• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Unterschiedliche Forschungsbäume

Maronerl

Blüte
Wie ist es möglich, dass eine Gemeinschaftkollegin, die ein paar Tage später angefangen hat als ich bereits Turnier im Kapitel 1 spielen kann und Turm ab Kapitel 3. Ich kann Turnier erst ab Kapitel 4 und Turm ab Kapitel 5.
Kann das umgestellt werden oder muss ich meinen Account löschen lassen. Von wem kann ich dann im Falle der zweiten Lösung die Dias, die ich bereits investiert habe zurück fordern? So etwas geht meiner Meinung nach einfach nicht. Wie ist es möglich, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Forschungsbäume haben, obwohl alle etwa gleich angefangen haben? Die Frage ist auch, wenn ich den Account löschen lasse, was versichert mir, das ich nicht wieder den gleichen fehlerhaften Forschungsbaum bekomme?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

sehr viele Fragen^^

1. keiner der beiden Forschungsbaum-Varianten ist "fehlerhaft", sie sind einfach unterschiedlich konstruiert

2. eine Änderung der Variante in einem bestehenden Account ist nicht möglich

3. die Diamanten-Problematik bei Löschung des Accounts muss mit dem Support besprochen werden und wird keinesfalls öffentlich diskutiert oder verhandelt werden

4. es gibt keine Garantie auf einen bestimmten Forschungsbaum bei Neuerstellung eines Account, denn niemand hat Einfluss darauf
 

Maronerl

Blüte
Warum existieren zur gleichen Zeit unterschiedliche Forschumgsbäume? Zum einen ist dies absolut unfair gegenüber denen, die nicht die Möglichkeit des Turnieres ab dem ersten Kapitel haben, zum anderen sollte man grundsätzlich über speziell diese Veränderung diskutieren, da sie den Anfang dermaßen in die die Länge zieht, dass er schon langweilig wird. Also sind da für mich so einige Fehlplanungen.
Wenn schon eine Änderung des Forschungsbsumes, dann für alle gleich und nicht so was. Ich bin wirklich verblüfft, dass diese Änderung nicht einheitlich, sondern völlig willkürlich ist. Ich hab neu angefangen, weil ich mir diese neue Variante ansehen wollte, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass diese Veränderung für alle gleich ist.
@littleFlex, grundsätzlich schon mal Danke für die Antworten, diese Frage hätte ich aber bitte auch gerne beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 25860

Dass sich das Spiel durch den "neuen" Forschungsbaum in die Länge zieht, kann ich nicht bestätigen,
im Gegenteil soll er das Spiel in den ersten Kapiteln sogar beschleunigen,
da im Bereich des Baus und der Forschungen Kosten reduziert wurden.

Zum anderen zielt die Spätersetzung einzelner Spielelemente, wie Turnier und Turm, darauf ab,
dem Spieler Konzentration auf den Bau seiner Stadt zu geben,
bevor wöchentlich ein Großteil der Ressourcen, Truppen und Boostern in eben Turnier und Turm "verschleudert"
werden.
Denn gerade am Anfang sind die Städte noch nicht auf dem Level, zB sinnvoll Turm zu spielen,
ohne dabei übermäßig hohe Verluste einzufahren.

Zur Kernfrage, warum beide Arten des Starts zufallsmäßig und zeitgleich angeboten werden,
gibt es keine klare Antwort vom Spielebetreiber. Man sieht wohl den "neuen" Baum immer noch als "Testvariante" an,
mit der man Erfahrungen sammeln will.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
1. Turnier und Turm sind nicht die einzigen Unterschiede in den beiden Forschungsbäumen
2. egal welcher Forschungsbaum - du wirst sehr schnell durch die ersten Kapitel durch sein
3. selbst wenn andere eher an Turnier und Turm teilnehmen können, heißt das nicht, daß sie sehr viel daran teilnehmen können (kaum Provinzen oder Ressourcen vorhanden) und was die Gemeinschaftsbelohnung betrifft, so muss man erst einmal in einer Gemeinschaft landen, die hier viele Belohnungen erspielt (bzw. muss man im Turm immer auch selbst eine entsprechende Leistung bringen, um die Belohnungen zu bekommen - ohne "zugesteckte" Güter kommen Kleine da nicht weit...
4. das Spiel ist allerdings auf eine Spielzeit von mehreren JAHREN ausgelegt - da kommt es mMn nicht darauf an, wie lange man für die ersten Kapitel braucht...(also ob das jetzt 2 Wochen mehr oder weniger sind)...
5. egal, was du auch immer "falsch" machst als Anfänger - das Spiel ist so konzipiert, daß man alles wieder ausbügeln kann - ich kenne mehrere Spieler, die mal ihre Stadt komplett platt gemacht hatten (alles was ging verkauft haben) und dann doch wieder weiter gemacht haben, also alles wieder neu aufgebaut haben - es gibt immer einen Weg...
6. es gibt bei Elvenar kein PVP und auch nicht wirklich einen direkten Wettstreit - spiel doch einfach dein Spiel, so wie es dir vorgegeben wird - wieso interessiert es dich, was andere haben, tun oder denken?
7. Elvenar kann man wunderbar ohne jeglichen Geldeinsatz spielen
8. das Spiel ist sehr komplex, d.h. hier ist sehr viel miteinander verknüpft bzw. es hängt sehr viel voneinander ab - das muss man erst einmal nach und nach verinnerlichen - von dem her ist hier die Anfängerzeit bzw. Lernphase relativ lang und dabei kommt es wirklich nicht auf Schnelligkeit an...
9. das Spiel verändert sich immer wieder mal, das, was du heute meinst, was gut oder schlecht ist, kann in ein paar Monaten schon ganz anders sein - ich hatte z.B. auch noch einen anderen Forschungsbaum, als ich angefangen hatte - da wurde sowohl was gestrichen als auch hinzugefügt (und musste nachgeholt werden)....du hast keine Garantie darauf, das alles so bleibt, wie es momentan ist...(und du hast auch kein "fertiges" Spiel gekauft)
10. das Zauberwort in diesem Spiel heißt: GEDULD - wenn das nichts für dich ist oder es dir keinen Spaß macht, einfach mal was auszuprobieren ohne eine Sofort-Garantie auf große Erfolge, dann solltest du dich nach einem anderen Spiel umsehen...
 

Maronerl

Blüte
Warum existieren zur gleichen Zeit zwei unterschiedliche Firschungsbäume? Warum ist der "neue" Forschungsbaum nicht für "alle" Anfänger gleich, damit "alle" die gleichen Voraussetzungen haben?

Das hätte ich gerne beantwortet.

Die anderen Punkte sehe ich nicht so, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ist mir auch egal. Ich finde nur wenn Veränderungen, dann müssen die für alle gleich sein.
 

Primus71

Weltenbaum
Die Frage ist durchaus berechtigt, ist definitiv Unfug.
Allerdings sind die Forschungsbäume zu fast 99% identisch, lediglich in den ersten Kapiteln gibt es marginale Unterschiede.

Also, keep calm :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum existieren zur gleichen Zeit zwei unterschiedliche Firschungsbäume? Warum ist der "neue" Forschungsbaum nicht für "alle" Anfänger gleich, damit "alle" die gleichen Voraussetzungen haben?

Das hätte ich gerne beantwortet.

Die anderen Punkte sehe ich nicht so, da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ist mir auch egal. Ich finde nur wenn Veränderungen, dann müssen die für alle gleich sein.
Zur Kernfrage, warum beide Arten des Starts zufallsmäßig und zeitgleich angeboten werden,
gibt es keine klare Antwort vom Spielebetreiber. Man sieht wohl den "neuen" Baum immer noch als "Testvariante" an,
mit der man Erfahrungen sammeln will.
...es fangen ständig neue Spieler an und alle entwickeln sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit bzw. Aktivität - es ist egal, wer mit was angefangen hat...wichtiger ist, was man aus dem, was man hat, macht...
 

Maronerl

Blüte
Nun, kann man auch geteilter Meinung sein. Ich bin da eher der Meinung, Experimente an einzelnen sind nicht fair, gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle.
 

Anoli2

Experte der Demographie
Also ich habe das bei der Einführung des neuen Forschungsbaumes so verstanden, dass den nur wirklich ganz neue Spieler erhalten, die jetzt erstmals einen neuen Account einrichten.

Wer bereits vorher einen Account besaß und nur jetzt in einer weiteren Welt nochmals eine Stadt über diesen älteren Account neu gründet, hat noch den alten Forschungsbaum.

Vielleicht fragst du, Maronerl, mal den/die anderen Spieler, wann sie ihren Account angelegt haben - vielleicht liegt darin die Antwort für die unterschiedlichen Forschungsbaum-Varianten.
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
maronerl, ich glaube das ist dieses berühmte pech von dem man immer wieder mal hört. dieses mal hats dich erwischt...
 
Oben