• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Umzug funktioniert nicht

Lorinar

Geist des Berges
Welt: Khelonaar

Hallo. Ich melde das jetzt bewusst als "Fehler", weil dieses "Umzugsprogramm" nach meiner Ansicht ganz offensichtlich nicht korrekt funktioniert.

Ich befinde mich seit 25.01.2019 (ja, noch nicht so arg lange, aber lange genug) auf Khelonaar. Ich bin "aufgetaucht" in einem Gebiet, das man getrost als Leichenhalle definieren kann. Sprich: um mich herum sogenannte "Goldminen", von mir als "Ruinen" bezeichnet, die paar Kleinstädte, die zu Beginn noch da waren, sind bis auf 3 (von denen ich eine in unsere Gilde "gerettet" habe, inzwischen auch verschwunden, neue Städte tauchen nicht. Der nächste aktive Spieler (und damit einer, der NBH leisten könnte bzw. Handelspartner sein könnte) ist ein paar Lichtjahre entfernt. Der Haken zum Umzug ist gesetzt seit Anbeginn. Die von mir freigespielten Provinzen befinden sich in einem überschaubaren Rahmen, so dass eine Gegend "mit gleichen Bedingungen" wohl nicht ganz so schwer zu finden sein dürfte (insbesondere, da - so weit mir bekannt ist - der Aufbau dieser Welten nach einem bestimmten Muster erfolgt, aus dem mein Standort sicher nicht ausbricht). Ich frage mich deshalb: Wieso bin ich immer noch hier und glaubt Inno wirklich, dass ein neuer Spieler, der nicht wie ich in einer Gilde ist (und letztendlich davon abhängig) und vielleicht sogar noch auf anderen Welten schon ein bisschen gespielt hat und zumindest Mittel und Wege findet, um trotzdem weiterzumachen, hier überleben kann? Alles, was ich hier im Forum lese, ist, dass man halt abwarten muss und dass das dauern kann. Man sieht aber daran, dass so viele hier aufgeben, dass es nicht funktioniert und dass viele zu so was auch keine Lust haben. Ich finde das auch nicht befriedigend.

Ich bitte daher um Überprüfung der Umzugsroutine (falls diese tatsächlich existiert - ich bitte für die großen Zweifel hier um Entschuldigung) und außerdem um Prüfung, inwieweit ein manueller Umzug tatsächlich so unmöglich ist, wie einem vermittelt wird. Vielen Dank.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Aus Erfahrung weiß ich, dass es einen Umzug gibt. Eines Tages wacht man auf und ist umzingelt von Drachen und Zauberern: ;)
Nachteil, die stellen 10k-weise Waren in den Handel, womit man als Neuling auch nicht soviel anfangen kann.
Mein Rat - wenn Du wirklich so in der Wüste lebst - versuche es mit einer Gilde.
 

Lorinar

Geist des Berges
Danke, hobbitrose, zumindest ein Hoffnungsschimmer. Ich bin in einer Gilde (ich bin überhaupt nur in Khelonaar aufgetaucht, um in einer Gilde zu sein). Trotzdem kann eine Gilde nicht immer alles auffangen, insbesondere, wenn man wächst. Wenn ich unter "Großen" bin, ist mir das egal - solange sie meine "kleinen" Angebote annehmen (wenn sie's nicht tun, muss ich mich fragen, was mit denen nicht in Ordnung ist). Die Frage ist, wann greift dieser Umzug ... wenn nicht in einem Fall wie meinem? Wie ich mit der Situation zurecht komme, weiß ich. Das ist aber meines Erachtens nicht der Sinn der Sache und schon gar nicht bei jedem Neuling, den man in so eine gottverlassene Gegend setzt (obwohl die doch eigentlich "in der Mitte des Geschehens" auftauchen sollen - wird erklärt). Irgendetwas stimmt nicht. :mad:
P.S.: Ich würde es übrigens auch äußerst ungern sehen, wenn man mir nun einfach nur erklärt, dass dies kein Fehler ist und mein Problem in "bearbeitet" verschiebt. Wenn's wo anders besser aufgehoben ist, gerne verschieben ... aber eigentlich hätte ich's lieber, wenn etwas getan wird. :rolleyes:
 

DeletedUser4286

Ich befinde mich seit 25.01.2019
Die Routine läuft 1 mal wöchentlich, immer montags. Du bist also nicht bei der ersten möglichen Routine umgezogen worden? Ja das ist natürlich zu lange :D Und eine gleichartige Gegend heißt ja nicht gleich viele Nachbarn sondern gleiche Güterverteilung in den Provinzen. Da muss dann natürlich ein Platz näher zur Mitte frei sein.
 

DeletedUser425

Das ist aber meines Erachtens nicht der Sinn der Sache und schon gar nicht bei jedem Neuling, den man in so eine gottverlassene Gegend setzt (obwohl die doch eigentlich "in der Mitte des Geschehens" auftauchen sollen - wird erklärt). Irgendetwas stimmt nicht. :mad:
Das hat Inno übersehen und da Inaktive nicht gelöscht werden (was die Spieler wollen), wird sich daran auch nichts ändern.
Die Frage ist, wann greift dieser Umzug ... wenn nicht in einem Fall wie meinem?
Soweit ich weiß, geht die Spirale von außen nach innen, also je weiter du am Rand der Karte wohnst, desto wahrscheinlicher wirst du umgezogen. Allerdings hängt es auch davon ab, ob ein passender Platz für dich frei ist.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Das System funktioniert einwandfrei. Das Problem ist aber das System selbst.

Umzug gibts nur am Montag. Freie Plätze werden aber täglich mit neuen Leuten aufgefüllt - dh die Wahrscheinlichkeit, dass gerade am Umzugs-Montag ein passender Platz frei ist und du dort landest, ist relativ gering.

Traurig aber leider wahr und Realität.
 

Lorinar

Geist des Berges
Die Routine läuft 1 mal wöchentlich, immer montags. Du bist also nicht bei der ersten möglichen Routine umgezogen worden? Ja das ist natürlich zu lange :D Und eine gleichartige Gegend heißt ja nicht gleich viele Nachbarn sondern gleiche Güterverteilung in den Provinzen. Da muss dann natürlich ein Platz näher zur Mitte frei sein.
@Chaosqueen, wenn ich mich richtig entsinne, bist du eine derjenigen, die vor kurzem wegen Inaktivität hier zur Ruine geworden bist. :rolleyes:. Nun, ist dein Account und somit auch deine Angelegenheit. :)
Ich erwarte nicht, beim ersten Umzug dabei zu sein (das Datum meines Eintritts habe ich oben hingeschrieben) - aber, je mehr Zeit verstreicht, desto unwahrscheinlicher wird's dann auch, weil ich nicht zu spielen aufhöre, bis das Programm mich für "würdig" befunden hat. Das heißt, die anzugleichenden Provinzen werden immer mehr werden. Und wie gesagt - die gleiche Güterverteilung müßte sich meines Wissens auch entsprechend oft wiederholen, egal, was ich hier freigespielt habe oder nicht.
 

DeletedUser425

Und wie gesagt - die gleiche Güterverteilung müßte sich meines Wissens auch entsprechend oft wiederholen, egal, was ich hier freigespielt habe oder nicht.
Das tut sich ja auch theoretisch, nur wenn die Plätze nicht bespielt werden, dann wird eben mehr von dem einen Gut produziert und weniger von dem anderen.
 

Lorinar

Geist des Berges
@Vendor und @GeorgeSB, danke für die für's Verständnis förderlichen Beiträge. Allerdings ist eine Umzugsroutine, die nur in (wenig)% von 100 greift, nicht wirklich hilfreich, daher halte ich diese Fehlermeldung nach wie vor für sinnvoll. Es ist ja schön, dass es die (tatsächlich) gibt, aber Effektivität ist was anderes. Ich habe diversen Beiträgen hier im Forum entnommen, dass das auch für viele andere auf diversen Welten ein Problem ist ... mir scheint das verbesserungswürdig.
 

DeletedUser425

mir scheint das verbesserungswürdig.
Das bestreitet ja niemand, aber wie verbessern? Schnellerer Umzug jeden Tag, wenn trotzdem kein Platz frei ist.
Die Situation ist für Neulinge frustrierend und für Inno schädlich-weil viele aus Frust dann auch gleich wieder aufhören, was das ganze noch verschärft. Nur gibt es eben die Diskussion schon ewig und es hat sich bis jetzt nichts geändert.
Ich kann dir versichern, es wird mit der Zeit besser, einfach weil du mehr Nachbarn entdeckst.
 

Lorinar

Geist des Berges
Das bestreitet ja niemand, aber wie verbessern? Schnellerer Umzug jeden Tag, wenn trotzdem kein Platz frei ist.
Die Situation ist für Neulinge frustrierend und für Inno schädlich-weil viele aus Frust dann auch gleich wieder aufhören, was das ganze noch verschärft. Nur gibt es eben die Diskussion schon ewig und es hat sich bis jetzt nichts geändert.
Ich kann dir versichern, es wird mit der Zeit besser, einfach weil du mehr Nachbarn entdeckst.
Wahrscheinlich wird es so sein, aber gesagt werden muss es trotzdem (immer und immer und immer wieder). :) WIE man das lösen kann ... ist jetzt nicht wirklich unser Job, sondern der von Inno. Keine Ahnung, ob das jemals weitergeleitet wurde (müssten die Moderatoren wissen). Wenn nicht: Ich möchte gerne, dass das passiert. Wenn doch: Trotzdem. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Ein Umzug kann immer nur Montags stattfinden. Um mit der Stadt an eine andere Stelle platziert zu werden, muss in Richtung Mitte ein passender (selbe Verteilung der Bonusgüter), freier Platz sein und es darf niemand vor dir an der Reihe sein. Das System arbeitet so, wie es programmiert wurde.

Diesen Thread verschieben wir ins Archiv.
 

DeletedUser4286

@Chaosqueen, wenn ich mich richtig entsinne, bist du eine derjenigen, die vor kurzem wegen Inaktivität hier zur Ruine geworden bist. :rolleyes:. Nun, ist dein Account und somit auch deine Angelegenheit. :)
Ich bin keine Ruine :D Ich spiele auf Khelonaar und Du bist keiner meiner Nachbarn :) Und umgezogen bin ich auch nicht.
 

Lorinar

Geist des Berges
Hierbei handelt es sich um keinen Fehler.

Ein Umzug kann immer nur Montags stattfinden. Um mit der Stadt an eine andere Stelle platziert zu werden, muss in Richtung Mitte ein passender (selbe Verteilung der Bonusgüter), freier Platz sein und es darf niemand vor dir an der Reihe sein. Das System arbeitet so, wie es programmiert wurde.

Diesen Thread verschieben wir ins Archiv.
Schade, Tacheless. Ich bin gespannt, ob irgendwann ein Umzug stattfindet. Was ich eigentlich sagen wollte: Offenbar leistet die Programmierung an sich nicht das, was sie eigentlich leisten soll - zumindest für die Spieler. Das mag kein Programmierfehler sein ... funktioniert aber trotzdem nicht. :(
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Schöne Tautologie ;)
Da wollte ich dir ein "gefällt mir" schenken, aber das geht leider im Archiv nicht.

Ich verstehe nicht, @Tacheless, warum dieses Posting nicht ins z.B. Feedback verschoben wurde.
Auch verstehe ich nicht, warum ein offensichtliches Problem, das die Umzugsroutine per Design hat, nicht an die Entwickler gemeldet wird.

"Nehmt, was die Entwickler euch geben und seid happy damit" - das ist doch keine vernünftige Ansicht. Dann bräuchte es nämlich kein Forum.
Macht weiter so - alles in die Rundablage - äh Archiv - verschieben und keiner hat hier mehr Lust etwas zu posten. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das die Spieler mit der Umzugsoption unzufrieden sind, wurde schon weitergeleitet, hierfür muss man nicht jeden einzelnen Thread weiterleiten. ;) Es wird sich jedoch erstmal nichts an der Umzugsoption ändern.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Tacheless, das verstehe ich, dass man gleiche Tatsachen nicht mehrfach weiterleiten möchte.
Davon war leider in den Posting oben von Dir aber gar nicht die Rede. Da hilft jetzt auch kein ;) mehr, der in dieser Situation so auf mich wirkt, als würdet Du mich für zu blöde zum lesen halten.
Kleiner Tip - wenn du einfach per Link auf den Thread verweist, der schon weitergeleitet wurde und wo das entsprechend auch drinsteht, braucht es von deiner Seite kein ;) und die Spieler fühlen sich ernstgenommen. Dann meckert auch keiner, wenn Duplikate im Archiv verstauben. ;)
 
Oben