• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wichtig! Unmut über Wunder-Piraten

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25860
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 25860

Liebe Menschen und Elfen,

aufgrund eines derzeit sehr hohen Aufkommens an Beschwerden zum Thema "Fremdeinzahlung in Wunder",
"Piraterie" und "Störung von QuickFill/Ketten",
möchten wir hier und heute die Situation dieses Elementes im Spiel und die Stellung des Elvenar-Teams dazu
deutlich machen.

Wir beziehen uns dabei auf die offiziellen Informationen von Inno und auch auf die Antworten,
die der Support auf all diese Anfragen gab, gibt und geben wird.

Grundsätzlich gilt: Jegliche Einzahlung von Wissenspunkten in Antike Wunder anderer Spieler ist im Sinne des Spiels gewollt.
-> es ist hierbei unentscheidend, wer der Wunder-Besitzer ist
-> die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft (oder nicht) spielt keine Rolle
-> die Zahlung in ein Wunder, gegen den Willen des Besitzers, stellt keinen Regelbruch im Sinne des Spiels dar

Ein Blockieren von Wundern gegen die Einzahlung von "fremden" Spielern ist im Spiel nicht vorgesehen und würde dem
gewünschten Verlauf des Spiels in seiner Kombinatorik widersprechen.
Eine Änderung dieses Umstandes ist für Elvenar nicht vorgesehen.

Das Praktizieren von Wunder-Füll-Systemen in Gemeinschaften, wie "QuickFill" oder "Wunderketten" ist kein Spielelement, welches durch das Spiel selbst implementiert ist und es unterliegt somit auch nicht der Verantwortung der Spielebetreiber oder der Betreuung durch das Elvenar-Team.

Wird ein solches System einer Gemeinschaft durch die Einzahlung von WP eines Gemeinschaftsfremden "gestört",
dann ist das im Sinne des Spieles ein "hinzunehmender Zustand" und Meldungen der Spieler beim Support werden keinen
Erfolg haben, denn es liegt eben kein Fehlverhalten vor.

Selbstverständlich steht es trotzdem jedem Spieler frei, ein Ticket zu schreiben oder eine Idee zur Änderung von Spiele-Inhalten zu verfassen.

Euer Elvenar-Team
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Dass solche ungewollt beschenkten Spieler dann unfreundliche Mails schreiben, hab ich ja schon gehört. Aber man beschwert sich doch nicht wirklich noch beim Support und meldet Spieler, die Geschenke machen und fordert noch Sperren und Strafen? Das rechtfertig ja sogar mal eine 08/15-Standartantwort vom Support, da möchte man sich wirklich nicht hineindenken.

Ich hätte einen Lösungsansatz:

1. Wenn sich jemand beim Support über Spenden beschwert, möge der Support alle Wunder des Spielers löschen und ihm mitteilen, dass nun keine gildenfremde Spieler mehr Einzahlungen machen können.

2. Wenn dem Spieler diese Lösung nicht gefällt und er seine Wunder wieder zurück haben möchte, möge der Support dem Spieler mitteilen, dass er doch gildenfremde Spieler um Mithilfe beim Wiederaufbau bitten kann.

@littleFlex schöne Idee, sowas mal im Forum anzusprechen und eine offizielle Stellungnahme seitens Inno abzugeben. Gerne zu mehr Themen. Danke.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weiß auch nicht so recht, wo es da ein Problem geben soll? - entweder man kickt die Fremden wieder raus oder freut sich über die Extra-Punkte - seit dem man auch Runen einzahlen kann, sind die WPs sowieso für viele inflationär... (ich hab immer noch ca. 4.000 Runen, obwohl ich jede Woche ca. 2.000-3.000 WPs in verschiedener Form in Wunder einzahle)...
 

Foggwulf

Starke Birke
Danke @littleFlex für die ausführliche Information und das Feedback!
Ganz ehrlich, zuerst war ich verdutzt und dann doch positiv überrascht, so eine Stellungnahme zu lesen, vor allem weil ich selbst einer dieser Personen war, die in letzter Zeit "geentert" wurden und aufgrunddessen ein Ticket verfasst habe, war aber nicht ganz so schlimm im Nachhinein
(Danke für die Bearbeitung @papabaerXXL ).
Es freut mich, dass der Support dies weitergibt und das noch im Forum weiter besprochen werden kann.

So und jetzt kommt ein bisschen Dampf *tschuuu tschuuu:
Nur weil Du @ZeNSiErT einen Sachverhalt nicht nachvollziehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass viele Denkansätze der Beschwerden von Spielern falsch sind geschweige denn Sie Unrecht haben.
Mal ganz abgesehen davon, ich bin ja wirklich ein Mann des Humors und kann echt über Vieles lachen und ich würde auch gerne mitlachen aber dieser schadenfrohe scheinbare Lösungsansatz mit ironischem Beigeschmack ist ein tadelloser Fußtritt gegen all die Spieler, die dieses Thema als störend empfinden und auch respektlos und überhaupt nicht konstruktiv.
@Romilly und wieder einmal gibst du "inflationär" mit deinen Errungenschaften im Spiel an, schon mal was von Bescheidenheit gehört?
Im Übrigen habe ich dich des Öfteren jetzt darauf hingewiesen, dass die Probleme der kleinen Leute nicht kleinzureden sind und akzeptiert und verstanden werden sollen, du auf deinem hohen Thron mit 900% Kultur Boost und Tausenden von WPS wöchentlich bist kein gutes Beispiel für die Mehrheit der Spieler, das habe ich jetzt mehrfach gesagt, aber du kannst einfach nicht zurückstecken.
Ich begreife einfach nicht, wieso du so etwas unter einen Beitrag schreibst und deine Angebereien herausgrölst wie ein Hooligan, wenngleich doch im Thread selbst beschrieben wurde, dass es derzeit zu einem sehr hohen Aufkommen an Beschwerden zum Thema gibt ...

Das Argument der geschenkten Extra-Punkte leuchtet mir ja auch ein, gar keine Frage, aber man kann die Piraten nicht mehr runterstupsen, wenn sie sich systematisch mithilfe von Listensystemen und ständiger Beobachtung und Kontrolle vorbereiten, absprechen und dann urplötzlich zuschlagen und man selber Geschädigter ist, weil man nämlich runtergestupst wird, in den eigenen antiken Wundern eigener Gildenmitglieder ..
Also soooooooooo abwegig sind da die Gedanken nicht, die sich viele machen, weil es einfach auch ein doofes Gefühl ist, wenn man sprichwörtlich Opfer einer solchen Situation wird, und ja es gibt auch die Seite wo es positiv ausfällt, aber dies ist nicht immer der Fall!
Versucht doch bitte wenigstens, diese Themen nicht immer so herunterzudreschen und kleinzureden, sie sind existent und real und man kann und soll ganz offen darüber sprechen können.

P.S.: @King Luckybaby sag mal, wann hast du eigentlich das Vertrauen in die gesamte Menschheit verloren?
Etwas Geben können, ohne sich Etwas im Gegenzug zu Nehmen ist für dich, wie in unserer Galaxie auf der Milchstraße spazieren zu gehen oder?
Gaaanz weit entfernt in einfach unvorstellbar Weite des Universums ... Junge junge junge ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ob man es glaubt oder nicht - aber auch ich war mal klein und da gab es weder WP-Segen, noch fette Turnier-Gemeinschaftsbelohnungen, (aber Jäger gab es schon ;)) , noch konnte man großartig mit den Runen was anfangen - für "Kleine" reichen erst einmal auch "Kleine Wunder" und dementsprechend weniger WPs...(wenn die Wunder zu schnell zu groß werden, werden Turnier und Turm entsprechend ziemlich schnell teuer)...

Kein Fremder legt Wissenspunkte in ein Wunder an und bekommt am Ende
weniger raus als er gibt
...das stimmt so nicht mehr...ist aber nicht der Schaden des Wunderbesitzers...
 

Thebigunknown

Riesenschecke
1672794269968.jpeg
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich verteile eigentlich sehr gerne Wissenspunkte an andere, einfach um etwas zu verschenken und kleineren Spielern zu helfen, weil ich selber im Moment viel zu viele übrig habe und meine Wunder schon fast alle zu weit ausgebaut sind.
Und ich kenne viele Spieler außerhalb meiner Gemeinschaft, die nett sind und denen ich was von meinem Überfluss abgeben möchte.
Seit ich dann aber gehört habe, dass das nicht gewünscht ist, weil man irgendwelche gruppeninternen Füllsysteme stört, lasse ich es lieber.
Ist das dann besser?
 

Leo0385

Ori's Genosse
Ich kenne diese Vorteilssucher auch. Das mag ärgerlich sein - besonders wenn das QF dabei gestört wird. Außerhalb der Gemeinschaft Spenden zu verteilen finde ich aber trotzdem fair und auch notwendig.

Diese WP-Ketten standen vermutlich nicht auf der Agenda von INNO. Ich glaube, wir müssen mit dem Risiko klarkommen :/

lg.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ich find‘s eigentlich nur krass ungerecht, dass Appspieler von der übernachbarschaftlichen Jagd ausgeschlossen sind.

Kürzlich schneite auf Arendyll ein großer Spieler mit hundertpro ausreichend eigenen WPs in meine gerade liebevoll für die kleinen Panzerknacker weihnachtlich aufgefüllten Nadeln und hat nicht nur für läppische 3 WPs die 30er Runenkiste eingesackt, sondern obendrein 2 weiteren Knackies die Möglichkeit auf die 9 bzw. 4 WPs genommen. Das war „Menno!“ .. so Art 5 Sekunden Ärger und Kismet?

Dennoch Merke: Wer meinen Kleinen ohne Kompensation die Bonbons klaut, bekommt früher oder später eins auf die Mütze.. Mona‘s vergessen das NIE! :-D

An die Beschwerdeführer: Normalerweise passiert außerhalb von Kismet gar nix. Zahlt jemand weniger ein als Kistenwert, wird er als edler Spender eingestuft und auf die nächstniedrigere Kiste gesetzt im QF.

Den Fall, dass sich Jägergruppen breit machen, kann man vermeiden, wenn man das Wunder eben nicht mit WPs zuknallt,
sondern frühzeitig zum QF ausschreibt.

Es sei denn, die GM spielt Kette und klaut ihren eigenen Kleinen die Bonbons ^^

Ich muss sagen, dass das Runenupdate die WP Situation deutlich entspannt hat .. seitdem ist fast jeden Tag Weihnachten in der GM!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...oh - Himmel - ich jage seit 6 Jahren und ich stehe auch dazu (hab ja schließlich die ersten öffentlichen Listen dazu angelegt) - that's part of the game - es ist Teil des Spiels - eine Art Wettbewerb - einfach mal selbst ausprobieren...

...kleiner Tipp: wenn man als Großer den Kleinen etwas Gutes tun will, dann tauscht man mit denen z.B. nach der Turnierausschüttung einen höheren Betrag (die Segen kann man ja eh nur in Wundern verwenden), überlässt dem Kleinen somit die 1. Kiste in einem richtig schön fetten Wunder, verteilt die anderen Kisten und macht das Wunder dann selbst zu (ist auch ne Art Quickfill - man muss nicht bis zum letzten WP Kette spielen) und schon bekommt der Kleine zu seinem vollen getauschten Einsatz eine hübsche Belohnung mit über 60 WPs und 3 oder mehr Runen (maximal 95 + 5 Runen für alle 30+ Wunderstufen) - also nen Wert von 100 WPs oder mehr geschenkt (max. 170) - die müssen sich doch nicht mit den Minikisten begnügen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27047

All den Wunder-Spendensystemen in Ehren aber ich glaube kaum, dass das damals von Inno gewollt war oder berücksichtigt wurde, dass es mal Spieler gibt, die eigene Systeme zur Einzahlung austüfteln - kein Hate, nicht böse gemeint, ich nutze es selbst und finde es cool :cool:
Nur denke ich auch mal aus anderer Perspektive (seitens Inno). Die dachten sich auch:
So, jetzt fehlt noch eine gewisse Forschung, um bei den Wundern voranzukommen. Ganz egal wie und von wo bzw. von wem die Wp's stammen - hauptsache sie landen in der Wunderforschung :cool:

Was also sollen die dagegen unternehmen, wenn es nicht mal deren Intention war?
Verständlich, dass da Beschwerden hinten runter fallen und keine Lösung in Sicht ist.

Erstaunlich, dass es da Spieler gab, die Wunderketten/QF erfanden, um eben möglichst effektiv, fair und max. gewinnbringend (innerhalb einer Gemeinschaft) mit Wundern zu agieren. Respekt ;) *daumenhoch*
Weiß jemand zufällig, wie die Förderei anfing? Das wäre mal interessant :D

Das ganze klingt also insgesamt mehr nach Wunschdenken/Wunschspielen (um eben aus den oben genannten Aspekt, die Wunder gemeinschaftlich zu beanspruchen), welches sich nun über all die Jahre bewährt hat, aber eben jetzt mal wieder für Unmut sorgt. Nein, das soll absolut nicht herablassend klingen, es handelt sich hierbei nur um meine persönliche meine Meinung.

Kurz: Es ist eine Leidenschaft, von der Spielerschaft, die Leiden schaft.

Ihr lieben Piraten - ihr seht, zu was Euer Gegenüber fähig ist und ich bin mir sicher, dass einige sich verpflichtet fühlen und bereits schon jetzt an irgendeiner Lösung arbeiten - still ruht der See...
Die Schlacht ist noch nicht vorbei, möge der bessere gewinnen :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Weiß jemand zufällig, wie die Förderei anfing? Das wäre mal interessant :D
...wie meinst du das? - die Belohnungskisten gab es meines Wissens schon immer (zumindest schon als ich 2016 angefangen hatte) - man konnte aber nirgends nachkucken, welche Belohnungen es gab (es wurden nur die bereits besetzten Kisten angezeigt) - also hab ich im Januar 2017 damit angefangen, Daten zu sammeln - damals ging es tatsächlich noch um Runen (Turniere wurden damals bei weitem nicht so intensiv bespielt - Runen waren noch keine Massenware) - später wurden dann WPs in Segenform eingeführt - extra nur für Wunder und es wurde sichtbar gemacht, wieviel Belohnung in einem Wunder drin steckt - zusätzlich sieht man nun recht schnell, ob die Spender aus der eigenen Gemeinschaft stammen oder nicht (also wen man evtl. schubsen kann)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27047

...wie meinst du das? - die Belohnungskisten gab es meines Wissens schon immer (zumindest schon als ich 2016) angefangen hatte - man konnte aber nirgends nachkucken, welche Belohnungen es gab (es wurden nur die bereits besetzten Kisten angezeigt) - also hab ich im Januar 2017 damit angefangen, Daten zu sammeln - damals ging es tatsächlich noch um Runen (Turniere wurden damals bei weitem nicht so intensiv bespielt - Runen waren noch keine Massenware) - später wurden dann WPs in Segenform eingeführt - extra nur für Wunder und es wurde sichtbar gemacht, wieviel Belohnung in einem Wunder drin steckt - zusätzlich sieht man nun recht schnell, ob die Spender aus der eigenen Gemeinschaft stammen oder nicht (also wen man evtl. schubsen kann)...
Danke, aber nicht die Kisten sondern auf Wunderketten/QF bezogen. Da muss doch damals jemand mit angefangen haben, wo der Rest mitzog und es sich dann kurzerhand wie ein Lauffeuer verbreitet hat
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Danke, aber nicht die Kisten sondern auf Wunderketten/QF bezogen. Da muss doch damals jemand mit angefangen haben, wo der Rest mitzog und es sich dann kurzerhand wie ein Lauffeuer verbreitet hat
...die Wunderketten gab es schon vor meiner Zeit - die wurden meines Wissens tatsächlich erfunden, um die Kisten vor Fremdeinzahlern zu schützen, bzw. dazu, daß WPs in Umlauf gekommen sind - denn nur im eigenen Wunder eingesetzt, bringen die keinerlei Belohnungen ein - Quickfill mit 5-unter-Wert hat meine Gilde bereits im Frühjahr 2017 gespielt, da nicht alle an den Ketten teilnehmen wollten (was auch sinnvoll ist) und wir so deren Kisten in der Gemeinschaft verteilt haben (ohne viel Streiterei, wer da dann mehr Profit macht) - das heute bekannte Quickfill hat sich erst entwickelt, nachdem elvengems komplette Listen veröffentlicht hatte - das war aber viel später...

https://de.forum.elvenar.com/index....d-vielleicht-andere-systeme.23325/post-376826 - hier hatten wir das schon einmal diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27047

...die Wunderketten gab es schon vor meiner Zeit - die wurden meines Wissens tatsächlich erfunden, um die Kisten vor Fremdeinzahlern zu schützen, bzw. dazu, daß WPs in Umlauf gekommen sind - denn nur im eigenen Wunder eingesetzt bringen die keinerlei Belohnungen ein - Quickfill mit 5-unter-Wert hat meine Gilde bereits im Frühjahr 2017 gespielt, da nicht alle an den Ketten teilnehmen wollten (was auch sinnvoll ist) und wir so deren Kisten in der Gemeinschaft verteilt haben (ohne viel Streiterei, wer da dann mehr Profit macht) - das heute bekannte Quickfill hat sich erst entwickelt, nachdem elvengems komplette Listen veröffentlicht hatte - das war aber viel später...
Ich danke dir, das bestätigt dann meine Gedanken :cool:
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Brauche keine Tipps, was das angeht, Romilly ..

Fill by „Schenking“ oder „göttliche Blume 2000“ läuft sowieso. Da dürfen sich die Empfänger über bedingungslose 300-600 WPs und mehr freuen ^^ Großzügig können wir schon lange ;)

Ich hätte meiner eingegipsten Rechten gern die umständlich sinnbefreite Tipperei erspart, nur um einen Jäger zu beglücken ^^ es sollte ne spontane Weihnachtsaktion von meiner Arendyll’schen Kleinen für die kleinen Panzerknacker werden..

Normal gibt’s für Jäger in meinen Wundern nichts zu holen..

Als durchaus passionierte Ex-Jägerin achte ich übrigens mittlerweile auf solche Kleinigkeiten und lasse zumeist die Finger von solchen Zielen, wo ganz offenkundig kleinere Spieler der GM supportet werden sollen.

Es sei denn, 30 für 3 WPs werden mir frei Haus serviert
: -D deshalb bitte die Smileys nicht überlesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Richtig!
Nur war der Jäger in den entscheidenden 5 Sekunden zwischen Auffüllen und Ausschreibung Chat drin ..Kismet ! Sag ich doch ^^
 

Leo0385

Ori's Genosse
...
Dennoch Merke: Wer meinen Kleinen ohne Kompensation die Bonbons klaut, bekommt früher oder später eins auf die Mütze.. Mona‘s vergessen das NIE! :-D ....
Nachvollziehbar; absolut; aber irgendwann steht man da einfach drüber.

Beim QF empfehle ich dem Ausschreiber: Nicht gleich zu Beginn alle Punkte reinwerfen. Dann kann man zum Schluss sein Mitspieler bitten, noch 1-2 WP nachzuwerfen und den Spieler dann auch entschädigen. Dann liegt ein kleiner Verlust eben beim Ausschreiber, damit die Spender nicht die Lust verlieren. Nur schlecht, wenn es sich um eine größere Menge an WP handelt. Sowas kann eine QF-Aktion echt killen :/

Gegen diese Piraten kann man ansonsten nicht viel tun. Mir hat mal jmd 350 WP gespendet - prompt in meine Nadeln. Das war aber sicherlich dann keine Piraterie. Ich denke er wollte seinen Runenüberschuss loswerden. Erschließt sich mir aber trotzdem nicht ganz, denn wer verzichtet schon auf Nadeln?! Eine Antwort habe ich von dem Spieler, der ja noch aktiv ist, nie erhalten.

Na denn... Lass brennen ;)

lg.
Leo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben