• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet unangemessene Werbung

Macavity64

Weltenbaum
Q

AngelOfDead

Die Theorie ist ja ganz toll und auch vernünftig. in der Praxis sieht es aber so aus, wie Romilly es beschreibt. Deine Einstellungen sind so, in meinem Chrome Broser unter win11 gar nicht verfügbar

AngelOfDead

Ragnarok
Die Theorie ist ja ganz toll und auch vernünftig. in der Praxis sieht es aber so aus, wie Romilly es beschreibt. Deine Einstellungen sind so, in meinem Chrome Broser unter win11 gar nicht verfügbar
Ich nutze Chrome und ebenfalls Win11 und dort gibt es die Einstellung @Macavity64 :
(Diese Einstellungen haben alle gleich unter Chrome)

Unter den oben aufgelisteten Link, scrollst du etwas nach unten und gehst dann da drauf,
dann leitet dich das System Automatisch zu den Einstellungen für Personalisierte Werbung:

1737714514771.png

und schon ist man da .. ..

1737714899560.png

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...es ist ja ganz fein, daß Google bzw. Chrome sowas hat - ich bin mir aber nicht sicher, ob die Werbung in Elvenar auch unter die Kategorie
GoogleWerbung.png
..."Google-Dienste" fällt...

...aber sollte mal wieder eine besonders nervige Werbung auftauchen, kann ich ja mal kucken, ob die dort aufgelistet wird unter "zuletzt gesehene Werbung"... Ich mein, daß ich recht häufig Werbung von Fressnapf oder IKEA bekomme, hängt sicherlich damit zusammen, daß ich mich dort recht häufig ins WLan einlogge, das ist mir schon klar, aber wenn ich bedenke, welch komische Musik-Werbung ich manchmal in Elvenar bekomme, dann hängt das sicherlich nicht damit zusammen, welche Art von Musik ich regelmäßig auf youtube suche....(Fressnapf bekomme ich zu 90 % auf youtube zwischen den Songs eingeschoben)....

Ich danke trotzdem für die Informationen...

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Ragnarok
Ich würde das alles hier NICHT so aufwendig posten, wenn es NICHT so wäre!

Da ich in diesem Beispiel den Google Chrome Browser nutzte, nutze ich folglich auch Elvenar, YouTube, Amazon etc. über den Browser Chrome.
Ich nutze YouTube und andere Webseiten über den Browser Chrome, somit gehört alles was ich mit dem Browser Chrome aufsuche zu einer Dienstleistung, welche mir Chrome ermöglicht/bereitstellt, weil ich diese Webseiten (egal welche) mit diesem Browser anwähle/aufsuche.
Das Chrome hier zuerst seine eigenen Anbieter als Beispiel angibt, sollte so einleuchtend sein, wie Wasser Nass ist.

Geht auch unter den Einstellungen / Datennutzung InnoGames eindeutig hervor:

1737725339058.png

Hierbei ist es völlig egal, welchen Browser du nutzt. Das interessiert weder die Partner, welche Daten weiterreichen dürfen, noch sonst irgendwem. Was ein Browser-Anbieter, mit dem du das Spiel aufsuchst, dann für individuelle Einstellung für dich bereitstellt, damit hat InnoGames relativ wenig zu tun. Es wäre etwas anderes, "wenn" InnoGames explizit nur mit einem bestimmten Browser anwählbar, bzw. Spielbar wäre. Dies ist aber nicht der Fall, bzw. schreibt InnoGames keinen Browser vor.

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ja - das hab ich bei INNO auch angeklickt - trotzdem erscheinen bei Chrome unter zuletzt gesehene Werbung nicht die Anzeigen, die ich heute in Elvenar präsentiert bekommen habe - also zumindest nicht die ohne Punkte wie die hier (gerade eben)

...eine ewig lange Story über Paul, der wegen psychischer Probleme eine Ausbildung über ein Berufsbildungswerk macht...
Werbung2.png
werbung3.png

...und ja auch eines meiner Kinder hat eine Ausbildung über das BBW gemacht - aber das ist schon eine Weile her und in Chrome wird das aber trotzdem nicht angezeigt...sondern nur die google-store Werbungen (mit den Punkten)...
Werbung4.png

...geh ich dagegen auf youtube und warte, bis ich dort wieder mit einer Werbung "beglückt" wurde, ändert sich etwas bei "zuletzt gesehene Werbung"
werbung5.png

...deshalb gehe ich davon aus, daß nicht alle Werbungen in Elvenar über Chrome (oder was auch immer) abgewickelt werden, zumindest nicht diese seltsamen langen Videos, um die es hier ursprünglich mal ging (wenigstens muss ich die nicht auch noch anhören, da ich sowieso immer ohne Ton spiele)...also wie kann ich verhindern, daß ich so etwas wieder präsentiert bekomme? - die Frage geht an INNO...

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Ragnarok
Nein, da arbeitet jeder Anbieter sowie Browser unterschiedlich und ja, sobald man die Einstellungen vorgenommen hat funktioniert es auch.
Google - eigene Plattformen gehen dann natürlich reibungslos und schnell. Bei den anderen muss man sich ein wenig durch das Einstellungsmenü, bzw. nach seinen Vorlieben etc. arbeiten.

Im Prinzip arbeiten aber alle ähnlich (Nur Beispiel-Anbieter im Bild-Text):

1737729302603.png

1737729529763.png

Mit Sicherheit gehört da noch viel, viel mehr dazu, doch darum geht es auch gar nicht, es ging rein um die Option, Werbung zu melden und das kann definitiv jeder. Sei es über den Spiele-Support oder eben direkt. Das es geht, habe ich nun an Hand mehrerer Bildchen aufgezeigt. Genauso wie ich nun mehrmals erwähnte, dass jede Werbung diese Melde-Option haben muss, dies ist vom Bundesministerium gesetzlich vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Ragnarok
Ich zitiere mal ein Text daraus:

Wichtig: In all diesen Fällen gilt die Deaktivierung der personalisierten Werbung nur für den Browser, in dem Sie das dem Werbenetzwerk mitgeteilt haben. Nutzen Sie etwa sowohl Chrome als auch Firefox und den IE, müssen Sie den Vorgang drei Mal wiederholen. Der Grund: "personalisiert" heißt im System der Cookies ja nur, dass ein Werbenetzwerk diesen einen Browser wiedererkennt. Außerdem funktioniert das Deaktivieren bei einigen Anbietern nur, wenn Ihr Browser auch Cookies von Drittanbietern akzeptiert. Das ist etwa bei Microsoft der Fall. Der Grund dafür ist derselbe, weshalb Sie den Vorgang für jeden Browser wiederholen müssen.

Wie, was genau zusammenhängt, dass kann nun jeder selbst nachlesen oder googeln.
Es ist jedoch sehr, sehr unwahrscheinlich das InnoGames nicht mit Personalisierter Werbung arbeitet, denn das ist fast schon Standard heute.
Selbst wenn sie es Anbieter einfach nur erlauben, hier Werbung zu machen, so dürfen diese es ja wiederum an andere weitergeben (siehe Einstellung / Datennutzung). Dann beginnt die stille Post-Reise und irgendwann personalisiert es sich von ganz allein bei den heutigen Systemen. Zumindest gehen Systeme dann eben von einem sogenannten Algorithmus aus, der aber wiederum nicht im geringsten stimmen muss.

Edit:
Wir Leben im 21 Jahrhundert, dass sich hier (in dem Fall) Anbieter an einen Tisch setzen und dies und das Vertraglich festhalten, ist nahezu "Irrsinn", denn das machen heute Systeme Automatisch.

Edit 2:
1737731578540.png

Das sind nur einige Partner von InnoGames. BlueStacks, wurde anfangs nicht einmal gern gesehen (App-Anfangszeit), doch BlueStacks sowie GMX nutzt eben auch Personalisierte Werbung. Nun kann man sich ja so ziemlich selber ein Bild machen, denn es ist wie ein stille Post spielchen.

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...nochmal - diese Einstellungen waren bei mir ja schon vorab eingestellt - ich hab zwar jetzt noch ein paar Sachen verändert, aber im Grunde sollte das nicht viel ausmachen - und ich WILL ja auch Werbung bekommen und bin froh darüber, wenn diese dann personalisiert ist - aber das ändert halt nichts an der Tatsache, daß ich keine Musik-Videos von irgend einem polnischen Pseudo-Rap-Schauspieler-Freakkämpfer-Star oder Möchtegern-GSG 9-Aktivisten sehen möchte...

dass jede Werbung diese Melde-Option haben muss
...das trifft aber bei vielen nicht zu...

...das Problem mit diesen langen Musik-Videos ist auch noch nicht so lange da - am Anfang hatte ich nur solche 5-Sek.-Mini-Plakate bekommen, wie das von Xcraft - dann gab es kurze Clips u.a. auch von lokalen Unternehmen (also definitiv personalisiert) - das mit den Videos, wo ich manchmal noch nicht einmal weiß, um welchen Künstler es da gehen soll, fing dann erst vor ein paar Monaten an...

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Ragnarok
...nochmal - diese Einstellungen waren bei mir ja schon vorab eingestellt - ich hab zwar jetzt noch ein paar Sachen verändert, aber im Grunde sollte das nicht viel ausmachen - und ich WILL ja auch Werbung bekommen und bin froh darüber, wenn diese dann personalisiert ist - aber das ändert halt nichts an der Tatsache, daß ich keine Musik-Videos von irgend einem polnischen Pseudo-Rap-Schauspieler-Freakkämpfer-Star oder Möchtegern-GSG 9-Aktivisten sehen möchte...

...das trifft aber bei vielen nicht zu...
Ja dann müssen sie es über den Support melden, welcher dies ja auch anbietet. Es war ja nur die Rede davon, dass es eine Melde-Option geben muss. In dem Fall übernimmt das dann anscheinend der Support. Ich wiederhole es gern nochmal, bei mir ist das nicht der Fall, womit ich aber NICHT sage, dass das bei anderen nicht stimmen kann. Viele haben eben auch die andere Möglichkeit dies zu melden.

Was du, wie haben möchtest, kann ich und InnoGames ganz sicher nicht wissen und es ist völlig normal, das sich hier oder da, mal etwas anderes oder unangemessenes einschleicht. Ich schrieb im Beitrag #29 ja, das verhält sich dann ähnlich wie das stille Post Spielchen. Dieses System ist noch lange nicht Fehlerfrei, aber es wird besser und besser.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja dann müssen sie es über den Support melden, welcher dies ja auch anbietet.
...das hab ich ja gemacht im Falle der Werbung von den Möchtegern-Terroristen oder was das auch immer darstellen sollte - es ging damit los, daß die bereits vermummt in eine Gebäuderuine sind, sich dort mit Waffen, Munition, Schutzkleidung und Nachtsichtgeräten (oder was das sonst gewesen ist) ausgerüstet haben und dann schwer bewaffnet durch dieses Haus sind - und am Ende kam dann das Werbebanner - was der Support darauf geantwortet hat, darf ich hier ja nicht schreiben - aber kurz gesagt: alles legal....allerdings hatte ich die Werbung trotzdem nicht wieder bekommen (ich habs auch dem EN-Support gemeldet mit genauer Uhrzeit und von wo aus ich die Werbung aktiviert hatte, da ich die Werbung auf EN2 bekommen hatte, wo ich aber eben alle Werbungen soweit möglich in deutsch bekomme - also vermutlich keine anderen wie auf den DE-Servern)...

AngelOfDead

Ragnarok
...das hab ich ja gemacht im Falle der Werbung von den Möchtegern-Terroristen oder das auch immer darstellen sollte - es ging damit an, daß die bereits vermummt in eine Gebäuderuine sind, sich dort mit Waffen, Munition, Schutzkleidung und Nachtsichtgeräten (oder was das sonst gewesen ist) ausgerüstet haben und dann schwer bewaffnet durch diese Haus sind - und am Ende kam dann das Werbebanner - was der Support darauf geantwortet hat, darf ich hier ja nicht schreiben - aber kurz gesagt: alles legal....
Ich kann das nicht beurteileinem, was legal und was ind dem Fall illegal, bzw. nicht erlaubt ist.
Du hast es dem Support gemeldet, so wie er es jeden anbietet und was die dann daraus machen, liegt ja nicht in unserer Macht.
Ich denke aber, dass der Support weiß was er da tut.
Hier ging es um die Melde-Option und wenn die jemand nicht direkt im Werbeträger hat, ja dann darf er das ja dem Support-Team melden.
Es gibt aber auch andere Melde-Optionen und nun würden wir uns im Kreis drehen.
Für mich ist die direkte Melde-Option praktischer, denn ich mache es direkt beim Werbevideo und entlaste so gar den Support und ja es funktioniert, denn ich meldete eine ähnliche Werbung, die ich nach der Meldung direkt, nie wieder bekam.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ursprünglich ging es halt hier um eine dieser Werbungen, die keinen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Meldebutton hat und da ingame nicht darauf hingewiesen wird, daß störende Werbung dem Support gemeldet werden soll, helfen diese Informationen leider niemanden, der sie nicht lesen kann, da er/sie nicht hier ist...

...und schlechte Werbung IN Elvenar ist halt leider auch schlechte Werbung FÜR Elvenar...

Zuletzt bearbeitet:

AngelOfDead

Ragnarok
...ursprünglich ging es halt hier um eine dieser Werbungen, die keinen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Meldebutton hat und da ingame nicht darauf hingewiesen wird, daß störende Werbung dem Support gemeldet werden soll, helfen diese Informationen leider niemanden, der sie nicht lesen kann, da er/sie nicht hier ist...
Mmm .... das hebt es aber auf, da der Support dies ja anbietet, wie ich hier im Thread las. Ich glaube, dass war auf Discord.
Du hast zwar Recht aber nur bedingt, denn sie bieten es an. Der Spieler muss sich dann eben Informieren. Ob das gut ist oder nicht, dass möchte ich nicht entscheiden müssen. Ein Ticket erstellen ist ja jetzt nicht wirklich ein Akt und dann wird dem Spieler sicherlich auch weitergeholfen.

...und schlechte Werbung IN Elvenar ist halt leider auch schlechte Werbung FÜR Elvenar...
Ich sage nun NICHT das ich dies und das gut finde aber ich sage, "was für den einen schlecht ist, muss ja für den anderen nicht schlecht sein."
Weder weiß ich, wie Spieler X das findet, noch möchte ich für andere sprechen.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sicher sind die Geschmäcker verschieden, das ändert aber nichts daran, daß etwas, das als "schlecht" empfunden wird, keine gute Werbung für die Sache ist - und da ist es jetzt egal, ob es um eine eingeblendete Werbung geht oder nicht...

AngelOfDead

Ragnarok
...sicher sind die Geschmäcker verschieden, das ändert aber nichts daran, daß etwas, das als "schlecht" empfunden wird, keine gute Werbung für die Sache ist - und da ist es jetzt egal, ob es um eine eingeblendete Werbung geht oder nicht...
Hat das irgendwer geschrieben? Nochmal ..... "was schlecht ist, entscheidet wer?" Weil du etwas schlecht ansiehst, ist das für alle schlecht?
Logisch ist schlechte Werbung keine tolle Sache, die Frage ist nur, wer und wie viel sehen sie als schlecht!?

Ich lese so oft von Gemetzel und abschlachten, wenn welche über Kampf (Turnier) schreiben, die stört sicher die Werbung nicht. Zumal du ja nicht gezwungen wirst sie anzusehen und wenn sie so schlecht ist, dass es gegen alle Regeln verstößt, dann wird der Support schon wissen, was er tut. Du kannst sie melden und gut. Doch du sprichst sicherlich nicht für alle. Soll auch Spieler geben, die spielen abseits auch PVPs oder andere Kriegsspiele und die stört das ganz sicher nicht. Ob die Werbung zum Spiel passt, dass ist wieder was ganz anderes. Das soll der Anbieter oder Support dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
:rolleyes: - ich gebe hier MEIN Feedback ab - nicht deines und nicht das von irgend jemand anderem....bitte akzeptiere das....

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Der Spieler muss sich dann eben Informieren
...aha - also ist es Sache der Spieler, sich zu informieren, wie man anstößige Videos, in denen sich junge Frauen lüstern räkeln und ihre Mops-Garage präsentieren (oder auch auf die Garage verzichten), melden kann - und das alles, obwohl das Spiel, das sie gerne spielen und auch weiterhin spielen wollen - rein gar nichts mit diesen "Dinge(r)n" zu tun hat? - eine Werbung für online-Kamine dagegen wirft zwar einige Fragen auf, ist aber vergleichsweise ziemlich harmlos - also ja, ich finde schon, daß sich INNO informieren sollte, was da in der "Werbung" so alles präsentiert wird...

...und übrigens hab ich youtube gestern extra ein paar Stunden laufen lassen und dabei die "Zuletzt gesehen"-Liste beobachtet - doch die Xcraft-Werbung mit den Punkten, die ich zwischendurch ein paar Mal im Spiel hatte, wurde nicht aufgelistet...

Zuletzt bearbeitet:
Oben