• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umfrage zur Akademie

Die Akademie ist in der aktuellen Spielversion …

  • angemessen groß.

    Abstimmungen: 16 22,9%
  • zu groß.

    Abstimmungen: 41 58,6%
  • zu klein.

    Abstimmungen: 1 1,4%
  • zu Recht ab Stufe 2 mit Diamanten ausbaubar.

    Abstimmungen: 10 14,3%
  • zu Unrecht ab Stufe 2 mit Diamanten ausbaubar.

    Abstimmungen: 41 58,6%
  • zu Recht ein Pflichtgebäude.

    Abstimmungen: 16 22,9%
  • zu Unrecht ein Pflichtgebäude.

    Abstimmungen: 44 62,9%
  • insgesamt nützlich für mich.

    Abstimmungen: 26 37,1%
  • insgesamt nicht nützlich für mich.

    Abstimmungen: 28 40,0%
  • in meiner Stadt nicht vorhanden.

    Abstimmungen: 11 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Aufgrund immer wiederkehrender Diskussionen zur Akademie noch einmal eine zusammenfassende Umfrage dazu.
Bitte hier nicht diskutieren!

(Wer die Umfrage sinnlos findet, einfach ignorieren.)
 

DeletedUser572

Hallo Zwusch.

Für wen genau machst du die Umfrage? Für dich? ;)

Ich frag nur, weil wir bereits vor ein paar Wochen eine Umfrage unter allen Spielern im Spiel durchgeführt haben (kurz vor der Einführung des Wissenspunkte-Zaubers). Damit haben wir repräsentativere Daten als aus dieser Umfrage. Deshalb sei mir nicht böse, wenn wir uns vorrangig auf die Ergebnisse unserer eigenen Umfragen orientieren.

Übrigens: Sinnvoll wäre nicht zu wissen, ob sie zu groß/ zu klein ist oder nicht, sondern eher was wir machen müssen, damit sich die aktuelle Größe des Gebäudes lohnt. Vielleicht möchtest du darüber Nachdenken das Thema doch zu einem "Diskussionsthema" zu machen. :)

Grüße
 

DeletedUser

Stimmt, da gab es mal eine Umfrage. Das Ergebnis habe ich leider vergessen. Vielleicht kannst du es hier einfügen/verlinken? Dann können wir vergleichen – die Akademie war ja damals noch relativ neu :)

Allgemeine Diskussionen gab es doch schon genug. Die Umfrage soll aufzeigen, ob und wo die Mehrheit der Spieler überhaupt noch Anpassungsbedarf sieht – repräsentativ für dieses Forum sozusagen. Anschließend können gerne die Details erarbeitet werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Wann läuft die Umfrage aus? Soll ich für dich ein End-Datum festlegen?
 

DeletedUser

Wann läuft die Umfrage aus? Soll ich für dich ein End-Datum festlegen?
Bitte die Umfrage am 10.07. enden lassen. Dann sind 2 Wochenenden und der Update-Tag dabei – genug Zeit um möglichst viele interessierte Spieler teilnehmen zu lassen. (Bei Interesse gerne bis dahin oben anpinnen.)

Weitere Fragen kann ich leider erst am Montag beantworten.
Schönes WE :)
 

DeletedUser337

Bis jetzt wurde aber noch nichts, was dort an Ideen kam umgesetzt glaube ich.
Du mögest ja auch bitte nicht diskutieren oder Ideen posten, sondern schlicht Abstimmen - Naaa?Knöpfe drücken und gucken was passiert?Wer kann da schon widerstehen? ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Bitte die Umfrage am 10.07. enden lassen. Dann sind 2 Wochenenden und der Update-Tag dabei – genug Zeit um möglichst viele interessierte Spieler teilnehmen zu lassen. (Bei Interesse gerne bis dahin oben anpinnen.)

Wir haben das Enddatum wie gewünscht auf den 10.7. festgelegt. ;)
 

DeletedUser897

*Push* ich push nur mal an ;) Danke @Zwusch das Du mir vorgegriffen hast :D das gut ..^^ und Interessand wie die Stimmen so liegen ,
Bitte mehr Abstimmen erlicher seits !
 

DeletedUser

Tja, die erste Tendenz ist ja leider ziemlich eindeutig (das hätte ich in dieser Ausprägung nicht erwartet). Die Mehrheit der Spieler hier im Forum (nicht nur die „ewig nörgelnden“) findet die Akademie nutzlos (bzw. hat sie noch nicht gebaut), zu groß und zu Unrecht ein Pflichtgebäude (selbst, wenn sie insgesamt nützlich ist). Dass der Diaausbau wenig begeistert, war zu erwarten, sollte aber vielen egal sein, denn wenn man sie kaum/nicht verwendet, gibt es auch keinen Grund für den weiteren Ausbau.

Wenn das (geheime) repräsentative Ergebnis von Innos Umfrage Anfang April ähnlich aussieht, hat Inno natürlich vollkommen Recht und weitere Diskussionen sind überflüssig, da Änderungen nicht geplant sind. Dann sollten aber auch heuchlerische Fragen nach weiteren Verbesserungsvorschlägen unterbleiben, denn davon gibt es bereits genug.
Sollte Inno zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen sein, könnte das an der (einfach nicht zufriedenzustellenden) deutschsprachigen Spielerschaft – oder natürlich auch an der Fragestellung liegen. Hier wäre eine nähere Betrachtung durchaus angebracht.

Aber die Umfrage läuft ja noch ein paar Tage …
 

DeletedUser143

Wenn das (geheime) repräsentative Ergebnis von Innos Umfrage Anfang April ähnlich aussieht, hat Inno natürlich vollkommen Recht und weitere Diskussionen sind überflüssig, da Änderungen nicht geplant sind. Dann sollten aber auch heuchlerische Fragen nach weiteren Verbesserungsvorschlägen unterbleiben, denn davon gibt es bereits genug.

Genau deshalb spare ich mir hier auch weitere Verbesserungsvorschläge.
Die Akademie ist einzig und allein nur dazu gedacht um den Diaumsatz zu erhöhen, was ja in einem F2P-Spiel an und für sich noch nicht mal verwerflich ist - siehe Baumeister, wo das ganz ordentlich realisiert ist. Auch der bräuchte übrigens kein Pflichtgebäude sein, vielleicht erkennt sogar Inno den Unterschied.;)
Das Ding als Pflichtgebäude zu bringen und auch noch so schlecht zu gestalten, das ist der Fehler, der die Spieler so sauer macht und was Inno beharrlich ignoriert. Dazu noch die Daumenschrauben immer weiter anziehen und den Druck immer weiter erhöhen, für die letzten, die sie noch nicht gebaut haben, Stichwort Türme und zukünftige Questreihe.
Hätte ich das Gebäude designen müssen, hätte ich die Spieler gefragt, welche Zaubersprüche ihnen wirklich wichtig wären - mein Favorit z.B. Verkürzung der Zeit der Kundschafter, zeitweise Verbesserung der Einheiten etc. - und sie dann als optionales Gebäude herausgebracht, das 90% der Spieler mit Begeisterung bauen. So bekommt man zufriedene Kunden, die hier dann eventuell mit Dias ausbauen und durch den Eindruck, fair behandelt zu werden auch an anderer Stelle sicher öfter mal Geld ausgeben.

PS. Warum überhaupt ein Spieler abgestimmt hat "Zu Recht ein Pflichtgebäude" ist eher das was ich nicht verstehe. In einem Spiel wie diesen braucht man kein einziges Pflichtgebäude.
 

DeletedUser

Ich habe das glaube ich gestimmt. Ich kann auch kurz erklären warum:
Das "Recht" liegt hier zu 100% bei Inno. Wenn sie sagen, sie wollen es als Pflichtgebäude haben, ist das ihre Entscheidung. Ich muss das nicht toll finden, aber wenn Inno damit den Diamantenverkauf pushen will, ist das ihr Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Wenn die Umfrage ausgelaufen ist, dann erkläre ich euch gerne welche Resultate wir aus unserer eigenen Ingame Umfrage gezogen haben. Wir veröffentlichen unsere Umfrageergebnisse eigentlich nicht, aber für euch umreiße ich die Learnings gern mal.
 

DeletedUser337

hätte ich die Spieler gefragt, welche Zaubersprüche ihnen wirklich wichtig wären - mein Favorit z.B. Verkürzung der Zeit der Kundschafter, zeitweise Verbesserung der Einheiten etc. - und sie dann als optionales Gebäude herausgebracht, das 90% der Spieler mit Begeisterung bauen.
90?Eher 99%^^
Wenn´s denn so wäre, hätte ich das Ding längst stehen und würde der guten SL zustimmen, "Must Have".So ist´s echt nur mit Müh´ und Not ein "NoGo", landläufig benennt man das umgangssprachlich etwas derber ...
 

DeletedUser143

Ich habe das glaube ich gestimmt. Ich kann auch kurz erklären warum:
Das "Recht" liegt hier zu 100% bei Inno. Wenn sie sagen, sie wollen es als Pflichtgebäude haben, ist das ihre Entscheidung. Ich muss das nicht toll finden, aber wenn Inno damit den Diamantenverkauf pushen will, ist das ihr Recht.

Dann verstehst du "zu Recht" wohl anders als die meisten und anders als es hier gemeint war - deutsche Sprache, schwere Sprache.;)

Natürlich hat Inno das Recht lt. BGB, mit ihrem Spiel zu machen was sie wollen, von ein paar Einschränkungen gegenüber Diakäufern vielleicht mal abgesehen. Das wird wohl kaum jemand bestreiten.
Wenn mich jemand fragt: "Verkauft der Wirt seinen halben Liter Bier zu Recht für 10€" (oder verlangt dieser Anwalt oder Arzt zu Recht einen Stundensatz von 500€) denke ich nicht im Traum daran, ihm dieses Recht im Sinne des Gesetzes abzusprechen, sondern verstehe darunter natürlich, ob seine Kneipe so außergewöhnlich gut und der Service so hervorragend ist, das dieser hohe Preis fair und in Ordnung ist (oder der Anwalt oder Arzt eine so weltberühmte Koryphäe ist).
Genauso analog ist es hier gemeint. Muss ein Gebäude ein Pflichtgebäude sein, weil ohne dieses Gebäude das Spiel nicht richtig weitergeht und der Spieler, der sich entschließen würde, es nicht zu bauen oder abzureißen, einen Fehler macht, den er später nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand korrigieren kann. Ist außerdem dieses Gebäude für das Spiel so unverzichtbar, das es richtig ist, den Spieler damit in seiner Handlungsfreiheit derart einzuschränken und vor einem kurzfristigen Fehler zu bewahren.

Für mich gälte dieses "zu Recht" maximal für das Hauptgebäude, das nicht abreißbar ist, wenn mit dessen Abriss alle Güter sowie Münzen und Vorräte verschwinden. Es ist nun mal das einzige Gebäude ohne das man nicht spielen kann, nicht bauen, nicht kämpfen, nicht verhandeln.
Selbst das spielen ohne Kaserne ist ok und wer sie nach 2 mal nachfragen, ob er wirklich will, das alle Einheiten verschwinden - wer das will hat meist eh nicht viele, abreißen will, sollte das tun dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Um dein Beispiel aufzugreifen: nur weil dir der Bierpreis nicht gefällt, muss, will oder kann der Wirt nicht unbedingt seine Preise senken.
Für den Käufer ist auch meistens nicht erseichtlich wie es zur Preisbildung kommt und die Bewertung ist meist nur subjektiver Smalltalk.

Ebenso sehe ich das bei den Pflichtgebäuden. Das ist eine Designentscheidung die jetzt schon längere Zeit als nicht änderbar vertreten wird, vielleicht mit einem Langzeitziel das dem Spieler nicht bekannt sein muss. Das alleine kann schon "Recht genug" sein, um die Gebäude als "Pflichtgebäude" zu definieren. Wenn der Betreiber nicht "will", dass man ohne die Gebäude spielt, ist das nunmal seine Entscheidung und nicht die des Spielers.

Für mich liegt der Hauptfehler hierbei darin, dass vielleicht aus Kulanz Spielern noch erlaubt wird ohne diese Gebäude zu spielen und gleichzeitig eine Gebäudepflicht angestrebt wird. Hier sollte man meiner Meinung nach dann auch entsprechend durchgreifen.
 

Noctem

Met & Ambrosia
Für mich liegt der Hauptfehler hierbei darin, dass vielleicht aus Kulanz Spielern noch erlaubt wird ohne diese Gebäude zu spielen und gleichzeitig eine Gebäudepflicht angestrebt wird. Hier sollte man meiner Meinung nach dann auch entsprechend durchgreifen.
dann werden hier aber 5 Leute auf die Barrikaden gehen... ok, vielleicht auch 6 :D
 

DeletedUser143

Für mich liegt der Hauptfehler hierbei darin, dass vielleicht aus Kulanz Spielern noch erlaubt wird ohne diese Gebäude zu spielen und gleichzeitig eine Gebäudepflicht angestrebt wird. Hier sollte man meiner Meinung nach dann auch entsprechend durchgreifen.

Also so wie bei den Schleifenquests, vor immerhin knapp einem Jahr wollte man diese abschaffen......und alle, die seitdem ihre Stadt darauf ausgerichtet haben, haben bisher die Arschkarte gezogen ?
Das wäre mal Pflicht, um das Spiel wieder zu einem Aufbau statt zu einem dummen Dauerklickspiel zu machen - ganz nebenbei macht das eventuell sogar die Akademie etwas beliebter.:p
Pflichtgebäude braucht dagegen keiner.

Kulanz sehe ich bei der Akademie übrigens keine mehr, wie sollte man denn die Spieler noch mehr dazu zwingen, sie zu bauen, zwangsweise Gebäude abreißen und Akademie aufbauen durch den Support oder generellen Baustopp bis sie steht ?
 

DeletedUser

generellen Baustopp bis sie steht
Das wäre glaube ich das sinnvollste. Vielleicht noch verpackt in eine kleine Quest die ein wenig für die möglichen Abrißkosten anderer Gebäude entschädigt und die Sache wäre schnell gegessen.
Für die Abschaffung der Schleifenquests bin ich ja sowieso. :D
 

peppina

Blühendes Blatt
Ich habe die Akademie noch langem Zögern vor 2 Wochen nun doch gebaut da ich erwartet habe das die Quests die ich durch Nichtbau verliere nützlich wären. Pustekuchen die braucht kein Mensch und wenns möglich wäre das Ding abzureissen wär ich einer der 1ten .

Schreibfehler dürft ihr gern haben :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben