• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unfairer Handel

Gelöschtes Mitglied 26332

Also macht ihr in eurer Gemeinschaft, zusätzlich zu den INNO Regeln - noch eure eigenen oben drauf. Ihr seid ja nicht als Gilde alleine am Markt. Warum dürfen denn keine 1 bzw 0 Sternangebote auf den Markt gestellt werden? Immerhin könnten Nachbarn bzw. gildenexterne Spieler diese Angebote annehmen. Dadurch beschneidet ihr ja eure Möglichkeiten selbst....

@MissBarnaby

Ganz ehrlich? Weil Null-Stern und Ein-Stern-Angebote nicht zu unserem Image passen. Außerdem sind sie ja erlaubt, nur müssen sie halt schnell weg sein, damit uns niemand an den Karren fahren kann.. Schließlich verfolge ich die Debatten im Forum und lege insofern Wert auf unseren Ruf.

Darüber hinaus: Weshalb sollten wir als Gemeinschaft, aber auch individuell, etwas betreiben, über das wir uns selbst aufregen? Das wäre Doppelmoral.

An dieser Stelle bin ich jetzt raus. Wir sind sowieso nicht in Ceravyn vertreten. Ich bin lediglich einem Impuls gefolgt, weil mir diese ewigen Handelsdebatten auf die Nerven gehen. :rolleyes:
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich verstehe, das alles @Alidona, doch ist das die eigene Einstellung innerhalb der Gilde und das soll auch so sein! Doch verstehe ich persönlich die Spieler nicht, die eure Einstellung teilen und es auch so praktizieren, die sich dann im Forum darüber aufregen, wenn es andere Spieler (Gilden) gibt, die das ganze Marktpotenzial ausnutzen und nutzen.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich verstehe, das alles @Alidona, doch ist das die eigene Einstellung innerhalb der Gilde und das soll auch so sein! Doch verstehe ich persönlich die Spieler nicht, die eure Einstellung teilen und es auch so praktizieren, die sich dann im Forum darüber aufregen, wenn es andere Spieler (Gilden) gibt, die das ganze Marktpotenzial ausnutzen und nutzen.

Von uns ist da keiner dabei. Wir üben uns in Toleranz in jeglicher Hinsicht. Steht auch so in unserer Gemeinschaftsübersicht.

Ich verstehe diese Spieler, die sich darüber beschweren, allerdings schon. Wenn nur noch Angebote am Marktplatz sind, die man nicht annehmen will, und das über Seiten, dann regt man sich schon darüber auf. Sogar ich, aber meistens behalt ich es für mich und versuche, unsere Gemeinschaft so zu leiten, dass es keinen Grund zu Beschwerden gibt. Auch nicht extern. :)

Was das Kicken betrifft: War bisher nur einmal der Fall bei einer Großstadt. Es wurde ihm einmal gesagt, dass wir seine teuren Angebote nicht annehmen wollen und er das doch bitte lassen soll, weil das unserem Ruf schadet. Ein paar Wochen haben wir es uns angeguckt, dann war er raus.

Bei Städten im Wachstum mags angehen, aber dann nur im Direkttausch. Ich würde meinen Nachbarn jedenfalls nichts teuer verkaufen wollen und erwarte das auch so von unserer Gemeinschaft. Das hat einfach was mit Anstand zu tun, und wer diese Einstellung nicht teilt, der passt nicht zu uns.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Liebe @Alidona

Mir persönlich ging es darum, dass ich nicht denke, dass ein Angebot pauschal unfair oder fair sein kann. Es sind ja nur Angebote, die angenommen werden können oder eben nicht.
Aber hinter jedem Angebot steht ein Spieler. Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, ist ein 0-Sterne-Angebot nicht unfair, sondern eben die Bitte um Hilfe.
Wenn ein Spieler dauerhaft ein Monopol errichtet und alle günstigen Angebote aufkauft um selbst teure Angebote einzustellen, dann kann das durchaus unfair sein. Dann sind aber immer noch nicht die Angebote unfair, sondern die Spielweise des Spielers.

Ist auch nur meine Meinung. Kann man gern auch anders sehen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Ich sehe nicht ganz, wo denn jetzt das Problem liegt.
Die Angebotsliste ist doch nach Anzahl der Sterne geordnet, Null-Sterne-Angebote liegen ganz hinten.
Wenn ich beim Durchblättern der Angebote bei einem Stern angekommen bin, blättere ich einfach nicht weiter - Punkt.

Sollte es allerdings immer noch Spieler geben, die nicht begriffen haben, dass man auch eigene Angebote einstellen kann: das liegt weder an Inno noch an den sogenannten "unfairen" Angeboten.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Ilvesbach - Der letzte Absatz deines Posts denunziert eine Gemeinschaft, die noch besteht und aktiv nach Mitgliedern sucht.
Bitte ändere deine Formulierung, da wir ansonsten eingreifen müssen.
 

Ilvesbach

Blüte
Wow !!
Da habe ich etwas angestoßen.
Ich sollte aber noch einmal etwas klar stellen. Ich wollte den Einsterne oder Nullsternehandel nie abschaffen. EIn undd Null Sterne sit ein sehr wirksames Hilfsmittel um Mitspieler bei einem Engpass zu helfen.. Zwischen zwei Partnern abgesprochener unfairer Handel ist etwas gutes.
Drei Sternehandel ist ein gutes Werkzeug um schnell Güter zu bekommen. und an die Spitze der Handelsliste zu kommen.
Unfairer Außenhandel ist aber der Versuch sich auf Kosten anderer Spieler einen Vorteil zu verschaffen.
Dabei zeigen, die die Einsternehändler , dass sie besonders bei erweckten Gütern nicht rechnen können. Diese Art Handel bleibt meist einige Tage am Markt stehen, in der Zwischenzeit zerfällt der Gewinn.
Es freut mich so viele Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Ilvesbach
ps. Leider darf ich hier keine Namen nennen und auch nicht zu Maßnahmen aufrufen
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ah doch, man darf ohne weiteres sagen, dass man keinen Handel anzunehmen braucht, der nicht den eigenen Kriterien entspricht. Vor allem jetzt, da die Güter nicht mehr so ungerecht mittels Bibliotheken produziert werden, kann man ohne weiteres 1:1 selbst Handel einstellen, die dann auch angenommen werden.
 

Ilvesbach

Blüte
Unfairer Handel ist eine Charaktersache.
Jeder der Einsternehandel einstellt, will damit mehr Güter zurückbekommen , wie derjenige einstellt. Der/Die Einsternehändler/in weiß, dass der Handel entweder versehentlich angenommen wird oder bei einem Engpass , wenn man für eine Aufgabe nicht auf einen anderen Handel warten kann.
Jeder hier kennt die Leute . die das schon lange praktizieren. Sie werden sich erst ändern, wenn man auch ihren normalen Handel nicht mehr annimmt. Auch zu Gilden, bei denen in der Gildenbeschreibung oder in der Suchanzeige steht, dass das toleriert wird , sollte man einfach nicht gehen.
 

Rondulus 1

Starke Birke
Unfair heißt für mich, wenn ich mangels Alternativen zu etwas genötigt/gezwungen/übervorteilt werde ....deshalb verstehe ich diese Diskussion nicht ....ärgern darf ich mich, aber bringt mich das weiter ? ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MissBarnaby

Kompassrose
Also heißt das was @Ilvesbach schrieb im Umkehrschluss, dass ich einen schlechten Charakter habe, weil ich und die Gilde die ich leite das komplette Marktpotenzial ausnutze (wie es auch im realen Leben global der Usus ist) und die Regeln von Inno befolge bzw. ich meinen Gildenmitgliedern nicht noch zusätzlich hausgemachte Regeln aufs Auge drücke....
Okay, dann besitze ich eben einen üblen Charakter :eek: :D

Ich glaube langsam wirklich, dass sich viele Spieler mit "GUTEM" Charakter an dem Wort UNFAIR aufhängen und noch nicht bemerkten, dass INNO mittlerweile dieses "unglücklich" gewählte Wort durch ein anderes ersetzte.
Denn lass dir bitte eins gesagt sein @Ilvesbach nicht alle Spieler, die das komplette Marktpotenzial nutzen sind auf ihren eigenen Vorteil aus und übervorteilen andere Spieler, sondern helfen sich dadurch auch gegenseitig. (Welch üblen Charakter muss man haben um unbekannten Spielern so etwas zuzutrauen! ;):p )

Wie schon des öfteren erwähnt wurde ist NIEMAND gezwungen 0 oder 1 Stern Angebote anzunehmen (aber die 3 Stern Angebote auch nicht ;):D:p )- also hört doch bitte endlich damit auf Leute wie mich, die die INNOregeln befolgen an den Pranger zu stellen!

Leben und leben lassen! Und denkt daran - es ist trotz allem NUR EIN SPIEL!
 

NassPfurz

Blühendes Blatt
Seit Jahren findet Niemand eine Lösung für dieses Handelsthema,
Seit Jahren gerät ein Anteil der Spielenden darüber in Diskussionen aneinander.
Man schaut der Eskalation zu bis erneut Moderation, Zensur oder User Bann notwendig werden.
All die Zeit, Energie, Ideen für Lösungsansätze, kaum Bewegung.

Als Beispiel; durch Abschalten der Funktion beim Handel veränderte Zahlen einzutragen wäre dies beendet.
Dies geschieht nicht, seit Jahren.
Da man geschäftlich erfolgreich ist wird dazu nachgedacht, es ist so gewollt.
Die Diskussionsblase zum Thema Handel wird in Kauf genommen.

Die Einen wollen völlige Freiheit innerhalb der vorgebenen Regeln des Spieles, die Anderen wollen diesen Rahmen stark einschränken, Weitere sind für Mischformen.
Manche sind bereit aufeinander zuzugehen, Andere nicht, die Fronten sind Teils verhärtet.

Seit Jahren.
Solange sich spielmechanisch nicht erneut Etwas verändert wird es so weitergehen.

Warum sich noch weiter den Kopf darüber zerbrechen?
Verwendet Eure Zeit doch auf etwas das Euch im Spiel mehr Freude macht oder Nutzen bringt.

Gruss, NassPfurz
 

Ilvesbach

Blüte
Nasspfurz hat wiedereinmal nichts begriffen, Das Handelssystem mit den Verschiedenen Sterne macht Sinn und jede Stufe von Null bis 3 hat ihren Anwendungsbereich. Externe Unfaire Handelangebote ist dieses Sytem ausgenutzt, um um persönlichen Gewinn auf Kosten von Mispielern zu erzeugen. Gilden, die das zulassen, bekommen den entsprechenden Ruf.
Gruss Ilvesbach
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Erstens finde ich, dass Inno etwas getan hat. Indem man den Handel von den Nachrichten für die Nachbarschaftshilfe abtrennen kann, kann man jetzt selbst viele Handel einstellen, ohne dass einem die Plätze in der Liste für die Hilfe fehlen. Zweitens gibt es einiges Handel, dass ich nie annehmen würde -bleibt es eben stehen. Drittens: Einschränkungen einer Gilde würde ich nie akzeptieren. Wir sind nicht in einer Diktatur und wer sich freiwillig sowas unterwirft ist selbst schuld. Ah und viertens: Durch die Veränderung der Bibliothek tat sich einiges am Güterverhätnis - da fällt auch viel Unzufriedenheit weg.
 

Ilvesbach

Blüte
Du siehst da leider nicht den ganzen Bereich. Besonders schlimm ist es mit unfairem Handel bei den erweckten Gütern und es wir d bald bei den erleuchteten Gütern noch schlimmer werden. Unfairer Handel ist wirklich ein Spiegelbild des Charakters des Spielers.
Es gibt eben zu viele Menschen , die sich auch im Spiel auf Kosten anderer bereichern wollen.
Wer das nicht will kommt zum Löwenclan und wir zeigen wie man erfolgreich spielt ohne solches Verhalten
Gruss Ilvesbach
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es wird bald bei den erleuchteten Gütern noch schlimmer werden
....nein - weil man die nur über den Kaufmann tauschen kann und nicht frei in den Markt stellen - kannst dich da aber dann auch auf viel Kreuzhandel einstellen - ist dort allerdings kein so großes Problem (und außerdem notwendig, um Unurium zu sparen)...
 

Sunrise6523

Blüte
Alle schauen auf die Sterne! Am Anfang hab ich gedacht, ich muss wirklich gute Angebote reinstellen, damit ich schnell an meine Güter komme. Stimmt aber nicht. Wenn ich zum Beispiel 10k Marmor brauche, habe ich früher 11K Stahl reingestellt. 10200 reichen genauso, stehen halt 3 Sterne dran, dann muss es wohl ein gutes Angebot sein. Beim Tausch unter verschieden Gütergruppen kann ich das ja noch verstehen, aber innerhalb der gleichen Gruppe? Mir solls recht sein, ich hab genug Güter, da kann ich mir das erlauben.
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge
Besonders schlimm ist es mit unfairem Handel bei den erweckten Gütern
Manche werden es nie verstehen, aber ich wiederhole es nochmal: Stellt selber Angebote ein! Am besten mit einem kleinen Aufschlag, dann werden die auch eher angenommen. Oder sucht euch Tauschpartner! Einfach mal in den Top 100 der Welt vorbeischauen und gucken, ob jemand das Gut, dass man braucht, als Bonusgut hat und dann die Person anschreiben. Es ist ziemlich einfach, nur über irgendwelche angeblichen Probleme zu motzen aber selber nix dagegen zu tun.
 

SunriseLisbeth

Blühendes Blatt
Nette Diskussion hier :cool:
Freier Handel im Rahmen der INNO-Vorgaben ist blöd und unfair?
1:8-Handel hat mir, als ich noch klein war, öfter geholfen, um weiterzukommen. Natürlich mit Absprache. Jetzt komm ich mit 1:1-Handel meistens klar. Wenn mir was zu teuer ist, lass ich es liegen und stell selber was ein. Muss es aus irgendwelchen Gründen mal schnell gehen, nehm ich auch mal teure Angebote an.
Mich stört viel mehr, dass es überwiegend Angebote von Kreuzhandel mit Gut 3 gibt. Da scheint es ein Überangebot zu geben. Nehm ich auch nur an, wenns bei mir mal schnell gehen muss oder nach Absprache mit den Kleinen aus der GM. Ansonsten stell ich auch da selber was ein. Und - fair, loyal oder was auch immer egal - wenn ich aus meiner GM nur Kreuzhandel Gut 3 finde und ich von außerhalb ein Angebot der gleichen Güterklasse finde, nehm ich halt das von außerhalb an. Ich habe es mehrfach in der GM angesprochen. Ändert sich nix. Muss ich mit leben. Also lass ich diese Angebote eben stehen. Müssen die anderen mit leben *schulterzuck*
Aufregen kann ich mich darüber allerdings nicht. Ich kann doch keinem Verkäufer vorschreiben, was er zu welchem Preis zu verkaufen hat. Innerhalb der Regeln kann jeder machen, was er will. Ich dann aber auch *kicher*
 
Oben