• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unglücklicher Begriff: unfairer Handel

  • Themenstarter Deleted User - 1630097
  • Startdatum

DeletedUser16550

Dann müsste auch noch die Rasse mit einbezogen werden. Belasse es nun erstmal dabei. Neue Werte incl Münzen und Vorräte, insbesondere bei Gut3 hauen die Münzen ordentlich in die Rechnung, meine aber nach wie vor: Münzen gibts im Überfluss und die sollten eigentlich nicht komplett zählen, egal hier bitte, immer noch weit entfernt von Innos Rechnung:

1zu2= 1/0,71
1zu3= 1/0,38
2zu3= 1/0,53

Daten:

Produktion Arbeiter Kultur Münzen Vorräte Gesamtfeld Gut / Feld
Gut1 Holz 3h 1944 1685 549 8280 428
Felder 18 16,8 1,37 5,37 1,28 42,82 45,3993461

Gut 2 Schrift 1798 2330 621 15800 1580
Felder 16 23,3 1,55 10,24 4,72 55,81 32,2164486651

Gut 3 Staub 2243 3328 886 79000 7900
Felder 20 33,3 2,2 51,2 23,58 130,28 17,2167638932

Wohnhaus / pro Feld
1200 / 100
Kultur
400
Vorräte
6715 / 335



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser18223

Ist schon lustig hier:D:D
Schon der Begriff: "Kreuzhandel" ist zu 100% Käse:rolleyes:
Nach euren "Berechnungen" und "Planwirtschaftslehre" dürftet ihr alle beim Einkaufen nur noch Euros gegen Euros kaufen-Aber bitte 1:1:cool:
Ein Brötchen gegen Euros(cent) tauschen, ist nichts anderes wie euer Teuflischer, pöser Kreuzhandel:p
Und nur weil mein Bäcker auch eine Straßenanbindung hat, kostet das Brötchen dort 2 cent mehr-Iss klar:eek:
Und nur weil die "Gelehrten" hier im Spiel mit Seitenlangen Berechnungen und Exel-Tabellen ihre eigenen Handels-Bewertungen schönrechnen, müssen/sollen alle Spieler diesen Berechnungen folgen?
Gerade die Spieler, die hier den Kreuzhandel verteufeln stellen selber solche Angebote ein, aber natürlich nur um den armen kleinen Spielern in der GM zu Helfen. In anderen Spielen hat man für eine solche "Hilfe" aber andere Namen;)
Solange es hier bei dieser Eventflut mit G3 Gebäuden bleibt, kann und wird sich am Handel nichts ändern. Was soll man sonst mit der Masse an G3 Gütern machen? Nix! Also raus damit in den Handel-Dafür gibt es den Händler;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Münzen gibts im Überfluss und die sollten eigentlich nicht komplett zählen

Für Münzen kann man WP kaufen, darum sollte man die Münzen schon mit einbeziehen. Allerdings kommt man spielerabhängig zu unterschiedlichen Ergebnissen für den relativen Wert der Güter, allgemeingültig ist so ein Wert leider nicht. Ich mach es mir mittlerweile einfach und geh einfach nach den Kosten für den Kauf eines WP, um den aktuell für eine Stadt gültigen Tauschwert zu ermitteln. Damit lieg ich normalerweise bei ca. 1:2.
 

DeletedUser16550

1:2 scheint mir ein angebrachter Durchschnitt zu sein. Wird leider als "unfair" angesehen.

Wurde schon einmal eine Änderung der Sternvergabe in der Ideenschmiede vorgetragen und weitergeleitet oder abgelehnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Killy

Schüler der Goblins
1:2 scheint mir ein angebrachter Durchschnitt zu sein. Wird leider als "unfair" angesehen.

Wurde schon einmal eine Änderung der Sternvergabe in der Ideenschmiede vorgetragen und weitergeleitet oder abgelehnt?

Glaube der Vorschlag wurde abgelehnt, nicht genug % zum Weiterleiten - zu viele Leute die es nicht verstehen oder zu viele die sich am Kreuzhandel bereichern wollen, wer weiß.^^
 

Killy

Schüler der Goblins
Ist schon lustig hier:D:D
Schon der Begriff: "Kreuzhandel" ist zu 100% Käse:rolleyes:
Nach euren "Berechnungen" und "Planwirtschaftslehre" dürftet ihr alle beim Einkaufen nur noch Euros gegen Euros kaufen-Aber bitte 1:1:cool:
Ein Brötchen gegen Euros(cent) tauschen, ist nichts anderes wie euer Teuflischer, pöser Kreuzhandel:p
Und nur weil mein Bäcker auch eine Straßenanbindung hat, kostet das Brötchen dort 2 cent mehr-Iss klar:eek:

Eigentlich ist es eher so, dass dein Bäcker dir auch Brötchen anbietet die du mit $Noten bezahlen kannst. Allerdings kostet das Brötchen dann 2$. Wenn du das als fair empfindest, dann guten Appetit. ;)

Und ich habe hier natürlich die 1 Tagesproduktionen der Manufakturen aus der Wiki genommen, mit den 3 Stunden Produktionen sieht es noch schlimmer aus.
Das Verhältnis sieht doch da genauso aus. Auch für 9h und 48h ist das Verhältnis das Gleiche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das Verhältnis sieht doch da genauso aus. Auch für 9h und 48h ist das Verhältnis das Gleiche. ;)

Da hast Du natürlich vollkommen Recht (hatte im Excel die Daten nicht angepasst sondern die Formeln von 1 Tag auch für die anderen übernommen)

Hab die Daten richtig gestellt und da ich derzeit nur alle Daten von den Level 19 Manufakturen der Elfen beisammen habe, natürlich auch den Vergleich gemäß Bewertung von INNO gemacht (Münzen und Vorräte). Natürlich auch nur die Grundproduktionen der Manufakturen. Level 19 Manufakturen bei den Elfen sind grundsätzlich ab Kapitel VIII möglich (Gut 1 - Kapitel VI, Gut 2 - Kapitel VII, Gut 3 - Kapitel VIII)

Die Münz/Vorrätekosten zur Berechnung kommen so halbwegs hin mit der 2 Sternevergabe

Level 19 Manus Grundkosten.jpg

Na dann kommen wir mal zum Handel und den 4:1 bzw. 16:1 automatisierten Vorschlägen beim Handel. Zum Vergleich natürlich jedes Gut 2 gegen jedes Gut 1, jedes Gut 3 gegen jedes Gut 1 und jedes Gut 3 gegen jedes Gut 2 und natürlich für die möglichen Produktionszeiten von 3h, 9h, 1T und 2T.

Level 19 und 3 h.jpg

Level 19 und 9 h.jpg

Level 19 und 1 T.jpg

Level 19 und 2 T.jpg

Tja, was soll man da dann noch sagen.

Um dann auf die Frage von @Flinke Biene und den Beitragstitel

"Unglücklicher Begriff: unfairer Handel"

zurück zu kommen, lautet meine Antwort definitiv:

Nein, es gibt keinen unfairen Handel, es handelt sich hier einfach um ein nettes von INNO vorgegebenes Feature mit dem Namen "Bodenlose Frechheit der Ewigkeit"
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16550

Die Produktionszeitangaben 9, 12, 24 und 48h in den gelben spalten bei gut2 und gut3 stimmen nicht, copy fehler von der 3h Tabelle.
 

DeletedUser425

Eigentlich ist es eher so, dass dein Bäcker dir auch Brötchen anbietet die du mit $Noten bezahlen kannst. Allerdings kostet das Brötchen dann 2$. Wenn du das als fair empfindest, dann guten Appetit. ;)
Wir, oder eigentlich ich, hatte schon mal das mittelalterliche Bäckerschupfen erwähnt. Allerdings wurde es gelöscht, wegen off-Topic. Ich verstehe bis heute nicht genau warum.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Die Produktionszeitangaben 9, 12, 24 und 48h in den gelben spalten bei gut2 und gut3 stimmen nicht, copy fehler von der 3h Tabelle.

Hast natürlich Recht, da sollte natürlich 9 h , 1T und 2 T stehen, aber dafür stimmen ja auch die anderen Zeitangaben nicht, die müsen dann natürlich auch erhöht bzw. richtig gestellt werden. Ich habe das mal gleich geändert und es sollte nun seine Richtigkeit haben.

Aber ich hätte da noch etwas Bildlicheres, um eventuell Einigen "Samaritern" (sind jene die Gut 1 abgeben gegen Gut 3) etwas die Augen öffnen, eventuell auch INNO. Na dann los mit der kleinen Handelsgeschichte.

Spielwelt: ElFoEvenar (Geheimserver, nicht jedem bekannt)

Spielername A: "ichbineinsamariterelf"
Gemeinschaft: Magiestaubmangel
Kapitel: VIII
Bonusgüter: Marmor, Kristall, Elixier
Reliktbonus: 0 (alle Relikte im Handwerk ausgegeben)
Antike Wunder Bonus: was sind Wunder?

Spielername B: "ichzockdiealleabelf"
Gemeinschaft: Marmormangel
Kapitel: VIII
Bonusgüter: Stahl, Schriftrollen, Magiestaub
Reliktbonus: 0 (alle Relikte im Handwerk ausgegeben)
Antike Wunder Bonus: brauch ich nicht, bin Zocker

Da sich die Inaktivität in dieser geheimen Spieltwelt rasant ausgebreitet hat, gab es halt bei den ca. 180 erkundeten Provinzen nur Goldminen, bis auf eben Spieler A und Spieler B, die in etwa gleich weit im Fortschritt waren.

"ichzockdiealleabelf" überlegte kurz als er da eine vermutlich aktive Stadt in seinem Sichtbereich vorfand, und schrieb eine Nachricht an "ichbineinsamariterelf".

Hallöchen Nachbar,

hoffe dir gefällt das Spiel genausogut wie mir und es macht dir Spaß. Ich stehe derzeit vor dem Problem das ich nur überteuert Marmor beim Händler kaufen kann, deswegen kam mir die Idee einen Handel mit dir zu vereinbaren, da dein Bonusgut ja Marmor ist. Im Gegenzug würde ich dir Magiestaub anbieten, das bei dir Mangelware sein dürfte.

Ich produziere in 3 Stunden 247 Magiestaub und würde dir das großzügig mit 2 Sternen gegen dein Marmor in den Handel stellen. Könnten wir das so machen? Da ich das dringend für den Ausbau benötige, wäre es toll von dir mein Angebot in den nächsten 5 Stunden anzunehmen. Danke schön.

Liebe Grüße
"ichzockdiealleabelf"

Können wir machen

Na dann schauen wir uns mal die tollen Städte der beiden an

Aufbauplan Marmor und Magistaubmanufaktur Level 19 im Betrieb.jpg


und damit auch die Marmormanufaktur bzw. die Magiestaubmanufaktur in Betrieb bleiben kann, auch die dazu notwendige Berechnung

Kosten Marmor und Magiestaubmanufaktur Level 19 im Betrieb.jpg

Da "ichbineinsamariterelf" leider nicht genügend Marmor auf Lager hatte (derzeitiger Lagerstand 3 Marmor), mussten natürlich noch ein paar Ausbaumaßnahmen getroffen werden um den großzügigen 2 Sternehandel auch innerhalb kürzester Zeit annehmen zu können. Durch die diversen Zeitbooster und Münzregen konnte innerhalb von sehr kurzer Zeit die Stadt so ausgebaut werden, dass dem Handel von 247 Magiestaub gegen 3.952 Marmor nichts mehr im Wege stand, aber seht selbst

Marmormanufakturen Level 19 für das Annehmen eines 3 Stunden Handels gegen Gut 3.jpg

Der großzügige Handel wurde natürlich nach Ernte der Marmormanufakturen sofort angenommen und die Moral von der Geschicht, traue einem Kreuzhandel nicht.

Hoffe ihr hattet mit dieser Tatsachengeschichte Euren Spaß und es wurden einigen vielleicht die Ausmaße besser vor Augen geführt.
 

DeletedUser9399

Unglücklicher Begriff: unfairer Handel
Kreuzhandel gut oder schlecht, vermeidbar oder nicht, ehrlich ist mir so was von egal.
Unfair ja, nein, wie man es eben sehen möchte.

Aber Ich wünsche mir ein Kästchen Filter, dass ich diesen Kreuzhandel gar nicht mehr sehen muss. Nur schöne Saubere Angebote alles genau in der gleichen Bonusgruppe und schön mit Sternchen 1 bis 3.

Vorteil: Die Spieler die Kreuzhandel möchten, alles klar, können sie gerne und mich stört dann nicht mehr.
Nachteil: Armer Programmierer der mir so was einbauen soll.

Frage: Da ich mit der Suchfunktion in diesen Forum nicht weiterkomme, wurde so ein Filter schon vorgeschlagen und weitergeleitet?

Und ja ich kann mir auch jede Gruppierung einzeln raus suchen, nur sind das eben nicht nur 2 Klicks sondern, 12 Klicks mindestens um sich jede Gruppierung sauber anzuschauen.
Der Filter für Erweckte Güter ist unnötig, Spieler die nur die normalen Güter haben sehe die Erweckten Güter noch nicht und sonnst sind die Güter sauber nach Sorte geordnet.

Falls es noch ein offenes Thema bezüglich meiner Anfrage gibt, bitte um Verschiebung meines Beitrags. Danke
 

DeletedUser21724

Kinder Gottes in der Hutschachtel! :)
Ist das immer noch ein Thema? Kann ja wohl niemandes Ernst sein! Angebot ist Angebot. Erst, wenn ich es annehme, wird ein Handel daraus.
Wenn mein Autohändler mir einen 25 Jahre alten FIAT Punto für 2000 € anbietet - dann ist es ein Angebot. Wenn ich die 2000 € bezahle, ist es ein Handel. Wenn er mir die Kiste für 3 Tonnen Tomaten hinstellt - ist es ein Angebot. Falls ich grade 3 Tonnen Tomaten habe und die loswerden will, ist es ein Handel.
Was regt ihr euch denn gar so auf? Niemand zwingt euch, Handelsangebote anzunehmen.
Es gibt keinen "unfairen" Handel, es sei denn, man geht ihn selber ein.
Liebe Grüße
Pips
 

DeletedUser9399

eh, und ja ist ein Thema, immer noch, leider...

Meine Frage war ob so ein Filter, der Kreuzhandel raus filtert, schon Vorgeschlagen wurde.


Und wenn du nach gebrauchte Auto suchst, willst auch nicht die Angebote lesen müssen für Autos die gar nicht mehr fahren können.
Angebote für faulige Tomaten, findest dann auch weniger interessant, wenn du nach essbaren Tomaten suchst.

Daher Angebot ist nicht gleich Angebot!
 

DeletedUser9399

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

@Datolith Ich glaube, handfestere Infos gibt es dazu nicht. Jedenfalls nicht mehr, seitdem das weitergeleitet wurde.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Der Filter für Erweckte Güter ist unnötig, ... und sonnst sind die Güter sauber nach Sorte geordnet.

Warum nur lese ich heut morgen lauter Fakenews in diesem Forum? Für mich ist der Filter für erweckte Güter weit wichtiger als der für Kreuzhandel, da ich weit mehr erweckte Angebote habe, die definitiv nicht geordnet, sondern verstreut sind.

Trotzdem habe ich beide Filter immer wieder vorgeschlagen, bevor es den für Erweckte endlich gab. Allerdings nicht als Idee, wie @Thenduil meine ich, eine solche hätte es schon mal gegeben.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...mMn braucht man das auch gar nicht noch einmal als Idee vorschlagen, denn die Problematik ist ja seit langem (auch INNO) bekannt - es gibt unzählige Diskussionen darüber und in jeder findet man den Wunsch, die Kreuzhandel wenigstens herausfiltern zu können, wenn INNO das Tauschverhältnis schon nicht anpassen will....
 
Oben