• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.25

DeletedUser143

Muss wohl doch mit der Vernachlässigung der Hauptquest zu tun haben.

Nun verderb mir nicht den Tag und sag, das die Güteranforderungen an die Abarbeitung der Hauptquest gekoppelt ist, es ist doch noch gar nicht der 1. April, aber unmöglich ist hier ja nichts.:eek:
Bei mir hat sich bei den Anforderungen nichts deutlich geändert im Kapitel Zauberer und Drachen, Güter 1-3 gleichmäßig und reichlich wie vorige Woche.
 

DeletedUser897

Erweiterung der Truppengröße , würde ich mal behaupten liegt der Verhandlungsbedarf wie der Truppenbedarf !
@Romilly hat hier die 18 , ich selber habe auf Welt 2 die 19 (525) ( 222 Provinzen<-- an den liegt es nicht mehr ) das ist ca gleich+10% mehr , auf Welt 1 kommen Truppengröße 33 34 35 <-- die sind Pflicht und da wird es aus meiner Sicht schon unwirtschaftlich wenn man in der 4.ten Begegnung schon 5x750 Truppen oder 10-15k Güter verwenden muß plus Orks .
@Sagidariol schau du mal welche Truppengröße bei dir !

Wer Turnier spielen will sollte vielleicht die optionalen Truppengrößen weglassen solange der Reliktbonus nicht bei 700% ist , aber das beißt sich dann mit den Provinzen , also Mittelding machen oder ?!^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich hab immer alles brav erforscht und bin daher im Kapitel VI bei Erweiterung 18 (519 Einheiten) -
also egal ob nun Turniertruppgröße oder Verhandlungskosten, die Koppelung an die doch stark ansteigende Trupperweiterungsforschung finde ich nach wie vor unpassend. Ich hab in Felyndral in Kapitel VIII jetzt trotz Bollwerk nur eine Kaserne Level 14, weil die in 5 Std. arbeitslos wird. (ca. 200 Einheiten pro Auftrag). Bei eh schon zu wenig Platz möchte ich eigentlich keine 5 Rüstkammern rumstehen haben (ich hab 3). Wie soll ich dann aber mit dem stetigen extremen Anstieg der benötigten Truppen klarkommen - das geht vielleicht auf der Weltkarte bei 3 Eroberungen in der Woche (wobei ich die nur noch verhandle), aber bei ca. 30+ Provinzen (mehrere Runden) im Turnier? Als nächstes muss ich die Trupperweiterung 24 freischalten, sonst gibt es keine Sammelpunkte, wirds dann schon wieder teuerer !?!
Außerdem finde ich es nicht im Sinne des Spieles, wenn man den Wert drücken kann, indem man einfach nicht alle Forschungen macht oder gar die Hauptquest links liegen lässt. Genauso ist es mit den Verhandlungskosten - das bevorzugt ja die Händler dann doppelt - sie sparen sich die WP bei den optionalen Truppenerweiterungen und zusätzlich dann beim Turnier in nicht geringem Maße - das kanns doch wohl nicht sein.
EDIT - dann würd ich aber jetzt auch verstehen, warum ich beim Kristallturnier in Felyndral fast doppelt so hohe Kosten hatte, da ich dort eine Truppstärke von 834 (Erweiterung 23) habe - und jetzt noch einmal - die nächste Ausbaumöglichkeit für Gut 3 erwartet mich erst jetzt in Kapitel VIII - dafür soll ich doppelt so viel zusammenbekommen wie in Kapitel VI ??????

ANZEIGE - Refugees welcome - ich biete ca. 2000 Flüchtlingen einen Wohn- und Arbeitsplatz in meinen nagelneuen Elixierfabriken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sagidariol

Kompassrose
Na gut abhängig von der Truppgröße macht wohl mehr Sinn. - Also, ich meine Inno-Sinn.:rolleyes:

Arme Kämpfer!

Unausgegoren.
 

DeletedUser4227

Ich schreibe ja schon fleißig die Turnierkosten in 3 Accounts mit.
Wenn ich alle 6 Runden zusammen habe, schreibe ich die gesammelten Zahlen den Thread, in der Hoffnung das es da nicht so untergeht ;)
 

DeletedUser5755

:( das ist doch mist. wenn ich brav alles erforsche und schön die quest erledige (mache ich in jedem spiel, weil mir das spass macht und für mich auch den reiz eines spiels ausmacht) habe ich höhere güter zu berappen und darf mehr truppen schreddern...das macht sinn:confused:

und die ki wird auch immer besser (bis auf das verhalten der schweren nahkämpfer), dazu kommt, blödes gelände, grössere reichweite der gegner, dass ich quasi immer als erstes auf die mütze kriege, die gegner fast alle gegenschlag haben, und die blöden äbte auch vermeiden in die reichweite meiner mage-killer zu kommen, bevor sie richtig schaden an anderen trupps gemacht haben, das läuft irgendwie richtig doof:oops:
mache wieder ein bisschen was, aber richtig spass habe ich am turnier gerade nicht.
fand das alte für mich wesentlich besser.

laahna
 

Daron Harkon

Weltenbaum
[...]
fand das alte für mich wesentlich besser. [...]

Darf ich fragen wie weit du im Spiel bist? Bzw was genau du am altem Turnier besser fandest?

Die Art der Gegner die uns dieses Mal begegnen sind ein wenig... nervenaufreibend, aber so ist das halt leider mit den Fernkämpfern. Irgendwann kommen auch wieder Runden, wo wir unsere Gegner zusammenschießen dürfen :)
Was die Verhandlungskosten allerdings angeht, so war das alte Turnier in allen Belangen wesentlich schlechter - für hohe Spieler - ,während es sich für mittlere bis kleine Spieler nur in der Gewichtung verschoben hat - weg von überproportionalen Mengen an T1-Gütern hinzu einer Gleichgewichtung über alle Güterstufen.
Einzig und allein mit deiner Kritik an den Truppengrößenforschungen gehe ich mit, aber strenggenommen bestand im altem Turnier dieses "Ungleichgewicht" auch. Nämlich zwischen den überkundschafteten und denen die sich nahe an den Aufstiegstruhen gehalten haben. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es sehr viele Spieler gibt die bisher schon bewusst die Truppenerweiterungen ausgelassen haben. Sollten es aber zu viele sein, können wir uns gewiss darüber sein, dass die optionalen Erweiterungen sicherlich mit einem der nächsten Updates mandatorisch werden. Dann haben alle Spieler die plötzlich 3-4 Forschungen nachholen müssen auch ein Problem zu bewältigen.
Nun und Autokampf ist meiner Meinung nach eben Autokampf. Wenn man sich die Kämpfe gezielt aussucht, so sind einige sehr gut zu lösen. Alle anderen muss man leider verhandeln oder aber manuell kämpfen. Viele der bisherigen Kämpfe sind manuell mit erträglichen Verlusten lösbar gewesen (auch wenn jetzt sicher wieder jemand einen Screen von einem von 40 Kämpfen kommt, den man nur mit hohen Verlusten gewinnen kann - solche Kämpfe verhandelt man auch als aktiver Kämpfer einfach. Die Möglichkeit hat schließlich nun jeder zu recht moderaten Kosten).
 

mulan07

Blühendes Blatt
Ich denke es wäre ganz einfach, nicht die aktuelle Truppengrösse berechnen, sondern die der letzten im Forschungsbaum. Sprich ich bin gerade dabei Truppengrösse 17 zu erforschen, sobald ich die habe zählt für mich dann alle Truppengrössen bis dahin bei den Verhandlungkosten und bei den Truppengrössen. Egal ob ich einzelne weggelassen habe oder nicht.
Kämpfer werden eh alle Truppengrössen machen wegen den Provinzen und Verhandler können sich halt die WP sparen, aber die Kosten werden angerechnet als ob sie alle Truppengrössen erforscht hätten. Somit gäbe es nicht eine doppelte Bevorzugung von Verhandlern und Kämpfer würden nicht vor der Frage stehen ob sie in Zukunft welche auslassen.
 

DeletedUser5755

@Daron Harkon :) ok, wesentlich besser ist vllt. ein bisschen übertrieben ;) aber es war für mich wesentlich besser kalkulierbar und irgendwie, "gefühlt" besser. zwerge, portal, schienen, granitwerk, stadt 21 +23 erforscht, forschungsbaum komplett gefüllt, hauptquest aktuell

1. mit der 1. runde war für mich (vorrausgesetzt keine erkundung im turnierzeitraum), der güterbedarf für die gesamte provinz 100% bekannt und damit die kosten/nutzen-rechnung eindeutig
2. 1./2. ring brauchte ich münzen/vorräte und minimal güter, die habe ich garnicht angeschaut sondern einfach verhandelt, einzige aufgabe: an einem tag früh um 6.30 und abends 22.30 klicken um 6. runde zu schaffen. jetzt löhne ich ab 1. provinz nur güter1/2/3
3. das verhältnis gut1:gut2:gut3 und meine truppenproduktionsmöglichkeiten entsprach meinen möglichkeiten, so das ich wirklich die wahl hatte verhandeln oder kämpfen (aktuell habe ich allerdings bei den gütern eine änderung zur letzten woche, es ist nicht mehr gleich sondern gut1 100%, gut2 70%von1, gut3 30% von1)
4. ich habe vor begegnungen reingeschaut, mir eine kurze notiz gemacht zum gelände (gut, schlecht oder normal), dann eine optimale aufstellung gewählt (natürlich notiert) und konnte in dieser begegnung bis zur 4. runde manuell mit guten erfolgsaussichten (auch "schwere" turniere) kämpfen.
jetzt habe ich zwar nur 4 begegnungen und das gelände bleibt auch gleich (könnte man sich aufmalen) aber die gegner sind jedesmal andere:confused:
es ist wie bei den belohnungen: gegner von provinz, runde1, begegnung 2 ist in der zweiten runde in begegnung1, 3 in 2, 4 in 3. die gegner der 1. begegnung fallen in der nächsten runde raus, die gegner der 4. begegnung kommen neu dazu. ----> ich kann und will mir hier keine romane schreiben, sondern effektiv durchkommen, jetzt muss ich in jede begegnung vorher reinschauen und die aufstellung dem gelände anpassen - damit ist die zeitersparnis für mich futsch:mad:
5. bin elfe :p die truppgrössen haben wir ja schon festgestellt. gefühlt ist die KI, wenn keine schweren nah dabei sind um welten besser geworden. dazu die im mittel höhere initiative der gegner, grössere reichweite, gegenschlag und ab 4. oder 5. provinz 3*** gegner die mir mit dem angriff auch noch einen buff reindrücken, bevor ich mich überhaupt bewegen kann. allein für die 5. provinz 2. runde brauch ich 3-4h um die verluste auszugleichen (4rüstkammern, kaserne und train.gelände max. ausgebaut) ab 3. runde ist selbst manueller kampf für mich sinnlos. und das verhandeln wird dann einfach zu teuer
6. belohnungen...

ich mach jetzt hier schluss:cool:

nicht falsch verstehen :rolleyes: ich werde mich auf das turnier einstellen und auch zukünftig meinen spass haben :):):), grundsätzlich ist die neue form ja auch ok, glaub ich, sonst würden sich nicht so viele lobend äussern und die turnierpunkte bei vielen quasi explodieren.

aber für mich persönlich ist es irgendwie schlechter, mühseliger, weniger fun´ig als früher. der aufwand, der für mich vertretbar erscheint bringt weniger ertrag, als vorher. früher habe ich in jedem turnier ordentlich mitgemacht, in bonusturnieren auch gern mal etwas über die stränge geschlagen und das ergebnis hat gestimmt. jetzt stimmt es irgendwie nicht mehr so :D

hf laahna
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
trotzdem ist die Steigerung immer noch extrem, wenn ich nach 2 Kapiteln die doppelten Kosten habe, OHNE alle Manufakturen weiter ausbauen zu können. Genauso wie mit der Kaserne, um die wirklich im Höchstlevel wirtschaftlich laufen lassen zu können, brauche ich mehrere Rüstkammern und ein gut ausgebautes Bollwerk (und die Werkstätten) - das Bollwerk kann ich aber frühestens ganz am Ende der Zwerge bauen - viele haben auch bei den Orks noch nicht alle Runen dafür - und mehr wie 3 Rüstkammern verschlingen viel Platz (auch für die Arbeiter) und die Steigerung wird in jedem Kapitel noch höher, da Kurve. Wer sich da ebenso brav an die Provinzgrenze hält, hat nie und nimmer ausreichend Platz (vor allem bei den Drachen!). Eine Steigerung ist ja ok - aber dann doch bitte linear und auch mit der Möglichkeit, dass man sie in der gewählten Spielweise auch ausgleichen kann, ohne die komplette Stadt umkrempeln zu müssen - und ja, Spieler mit höherem Level haben generell auch einen höheren WP-Bedarf, also sollten sie auch in der Lage sein, die Provinzen 10+ spielen zu können.
Ich muss mir mal die Zahlen nochmal genau ansehen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Kosten allgemein durch die Umstellung bei mir nur bei den Zwergen gesunken sind - bei den Feen (hier hatte ich beim Holzturnier gerade die 150er-Marke überschritten, bei der sich die Zusammenstellung (mehr Gut3) vorher geändert hatte) könnte das (bei fast doppelt soviel wie bei den Zwergen) auch in die andere Richtung gehen. Für überscoutete Spieler ist es natürlich schon sehr viel billiger geworden (oder wäre, da ja glaub ich niemand tatsächlich diese Preise bezahlen wollte)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

(oder wäre, da ja glaub ich niemand tatsächlich diese Preise bezahlen wollte)
Och, das kam schon gelegentlich vor aber durch die Seltenheit fiel das im Lager nicht wirklich auf. Würde ich jetzt die gleiche Anzahl Provinzen spielen, müsste ich oft verhandeln, weil die Truppenproduktion sonst einfach nicht hinterherkommt. Dadurch hätte ich insgesamt deutlich höhere Verhandlungskosten.

Bleibt für mich aktuell also entweder weniger Provinzen spielen, mehr Zeit investieren (manueller Kampf) oder höhere Verhandlungskosten hinnehmen. Die reduzierten Belohnungen haben es mir vorerst relativ leicht gemacht, mich für das Erste zu entscheiden … ich bin aber gespannt, ob zukünftige Updates noch Veränderungen bringen, denn als Basis für die Turnierkosten die individuelle Truppgröße zu nehmen, mag zwar erst einmal leicht realisierbar gewesen sein – aber der Weisheit letzter Schluss ist das natürlich nicht.

Würden die optionalen Truppforschungen beispielsweise einfach nicht zählen, sähe das Ergebnis schon ganz anders aus – und wir hätten ungefähr das, was sich immer wieder gewünscht wurde: Anpassung der Turniergegner und Verhandlungskosten an den Fortschritt mit gleichen Chancen für alle (ich weiß, hier fehlen noch ein paar „Feinjustierungen“ ;)) und ohne, dass alle alles erforschen müssen oder optionale Forschungen nur wegen den Turnieren nicht gemacht werden.
 

DeletedUser2459

brauche ich mehrere Rüstkammern und ein gut ausgebautes Bollwerk (und die Werkstätten)

Das Bollwerk ist gut, aber der Schrein der Klugen Pilze ist besser. Er liefert mehr Einheiten und bei 3 Rüstungskammern auch mehr Traingsplätze bei gleicher Stufe der Wunder. Ich persönlich würde also den Schrein der Klugen Pilze dem Bollwerk vorziehen da wie gesagt jeder einzelne Wert mehr pro Stufe generiert als das Bollwerk es jemals kann.

Allgemein kann ich folgendes sagen:

- Kasernen Einheiten = Durchschnitt, liefern aber die besten Resultate im Autokampf
- Söldnerlager = Spezial Einheiten. Wer Manuell Kämpft sollte vermehrt auf das Söldnerlager zurück greifen ( bsp. Wespenreiter > Dryaden/Bogis etc)
- Trainingsgelände = ebenfalls Spezial Einheiten. Auch hier lohnt sich der Blick für manuelle Kämpfer ( Hunde > Magier / Orkkämpfer > Hunde etc)

Das sind meine Erfahrungen die ich teilen kann, nicht jede davon muss auf jeden zutreffen. Jedoch würde ich den Schrein der Klugen Pilze jedem empfehlen, selbst wenn man dafür das Bollwerk abreissen muss. Auf gleicher Stufe bringt er mehr, zumal man Bogis mehr als Support Einheiten braucht als man es mit den Schwertis tut.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das Bollwerk ist gut, aber der Schrein der Klugen Pilze ist besser. Er liefert mehr Einheiten und bei 3 Rüstungskammern auch mehr Traingsplätze bei gleicher Stufe der Wunder. Ich persönlich würde also den Schrein der Klugen Pilze dem Bollwerk vorziehen da wie gesagt jeder einzelne Wert mehr pro Stufe generiert als das Bollwerk es jemals kann.

Allgemein kann ich folgendes sagen:

- Kasernen Einheiten = Durchschnitt, liefern aber die besten Resultate im Autokampf
- Söldnerlager = Spezial Einheiten. Wer Manuell Kämpft sollte vermehrt auf das Söldnerlager zurück greifen ( bsp. Wespenreiter > Dryaden/Bogis etc)
- Trainingsgelände = ebenfalls Spezial Einheiten. Auch hier lohnt sich der Blick für manuelle Kämpfer ( Hunde > Magier / Orkkämpfer > Hunde etc)

Das sind meine Erfahrungen die ich teilen kann, nicht jede davon muss auf jeden zutreffen. Jedoch würde ich den Schrein der Klugen Pilze jedem empfehlen, selbst wenn man dafür das Bollwerk abreissen muss. Auf gleicher Stufe bringt er mehr, zumal man Bogis mehr als Support Einheiten braucht als man es mit den Schwertis tut.
nur muss ich halt noch länger warten, bis ich den Schrein auch bauen kann, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß ich eher die Kaserne bereits auf Level 25 hochstufen könnte ( bei ebenfalls kurvenartiger Steigerung der Ausbildungsgeschwindigkeit)
und bis dahin hab ich nochmal fast 150 Einheiten mehr in einem Trupp - über 300 wenn ich auch die beiden optionalen Truppforschungen in Kapitel VIII mache!
 
Zuletzt bearbeitet:

raju

Weltenbaum
Hallo zusammen,

meine Frage zu den neu eingeführten, gewinnbaren Splittern: Diese werden ja scheinbar automatisch bei dem ersten Wunder eingesetzt, wo Platz ist. Da ich jetzt nicht alle Antworten zu diesem Thema hier durchgelesen habe: Werden die Runen auch automatisch geschmiedet? Vielleicht ist es ein Bug, aber bei mir war das scheinbar der Fall, was ich sehr ärgerlich finde, da ich in dieses Antike Wunder nichts investieren will und andere priorisiere und absichtlich die Rune nicht geschmiedet hatte, um eben weitere Investition darin zu verhindern.

Viele Grüße
raju
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@raju: Die Splitterleiste gilt einmalig für alle Wunder zusammen. Erhälst du einen Splitter, zählt dieser für alle Wunder gleich. Hast du nun 10 Splitter gesammelt, kannst du diese in ein Wunder deiner Wahl zu einer Rune schmieden lassen.
 

Lukas Fledermaus

Pflänzchen
Ich wollte mich auch mal zu dem neuen Turnier-Modus äußern.

Grundsätzlich finde ich die Turnieränderung hin zum Gemeinschaftsturnier war sehr gut.

Die Reduzierung der Provinzen pro Turnier ist ebenfalls gelungen.

Also das Turnier hat aus meiner Sicht in allen Belangen an Attraktivität gewonnen.

Das was mich im Moment stört, ist die Tatsache der Turnierfrequenz. Ich finde sie etwas zu hoch.
Das ist sicherlich Ansichtssache, aber in meiner Gemeinschaft sind wir uns über diesen Punkt einig. Natürlich verstehe ich, dass andere Spieler/Gemeinschaften eventuell schon alle Boni auf 700% haben und nach WP dürsten, die sie in den Ausbau der Wunder stecken können.
Andererseits muss man aber den Durschnitt der Spieler sehen, die auch noch andere Ziele erreichen müssen.
1 Tag mehr Pause, wäre aus meiner Sicht schon ein guter Kompromiß oder?

Grüße,
Lukas
 

Deleted User - 149950

Nun ja, Turniere sind ja keine Pflicht. Du musst ja nicht jedesmal mitspielen oder immer 6 Runden machen. Wenn dir das zu viel ist, dann setze halt ein Turnier aus oder spiele nur 4 Runden mit, also verkürze einfach um 1 oder 2 Tage.
 

Lukas Fledermaus

Pflänzchen
Nun ja, Turniere sind ja keine Pflicht. Du musst ja nicht jedesmal mitspielen oder immer 6 Runden machen. Wenn dir das zu viel ist, dann setze halt ein Turnier aus oder spiele nur 4 Runden mit, also verkürze einfach um 1 oder 2 Tage.
Natürlich sind die Turniere keine Pflicht. Aber die Gemeinschaft hat Spieler mit unterschiedlichem Bonusgut und jeder will natürlich so viel wie möglich mitnehmen.
Also Pflicht ist es daher nicht aber vielleicht Verpflichtung der Gemeinschaft gegenüber?

Die Idee, das Turnier aus der "Nachbarschafts-Ecke" in die Gemeinschaft zu holen war doch auch, den "Gemeinsinn" zu fördern. Aber so wie es in einer Demokratie ein Wahlrecht gibt, gibt es indirekt auch eine Wahlpflicht; sonst funktioniert Demokratie irgendwann nicht mehr bei einer Wahlbeteiligung von 10%.

Natürlich kann man sich in der Gemeinschaft einigen. Einen blöden Beigeschmack oder ein möglicher Konflikt wird dadurch gefördert.

Die "Führenden" der Gemeinschaft fühlen sich genötigt die jüngeren Mitspieler natürlich durch Ihre Anstrengung zu fördern.

Mein Fazit: Der Gedanke der Gemeinschaftsförderung beim Turnier finde ich sehr gut. Die hohe Frequenz der Turniere allerdiengs birgt Konfliktpotential in der Gemeinschaft.

Grüße,
Lukas
 

Skar666

Blüte
Also ich bin da ehrlich. Wenn es mein Bonusgut ist hänge ich mich rein. Ansonsten helfe ich mit und spiele die Begegnung 1-5 bis zum Ende. Fertig. Mehr ist dann einfach nicht drin. Kann auch nicht jede Woche immer voll reinhauen. Haben das aber untereinander vorher so abgesprochen und ist für uns als GS auch ok so.
Gruss
 
Oben