• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Spieler-Guide TUTORIAL und die ersten 5 Kapitel

Calinar

Blüte
Hallo Romilly, hallo Neris

vielen Dank für die Infos. Da wird es wohl noch etwas dauern bis der neue Forschungsbaum für alle neuen Spieler freigegeben ist.

LG Calinar

Shania1

Inspirierender Mediator
Guten Morgen,

erst ein Mal finde ich es super, dass auf den neuen Forschungsbaum eingegangen wird.:)

Ich spiele seit dem 01.10.22 auf dem neuen Forschungsbaum - hier sowie auf Beta:

Soweit ich es sehen kann, sind schon einige Veränderungen da und mal eben die Kapitel bis V innerhalb von 2-3 Wochen durch zu spielen,
würde nur funktionieren, wenn man viele Diamanten investiert.

Die Einleitung fand ich witzig und gut gemacht - danke an die Ersteller noch ein Mal an dieser Stelle. Sie waren gut erklärt und man konnte sich danach gut alleine zurecht finden.:)

Als ich dann - endlich - in die Gemeinschaften konnte, war das Staunen teilweise groß, weil ich noch nicht bei dem Weltkarten-Turnier oder dem anderen Turnier mitmachen konnte, da diese erst nun mit IV u V frei geschaltet werden können, ich jedoch ab Kapitel II in die Gemeinschaften konnte.

Vielleicht wäre es besser, den Gemeinschaftsantritt tatsächlich erst mit Mitte III frei schalten zu lassen, damit der Anfänger in Ruhe sein Stadt aufbauen kann. Ist aber nur ein Gedanken nebenbei....

Auch zeigt sich nun auf der Beta-Seite, daß Neulinge mit wenig auf gelevelten Städten - ich bin hier tatsächlich dieses Mal nach den tgl Quests gegangen - nur wenig Chancen haben, bei dem Event Erfolge zu haben, weil sie nämlich tagelang mit der Produktion von x-tausenden von Vorräten, Gütern usw. beschäftigt sind, ohne daß sie da schon frei geschaltet sind für Weltkarten- oder Turmturniere. Da verschwindet tatsächlich dann der Ehrgeiz, da noch groß was zu machen und die Enttäuschung bleibt - na jut, vielleicht beim nächsten Mal.;) - auf der anderen Seite: dafür ist es ja eine Beta-Seite.

So viel zu meinen Erfahrungen mit dem neuen Forschungsbaum. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Sumpf-Roeschen

Starke Birke
Nun hab ich mal zum Vergleich auf einer neuen Welt begonnen und da sind die Wohnhäuser plötzlich viel weiter hinten im Kapitel (siehe oben). Das Ergebnis ist, man hat extremen Einwohnermangel, wenn man nicht massiv viel in die Provinzen steckt, um Erweiterungen freizuschalten. Man kann nicht wirklich die Manus leveln, die man ja schon freigeschaltet hat und langweilt sich. Das überschüssige Gold verschleudert man beim Händler.
ich kenne nur den alten Forschungsbaum.
Im Kap. 3 sind die Forschungen Wohnhäuser und HG vertauscht.
Bei den Elfen sind die Wohnhäuser am Anfang und das HG am Ende.
Bei den Menschen ist das HG am Anfang und die Wohnhäuser am Ende.

Inamoler 22

Saisonale Gestalt
- das sollte eigentlich sogar für alte Accounts gelten, die nur eine weitere Stadt eröffnen, das funktioniert allerdings noch nicht...
da kann ich nur sagen *Gottseidank nicht* @Romilly ..
denn in meiner Stadt in Ceravyn hatte ich schon 2 Neuanfänger die nach 3-4 Wochen aus Frust wieder aufgehört haben weil es zu wenig gab wo sie sich beteiligen konnten und ich bin heilfroh mit meinem neuen Städtchen in Winyandor noch nach dem alten Forschungbaum arbeiten zu dürfen denn ich freu mich jetzt schon darauf den Turm zu besteigen und das ich sofort im Turnier mitmachen konnte empfand ich ebenfalls überhaupt nicht als Nachteil ;)

Gelöschtes Mitglied 25860

neue Screens vom neuen Forschungsbaum:

1670594503156.png

1670594541251.png

Sallania

Weltenbaum
Gibt es einen solchen Thread auch zu den Kapitelquests ?
Ansonsten könne ich für Kapitel 5 einen erstellen, stehe da ganz am anfang, und spiele die Questreihe komplett durch, könnte ihn also für Kapitel 5 im Laufe der Zeit vervollständigen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
..zumindest nicht von mir - das hatte ich mal geplant, war aber bei meinem Test zu früh dran - die Änderungen waren bei mir noch nicht angekommen - es gibt zwar Aufzeichnungen von den alten Kapitel-Quests, aber ich kenne keine Seite, die zuverlässig alle Quests aktualisiert hat - ganz neu sind ja die Änderungen der Kapitel 11-14 - generell empfehle ich dir aber die Seite von idavis https://idavis-elvenar.com/guestRaces/harboursofdeep.html, der hat sehr viele Infos gesammelt und sehr übersichtlich dargestellt /geordnet und man kann das meiste auch in Deutsch abrufen (es sind aber eh hauptsächlich Bilder - die Gebäude heißen halt auf englisch anders - mit Beta hat Elvenar 22 verschiedene Sprachversionen und ungefähr 50 verschiedene Welten - die 1. und oft einzige Welt ist dabei immer Arendyll, dann Winyandor und dann Felyndral - mehr als 3 Welten haben nur wir, US und irgendeine andere Version hat 4 Welten - muss ich kucken)

Edit: die Franzosen haben 4 Welten - also von Arendyll bis Khelonaar...

...ich spiele ja seit September 2024 auf EN2 (das sind nicht die Engländer, sondern der internationale Server - also da kommen die Spieler auch aus Australien, Südafrika oder z.B. auch aus Kanada) - diese Version bekommt neue Features oft früher und sind nach BETA sowas wie die Live-Tester - deshalb hab ich mich da extra angemeldet - (heiß da zwar auch Romilly, das ist aber ein eigenständiger Account)....

...eine weitere gute Seite mit ganz viel zusammengetragenen Daten und Bildern ist Elvenland https://elvenland.org/htm/web__start.html

...natürlich gibt es auch ein offizielles WIKI zu Elvenar, welches auch ingame verlinkt ist - allerdings wird dieses Wiki nicht mehr aktualisiert, da sämtliche Informationen in die Support/Hilfe-Seite integriert werden sollen...

https://support.innogames.com/kb/Elvenar/de_DE - bis das mal fertig ist, wird aber noch dauern....so eine Hilfeseite gibt es auch in anderen Spielen von INNOGames, da manche nur eine Art Forum auf Discord haben und kein WIKI, wozu man sich aber anmelden muss, um dort etwas nachlesen zu können - dieses Forum hier sollte nach dem offiziellen Umzug auf Discord eigentlich geschlossen werden - wir treuen Forenuser haben uns aber erfolgreich dafür eingesetzt, daß unser geliebtes Forum erhalten bleibt - die Foren anderer Sprachversionen sind aber mittlerweile so gut wie tot...

Zuletzt bearbeitet:

lovelymonster

Riesenschecke
Gibt es einen solchen Thread auch zu den Kapitelquests ?
Ansonsten könne ich für Kapitel 5 einen erstellen, stehe da ganz am anfang, und spiele die Questreihe komplett durch, könnte ihn also für Kapitel 5 im Laufe der Zeit vervollständigen
Kapitel 5 habe ich verpasst

ab Kapitel 6 gibt es hier
eine aktualisierte Liste
aktuell bin ich mit 8 fast fertig

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da muss ich direkt auch mal kucken - bin ja auf EN noch am Anfang von K 8....(und durch die Änderungen der Kapitel 11-14 hatte ich gerade eben das Portal aufgestellt, als ich (wieder) die Quest bekam, das Portal wieder zu verkaufen und dann gingen die Quests von vorne los - ich wußte aber, daß das passieren würde und hab deshalb das Zwergenportal neu gebaut bzw. verkauft und mich über die 200 Dias als Belohnung gefreut...

Sallania

Weltenbaum
Der Großteil von Kapitel 5 ist definitiv auch mit drin. dann passt das so, da mach ich keinen neuen thread für kapitel 5 auf.

lovelymonster

Riesenschecke
...da muss ich direkt auch mal kucken - bin ja auf EN noch am Anfang von K 8....(und durch die Änderungen der Kapitel 11-14 hatte ich gerade eben das Portal aufgestellt, als ich (wieder) die Quest bekam, das Portal wieder zu verkaufen und dann gingen die Quests von vorne los - ich wußte aber, daß das passieren würde und hab deshalb das Zwergenportal neu gebaut bzw. verkauft und mich über die 200 Dias als Belohnung gefreut...
Mir fehlen für die Liste noch 2/3 letzte Quests, deshalb muss ich (wegen dieses "Unfalls") das ganze Kapitel noch mal durchspielen und kann nicht einfach in der Forschung weitergehen. Aber geht recht schnell, steht ja noch alles.

Oben