• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unglücklicher Begriff: unfairer Handel

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser16550

Ich verstehe nicht, was du da berechnet hast, das zeigt dir doch der Markt beim einstellen automatisch an.
Und genau die Tatsache, dass solche Angebote als "fair", nämlich 2Stern angezeigt werden, steht doch hier zur Diskussion.
 

DeletedUser

Ich verstehe nicht, was du da berechnet hast, das zeigt dir doch der Markt beim einstellen automatisch an.
Und genau die Tatsache, dass solche Angebote als "fair", nämlich 2Stern angezeigt werden, steht doch hier zur Diskussion.

Das stimmt nicht ganz. Zur Diskussion stehen nur die Begriffe "fairer und unfairer Handel". Siehe Topic.

Was ich da berechnet habe? Eigentlich gar nichts. Ich habe nur die Mengenverhältnisse genommen und ausprobiert, wieviel man wofür bekommt. Die Berechnung kommt also direkt vom System.

Was nun "fair" und "unfair" betrifft, wird eigentlich auch vom System vorgeschlagen:

Drei Sterne = Schnäppchen
Zwei Sterne = fair
ein Stern = unfair
(null Stern = unverschämt) ;)

Und in der Gemeinschaft, in der ich Erzmagierin bin, tauchen immer mal wieder Fragen zum Tauschen auf, sonst hätte ich mir die Mühe gar nicht gemacht. Ich spiele Elvenar übrigens schon seit der Open Beta. :rolleyes:

Das System zeigt es klar automatisch an. Aber es gibt auch noch ein paar Finessen, die das Handeln erschweren. Kreuzhandel zum Beispiel ist verpönt und in vielen Gemeinschaften sogar verboten. Weil es eben niemand so richtig nachvollziehen kann, was man wofür bekommen kann. Am Einfachsten ist deshalb, beim Handeln innerhalb derselben Güterklasse zu bleiben.

Aber man kann auch Kreuzhandel attraktiv machen, mit den einfachsten Regeln der Marktwirtschaft: Wenn etwas schwer zu bekommen ist, dann erhöht sich der Preis. Bei Elvenar zwar nicht in Geld, aber in Materialien. Da kommt man dann mit Fairness-Angeboten (also zwei Sterne) auch nicht mehr weiter. Deshalb ist der eine oder andere auf Kreuzhandel angewiesen.

Wenn es da aber jedes Mal Theater gibt oder von den Gemeinschaften sogar verboten wird, dann läuft sich das Spiel irgendwann tot.

Summa summarum und subjektiv: Ich biete regelmäßig Kreuzhandel an, gehe dabei von oben nach unten. Meistens von Klasse drei zu Klasse zwei, und das mit drei Sternen. Im Verhältnis biete ich zum Beispiel 1000 Elixier zu 2000 Kristall, das ist ein Rabatt von 100 Prozent. Das mache ich je nach Laune und für meine Gemeinschaft.

Auch bei normalen Tauschgeschäften innerhalb derselben Güterklasse biete ich ein bisschen Rabatt, also ebenfalls ein Tauschangebot mit drei Sternen. Erstens, weil ich weiß, dass nur innerhalb der Gemeinschaft keine Marktgebühr fällig ist, zweitens: Wenn jemand mir etwas tauscht, dann gebührt ihm ein symbolisches Dankeschön. Vor Allem, wenn es größere Mengen sind, auf die ich in der Regel aber verzichte.

So einfach ist das. :)

Gruß Alidona
 

Killy

Schüler der Goblins
Was nun "fair" und "unfair" betrifft, wird eigentlich auch vom System vorgeschlagen:

Drei Sterne = Schnäppchen
Zwei Sterne = fair
ein Stern = unfair
(null Stern = unverschämt) ;)

Das ist was das System suggeriert, was aber nicht im geringsten die Realität wiederspiegelt.

Summa summarum und subjektiv: Ich biete regelmäßig Kreuzhandel an, gehe dabei von oben nach unten. Meistens von Klasse drei zu Klasse zwei, und das mit drei Sternen. Im Verhältnis biete ich zum Beispiel 1000 Elixier zu 2000 Kristall, das ist ein Rabatt von 100 Prozent. Das mache ich je nach Laune und für meine Gemeinschaft.

50% "Rabatt" damit wird das Angebot halbwegs realistisch idR dürfte das immer noch vorteilhafter für dich sein als für den der es annimmt.

Auch bei normalen Tauschgeschäften innerhalb derselben Güterklasse biete ich ein bisschen Rabatt, also ebenfalls ein Tauschangebot mit drei Sternen. Erstens, weil ich weiß, dass nur innerhalb der Gemeinschaft keine Marktgebühr fällig ist, zweitens: Wenn jemand mir etwas tauscht, dann gebührt ihm ein symbolisches Dankeschön. Vor Allem, wenn es größere Mengen sind, auf die ich in der Regel aber verzichte.

Nicht nur in der Gemeinschaft sondern auch in der Nachbarschaft.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
@Alidona Du darfst das selbstverständlich so handhaben wie du es willst!

Und wenn du und deine Gemeinschaft damit zurecht kommen dann ist es auch gut so!

Alle paar Wochen poppt so ein Thread wie dieser auf - und auch das ist ok - und es werden immer dieselben Argumente ausgetauscht, ich selbst beteilige mich nur bei jedem 3. :D
 

DeletedUser

Ich habe ja das Gefühl, dass sich die Abneigung gegen derartige Angebote in allererster Linie daraus speist, dass irgendwann mal dieser unglückliche Begriff eingeführt und dann fleißig übernommen wurde.

Nö. Bei mir nicht. Wenn ich in den Markt schaue, dann sehe ich nur die Güter und die Sternchen daneben. Wenn etwas überteuert oder unverschämt teuer angeboten wird, dann ist es mir herzlich egal, wie dieses Angebot bezeichnet wird.

Aber - geht es in diesem Thread jetzt um Kreuzhandel (über den es hier glaub ich schon mehrere endlose Diskussionen gibt ;)) oder was genau ist das Anliegen/Problem? Dass Angebote mit 0 und 1 Stern gar nicht oder nur selten angenommen werden?
 

DeletedUser21724

Hach, Kind Gottes in der Hutschachtel!!!! :)
Zunächst mal vielen Dank an @Alidona!

Neulich wollt ich wirklich mal ne Manu Gut1 aufstellen samt Manu Gut2 und Manu Gut3... einfach, um mal nen Vergleich zu kriegen... alle auf Stufe 1 und dann mal gucken... wieviel Münzen, wieviel Werkzeug? Ging damit los, dass Gut 1 in .... keine Ahnung ... 1 Minute steht, dann wird es zeitintesiv, da hatte ich keine Lust mehr drauf und hab es gelassen.

Muss ganz ehrlich sagen.... mir isses eigentlich recht egal. Mache sicherlich oft sehr schlechte Geschäfte, wenn ich jemandem einen Gefallen damit tue, soll es mir recht sein.

Ganz liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser

@ Pips:

Sind wir doch mal ehrlich: Diskutieren macht doch auch Spaß.

;)

Ganz liebe Grüße zurück an alle

Alidona

*davon husch*
 

DeletedUser16550

Ich versuche mal eine "echte" Berechnung, Grundlage ist meine Stadt in Kapitel 9, alle Manus auf Stufe 19. 3 Stunden Produktionen. 808% Bonus Produktion (Relikte + Gebirgshalle), für den Platzbedarf Kultur habe ich ein Feld pro 400 Kultur veranschlagt. 170% Kultur. Münzen sind ausreichend über die Wohnhäuser vorhanden. Vorräte müssten hingegen mit in die Rechnung, hab aber nun keine Lust mehr :)
Edit: Fehler in der Gut 1 Größe es sind 18 Felder, nicht 17. Werte berichtigt.

Gut 1 (Holz)
Produktion 1944
Arbeiter 1685
Kultur 2234
Platzbedarf Arbeiter, Kultur und Manu
17 / 6 / 18 = 41
----
41 Felder für 1944 Güter entspricht rund 48 Gut 1 pro Feld

Gut 2 (Schriftrollen)
Produktion 1798
Arbeiter 2330
Kultur 2951
Platzbedarf Arbeiter, Kultur und Manu
24 / 8 / 16 = 48
-----
48 Felder für 1798 Güter entspricht rund 38 Gut 2 pro Feld

Gut 3 (Magiestaub)
Produktion 2243
Arbeiter 3328
Kultur 4214
Platzbedarf Arbeiter, Kultur und Manu
33 / 11 / 20 = 64
----
64 Felder für 2243 Güter entspricht rund 35 Gut 3 Pro Feld


Gut 1 zu Gut 2:
1 / 0,79

Gut 1 zu Gut 3:
1 / 0,72

Gut 2 zu Gut 3:
1 / 0,92

Edit 2:

Bisher nicht in obige Rechnung eingeflossen, aber Inno rechtfertigt die Sternvergabe aufgrund der Münz und Werkzeuggkosten.

Holz:
4280 Münzen und 428 Werkzeug

Schriftrollen:
15800 Münzen und 1580 Werkzeug

Magiestaub:
79000 Münzen und 7900 Werkzeug

Das passt gerundet zu den Sternvergaben ingame 1:4:16

Edit 3:
Mit Münzen und Vorräten berechnet
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/unglücklicher-begriff-unfairer-handel.15624/page-6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Aber - geht es in diesem Thread jetzt um Kreuzhandel (über den es hier glaub ich schon mehrere endlose Diskussionen gibt ;)) oder was genau ist das Anliegen/Problem? Dass Angebote mit 0 und 1 Stern gar nicht oder nur selten angenommen werden?

Genau genommen geht es tatsächlich um die Begrifflichkeit bzw. darum, dass man von "unfairer Handel" auf "unfairer Spieler" schließt oder es zumindest so aufgefasst wird. Ich habe beobachtet, dass Spieler, ohne irgendwelche bösen Absichten zu hegen, ein in den Augen anderer Mitspieler "unfaires" Angebot in den Markt gestellt haben, darauf angesprochen wurden und das dann als "Mir wird vorgeworfen, dass ich unfair spiele" gelesen haben.
 

Deleted User - 1630097

Im Übrigen möchte ich mich für die bisherige sehr konstruktive Diskussion bedanken, super.
 

Deleted User - 1630097

Ach ja, und hier noch eine aktuelle Erfahrung: In dem Bewusstsein, dass meine Angebote dank meiner Nachbarn nie lange im Markt stehen, und unter der Notwendigkeit, meiner Gilde 100 Holzeinheiten für den Zauberstab zur Verfügung zu stellen, hab ich 1:4-Angebote (also beispielsweise 100 Holz gegen 400 Marmor) eingestellt, in der Hoffnung, dass sie lang genug auf dem Markt bleiben (mit Option auf Rücktausch). Was soll ich sagen? Ratzfatz waren sie weg!
 

DeletedUser21724

@Xebifed, Deine detailgenaue Berechnung is ne echte Wucht! :) Erst mal DANKE dafür! Ich würde gerne mal versuchen, das per copy/paste an meine Mannschaft zu übermitteln. Darf ich?
Und an euch alle auch nochmals herzlichen Dank für viele gute Feedbacks. So genau hab ich das nie genommen, werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Mathe nutz ich nur noch, um die korrekte Menge Futter für meinen Hund auszurechnen.... *zerknirschtguck*
Euch allen liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser16550

@Xebifed, Deine detailgenaue Berechnung is ne echte Wucht! :) Erst mal DANKE dafür! Ich würde gerne mal versuchen, das per copy/paste an meine Mannschaft zu übermitteln. Darf ich?
Und an euch alle auch nochmals herzlichen Dank für viele gute Feedbacks. So genau hab ich das nie genommen, werde es wahrscheinlich auch nicht tun. Mathe nutz ich nur noch, um die korrekte Menge Futter für meinen Hund auszurechnen.... *zerknirschtguck*
Euch allen liebe Grüße :)
Pips

Die Rechnung wird natürlich je nach Kapitel und Ausbauten variieren, ist insbesondere durch Event Gebäude mit Bewohnern zu beeinflussen, die Wunderstufen Gebirgshalle und Türme der Reichhaltigkeit, und auch der Abgrund als Einwohnerbonus, sind Faktoren. Aber die wirken auf alle 3 Güter und verwässern damit.
Du darfst die Rechnung gerne teilen, weiterentwickeln, widerlegen, was auch immer :)

In Bezug auf die neuen Event Aufgaben werden neue Infos vielleicht wichtiger:
Gut 1 (holz) ist bei mir nicht im aktuellen Kapitel, da 19er Manus besser sind als 20er. Passt in diesem Fall noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1630097

Kein Problem, @Alidona, so was kommt vor. (Und ich dachte in meiner Eitelkeit schon, dass du von meinem Posting so begeistert warst, dass du es gleich wiederholen musstest ;-))
 

Ahornhaken

Pflänzchen
Ich selbst stelle Kreuzhandel in den Markt-mit 3 Sternen.Es ist eine gute Möglichkeit knapp gewordene Güter zu handeln!
 
Oben