• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Unmut über Wunder-Piraten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leo0385

Ori's Genosse
Nachträglich möchte ich darauf hinweisen, dass das vielleicht nicht immer Piratentum sein muss. Manche wollen evtl. nur überflüssige Runen auskippen und zB für ein GA Wunder-Abzeichen sammeln.

Ich bin selbst jetzt betroffen und einige QF-Aktionen sind dabei schon zu Bruch gegangen.

Allen Spielern, die keine komischen Absichten hegen, möchte ich empfehlen mal zuvor in der Gildenübersicht nachzusehen, ob dort ggf QF in der Anwendung ist. Umgekehrt kann die jeweilige Gildenleitung einen Vermerk reinsetzen, dass in der Gilde QF praktiziert wird.

Vielleicht wäre auch INNO bereit in den Einstellungen eine Option zu offerieren, mit der man das Vergeben von alten WP's durch Nichtmitglieder deaktivieren kann.

Das Anwenden von Förderketten etc. ist eine Idee der Spieler und stand nicht auf INNO's Plan. Daher kann man ja kaum auf eine Handlung diesbezüglich bestehen. Wäre aber 'n toller Zug.

vlg.
Leo
 

Sardukar

Ragnarok
Nachträglich möchte ich darauf hinweisen, dass das vielleicht nicht immer Piratentum sein muss. Manche wollen evtl. nur überflüssige Runen auskippen und zB für ein GA Wunder-Abzeichen sammeln.

Ich spende Regelmässig meinen Nachbarn oder Leuten die ich kenne 10er Pack Runen.
Warum? Weil's bei mir einfach nur herumliegen und net Jedes Wunder bei uns in der GM Gebaut wird.
Hat sich noch nie wer beschwer eher bedankt.

Ich bin selbst jetzt betroffen und einige QF-Aktionen sind dabei schon zu Bruch gegangen.

Wenn QF zu Bruch geht habt Ihr suboptimal befüllt. Befüllen optimieren dann geht das.
Ein Wunder kann man komplett in 30 Sekunden mit 8 Leuten füllen.
Lagt zwar herrlich beim Besitzer aber es geht.

Allen Spielern, die keine komischen Absichten hegen, möchte ich empfehlen mal zuvor in der Gildenübersicht nachzusehen, ob dort ggf QF in der Anwendung ist. Umgekehrt kann die jeweilige Gildenleitung einen Vermerk reinsetzen, dass in der Gilde QF praktiziert wird.

Ich würde eher Empfehlen das Ihr es gebacken bekommt das System das Ihr Euch selbst auferlegt habt auch optimal zu nutzen und nicht immer Euer Unvermögen an andere aus zu lagern wollen.

Vielleicht wäre auch INNO bereit in den Einstellungen eine Option zu offerieren, mit der man das Vergeben von alten WP's durch Nichtmitglieder deaktivieren kann.

Sorry aber sowas ist utopisch, wie oben schon beschrieben "get your Shit together"
Es sind nicht immer die bösen anderen Spieler, verbessert Euch selber und macht es einfach schwerer für unliebsame Wundereinzahler.

Das Anwenden von Förderketten etc. ist eine Idee der Spieler und stand nicht auf INNO's Plan. Daher kann man ja kaum auf eine Handlung diesbezüglich bestehen. Wäre aber 'n toller Zug.

QF und Wonder S. sind auch von Spieler erfunden. Das sind immer Systeme die es den Spielern einfacher machen.

Warum sollte Inno da drauf reagieren? Gibt auch GM's wo es gar kein System gibt.
 

Ayla Ayla

Kluger Baumeister
Die Leute, die sich darüber echauffieren, könnten ja eine klare Aussage in Ihrem Stadtnamen hinterlegen.
Ich selber hab kein Problem damit, Fremde bei den Belohnungskisten zu finden, weder bei mir noch bei anderen Spielern unserer GM.
 

Sardukar

Ragnarok
Die Leute, die sich darüber echauffieren, könnten ja eine klare Aussage in Ihrem Stadtnamen hinterlegen.

Ist zwar eine nette Idee aber glaubst du echt das die Leute die was einwerfen wollen die Wünsche des Stadthalters akzeptieren und diesem Nachkommen?

Solang es erlaubt ist und Inno grünes Licht dafür gibt wird es gemacht werden, ist ja nichts daran aus zu setzen.

Das Problem an der Sache sehe ich woanders und ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Wahrnehmung.

Es ist modern geworden seinen Willen, so absurd und idiologisch er auch sein mag, jeden aufdrücken zu wollen und das teilweise mit jedem erdenklichen Mitteln.

Inno gibt uns ein Spiel, mit Regeln, und an diese sollen wir uns halten.
Jetzt werden Leute als "Piraten" deformiert weil sie was machen was Regel konform ist ????
weil das Befinden Einzelner dadurch angeblich gestört wird?????
weil sie etwas geschenkt bekommen???

Tut mir leid ich kann dieses Narrativ idiologische absurden Wünschen/Befindlichkeiten nichts abgewinnen.
Es läuft immer auf die selbe Schiene hinaus. Weil die "Anderen" es sind immer die "Anderen" man hat einfach keine Ambitionen mehr an sich selber zu arbeiten oder auch sich selber zu verbessern oder etwas dazu zu lernen. Man will den leichten Weg gehen ich ändere das System und sudere solange und mache solange Terror bis ich bekomme was ich will, nur nicht an mir selber arbeiten den das ist der schwere Weg.

Ich sehe das in so vielen Bereichen nicht nur hier im Spiel das es schon traurig ist.........

Im Deutschsprachigem Raum ist es immer wichtiger den "schuldigen" zu finden der für das Problem verantwortlich ist als eine Lösung zu etablieren. Die Schuldfrage ist immer wichtiger als alles andere.
Es ist einfacher jemanden an den Pranger zu stellen und in Massen aus zu Buhen als an einer wirklichen Lösung zu arbeiten.

Sorry für das abwegige ontopic meinerseits wollte es aber mal loswerden.
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich würde trotzdem gerne dafür plädieren auch die andere Seite zu respektieren, dass es manche stört.
Man muss nicht alles machen, nur weil es erlaubt ist. Auch das ist seine Spielart anderen aufdrängen.
Es ist auch im RL erlaubt, im Bus sitzen zu bleiben, wenn eine wackelige alte Oma reinkommt, ist dann halt auch nicht sonderlich nett.
Bisher ist es auch nicht verboten, Wunderjäger Piraten zu nennen
Vielleicht ändert Inno auch irgendwann mal die Regeln bezüglich Wundereinzahlung, wer weiß das schon.
Wollte eigentlich hier gar nichts mehr schreiben, fände es halt netter, nicht alles zu machen weil es erlaubt ist und man es kann, obwohl man weiß, dass es den anderen stört
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich würde trotzdem gerne dafür plädieren auch die andere Seite zu respektieren, dass es manche stört.
Vielleicht wäre auch INNO bereit in den Einstellungen eine Option zu offerieren, mit der man das Vergeben von alten WP's durch Nichtmitglieder deaktivieren kann.

Das Anwenden von Förderketten etc. ist eine Idee der Spieler und stand nicht auf INNO's Plan. Daher kann man ja kaum auf eine Handlung diesbezüglich bestehen. Wäre aber 'n toller Zug.

Schon mal über das Wort "Spielen" nachgedacht? Erinnert ihr euch? Einfach irgendwas tun, nur weil es Spaß macht? Einfach mal irgendwas neues ausprobieren? Auch Dinge tun, die scheinbar gar keinen Sinn und Zweck haben?

Wenn man schon den Gedanken im Kopf hat, dass jemand anderes spielen könnte, um einem andern zu schaden, dann sollte man das Spielen vielleicht einfach denen überlassen, die dabei noch Spaß haben können und nicht versuchen, denen den Spaß auch zu verderben, nur weil man selbst keinen mehr haben kann?

du sollst dir kein Bildnis machen .... oder keine unangemeldeten Geschenke ... wie ging der Spruch mit "sich die eigene Hölle schaffen"

Wieso sollte man das respektieren oder Rücksicht nehmen oder noch Zuspruch geben? Rausholen aus der Eierschale und zeigen, wie riesengroß die Welt ist, wäre mein Vorschlag. Und ihr fallt wirklich nicht runter am Rand.
 

Insight67

Blüte
Diese "Piraterie" kenne ich noch von FoE.
Wir hatten damals auch Förderketten für die legendären Bauwerke genutzt und ich hatte schon im "Frühen Mittelalter" die wichtigsten LBs in meiner Stadt stehen. Teilweise durch Förderketten, teilweise mit Diamantenkauf.
---
Sicher, für Fördergruppen und die "Kleinen" ein Ärgernis. Jedoch liegen diese Ketten und Quickies nicht im Sinne des Erfinders.
Es ist und bleibt ein SPIEL ... und da gibt es zeitweise auch mal "Verlierer" ... und grob betrachtet ... gewinnt ja Jede/r.
;]
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Schon mal über das Wort "Spielen" nachgedacht? Erinnert ihr euch? Einfach irgendwas tun, nur weil es Spaß macht? Einfach mal irgendwas neues ausprobieren? Auch Dinge tun, die scheinbar gar keinen Sinn und Zweck haben?

Wenn man schon den Gedanken im Kopf hat, dass jemand anderes spielen könnte, um einem andern zu schaden, dann sollte man das Spielen vielleicht einfach denen überlassen, die dabei noch Spaß haben können und nicht versuchen, denen den Spaß auch zu verderben, nur weil man selbst keinen mehr haben kann?

Wieso sollte man das respektieren oder Rücksicht nehmen oder noch Zuspruch geben? Rausholen aus der Eierschale und zeigen, wie riesengroß die Welt ist, wäre mein Vorschlag. Und ihr fallt wirklich nicht runter am Rand.
Da du ja mich zitiert hast:
Mir ist die Wundereinzahlung im Prinzip egal und es ärgert mich höchstens wenn Kisten verloren gehen.
Aber ich kann verstehen, wenn es andere stört, vor allem wenn dann noch klar ist dass es auch noch absichtlich geschieht um andere zu ärgern.
Auch empfinde ich deine Ausdrucksweise sehr "von oben herab". Du musst mir nicht zeigen, wie ich spielen möchte, und das mit anderen den Spaß verderben könnte auch andersherum gelten. Wenn du nur Spaß am spielen hast, wenn du ohne Rücksicht auf andere, agieren kannst, nur zu.
Andere möchten das vielleicht nicht
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Auch empfinde ich deine Ausdrucksweise sehr "von oben herab".
Das musste so klingen, da ich es auch so empfinde. Da sitzt jemand schlafend am Steuer und fährt auf einen Baum zu und Du sagst sinngemäß "sicher träumt er gerade ganz toll, lass ihn doch schlafen". Aber ich hab trotz dem ganz laut gehupt, weil mir der Traum völlig egal ist. War nicht böse gemeint, wollte nur Leben retten (Hölle und so weiter, der ganze Papierkram...) :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wenn wir gerade bei der Bedeutung und Umgehensweise von und in "Spielen" sind:

Früher habe ich mit meinen Geschwistern oft Monopoly gespielt. Wir waren zu fünft. Ein Bruder von mir hatte alle anderen Mitspieler so gut manipuliert, dass es kaum einer wagte, gegen ihn zu gewinnen. Wenn er verlor, hat er angefangen zu heulen, hat gezornt und geschnieft, und natürlich hatte er sich auch durchs Spiel gemogelt. Alle, die Angst vor seinen Reaktionen hatten, ließen ihm die Mogelei durchgehen.

Vorsorglich gesagt: Mein Bruder war zu dieser Zeit ein erwachsener Mann und nicht nur ein trotziges Kind. Mit den gleichen Manieren mogelt er sich auch durchs Leben. Man könnte meinen, er wäre ein verzogenes Einzelkind, aber nein, er ist es nicht. Nur ein ganz raffinierter Manipulator. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

...diese Aussage ärgert mich gerade unheimlich...

Das braucht dich nicht ärgern. Ich habe es selbst schon erlebt, dass Autisten ganz schön zornig sein können. Das war in keinster Weise abfällig gemeint. Aber gut, ich nehm das zurück. ... Editiert, so besser?

Sei nur froh, dass du nie unüberlegt rausplatzt. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForgeS44

Meister der Magie
Wird ein solches System einer Gemeinschaft durch die Einzahlung von WP eines Gemeinschaftsfremden "gestört",
dann ist das im Sinne des Spieles ein "hinzunehmender Zustand" und Meldungen der Spieler beim Support werden keinen
Erfolg haben, denn es liegt eben kein Fehlverhalten vor.
Eine erstaunliche Einstellung den Spielern gegenüber, oder zumindest einer Gruppe von Spielern. Ein gedachtes Konzept im Spiel zu promoten ist ja noch eine Sache, aber wie wäre es mit trotzdem Verständnis für die Probleme einiger, derjenigen die solche Tickets schreiben? Was gar Zeichen für eine besonders hohe Störung + wertvolle Rückmeldung zur Besserung darstellt.
Es ist so ein einfacher kostenloser Schritt, da (auch) den freundlichen Weg zu gehen, stattdessen aber Spieler abzuweisen, genial..

Den Kisten als bedeutender Anteil der Wunderkosten und entsprechende Füllsysteme, der oft zentrale/ einzige organisierte Austausch in einer Gilde (Turnier, Turm, GA gibt es auch, aber laufend ja recht geradlinig von alleine), jegliche Bedeutung abzusprechen, auch mutig mutig..
Warum nicht begrüßen wenn Spieler auf solche Ideen kommen, sie nach und nach technisch etwas unterstützen, etwa in brauchbaren Nachrichten-Funktionen statt dem vorhandenen Gewürge?

Denkbar gar unterstützende Statistiken, wer wieviel Gewinn gemacht hat, tjaja. Selbst die oft verwendeten Ketten haben nämlich ihre Probleme, da kann es so oder so laufen.

---

Eine Funktion, etwa innerhalb einer Gilde die Wunder vor Fremdeinzahlern zu schützen, ginge sofort. Was spricht dagegen, was befürchtet? Dass das viele Gilden machen, manche nicht mehr fremde Plätze für Runen finden usw.? Na sowas, würde zeigen wie viele Gilden und Spieler doch das aktuelle System ablehnen. Einfach ihnen diese Schutz-Möglichkeit verwehren, pff.

Die 8er-Liste von ZeNSiErT gelesen, alles kann man handeln.
Wenn die großen Gilden vermeintlich schlauer sind, sich nicht sperren, wäre doch kein Problem. Gerne mit Funktion dass man erst eine Zeit lang eigene Gilde offen haben muss um woanders zu legen + wenn Schließen-Klick, dann selber sofort nicht mehr bei anderen legen möglich, aber selber noch ne Woche offen. Falls andere Offen-Gilden auf diese Fairness bestehen, sonst Ausnutzen befürchten ("selber sperren aber woanders legen!").
Einzelne Spieler/ Gilden können auch noch Option "legen bei mir/ uns immer möglich" wählen, egal was sonst eigene/ andere Gilde hat.

Zu kompliziert? Vielleicht, aber dem Problem geschuldet. Kann man etwas versteckt machen, für neue Spieler/ Gilden erstmal gar nicht direkt Thema.

---

Höchst nützlich wäre auch eine Einzahlfunktion abseits von Kisten. Wenn ein Fremdleger einen Bekannten in Verlust stürzt kann man nicht mal gut und schnell die Differenz zurücklegen, weil einerseits unklar ist, wieviel man wiederum von dem Zurücklegen zurückbekommt, andererseits verdrängt man potentiell wieder andere, schafft Folgeprobleme statt zu lösen.

Wiederum kompliziert, muss nicht die normale GUI mit zusätzlichen Optionen verschandeln, aber könnte für Kenner etwas komplizierter zu erreichen sein, bzw. in Einstellungen zu aktivieren.

---

Eine totale Leichtigkeit wäre auch, am Anfang jeden Wunders oder wenn zu 50% gefüllt, x zufällige Spieler mit 1 WP in die Kisten zu setzen, bevorzugt aus der Gilde, sonst vielleicht Nachbarschaft/ gesamte Welt, nach Zufall.
Nie mehr verschwendete Kisten. ;) Man bekommt eh 24 WP am Tag, in Turnieren, Events und mehr, gar Gildenvorteile, so viel geschenkt, warum nicht eine Kleinigkeit mehr? Abertausende verfallene Kisten oder mühevolle Suche nach noch paar Legern täglich vermieden. Nette Überraschung für Begünstigte.
Ein paar Stunden Implementierung..

---

Ganz wichtig wären Infos, wo man in letzter Zeit gelegt hat, welchen Platz. Bei Spielern später gezielt nachschauen wie es denn letzte Stufe ausging.
Wie oft gibt es Meldung '30 WP bekommen' und man hat keine Ahnung von wem, wo man letzte Zeit gelegt hat. Wem man danken kann oder nicht, vielleicht doch überholt wurde, schlecht wegkommt. Man weiß nichts.

Möglich so unter Radar vorzugehen, aber sorgt für Desinteresse, Sorgen Verluste/ Abzocken, Ungewissheit, Argwohn statt Vertrauen untereinander. Dem Spiel nicht förderlich.

---

Möglich wäre es, es für alle fairer zu machen. Wenn nicht, dann zumindest ehrlich dazu stehen, dass man ein Konzept hat welches für Unmut sorgt, Potential zur Bereichung der Spieler untereinander hat, meist der schlaueren/ zeitintensiven gegenüber der Fraktion Weniger.

Immerhin nicht wie im anderen Spiel, dessen Namen nie zu nennen (nicht auf meinen Username schauen ;) ). Mit Kisten in den Wundern viel höher, ohne 1.9-Förderung geht gar nichts. Dafür dort immerhin auch gute Übersicht über die Belegungen, auch Jahre später noch nachzuschlagen.
Plündern anderer Städte dort auch noch vorhanden. Hier schon grundsätzlich besser, gut. Aber Restproblem bleibt.

So zu tun als wäre es in der Regel selbstlose Förderung, Kisten nur unerwartete Belohnung, ist Verkennen der Realität. Es geht viel öfter, umso konzentrierter in den Fällen der Supportanfrage, um Gewinn durch die Kisten. Auf Kosten der anderen Leger, freundschaftlicher produktiver Austausch wird zerstört, oder nur mit Mühe aufrechtzuerhalten. Wie kann das im Spielsinne sein?
Außer klar Lob der Fraktion 'ich habe Durchblick und profitiere, ich halte mich an die Spielregeln, was wollen Beschwerder?'..
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Früher habe ich mit meinen Geschwistern oft Monopoly gespielt. Wir waren zu fünft. Ein Bruder von mir hatte alle anderen Mitspieler so gut manipuliert, dass es kaum einer wagte, gegen ihn zu gewinnen. Wenn er verlor, hat er angefangen zu heulen, hat gezornt und geschnieft, und natürlich hatte er sich auch durchs Spiel gemogelt. Alle, die Angst vor seinen Reaktionen hatten, ließen ihm die Mogelei durchgehen.
Schade!
Der Verlust (der Meisten Mitspieler) ist wohl die höchste Lernerfahrung bei monopoly!

Wer wohl so verrück ist, das in echt zu spielen? :cool:

P.S.: Dein Bruder sollte es häufiger spielen... Bis er es versteht! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben