• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kaotik

Blüte
Handeln am Marktplatz

unglaublich, wie Ihr das Spiel langsam kaputt macht !
das Spielen sollte Kundenfreundlich gestaltet sein
Mit dem Händler - das ist eine reine ABZOCKE !
kein Wunder, dass so viele Spieler ihre Städte räumen ....!

Warum heißt ein Spiel - SPiEL ?
kommt vom "Spielen" her - also Spaaaß haben
kein ZWANG, kein MUSS, keine PFLiCHTEN !

Zuerst die unsinnige Soldaten und Kasernen,
wo man im Forschungsbaum immer wieder mit ZWANG nach hinten Wissenspunkte investieren MUSS !
Warum sind diese Unsinnigen Erweiterungen nicht auf einem extra Ast ? ? ? welche die Forschung nicht stört ! ? !
Manche Soldaten braucht man überhaupt nicht,
warum bin ich dann gezwungen im Forschungsbaum nach hinten zu fliegen und in die unnötigen Ressourcen zu investieren ?
Grüßle ...... keine Lust mehr !
Vielleicht solltest du noch etwas bleiben, würde hier nicht alles gelöscht werden, was gegen das Spiel spricht, wäre manch jemand vielleicht etwas schlauer oder besser gesagt erfinderischer was die Planung betrifft. Ich hatte vorher schonmal geschrieben, was plötzlich mal wieder weg war :), das ich seit Jahren auf allen Spieleplattformen, Foren und ähnlichem unterwegs und teilweise tätig bin. Ich will hier auch nicht abwertend gegen Inno schreiben, aber sehr viele Spieler diskutieren außerhalb dieses Forum´s über ihre neue Spielweise. Es werden "außerhalb" schon feste Gilden gegründet, mit mehreren Accounts in der gleichen Welt bzw. Gilde, dabei geht es nur darum, effektiv alle Güter an Bonusgütern zu Verfügung zu haben und ja, es werden nur Städte gebaut als Güterlieferant für die Gilde. Deswegen sollte meiner Meinung nach schnellstmöglichst etwas geändert werden, Vorschlag mache ich auch nicht mehr, wurde ja schon gelöscht :). Nur hat wohl keiner Lust in Gilden zu spielen, von denen 20 Mitglieder effektiv nur 5 Spielen und der Rest ist ne "Marmor","Holz" oder sonstwas Produktionshalle
 

DeletedUser3297

Mag das neue Update überhaupt nicht, das mit dem Händler ist der größte Müll geworden...macht doch kein spaß mehr...
 

Deleted User - 194095

Die meisten Posts hier haben die Grundaussage: "Ich habe den Händler immer genutzt (aus diesen oder jenen Gründen) und nun kann ich dies nicht mehr tun." Wenn dem nicht so wäre, dann wäre die ganze Aufregung hier ja sinnfrei. Wenn niemand den Händler genutzt hätte, dann gäbe es nicht so einen Sturm hier und dann hätte die Änderung auch nicht solche Auswirkungen auf den Gesamtmarkt. Die Indizien (Anzahl der Posts und der Poster, reale Marktlage,...) sprechen deutlich dafür, dass die Aussage der Entwickler doch zutrifft und der Händler stark genutzt wurde.
Dass die gekauften Mengen im Vergleich zur eigenen Produktion gering sind, da stimme ich dir zu.Es bleibt trotzdem die Grundaussage bestehen, dass der Händler vor allem bei kleineren oder Einzelspielern stärker genutzt wurde..

@Melios :

Also ganz ehrlich: Wenn es für die Entwickler bereits als "zu viel" gilt, bloß weil (nahezu) jeder Spieler den Markthändler "schon mal" mehr oder weniger intensiv genutzt hat, dann haben doch wohl die Entwickler eine falsche Vorstellung davon, was zuviel ist. Wenn sie wollten, dass ihn (fast) keiner nutzt, dann hätten sie ihn von vornherein als "Easteregg" im Spiel verstecken sollen...


Was aber machen die Spieldesigner: Der Markt als solcher ist ein frühes Forschungsobjekt und Pflichtgebäude. Und in den ersten Schleifenquests wird ständig das Besorgen einer gewissen Menge an Nichtbonusgütern verlangt. ...und das zu einem Zeitpunkt, wo gerade die GS-losen Spieler noch nicht einmal wissen, dass dies ablehnbare Schleifenquests sind und viele Spieler einfach aus Prinzip ungern Quests auslassen, ergo unwissentlich Schleife spielen.
-> Ergo haben sie nur 2 Möglichkeiten, um diese (von den Spieldesignern reingedokterten!!!) Quests zu lösen:
a) Sie bauen (völlig sinnfrei - also dann ein von den Spieldesignern angeleiteter Fehlaufbau der Stadt!) Nichtbonusmanufakturen
b) sie nutzen den Händler, was nun auch verhindert werden soll.

-> Soll man damit also den Eindruck gewinnen, dass die Spieldesigner die anfänglichen Quests absichtlich so erstellt haben, dass sie die Neulinge in die bauplanerische Irre führen? ...und dass dieser Weg in die Irre immer so gewollt war und weil dies nicht hinreichend oft geklappt hat, nun durch Verunmöglichung der Händlernutzung endlich richtig klappen soll?
Ganz ehrlich: Ich empfinde es nicht als unnormal, dass interessierte Spieler über kurz oder lang idealere Wege finden, als sie ihnen ein Tutorial zeigen kann. Aber Elvenar wäre dann das bisher einzige Spiel, bei dem ein Neuling mit Vorsatz auf den falschen Weg geführt wird!


Der Markt wird doch nicht aus Jux und Dollerei genutzt.
Die Mehrzahl der Spieler (und das trifft - ungedachtet meiner, passend zu Accountproduktionsleistung und Aktivität, bisher großen Handelsvolumina - auch auf mich letztlich vollständig zu) nutzt ihn genau zu DEM Zweck, zu dem er erschaffen wurde: Nämlich um Ungleichgewichte, auch "Mangel" genannt, an schwer erhältlichen Gütern auszugleichen.

Es ist doch wohl klar, dass mit Blick auf die Tatsache, dass die verbliebenen aktiven Spieler in einer Gegend sich in den Bonusgütern nicht automatisch ideal ergänzen und dies selbst in Gilden nicht perfekt möglich ist, solche Mangelsituationen auch weiterhin bestehen werden. Dass keiner nach Spielbeginn seine Boni wählen kann, sondern diese unveränderlich zugelost werden, gehört zum Spielkonzept. Ergo muss konzeptseitig für die Spieler ein sinnvoller Weg erhalten bleiben, mit den somit automatisch entstehenden Mangelerscheinungen leben zu können.

Passiert dies nicht durch den Anbieter, produziert dieser durch die weiter verschärfte Mangelschaft Karteileichen und zwar zuerst bei den Kleinen (die jetzt schon sehr direkt leiden) und weiter bei den mittleren und größeren Spielern.
 

DeletedUser7080

Guten Tag Enwickler des Spiel Elvenar ( INNO ),
ich habe vor einigen Tagen erwähnt das ich bei den Top 80 Gilden Winjandors eine Umfrag Betreff des Update auf Version 1.22 durchführen werde.
Bei meiner Umfrage ging es nur um den Händler mit dem keine Gilde die ich gleich nennen werde zufrieden ist. Der Händler war immer eine gute ausweichmöglichkeit und hat auch sehr viel zur Nachbarschaftshilfe beigetragen. Nun hat sich das Spiel für etliche um 180 grad gedreht. Elvenar verliert seit dem sämtliche Spieler und sämtliche Spieler sehen die NBH jetzt als Nutzlos.
Die Gründer des Update sind nun vertraut jedoch möchte Ich und im Namen der Gilden ein Antrag auf eine Verbesserung des Händlers stellen oder besser noch ihn einfach wieder auf den alten stand zu bringen.
Ich werrde hier jetzt auch nichts genauers schreiben da das Fazit alles enthält worum gebetn wird und das so auch dieses Schreiben nicht gelöscht wird. ( Um Offtopic zu vermeiden).

Dieser Meinungen und auch diese Bitte an Inno haben:

Elvenars Gefährten, MenFen, Social Club, Der Ring, Woodrunner, nette Gemeinschaft, Die Elvenars, Sonnenschein, Die Elbgermanen, The Shire, Holla die Waldfee, Schwarze Wölfe, Die Kämpfer, Pink Floyd, Die Normalos, Dornenvögel, Elbentraum, die Shur`tugal, Menschelfen, W.I.R., FENRISFYRD, Orden der goldenen Falken, Decertamus, Kuckkucksnest, Chilling Harmony, die eimsigen Bienchen, Elfenhof, Time Less, ElvenarII, Trade &. Culture Org., Die Höllenpolierer, Wächter des Silberwolfes, Kathedrale der Aktiven, Unicorns, Lorien, Avataria, Miracula, FANTASIANER und die Rebellion von Elvenar.
Bei machen Gilden bin ich mir nicht sicher ob ich sie benennen darf und habe es aus diesem grund gelassen, 2 Blitzantworten versehentlich gelöscht. An die Gilden die es betrifft, Sorry aber mein Briefkasten hat Geglüht.
Ich bedanke mich in diesem sinne auch bei all den Gilden für eure Unterstützung ;)

So das war es von meiner Seite und wünsche im Namen aller das ihr Entwickler euch mal bitte dieses schreiben zu Herzen nehmt und Uns mit einer schönen Überraschung Beschert.

Mfg Elron der.2
 

DeletedUser2459

Und ich dachte der Aufschrei bei der Magischen Akademie wäre damals riessig gewesen....

@Elron der 2.

Da sind schon einige grosse Namen bei. Jetzt mal ganz im ernst, trifft euch der neue Händler wirklich so sehr ? Ich meine mir persönlich geht er gelinde gesagt am Ar**** vorbei aber ich bin doch etwas überrascht das es anscheinend so viele Spieler betrifft.

Ob du damit allerdings Erfolg haben wirst, bezweifle ich etwas. Würde Inno den Händler wieder zurück versetzen dann müssten die Änderungen zum Down Speeden der Leute anderswo wieder gemacht werden. Soll es dann drauf hinauslaufen das die Updates mit Down Speed Effekt in Zukunft dahin gehen wo am wenigsten Spieler schreien ?

Ich bin mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist. Zumal immer und immer und immer wieder von den "wir Händlern" und den "wir Kämpfern" gesprochen wird. "Wir Kämpfer" mussten bereits mit dem Kampfupdate Federn lassen, wenn der Händler also in Ruhe gelassen wird darfst du 2 mal Raten wo der Down Speed als nächstest wieder zuschlägt......... :eek:
 

Deleted User - 186166

Da sind schon einige grosse Namen bei. Jetzt mal ganz im ernst, trifft euch der neue Händler wirklich so sehr ? Ich meine mir persönlich geht er gelinde gesagt am Ar**** vorbei aber ich bin doch etwas überrascht das es anscheinend so viele Spieler betrifft.

Für eine der Gilden kann ich durchaus sprechen. Es ist effektiv aufgestauter Frust über die bisherige Update-Politik Innos. Einige haben früher (beim Kampfupdate) die Segel gestrichen, andere später... Da der Händler eben doch häufiger genutzt worden ist, als Inno lieb war (wurde ja auch von Tacheless mehr oder weniger so bestätigt), trifft es eben vergleichsweise viele Spieler.

Der Händler allein ist sicherlich nicht der Grund zum Aufhören. Aber er ist quasi bei einigen Spielern der Stein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Viele haben beim Kampfupdate gesagt "Ok, wat solls, dann halt nur noch Handeln". Nach diversesten, ziemlich demotivierenden Gastrassen und weiteren Verschlimmbesserungen ist das Update des Händlers der finale Grund, aus dem Spiel mind. temporär auszusteigen.

Wobei man sagen muss: bei uns in der Gilde sind es primär die fortgeschrittenen Spieler, die ans Aufhören denken oder definitiv mind. temporär aussteigen werden (leider steht mind. ein Abgang schon fest... Und der trifft die Gilde extrem hart).
 

DeletedUser3034

Dann oute ich mich auch mal als "Liebhaber und Stammkunde des alten Händlers"

"Überschüsse" an Gold und Werkzeug habe ich immer wieder beim Händler gegen fehlende Güter getauscht.
Damit konnte ich - auch wenn ich wenig Zeit zum spielen hatte - immer wieder Stück für Stück vorankommen.

Jetzt ist es ganz anders:
Marktangebote (weil lauter Kleine und "Leichen" rund um mich sind) :
z.B. "ich biete 100 Erz und hätte gerne 75 Marmor" (3-Sterne-Angebote) werden nicht angenommen.
Marktangebote, die es gibt sind durchwegs O-Sterne-Angebote zu Wucherpreisen (wo der Händler billig dagegen war)... wenn es überhaupt Angebote gibt, wo es Waren gäbe, die brauchbar und die gesuchte Ware auch passend wäre

Händler? Tja, mit den wenigen Peanuts, die man da noch bekommt, lohnt es sich gar nicht mehr, Überschüsse zu erwirtschaften.
Jetzt bin ich auf einem einfachen Weg: warten, bis meine Lager voll sind, dann keine NBH mehr (wo auch schon ewig nichts mehr zurückkommt) , keine Waren (Gold/Werkzeug) mehr abgeholt, alles nur noch autark (also auch die nicht-Boni-Manufakturen - weiter - ausbauen) zocken ... wird halt ein langwieriges, langweiliges "Wartespiel".
Schade um das Anfangs so schöne Spiel ... wo man auch Möglichkeiten hatte, "Zeitnot" auszugleichen.

Mal sehen, wie lange es mir auf diese Art noch Spaß macht ... oder ob es von den Entwicklern doch noch etwas gibt, was das Spiel wieder "spielenswert" macht ... statt nur noch "wartenswert" ...

Ach ja: Kämpfen wäre noch eine Alternative: mit dem alten System bin ich gut zurecht gekommen, mit dem neuen komme ich überhaupt nicht zurecht ...
Evtl Überscoutet? nö, daran liegt es nicht ... für den nächsten Kundschafter habe ich zu wenige Provinzen ... aber die kann ich mir derzeit weder erhandeln (fehlende Ressourcen) noch erkämpfen (da verliere ich nur noch ... das neue System begreife ich einfach nicht ... und will es auch gar nicht mehr begreifen ... bin nur angeko... davon )
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass der Händler, so wie er vor dem Update war, nicht wieder in Spiel kommen wird. Eventuell gibt es noch ein paar Anpassungen, das wird sich jeodch erst zeigen.
 

Deleted User - 186166

Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass der Händler, so wie er vor dem Update war, nicht wieder in Spiel kommen wird. Eventuell gibt es noch ein paar Anpassungen, das wird sich jeodch erst zeigen.

Lach. Das wäre nicht wirklich notwendig gewesen. Ich denke, wir sind alle realistisch genug um zu wissen, dass Inno Entscheidungen endgültig trifft... Völlig egal, ob sie sich im Nachhinein als Fehler rausstellen oder nicht.
 

DeletedUser7108

daß der alte Händler NIEE mehr wieder kommt, das war von aller Anfang klar.
Nur wenn man so absurde Händler einbasteln kann, dann sollte man auch vernünftige neue bauen können.

Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, dann wird der Frust hier so abartig groß, daß

wahrscheinlich bald gar kein Patch mehr kommen braucht----Für wen auch? Die großen alten Hasen im Spiel, besonders diejenigen, die bereits eine Menge Geld in dieses Spiel gesteckt haben, können sich zurecht verar.... vorkommen und werden die Segel streichen.
Und die neuen Kleinen(die ja erst auf die Abzocke drauf kommen müßen) haben ohne die Hilfen von Großen keine Chance mehr, weiterzukommen.

Es ist sooowas von jammerschade, wie man ein vom Prinzip her tolles Spiel sooo runterwirtschaften kann.

Aber das kennt man von Innogame, wenn man 10 Jahre "die Stämme" gezockt hat, was die heute draus gemacht haben.
 

Deleted User - 186166

.
Und die neuen Kleinen haben ohne die Hilfen von Großen keine Chance mehr, weiterzukommen.

Den Satz würde ich nochmal überlegen ;)

Das Spiel begann schliesslich bei 0, dh die ältesten der Alten hatten auch niemanden, der ihnen weitergeholfen hat. Gross sind sie trotzdem geworden.

Ohne Hilfe der grossen ist es mühseeliger, aber chancenlos? Eher nein... :)
 

DeletedUser7108

darfst nur nicht vergessen:
Wie wir jetzt "Großen" damals klein waren, waren alle klein und alle voll Enthusiasmus und da haben wir gesagt:" Es ist halt so!"
Nur heute ist der Enthusiasmus arg runter gekommen und ich weiß nicht, ob ich selber mir das auf längere Sicht antun würde, nochmal klitzeklein anzufangen.

Schon klar, daß es JEDER allein schafft. Aber ob das dann auch den Spaß bringt, sich bis auf 100000 Punkte hoch zu arbeiten. Ich habe es doch bei uns in der Gilde gesehen:
Wir sind eine absolut soziale Familie, bei denen die Kleinen das Privileg haben, im Markt 1:4 zu handeln.
Und wir, obwohl wir in der Rangliste überall recht weit vorne stehen, die kleinen Neuen unterstützen, so gut es in diesem Spiel möglich ist---ich bin so oft schon enttäuscht worden, wie schnell manche das Handtuch werfen.
Was denkst, wieviel mehr dann da den Löffel abgeben werden, wenn keine Hilfe zu erwarten ist?
 

DeletedUser425

Wie wir jetzt "Großen" damals klein waren, waren alle klein und alle voll Enthusiasmus und da haben wir gesagt:" Es ist halt so!"
Damals haben aber auch schon viele aufgehört.
Nur heute ist der Enthusiasmus arg runter gekommen und ich weiß nicht, ob ich selber mir das auf längere Sicht antun würde, nochmal klitzeklein anzufangen.
Du willst also, dass man Elvenar immer wieder neu anfängt?
 

DeletedUser

Der neue Händler wird sich zwangsläufig positiv auf die lokalen Märkte (Nachbarschaft falls vorhanden, sonst Gemeinschaft) auswirken.
Der neue Händler sorgt dafür, dass sich jetzt auch die letzten (angeblich, und traurig, wenn es stimmen sollte, die Mehrheit der) Spieler mit dem Händler und dem Markt beschäftigen. (Für einige Spieler scheint das ja sogar das Gleiche zu sein :eek:)
Wer dann immer noch der Meinung ist, dass 5:1 besser als 1:1 ist, kann weiterhin beim Händler tauschen – die Ressourcenverbrennung ist jetzt noch viel einfacher geworden.
Wer dagegen den Markt für sich entdeckt und damit umgehen lernt, lässt endlich die alte Bremse Händler hinter sich bzw. kommt gar nicht erst auf die Idee, sie zu nutzen (außer für akute „Notfälle“, denn nur dafür war der alte Händler gedacht). Das ist nicht nur viel besser für den Betroffenen selbst, sondern auch für alle anderen. In diesem Spiel braucht es keinen Protektionismus – wenn Spieler ausschließlich untereinander handeln, profitieren alle davon. (Das geht aber nicht, wenn sich (zu) viele Spieler dem Markt verschließen.)
Inno zeigt mit dem Update den richtigen Weg, was anscheinend auch bitter nötig ist.
Danke Inno!

(Den Preis bitte wieder direkt in meinen Spieler-Acc, ich hole ihn mir dann am Wochenende ab :D)
 

Deleted User - 186166

Der neue Händler wird sich zwangsläufig positiv auf die lokalen Märkte (Nachbarschaft falls vorhanden, sonst Gemeinschaft) auswirken.

Sorry Zwunsch. Gilde ist mit Sicherheit kein lokaler Markt. Und wird es niemals werden. Ne Gilde ist der Tod jedes lokalen Marktes.

Der richtige Weg wäre:
1) Einschränkung der Gildenfunktionalität zur Stärkung der echten Nachbarschaft
2) Erweiterung der potentiellen Nachbarn auf mind. 1000, wenn nicht gar komplette Freigabe des Marktes
3) ne Malusregel beim Handel in Abhängigkeit zum Fortschritt und Entfernung.

...wenn es denn um eine Stärkung des lokalen Handels gehen sollte. Da dies aber nicht der wirkliche Zweck des Upgrades war, wird was ganz anderes passieren:

- die kleinen - und viele unwissende selbst mittlere Spieler - werden erst Recht alle Waren autark produzieren.
-> da nicht so viele Spieler auf Rangliste spielen, wird es die Leute auch nicht sonderlich gross stören, wenn der ganze Aufbau nun 20 oder 22 Tage dauert...
 

Deleted User - 186166

die 50% Malus beim Außen-Handel müssten als erstes gestrichen werden ...wer denkt daran ?
Aber Inno macht ja schon ...

Ich hatte hierzu mal nen Vorschlag gemacht. Die Idee hinter den 50% iss ja eigentlich simpel - und wenn wir ehrlich sind, dann sind 50% Aufschlag immer noch günstiger als jeder Handel beim Händler.

Nur... Wenn ich im Markt immer nur die 5 gleichen, grossen Spieler sehe, dann hilft mir auch der Malus als kleiner Spieler nix...

...es gibt mehr als genug sinnvolle Vorschläge, wie man den lokalen Markt revitalisieren kann ohne zu tief in die Spiellogik einzugreifen. Setzt aber das Interesse der Spielentwickler voraus, hierbei auch wirklich etwas zum positiven Ändern zu wollen.

...wenn mich etwas wirklich ärgert, dann ist dies die Scheuklappenhaltung Innos.
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Nachdem der Händler ja zum Abbau von Überschüssen da ist, das aber bei Werkzeugen an anderer Stelle kaum möglich ist, kommen mir zwei Ideen in den Kopf, die den Händler praktisch überflüssig machen.
- WP lassen sich ebenso mit Werkzeugen kaufen, so wie bei Münzen.
- Werkzeuge lassen sich gegen Münzen beim Händler handeln.

Und dem Güterproblem der Kleinen kommt man dahin nach, dass die Reichweite des Handels auf der Map auf mindestens 30 Ringe erhöht wird.
Dann müssen sie nur fleisig einstellen und ihnen wird geholfen. Ein fairer Tausch 1:1 der gleichen Güterklasse kann jeder Große zur Unterstützung der Kleinen machen. Da verliert keiner was.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben