dort könnt Ihr Euch auch gerne weiter gegenseitig Tipps geben, wie man in Gilden agieren kann.
 

gergerw

Ragnarok
ist wie im RL ;)
...Der Weg zur Traumfirma und dem Traumstaat kann sehr weit sein...
Je früher man sich traut zu seinen Überzeugungen zu stehen und diese zu vertreten, umso früher landet man, wo man sein will.

Ich weiß wovon ich rede ;)
Hätte auch nie gedacht, mal so ne tolle Gilde zu haben.

Tja, nun isse aber da... und ich genieße es :)

Finde cool wie du schreibst. Wird dir auch gelingen. Ist dir womöglich schon gelungen @Veerle? :)
 

Veerle

Weltenbaum
ist wie im RL ;)
...Der Weg zur Traumfirma und dem Traumstaat kann sehr weit sein...
Je früher man sich traut zu seinen Überzeugungen zu stehen und diese zu vertreten, umso früher landet man, wo man sein will.

Ich weiß wovon ich rede ;)
Hätte auch nie gedacht, mal so ne tolle Gilde zu haben.

Tja, nun isse aber da... und ich genieße es :)

Finde cool wie du schreibst. Wird dir auch gelingen. Ist dir womöglich schon gelungen @Veerle? :)
Danke und ich hoffe doch. Jetzt ende oder per PN sonst wird littleFlex böse.
 

eilif

Pflänzchen
Du hast in einer Gilde 25 Spieler, die unterschiedliche Erwartungen an dieses Spiel stellen, mit unterschiedlichem Zeitaufwand und unterschiedlichen Bedürfnissen.

Und diese 25 Spieler möchtest du nun unter einen Hut bringen. Ist eigentlich Aufgabe eines Erzis. Geht aber nur, wenn die Erwartungen an das Spielziel, zumindest aber an das Turnier hier in diesem Fall, sich einigemaßen decken.

Wenn du nun gerne Turnier spielst und da eine bestimmte Punktzahl erreichst, dann hast du keinesfalls einen Anspruch darauf, dasss alle Gildies die gleichen Ansprüche und Wünsche haben.

Das Turnier ist von Anfang an so konzipiert, dass alle Gildies, die überhaupt Turnier spielen, alle erspielten Gildenbelohnungen erhalten. Die Argumente, die für ein solches Vorgehen sprechen, wurden bereits zu Genüge hier aufgeführt. Irgendwie verstehe ich schon deine Argumentation, dass jeder nur entsprechend seiner Leistung bedacht wird.

Allerdings meiner Meinung nach behindert dieses Vorgehen auch den ERfolg der gesamten Gilde. Denn die Gildies, die bei geringerer Leistung mit bedacht wurden, können im nächsten Turnier oder aber halt im Spiel selbst bessere Erfolge erringen, als wenn sie nur weniger aus dem Turnier erhalten hätten.


Wenn allerdings die Spielziele derart auseinanderdriften, dass manche Spieler eine hohe Punktzahl erspielen und manche Spieler halt nur mitnehmen, ohne dafür Leistung zu bringen, dann passt halt die Zusammensetzung der Gildies nicht für dich, wenn du dich daran störst.

Der einzige Mensch, den du ändern kannst, bist du selbst. Du kannst nur für dich sorgen, indem du dir das passende Umfeld schaffst.
 

Sardukar

Ragnarok
Du hast in einer Gilde 25 Spieler, die unterschiedliche Erwartungen an dieses Spiel stellen, mit unterschiedlichem Zeitaufwand und unterschiedlichen Bedürfnissen.

Und diese 25 Spieler möchtest du nun unter einen Hut bringen. Ist eigentlich Aufgabe eines Erzis. Geht aber nur, wenn die Erwartungen an das Spielziel, zumindest aber an das Turnier hier in diesem Fall, sich einigemaßen decken.

Wenn du nun gerne Turnier spielst und da eine bestimmte Punktzahl erreichst, dann hast du keinesfalls einen Anspruch darauf, dasss alle Gildies die gleichen Ansprüche und Wünsche haben.

Das Turnier ist von Anfang an so konzipiert, dass alle Gildies, die überhaupt Turnier spielen, alle erspielten Gildenbelohnungen erhalten. Die Argumente, die für ein solches Vorgehen sprechen, wurden bereits zu Genüge hier aufgeführt. Irgendwie verstehe ich schon deine Argumentation, dass jeder nur entsprechend seiner Leistung bedacht wird.

Allerdings meiner Meinung nach behindert dieses Vorgehen auch den ERfolg der gesamten Gilde. Denn die Gildies, die bei geringerer Leistung mit bedacht wurden, können im nächsten Turnier oder aber halt im Spiel selbst bessere Erfolge erringen, als wenn sie nur weniger aus dem Turnier erhalten hätten.

Wenn allerdings die Spielziele derart auseinanderdriften, dass manche Spieler eine hohe Punktzahl erspielen und manche Spieler halt nur mitnehmen, ohne dafür Leistung zu bringen, dann passt halt die Zusammensetzung der Gildies nicht für dich, wenn du dich daran störst.

Der einzige Mensch, den du ändern kannst, bist du selbst. Du kannst nur für dich sorgen, indem du dir das passende Umfeld schaffst.

Willkommen im 1x1 Teambulding für Dummies
Das ist weder was neues noch Rakten Wissenschaft und hat mit dem Thema genau 0 zu tun.
Und ja ich stehe einer Gemeinschaft vor also ich kann da ein wenig mitreden ;)

Zum Topic:

Mir geht das Offtopic geposte und reaction auf reaction und Ping Pong Unterhaltung schon sehr auf die nerven.
~85% davon kann man per PN erledigen ohne die anderen Foren Teilnehmer zu belästigen.

Hauptsache die Geistigen Ergüsse hier lassen ob es etwas mit dem Thema jetzt zu tun hat oder nicht.
Wie soll man da eine Idee durchbringen oder einen ordentlichen Diskurs starten ohne ab zu driften?

Das ein Mod hier mit involviert ist nunja..... find ich schade aber sind auch nur Menschen.

Ich bin dagegen und muss auch nicht anführen warum oder weshalb da es beim Ideenersteller liegt Argumente dafür zu bringen!
 

Veerle

Weltenbaum
" Im Grunde sind alle Ideen falsch und absurd.Es bleiben nur die Menschen, so wie Sie sind."
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

wo ist hier ein Mod in der Offtopic-Diskussion involviert?
 

Sardukar

Ragnarok
wo ist hier ein Mod in der Offtopic-Diskussion involviert?

- Lies was ich geschrieben habe und nicht was du interpretierst
- leg mir nicht was in den Mund was ich nicht gesagt habe
- 100,112 und 116
- Die Frage hättest auch per PN stellen können

Kannst gerne den Post dann löschen von mir, da er auch Offtopic ist aber ich lasse mir von niemanden etwas in den Mund legen was ich nicht gesagt habe auch von einem MOD nicht!

Es wäre schön gewesen wenn du nach deiner ersten Warnung/Ermahnung zum Schutz den Topics auch deinen Job gemach hättest.
Aus meiner Sicht hast du das nicht und würde mir mehr Action wünschen. Natürlich ist das meine Meinung und meine Sichtweise.

In diesem Sinne schönen Sonntag ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Du kannst Dir wünschen, was Du willst, das ist Dein gutes Recht.
Nur weil Deine Posts nach 15 Zeilen Offtopic dann einen fetten Satz unten drunter haben, wo drin steht, ich bin dagegen,
ist er nicht plötzlich super ontopic.

Wenn ich Moderationshinweise gebe, die zum Thema zurückführen sollen, dann mache ich wohl meinen Job und
ich muss sicher nicht jeden User, der irgendwo abschweift, per PN anschreiben,
nur weil einige Leute eben Mod-Hinweise als Offtopic ansehen.
 

Veerle

Weltenbaum
Wie bist du denn drauf, @Veerle ?

Ich fass es nicht, dass du ernsthaft Toleranz von anderen Spielweisen als "keine eigene Meinung" interpretierst.

Sollte das "Dagegen" gegen diesen Vorschlag untergegangen sein, nur weil ich es dieses Mal nicht explizit erwähnte, dann könnte es daran liegen, dass ich es bereits erwähnte.
Evtl. liegt es auch nur daran, dass es dir schnuppe ist, was bereits geschrieben wurde.

Auf jeden Fall hast du wohl kein Problem mit Toleranz. Das schwarz/weiß Denken macht für dich das Leben zumindest einfacher.
Liebe Frau Rossi, es geht nicht darum ob du für einen Vorschlag dafür oder dagegen stimmst, das obligt jedem Spieler selber und soll auch so sein. Auch werde ich mich hüten einen Spieler oder mehrere für Ihre Spielweise zu verurteilen, darum geht es mir auch garnicht. Es ist ein Spiel und jeder soll spielen wie er mag. Klar gibt es verschiedene Betrachtungsweisen von einer Gemeinschaft. Aber was mir immer wieder auffällt ist, das Gilden die Mindestanforderungen haben am meisten Mitglieder suchen, da es wohl wenige gibt oder immer weniger die diese erfüllen mögen,?? Kann jetzt nur meine Wahrnehmung sein, aber deswegen bin ich dafür das die Belohnungen im Turnier angepasst werden. Und ja du hast recht, es gibt nicht nur schwarz oder weiss, aber Erfahrung hier in diesem Spiel hat mich leider dazu geformt so zu denken, auch wenn es nicht immer richtig ist. Ich versuche mehr Toleranz zu zeigen und hoffe auf Verständnis.
Danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben