• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Umfrage: Stadterweiterung hinter der optionalen Truppenerweiterung[Zwerge]

  • Themenstarter DeletedUser10928
  • Startdatum

DeletedUser10928

Hallo Freunde,

hier würde mich einfach mal eure Meinung interessieren.
Bei den Zwergen (und nur da) gibt es im Forschungsbaum eine optionale Stadterweiterung für die mal allerdings eine optionale Truppenerweiterung freischalten muss.
Wie wir wissen sind optionale Truppenerweiterungen reines Gift und sollten also nie erforscht werden.

Hier wäre also die Frage ob die eine Stadterweiterung mehr bringt als die TE einem schadet oder nicht.

Ich persönlich denke, dass die TE mehr schadet als das die eine Stadterweiterung bringt, aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß,
Syo

PS: Hoffe hier ist es ok eine Umfrage erstellt zu haben, einfach um die unterschiedlichen Meinungen konsolidiert betrachten zu können.
 

DeletedUser

Hi Syo

Also ich hatte überhaupt keine Ahnung,dass es „Gift“ Im Forschungsbaum gibt. Wo kann ich nachlesen, weshalb optionale Truppenerweiterungen nicht so prickelnd sind?
Danke
VG Bylur
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wie wir wissen sind optionale Truppenerweiterungen reines Gift und sollten also nie erforscht werden.
Soweit ich das weiß, bin keine Kämpferin, sehen das die Kämpfer, die auch die Provinzen erkämpfen, anders. Die machen sehr gerne die Truppgrößenerweiterungen, alle TE.
Ich habe diese TE gemacht, weil ich die Stadterweiterung haben wollte. Platz ist für mich das höchste Gut - Mangelware.
PS: Hoffe hier ist es ok eine Umfrage erstellt zu haben, einfach um die unterschiedlichen Meinungen konsolidiert betrachten zu können.
Das mit den Umfragen habe ich auch noch nicht so ganz raus. Im Ideen-Forum, dort darf eine Umfrage nur vom Team gestartet werden aber in anderen Foren ...?
Wo kann ich nachlesen, weshalb optionale Truppenerweiterungen nicht so prickelnd sind?
Hier: Warum/wann sollte man die Optionale Forschung "Erweiterung der Truppgröße" auslassen?


 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

Ich persönlich würde beides machen, weil wie du schon sagtest, ist Platz ein sehr wertvolles Gut Elvenars. Aus diesem Grund sehe ich nicht ein, die optionale Stadterweiterung wegen der optionale Truppenerweiterung zu vermeiden, nur weil es im Turnier etwas teurer wird...
Ich würde NUR Sackgasse-Truppenerweiterung (also Endstation, geht von dort aus nicht weiter) vermeiden...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ob man die Kombination Stadterweierung plus Truppgrößeforschung machen sollte, hängt natürlich von den Zielen ab, die man erreichen möchte. Wer viel Wert aufs Turnier legt, oder viel Wert darauf viele WP zu bekommen und bereit ist sich die aus dem Turnier zu holen, fährt deutlich besser, wenn er beides auslässt! Eine Truppforschung schadet in Bezug auf das Turnier deutlich mehr als eine Erweiterung nützt!

Ich persönlich würde sogar 2 Erweiterungen aufgeben, wenn ich dafür die Truppforschung 16 loswerden könnte, von den höheren ganz zu schweigen!

Nachtrag: Bei meiner Stadt würden die Turnierkosten (Truppen und Güter) ohne diese Truppforschung um ca. 2% sinken, eine Erweiterung macht dagegen weniger als 1% meiner Stadtfläche aus. Dazu kommt noch, dass Truppen im Turnier mehr bringen als Güter, die Truppenproduktion aber durch mehr Platz nicht beliebig gesteigert werden kann. Die Prozentsätze sind allerdings von Spieler zu Spieler unterschiedlich und beide umso höher, je niedriger das Kapitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8756

@Cruller und @Scylthe haben das sehr schön erklärt.
Auch ich würde nicht - zugunsten eines kleinen Vorteils im Turnier - auf eine Stadterweiterung verzichten, weil der Platz nämlich immer äußerst knapp ist.
Aber letztendlich musst Du selber entscheiden, was Dir wichtiger ist und besser in Dein Spielkonzept passt.
Wenn ich das richtig sehe, benötigt man für die von Dir angesprochene Truppen- und Stadterweiterung keine Gastrassengüter, also wirst Du bei akutem Platzmangel dann beides auch nachholen können.
 

DeletedUser10928

Hallo zusammen,
sorry @Syonis aber Umfragen werden nur durch das Team erstellt. ich habe sie daher gelöscht.
Könnt ihr dann das Ganze einfach mal für Forenmitglieder deaktivieren. Das sollte eine Sache von 2 Minuten sein, hab bisher keine Forensoftware gesehen wo das nicht total einfach ist. Warum im Ideenbereich nur Umfragen von Teammitgliedern erstellt werden sollten ist mir klar, aber hier sehe ich wirklich nicht warum man das hier unterbinden sollte.

Ich persönlich habe sie in Welt 1 gemacht und lasse sie in Welt 4 aus. Mal sehen.Ich sehe Platz nun nicht wirklich als höchstes Gut sondern Effizienz.
In vielen Fällen ist mehr Platz mehr Effizienz aber genau an so einer Stelle evtl. nicht. Wenn man beispielsweise durch die eine Truppenerweiterung soviel WPs verliert, dass man in anderen Aspekten so sehr zurückfällt hat man deutlich mehr verloren als gewonnen.
Weiß zufällig jemand ob jede Truppenerweiterung eine feste Anzahl an Truppenkapazität erhöht, oder bei der Errechnung nur die reine Anzahl zählt.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn ich mich recht erinnere, steigt die Truppgröße um 3x Nummer der Trupperweiterung.
 

DeletedUser14473

Ich stehe derzeit und demnächst wieder an dieser Stelle im Forschungsbaum und neige eher dazu, die Erweiterung mitzunehmen, obwohl ich noch unschlüssig bin. Diese Neigung liegt daran, dass Platz für mich als Non Cash Player tatsächlich das höchste Gut ist. Insbesondere für Menschen, die durch massive Pflichtforschungen in den Kap. 4 und 5 sowieso eine fiese Turnierbremse haben, die sich erst am Ende des 5. Kap. einigermaßen wieder einrenkt, ist das allerdings eine sehr bittere Pille. Also wäre ich nicht auf Ingame-Dias beschränkt, würde ich diese Erweiterung lieber kaufen, als die Truppforschung mitzunehmen.

Ich werde in meinen Menschenstädten wohl abwarten, ob ich ohne die Erweiterung zurechtkomme. Immerhin kann man sich so früh im Spiel ja noch gut Erweiterungen über die Karte erspielen. Vielleicht wähle ich lieber diesen Weg, denn die EW im Zwergenkapitel läuft mir ja nicht weg.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Weiß zufällig jemand ob jede Truppenerweiterung eine feste Anzahl an Truppenkapazität erhöht, oder bei der Errechnung nur die reine Anzahl zählt.

Deine Gesamttruppzahl steigt immer um das dreifache der jeweiligen erforschten Nummer (also unabhängig davon, wie viele an der Anzahl gemessen bereits erforscht wurden). Also wenn du Trupperweiterung Nr. 10 erforschst, steigt es um 30, wenn du Nummer 15 erforschst, um 45, bei Nummer 23 um 69 usw., egal ob du nun alle 23 erforscht hast oder vielleicht nur 19.
 

Deleted User - 149950

Könnt ihr dann das Ganze einfach mal für Forenmitglieder deaktivieren. Das sollte eine Sache von 2 Minuten sein, hab bisher keine Forensoftware gesehen wo das nicht total einfach ist.
Nein, können wir leider nicht, da das Forum eine zugekaufte Software und nicht von original von Inno ist. Und der Hersteller (in diesem Fall XenForo) hat für das Erstellen von Umfragen leider keine Berechtigungsoptionen einprogrammiert.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich stehe vor derselben Frage (allerdings als Elfe) und wüsste gern, wie sich @Thenduil damals entschieden hat (und auch andere, falls sich noch jemand dazu äußern mag) :)

Ich werde in meinen Menschenstädten wohl abwarten, ob ich ohne die Erweiterung zurechtkomme. Immerhin kann man sich so früh im Spiel ja noch gut Erweiterungen über die Karte erspielen. Vielleicht wähle ich lieber diesen Weg, denn die EW im Zwergenkapitel läuft mir ja nicht weg.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Hazel Caballus - wenn du mal in einem höheren Kapitel bist, fällt diese Truppforschung kaum mehr ins Gewicht - da kannst du dir diese Stadterweiterung schnappen - ist praktisch sowas wie eine Notreserve...
 

DeletedUser14473

@Hazel Caballus Ich hab sie bis heute nicht, weder in meinen Menschen- noch in meinen jüngeren Elfenstädten. Kein Problem, ich bekomme alles unter. Aber: Ich spiele als Thenduil 5 Städte - und in jeder davon stehen immer mindestens 5 Brünnlein. Wenn es also mal eng wird, nehme ich eine Premiumerweiterung im Angebot mit. Aktuell kostet meine nächste, glaub ich, überall 1250 Dias Normalpreis. Also so furchtbar viele sind es noch nicht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Nein, können wir leider nicht, da das Forum eine zugekaufte Software und nicht von original von Inno ist. Und der Hersteller (in diesem Fall XenForo) hat für das Erstellen von Umfragen leider keine Berechtigungsoptionen einprogrammiert.
Könnt ihr XenForo dann nicht einen von euren Programierern leihen, dass er so eine Funktion einbaut. Ist doch nervig, wenn es Optionen gibt, die man nicht nutzen kann/darf. Und JEDER neue Spieler fällt darauf erstmal rein, weil es ja auch nirgends (außer versteckt in den Forenbeiträgen) publiziert ist. Das ist ja scheinbar schon seit Jahren (solange es dieses Forum gibt) so und wird ja sonst auch noch Jahre (solange es dieses Forum geben wird) so sein, oder?

P.S. Ich hab mal nen Screenshot von dem Beitrag gemacht, falls er wieder als ungeliebte Meldung wegen Offtopic gelöscht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Danke schonmal für eure Meinungen. :) Da ich gerne Turnier spiele, sollte ich mir die Erweiterung vielleicht verkneifen. Wirkt sich die Erweiterung der Truppgröße eigentlich auch auf die Verhandlungskosten aus?

@Jirutsu Wenn du zumindest dazu geschrieben hättest, wie DU dich bei der Forschung entschieden hast, wäre die Gefahr, dass dein Beitrag wegen OT gelöscht wird, wesentlich geringer ;)

P.S. Ich hab mal nen Screenshot von dem Beitrag gemacht, falls er wieder als ungeliebte Meldung wegen Offtopic gelöscht wird ;)
 

DeletedUser4286

Wirkt sich die Erweiterung der Truppgröße eigentlich auch auf die Verhandlungskosten aus?
Die wirkt sich hauptsächlich auf die Verhandlungskosten aus. Da die Größe der Gegner im Turnier prozentual ist, wird das Turnier nicht schwerer, nur ein wenig verlustreicher. In den Provinzkämpfen hast Du dadurch sogar Vorteile.
 

DeletedUser2812

Da ich gerne Turnier spiele, sollte ich mir die Erweiterung vielleicht verkneifen. Wirkt sich die Erweiterung der Truppgröße eigentlich auch auf die Verhandlungskosten aus?

Ja wird es. Und die Stadterweiterung nach Truppenerweiterung kannst du ruhig holen, fällt kaum was auf. Platz ist sogar kostbar :)
 
Oben