• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Urlaub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1532337

Ja, finde ich gut, andere Spiele haben Ähnliches. Und es ist wirklich doof, nach 2 Wochen zurückzukommen und alles Erweckte und Erleuchtete, Mana, Saat und Unurium ist weg.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Eine einfachere automatische Regelung:
Zerfall der Güter findet statt um 3:00 Uhr oder wann auch immer. Wenn aber bis zu nächsten 3:00 Uhr kein Login erfolgt, dann diesen nächsten Zerfall auslassen.

Oder anders gesagt: zwischen zwei Logins immer maximal 1 Zerfall, ob von einen Tag auf den nächsten oder erst nach 2 Tagen vorbeigeschaut oder nach 3 Wochen.

Durch Verzicht auf die Möglichkeiten eines ganzen Tages bzw. mehrerer ist verringerter Zerfall gewiss aufgewogen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Eher für diese Idee:
-Da man bei einem Urlaub überschaubarer Länger (momentan) nicht in Gefahr läuft gelöscht oder weiter nach Außen auf der Weltkarte versetzt zu werden, sehe ich in dieser Hinsicht keinen Sinn in einem Urlaubsmodus.
-Der Zerfall ist natürlich unschön, gerade wenn bei einem längeren Urlaub effektiv alles auf Anfang zerfällt. Da ärgert man sich direkt nach seinem hoffentlich erholsamen Urlaub direkt wieder. Daher finde ich es schon sinnvoll den Zerfall zu begrenzen, aber ganz gestoppt werden sollte er nicht unbedingt.
--Neben einer Begrenzung der Anzahl der Zerfälle (so z.B. auf einen alle fünf Tage Urlaub), könnte auch einfach die Zerfallsrate auf z.B. 2%, 5% reduziert werden (also nicht 2%/5% des eigentlichen 10%igen Zefalls sondern statt der 10%).
-Was die Länge angeht, so bin ich klar füe eine Beschränkung.
--Allerdings finde ich es nicht so sinnvoll, wenn man direkt zu Beginn die Länge einstellen muss, denn es kann ja durchaus (leider) vorkommen, dass man den Urlaub abbrechen muss und dann zu Hause gerne Elvenar spielen möchte, oder aber es dauert länger (Stichwort Streiks,...) und man steht am Ende doch mit deutlich reduzierten Gütern da.
--Eine Beschränkung halte ich, sowohl nach unten als auch nach oben, für sinnvoll, um Missbrauch oder Nachbarschaften voller eigentlich inaktiver (und schon längst gelöschter) Spieler zu vermeiden. Wer den Urlaubsmodus aktiviert, sollte sich daher frühstens nach zwei, drei Tagen wieder einloggen können, was den Urlaubsmodus beendet. Nach z.B. 30 Tagen (am Stück) Urlaubsmodus endet dieser automatisch, sodass der Zerfall wieder wie gewohnt stattfindet.
--Eine Beschränkung der pro Jahr nutzbaren Urlaubsmodustage habe ich schon bei einigen Browserspielen gesehen. Dies kann sinnvoll sein, um "Kettenurlaube" zu vermeiden (sprich nach 30 Tagen kurz einloggen und direkt den nächsten Urlabusmodus aktivieren). Ob allerdings solche eher Einzelfälle den Aufwand wert sind, ist eine andere Frage.
-Eine Kennzeichnung sich im Urlaubsmodus befindlicher Spieler (in der Stadtansicht oder auf der Weltkarte) ist vermutlich datenschutztechnisch schwierig, egal ob die Spieler oftmals die per Rundnachricht/Stadtnamen verkünden.
-Meiner Meinung nach sollte der Urlaubsmodus global für den Account gelten, sprich nicht für einzelne Welten, um den Missbrauch zu vermeiden, womit ich meine, dass Spieler Städte auf einigen Welten "schlafenlegen", sei es weil sie diese nur für bestimmte Events spielen, sei es weil sie am Ende der Forschung angelangt sind und (ihrer Meinung nach) genug zerfallende Güter für das nächste angehäuft haben, sie sie so erhalten wollen.

-Ich bin klar gegen eine automatische Begrenzung der Zerfälle zwischen zwei Log-Ins, wie von @ForgeS44 vorgeschlagen, denn ich bin der Meinung, Aktivität sollte schon "belohnt" werden, sprich wer sich an einigen Tagenur einmal kurz einloggen kann, sollte dafür eher belohnt werden, als durch den zusätzlichen Zerfall (im Bezug auf Spieler, die sich an solchen Tagen dann gar nicht einloggen (und dann z.B. auch keine Nachbarschaftshilfe leisten)) "bestraft" werden.
-Der Urlaubsmodus sollte allen Spielern kostenlos gleich zur Verfügung stehen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Bei kurzen Logins dürfte man mit Event-Gebäuden, sonstigen 24h-Gebäuden (Mana), vom Händler evtl. 1x Saat/ Unurium, evtl. Manufakturen auf 9h-Produktionen wenn die Zeit dafür, viel mehr erhalten als mit einem Verfall verloren. Ein solcher Login lohnt immer, wie man ihn aktuell ja macht.
Da aus Futterneid Nicht-Einloggern den Verfall aufzuzwingen, nun ja. Aber die Idee/ das Thema ist hier ja gerade, dies zu verringern.

So wenig überhaupt je Ideen eine Chance haben, selbst glasklare hochwichtige wie Diamanten-Log verschwinden ohne Nachverfolgung in Ablage Papierkorb, so sind doch komplizierte Systeme besonders chancenlos. Wenn überhaupt, dann was kleines automatisches welches das Problem löst. Wobei die Chance da auch nur von 0.0001% auf 0.001% steigt. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

@ForgeS44 ,und wieder eine glasklare Falschaussage !

1682614377835.png


Lieber ForgeS44, bitte beschränke Dich doch auf die themengebundenen Fakten
und verzichte dabei auf Verschwörungstheorien gegen INNO.

Vielen Dank im Voraus !!
 

Sardukar

Ragnarok
Ähm ich bin dagegen.

Wenn ich den Drang haben sollte im Urlaub an das Spiel zu denken dann hock ich mich zu Starbucks und log über W-Lan ein.
Das selbe gilt auch fürs Krankenhaus.

Ich mach mir doch über ein Spiel das mich unterhalten soll keine Gedanken weder im Krankenhaus noch im Urlaub.

Und dann sind die Güter zerfallen und ich fang von neu an und Buff Vielleich und frag in der Gemeinschaft um Hilfe für 1:8 Tausch Angebote.

Ich sollte mein Leben nicht nach einen Spiel ausrichten wenn es doch soweit ist dann such dir bitte Hilfe und das mein ich Ernst!
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Wenn ich den Drang haben sollte im Urlaub an das Spiel zu denken dann hock ich mich zu Starbucks und log über W-Lan ein.
Das selbe gilt auch fürs Krankenhaus.

Ich mach mir doch über ein Spiel das mich unterhalten soll keine Gedanken weder im Krankenhaus noch im Urlaub.
Ja, wie denn nun?

Zum einen soll es Leute geben, die im Urlaub Urlaub machen und dafür das Internet zu Hause lassen. Für die sollte es die Möglichkeit geben, hinterher noch Motivation für das Spiel zu haben und nicht wieder komplett bei „null“ anfangen zu müssen mit Ansparen.

Zum nächsten gönne ich Dir durchaus, dass Du niemals zu krank oder zu eingeschränkt warst, in einer Klinik noch das Internet nutzen zu können. Ich habe das selbst schon anders erlebt.

Sollte es dereinst eine solche Urlaubsfunktion geben, bist ja nicht gezwungen, sie zu nutzen. Einige von uns anderen durchleben Situationen, wo wir tatsächlich länger abstinent von Elvenar sein möchten und anschließend wieder motiviert zum Spiel zurückkehren.

wenn es doch soweit ist dann such dir bitte Hilfe und das mein ich Ernst!
Mach ich doch grad, aber Du bist dagegen.

Nachtrag:

Und dann sind die Güter zerfallen und ich fang von neu an und Buff Vielleich und frag in der Gemeinschaft um Hilfe für 1:8 Tausch Angebote.
Du hast einen Weg gefunden, Göttliche Saat, Mana und Unurium zu tauschen? Klär uns doch mal auf, bitte!

@ForgeS44:
Entschuldige, aber ich habe keine Ahnung, was Du hier in #26 mitzuteilen versuchst. Auch nach mehrfachem Lesen erschließt sich mir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich kann den Wunsch durchaus verstehen, dass man in Ruhe urlauben will ohne Verluste (Güterzerfall) hinnehmen zu müssen, trotzdem bin ich i- wie unentschlossen.
Eigentlich bin ich auch ganz nah bei der Meinung von @Sardukar , denn ich selbst kann Verluste beim Spiel gut tolerieren. Wenn ich Urlaub machen will ohne Spiel, dann mach ich das und wenn ich ins Spiel zurückkehre, dann ist eben so einiges weg.
Ich bin jedoch nicht der Nabel der Welt und gehe auch nicht davon aus, dass jeder so eine Gelassenheit diesbezüglich an den Tag legt.
Für mich kann eine Art Bestandschutz wegen Urlaub gern was kosten, denn wer sich etwas sichern möchte, sollte dafür ruhig einen Obolus zahlen.
 

Xyrx

Blühendes Blatt
@Piepom:
Das verstehe ich.

Da so ein Urlaubsmodus erst ab den Waldelfen in Kapitel IX mit der Einführung von Mana interessant wird, sollten die Spieler*innen bis dahin erfahren und „reich“ genug sein, für einen Urlaubsmodus etwas ansparen zu können.

Eine Überlegung wäre, dass sich bei aktiviertem Urlaubsmodus bis zu 42 Tage im Jahr mit welcher Währung auch immer ansparen lassen.
Ich spinne mal: 9 beliebige Runen (ein ganzer Kreis) pro Urlaubstag oder alternativ 90 Splitter? 24 Relikte der Standard-Bonusgüter oder 16 der erweckten oder 8 der erleuchteten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Wer nicht damit leben kann das Elvenar seine Spieler an ein gewisses Maß von Aktivität zu binden versucht, spielt wahrscheinlich das falsche Spiel.

Ich muss gestehen dass ich vor Elvenar bis auf eine Ausnahme nur "echte" Spiele (also solche die man gegen Geld kaufen kann/muss um sie spielen zu können, gespielt habe.
Da gebe ich dann auch gerne mal Geld dafür aus das ich ein Spiel "frei" so spielen kann wie ich es möchte ohne dafür jeden Tag anwesend sein zu müssen. Diese Freiheit ist meiner Meinung nach definitiv sehr wertvoll und erhält den Spielspaß!

Den wenn ein Spiel einem zur täglichen Pflicht geworden zu sein scheint, dann läuft meiner Meinung nach etwas grundlegend verkehrt!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Inno von einem Urlaubsmodus profitieren würde, wenn er richtig umgesetzt wird: Es muss eine Mindestdauer geben, damit man den Modus nicht zur Vermeidung von normalem Zerfall einsetzen kann. Eine Woche könnte ich mir als Minimum gut vorstellen. Eine bestimmte Menge Dias als “Sicherheitsgebühr” könnte ich mir zusätzlich auch gut vorstellen.


In der Praxis wird so etwas öfter vorkommen: Ein Spieler war längere Zeit krank/verhindert/im Urlaub usw., er hat sich in der Zeit schon ein wenig von Elvenar entfremdet, die Routine ist unterbrochen. Dann schaut er mal wieder rein und muss feststellen, dass vieles weg ist - Saat, Mana, erweckte Güter… mit der wenigen Saat lassen sich nicht mal alle erweckten Manus starten… Fortschritte gab es in der Abwesenheit natürlich auch keine.
Da haut man doch mal eher alles in die Tonne und sagt, okay, ich wollte eh nicht mehr so viel Zeit am PC/Tablet/Handy verbringen… Wenn die Stadt aber hübsch eingefroren auf dich wartet, hast du eher Lust, weiter zu machen. In so fern kann Inno Spieler eher an sich binden, als wenn ihnen der Abschied noch extra leicht gemacht wird..
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich sehe einen Urlaubsmodus auch als Signal, dass man bei längerer Offlog-Zeit nicht ganz aufhören will. Es sollte aber nichts kosten und für alle verfügbar sein. Wie in andren Spielen halt auch.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
In der Praxis wird so etwas öfter vorkommen: Ein Spieler war längere Zeit krank/verhindert/im Urlaub usw., er hat sich in der Zeit schon ein wenig von Elvenar entfremdet, die Routine ist unterbrochen. Dann schaut er mal wieder rein und muss feststellen, dass vieles weg ist - Saat, Mana, erweckte Güter… mit der wenigen Saat lassen sich nicht mal alle erweckten Manus starten… Fortschritte gab es in der Abwesenheit natürlich auch keine.
Man kann ja vieles auch mit Diamanten lösen, das Angebot besteht immer. ;)

Muss aber @Hazel Caballus Recht geben, denn ich persönlich denke das INNO unzählige Möglichkeiten hätte aus Änderungen wie zum Beispiel auch diesem Vorschlag auch monetären Nutzen zu ziehen.

Das Beispiel mit dem Wunsch sich die NBH mit Diamanten kaufen zu können, wäre nur eines. Allerdings soll Elvenar ja kein "pay-to-win" werden sondern ein "pay-to-play-faster" bleiben, das limitiert dann vielleicht hier und da etwas.

Ich denke zudem dass der Grat zwischen "Ok jetzt gebe ich halt mal Geld im Spiel aus" und "Nein, jetzt bin ich so rundherum gefrustet vom Spiel dass ich es aufgeben möchte" ein sehr sehr schmaler Grat ist. Es hat für mich irgendwie was von dem Tanz auf Messers Schneide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel Caballus

Kompassrose
Man kann ja vieles auch mit Diamanten lösen, das Angebot besteht immer. ;)
Na ja, das ist aber schon ein riesiger Unterschied, ob du nun eine moderate Abwesenheitsgebühr zahlst oder du musst an allen Ecken und Enden nachzahlen… und ein wichtiger psychologischer Unterschied: Die Abwesenheitsgebühr zahlst du vorher, wenn du zurück kommst, wartet keine “Bestrafung” auf dich, sondern deine Stadt empfängt dich mit offenen Armen…
 

Xyrx

Blühendes Blatt
...was passiert mit ablaufenden Gebäuden oder Verzauberungen, etc.?...
Ich finde, ein Urlaubsmodus müsste total sein.
Vollständiger Produktionsstopp bei Aktivierung mit „Auswurf“ aller Güter, Verzauberungen auf null, dafür werden alle Verfalls- und Ablaufdaten/-werte angehalten bzw. auf 0 % gesetzt.

Wenn Du in den Urlaub fährst, stellst auch nicht erst was zum Zubereiten auf den Herd oder startest die Waschmaschine und den Rasenmäher. Du sorgst für „alles aus“ und gibst Haustiere, Kinder und Großeltern in die Pflege guter Freunde.

Nachtrag:

Auf den Weltkarten und in den Listen könnte so ein*e Spieler*in dann mit einem Stempelbild „Urlaub“ oder nur U markiert sein. Es sind dann auch keine NBHs dort möglich. Eben alles aus und dunkel, aber diebstahlsicher aufbewahrt (-;
 
Zuletzt bearbeitet:

Thebigunknown

Riesenschecke
Na ja, das ist aber schon ein riesiger Unterschied, ob du nun eine moderate Abwesenheitsgebühr zahlst oder du musst an allen Ecken und Enden nachzahlen… und ein wichtiger psychologischer Unterschied: Die Abwesenheitsgebühr zahlst du vorher, wenn du zurück kommst, wartet keine “Bestrafung” auf dich, sondern deine Stadt empfängt dich mit offenen Armen
Da muss ich dir vollkommen zustimmen und gleichzeitig zu bedenken geben dass es INNO in erster Linie um eine möglichst hohe Zahl von aktiven Spielern zu gehen scheint.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben