• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.28

DeletedUser631

Hallo Aphelion,

das verstehe ich jetzt auch nichto_O

Wenn ich hinauszoome dann will ich mir einen Überblick verschaffen, wenn ich etwas lesen möchte dann hole ich mir die Karte wieder näher heran. Außerdem kennt man ja seine erkundete Karte in und auswendig.

Manchmal habe ich das Gefühl das ihr ein Spiel für Vorschulkinder entwickeln wollt, denen alles haarklein erklärt werden muss. (Aber sogar die sind schon cleverer als so mancher denkt)

Da ich vermute das die Spielerschaft von Elvenar hauptsächlich aus erwachsenen Menschen besteht und sicherlich auch ein gewisses Maß an Logik und Intelligenz mit sich bringen, find ich deine Erklärungen zuweilen recht seltsam. Das gleiche gilt auch für die Schleifenquest, wo du immer wieder betonst das die Spieler sich mit den Quests rein inhaltlich befassen sollen. Ich wüsste ganz gerne mal von dir, ob du wirklich glaubst, daß der Spieler bei der X-ten Schleifenquest immer noch nicht kapiert hat um was es geht.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Die Übersichtskarte kann durchaus noch Mehrwert haben, der zu Unübersichtlichkeit führen KANN. Das kann ich so akzeptieren.
Denn da würde ich persönlich zB gerne noch sehen, welche Regionen kann ich bald erforschen, welche kann ich jetzt erforschen; ich würde gerne sehen, welche Regionen komplett noch Relikte enthalten, welche teilweise und welche gar keine.
Und das ganze OHNE Mouseover. Das wären deutlich mehr Infos als sie momentan (ohne Mouseover) in der Karte zu sehen sind.
Also ich hoffe aber trotzdem, Ihr kommt da zu einem positiven Ergebnis und das lieber früher als später ;) - mit Farb(schattierung)en kann man da sicher was machen.
 

DeletedUser

Da ich bei meinem nachbarschaftlichem Rundgang eben feststellen musste, das 2 weitere Nachbarn von mir gegangen sind, darunter einer mit dem ich fast täglich gehandelt habe, möchte ich doch nochmal nachfragen wann wir mit etwas rechnen können, was von den Spielern explizit gewünscht wurde (Aufzählung spare ich mir) und einem Update das Schwung in dieses gemächlich anmutende Spiel bringt.

Wenn ihr die Leute erst mal dazu bringt sich nach etwas anderem umzusehen, dann gehen diese auch dort hin...
 

DeletedUser617

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich hier nun auch mal loben soll denn eigentlich sollte es normal sein so wie es jetzt ist. Mit dem letzten Update habt ihr es endlich geschafft die fehler die in den vorherigen updates gemacht wurden wieder auszumerzen. nun spielt es sich endlich gut und normal auch wenn nicht alles perfekt ist. In welchem Bierlaunigen Abend ist euch denn das mit der Weltkarte eingefallen?? wechselt das Getränk und macht die weltkarte wieder normal - so wie es jetzt ist find ich es ja nicht so gelungen
 

DeletedUser

möchte ich doch nochmal nachfragen wann wir mit etwas rechnen können, was von den Spielern explizit gewünscht wurde

--> das bringt es auf den Punkt. Wenn ihr, lieber Aphelion, doch um eine Rückmeldung bittet, und gefühlte 98 % der Spieler (hier im Forum) sofort die schlechte Übersicht auf der Weltkarte bemängeln, warum haltet ihr halsstarrig mit dem Argument "Kosmetik" daran fest? Diese Kosmetik ist von Nachteil. Im Gegensatz zu Lelehnia kenne ich meine Karte nicht in- und auswendig und ich muss meine neu erkundeten Provinzen richtig suchen und fühle mich echt wie ein Maulwurf, weil ich keinen Überblick mehr habe. Zudem lädt die Karte noch langsamer, so dass es ein richtiges Geduldsspiel wird. Geht es an die Entwicklerehre, wenn darum gebeten wird, eine Neuerung wieder rückgängig zu machen? Hier geht es ja gerade mal nicht um "Inhalt" und "Handlung", sondern einfach um die Handhabung......
 

DeletedUser1349

@Daruk: Kosmetik. Ein Spiel muss auch hübsch sein. Die Weltkarte vorher war nützlich, aber nicht so schön anzusehen. .

Das Aussehen der Weltkarte ist mir schnuppe. Übersichtlich muss sie sein. Und das ist sie jetzt nicht. Mit jeder weiteren erschlossenen Provinz wird es schlimmer. Glaubt Ihr echt, dass gefühlt 98% der User hier im Forum sich jetzt denken - uuuuiiii, ein toller Rand, na endlich, den hab ich schon so lange auf der Weltkarte vermisst! Sorry.

In meiner Stadt verbring ich wesentlich mehr Zeit mit Umbauen und Planen. Die Städte gleichen nach wie vor einer Geisterstadt, keine Elfenseele läuft über die mühsam gebauten Strassen. Das fände ich zum Beispiel wesentlich schöner als so ein Rand an der Weltkarte, der nichts, aber auch gar nichts dazu beiträgt, die Nutzung der Weltkarte zu verbessern.
 

DeletedUser

Was ich nicht verstehe, warum man nicht kurzerhand ein Hotfix aufspielt. In den meisten anderen BG´s, selbst in meinem MMO-Spiel, wo es vor kurzem die lang ersehnte Spielerweiterung gab, ist das möglich. Da wird sofort reagiert. Hier bekommt man das nicht sind? Warum nicht?

Und dann noch etwas dazu, dass es gewünscht ist, das man die Nebenquest´s zur Story nicht ablehnt, damit man nichts verpasst. Ich hab heute Nacht meinen Kristall-Leuchtturm gebaut. Mein erster Gang morgens ist in den Forschungsbaum um die WP zu verteilen, damit die oben nicht überlaufen. Dann gehts an die Ernte, ergo in die Quest. Meine neue Quest lautete: investiere 20 WP in die Forschung eines antiken Wunders. Na toll. Grad die WP in die Zwergenforschung reingedrückt. Was auch nur 9 waren. Hm, ablehnen oder nicht. OK, mach den Test, zähneknirschend. Also 20 WP für Münzen und Güter gekauft. Grade Güter will ich für WP nicht ausgeben, musste ich aber. Sonst hätte mich die Quest den ganzen Tag blockiert. Ok, geschafft, die nächste neue Quest kommt:

unbenanntsf4d9mipj1.jpg

Bitte schön, was soll das? Logisch, dass ich keine Marmorprovinz hatte. Durch die Wunder hab ich alle offenen Provinzen grad abgeschlossen um an die Runen zu kommen. Und diese Quest kommt nachdem man ein Wunder gebaut hat!
Mein Kundschafter kommt in 3,5 Stunden wieder. Gestern hat er knappe 22 Std. gebraucht. Er schafft nur 1 Provinz = 8 Marmorrelikte. Er muss also 2x los. Wenn ich Glück hab ist noch irgendwo eine Marmorprovinz frei, ohne das ich erst eine andere Provinz oder Provinzen frei machen muss. Im günstigsten Fall blockiert mich diese Quest 2 Tage. Vorausgesetzt ich kann online sein, dass ich den Kundschafter nahtlos zum erkunden schicken kann. Und vorausgesetzt ich hab bei den ganzen Ausbaukosten auch die 1,5 Millionen rumliegen. Für einen. Minimum. Und weiter vorausgesetzt ich hab ausreichend Einheiten, bzw. in meinem Fall, ausreichend Güter zum verhandeln.
Diese Zeitfaktoren kommen noch obenauf. So lange blockiert diese Quest meine anderen Quest. Für eine Hauptquest kann ich das nachvollziehen und finde ich in Ordnung. Aber nicht für eine Nebenquest. Sorry, aber die klickt man nur weg. Was ihr aber nicht wollt. Was ich aber gemacht hab. Ohne Questaufgaben einfach nur alles tagelang durchratschen zum ernten, sorry, aber wer macht das?
 

DeletedUser320

Du vergisst einen wichtigen Punkt, Crysania: Diese (gesetzt den Fall dass du nicht zufällig Marmor als Bonus hast) reichlich sinnfreie Quest blockiert nicht nur mindestens zwei Tage alle anderen Quests, sie zu erfüllen ist auch (wie du sagst) verdammt teuer, und die überwältigende Belohnung fängt das leider, leider nicht so ganz auf... ;)

Da auch ich so langsam die Lust verliere, hier ständig gegen die Wand zu reden, mache ich jetzt keinen Vorschlag mehr, wie man das ganze Theater mit den Quests vielleicht tatsächlich auf eine für alle annehmbare Weise lösen könnte.
Tut mir leid, Aphelion, aber bisher bist du auch nicht auf die verschiedenen Vorschläge, wie man die Quests ändern könnte, eingegangen (d.h. du hast nicht erklärt, warum ein bestimmter Vorschlag nicht funktionieren würde bzw. was an ihm nicht in eure Pläne passt). Und solange sich das nicht deutlich ändert...
 

DeletedUser

Ich geb Dir vollkommen Recht @Darakhoranon. Eigentlich war für mich gestern Schluss hier im Forum, es bringt einfach nichts mehr. Man opfert vergebens seine Zeit und unterm Strich kommt doch nichts raus. Aber dieses Ärgernis heute morgen musste ich abschliessend noch loswerden, weil ja immer gefordert wird, wir sollen die Story- incl. Nebenquet´s nicht ablehnen, weil wir dann Wichtiges verpassen würden.

Mein Bonus ist Stahl, so dass ich die Nichtbonusprovinzen logischerweise in die letzte Auswahl bei den Provinzeroberungen nehme. Es sei denn ich will unbedingt einen bestimmten Nachbarn wegen gebührenfreiem Handel erreichen. Ärgerlich auch, dass ich extra die 20 WP gekauft habe und meine Güter mit opfern musste, was ich eigentlich überhaupt nicht will, weil mir das zu teuer ist. Aber dann hätte mich schon die erste Quest blockiert und wenn man die dann endlich geschafft hat, geht die Blockade weiter. Man muss also eigentlich beide Quest zusammen rechnen, weil zwischendrin gabs keine anderen Quest. Damit sind wir im günstigsten Fall schon bei 3 Tagen. Minimum. Nach oben alles offen.

Wenn ich nicht irgendwo über einen Bug stolpere, den ich melden müsste, wars das bis auf Weiteres hier auch für mich. Ich mag die Zeit hier einfach nicht mehr investieren. Sorry.
 

DeletedUser

--> ich seh das genauso. Man kann sich genausogut mit einer Parkuhr unterhalten.:confused:
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
--> ich seh das genauso. Man kann sich genausogut mit einer Parkuhr unterhalten.:confused:
Euer Feedback ist uns wichtig und auch wenn wir nicht immer direkt hier im Forum auf euer Feedback mit einer Antwort reagieren (können), kann ich euch versichern, dass wir eure Meinungen lesen und auch in regelmäßigen Abständen an die zuständigen Stellen weiterleiten.
 

DeletedUser320

Euer Feedback ist uns wichtig und auch wenn wir nicht immer direkt hier im Forum auf euer Feedback mit einer Antwort reagieren (können),

Unglücklicherweise stellt sich hier eher der Eindruck ein, dass auf das von euch selbst (angeblich?!?) gewünschte Feedback praktisch keine Antwort erfolgt, Tacheless...
Aphelions "Wir wollen, dass die Quests..." ist zwar eine Erklärung, warum die Quests geändert werden/wurden, aber eben keine wirkliche Anwort auf unser Feedback, vor allem, wenn mehrere von uns ausführlich (!) erklärt haben, warum die Änderungen dieses Ziel meilenweit verfehlen.

Nun kann natürlich niemand von uns wissen, welchen Einschränkungen ihr unterliegt (z.B. könnte es ja sein, dass ihr bestimmte Dinge gar nicht sagen dürft), aber da ihr nunmal die Einzigen seid, die wir überhaupt ansprechen können, endet ihr als "Blitzableiter"...

kann ich euch versichern, dass wir eure Meinungen lesen und auch in regelmäßigen Abständen an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Unglücklicherweise scheinen besagte "zuständige Stellen" aber dann erst recht in die (aus Sicht von uns Spielern) völlig falsche Richtung zu laufen (und auch noch den Nachbrenner anzuwerfen, damit es nur bloß richtig knallt)...
Es hilft auch nicht, dass wir selbst bei so spürbaren Änderungen wie den Questbelohnungen keine (ausführliche!) Erklärung von den Leuten bekommen, die das Ganze tatsächlich "verbrochen" haben - Aphelions Versuch, uns den Grund zu erklären, ist da bestenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein.
 

DeletedUser572

Ich möchte nochmal meine vorherigen Beiträge zitieren, welche die meisten Absichten unsererseits erklären:

Zum Weltkarten-Rahmen
In der Version 0.29 werden wir den Rahmen der Weltkarte auf ein Minimum reduzieren. Außerdem werden die freien Plätze für Spieler innerhalb eures erkundeten Bereiches nicht durch braune Hexagons, sondern durch grüne Hexagons ersetzt. Dann sieht die Weltkarte nicht mehr aus wie ein Schweizer Käse. Bereiche, welche ihr noch nicht erkundet habt, bleiben weiterhin braun.

Warum wir den Weltkarten-Rahmen nicht komplett entfernen
@Daruk: Kosmetik. Ein Spiel muss auch hübsch sein. Die Weltkarte vorher war nützlich, aber nicht so schön anzusehen. Mit der neuen Lösung in 0.29 ist der Rahmen an den 4 Seiten des Bildschirms nur noch etwa 10 Pixel breit (wovon die Hälfte schon transparenten Farbverlauf darstellt) und die Ecken der Weltkarte sehen etwas mehr wie eine Welt"Karte" aus, nehmen dabei aber nicht mehr so viel Sicht weg. Ich denke damit haben wir einen Kompromiss gefunden.

Ob man in Zukunft auf der Weltkarte zoomen darf
@Vollstrecker: Wir führen Gespräche darüber. Aber wir müssen die Performance im Auge behalten, sowie darauf achten, dass ihr trotz Zoom immer noch alles lesen könnt. Es gibt hier noch nichts definitives unsererseits.

Warum wir die Veränderung an diesem Feature nicht hotfixen (@Crysania)
Es werden Fehler gehotfixed, welche das Spielsystem technisch beeinträchtigen. Der Weltkarten-Rahmen ist zwar nicht angenehm, das verstehen wir. Das Problem hat bei uns durch euer Feedback bereits eine so hohe Priorität, dass es im nächsten Update gefixt wird. Schneller geht es nicht.

Warum wir die Schleifenquests weniger attraktiver machen
Das bedarf einer etwas längeren Erklärung.

Quests in Elvenar sind entwickelt worden um Spieler durch das Spiel zu helfen. Es lenkt die Entwicklung der Stadt in die richtige Richtung, erklärt neue Technologien und gibt den Hintergrund der Elvenar-Story wieder. Quests sollen kurze Herausforderungen darstellen. Es ist nicht das Ziel der Quests so viele Quests wie möglich am Tag zu machen. Die Quests haben alle einen Hintergrund, das Ablehnen (skippen) der Quests verursacht eine Reihe von Problemen:
  • Spieler könnten die Grundlagen des Spiels, des Städtebaus und die Story verpassen. Warum?
  • Hin und wieder gibt es Nebenquests, welche der Spieler unter Umständen absolut nicht machen möchte, z.B. das Ausbauen der Kaserne. Diese können abgelehnt werden. Darauf folgen Folgequests, die eine Alternative zur vorher abgelehnten Quest bieten, die aber auch abgelehnt werden könnten.
  • Diese Nebenquests erzählen häufig auch Teile der Story, welche der Spieler verpasst, wenn er die Quests ablehnt.
  • Viele Nebenquests gehen Hand in Hand mit der Entwicklung im Forschungsbaum. Das bedeutet: Je mehr Nebenquests übersprungen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass man auch die folgenden Folgequests überspringt. Am Ende bleiben nichts als die bekannten "Schleifenquests" übrig.
  • Der Spieler verpasst durch das ablehnen der Nebenquests und deren folgenden Quests Teile der Story und Ansätze für das richtige Gameplay.
  • Um das vorzubeugen möchten wir die Quests sinnvoll und herausfordernd machen und nicht dazu bis zu den Schleifenquests zu springen, um dort schnell an Rohstoffe, Vorräte und Münzen zu kommen.
Es hat sich um diese Schleifenquest eine eigene Wirtschafts-Strategie entwickelt, welche sich mit unserem Questsystem und unserer Intention bei der Einführung und Begleitung der Spieler durch das Spiel schwer vereinbaren lässt. Es entwickelten sich falsche Spielentscheidungen und Spielstile.
Wir untersuchen die Wurzel des Problems, warum Spieler diese Schleifenquests so ausgiebig als Quelle für Rohstoffe und Münzen nutzen. Deshalb fokussieren wir uns auf eure Gründe, warum ihr die Schleifenquests nutzt und so viele der Neben- und Folgequests abgelehnt werden und nicht darauf eine angenehme Nutzung der Schleifenquests zu entwickeln, damit Spieler die Probleme, welche das Quest-Ablehnen Phänomen hervorruft, selbst ausgleichen oder selbst beheben.
Das Ablehnen von Quests ist weiterhin möglich, aber bitte denkt darüber nach, warum ihr dies tut.

Viele von euch, welche das BETA Geschehen verfolgen oder @AllanSimonsen's oder @LordB's Beiträge hier bei uns im Forum verfolgen wissen, wie unsere allererste Lösung für das Problem auf BETA aussah: Wir wählten den einfachsten Weg und erlaubten das Ablehnen von Quests nur 1x alle 24 Stunden. Das haben wir nicht auf die Live-Welten ausgerollt. Wir hören euer Feedback und arbeiten damit daran, die Wurzel der Probleme zu finden und zu beseitigen.
Im Vergleich zu dieser ersten sehr rabiaten Lösung erlauben wir euch weiterhin die Quests abzulehnen so oft ihr das möchtet. Doch haben wir die Belohnungen und die Aufgabenstellungen der Quests in den letzten Updates angepasst und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir weiterhin an dem Thema dran bleiben und weitere Änderungen folgen.

Es ist wichtig, dass ihr die Gründe unserer Änderungen versteht, welche wir oben gelistet haben. Es ist vollkommen klar, dass sich jeder, der seine Wirtschaft auf die Schleifenquests ausgelegt hat, vor den Kopf gestoßen fühlt. Doch bauen wir genau auf das Feedback von diesen Spielern um den Ursprung des Problems zu finden und zu beseitigen.

Jeder Spieler, welcher die Schleifenquests bis jetzt aktiv genutzt hat um stets eine gute Wirtschaft zu haben, hat es jetzt etwas schwieriger. Die Sache mit den Schleifenquests war unser Fehler und wir entschuldigen uns vielmals für die Unannehmlichkeiten. Wir sind sicher, dass ihr alle einige Forschungen weiter alternative Wirtschaftsstrategien entwickeln werdet.

Nachtrag 1: @Darakhoranon: Ich sehe deinen Beitrag jetzt erst. Ich werde mir die vorrangegangenen Beitrage nochmal ansehen und schauen, welche Fragen zu den Quests offen sind, welche nicht durch meinen ersten Beitrag oben erklärt werden.

Nachtrag 2 nach @Darakhoranon's bitte:
Ich habe noch eine Frage gesehen, welche ich vermutlich übersehen habe. Entschuldigt bitte.

Wenn wir doch möchten, dass bestimmte Nebenquests nicht abgelehnt werden, warum machen wir sie dann nicht zu nicht-ablehnbaren Storyquests?

Das ist eine sehr spezielle Sache bei Elvenar, was unser Questsystem von dem anderer Spiele unterscheidet: Bei Elvenar hast du die Option als tapferer Kämpfer durch das Spiel zu streifen und Provinzen zu bekämpfen, oder aber als gewiefter Händler und schlauen Handel Provinzen abzuschließen und sich einen Vorteil zu angeln.

Durch diese 2 Spielarten ergeben sich verschiedene Quests, die sich jeweils an die Spielweise des Spielers anpassen. Deshalb haben wir eben die Quests, welche sich auf jeweils eine bestimmte Spielweise beziehen, als ablehnbare Quests. Lehnst du eine Nebenquest fürs Kämpfen ab, folgt eine Quest, welche den Handel unterstützt und anders herum ebenso.

Wir können nicht alle wichtigen Quests nicht ablehnbar machen, weil wir den Spieler sonst parallel beide Spielweisen aufzwingen müssten bzw. würden. Das wollen wir auch nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Mir geht es schon gar nicht mehr um diese ..... Schleifenquests. Mir geht es auch nicht darum das ich 90% davon wegklicke und das schon monoton weil ich die Reihenfolge auswendig kann. Das sind Sachen die ich bei den anderen Browsergames die ich spiele mittlerweile auch einfach übersehe.
Mir stellt sich die Frage ob das Spiel eine Zukunft hat. Denn wer die Wunder nicht nutzt, spielt ein wirklich langweiliges Spiel.

Was kommt in naher Zukunft um das Spiel interessanter zu gestalten ? Ich persönlich brauche immer noch kein Spiel in das ich mich einmal am Tag einlogge um Produktionen abzuholen und bei 2 Sachen auf ausbauen zu drücken.
Hier werden Updates gefahren ohne sich um grundlegende Probleme zu kümmern und ich kann daher verstehen warum so viele sagen: Ich schaue in ein paar Stunden evtl. wieder rein, hab hier nix zu tun....

Als Gildenoberhaupt schmeiße ich für meine Mitglieder das Spiel nicht einfach hin und auch nur wegen den Mitgliedern schreibe ich hier um klar zu machen was der Spieler denkt und nicht der Entwickler. Denn egal was der sich gedacht hat, es funktioniert so einfach nicht !
 

DeletedUser572

@DarkKnight255: Elvenar wird weiterhin entwickelt und wir haben neue Features auf dem Plan, wessen Entwicklung langsam in Fahrt kommt. Mehr Informationen möchten wir dazu aber noch nicht geben. Möglicherweise haben wir in der nächsten Wochen mehr Informationen für euch.
 

DeletedUser320

Elvenar wird weiterhin entwickelt und wir haben neue Features auf dem Plan, wessen Entwicklung langsam in Fahrt kommt. Mehr Informationen möchten wir dazu aber noch nicht geben. Möglicherweise haben wir in der nächsten Wochen mehr Informationen für euch.

Dann bin ich mal so frei und stelle die Frage, die spätestens morgen eh jemand stellen würde:
Wieviel können wir von neuen Features erwarten, wenn die alten (aka die schon vorhandenen) noch immer nicht richtig funktionieren?
So, da das damit abgehakt ist, können wir uns wieder Wichtigerem zuwenden. :D


Ok, Aphelion (und ja, ich erwarte jetzt eine direkte Antwort von dir - oder von einem anderen aus dem Team! ;)), dass ihr die Quests als einen Weg seht, die Geschichte von Elvenar zu erzählen, haben wir verstanden. Und dass ihr (eigentlich) nicht wollt, dass man sich alle 3h fünfmal durch die Schleife klickt, auch. Dass ihr die Schleife nicht komplett abschaffen wollt, um den Spielern zumindest etwas Wahl zu lassen, welche Quests sie erfüllen wollen, ist auch vernünftig (das gäbe garantiert einen Lynchmob). So weit, so gut.

Tatsache ist und bleibt aber nunmal, dass viele (wenn nicht sogar die meisten) der Quests besonders in ihrer jetzigen Form schlicht und ergreifend Zeitverschwendung sind.

1. Beispiel:
"Baue ein Gebäude auf Stufe 11 aus" und "Baue ein Wohnhaus auf Stufe 11 aus"; die Aufgabe ist identisch, aber die Belohnung für die erste Quest ist deutlich größer, wieso sollte ich mich also nicht durch die Schleife klicken, um diese Quest zu erfüllen (d.h. die zweite Quest komplett ignorieren)?

2. Beispiel:
"1x Tagesproduktion Bonusgut + x Werkzeuge"; bringt zwar mehr Gold (das meine Wohnhäuser/Nachbarschaftshilfen eh in rauen Mengen generieren) als die Quest "Sammle x Werkzeug", aber blockiert eine Manufaktur (und liefert nur einen Bruchteil der Waren), warum sollte ich diese Quest also machen (wenn ich nicht gerade zufällig eine Tagesproduktion einstellen will)?

3. Beispiel:
"Sammle 8.000 Granit für 20 Kupfer"; wenn man nicht gerade zahllose Granitminen hinstellt, dauert diese Quest verdammt lange, liefert aber nur so wenig Kupfer, dass sie als zusätzliche Quelle nutzlos ist. Sicher, solange man noch kein Kupfer produziert, ist das besser als Nichts, aber man muss diese Quest 3x machen (was jeweils mehrere Tage dauert), um nur 1 Granitmine auf Stufe 3 auszubauen. Glaubt ihr wirklich, das macht Sinn?

Bestimmte Quests mögen ja "nebenbei" in bestimmten Situationen zumindest halbwegs brauchbar sein (ich habe z.B. momentan die Granitquest am Laufen, aber auch nur, weil ich keine Lust habe, mich durch die Schleife zu klicken, etwas Kupfer aber gerne mitnehme), aber da 1 Quest-"Slot" durch die Hauptquest blockiert ist, bleibt nur 1 "Slot" für alle anderen Quests, die sich zum größten Teil schlicht nicht wirklich lohnen, und da ist es nur logisch, dass man 90% der Quests ungelesen wegklickt, um zu einer zu kommen, mit der man wenigstens Etwas anfangen kann.

Langer Rede kurzer Sinn:
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, mehr als 2 Quests gleichzeitig möglich zu machen? Wenn ich eine "suboptimale" Quest nebenher laufen lassen könnte, ohne dadurch die Quests zu blockieren, die ich tatsächlich erfüllen kann, würde ich sehr wahrscheinlich weniger Quests einfach ignorieren.
Was spricht dagegen, z.B. 5 oder 10 Quests gleichzeitig laufen zu lassen (und man könnte das Ablehnen von Quests dann auch irgendwie beschränken, z.B. x Ablehnungen pro Tag)? Wurde diese Möglichkeit überhaupt schon diskutiert? Wenn ja, weshalb wurde sie verworfen?
 

DeletedUser572

Wieviel können wir von neuen Features erwarten, wenn die alten (aka die schon vorhandenen) noch immer nicht richtig funktionieren?
"Nicht richtig funktionieren" liegt im Auge des Betrachters. Ein Browsergame ist niemals fertig und es ist auch nie perfekt. Ich schätze, dass du dich damit aber überwiegend auf die Quests beziehst, welche du im Folgeabsatz bemängelst. Generell ist es aber bei allen Features so, dass wir euer Feedback sammeln und dazu weiterleiten. Dass das einen Effekt hat seht ihr z.B. an der auch gerade sehr akuten Sache mit dem Weltkarten-Rahmen. Feedback ist wichtig, aber Reaktionen brauchen seine Zeit.

Zu den Quest-Problemen:
Genau jetzt sind wir wieder an dem Punkt, den Tacheless bereits eine Beiträge vorher angesprochen hat: Wir sammeln das Feedback zu Quests ein und leiten diese an das Game Design Team weiter. Da wir eine große Menge an Quests haben, kann das Überarbeiten von Quests immer etwas dauern. Wir müssen auf die Verhältnisse, und wie die Quests zueinander stehen, achten.
Manchmal bewahrheitet sich das Feedback unserer Spieler nicht und es folgt deshalb keine Reaktion. Zum Beispiel müssen wir von der Aufgabe her identische Quests wie z.B. "Erforsche etwas im Forscherbaum" oder "Baue ein Gebäude aus" unterschiedliche Belohnungen geben, je nachdem an welcher Stelle sie in der Story oder im Spielverlauf für dich triggern. So macht es kurz nach dem Start in Elvenar keinen Sinn diese genannte Beispielquest mit 100'000 Münzen zu belohnen, hingegen es bei Kapitel IV z.B. auch keinen Sinn machen würde diese Quest mit nur 300 Münzen zu belohnen, nur weil wir für die gleichen Questanforderungen die gleichen Belohnungen vergeben wollen. Deshalb kann es sein, dass Belohnungen abweichen, trotz gleicher Aufgabenstellung.

Das erklärt nicht alle deine Beispiele. allerdings bereits einen Großteil derer, welche wir in den letzten Wochen international gesammelt haben. Auch dein Feedback zu den 3 Quests nehmen wir auf und besprechen wir. Mehr dazu kann ich dir aber noch nicht sagen.
 

DeletedUser

Das ist eine sehr spezielle Sache bei Elvenar, was unser Questsystem von dem anderer Spiele unterscheidet: Bei Elvenar hast du die Option als tapferer Kämpfer durch das Spiel zu streifen und Provinzen zu bekämpfen, oder aber als gewiefter Händler und schlauen Handel Provinzen abzuschließen und sich einen Vorteil zu angeln.

made my day!
 

DeletedUser983

Meine Stadt ist menschenleer , ebenso die meiner Nachbarn die ich täglich Besuche. Ist das normal ?
 

DeletedUser320

"Nicht richtig funktionieren" liegt im Auge des Betrachters. Ein Browsergame ist niemals fertig und es ist auch nie perfekt. Ich schätze, dass du dich damit aber überwiegend auf die Quests beziehst, welche du im Folgeabsatz bemängelst.

Du hast zwar richtig erkannt, worauf ich mich mit dem "nicht richtig funktionieren" beziehe, aber so ganz ernst gemeint war meine Frage nicht. Ich wollte nur schonmal prophylaktisch meckern, bevor überhaupt jemand weiß, um was es da eigentlich geht (da das Gemecker doch eh kommt, das wissen wir doch alle)... ;)

Mehr dazu kann ich dir aber noch nicht sagen.

Und hast gekonnt vermieden, meine direkte Frage zu beantworten (ob überhaupt schon einmal darüber nachgedacht wurde, mehr als 2 Quests gleichzeitig laufen zu lassen)...
Die Aussage "wir leiten das weiter" sagt uns eigentlich nur, dass ihr (d.h. das Team) die A****-Karte gezogen habt - ihr könnt uns nicht wirklich etwas sagen, bekommt aber den ganzen Ärger ab... :rolleyes:
 
Oben