• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Umgestaltung des GA

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit ziemlicher Gewissheit kann man davon ausgehen, dass im Gemeinschaftsabenteuer nur sehr sehr wenige Gemeinschaften dazu bereit sind, um die 3 Hauptpreise der Rangliste zu kämpfen. Um hierauf eine Chance zu haben, müsste man schon von vorne herein einplanen, wirklich alle Punkte auf allen 3 Karten zu befüllen, was insgesamt 21300 Punkte gewesen wären - das haben beim letzten GA in Felyndral 3, in Arendyll 4 und in Winyandor 5 Gemeinschaften erreicht. Der Rest hat dann wohl nur "zwecks der Gaudi" mehr wie das Minimum investiert, alles darüber hinaus war dann irgendwie verschwendet, was meiner Meinung nach an dem Konzept Abenteuer irgendwie vorbei geht.

Darum würde ich nach wie vor die 3 Gebäudepreise aus der Rangliste heraus nehmen und dort eigentlich nur noch Ranglistenpunkte verteilen (und schwupps wird die Anzahl der Strudel geringer werden und auch die Gefahr des Strudelbugs).

Dagegen schlage ich vor, auf den 3 Karten mehrere Preise anzubieten - je nachdem, wie viele Punkte man zusätzlich zu dem einen Weg zur Fahne erspielt, bekommt man dann auch noch zusätzliche Preise.

So könnte man z.B. auf dem mittleren Weg - blau - nur die ersten Abzeichen fordern - also ohne Güterzahlungen, Zauberzeugs etc. - dann hätten auch sehr kleine Gemeinschaften eine gute Chance, zur Fahne zu kommen und wenigstens einen kleinen Preis zu erspielen
Güterzahlungen könnten wieder ausschließlich auf Weg orange zu finden sein und die neuen dann auf Weg grün
- wer dann mehr haben will, muss dann eben auch mehr Einsatz zeigen, vielleicht dann eben auch alle Wegpunkte einer Karte.

Das könnte dann so aussehen (beim letzten GA waren auf Karte 1 max. 3600, 2 max. 6200, 3 max. 11400 Punkte möglich - zur Veranschauung hab ich auch die Preise des letzten GA ausgesucht):

Karte 1
1000 Punkte: 15 % Vorratssegen, 5 Std. Zeitbooster
2000 Punkte: zusätzlich 20 WP
3000 Punkte: zusätzlich den 3. Rangpreis (Schrein der Frostriesen)
(man kann ganz schwere (Güterzahlung) auslassen)

Karte 2
2000 Punkte: 30 % Münzregen, 8 Std. Zeitbooster
3500 Punkte: zusätzlich 30 WP
5500 Punkte: zusätzlich den 2. Rangpreis (Schiffswrack)

Karte 3
3000 Punkte: 50 % Vorratssegen, 12 Std. Zeitbooster
6000 Punkte: zusätzlich 30 WP und das Hügelgrab (man muss mind. 1x die 900.000 Güter zahlen)
10000 Punkte: zusätzlich den 1. Rangpreis (Eishexe)

Punktzahl und Preise sind natürlich nur Vorschläge, aber sie sollten schon interessant genug sein. Man könnte sich ähnlich wie beim Turnier vorher abstimmen, welches Ziel man gemeinsam erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser425

Darum würde ich nach wie vor die 3 Gebäudepreise aus der Rangliste heraus nehmen und dort eigentlich nur noch Ranglistenpunkte verteilen (und schwupps wird die Anzahl der Strudel geringer werden und auch die Gefahr des Strudelbugs).
Das Problem ist nur, wenns weniger Strudel sind, wird auch weniger Geld in die Studel geworfen. Ich glaube da nimmt man lieber einen Bug in kauf.
So könnte man z.B. auf dem mittleren Weg blau, nur die ersten Abzeichen fordern - also ohne Güterzahlungen, Zauberzeugs etc. - dann hätten auch sehr kleine Gemeinschaften eine gute Chance, zur Fahne zu kommen und wenigstens einen kleinen Preis zu erspielen - wer dann mehr haben will, muss dann eben auch mehr Einsatz zeigen, vielleicht dann eben auch alle Wegpunkte einer Karte.
Es ist frustrierend als kleine Gemeinschaft nirgends hin zu kommen, aber wenn man bedenkt, dass das Gemeneinschaftsevent immer wieder kommt, das Spiel ein Langzeitspiel ist und man irgendwann auch mal größter wird, schafft man das dann auch irgendwann. Die anderen Spieler werden dann nur (leider) auch immer größer, von dem her schafft man es als kleine Gemeinschaft dann doch wieder nicht. Die großen Gemeinschaft sind dann aber noch schneller fertig und machen dann den Strudel der auch mehr Punkte bringt.
Die Preise sind meistens sowieso nicht so großartig, die meisten spielen für Punkte, würde ich sagen.
 

DeletedUser7917

Ich finde das super so wäre es viel besser.

Das Problem ist nur, wenns weniger Strudel sind, wird auch weniger Geld in die Studel geworfen.
Die Spieler aus den Gilden die dazu kommen den Strudel zu spielen sagen dass sie es ohne Geld schaffen, dürfte also kein Problem sein.

Die Preise sind meistens sowieso nicht so großartig, die meisten spielen für Punkte, würde ich sagen.
Und genau das glaube ich nicht wenn ich das Feedback immer so lese spielen sehr viele das GA einfach nur weil es ihnen Spaß macht gemeinsam mit ihrer Gilde zu spielen.
 

DeletedUser7110

Insgesamt auch eine interessante Ausgestaltung. Jedoch sollte man dabei bedenken, dass dadurch der auf die Gemeinschaften und die jeweiligen Mitglieder selbst gemachte Druck steigt, alle Wege zu bestreiten.
Beim letzten GA sollte es durchschnittlich zusammengesetzten Gemeinschaften mit mittlerer Aktivität recht leicht gefallen sein, 2 Runden zu schaffen und die Belohnungen der ersten beiden Truhen zu erlangen. Ohne größeren Aufwand.
In Anbetracht der Tatsache, dass doch einige Spieler über die Häufigkeit der Events klagen, fand ich eben die Art der Belohnungen und die Schwierigkeit diese zu bekommen relativ gut umgesetzt.
Deshalb erscheinen mir auch die Preise für das Ranking nicht so schlecht gewählt. Jeder weiß im Grunde: Schaffe ich nicht TOP 3 (oder Top 2), brauch man gar nicht erst groß kämpfen. Lediglich 1-3 Gemeinschaften werden hier also "gezwungen" wirklich viel Zeit und Energie aufzuwenden.
Bei deiner Idee werden zwar die Belohnungen im Ranking weiter abgeschwächt, die Gebäudepreise aus der Rangliste für fast alle recht aktiven Gemeinschaften verfügbar gemacht, jedoch erhöht dies auch den Druck innerhalb der Gruppe alle Wege zu bestreiten.
Beide Varianten haben etwas für sich. Deine , als auch die bisherige. Mir würde es aber schwer fallen einer von beiden klar den Vorzug zu geben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
jedoch erhöht dies auch den Druck innerhalb der Gruppe alle Wege zu bestreiten.
...ja klar - das ist entwicklungstechnisch ja auch das Ziel ;)

Inno soll interessante Preise anbieten, für die die Spieler dann vielleicht auch dazu bereit sind, gildenintern ein paar Diamanten raus zu rücken, damit alle aus der Gemeinschaft noch ein paar Zusatzpreise erhalten - schön heimlich still und leise, ohne dass wieder von ausserhalb die Neider behaupten, man hätte gegen Dia-Spieler sowieso keine Chance.

Inno profitiert davon, Dia-Spieler profitieren davon und auch Nicht-Dia-Spieler profitieren, denn sie können auch durch viel Engagement an die besseren Preise gelangen.

Im Moment spielen viele nur so nebenbei das Minimum oder eben gar nicht - da der richtige Anreiz anscheinend noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas015

Blühendes Blatt
Es ist nicht nur der Anreiz sondern auch die Schwierigkeit wenn die Gilde nicht vollzählig ist sowiso das hält viele ab mit denen ich gesprochen habe und dann das mit den Arbeitnehmern die nicht den Tag über hier sitzen und es dann zeitlich schaffen können. Beim letzten die Resurcen zusammenkratzen die keiner noch nicht hat...das Chat bricht dauernd weg .....das ist keine Gleichstellung und Inklusion. Ich hau nichts mehr rein wenn ich keinen Sinn sehe weiter zu kommen und ein Anreiz was reinzustecken wäre doch wenn man sollte es nicht gelingen seine Sachen zu 50 % wiederbekommt da ja parallel ja noch ein Turnier läuft.....:(:D

Gruß
Andreas
 

DeletedUser14473

[...] wenn ich das Feedback immer so lese spielen sehr viele das GA einfach nur weil es ihnen Spaß macht gemeinsam mit ihrer Gilde zu spielen.
Korrekt! Gerade in den jungen Gilden, nehme ich mal an. Denn Hoffnung auf Ruhm und Reichtum macht sich da niemand.
Ich würde die erste Etappe der GA mit einer jungen Gilde sogar dann spielen, wenn es zur Strafe ein pinkes Einhorn gäbe, einfach so aus Spaß.
Ob das in starken Gilden auch so ist? Keine Ahnung. Gibt ja genug, die Wert auf Effizienz und Strebsamkeit legen. Wenn man sich derart abarbeitet, sollte vielleicht auch der Preis stimmen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
.. doch wenn man sollte es nicht gelingen seine Sachen zu 50 % wiederbekommt da ja parallel ja noch ein Turnier läuft.....:(:D

...na also wiederbekommen wirst du bestimmt nie was, wenn das Ziel nicht erreicht wird.
Aber deshalb schlage ich ja wenigstens 1 Weg komplett ohne Zahlungen oder Zauberkram vor - für alle, die wenig Zeit, wenig Lust oder wenig Ressourcen haben - eben so zum nebenbei machen. Natürlich gibt es dafür auch nur einen kleinen Preis - aber besser wie gar nichts. Und vielleicht wird so auch das Interesse auf MEHR geweckt. Mehr Preise erfordern dann natürlich auch mehr Einsatz (von was auch immer).
 

DeletedUser

Die Idee an sich ist nicht schlecht:rolleyes:, evtl. sollte man sich aber mal die Frage stellen: Warum spielt man ein kleines, kostenloses Browser-Game? Denke mal 90% der Spieler nur aus Zeitvertreib und "so nebenbei".
Wie viele Spieler sind also bereit, ihren Tagesablauf, ihr RL, Arbeit, Schule usw. an ein solches BG anzupassen?
Wie viele Spieler sind bereit 24/7 online zu sein, evtl. sogar Nachts "den Wecker" zu stellen? Gilde/GA/Turniere gut und schön, aber nur für einen sehr kleinen teil der Spieler Interessant. Die Spieler, die sich hier im Forum für das GA einsetzen sind wie viele von allen Spielern? 3% oder doch 5%? Warum, wenn das GA so "beliebt" ist?
Jetzt den Druck auf einzelne(Gilden) Spieler durch "bessere" Belohnungen noch weiter zu erhöhen, wird auch nicht mehr Spieler in das GA bringen.
Nur wenn das GA nicht mehr so extrem Zeitaufwändig und in der APP spielbar wird, werden sich auch evtl. mehr daran beteiligen.
Also sollte man nicht die Belohnungen anpassen, sondern die Bedingungen;)
Die Idee vom GA ist nicht Grundsätzlich schlecht, aber sollte man dabei die "Plattform Browser-Game" nicht vergessen: Nur etwas zum "Nebenbei-Zocken":cool:
 

tangora

Erforscher von Wundern
Also das GA interessanter und für kleine Gilden wenigstens einen Weg spielbar zu machen finde ich natürlich generell gut. Aber leider kann ich dieser Idee wie du sie hier vorstellst @Romilly nicht wirklich zustimmen.

1. Die Preise aus dem Ranking herauszunehmen macht ein Spiel um Platz 1 völlig sinnlos. Denn welche Gilde tut sich den Strudel an allein für Rankingpunkte? Ein Wettbewerb unter den Gilden würde nicht mehr wirklich stattfinden. Hier sollte eher eine Ausweitung der Preise für die besten Gilden angedacht werden. Also nicht nur gute Preise für Platz 1-3, sondern vielleicht bis Platz 20. Es gibt ausreichend vorhandene Gebäude aus den Events die man hier gestaffelt einsetzen könnte. Dann würden sich auch wesentlich mehr engagierte Gilden auf den Weg machen, alle drei Karten zu spielen.

2. Weshalb sollen überhaupt mehr als ein Weg pro Karte gespielt werden, wenn man nicht am Gildenranking teilnehmen möchte? Ich verstehe die 3 vorhanden Wege mit der Möglichkeit des Wegwechsels an den Kreuzungspunkten als ein Angebot/Herausforderung an die Gilden, den für sich passenden Weg auszusuchen. Weshalb das ganze Event unnötig schwieriger machen um an gute Preise zu kommen? In vielen Gilden ist einfach auch nicht die Lust da, mehr zu machen. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an den Preisen, sondern am Aufwand und der Häufigkeit, in der Events stattfinden. Hauptpreise aus den normalen Events oder ähnlich gute Preise als Belohnung für die Karten einzusetzen, würde den Druck in vielen Gilden enorm erhöhen.

3. Mein Hauptargument ist aber, das es viel zu kompliziert ist. Es ist jetzt schon so, das es kaum Möglich ist, alle Gildenmitglieder auf einen Weg zu bringen. Egal wie oft man herunterbetet "nur Weg Blau/Grün/Orange" - es wird immer wieder in falsche Wege eingezahlt. Und ich behaupte jetzt mal, das das fast allen Gilden so geht. Jetzt stelle ich mir vor, man muss vor jedem Einzahlen schauen, wo denn und wie viel denn und in welchem Punkt denn? Welche Wegpunkte machen wir auf dieser Karte/diesen Weg noch? Wo darf ich überhaupt noch einzahlen? Es ist jetzt schon schwierig, sich auf EINEN Weg pro Karte zu einigen, aber dann auch noch auf einzelne Wegpunkte? Und es müsste ja auch immer wenigstens ein Spieler online sein, der den Überblick hat oder es müsste ständig eine Rundmail aktualisiert werden, was auch wieder online-Zeit für die Organisatoren bedeutet.

Und wie soll das vorgeplant werden? Wie viel können wir machen ohne das uns die Puste dann auf der dritten Karte ausgeht? Wie soll das abgeschätzt und geplant werden? Und wie soll es umgesetzt werden? Mit der Vorgabe ein Weg pro Karte ist die Vorplanung ob man es schafft wie man ja häufig genug liest schon schwierig genug. Jetzt aber noch für einzelne Punkte?

Ich denke nicht, das das praktikabel wäre - der Ärger und der Frust in den Gilden wäre so absolut vorprogrammiert.

4. Ich glaube auch nicht, das Inno mehr verdienen würde. Wer den 3. Hauptpreis haben möchte, versucht dies im normalen Event und gibt eventuell Dias dafür aus. In einem Gemeinschaftsabenteuer, wo ich nicht nur von meinem eigenen Spielwillen abhängig bin sondern von dem Engagement der ganzen Gilde würde dies wohl auch nur eher auf power-Gilden zutreffen. Hier wäre aber eher mein Vorschlag unter Punkt 1 besser, um Spieler zu mehr Einsatz, und eben auch zu eventuellem Dia-Einsatz zu bewegen.

Sorry, liebe Rommilly, ich schätze dein Engagement und das du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, nach interessanteren Alternativen zu suchen. Außer meinem 1. Punkt, nämlich die Preise für die Rankingliste interessanter zu machen, habe ich auch keine bessere Idee zur Zeit parat. Und nicht mal die ist Neu sondern im schon oft gefordert. Aber um das Gemeinschaftsabenteuer interessanter zu machen, muss nach Wegen gesucht werden, die für viele Spieler umsetzbar wären. Und auch wenn ich mich selber eher zu den power-gamerinnen zähle, muss ich Inno-Ritter zustimmen. Für viele ist dies ein browser-game für abends zur Entspannung. Und ein Gildenabenteuer muss dies berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11175

Ich finde den Vorschlag sehr gelungen.

Insbesondere, dass einer der Wege in Stufe 1 von wirklich jeder noch so kleinen Gemeinschaft durch Aktivität erreicht werden kann.

Es ist frustrierend als kleine Gemeinschaft nirgends hin zu kommen, aber wenn man bedenkt, dass das Gemeneinschaftsevent immer wieder kommt, das Spiel ein Langzeitspiel ist und man irgendwann auch mal größter wird, schafft man das dann auch irgendwann.

Denn das sehe ich anders. Ein Spieler der sich jetzt einloggt, will jetzt spielen. Und nicht irgendwann. Und wenn er mit seiner Gemeinschaft 8/9-Wege nicht schafft, bleiben wohl noch genug Ziele für die Zukunft, wenn er mal größer ist. Da wird man ihm in der Gegenwart doch zumindest für das Mitspielen den einen Weg zugestehen können.

Den Vorschlag, pro Weg einen Preis auszugeben, finde ich auch top. Schiffswrack und Eishexe wären mir jetzt in dem Fall allerdings zu hochwertig. Solche Gebäude würde ich entweder wie bisher für die Top 3 im Ranking belassen, oder nur eines davon und dann für den schwersten Weg der 3. Stufe nehmen. Das wird sonst schnell inflationär, schließlich bekommt den ja jeder in der Gemeinschaft, der teilgenommen hat. Gebäude der Kategorie "Schrein" halte ich da aber schon für einen angemessenen Preis.

Ein großer Vorteil dabei wäre eine zusätzliche taktische Tiefe. Bisher gab es ja für alle Gemeinschaften, die nicht in Reichweite der Top3 liegen keinen Grund, mehr als den für sie schnellsten/günstigsten Weg zum Preis zu wählen. Bei einem Preis pro Weg und unterschiedlichen Gewinnen, könnte man extrem taktieren. Schließt man wie bisher auf jeder Karte den einfachsten Weg ab, oder ist es vielleicht für die Gemeinschaft reizvoller, stattdessen alle drei Wege der 1. Karte zu machen (in deinem Beispiel wären beides 6000 Punkte und damit ein vermutlich ähnlicher Aufwand)? Geht man lieber auf Zeitbooster, WP oder auf eines der wenigen Gebäude?

Ergänzungen zur Umgestaltung des GA: Auch wenn ich den Ansatz von Romilly wie erwähnt sehr gelungen finde, würde mir weiterhin das Element "Abenteuer" fehlen. Da müsste für mich einfach mal irgendetwas Überraschendes mit rein. Z.B. ein Zufallsgenerator an diesen gemeinsamen Wegpunkten, den man freiwillig betätigen kann. Zu jeweils 25% wird einer der beiden anderen Wegpunkte frei, das heißt man könnte ohne Zusatzkosten den Weg wechseln (und damit auch einen anderen Gewinn erlangen, wenn es das letzte Wegstück ist). Zu jeweils 25% gibt es die Chance, die kommenden zwei/drei Wegpunkte zu überspringen bzw. zum Start oder zum letzten Wegpunkt zurückgehen zu müssen. Chance heißt in dem Fall: Es geht ein Countdown an und innerhalb der Zeit x (z.B. 60 min) müssten irgendwelche Aufgaben erfüllt werden, um die Chance auf das Überspringen zu ergreifen bzw. um die Gefahr des Zurückgehens noch abzuwenden.

Das ist jetzt nur eine nicht weiter durchdachte Idee. Mir geht es einfach darum, dass etwas Überraschung reinkommt. Klar, man könnte auf das Spoilern verzichten, aber dann startet man eben auch mit einem extremen Handicap.
 

Andreas015

Blühendes Blatt
Das ist unwarscheinlich eines der Wege zu schaffen. Habe in einer anderen Welt eine Gilde mit 23 Mitgliedern wo der höhste bei 5000 Punkten ist und wenn 10000er Rohstoffe gefordert werden wo man 500 Stahl am Tag zusammentrommelt geht das wohl kaum selbst nicht mit 23 Leute von 300-5000 Punkten nun verstanden :mad: :rolleyes: :cool: :( wir haben drei Tage Rohstoffe reingepumpt und nichts vollbekommen und es haben 14 Leute mitgespielt
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
es ist nicht unwahrscheinlich. (und wie bringst du in EINER STADT 23 mitglieder unter?)
10 000:23 = ~435 pro nase... selbst wenn nur 14 mitmachen sind es nur ~715 pro nase. innerhalb von 3 tagen ~238/tag/teilnehmer.
und selbst wenn ihr den wegpunkt nicht mit beharrlichkeit füllen konntet - umgehen wär möglich gewesen.
ausserdem: niemand sagt, das jeder neue spieler in einer gemeinschaft mit anderen neuen spielern alles erreichen können muss, was die alten gemeinschaften, die 2015 gegründet wurden, schaffen. du erwartest ja auch nicht von einem 17-jährigen mit führerschein auf probe, dass er ein formel 1 rennen locker mal gewinnt.
so - fertig.
 

Andreas015

Blühendes Blatt
es ist nicht unwahrscheinlich. (und wie bringst du in EINER STADT 23 mitglieder unter?)
10 000:23 = ~435 pro nase... selbst wenn nur 14 mitmachen sind es nur ~715 pro nase. innerhalb von 3 tagen ~238/tag/teilnehmer.
und selbst wenn ihr den wegpunkt nicht mit beharrlichkeit füllen konntet - umgehen wär möglich gewesen.
ausserdem: niemand sagt, das jeder neue spieler in einer gemeinschaft mit anderen neuen spielern alles erreichen können muss, was die alten gemeinschaften, die 2015 gegründet wurden, schaffen. du erwartest ja auch nicht von einem 17-jährigen mit führerschein auf probe, dass er ein formel 1 rennen locker mal gewinnt.
so - fertig.
für eine Sorte und nicht für drei und lass es du verstehst es nicht die Großen immer weiter die kleinen hinterher die Schere wird größer wie beim Lohn im richtigem Leben .........komisch das es bei anderen sachen wie Turnier mit den Truppen angepasst wird ....und lassen werde ich es nicht und ich merke du hast es nicht gespiel weil auf jeden weg was mit Resurcen kam und ich hab nochmal geschaut es waren 15000 und nochmal von 300-5000 der mit 300 macht mal 20 Stein der mit 1200 macht mal 70 Stein verstehen heisst Lesen und Mitdenken auch ohne Taschenrechner

Max Verstappen (18) jüngster Sieger der Geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:

tangora

Erforscher von Wundern
Ich bin auch der Meinung, das ein Spielanfänger nicht unbedingt ein Event vollständig spielen können muss. Als ich hier in Elvenar anfing, lief gerade das erste Sommerevent. Aus Erfahrung mit anderen browserspielen habe ich es nicht beachtet und mich meinem Stadtaufbau gewidmet. Und hab die ein oder andere Quest die trotzdem ging gemacht und mich gefreut wie Schneekönig, als ich am Ende einen Tagespreis ergattern konnte. Der stand sehr sehr lange in meiner Stadt, einfach weil es mich an den Anfang erinnerte. Und so sehe ich es auch mit Gildenevents. Wer sich entscheidet, in eine Gilde nur mit Anfänger zu gehen, hat hierfür seine guten Gründe. Durchmischte Gilden die auch Spielanfänger aufnehmen, gibt es zu genüge. Wer aber seine Vorteile in einer Anfängergilde sucht, muss auch die Nachteile in Kauf nehmen. Und dazu gehört es dann eben auch, das erste Gemeinschaftsevent das kommt nicht mitspielen zu können sondern dann vielleicht erst das zweite oder dritte.

Um Anfängergilden ein Mitspielen zu ermöglichen, es allen anderen Gilden zu erschweren, kann nicht wirklich der Weg sein. Ich kann es ja gut verstehen, wirklich gut. Es würde einer Gilde bestimmt sehr viel Auftrieb geben, wenigstens eine Karte zu schaffen und einen kleinen Preis zu erhalten. Aber ich sehe nicht, wie das ermöglicht werden soll ohne es für anderer durchmischte Gilden zu leicht oder zu kompliziert zu machen. Und wenn man trotzdem mitspielen will, geht es ja vielleicht auch nur darum, die drei Wege und die Kreuzungspunkte sinnvoll zu nutzen und/ oder in Kontakt zu treten mit Nachbarn, die durch 3 Sterne-Handel mithelfen. Oder andere Kreative Wege zu suchen - oder einfach auch nur, mit Vollgas seine Stadt weiter zu entwickeln und die Gilde wachsen zu lassen mit dem Ziel, das nächste Gemeinschaftsabenteuer mitspielen zu können.
 

Andreas015

Blühendes Blatt
Ich bin auch der Meinung, das ein Spielanfänger nicht unbedingt ein Event vollständig spielen können muss. Als ich hier in Elvenar anfing, lief gerade das erste Sommerevent. Aus Erfahrung mit anderen browserspielen habe ich es nicht beachtet und mich meinem Stadtaufbau gewidmet. Und hab die ein oder andere Quest die trotzdem ging gemacht und mich gefreut wie Schneekönig, als ich am Ende einen Tagespreis ergattern konnte. Der stand sehr sehr lange in meiner Stadt, einfach weil es mich an den Anfang erinnerte. Und so sehe ich es auch mit Gildenevents. Wer sich entscheidet, in eine Gilde nur mit Anfänger zu gehen, hat hierfür seine guten Gründe. Durchmischte Gilden die auch Spielanfänger aufnehmen, gibt es zu genüge. Wer aber seine Vorteile in einer Anfängergilde sucht, muss auch die Nachteile in Kauf nehmen. Und dazu gehört es dann eben auch, das erste Gemeinschaftsevent das kommt nicht mitspielen zu können sondern dann vielleicht erst das zweite oder dritte.

Um Anfängergilden ein Mitspielen zu ermöglichen, es allen anderen Gilden zu erschweren, kann nicht wirklich der Weg sein. Ich kann es ja gut verstehen, wirklich gut. Es würde einer Gilde bestimmt sehr viel Auftrieb geben, wenigstens eine Karte zu schaffen und einen kleinen Preis zu erhalten. Aber ich sehe nicht, wie das ermöglicht werden soll ohne es für anderer durchmischte Gilden zu leicht oder zu kompliziert zu machen. Und wenn man trotzdem mitspielen will, geht es ja vielleicht auch nur darum, die drei Wege und die Kreuzungspunkte sinnvoll zu nutzen und/ oder in Kontakt zu treten mit Nachbarn, die durch 3 Sterne-Handel mithelfen. Oder andere Kreative Wege zu suchen - oder einfach auch nur, mit Vollgas seine Stadt weiter zu entwickeln und die Gilde wachsen zu lassen mit dem Ziel, das nächste Gemeinschaftsabenteuer mitspielen zu können.
Danke ja ist ja richtig soweit aber was ich sagen wollte und was nicht verstanden wird ist das es beim Turnier auch angepasst wird durch die Truppenstärke der einzelnen und das soll nicht aus dem Gruppenschnitt gehen das meinte ich.........:rolleyes: und ich ärger mich ein wenig wenn mit Taschenrechner und sonstiges gekommen wird....
 

tangora

Erforscher von Wundern
Danke ja ist ja richtig soweit aber was ich sagen wollte und was nicht verstanden wird ist das es beim Turnier auch angepasst wird durch die Truppenstärke der einzelnen und das soll nicht aus dem Gruppenschnitt gehen das meinte ich.........:rolleyes: und ich ärger mich ein wenig wenn mit Taschenrechner und sonstiges gekommen wird....

Wie willst du den Gruppenschnitt einer Gilde berechnen? Angenommen, du hast 4 Spieler mit über 100000 Punkte und 21 Anfänger mit unter 5000. Extremes Beispiel, aber ist dies nun eine Gilde mit Spielanfängern oder eine mit großen Spielern?

Aber wir werden mit dieser Diskussion so allmählich offtopic, befürchte ich.
 

Andreas015

Blühendes Blatt
Wie willst du den Gruppenschnitt einer Gilde berechnen? Angenommen, du hast 4 Spieler mit über 100000 Punkte und 21 Anfänger mit unter 5000. Extremes Beispiel, aber ist dies nun eine Gilde mit Spielanfängern oder eine mit großen Spielern?

Aber wir werden mit dieser Diskussion so allmählich offtopic, befürchte ich.
das wäre ein ding weil wir ja vernünftig miteinander Reden..o_O Ich sage nur wir fliegen zum Mond und Rechnerleistung Mathematik und so sollte es sogar dynamisch funktionieren....und es geht ja um die Umgestaltung :) und les bitte mal ganz oben was Rom geschrieben hat er denkt nur wenige machen mit weil....
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich glaube, ihr versteht mich zum Teil falsch - es war nie die Rede davon, dass es für jeden weiteren kompletten Weg auch einen weiteren Preis gibt - es geht darum, dass man 1. irgendwie zur Fahne gelangen muss (wie bisher) und dann je nachdem, wie viele Punkte man bis dahin insgesamt auf der gesamten Karte gesammelt hat, noch weitere Preise bekommt, wenn man die Truhe öffnet.
Man kann also z.B. neben dem gesamten leichten Weg blau - dann orange 1-3 mit machen, 4 vielleicht auslassen und dafür noch den Kreuzungspunkt 5 mitnehmen (dasselbe natürlich bei grün) - je nachdem, welche Punkte halt machbar sind und welche nicht. Man müsste nicht einmal Weg blau komplett machen - der bietet sich natürlich an, falls dieser ausschließlich die alten Abzeichen erhält. Wie leicht oder schwer man an die benötigten Punkte kommt, bestimmt eh INNO, darauf werden wir wenig Einfluss haben, das hat jetzt weniger mit meiner Grundidee zu tun.
Dass sehr oft falsch einbezahlt wird, ist mir durchaus bewusst - durch ein Punktesammelsystem könnte man dann aber leichter entscheiden, eben diese angefangenen "falschen" Punkte noch für einen weiteren Preis mitzunehmen und die Abzeichen wären dann nicht vollends vergeudet worden. (In die Rangliste wird man kaum kommen, wenn die Zusammenarbeit nicht gut funktioniert)
Und ganz ohne Planung wird man sicherlich nie auskommen - genau darum geht es doch - wer geht denn bitte unvorbereitet in ein Abenteuer? Ich finde es dagegen vollkommen sinnfrei, insgesamt 25 Wegpunkte mit verschiedenen Anforderungen anzubieten, wenn dann von 90% der Spieler nur 9 bearbeitet werden.
Und was den Strudel betrifft - auf den könnt ich gerne ganz verzichten - den spielen meiner Meinung eh nur eine handvoll Gilden intensiv (und wir waren eine der wenigen davon -> 186 Strudel). Denn der Strudel nützt einem absolut gar nichts mehr, wenn man am letzten Tag feststellt, dass keine Schmiede mehr da sind - bzw. in einer unorganisierten Gilde muss man dann zum Teil ewig warten, bis der richtige Spieler, der das fehlende Abzeichen noch vorrätig hat, endlich einmal on kommt. Der Strudel wird meistens eigentlich nur noch als Mülltonne benutzt, um vielleicht doch noch ein Plätzchen nach oben zu kommen, selbst wenn es am Preis absolut nichts ändert und ich denke, auch für die Server wäre es entspannter, wenn sich die Spieler lieber länger mit den 3 Karten beschäftigen und nicht plötzlich alle anfangen, intensiv Abzeichen ins bodenlose Loch zu werfen. (---> Strudelbug)
 

DeletedUser425

Denn das sehe ich anders. Ein Spieler der sich jetzt einloggt, will jetzt spielen. Und nicht irgendwann. Und wenn er mit seiner Gemeinschaft 8/9-Wege nicht schafft, bleiben wohl noch genug Ziele für die Zukunft, wenn er mal größer ist. Da wird man ihm in der Gegenwart doch zumindest für das Mitspielen den einen Weg zugestehen können.
Es ist aber nicht nur ein Spieler beteiligt sonder die ganze Gemeinschaft-im Idealfall und im Idealfall wären größere und kleinere Spieler in einer Gemeinschaft und dann helfen die Großen den Kleinen. Das ist aber meistens nicht so. Wenn man es zu einfach macht, ist es einfach zu eindach.
Jeder kleine Spieler kann mindestens ein Abzeichen beisteuern, der bekommt dann auch den Preis.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben