• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Umorganisation des Bereichs "Ideen und Vorschläge".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kapilo

Weltenbaum
Aus meiner Sicht ist diese Forumsbereich sehr unübersichtlich.
Der Beginn des Prozesses mit Vorstellung / Diskussion neuer Ideen im Unterordner Ideenschmiede ist ok. Die Verschiebung erfolgsversprechender Ideen in den Hauptordner mit Flag "mehr Meinungen gefragt" sowie anschließender Verschiebung in den Unterordner "Aktuelle Umfragen" nebst Abstimmung bekommt man auch noch nachvollzogen.

Will man aber nachvollziehen, was aus früheren Ideen geworden ist, wird es sehr unübersichtlich. Ideen mit dem Flag "Beantwortet" finden sich sowohl im Unterordner "Weitergeleitete und beantwortete Ideen" also auch im "Archiv". Aktuell ist aber die Reschere durch ältere Ideen schwierig und man findet meist nur schwer / mühsam heraus, warum aus der Idee nichts geworden ist.

Idee:
Ich würde mir wünschen,
(i) bei älteren Ideen die drei nachstehenden Fälle klar unterscheiden zu können (ob das jetzt durch Unterordner oder Flags passiert ist nebensächlich)
(ii) mehr / häufiger Feedback und Updates zu Ideen zu bekommen, die es durch die Abstimmung geschafft haben.

1) Abgelehnte Ideen
Hier sollte vom Moderator auch ein klare Grund drin stehen, warum die Idee abgelehnt wurde, z. B.
  • Statement von InnoGames, dass und warum (z.B. Widerspricht der Spielidee / zu aufwändig) die Änderung abgelehnt wurde
  • negatives Feedback der Spieler bei Vorstellung
  • keine hinreichende Mehrheit bei der Abstimmung über die Idee
  • Duplikat (mit Link) zu einer bereits abgelehnten Idee
2) Unausgegorene Ideen --> im Wesentlichen das heutige Archiv
Auch hier sollte eine Begründung eingefügt werden (passiert heute meist schon), warum die Idee verschoben wurde, z.B.
  • hat es mangels Beteiligung in der Ideenschmiede nicht bis zur Abstimmung geschafft
  • wurde zwar intensiv diskutiert, aber es gab gegensätzlicher Stellungnahmen der Spieler (so nicht mehrheitsfähig)
3) Ideen die es durch die Abstimmung geschafft haben
Hier sehe ich folgende Unterkategorien:
  • Weitergeleitete Ideen
  • zurückgestellte Ideen
  • aktive Ideen
  • umgesetzte Ideen

Die Kategorien unter "Ideen die es durch die Abstimmung geschafft haben" sollten "lebendig" sein.
D.h. bei weitergeleiteten Ideen warten wir aus ein Feedback vom Entwicklungsteam und dieses Feedback sollte dann dort auch reingeschrieben werden und auch von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Für eine Idee ist "weitergeleitet" immer nur eine Durchgangsstation, es wird zu gegeben Zeit weiteres Feedback erwartet. Entweder geht die Idee weiter in "aktive Ideen", weil die Entwickler ein positives Feedback gaben, dass sie die Idee aufgreifen wollen. Oder sie wird dann ggf. doch noch (z.B. wegen Aufwand / zu komplexer Realisierung) abgelehnt. Auch ein erst Mal "zurückgestellt" ist möglich, aber dann bitte auch ein Wiedervorlage um nach ein paar Monaten, um eine neues Feedback zu bekommen.
Eine Einsortierung in "aktive Ideen", ist zwar kein verbindliches Versprechen, dass bzw. wann die Idee umgesetzt wird. Aber es soll immerhin anzeigen, dass die Idee von den Entwicklern positiv aufgenommen wurde und gute Chancen hat "irgendwann demnächst" implementiert zu werden. Und auch eine zurückgestellte Idee kann irgendwann wieder aktiv werden.
Ich denke "umgesetzte Ideen" ist selbsterklärend. Hier darf InnoGames auch gerne etwas mehr Eigenwerbung machen. Die beiden letzten umgesetzten Ideen (Mehrfachproduktion Manus und Anzeige Handwerks-Ressourcen) standen ja nicht mal in den Release-Ankündigungen. Das positive Feedback der Community kam so etwas verspätet. Auch eine Ankündigung, wenn etwas schon was auf dem Beta-Server läuft, wäre nett.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Es gibt hierbei zwei Probleme:
  1. Zum Einen geben die Entwickler nicht immer Feedback, die haben tatsächlich auch ab und zu mal Besseres zu tun!
  2. Zum Zweiten wird manchmal auch eine Idee, die mit dem Prädikat laut Meinung der Entwickler "wird nie umgesetzt" verschoben wurde, ein paar Jahre später von den Entwicklern wieder "ausgebuddelt" und nun doch - teils modifiziert - ins Spiel implementiert.
Kurzum, eine so klare Trennung, wie du, @Kapilo, sie dir wünschst, ist gar nicht möglich.

Grundsätzlich glaube ich, du stellst dir die Zusammenarbeit von uns Moderatoren mit InnoGames etwas anders vor, als sie letztendlich ist... ;)
 

Kapilo

Weltenbaum
....
Grundsätzlich glaube ich, du stellst dir die Zusammenarbeit von uns Moderatoren mit InnoGames etwas anders vor, als sie letztendlich ist... ;)

Da kann ich nur sagen: Schade, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Da es ansonsten kein Feedback gibt kann die die Idee ins Archiv verschoben werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben