• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unglücklicher Begriff: unfairer Handel

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser

3 Stern von Gut 3 zu Gut 1 ist nicht "großzügig", sondern in den Augen vieler ein Angebot, dass nicht angenommen wird, ausser es ist abgesprochen.

Wenn ich zum Beispiel 1000 mal Gut drei gegen 2000 Gut zwei einstelle, ist mein Tauschangebot ruckzuck weg.

Gut drei gegen Gut eins wird es schwerer, aber wenn ich da kleinere Mengen mache und großzügig abrunde, klappt das auch noch ganz gut. So zum Beispiel 100 Elixier gegen 1000 Holz, Stein oder Marmor.

Umgekehrt ist es natürlich schwieriger. Also Gut eins gegen Gut zwei oder drei.

Bei mir klappts jedenfalls ganz ohne Absprachen. Aber ich muss dazu sagen, dass ich Crosshandel auch nur im Notfall betreibe, oder wenn ich für die Gemeinschaft "einkaufe". Da brauche ich allerdings ein bisschen länger Geduld.
 

DeletedUser21724

Hallo, miteinander! Geht's gut' :)
Wahrscheinlich mach ich was falsch. Ich guck immer erst in unserer Gilde, was ich bedienen kann, und dann schläppel ich mal so über den Markt und schaue nach kleinen Angeboten, weil ich davon ausgehe, dass diese auch von kleinen Spielern kommen. Das nehm ich meist an. (1*, 2*, Kreuz.... wurscht) Aber ich stolper mehr und mehr über Spieler, die den Markt mit 30 (dreissig!!!) und mehr Angeboten zuknallen - DAS geht mir manchmal echt auf den Wecker... :)
Liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser16550

Das sind mitnichten immer kleine Spieler, die kleine Kreuzhandel einstellen. Möglicherweise rechnen die Einstellenden eben genau mit deinem Entgegenkommen, kleinen Spielern zu helfen.
 

DeletedUser

Warum meckern nur immer so viele am Kreuzhandel rum? Wenn die Bedingungen stimmen, ist das doch für beide Seiten okay. Mich regen eher die riesigen Mengen an Gütern auf, sagen wir ab 10k, die kaum jemand annehmen kann.

Auch dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es nicht überhand nimmt. Aber es nimmt überhand.

Wie man sieht, hat jeder ein anderes Bild von unfair und fair, was den Marktplatz betrifft. Oder aber das Spiel: unfair finde ich auch die Diktatur, die manche großen Spieler auf die Entwickler ausüben (wollen). Oder der Zwang, seine Stadt nur auf Bonusgut auszurichten, wie es viele Gemeinschaften FORDERN. Gottseidank bin ich selbst in meiner eigenen Gemeinschaft die Chefin und kann sie führen, so wie ich will. Und es klappt gut. In allen Variationen, mitsamt dem Handel. Obwohl wir nicht voll besetzt sind. ;)

Gruß Alidona
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Mich regen eher die riesigen Mengen an Gütern auf, sagen wir ab 10k, die kaum jemand annehmen kann.

Nicht aufregen, einfach den Gegenhandel in der von dir gewünschten Größe einstellen. Wenn ich von 3 Gütern je 3 Mio handeln möchte, stell ich ganz bewusst keine 50 Angebote rein, um den Markt nicht zu verstopfen. Und 10K wären 900 Angebote, so winzig kann ich das also gar nicht stückeln! ;-)
 

DeletedUser425

Wenn jemand ein Angebot als unfair empfindet, dann ist das Angebot für denjenigen unfair.
Wenn derjenige keine Wahl hat und das als unfair empfundene Angebot annehmen muss, dann ist das noch unfairer.:p
 

DeletedUser21724

Das sind mitnichten immer kleine Spieler, die kleine Kreuzhandel einstellen. Möglicherweise rechnen die Einstellenden eben genau mit deinem Entgegenkommen, kleinen Spielern zu helfen.
*kullerlach*
Da hast Du absolut recht, Xebifed! Aber ich bin ein kleiner Schlaubischlumpf und besuche die Spieler erst... Irgendwann kennt man "seine Pappenheimer" dann auch...
Liebe Grüße
Pips
 

Deleted User - 1630097

Wenn derjenige keine Wahl hat und das als unfair empfundene Angebot annehmen muss, dann ist das noch unfairer.:p

Man hat immer die Freiheit, ein Angebot nicht anzunehmen. Schließlich drückt einem niemand eine Pistole an den Kopf und sagt: Nimm das Angebot an oder du stirbst! Wenn man was braucht, setzt man halt selbst ein entsprechendes Angebot rein. Und dann wartet man geduldig (Geduld ist ja hier im Spiel ohnehin das wichtigste Gut), bis jemand das Angebot angenommen hat. Nach meiner bescheidenen Erfahrung dauert das gar nicht so lange. Ich glaube, ich hatte noch nie ein Angebot länger als ein, zwei Stunden im Markt, wenn überhaupt so lange.
 

DeletedUser21724

Schönen guten Morgen euch allen! :)
@Flinke Biene, Du hast ganz recht! Aber dieses G-Wort... :) Ich kann das gar nicht aussprechen... was ist das? ;-)
Aber da ich eine alte Plaudertasche bin, habe ich vor ein paar Wochen damit begonnen, Nachbarn anzuschreiben, die über Güter verfügen, welche unsere Gilde nicht oder zu wenig produzieren kann. Umgekehrt kommuniziere ich mit Spielern, die Güter suchen, die wir "reichlich" (naja, bei unserer Größenordnung ist das auch ned wirklich viel) :) haben. Dann wird aus der Gilde zu mir geschubst, und ich schubse es dann weiter. Klingt bestimmt etwas umständlich, und auch das hat mit dem G-Wort zu tun :), aber es macht Spaß. Und man unterhält sich ja dann auch mal über was anderes, was auch nicht schaden kann. Mit ein paar Nachbarn habe ich jetzt eine "internationale Plapperbox", wenn da also einer dringend was braucht, gibt er Bescheid, dann kann ich es beschaffen (oder manchmal auch nicht.... leider).
Euch allen einen entspannten Freitag!
Liebe Grüße
Pips
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
sowas wäre ein 3-Sterne-Angebot:

upload_2019-9-13_8-23-50.png


Das kann man annehmen, muss man aber nicht...
 

DeletedUser21724

Sehr gut, @Maxelv! Danke! Würd ich sofort annehmen.
Ich finde es nur immer wieder schade, dass es den Kreuzhandel (den ich übrigens super finde, weil das einer jahrtausenden alten Marktwirtschaft entspricht) meist nur von "oben" nach "unten" gibt. Wieso handelt niemand mal mit Basisgut gegen Luxusgut? In unserer Gilde versuchen wir das immer mal wieder, aber dann ist der Rest der Welt so verwirrt, dass es dann doch wieder ein Gildenmitglied annehmen muss :)
Liebe Grüße
Pips
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wieso handelt niemand mal mit Basisgut gegen Luxusgut? In unserer Gilde versuchen wir das immer mal wieder, aber dann ist der Rest der Welt so verwirrt, dass es dann doch wieder ein Gildenmitglied annehmen muss

Nachdem es erweckte Güter und bevor es den Filter um die auszublenden gab, war der Rest der Welt (der in den oberen Kapiteln) eventuell einfach nicht in der Lage, in den 100-150 Seiten voller Angebote eure zu finden. Sollte jetzt wieder besser klappen, zumindest in Winy!
 

DeletedUser21724

@ErestorX, da is was Wahres dran....:) bin selber immer überfordert, wenn ich von 37 Seiten Markt erst mal 20 Seiten habe von einem einzigen Spieler, der 500 "Maggi" gegen 2000 Schriftrollen (Beispiel) tauschen will. Aber mit a bissl Filter klappt das eigentlich. Erfahrung ist aber tatsächlich die: 10.000 Stahl gegen 2.500 Seide (nur als Beispiel) nimmt keiner. 2500 Seide gegen 10000 Holz nehmen sie alle.... komisch.... vielleicht können sie alle nicht umdenken.... :)
Liebe Grüße
Pips
 

Deleted User - 1630097

@ErestorX, Erfahrung ist aber tatsächlich die: 10.000 Stahl gegen 2.500 Seide (nur als Beispiel) nimmt keiner. 2500 Seide gegen 10000 Holz nehmen sie alle.... komisch.... vielleicht können sie alle nicht umdenken.... :)

Könnte das vielleicht daran liegen, dass man eher 2.500 Seide auf Lager hat als 10.000 Holz? Vielleicht würde es ja helfen, diese Angebote etwas kleiner zu stückeln.
 

MyLilly

Meister der Magie
Könnte das vielleicht daran liegen, dass man eher 2.500 Seide auf Lager hat als 10.000 Holz? Vielleicht würde es ja helfen, diese Angebote etwas kleiner zu stückeln.
Ihr schreibt und handelt hier in Dimensionen :eek: Wenn man die Zahlen als Neuling so sieht glaubt man kaum das man jemals 10.000 Holz auf einmal würde bezahlen können:eek:
Am Anfang ist für einen selbst halt Gut1 das wichtigste und man hat ja auch noch nicht diese riesen Mengen. Aber auch runtergerechent zb 25 Seide zu 1000? oder 100? Holz wären dann für mich zb noch ein Verlustgeschäft, während ich 25 Seide selbst mit der ersten Seidenmanufaktur schon schnell produziert hätte, also andersherum 100 Holz für 25 Seide fänd ich ein Schnäppchen.
Oder verdrehe ich da jetzt was in meinem Kopf beim Verständnis des ganzen o_O?
 

DeletedUser425

@Flinke Biene Naja das wäre dann Erpressung. Aber bei manchen kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich ein bisschen genötigt fühlen, weils sonst nichts anderes gibt.
Ich stell selber meistens nur Angebote rein, die sind auch meisten sehr schnell weg.
 

DeletedUser

Ich hab für die Gemeinschaft mal eine Verhältnisberechnung gemacht. Ich stelle sie gern zur Verfügung.
Bei den Gütern für die Ganz Großen (Erweckte Güter) kann ich mangels Erfahrungswert leider nicht mitreden. :rolleyes:

Güterklassen-Berechnung:

Güterklasse eins
Holz, Steine, Marmor

Güterklasse zwei
Kristall, Schriftrollen, Seide

Güterklasse drei
Elixier, Magiestaub, Edelsteine

Tauschverhältnisse für Kreuzhandel, ausgegangen von Zwei-Sterne-Tausch:

Von unten nach oben:

100 Gut eins = 25 Gut zwei
(Verhältnis 4:1)

1000 Gut eins = 62 Gut drei
(Verhältnis 16:1)

Von oben nach unten:

100 Gut drei = 400 Gut zwei
(Verhältnis 1:4)

100 Gut drei = 1600 Gut eins
(Verhältnis 1:16)

100 Gut zwei = 400 Gut eins
(Verhältnis 1:4)
 
Oben