• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unfairer Handel

Mad Mellow

Blüte
Meine Stadt ist so eingerichtet, dass ich keinen Kreuzhandel brauche. Bei den erweckten Gütern geht es auch bei mir nicht immer ohne.

Angebote mit 2 Sterne haben bei mir Vorrang. Sehe ich welche, die ich brauchen kann, tausche ich. Angebote mit 3 Sternen kann ich nicht immer widerstehen, ist ja auch oft eine Art Hilferuf, wenn jemand es eilig hat.

Die Entwicklung zu schlechten Angeboten und das Überangebot von immer gleichem Kreuzhandel T1 und T3 sucht T2 bremst den Handel für alle aus. Ich sehe nur eine Möglichkeit für mich, mich nicht daran zu beteiligen. Hoffentlich ändert sich da etwas im Spiel, denn auch noch einen Mangel an einem Gut wie Schriftrollen einzubauen, verstärkt das Problem ja nur.

Innerhalb unserer GEmeinschaft soll man sich absprechen. Da helfe ich dann wirklich gerne und habe etwas davon, wenn wir alle wachsen. Da sind die Sterne zweitrangig, jedenfalls solange nicht über Monate immer vom Gleichen 0-1 Sterne Angebote kommen und sonst nichts.

Allein die glauben, sie würden auf lange Sicht gewinnen können, indem sie stets ihren Vorteil suchen fehlt es an Basiswissen:
Wem der Artikel zu trocken und unlustig ist, dem wird hier geholfen:

Im Prinzip ist der "unfaire Handel" dem Verräter aus Link zwei gleichzusetzen und der Verratene zahlt drauf. Wird er, der Verratene, so einen Handel gerne und häufig eingehen, oder wechselt er auf einen anderen Server oder gar zu einem anderen Spiel? Sollten wir nicht alle "unfaire Handel" stehen lassen, bis er vom System automatisch gelöscht wird? Ich habe damit kein Problem.
 

zeroone

Ori's Genosse
Nun es wird immer mal wieder Güter geben die man selber nicht so gut am Markt bekommt.
Ich hab von Anfang an immer Güter gehabt die kaum einer haben wollte.
Nur wenn ich 1:1 Angebote reinstelle gehen die auch weg, früher oder später hab ich was ich brauche.
Und Handel ist immer sehr schwer zu beurteilen, was der eine nicht mag liebt ein anderer wieder.
Wie oft und wieviel wurde über Kreuzhandel Diskutiert, Mir ist das alles Egal.
Wenn ich von Gütern überschuß ohne Ende habe und wer anders sucht das Gerade nehme ich auch Kreuzhandel an.
Und alles unter 2 Sterne lasse ich Grundsätzlich liegen, so einfach ist das.
Da braucht man keine Seitenweise Diskussionen führen.
Ist verschwendete Lebenszeit, diejenigen die immer miese Angebote reinstellen sollen einfach auf Ewig warten und nichts los werden.
Und es gibt genug miese Angebote due bewusst reingestellt werden, da sie innerhalb einer Gemeinschaft getauscht werden sollen um den Spieler zu Helfen.
Von daher lasst doch die Finger vom Markt.
Eine 100% Balance wird es nie bei Gütern geben.
Liegt einfach am System, wie viele Spieler aktiv auf einer Welt spielen.
Wie groß sind die aktiven Spieler und welche Güter haben die eigentlich.
Wenn bei einem Gut viele Spieler nicht mehr aktiv sind herrscht halt Mangel an dem Gut.
Eine Gebäude haben dann noch das eine oder andere zu Güterfluten geführt, daran wurde ja gearbeitet.
Nun sind da auf einmal Mangelgüter draus geworden.
Ich für meinen Teil bekomme immer was ich brauche auch wenn es manchmal nervig ist, und man warten muss.
Aber wenn man in einer passenden Gemeinschaft ist und / oder gute Nachbarn hat kommt man zurecht.
Viel schlimmer sind die Spieler dran die aktiv sind und in der Wüste versauern, die sind auf Ihre Gemeinschaft auf Verderb angewiesen.
Noch ein Punkt wo Inno dran arbeiten muss, und was Eventuell den Markt wieder besser laufen lässt.
In diesem Sinne habt einfach Spaß am Spiel und seht es etwas lockerer, Elvenar ist nun mal ein Geduldspiel und man braucht sehr viel Zeit um weiter zu kommen.
 

DeletedUser28738

nur mal so als argument.
ist es wirklich fair 1:1 zu handeln wenn spieler a 700% prodbonus hat spieler b aber nur 500%? nur mal so als beispiel.
die bewertung mit sternen ist auch sehr wage.
ungefähr mit 3 extra-gut pro 1000 einheiten kann ich z.b. mein angebot von 2 sterne auf 3 sterne aufwerten, wodurch es wesentlich attraktiver erscheint obwohl da kaum unterschied ist, aber was tut man nich alles, wenn man mal dringend ein bestimmtes gut braucht.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
ungefähr mit 3 extra-gut pro 1000 einheiten kann ich z.b. mein angebot von 2 sterne auf 3 sterne aufwerten, wodurch es wesentlich attraktiver erscheint obwohl da kaum unterschied ist, aber was tut man nich alles, wenn man mal dringend ein bestimmtes gut braucht.
Ich war da auch nie so geizig, wenn ich dringend was benötige sind auch schonmal so Sachen mit 100 Extra-Gut-Einheiten pro 1000 Einheiten drin gewesen oder ich stellte dann halt zum Beispiel 2000 gegen 1900 ein.
Solange es mein Bonusgut ist was ich da zum Handel anbiete, ist das für mich immer noch sehr gut und für meine Handelspartner bestimmt auch. ;)

Trotzdem wird 1:1 allgemein als fairer Handel in den Welten Elvenars angesehen, denn es soll ja auch schon andere Extreme gegeben haben wie zum Beispiel dass Spielerinnen und/oder Spieler mit dauerhaft guten Angeboten, sich zumindest eine regionale "Güterhoheit" erspielen konnten, was vielerseits dann auch als eher unfair empfunden wurde.
Ich habe damals damit aufgehört und stelle seitdem fast ausschließlich 1:1 ein, um nicht mehr als "Gut-Staubsauger" wahrgenommen zu werden. :)
 

DeletedUser28738

Ich war da auch nie so geizig, wenn ich dringend was benötige sind auch schonmal so Sachen mit 100 Extra-Gut-Einheiten pro 1000 Einheiten drin gewesen oder ich stellte dann halt zum Beispiel 2000 gegen 1900 ein.
Solange es mein Bonusgut ist was ich da zum Handel anbiete, ist das für mich immer noch sehr gut und für meine Handelspartner bestimmt auch. ;)

Trotzdem wird 1:1 allgemein als fairer Handel in den Welten Elvenars angesehen, denn es soll ja auch schon andere Extreme gegeben haben wie zum Beispiel dass Spielerinnen und/oder Spieler mit dauerhaft guten Angeboten, sich zumindest eine regionale "Güterhoheit" erspielen konnten, was vielerseits dann auch als eher unfair empfunden wurde.
Ich habe damals damit aufgehört und stelle seitdem fast ausschließlich 1:1 ein, um nicht mehr als "Gut-Staubsauger" wahrgenommen zu werden. :)
wie findest du die bewertung zwischen unterschiedlichen tiers? das wird ja 1,5x pro tier unterschied als fair eingestuft, wenn ich aber die herstellungskosten vergleiche, find ich das z.b. nicht gerechtfertigt
 

Thebigunknown

Riesenschecke
wie findest du die bewertung zwischen unterschiedlichen tiers? das wird ja 1,5x pro tier unterschied als fair eingestuft, wenn ich aber die herstellungskosten vergleiche, find ich das z.b. nicht gerechtfertigt
Da wird meiner Meinung nach Das Stufe 3-Gut zu gut im Vergleich zu den Stufe 1 und 2 Gütern eingestuft. wenn ich zum Beispiel mit Magiestaub, Kristall via Kreuzhandel eintauschen wollen würde, dann stelle ich immer besser ein, anstatt 6000 zu 9000, gehe ich dann immer 1000 Einheiten runter auf 6000 zu 8000.
In diesem Fall nicht weil ich es eilig habe oder mir Monopole zu erhandeln versuche, sondern nur weil ich es für fairer halte.

Bis einschließlich Kapitel 13 und eigentlich auch noch 14 hat man allgemein mit Stufe 3 Gut wenig Probleme, da herscht ja meist Überschuss an Stufe 3-Gut-Angeboten aller Art am Markt.

Stufe 3-Güter fangen dann meiner Meinung nach in Kapitel 15 - Elvenar erst an richtig spürbar wertvoll zu werden weil man es dann zur Produktion des jeweils dritten erweckten Bonusgutes (Faulpilze -Magiestaub, Spaßseife - Elixier und Edelsteine - kosmischer Bismut) benötigt - Das belebt dann auch schön den Handel! ;)
 

DeletedUser28738

Da wird meiner Meinung nach Das Stufe 3-Gut zu gut im Vergleich zu den Stufe 1 und 2 Gütern eingestuft. wenn ich zum Beispiel mit Magiestaub, Kristall via Kreuzhandel eintauschen wollen würde, dann stelle ich immer besser ein, anstatt 6000 zu 9000, gehe ich dann immer 1000 Einheiten runter auf 6000 zu 8000.
In diesem Fall nicht weil ich es eilig habe oder mir Monopole zu erhandeln versuche, sondern nur weil ich es für fairer halte.

Bis einschließlich Kapitel 13 und eigentlich auch noch 14 hat man allgemein mit Stufe 3 Gut wenig Probleme, da herscht ja meist Überschuss an Stufe 3-Gut-Angeboten aller Art am Markt.

Stufe 3-Güter fangen dann meiner Meinung nach in Kapitel 15 - Elvenar erst an richtig spürbar wertvoll zu werden weil man es dann zur Produktion des jeweils dritten erweckten Bonusgutes (Faulpilze -Magiestaub, Spaßseife - Elixier und Edelsteine - kosmischer Bismut) benötigt - Das belebt dann auch schön den Handel! ;)
das ist noch ein weiter weg für mich aber schon ma danke für die vorab info :D
ich hab magiestaub als bonusgut und die meisten eventgebäude prodden dann edelsteine for free, was dafür sorgt dass ich immo in k7 einen überschuss an t3 gütern hab :C hab aber auch 2 t3-manus wobei die noch nicht zum nächsten forschungscap ausgebaut sind. hab vor kurzem erst die wohngebäude erforscht in k7 bin jetz da am nachziehn damit ich wieder etwas bevölk. hab.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nur mal so als argument.
ist es wirklich fair 1:1 zu handeln wenn spieler a 700% prodbonus hat spieler b aber nur 500%? nur mal so als beispiel.
ja klar, wenn es ein Gut aus der gleichen Güterklasse ist - denn dann ist es auch gleichwertig - nebenbei: der Produktionsbonus sollte eigentlich bis Kapitel 7 auf max. ausgebaut werden (Faustregel: 100% pro Kapitel) - danach interessiert dieser "Unterschied" eigentlich eh keinen mehr....(und die Herstellungskosten interessieren in den höheren Kapiteln auch keinen mehr)....

...du weißt sowieso nie, ob ein Gut nun aus ner Manu oder nem Eventgebäude (also ohne Herstellungskosten oder Reliktbonus) kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Da wird meiner Meinung nach Das Stufe 3-Gut zu gut im Vergleich zu den Stufe 1 und 2 Gütern eingestuft.
Seh ich auch so.

Mein Markt spricht da eigtl. ne ganz trockene Wahrheit:
Gut3 ist wertlos!

Jeder will das über Kreuz loswerden... meist mit krassem Rabatt gegen Gut2

Und Gut2 wird händeringend gesucht!

===> Schlussfolgerung:
Gut2 ist das wertvollste Gut!
Ok, zumindest was Papier und Seide angeht... Kristall will keiner in Kheelo?
Ich krieg den blauen Müll einfach nicht los?!

das wird ja 1,5x pro tier unterschied als fair eingestuft
HiHi, früher war das mal 4:1 ...völlig losgelöst von jeder Logik! :D
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
...du weißt sowieso nie, ob ein Gut nun aus ner Manu oder nem Eventgebäude (also ohne Herstellungskosten oder Reliktbonus) kommt...

korrekt argumentiert, ansonsten müsste ich die Güter aus meinen 23 Gut1 Manus, verzaubert, gefüttert, gekesselt und beworben ja fast verschenken. aber den weg dahin gab es eben auch nicht umsonst.
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
genau, diese Handelsdiskussion macht eigentlich keinen Sinn mehr. ich Handel eher sehr selten. bin ja Kämpfer... wenn ich doch mal ein Unverhältnis ausgleichen müsste dann geb ich gern etwas Bonus. und das was man Kreuzhandel nennt.... wenn es wer annimmt gibt es doch auch die Nachfrage.
 

Neris

In einem Kokon
naja, wer die Hummel hat und viel nutzt, kommt um Handeln nicht herum und dann handelt er genau die Güter, die nicht sein Bonusgut sind, denn die Bonusgüter bekommt man nicht beim Händler (dem Fenster mit dem Karren)
ich persönlich stelle dann 2 Sterne ein: aber manches wird eben auch nicht so gesucht, wie Kristall
dann springen die "Großen" der GM für mich ein
das ist sicherlich in kleinen GMs eher schwer
ich hab auch schon öfters Miniangebote mit 1 Stern angenommen: ich denke, das sind dann Anfängerstädte und besser man unterstützt die, denn in der Startphase ist es nicht so einfach
 

Hanlar

Inspirierender Mediator
Und ich hab eher die Mangelgüter meiner Welt als Bonus... Schriftrollen sind es ja nun bei uns geworden. Genau die Spieler die lange genug ausgenutz wurden mit dem Mondsteindefekt.
Das Ding mit der Hummel war dann lange überlebenswichtig ;)nun aber seh ich außer für die eigene Gilde keinen Sinn mehr Schriftrollen herzustellen. ist einfach nicht effizient. hab nur noch 2 Manus davon, genügt völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben