• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Umzugsfunktion nutzbar machen - Aktive markieren inaktive Mitspieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Deine Idee mag ja ganz nett gemeint sein, aber so ein Verfahren halt ich ganz einfach für falsch, da ich erstens auch schon mal eine Idee hatte, das Inaktive generell als solche auf der Karte gekennzeichnet werden ----> wurde ins Archiv verschoben, da INNO so etwas nicht wünscht. 2. Finde ich sollte kein Spieler die Macht bekommen, irgendetwas an einem anderen Spielstand zu ändern, da ist auch der Standort inbegriffen. 3. Wäre dieses Verfahren nur dann sinnvoll, wenn die Inaktiven dann auch ganz weit weg an den Rand verschoben werden würden, denn nach dem bisherigen Prinzip (und anscheinend geht es ja nicht anders) würden die Inaktiven ja zur Mitte hin verschoben und, naja, die Spieler dort würden sicherlich vor Freude jubeln, wenn sie anstatt eines potentiellen neuen "aktiven" Spielers einen "definitiv inaktiven" vor die Nase gesetzt bekommen.

Würde mal sagen man könnte auch mal einen Butten machen bei dem Zahnrad wo man seine Stadt löschen kann.

Wie ich eingangs erwähnte:

Niemand wird daran gehindert, einen Account auf Level 3 zu bringen, und dann diesen Account in der Gegend herumliegen zu lassen. Dann nur noch den Haken aus der automatischen Umsiedlung - und fertig ist der perfekte Weltkarten-Spam. Diese Provinz wird niemals wieder neu besiedelt werden - und die damit in Verbindung stehenden Güter werden niemals in den Handel kommen.

1. Spieler, die Elvenar besuchen, ein Hauptgebäude hinstellen, ein paar Häuschen bauen, und dann wieder gehen, sind nicht das Problem, auf das ich mich beziehe. Solche Spieler, die Level 3 nicht erreichen, werden zuverlässig nach ein paar Wochen gelöscht.

2. Spieler, die in Elvenar bereits eine funktionierende Stadt aufgebaut hatten, und das Spiel dann aus beliebigen Gründen verlassen - jedoch dann ihre Gebäude abreißen, und den Grund dafür in ihren Stadtnamen schreiben, könnten einen solchen "Account-Löschen"-Button bestimmt nutzen. Bei meinen 155 Nachbarn sind dies aber gerade einmal 3, die so verfahren. Ob von diesen 3 Nachbarn dann einer einen solchen Button genutzt hätte, bleibt jedoch unklar - man könnte ja auch bewusst seinen Protest auf der Weltkarte "liegen lassen", damit bloß jeder den Grund für den Frust dieses Spielers sieht.

3. Spieler, die in Elvenar ihr Hauptgebäude auf Level 3 bringen, und dabei nur ein paar Häuschen stehen haben, keine anklickbaren Kulturgebäude aufbauen und vor ihrem Verlassen dann auch noch einmal das Hauptgebäude aufbauen, scheinen den Platz meiner Meinung nach bewusst zu blockieren. Hier rede ich nur aus meiner Nachbarschaft von etwa 100 Accounts, die ein solches Bild bieten.

Und jetzt gehe ich einmal einen Schritt weiter:

1. Es gibt keinen Mechanismus im Spiel, der verhindert, dass sich jemand mehrere Accounts erstellt.

2. Es gibt keinen Mechanismus im Spiel, der verhindert, dass jeder dieser Accounts auf Level 3 gebracht wird.

3. Es gibt keinen Mechanismus im Spiel, der Level 3+ Accounts indentifiziert, und die Güter, auf denen diese Accounts liegen, verfügbar macht.

Wenn sich jetzt jemand die Zeit nehmen würde, und munter Level 3 Accounts produziert, die dann in der Gegen herumfaulen - er könnte dies ohne Probleme, und damit auf Zeit betrachtet, eine komplette Welt zuspammen. Solche "Mitspieler" würden den "Account-Löschen"-Button dann selbstverständlich nicht benötigen.

da INNO so etwas nicht wünscht

Und noch einmal: Es ist spekulativ, ob InnoGames so etwas nicht wünscht. InnoGames hat nach meinem Verständnis lediglich mitteilen lassen, das InnoGames selber inaktive Accounts über Level 3 nicht löschen oder verschieben wird. Wie es InnoGames jedoch mit einer Spielerweiterung halten wird, die eventuell meinem Vorschlag folgen könnte, ist bisher nicht bekannt.

Finde ich sollte kein Spieler die Macht bekommen, irgendetwas an einem anderen Spielstand zu ändern, da ist auch der Standort inbegriffen.

Der Spielstand eines inaktiven Accounts soll ja nicht verändert werden. Es wäre dennoch ohnehin egal, denn Nutzern inaktiver Accounts kann unterstellt werden, nicht am Spielstand interessiert zu sein. Der Standort ist von vorne herein zufällig. Ich erkenne nicht, wie ein neuer Standort einem inaktiven Spieler mehr Nachteile bringen sollte, als ein alter.

Was ich jedoch nicht mehr als einen "Zufall" erkenne, ist diese unglaubliche Häufung inaktiver "Exakt-Level-3"-Accounts.

Wäre dieses Verfahren nur dann sinnvoll, wenn die Inaktiven dann auch ganz weit weg an den Rand verschoben werden würden, denn nach dem bisherigen Prinzip (und anscheinend geht es ja nicht anders) würden die Inaktiven ja zur Mitte hin verschoben und, naja, die Spieler dort würden sicherlich vor Freude jubeln, wenn sie anstatt eines potentiellen neuen "aktiven" Spielers einen "definitiv inaktiven" vor die Nase gesetzt bekommen.

Und daran möchte ich gerne anknüpfen: Zur Zeit gibt es solche, die keine Probleme haben, und solche, die massive Probleme haben, an benötigte Güter zu kommen. Wenn ich als Spieler jetzt einer dieser "mit Güterproblemen" bin, kann es mir herzlich egal sein, mit welcher Leichtigkeit jemand anderes, der zufällig in einer aktiven Gegend sitzt, an seine Güter kommt.

Ich kann dann nur erkennen, dass ich durch einen unglaublich großen Haufen künstlich am Leben gehaltener Level-3-Accounts beim Spielen behindert werde. Letzteres wäre ja nicht weiter schlimm, böte das "Balancing" des Spieles hierfür einen Ausgleich - doch anstatt dessen wird der Händler sogar noch derart überarbeitet, dass die Güter-Situation zudem noch verschärft wird.

Das Problem ist, das die Spielmechnik es schlicht und ergreifend einfach nicht zulässt, dass jeder Spieler die gleiche Ausgangs-Situation bei der Güterversorgung hat.

Sollte es zu einer Umsetzung meines Vorschlags kommen - was ich selber im Übrigen am meisten bezweifele - dann werden sicherlich diejenigen anfangen zu maulen, die bereits jetzt im Sahne-Töpfchen (einfach nur zufällig in einer aktiven Gegend) sitzen, und aufgrund dessen sogar noch so dreist sind, zu argumentieren, es gäbe gar kein Problem, im Spiel an Güter zu kommen. Wenn denen dann auf zufällig freien Flächen ein inaktiver Account vor die Nase gesetzt wird, dann sollte dies doch garkein Problem darstellen - denn diesen aktiven Spielern boten sich doch bisher ausreichend Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Darüber hinaus hätten sie ja nun auch die Möglichkeit, einen inaktiven Account vor ihrer Nase "wegzuklicken".

Mir käme es zunächst erst einmal darauf an, dass sich ein potenziell aktiver Mitspieler auf einer Fläche ansiedeln könnte, die vorher einfach nur "blockiert" war.

ein lösch-button wäre so lange hilfreich wie jemand noch einloggt. wenn man sich aus dem aktiven spiel heraus verabschieden will, könnte man das tun, und um mal vorwegzunehmen "kurzschlusshandlung, war gar nicht so gemeint" könnte man die stadt ja 4 wochen "reservieren" oder "speichern" wie auch immer um sie notfalls zurückzuholen. danach würde dem ex-spieler sein wille erfüllt und die stadt wäre weg. allerdings, wenn jemand einfach geht, hilft auch der lösch-button nix, weil ja niemand mehr zurückkommt um den zu drücken. in dem falle wäre es vielleicht! ein hinweis "ok, 10 nachbarn haben den innerhalb 4 wochen als inaktiv gekennzeichnet, die stadt wird bis zur abfrage archiviert."

ja ich weiß, fromme wünsche...:oops:

ok, 10 nachbarn haben den innerhalb 4 wochen als inaktiv gekennzeichnet, die stadt wird bis zur abfrage archiviert."

Okay, das kann man aufgreifen, dass vielleicht mehr als ein aktiver Spieler einen inaktiven Nachbarn auf die von mir vorgeschlagene Art "markieren" können müsste, damit dessen Stadtleiche aus den eigenen eroberten Provinzen verschwindet. Damit wäre wenigstens gewährleistet, dass nicht ein Spieler alleine sämtliche inaktiven Spieler um sich herum markiert.

Doch ich verstehe nicht, wieso man da noch so eine Art Sicherheitsmechnismus einbauen sollte.

Nach meinem Vorschlag hätte jeder in seinen eigenen Einstellungen die Möglichkeit, sich für die Zeit von vier Wochen gegen ein unbeabsichtigtes Verschieben abzusichern. Erfolgt eine ungewollte Verschiebung innerhalb dieser vier Wochen, kann man sich immer noch beim Support melden.

Jetzt denke ich einmal ausnahmsweise in "Wahrscheinlichkeiten" ...

1. Jemand besucht Elvenar, erstellt sich eine Stadt, ist unter Level 3, kommt ins Krankenhaus, kommt wieder, und die Stadt ist weg. Schaden, denn das ist ein grundsätzlicher Mechanismus des Spieles. Will derjenige an dieser Stelle weitermachen, kann er sich beim Support melden.

2. Jemand ist auf Welt 1, und macht sich Accounts auf Welt 2 und 3 (ist ganz einfach, dafür muss nur ein Klick aufgewendet werden), die er nicht benutzt. Damit diese Städte nicht irgendwann gelöscht werden, bringt er sie gerade einmal auf Level 3, und lässt sie dann verrotten, weil er auf Welt 1 weiterspielt. Und niemand kann etwas dagegen machen, noch nicht einmal die Spieler, die hauptsächlich auf Welt 3 spielen. Es wird sehr unwahrscheinlich sein, dass derjenige einen begründeten Anspruch auf den Standort seiner Stadt-Leiche in Welt 3 anmelden wird, es sei denn, derjenige würde nur "aus reinem Prinzip" maulen.

Wie wahrscheinlich ist es jedoch, dass sich Menschen, die bewusst Provinzen "blockieren", beim Support melden, und um Reaktivierung am gleichen Standort bitten?

3. Eine Gemeinschaft liegt räumlich nicht über die ganze Welt verteilt, sondern ist ziemlich auf einem Fleck. Diese Gemeinschaft könnte jetzt - würde man Deiner Ergänzung folgen - nicht wollen, dass andere Spieler in ihren Provinzen spielen. Und nur, weil dann mehr als ein aktiver Spieler diesen einen Spieler "markiert", würde man diesen einen aktiven Spieler dann aus der "Heimatprovinz" kicken ... Nein, wenn, dann sollte jeder Spieler an jedem Standort diese Möglichkeit haben.

Letztendlich verschwindet diese "Markierung" meinem Vorschlag gemäß ja bei jedem Login. Und über aktive Accounts muss man sich keine Sorgen machen - deren Güter werden irgendwann auf dem Markt erscheinen, wenn ein Tauschbedarf besteht.

das markierungen wegen inaktivität beim nächsten einloggen verschwinden hielt ich auch für selbstverständlich... hätte es aber auch erwähnen können...
weshalb könnte jemand wollen das nur eine gemeinschaft in einer region vertreten ist? bringt doch wirklich nichts als nachteile. die reichweite der gemeinschaft im handel wächst doch wenn nicht alle zusammenhocken. und ob mein nachbar die gleiche turnierprovinz hat merk ich ja nichtmal...

weshalb könnte jemand wollen das nur eine gemeinschaft in einer region vertreten ist?

Gute Frage. ;) Eine funktionierende Spielmechanik sollte Möglichkeiten anbieten, die solche unlogischen Vorgehensweisen ausgleicht.

Ebensogut könnte ich die Frage in den Raum stellen:

Wieso erstellt jemand auf einer Welt, in der derjenige nicht spielt, einen Account, levelt den exakt auf Level 3, stellt keine polierbaren Gebäude auf, und baut bei seinem letzten Login noch einmal sein Hauptgebäude aus?

Und davon gibt es leider wesentlich mehr, als Gemeinschaften, die auf einem Fleck konzentriert sind.

Und nach derzeitigem Kenntnisstand kann die Antwort hierauf nur sein:

Weil derjenige es kann.

Meiner Meinung nach sollte auch hierbei eine Absicht, die nicht mit dem Spielziel vereinbart werden kann, durch die Spielmechanik unterbunden werden können. Und auch, wenn manche meinen Vorschlag als zu rigoros erachten - er würde zu einer wesentlichen Entlastung und Gleichverteilung von Gütern führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Idee gut. Zusätzlich könnte man unter Einstellungen neben dem Haken bei "Erlaube die automatische Bewegung zu einer besseren Position" vielleicht sogar ein Button integrieren "ich will hier unbedingt weg" Mein Haken ist dort seid es den gibt, aber versetzt wurde ich bisher nicht. Bei 150 Nachbarn nur 10 aktive.
Ausserdem haben wir uns alle mit einer email-adresse angemeldet. Nach dieser 4 Wochen Frist könnte ja eine email generiert werden: "Hallo, du hast seid 4 Wochen deine Stadt nicht mehr besucht. Schau mal wieder vorbei sonst wird sie in 2 Wochen versetzt"
Ansonsten argumentiert Kludge richtig und gut durchdacht. Bei seinem Verfahren wird niemandem geschadet. Weil wer nicht mehr spielt demkann es auch egal sein wo seine Stadt hinversetzt wird.

vielleicht sogar ein Button integrieren "ich will hier unbedingt weg"

Wenn ein garantierter Umzug die zwangsläufige Folge der aktivierten Einstellung "Erlaube die automatische Bewegung zu einer besseren Position" wäre, könnte man sich sämtliche Zusatzbuttons sparen. Und man müsste nicht solche Vorschläge machen, wie ich mit diesem hier ... ;)

Ich habe den anhängenden Thread zum Vorschlag im Eingangsthread kurz zusammengefasst, und noch etwas Raum für ergänzende Ideen gelassen.

Inno will die inaktiven nicht löschen >.>
Vllt kommt ja 1 von 100 wieder, und kauft sogar Dias, dann hat sich das "leiden" der aktiven schon ausgezahlt :p

Lasst und eine Bewegung erschaffen, damit Inno uns anhören muss xD
Und zwar, kauft niemand mehr Diamanten, bis es eine zufriedenstellende Lösung für die Inaktiven gibt c:

Und zwar, kauft niemand mehr Diamanten, bis es eine zufriedenstellende Lösung für die Inaktiven gibt c:
Ich fürchte mit diesem eher konfrontativen Ansatz landet der Thread einfach nur schneller im Archiv und da hat auch keiner was von.

Vllt kommt ja 1 von 100 wieder, und kauft sogar Dias, dann hat sich das "leiden" der aktiven schon ausgezahlt :p
Viel zu kursichtig und nicht aus der Sicht eines Spieleherstellers gedacht ;). Das ist mit Sicherheit nicht der Grund, warum die Inaktiven auf der Karte bleiben, obwohl man sie sicher für das Spielkonzept als Problem ansieht und ja auch einiges investiert, um damit umgehen zu können. Diese Investition muss ja durch irgend einen Wert gerechtfertigt sein, sonnst tut ein Unternehmen das nicht.
Genauso gibt es keinen unüberwindbaren rechtlichen Hürden für eine Archivierung, welche den Spielern jederzeit die Wiederaufnahme des Spiels erlauben würde - nur wo anders.
Mal als Idee: Woran misst man den Erfolg und das Potential eines Spieles bei Investoren und im Marketing? Was ist ein typischer Indikator? Kann es sein, dass auch inaktive Spieler einen Wert haben, solange nicht jedermann anhand einer öffentlichen Statistik sehen kann, dass ein Großteil der Spieler inaktiv sind? :rolleyes:

Selbst dann "muss" Inno rein gar nichts.
Dennoch sollte euch klar sein, dass "Inno" euch sehr wohl anhört.
Nur ist nicht jede Idee von euch realisierbar und vor allem noch weniger realistisch.
In der Regel sieht jemand, der keine Spiele entwickelt leider weniger, als es zu sehen gibt.

Beispiel:
Wir packen einfach alle aktiven Spieler einer Welt auf eine neue Welt, und wer sich 14 Tage nicht einloggt, wird einfach zurück auf die alte Welt geschoben, bis er sich wieder einloggt!

Problem:
Nicht realisierbar. Warum nicht? Das müsste offensichtlich sein.

Ich bezweifle, dass man Inno komplett dafür verantwortlich machen kann, dass es inaktive Spieler gibt.

Es ist auch niemand gezwungen, Diamanten zu kaufen - aber wenn jeder das einstellt, was passiert wohl mit dem Spiel?
Diese Idee ist leider überhaupt nicht durchdacht, und das sage ich als Spieler.

Selbst dann "muss" Inno rein gar nichts.
Dennoch sollte euch klar sein, dass "Inno" euch sehr wohl anhört.
Nur ist nicht jede Idee von euch realisierbar und vor allem noch weniger realistisch.
In der Regel sieht jemand, der keine Spiele entwickelt leider weniger, als es zu sehen gibt.

Beispiel:
Wir packen einfach alle aktiven Spieler einer Welt auf eine neue Welt, und wer sich 14 Tage nicht einloggt, wird einfach zurück auf die alte Welt geschoben, bis er sich wieder einloggt!

Problem:

Ich bezweifle, dass man Inno komplett dafür verantwortlich machen kann, dass es inaktive Spieler gibt.

Es ist auch niemand gezwungen, Diamanten zu kaufen - aber wenn jeder das einstellt, was passiert wohl mit dem Spiel?
Diese Idee ist leider überhaupt nicht durchdacht, und das sage ich als Spieler.
Ich frage mich bloß, warum diese doch sehr unrealistische Idee, die auch wohl seitens Inno so gar nicht gewollt wird - siehe Inaktiven-Thread, immer noch offen zur Diskussion steht, während eine viel realistischere Alternative, bei der ich das Gefühl habe, daß sie noch nicht einmal richtig vom Team gelesen worden ist, postwendend ins Archiv geschoben und geschlossen worden ist.

@Romilly sieh es einfach als Druckventil, damit Dampf abgelassen werden kann. Außer ein paar ermahnende Worte zwischendurch kostet das ja nichts ;)
Leider ist das Problem aber nach kurzer Spielzeit vielen so offensichtlich, dass regelmäßig dazu neue Posts auftauchen werden. Und da man nirgendwo festgetackert eine offizielle Stellungnahme findet, welche eine plausible Begründung enthält, wird die Diskussion immer neu entfacht. Sonst bräuchte man nur einen Link zur richtigen Stelle setzen und das Thema ist erledigt. Aber es gibt halt auch Begründungen die kann man nicht offiziell machen.

Beispiel:

Problem:

Ich pack die 2 Sachen mal einfach zusammen , zu einem anderen *Gedanken* ok ;)
Erstens es muss doch ein Backup geben oder welches in einem bestimmten Turnus die Spieler Weltweit archiviert , falls das mal passiert das die Server Crashen ( Sei es durch übernatürliches als Beispiel ) <-- wenn sie bei Inno oder anderen Anbieter liegen .
Dann müssten doch die Spieler alle auf einen neuen Server oder ?
Warum kann man hier nicht mal Sagen nach 1 Jahr wir schieben so oder so alle aktiven <-- mit Priorität ( Die Inaktiven *Hust mit weniger Prio und dann ist der neue Ersatz Server natürlich voll o_O ) mal zusammen weil Server kurz vor Aus* steht...oder so .

P.S.: Hardware nutzt sich natürlich immer nach einer gewissen zeit ab *gg und...habt ihr nicht schon einmal die Server neu gemacht ? na..

Das ist doch alles viel zu kompliziert. Weder braucht man eine zweite Welt, noch ein Backup und sich abnutzende Server.
Archivieren heißt, die Stadt wird von der Weltkarte genommen und verbleibt in der Datenbank als inaktiv. Da kriegt der inaktive Spieler ja nie etwas von mit, weil er inaktiv ist. Kommt er zurück, wird seine Sadt wieder aktiviert und ein neuer passender Platz wie für einen neuen Spieler gesucht oder wie bei einem Umzug. Gibts alles schon, Funktionen sind implementiert, muss man nur wiederverwenden.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, das ist kein technisches oder juristisches Problem ....

Archivieren heißt, die Stadt wird von der Weltkarte genommen und verbleibt in der Datenbank als inaktiv. Da kriegt der inaktive Spieler ja nie etwas von mit, weil er inaktiv ist. Kommt er zurück, wird seine Sadt wieder aktiviert und ein neuer passender Platz wie für einen neuen Spieler gesucht oder wie bei einem Umzug.
Wenn ein Platz frei ist, was nicht immer der Fall ist. Es sind zwei verschiedene Sachen. Umziehen und Löschen, zwei verschiedene Gründe (denk ich:eek:).

Wenn ein Platz frei ist, was nicht immer der Fall ist. Es sind zwei verschiedene Sachen. Umziehen und Löschen, zwei verschiedene Gründe
Es ist immer ein Platz frei. Im Zweifelsfall der Platz den der nächste neue Spieler am Rand bekommen hätte. Mit Glück sogar ein besserer, den jemand beim nächsten Umzug bekommen hätte. Die Welten sind (im Rahmen der verwendeten Datentypen) unendlich groß. Engpass ist nur die Last durch aktive Spieler für die Infrastruktur.

Grundsätzlich muss man keine Städte löschen - es reicht, sie zu archivieren und ihren Platz auf der Karte freizugeben. Alles andere bleibt in der Datenbank. In den meißten Applikationen die ich gesehen habe passiert genau das. Richtig gelöscht wird eher selten und nach Ablauf von Fristen. Vorher werden noch die statistischen Daten ins Datawarehouse geschrieben, damit man historische Auswertungen fahren kann. Beispiel: Zuwachsrate neuer Spieler im Zeitverlauf und deren durchschnittliche "Lebenszeit". Wofür man das braucht? Kapazitätsplanung, Folgenabschätzung und Kontrolle für Änderungen und Planung des Business.

Umziehen ist im Prinzip wie Archivieren und anschließend gleich wieder Reaktivieren.
Zum Reaktivieren gibt es ja offensichtlich schon ein existierendes Verfahren - das beim Umzug benutzt wird.

Ein Platz ist immer frei. Die Karte ist unendlich, die Grenze ist nur die Serverlast. Und da das keine absolut feste Zahl ist, könnte man die Welt für Neuzugänge z.B. immer noch bei 50.000 Accounts sperren und sie für Rückkehrer offenlassen.
Aber wie schon oft wiederholt, das ist weder ein rechtliches noch ein technisches Problem und der Thread hier rein zur Unterhaltung und zum Frustabbau, wie so oft, noch offen.:rolleyes:

Erst tanken wir mal solange nicht mehr, bis die Ölscheichs die Preise wieder gesenkt haben.:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben