• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unglücklicher Begriff: unfairer Handel

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser425

Ich selbst stelle Kreuzhandel in den Markt-mit 3 Sternen.Es ist eine gute Möglichkeit knapp gewordene Güter zu handeln!
Der Punkt ist aber, dass behauptet wird das Kreuzhandel auch mit drei Sternen nicht den tatsächlichen Tauschwert darstellt, sondern eben teurer ist als gleiche Güter mit drei Sternen. Deshalb auch unfair.
 

MyLilly

Meister der Magie
Genau genommen geht es tatsächlich um die Begrifflichkeit bzw. darum, dass man von "unfairer Handel" auf "unfairer Spieler" schließt oder es zumindest so aufgefasst wird. Ich habe beobachtet, dass Spieler, ohne irgendwelche bösen Absichten zu hegen, ein in den Augen anderer Mitspieler "unfaires" Angebot in den Markt gestellt haben, darauf angesprochen wurden und das dann als "Mir wird vorgeworfen, dass ich unfair spiele" gelesen haben.
Das ist aber auch eine Sache des "was ist gemeint und was wird gehört".
Natürlich sollte keiner vor den Kopf gestoßen werden zb mit Aussagen a la "bist Du blöd, ist zu teuer, geht nicht, ist unfair" oder sowas - aber wenn mich zb jemand in vernünftiger Art drauf ansprechen würde und mir seine Sicht der Dinge mitteilt, das er zb solange ich klein bin oder dringend was brauche auch mal ein "teures Kreuzhandel" angebot mit 2** annimmt, aber er grundsätzlich es besser findet wenn 1:1 mit dem selben Gut getauscht wird, dann muss man ja nicht gleich eingeschnappt sein oder das auf sich als Person beziehen,- es geht doch um die "Sache" Handel.
Es gibt halt die ganz empfindlichen Leute und auch die die es überhaupt nicht juckt was andere meinen die immer ihren Vorteil suchen, aber grundsätzlich ist das eine wie das andere nicht sachdienlich^^.
Jedem sollte es auch im chat zugestanden sein etwas zu sagen, auch wenn das nicht immer die Meinung von allen anderen ist. So oder sorum muss aber auch jeder damit leben können, ohne sich als Person schlecht gemacht zu fühlen, wenn es um einen sachlichen Inhalt geht^^. Je nach Befindlichkeit ist das vllt manchmal schwer.

Ich vermeide es soweit es geht Kreuzhandel auf den Markt zu stellen, oder wenn es dringend sein müsste weil ich zb Kristall bräuchte um was zu erforschen aber nicht genug Seide hätte würde ich versuchen das vorher anzusprechen und nachzufragen, ob mir dann einer gegen Holz damit aushilft. Geht aber auch wieder nur in einer guten Gilde, da sollte eigentlich so oder so an- und absprechen möglich sein.
Wenn jemand größer ist und schon sehr viel Güter produziert, und es nichts mehr ausmacht dann damit zb auch kleinere Mengen von kleineren Spielern aufzukaufen auch für mehr, dann ok, als kleinerer machen aber auch 100 Holz mehr oder weniger noch viel aus, da verzichtet man dann eher drauf zu ungünstigeren Tauschverhältnissen was anzunehmen und deswegen würde ich auch nicht ungefragt wollen, das jemand das von mir animmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MyLilly

Meister der Magie
Der Punkt ist aber, dass behauptet wird das Kreuzhandel auch mit drei Sternen nicht den tatsächlichen Tauschwert darstellt, sondern eben teurer ist als gleiche Güter mit drei Sternen. Deshalb auch unfair.
Ist das denn so und wie kann man das feststellen?
Ich gucke eher nicht nur nach Sternen, sondern auch danach was kostet mich das an Zeit usw eine solche Menge davon oder davon herzustellen, kann ich mir das leisten oder nicht.... es gibt ja keinen wirklichen "Verkaufswert" gegen Geld, sondern nur Tauschwerte. Im Grunde muss bei einem Tauschgeschäft ja jeder für sich selber gucken, ob er dies brauchen kann/ haben will/ das andere dafür in entsprechend angebotener Menge ihm dafür wert genug ist anzunehmen. Oder halt selbst anbieten was ihm dafür wert wäre.
 

DeletedUser14473

Ist das denn so und wie kann man das feststellen?
https://de.forum.elvenar.com/index....riff-unfairer-handel.15624/page-4#post-217697
Die Rechnung ist wirklich eine Leseempfehlung wert. Sie berücksichtigt einige Dinge nicht, aber insgesamt ist sie doch ganz aufschlussreich.

Ich kenne Spieler, die Schwierigkeiten haben, ihre sehr günstigen 1:1-Handel mit G3:G2 loszuwerden. Es gibt schlicht zu viel G3 im Spiel. Da ist die Sternevergabe nur noch absurd.
 

DeletedUser20993

Also ich denke, dass man mit einem reinen Tauschwert berechnen, auf Basis der Produktionen, nicht an die Realität herankommt. Ich benötige in meiner Stadt zum Beispiel den Markt, bis auf seltene Ausnahmen, fast nie für Gut3 Güter und ich besitze auch nur eine einzige Gut3 Bonusgut Manufaktur, weil ich über die ganzen Eventgebäude Gut3 in solchen Mengen bekomme, dass ich quasi ausgesorgt habe damit.
Und so wird es vermutlich den meisten gehen, die schon diverse Sets angesammelt haben. Unter anderem deshalb ist das Gut3 in meinen Augen auch zu "Ramschware" geworden.
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber für mich sind z.B. 2000 Seide trotzdem noch wesentlich wertvoller als 2000 Staub oder Edelsteine.
Ich stelle selbst keinen Kreuzhandel ein und gehöre auch zu denen, die sich am Kreuzhandel stören.
Das Argument, das hier genannt wurde "Du brauchst es ja nicht annehmen" ist zwar im Grunde nicht falsch, aber ich persönlich finde, das es etwas hinkt, da man kaum sinnvolle Alternativen hat. In einer gut funktionierenden Gilde ist es kein Problem, aber früher hab ich es auch schon anders erlebt. Da bleibt dann nur warten, mitunter relativ lange. Auch warten, wenn man eigene Angebote einstellt. Oder eben gegen ein Gut3 tauschen, von denen man eigentlich bereits deutlich mehr als genug hat. Ja, oder natürlich teuer beim Händler.

Wenn jemand nicht nachvollziehen kann, warum auch viele das als unfairen Handel erleben, sollte dieser sich die Frage stellen, warum es fast nur Kreuzhandel von oben nach unten gibt. (Ja, ich weiß, selten gibt es das auch andersrum, aber das ist schneller weg, als das man "Ach schau, das gibts" sagen kann. Daraus folgt wohl, das die meisten eher vom Gut3 zuviel haben, jedoch Gut2 oder auch Gut1 nicht im Überfluss.)
Um weiter zu kommen, ohne endlos Wartezeiten, beißt man dann aber lieber in den sauren Apfel und nimmt solche Kreuzhandel an. Und der andere freut sich und denkt sich "Ja, wird doch gebraucht, dann kann doch nichts verkehrt dran sein.

Besser wäre es meiner Ansicht nach aber, sich zu fragen, warum der Markt so voll ist mit dem Gut3 Zeugs, und zu überlegen, was man denn selbst gerne annehmen würde. Und auf dieser Basis auch die Angebote einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21724

Hallo miteinander! :)
Xebifed hatte ja neulich so ne tolle Berechnung reingestellt was die tatsächlichen Wertigkeiten der Güter betrifft. Ich konnte nicht ganz folgen, weil die Mathe-Sektion meines Hirns seit dem Abi auf Urlaub ist. :) Letztlich kommt man aber doch zu dem Schluss, dass die Bewertung im System ganz ok ist.
Ich persönlich mag den Kreuzhandel sehr gerne. Wie bereits an anderer Stelle angemerkt, ist das ein Spiegel der jahrtausende alten Marktwirtschaft. Da ging ja auch Feldfrucht gegen Seide oder ähnliches. Schade ist tatsächlich, dass es hier immer nur noch oben=>unten gibt. Ich versuche immer wieder unten=>oben zu handeln... das ist in meinem Fall aber oft ein langwieriges Geschäft. Marmor braucht wohl niemand... :) (Meist nimmt es dann ein Gildenmitglied aus Mitleid.):D
At the end of the day meine ich, dass wir uns über die herrschende Marktsituation gar ned so aufregen sollten. Irgendein schlauer Kopf bei INNO hat sich sicherlich sehr viele Gedanken gemacht bezüglich der Güterwertigkeiten. Und all diese Feinheiten nachzurechnen... welche Stufe hat meine Manufaktur? Wieviele Münzen und Vorräte und Güter stecken bereits im Ausbau? Ist Kristall aus Stufe 20 ned eigentlich teurer als aus Stufe 1? Meine Güte! Dafür bin ich einfach zu faul! :D
Macht es euch ned zu schwer! :)
Liebe Grüße
Pips
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Argument, das hier genannt wurde "Du brauchst es ja nicht annehmen" ist zwar im Grunde nicht falsch, aber ich persönlich finde, das es etwas hinkt, da man kaum sinnvolle Alternativen hat. In einer gut funktionierenden Gilde ist es kein Problem,..

Mir scheint, da widersprichst du dir selber. Man kann problemlos vermeiden überteuerte Angebote anzunehmen wenn man a) selber Angebote einstellt und b) sich eine aktive GM ohne Überschuss in den eigenen Gütern sucht. Ist wirklich kein Problem!
 

DeletedUser21724

b) sich eine aktive GM ohne Überschuss in den eigenen Gütern sucht
Hallo und schönen guten Morgen! :)
Da gebe ich Dir völlig recht, Erestor! :)
Da spielt doch aber auch oft die Emotion a bissl mit. :) Mit vielen Leuten in meiner Gilde spiele ich schon seit 2 Jahren. Mal als Nachbar, mal als Gildenmitglied in anderen Gilden. Wir haben uns auch mal aus den Augen verloren und dann irgendwie wieder gefunden. Wir haben definitiv einen Überschuss an eigenen Gütern... wollten INNOs Götter wohl so:D Da such' ich mir wegen "Gütermangel" doch keine andere Gilde!
Für mich ist das immer ein schöner Grund, mal nen Nachbarn anzuhauen, ob er denn nicht bitte mal.... :) Ich sehe in unserem Marktgefüge hier in Elvenar weder "Unfairness" (vielleicht zahlt man immer mal irgendwo a bissl drauf - so what?) noch "mangelnde Alternativen". Da bin ich dann wieder bei meinem Lieblingsthema - Kommunikation :)
In diesem Sinne euch allen einen entspannten Start in die neue Woche! Haltet die Öhrlies steif und lasst euch ned verdrießen! :)
Liebe Grüße
Pips
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Da such' ich mir wegen "Gütermangel" doch keine andere Gilde!
Für mich ist das immer ein schöner Grund, mal nen Nachbarn anzuhauen, ob er denn nicht bitte mal....

Das hängt von deiner Größe und deiner Nachbarschaft ab. In meiner Hauptwelt hätte ich auch ganz ohne GM immer handeln können. In zwei anderen Welten hatte ich aber anfangs fast nur Goldminen als Nachbarn, ohne passende GM hätt ich da tagelangen Leerlauf wegen fehlender Güter gehabt.
 

DeletedUser21724

Völlig richtig, Erestor! :)
Mich hat das auch Ewigkeiten gekostet! Goldminen oder nonkommunikative Nachbarn. *grrr* Im Nachhinein gesehen habe ich wohl deswegen immer neue Avatare geschaffen, da konnte ich dann wenigstens mit mir selber reden und auch handeln... traurig :)
Aber ne Zeit lang war ich in einer recht großen Gilde (so 20 Mann), in der ALLES da war. Meinste, da hätte einer mal meine Anfragen beantwortet? Sowas soll es auch geben.:confused:
Wie schon gesagt, in meinem jetzigen Club sind wir auch recht "Überschuss/Mangel"-gepolt, aber die Leute möchte ich nicht missen, und irgendwie schlagen wir uns schon durch... :)
Alles Gute und liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser16550

Letztlich kommt man aber doch zu dem Schluss, dass die Bewertung im System ganz ok ist.

Wenn du das aus den unten angefügten Informationen zu Münzen und Vorräten interpretierst, würde ich sagen:
Diese beiden Werte verändern das Ergebniss nicht wesentlich, da der Anteil nicht so extrem ist.
Ich setz mich da nochmal ran und werde auch diese Daten mit Feldverbrauch einbeziehen.

Ausserdem ist ein dicker Fehler in der Berechnung, statt Kultur habe ich Rangpunkte abgelesen. Die Berichtigung wird dazu führen, das die Güter noch gleichwertiger werden als die Rechnung bisher darstellt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@Xebifed

nimm doch auch noch die benötigten Straßen dazu (zwecks Feldverbrauch)

Ich hab mir nur mal die "INNO-Variante" für Level 23 Manufakturen angesehen (und Relikt/AW Bonus auch miteingerechnet) und bin dann auf das hier gekommen

INNO Güterberechnung
upload_2019-9-16_10-41-31.png

Ausschlaggebend ist halt der Zeitfaktor um überhaupt die tollen 2 Sterne Angebote auch annehmen zu können. Ob sich bei der Festsetzung der Kosten da wirklich jemand Gedanken gemacht hat (außer das 4:1 bzw. 16:1 an Münz/Vorrötekosten) das so halbwegs bei den verschiedenen Stufen der Manufakturen hinkommt wage ich mal zu bezweifeln.

Und ich habe hier natürlich die 1 Tagesproduktionen der Manufakturen aus der Wiki genommen, mit den 3 Stunden Produktionen sieht es noch schlimmer aus.

Störend sind ja meist nur die Kreuzhandelsaangebote die ihre 7 Tage Zeit im Handel auch voll ausschöpfen und erst danach verschwinden. Da es zwar Benachrichtungen darüber gibt, wenn ein Handel angenommen wurde, nicht jedoch wenn dieser eben innerhalb der 7 Tage nicht angenommen wird, hat es wohl für einige auch den Anschein das der Kreuzhanfdel sehr gut funktioniert und deshalb auch damit weiter gemacht wird. Gäbe es eine Benachrichtung dass der Handel eben nicht angenommen wurde und da tauchen plötzlich 20+ nachrichten darüber auf, gäbe es da eventuell die Chance das darüber nachgedacht wird und nicht mehr so viel eingestellt wird.

Der Kreuzhandel steht derzeit sicher bei 80%+ in all den 4 Welten in denen ich spiele, und lassen wir mal das vorhande Auswahlsystem im Handel so stehen, dann ist es mehr Arbeit sich passende Angebote zu suchen und anzunehmen als einfach seine Angebote einzustellen und gut ist. Die Anzahl der Angebote wird daher immer mehr und der Handel sollte eigentlich relativ zügig von statten gehen, bei dem derzeitigen System leider nicht möglich (egal wieviele Filter da noch kommen könnten)

Grundsätzlich sollte zu allererst die Berechnung angepasst werden, das Sternesystem aber mit angepasster Berechnung beibehalten werden.

Aber da dies nur Geld kostet und keines einbringt, wird so ein Vorschlag sich am unteren Ende eines Eisberges in der Prioritätenliste befinden, was ich sehr schade finde.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Anzahl der Angebote wird daher immer mehr und der Handel sollte eigentlich relativ zügig von statten gehen, bei dem derzeitigen System leider nicht möglich (egal wieviele Filter da noch kommen könnten)

Vor Einführung der neuen Filter hätte ich deine Aussage (abgesehen von der Klammer) genau so unterschrieben. Dank der zusätzlichen Filter habe ich jedoch keine Probleme mehr, die normalen Güter zu handeln. Als Beispiel gab es eben grad 108 Seiten Handelsangebote für erweckte Güter (die ich nun ignorieren kann) und 8 für t1-t3. Von den 8 Seiten sind 1,5 so 100 gegen 200 Angebote, die noch wegen des GA drin stehen, 3 weitere Seiten konnte ich annehmen, bleiben 3,5 Seiten übrig. Davon 2 Kreuzhandelsangebote. Eins im Verhältnis 1:1,25 und eins 1:4 bei dem ganze 14 t2 Güter angeboten werden. Bei Einführung der Filter gab es noch wesentlich mehr Angebote normaler Güter, scheint also mehr Spieler wie mich zu geben, die sich jetzt wieder verstärkt am Handel beteiligen.

Nachtrag: Hab grad mal in den anderen Welten geschaut, wo ich eher wenig aktiv bin. Da sind trotz kleinerer Nachbarschaft schon noch 21-38 Seiten Handelsangebote für normale Güter. Auch mehr Kreuzhandel, aber längst nicht mehr alles 1:4, auch 1:1-1:2 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Vor Einführung der neuen Filter hätte ich deine Aussage (abgesehen von der Klammer) genau so unterschrieben. Dank der zusätzlichen Filter habe ich jedoch keine Probleme mehr

Denke mal das da die erweckten Güter eine Rolle spielen und es dir daher leichter fällt, da ich aber erst bei den Halblingen bin, sieht mein Händler so aus (gerade aus Felyndral kopiert)

upload_2019-9-16_12-33-42.png


laut Update auf Version 1.85 wirst Du wahrscheinlich diese Auswahlmöglichkeiten

upload_2019-9-16_12-36-36.png


mehr haben. Da ist es schon klar das die ganze Sache bei dir etwas erleichtert wird, da du zwischen den Normalgütern und Erweckten Gütern wählen kannst. Tatsache bleibt jedoch, das auch du bei den normalen Gütern die Angebot/Bedarf Filter wie ich auch aktivieren musst, um da gezielt auf die Suche zu gehen, um innerhalb der Güterklassen zu handeln. Wird nur einer der Beiden (Angebot oder Bedarf) zur Auswahl genommen, bleiben natürlich auch die Kreuzhandelsangebote bestehen.

Bei 6 Nichtbonusgütern ist es natürlich einfacher (und nicht so zeitintensiv auf die Suche zu verzichten) und einfach seinen eigenen Bedarf einzustellen, egal ob es genügend passende Angebote gibt oder nicht.

PS: Deine Handel laufen ja auch nur mehr

upload_2019-9-16_12-58-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser20993

Mir scheint, da widersprichst du dir selber. Man kann problemlos vermeiden überteuerte Angebote anzunehmen wenn man a) selber Angebote einstellt und b) sich eine aktive GM ohne Überschuss in den eigenen Gütern sucht. Ist wirklich kein Problem!
Du hast Recht, ich habe mir tatsächlich teilweise etwas widersprochen (war schon spät ;-)) Aber ich meine es eigentlich eher an anderer Stelle. Denn die Alternativen, die du wiederholst, sind natürlich da, klar. Aber bei diesen ist man selbst ein wenig handlungsunfähig und abhängig von anderen. Z.B. wenn ich eine zeitlang nur morgens und abends mal kurz Zeit habe online zu gehen und ich möchte gerne etwas ausbauen und mir fehlen Rohstoffe, die aber nicht zu angenehmen Konditionen auf dem Markt verfügbar sind, dann kann ich eigene Angebote reinstellen und hoffen, bis zum Abend sind die angenommen, damit ich endlich bauen kann. Langfristig gesehen hält das dann doch sehr auf und es könnte sich einfach vermeiden lassen. Dazu kommt dann folgender Punkt:

Ich persönlich mag den Kreuzhandel sehr gerne. Wie bereits an anderer Stelle angemerkt, ist das ein Spiegel der jahrtausende alten Marktwirtschaft. Da ging ja auch Feldfrucht gegen Seide oder ähnliches. Schade ist tatsächlich, dass es hier immer nur noch oben=>unten gibt.

Ich denke, dass der Kreuzhandel nicht ganz freiwillig so gut funktioniert, sondern einfach nur deshalb, weil es soviele machen und der Markt davon beherrscht ist. Ich habe gerade bei mir nachgesehen. 28 Seiten Handel, davon 20 Seiten Gut3 Güter, überwiegend Kreuzhandel. Um mein Problem damit zu verdeutlichen:
Beispiel:
Ich habe Bonusgut2 Kristall. Habe ja deshalb mehr Kristalle als Seide und Rollen.
Jetzt benötige ich z.B. Seide und geh auf den Markt. Ich würde gerne meine Kristalle gegen Seide tausche. Bester Ansprechpartner wäre dafür theoretisch jemand mit Bonusgut2 Seide. Aber wenn dieser zur 'Ich finde Kreuzhandel toll'-Fraktion gehört, dann wird dieser keine Angebote Seide gegen Kristalle einstellen, zumindest nicht, wenn es ihm so geht wie mir, dass Gut2 Güter im Vergleich zu Gut3 Gütern immer knapper sind. Dann stellt diese Person z.B. lieber Angebote 2000 Edelsteine gegen 1000 Kristalle.
Und das möchte ich dann natürlich nicht. Was soll ich mit Edelsteinen, hab ich ja genug von.

Und da liegt für mich das Problem. Natürlich muss ich diese Angebote nicht annehmen, mache ich auch nicht, warum auch, bringt mir ja nichts. Aber wenn ein großer Teil der Spieler mit Bonusgut2 Rollen oder Seide lieber Kreuzhandel betreibt als diese Sachen auf Gut2 Ebene zu verhandeln, fehlen diese Angebote einfach auf dem Markt.

Die zweite Situation, die ich meinte mit 'in den sauren Apfel beißen' tritt für mich bei Engpässen auf, z.B. wenn ich viel gebaut habe und gleichzeitig Turnier läuft und dabei ein Gut3 doch ausnahmsweise mal knapper wird. Es ist oft schwierig dann noch ein Gut3 gegen Gut3 Angebot zu finden. Und da ich im Turnier dann ja nicht endlos Zeit habe zu warten, dass irgendjemand meine Angebote annimmt, hab ich dann auch schon mal meine wertvolleren Gut2 für ein Gut3 hergegeben um weiter machen zu können.

Das ist die Fairnessgeschichte. Gut2 Tausche finden dann vielleicht noch nach Absprachen unter Gemeinschaft oder Nachbarn statt. (nach dem Motto: "Habe gerade was eingestellt, holt es euch schnell bevor es weg ist") Aber ansonsten wird überwiegend der 'Ramsch' auf den Markt gestellt und das, was wirklich benötigt wird, halt unter der Hand gehandelt. Fair wäre es, wenn alle das lassen würden und man jederzeit 'normale' Angebote auf dem Markt finden und handeln könnte. So ist es aber jetzt eher eine Minderheit, die sich gegen den Kreuzhandel wehrt und die normale Angebote einstellen und nicht versuchen sich quasi mit dem Ramsch zu bereichern, ohne dafür was Wertvolles zu setzen. (bevor man mich für den letzten Satz zerpflückt, es kommt natürlich drauf an, wie weit man im Spiel ist, wie der persönliche Markt in der Gegend aussieht etc. Man kann es nicht für alle verallgemeinern, dass die Wertigkeiten so verteilt sind. Für meine Güter/Entwicklung wäre es so, wenn ich so handeln würde, darauf basiert meine Aussage. Situationen, die davon abweichen schließe ich hier nicht aus ;-))
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Fair wäre es, wenn alle das lassen würden und man jederzeit 'normale' Angebote auf dem Markt finden und handeln könnte.

Stell dir kurz vor es gäbe nur 2 Güter. Wenn jemand handeln möchte, nimmt er ein passendes Angebot an, sofern das gewünschte Gut angeboten wird, andernfalls stellt er selber ein Angebot ein. Kurz und gut, der Markt funktioniert bestens. Trotzdem wird es zu jedem Zeitpunkt normalerweise nur ein Gut im Angebot geben, das andere nicht.

Was du dir wünschst ist ein durchaus verbreiteter Wunsch, aber leider vollkommen unrealistisch, ganz unabhängig vom Thema Kreuzhandel/ unfaire Angebote!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16550

@Xebifed

nimm doch auch noch die benötigten Straßen dazu (zwecks Feldverbrauch)

Da jede Manu im Prinzip genau 1 Straße benötigt, ändert das nichts am Verhältniss. Werde ich also nicht mit einbeziehen. Ebenso nicht den Platzbedarf der Gebirgshalle oder andere Wunder - die wirken jeweils auf alle Manus und ändern somit auch nichts. Weiterhin nicht den Kulturbedarf der Wohnhäuser und Werkstätten.

Dennoch spreche ich meiner Rechnug Gemeingültigkeit ab, es ist nur eine Momentaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben