• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.22

DeletedUser12

Danke für euer Feedback. :)
Das Zoom-Problem wird mit dem Update auf Version 0.23 behoben.
 

DeletedUser277

Manchmal verstehe ich einige Spieler hier nicht. Klar ist evtl. nicht alles perfekt aber mit dem Update ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation eingetreten. Warum dann nur gemeckert wird ???

Ich konnte mit eingeschalter Hardwarebeschleunigung die Städte von ca. 90 Spielern ohne Absturz besuchen. Vor dem Update waren es gerade mal ca. 15. Lediglich gab es ab und zu mal einen "Ruckler" das wars aber. Insgesamt wurde die Städte (subjektiver Eindruck) schneller geladen.
Was etwas nervig ist, dass die Stadt in der größten Zoomstufe (=Nahansicht) geladen wird. Eine geringere Zoomstufe wäre wünschenswert.

Der Chat funktioniert wieder. Ausfälle habe ich nicht bemerkt und auch aus der Gemeinschaft kamen keine Meldungen.

Ich habe das Gefühl, dass die eingeschaltete Hardwarebeschleunigung das Spiel beschleunigt, Fehler habe ich bisher nicht festgestellt.

Insgesamt vobn mir den Daumen hoch für das Update weiter so.
 

DeletedUser64

Manchmal verstehe ich einige Spieler hier nicht. Klar ist evtl. nicht alles perfekt aber mit dem Update ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation eingetreten. Warum dann nur gemeckert wird ???
Manche nennen es Feedback, manche nennen es meckern....
Sinn des ganzen ist es, InnoGames eine Rückmeldung zu geben, was einem aufgefallen ist, was einem am Spiel gefällt oder eben nicht gefällt. Wobei alles wichtig für den Betreiber ist, um das Spiel erfolgreich weiter zu entwickeln. Hilft dir das, den Sinn dieser Beiträge besser zu verstehen?
 

DeletedUser

hardwarebeschleunigung hab ich aktiviert.

der chat funktioniert momentan.

volle zoom-ansicht bei den städten ist nervig.

absturz nicht mehr nach ca 15, sondern nach ca. 25 nachbarschaftshilfen.

für mich war es missverständlich mit der bezeichnung des threads bei den ankündigungen.
wenn es ein update ist, ist doch klar, dass es wichtig ist.
bleibt doch bitte bei "Update auf Version 0.22" als bezeichnung, dann kann es besser nachvollzogen werden.

schließlich sind wir hier ja auch in dem entsprechenden Feedback-thread.
 

DeletedUser617

probiert und für schlecht befunden - mit aktivierter Hardwarebeschleunigung blinkt in meiner stadt das obere linke viertel. mal ist alles ok denn ist es wieder blau, wieder ok, wieder blau - daher wieder das häckchen entfernt
 

DeletedUser109

Was übrigens total witzig ist, und das ist nicht Versionsbezogen.

Wenn ich aus einem anderen Tab nach Elvenar reinklicke, und dann dort zu später Stunde (ich weiß nicht, woran es genau liegt) noch die Münzen abräume, dann lagt der Sound immer so ein bissel. Also die Grafik zeigt an, dass die Münzen abgeräumt sind, und der Sound kommt - meist geballt- ein oder zwei Sekunden später. Dann versucht er aber auch, die Zeit aufzuholen, die er verspätet ankam. Wirklich melodisch ist das dann nicht mehr.

Mann kann es sich vorstellen, wie ein Musikschüler, der den Takt verloren hat, und anstatt an der richtigen Stelle wieder einzusetzen, klatscht er die Noten als sechzehntel und 32tel fix rein, um sich nicht nachsagen zu lassen, dass es an seiner Technik lag *gröhl*

Wer mal in einem Orchester gespielt hat, versteht schon, wie ich's meine!
 

DeletedUser277

Manche nennen es Feedback, manche nennen es meckern....
Sinn des ganzen ist es, InnoGames eine Rückmeldung zu geben, was einem aufgefallen ist, was einem am Spiel gefällt oder eben nicht gefällt. Wobei alles wichtig für den Betreiber ist, um das Spiel erfolgreich weiter zu entwickeln. Hilft dir das, den Sinn dieser Beiträge besser zu verstehen?

Na dann haben wir aber ein unterschiedliches Verständnis von konstrutiven Feedback. In einigen Beiträgen kann ich nichts erkennen was Inno wirklich voranbringen würde.
 

DeletedUser277

Was mir noch aufgefallen ist:

Handel
1. Bei Annahme eines Handels wird nicht die aktuelle Handelsseite aufgefrischt sondern es erfolgt ein Rücksprung zur 1.? Seite. Das ist absolut nervig.
2. Versucht man einen Handel anzunehmen welcher wohl zwischenzeitlich schon von einen anderen Spieler angenommen wurde, erhält man eine Fehlermeldung (Die Email-Adresse des Spielers ist bereits vergeben "oder so ähnlich"). Diese Fehlermeldung hat mit dem echten "Fehler" nichts zu tun.
 

DeletedUser109

Na dann haben wir aber ein unterschiedliches Verständnis von konstrutiven Feedback. In einigen Beiträgen kann ich nichts erkennen was Inno wirklich voranbringen würde.
Dafür verdienen ja die CMs auch Geld. Ihr Job ist es zu erkennen, welches Feedback wichtig ist, und welches nur aus Emotion aus dem Moment heraus kommt.
Manchmal verstehe ich einige Spieler hier nicht. Klar ist evtl. nicht alles perfekt aber mit dem Update ist eine deutliche Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation eingetreten. Warum dann nur gemeckert wird ???
Auf Beta wurde festgestellt, dass das leider nicht für alle Computer zutrifft. Deswegen werden dort bei unterschiedlichem Verhalten oft nach CPU und Grafikkarte gefragt, um zu schauen, woran es liegen könnte.
Ein Hinweis das es nicht für alle so perfekt läuft ist ja auch, dass Inno es nicht automatisch vorgegeben hat, sondern jeder es sich dazu schalten kann.
Auch mein PC, übrigens ein großer Gaming PC, hat mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung eher größere Probleme als ohne. Was ich übrigens sehr schade finde.

Und übrigens ja, die Deutschen meckern viel. Das hat tatsächlich mit unserer Erziehung zu tun und ist vermutlich ganz vielen gar nicht bewusst.

Geh einfach mit guten Beispiel voran, anstatt Dich an Negativem festzubeißen.
 

DeletedUser

SUPER Update :D

das Spiel stürzt nun nicht mehr bei den Stadtbesuchen ab, sondern beim Questen...

1. Versuch:
Stadt 1-5 besucht... Münz-Quest einsammeln... beim Versuch die Münz-Quest wieder neu zu aktivieren... --> Absturz

2. Versuch:
Stadt 6-10 besucht... Münz-Quest einsammeln... beim Versuch die Münz-Quest wieder neu zu aktivieren... --> Absturz

beim 3 - 6 Versuch ist immer wieder genau das Gleiche passiert... danach hatte ich kein Bock mehr......

Des Weiteren muss man sich hier neuerdings wohl auch wieder mit dem (seit Jahren bekannten) "Durchklick-Bug" herumärgern !
--> klickt man z.B im Quest-Fenster auf "ablehnen", dann werden auch gleich die Münzen im "darunterliegenden" Haus mit eingesammelt... :(

Aber ansonsten war es ein sehr gelungendes Update... --> sehr Arbeitgeber-Freundlich !!! :D
Auf dem Firmen-PC kann ich mich nach dem Update überhaupt nicht mehr einloggen... --> permanenter Absturz bei 93 %

Auf meinem Heim-PC bleibt der Ladebalken zwar auch 'ne halbe Ewigkeit bei 93% hängen... aber nach ein paar Minuten erbarmt er sich dann doch noch und lädt bis 100 % :eek:
 

DeletedUser12

Danke für dein Feedback, hast du bei den Abstürzen die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen aktiv oder nicht?
 

DeletedUser

hast du bei den Abstürzen die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen aktiv ?
ja

Beim Einsammeln der Münzen aus den Häusern hab' ich übrigens das gleiche Problem :

4 Häuser abernten... Belohnung der Schleifenquest einsacken... danach ca. 5-10 Schleifenquests abbrechen... --> Absturz

Nachtrag:
Hab' nun die restlichen 9 Schleifen OHNE Hardware-Beschleunigung "durchgeprügelt"...
Fazit:
keine Probleme... 0 Abstürze !
... und ausserdem werden die neuen Questgeber ohne Hardware-Beschleunigung sehr viel schneller geladen... mit Hardware-Beschleunigung dauert es deutlich länger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12

Wir haben mit dem Update auch Optimierungen bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung implementiert. Wenn es ohne für dich stabil läuft, würde ich dich bitten diese vorerst deaktiviert zu lassen. :)
 

DeletedUser

Wenn es ohne für dich stabil läuft, würde ich dich bitten diese vorerst deaktiviert zu lassen. :)

Kein Problem :)

Die Hardware-Beschleunigung scheint ja durchaus 'ne Daseinsberechtigung zu haben...
Einige Spieler kommen damit besser zurecht... andere Spieler eben nicht.
Solange jeder Spieler selbst entscheiden kann, ob er die HWB nutzt oder nicht... --> alles paletti ! :)

Ich würde mir nur wünschen, dass ihr ( Inno ) nicht wieder den gleichen Fehler macht, wie damals bei F.o.E. ! :(
Dort konnte man nämlich anfangs auch die Hardware-Beschleunigung selbst aktivieren/deaktivieren...
Aber irgendwann hatte dann irgendein "schlauer Kopf" entschieden, dass ALLE Spieler die Hardware-Beschleunigung nutzen MÜSSEN !
Die Aktivierungs-/Deaktivierungs-Option im Einstellungs-Menue wurde entfernt... und seitdem wurde das Spiel ( für mich ) unspielbar... :(
 

DeletedUser312

seh an meinen beiden pc den unterschied - für den lappi ist es eine verbesserung ,beim heim pc ( 5 jahre alt ) ist es nix .da wurde es schlimmer. obwohl der mehr ram hat nur die grafikkarte ist eben ein altes eisen und das macht es sicher aus
 

DeletedUser

Ein kleines nerviges Manko allerdings ist mir untergekommen.
Bislang funktionierte es, wenn ich rausgezoomt habe in der Stadt, dass diese Einstellung beibehalten wurde, egal ob ich Nachbarn besucht hatte, den Forschungsbaum aufrief.... jetzt bekomme ich ständig die Nahansicht und man muss wieder selbst rauszoomen, und das eben ständig, bei jedem Besuch, auch in der eigenen Stadt zum Forschungsbaum und retour = Nahansicht.
ich finde die Nahansicht sehr nervig, die andere Ansicht als Standard wäre besser gewesen, denn man sucht ja meist Kulturgebäude, die noch keinen Bonus haben.
Noch besser wäre es aber, wenn man direkt in der Gesellschaftsliste sehen könnte, wie lange es noch dauert bis wieder NB gemacht werden kann, so wie auf der Weltkarte


Ohne Hardwarebeschleunigung läuft es bei mir mindestens genau so schnell und
der Fehler mit den dunklen Kästchen tritt auch mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung auf.
 

DeletedUser

Was mir noch aufgefallen ist:

Handel
1. Bei Annahme eines Handels wird nicht die aktuelle Handelsseite aufgefrischt sondern es erfolgt ein Rücksprung zur 1.? Seite. Das ist absolut nervig.

Ja hat mich heute einiges gekostet weil ich wie gewohnt mehrere Handel "abgrasen" wollte.
 

DeletedUser275

Klar negativ am Update:
Nahzoom
Handelsseiten Bug (das die immer umspringt)
 
Oben