• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Umschalten der Stadtansicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe häufig das Problem, dass kleinere Gebäude oder Straßen hinter größeren Gebäuden nicht zu sehen sind. Dadurch gestaltet sich auch das Verschieben oder löschen dieser Elemente schwierig. Als Hilfsmittel habe ich daher oft die Stadtansicht im ElvenArchitect verwendet. Leider ist der in einem ganz anderen Fenster und daher unpraktisch. Besser wäre es, wenn es im Spiel einen Button gäbe, mit dem man die Stadtansicht umschalten könnte. Die 1. Ansicht ist die jetzige, die 2. Ansicht ist ähnlich wie im ElvenArchitect, d. h., es werden nur die Grundflächen der Gebäude bzw. Straßen angezeigt, in verschiedenen Farben. Die Position und Ausrichtung der Flächen sollte aber genauso sein wie in der normalen Ansicht. Löschen und Verschieben in dieser Ansicht sollte möglich sein. Außerdem sollte beim Bewegen der Maus über die Flächen ein Tooltip erscheinen, damit das Gebäude eindeutig erkannt wird. Das sollte auch für Straßen gelten, und zwar in beiden Ansichten. Der Vorschlag ist konzipiert für das Spielen am PC. Ob er auch für die App geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich halte eine solche Änderung für eine wesentliche Verbesserung und Vereinfachung bei der Stadtgestaltung und hoffe auf große Resonanz für meinen Vorschlag.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Diesen Vorschlag gab es vor etwa einem halben Jahr schon einmal in dieser Art. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal. Damals fand er nur geringen Anklag, weil der Programmieraufwand einfach sehr hoch ist.
Zudem musst du wissen, dass der ElvenArchitect nicht von Inno, sondern einem Drittanbieter, stammt. Würde man so etwas ins Spiel einbauen wollen, bedeutet dies auch immer eine Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht und den damit verbundenen Kosten. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass Inno diesen Schritt scheut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Die Macher vom Architekten haben ganz sicher kein Urheberrecht an einer Draufsicht.
Das nicht. Aber wenn Innos Umsetzung zu ähnlich wird, dann kann es Probleme geben. Das muss gar nicht 1:1 kopiert sein, es genügt schon, wenn der Grundgedanke und dessen entsprechende Umsetzung sehr artverwandt ist. Das Urheberrecht ist wie der Datenschutz, sehr heikel, und Heerscharen von Anwälten warten nur darauf, bei einem Verstoß aktiv zu werden.
Eine reine Draufsicht hat Inno hingegen schon mehrfach wegen zu hohem Programmieraufwand abgelehnt, siehe die Links von @Sreafin.
 

DeletedUser16550

Wenn überhaupt andersrum, Inno könnte, wenn sie wollten, gegen den Architekten klagen. Aber ich gebe dir recht, das ist "heikel" und ich bin kein Spezialist fürs Urhebrrecht.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Ich fürchte zwar, dass es - wie bei den vorherigen Versuchen - nicht umgesetzt wird. Aber ich wäre auf jeden Fall dafür.
 

Rassilon

Blühendes Blatt
Bin dafür.
ABER
Solche und ähnliche Ideen gab es schon häufiger (Draufsicht, Vogelperspektive, drehen u.Ä. ) und sie wurden abgelehnt (von INNO, nicht von den Spielern) wegen zu hohem Programmieraufwand oder so Ähnlich. Manche Spieler haben, wie oben, dann den Architekten erwähnt.
 
Diesen Vorschlag gab es vor etwa einem halben Jahr schon einmal in dieser Art. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal. Damals fand er nur geringen Anklag, weil der Programmieraufwand einfach sehr hoch ist.
Zudem musst du wissen, dass der ElvenArchitect nicht von Inno, sondern einem Drittanbieter, stammt. Würde man so etwas ins Spiel einbauen wollen, bedeutet dies auch immer eine Auseinandersetzung mit dem Urheberrecht und den damit verbundenen Kosten. Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass Inno diesen Schritt scheut...
Mag sein, dass der ElvenArchitect nicht von Inno gemacht wurde, aber er basiert ja auf den Daten des games, also muss da eine Kooperation bestehen, sonst könnten die ja die Stadt nicht darstellen. Außerdem müssen nicht alle features des ElvenArchitects umgesetzt werden, sondern lediglich eine simple 2D-Ansicht. Der Aufwand dürfte nicht hoch sein. Die Gebäude halbdurchsichtig darzustellen halte ich für wesentlich aufwändiger.
Allerdings gäbe es noch eine Alternative, die ich akzeptieren würde: Wenn im Lösch- bzw. Verschiebemodus ebenfalls Tooltips aller Gebäude bzw. Straßen angezeigt würde.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
ElvenStats und ElvenArchitekt sind private Drittanbieter. Damit hat Inno nichts zu tun, auch keine Kooperation. Das wurde hier im Forum schon mehrfach mitgeteilt.
Eine simple 2D-Ansicht wurde bereits mehrfach abgelehnt, das müssen wir als Spieler akzeptieren. Die Halbdurchsichtigkeit der Gebäude gibt es hingegen schon, da muss nichts programmiert werden...
@Lothlorien23, das letzte wäre interessant als eigene Idee. Nur bezweifle ich, auch wenn ich womöglich dafür wäre, dass es diese Tooltipps geben wird. Elvenar ist ein reines Browser-Game. das irgenwann mal irgendwie auf App-Format gepresst wurde, um den "Zahn der Zeit" zu bedienen. Dabei setzt Elvenar vor allem auf die Hübschheit der Gebäude und weniger auf das Hinundherschieben, wie es zu Zeiten von SimCity für den SNES noch üblich war. Vielmehr sollten wir uns freuen, dass wir inzwischen Gebäude überhaupt wieder ins Inventar legen können. Das ging nämlich bis vor ungefähr einem Jahr gar nicht! Da musste man IMMER abreißen, damit man neu bauen kann.
 

Sreafin

Geist des Berges
Da hier viel geschrieben wird, dass eine solche Idee angeblich nur von Inno nicht gewollt ist, der Hinweis, dass bei der Umfrage hier 46 von 104 Spieler, sprich 30,7%, gegen diese Idee gestimmt haben und die Idee damit nicht die übliche Mindestzustimmung seitens der Spieler erhalten hat. Immer wieder über die selbe Idee abzustimmen, bis die Abstimmung so ausgegangen ist, wie es sich der Threatersteller bzw. ein Teil der Spieler wünscht, sehe ich generell, also nicht nur bei dieser Idee, nicht für zielführend.
 

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Ich kann mich nicht erinnern, bei der anderen Umfrage mit abgestimmt zu haben- und sicher gibt es auch andere neue Aktive im Forum, die bei der letzten Abstimmung nicht dabei waren. Von daher bezweifele ich, dass das Ziel ist, eine Abstimmung so lange zu machen, bis ein positives Ergebnis erfolgt, sondern einfach immer mal wieder Thema wird, weil einige diese Abstimmung nicht mitbekommen haben. Und Du kannst ja auch noch 5x dagegen stimmen, wenn Dir der Vorschlag nicht gefällt.
Etwas anderes ist die Stimme Innos, die ein Veto wegen des hohen Programmieraufwands hat. Da hätte ich einen Vorschlag: 2 - 4 Events weniger im Jahr- mehr Zeit für die Programmierer... und wer weiß (ich kenne mich ja da nicht so mit aus) vielleicht gibts da auch findige Leute, oder im Verlauf bessere Tools. Ich z.B. hatte vor 20 Jahren noch kein Smartphone ;)

Grundsätzlich finde ich es nicht nur für den Umbau, sondern auch für das Spiel selbst sicher einen Gewinn, die Stadt nicht immer aus der weig selben Perspektive zu sehen. Von daher:

Dafür
 

Barbwire

Kluger Baumeister
ich bin meistens für Vorschläge die den Umbau erleichtern, mich stör auch immer dass sich kleinere (abgelaufene?) Gebäude, oft hinter größeren "verstecken", bin also dafür.

Da hier viel geschrieben wird, dass eine solche Idee angeblich nur von Inno nicht gewollt ist, der Hinweis, dass bei der Umfrage hier 46 von 104 Spieler, sprich 30,7%, gegen diese Idee gestimmt haben und die Idee damit nicht die übliche Mindestzustimmung seitens der Spieler erhalten hat. Immer wieder über die selbe Idee abzustimmen, bis die Abstimmung so ausgegangen ist, wie es sich der Threatersteller bzw. ein Teil der Spieler wünscht, sehe ich generell, also nicht nur bei dieser Idee, nicht für zielführend.
Also ich vermute hier mal ganz frech, dass dieser Vorschlag von einigen abgelehnt wurde weil sie dachten dass (wie zB. in Post 3+5 ersichtlich) es um eine Automatisierung ging, was gar nicht der Fall war.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich bin dafür und möchte noch bemerken, dass die Leute, die "damals" dagegen gestimmt haben, es wieder können (falls sie noch als Spieler und Forumsuser aktiv sind). Eine Idee sollte sich nicht an alten (vielleicht gar nicht mehr spielenden) Usern orientieren, sondern an solchen, die das Spiel JETZT spielen.
 

DeletedUser

Da hier viel geschrieben wird, dass eine solche Idee angeblich nur von Inno nicht gewollt ist, der Hinweis, dass bei der Umfrage hier 46 von 104 Spieler, sprich 30,7%, gegen diese Idee gestimmt haben und die Idee damit nicht die übliche Mindestzustimmung seitens der Spieler erhalten hat. Immer wieder über die selbe Idee abzustimmen, bis die Abstimmung so ausgegangen ist, wie es sich der Threatersteller bzw. ein Teil der Spieler wünscht, sehe ich generell, also nicht nur bei dieser Idee, nicht für zielführend.
Sorry, dein Link bezieht sich doch auf eine völlig andere Idee, und deswegen bist du gegen "diese" Idee, Verstehe ich nicht.
 

Rich3000

Kompassrose
Wurde schon mehrfach Abgelehnt was in die Richtung geht.
Wenn die Mods nichts dagegen haben, können wir es von mir aus noch einmal probieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben