• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Urlaub

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wenn Du in den Urlaub fährst, stellst auch nicht erst was zum Zubereiten auf den Herd oder startest die Waschmaschine und den Rasenmäher. Du sorgst für „alles aus“ und gibst Haustiere, Kinder und Großeltern in die Pflege guter Freunde
...das muss halt geklärt werden - gibt dann auch noch so Sachen, wie (tagelanger) Ausbau oder Kundschafterzeiten...vieles hat einen Timer...
 

Gelöschtes Mitglied 27735

@Xyrx , um ehrlich zu sein,
Ich mach mir da keine Gedanken, wie sich so ein Obolus berechnen sollte. Und das Wort Obolus spricht ja für sich, weil es ja eher einen kleineren Betrag meint.
 

Xyrx

Blühendes Blatt
Den wenn ein Spiel einem zur täglichen Pflicht geworden zu sein scheint, dann läuft meiner Meinung nach etwas grundlegend verkehrt!
Ein strukturierter Tagesablauf ist doch etwas Gutes. Die tägliche Pflicht in Elvenar kann sich doch auf ein- bis mehrmals täglich dreißig Minuten beschränken, wenn der Tagesablauf es erlaubt.
Und wer gerne frei spielt, wie z. B. auch ich, verliert nichts dadurch, dass andere öfter hier sind und in der Gemeinschaft aktiver. Eine Gemeinschaft findet sich und lebt von den regelmäßigen Unregelmäßigkeiten ihrer Protagonist*innen. Alle haben so hre Marotten und funktionieren zusammen.

Und wenn mal jemand ein bis sechs Wochen in den Urlaub fährt oder in die Klinik muss, machen auch die Bewohner*innen seiner Städtchen solange Ferien und können sich erholen.

OT: Ich hab mich schon immer gefragt, ob die Bewohner*innen auch dann durch die Straßen flanieren, wenn gerade niemand zusieht.

Ich bin weg für heute.
 

ForgeS44

Meister der Magie
@ForgeS44 ,und wieder eine glasklare Falschaussage !
Glaubst du, ich hätte das ganze Thema zum Diamantkonto übersehen? ;)
Natürlich gab es einen Thread, dutzende interessierte Beiträge im Forum allein hier, 145 Ja-Stimmen, Weiterleitung, soweit klar ---- und es passiert genau nichts! Wie wäre es bei diesem hochwichtigen Thema mit wöchtentlichen Nachfragen/ Updates, wie es steht?

Welche Idee wurde überhaupt zuletzt umgesetzt? Seit 2021 keine mehr? Weiterleitungen alleine kosten nichts..
Muss keine Diskussion werden, aber Fakten nebenbei kurz erwähnt schaden nicht.
Durch deine falsche Reaktion ist es natürlich bereits entglitten, mit nun noch ein Korrektur-Posting von mir. Vielleicht dabei zu belassen.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich find´s völlig sinnlos.

Man spielt hier ein online-Echtzeitspiel. Da geht´s eben um Echtzeit und hier kann ich ja auch nicht die Uhr einfach mal schneller laufen lassen weil mir heute Abend langwelig ist.

Also entweder spielt man ein online-Echtzeitspiel, oder man kauft sich eben eines der tausend Aufbauspiele für zu Hause, und kann an der Uhr schrauben wie man möchte, Jahre Pause machen und genau an dem Punkt wieder einsteigen oder was such immer.

Hier sollte gelten: Wem´s auch im Urlaub wichtig ist der loggt sich eben mal ein, wem´s egal ist der kommt halt nach dem Urlaub wieder und wartet 2 Wochen bis die Lager wieder voll sind.
 

Sardukar

Ragnarok
Ja, wie denn nun?

Zum einen soll es Leute geben, die im Urlaub Urlaub machen und dafür das Internet zu Hause lassen. Für die sollte es die Möglichkeit geben, hinterher noch Motivation für das Spiel zu haben und nicht wieder komplett bei „null“ anfangen zu müssen mit Ansparen.
Gegen 0 wenn man 2 Wochen im Urlaub war?
Sei doch bitte fair und diskutiere auf Augenhöhe und fange nicht an zu übertreiben.

Zum nächsten gönne ich Dir durchaus, dass Du niemals zu krank oder zu eingeschränkt warst, in einer Klinik noch das Internet nutzen zu können. Ich habe das selbst schon anders erlebt.

Ab hier merke ich nur das du persönlich wirst und dich für eine weitere produktive Diskussion disqualifizierst.

Was meine Krankengeschichte damit zu tun hat und dann noch als Argumentation anführst geht entschieden zu weit.
btw die letzten 3 Jahre incl. der vier Reha Aufenthalte und das neu Lernen des Gehens waren es ca. 8 Monate im Krankenhaus.

Also brauchst du mir nichts erzählen. Wo ein Wille ist ist ein Weg wo kein Wille ist sind nur Ausreden!

Die tägliche Pflicht in Elvenar kann sich doch auf ein- bis mehrmals täglich dreißig Minuten beschränken.....

Wenn du es wirklich als Pflicht siehst dann such dir Hilfe und das ist kein Spaß!
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Also brauchst du mir nichts erzählen. Wo ein Wille ist ist ein Weg wo kein Wille ist sind nur Ausreden!
Ohne mich jetzt ernsthaft einmischen zu wollen - es gibt wirklich Operationen, nach denen man nicht in der Lage ist, Elvenar zu spielen, geschweige denn überhaupt ein Handy/Tablett zu benutzen oder auch nur etwas zu lesen.
Beispiel: Operationen am Gehirn. Habe ich selbst ausprobiert. Da hilft auch der größte Wille nichts.

Es geht bei dieser Idee einfach allgemein darum, dass das RL manchmal so fordernd sein kann, dass man bei bestem Willen keine Zeit für Elvenar aufbringen kann. Das kann aus vielen Gründen so sein, Jobwechsel, Pflege von Angehörigen, usw. Einen Urlaubsmodus gibt es doch in vielen Spielen, so revolutionär ist die Idee an sich nicht.
 

Sardukar

Ragnarok
Ohne mich jetzt ernsthaft einmischen zu wollen - es gibt wirklich Operationen, nach denen man nicht in der Lage ist, Elvenar zu spielen, geschweige denn überhaupt ein Handy/Tablett zu benutzen oder auch nur etwas zu lesen.
Beispiel: Operationen am Gehirn. Habe ich selbst ausprobiert. Da hilft auch der größte Wille nichts.

Es geht bei dieser Idee einfach allgemein darum, dass das RL manchmal so fordernd sein kann, dass man bei bestem Willen keine Zeit für Elvenar aufbringen kann. Das kann aus vielen Gründen so sein, Jobwechsel, Pflege von Angehörigen, usw. Einen Urlaubsmodus gibt es doch in vielen Spielen, so revolutionär ist die Idee an sich nicht.

Ja natürlich gibt es solche Operationen sind aber eher ein Extrem und solche Menschen haben zu dem Zeitpunkt meist andere Sorgen als Elvenar......... und ja das spreche ich aus Erfahrung da geht dir das Spiel am "Arsch" vorbei.

Ja und mir ging es um die Stümperhafte Argumentation das man bei Null Anfängt wenn man Zwei Wochen Pausiert was einfach nicht stimmt.
Wie willst den einen "Urlaubsmodus" etablieren ohne das Missbrauch dessen stattfindend?

Ich sehe halt nicht die Notwendigkeit in dem Spiel sowas ein zu führen und das ist meine Meinung.
Wer seinen Lebensmittelpunkt auf ein Spiel konzentrieren möchte der soll das tun aber nicht davon ausgehen das alle anderen genauso den Lebensmittelpunkt dort hin verschieben.

Wie gesagt im Urlaub kann ich wenn ich will genug W-Lans finden wenn es unbedingt notwendig ist.
Und im Krankenhaus was das andere Argument war trifft auf eher einen 0, Promille Satz der Spieler zu wenn überhaupt.

Deine Argumente sind nur schlechtes Time Management.
Selbst bei einem Jobwechsel hab ich am Tag 5 Minuten Zeit selbst wenn ich am Klo sitz und mein Geschäft verrichte ;)
Man hat nie Zeit man muss sich Zeit immer erst nehmen!

Also noch immer Dagegen wenn hier sonst keine Argumente dafür vorgebracht werden.
 

Neris

In einem Kokon
ich bin dafür

aber es sollte schon bei ca. 2 Wochen losgehen, nicht nur für 2 Tage (Beispiel) und für den gesamten Acc gelten
es gibt genug Situationen im Leben an denen man nicht ins Spiel will/kann oder es einem unwichtig erscheint
dafür dann eine 2-Wochen-Pause oder länger (max. 4 Wochen vielleicht)

es gibt genug Spieler, die nie mehr wieder anfangen, wenn sie ihre Lager von Mana, Saat und erweckten und höheren Güter verloren haben...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
es gibt genug Spieler, die nie mehr wieder anfangen, wenn sie ihre Lager von Mana, Saat und erweckten und höheren Güter verloren haben...
...naja - die sind eher nie wieder aus dem Urlaub zurück gekehrt - bei mir in den Gilden hat sich nie jemand beschwert, daß ihm alles zerfallen ist - die kamen einfach so nicht wieder - das berühmt-berüchtigte spielerfressende Sommerloch eben...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Wie gesagt im Urlaub kann ich wenn ich will genug W-Lans finden wenn es unbedingt notwendig ist.

Nur als kleine Korrektur, denn letztendlich habe ich so viel Mana, Saat und Unurium für Kapitel 19 & 20 verpulvert, dass ich ohnehin teilweise so gut wie bei 0 stand.

Aber Tatsache ist, dass es auch mitten in Deutschland Flecken gibt, da gibt es kein W-Lan.
Ich wohne hier 25 KM von Bremen entfernt. Ich habe kein W-Lan, da ich hier so gut wie keinen Empfang habe. Ich kann nur über Browser spielen und selbst da nur mit Kabel. Deswegen habe ich auch kein Smartphone.

Ich kann mir also auch gut Fälle vorstellen, wo man spielen möchte, aber es - sogar mitten in Deutschland - nicht geht.
Das aber nur als kleine Korrektur.
Letztendlich würde ich mein dafür oder dagegen ohnehin von dem letztendlichen Vorschlag abhängig machen.
 

Shania1

Erforscher von Wundern
Ich kenne den Urlaubsmodus aus anderen Spielen und bin dafür.

Mein Vorschlag: Urlaubsmodus ab zwei Wochen bis maximum acht Wochen. In den Einstellungen könnte er unter "Konto" aktiviert werden. Das Spiel wird eingefroren, Verfallgüter sollten in der Zeit nicht verfallen. Der Spieler wird in der Mitgliederliste seiner GM markiert (bsp. mit Ausrufezeichen).

Loggt sich der Spieler vor Ablauf ein, wird der Urlaubsmodus deaktiviert, und er muss ihn erneut einstellen, falls er weiterhin inaktiv bleiben will.
Ich bin definitiv dafür.....
Es gibt Urlaubsgegenden, die haben kein Internet oder wie schon Hazel schrieb, Krankenhausaufenthalte, wo man halt nicht spielen kann, weil es einem so richtig schön mies geht und nur seine Ruhe haben will usw.

Auch bin ich dafür, dass der Urlaubsmodus

ab 1 Woche bis 6 Wochen (die meisten von uns haben 6 Wochen Urlaub in Deutschland) einstellbar ist
und ehrlich gesagt: nach Möglichkeit sollte es nichts kosten...

Es wird ein Programm hier eingefügt unter Erweiterten Einstellungen - Konto und hier können wir entweder eingeben und Kreuzchen machen,
was halt sinnvoller ist.....

Und der Urlaubsmodus wird deaktiviert, sobald der Spieler sich wieder anmeldet bei seinem Spiel.

Das Spiel ist langatmig genug, um nicht auch noch erarbeitete Dinge zu verlieren und wieder von vorne anzufangen - das finde ich nicht gut.

...es gibt genug Spieler, die nie mehr wieder anfangen, wenn sie ihre Lager von Mana, Saat und erweckten und höheren Güter verloren haben...
-----------> na super - ich stehe kurz vor den Waldelfen.... - die Zukunftaussichten schrecken mich nun so richtig ab.... - im Juni fahre ich ein paar Tage weg, dann werde ich wohl das Ganze bis danach verzögern müssen.... :(
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Shania1

-----------> na super - ich stehe kurz vor den Waldelfen.... - die Zukunftaussichten schrecken mich nun so richtig ab.... - im Juni fahre ich ein paar Tage weg, dann werde ich wohl das Ganze bis danach verzögern müssen.... :(

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Ich war ein paar Monate weg, und mein Lager stand bei Rückkehr immer noch. So schlimm ist es nicht mit dem Zerfall, weder bei Mana noch bei Göttlicher Saat noch bei Erweckten Gütern. Und Standardgüter verfallen ja eh nicht.
 

Neris

In einem Kokon
es sind nur 10% jeden Tag von dem, was du gesammelt hast (außer du baust Wunder gegen den Zerfall)
es zerfällt also jeden Tag immer weniger
und es ist wirklich kein Weltuntergang, wenn man da wieder von vorne anfangen müsste..

es ist aber angenehm, wenn man im Urlaub an so etwas nicht denken muss

außerdem ist es außer bei Mana und Saat so, dass es in die normalen Güter (Standardgüter) zerfällt: also da ist dann dort eigentlich eh nicht wirklich verloren
 

Sardukar

Ragnarok
Bei Urlaubsmodus:

Keine Münzgeneration, keine NBH möglich, keine Leistenwp, keine 48H Produs, keine Turnier oder Turm GM Belohnungen, und und und.

Das heißt ich heble dann nur den Zerfall aus?
Sprich um 03:55 mach ich dann Urlaubsmodus an und um 04:01 dann wieder aus?

Ich sehe noch leider noch immer nicht wo der Benefit ist wenn ich Saaten oder Mana Speichern möchte mach ich das auf Oldschool und baue wunder aus und trenne die von der Straße und wenn ich wieder da bin breche ich den Ausbau ab und bekomme alles zurück.....
Der Thermalbrunnen war bei mir z.b. lange so ein speicher ;)
Das ist jede werde was neues noch eine Raketen Wissenschaft und meine anderen Sachen laufen weiter.

Darum bin ich nach wie vor gegen diese Idee da ich persönlich weder die Notwendigkeit sehe noch eine QoL für die Mehrheit.
Einzelfälle kann man natürlich immer heranziehen spiegeln aber nicht die Gesamtheit wieder.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Kann denn hier eine Mathe Spezialist mal sagen , wann tatsächlich die Vorräte bei Zerfall von 10 % täglich aufgebraucht sind? Dadurch, dass die 10 % ja immer weniger werden, ist der Endstand ja nicht nach 10 Tagen erreicht.

Ich bin etwas hin und her gerissen hier. Einerseits klingt ein "kein Zerfall" schon gut, andererseits ist es ein Langzeitspiel und ich muss immer auf etwas hinarbeiten, oder ich bleibe eben am gleichen Platz stehen. Dann stört mich ein Zerfall aber auch kaum. Wenn ich plane und hinarbeite, bin ich normalerweise in der Lage, tatsächlich Wunder gegen den Zerfall zu bauen und diesen so hinauszuzögern.

Inzwischen ist das Rooming kostenlos. Also kann ich gerne mal mich 5 Min. am Tag einloggen, alles abholen und dann wieder auf 24 Std. oder halt 9 Std. stellen. Und damit hole ich auch Mana, Saat usw. ab und schiebe somit den Zerfall sehr nach hinten.

Ich tendiere eher dazu, dass ein Spieler, der sich wirklich 3 Wochen am Stück "frei" nimmt von Elvenar, auch mit den Konsequenzen dann leben muss. Immerhin fallen in dieser Zeit auch keinerlei Kosten an für Ausbauten, Turnier, Turm usw.


Und ein Krankenhausaufenthalt, der mich dazu zwingt, mehrere Wochen wirklich auszusetzen, sehe ich einfach dann als Lebensrisiko an.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Die Argumente gegen den Urlaubsmodus kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ein Urlaubsmodus würde doch keinem etwas weg nehmen (aber auch nichts hinzufügen). Welche Befürchtungen gibt es denn, was passiert, wenn es einen (vernüftigt implementierten) Urlaubsmodus gäbe?

Vernünftig bedeutet:
Mindestlaufzeit und maximale Laufzeit sind festgelegt. Alle Produktionen und Bauzeiten werden angehalten. Das ist ja schon Nachteil genug.

Wer im Urlaubsmodus ist, kann sich erst nach der Mindestlaufzeit wieder einloggen. Dadurch wird Missbrauch verhindert.

Elvenar wird durch einen Urlaubsmodus doch auch nicht wirklich einfacher oder irgendetwas. Das wäre nur ein kleines Entgegenkommen für Spieler, die im RL gerade eine harte Zeit (oder eine besonders gute :D) durchmachen und ihre Stadt wohl verwahrt wissen wollen.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Kann denn hier eine Mathe Spezialist mal sagen , wann tatsächlich die Vorräte bei Zerfall von 10 % täglich aufgebraucht sind? Dadurch, dass die 10 % ja immer weniger werden, ist der Endstand ja nicht nach 10 Tagen erreicht.
Da so eine Zerfallsfunktion exponentiell verläuft, also eine Exponential-Funktion ist, wäre die mathematisch korrekte Antwort: Nie.

Da es real jedoch irgendwann wohl so sein wird, dass die Restbestände so klein sind, dass auf 0 gerundet wird: Hängt vom Anfangswert ab.

Rechenbeispiel für Startwert 4000 Saat

N(t)=N0⋅e^(−λt)
N(t) = Zielwert, sagen wir mal 0,01
N0 = Startwert (in unserem Bsp. 4000)
t = Zeit bis zum Erreichen von N(t)
λ = Zerfallskonstante 10% = 0,1

Wir müssen das ganze also nun nach t auflösen:
N(t)/N0=e^(−λt)
Umkehrfunktion von e ist ln
ln (N(t)/N0)=−λt
-ln (N(t)/N0)/λ=t
Werte Einsetzen
-ln(0,01/4000)/0.1=t
In Taschenrechner eingeben:
t~106 Tage

Nachtrag: Bei 10K Saat wären es ~138 Tage

Ich hoffe ich hab keine Denk- oder Rechenfehler, sonst möge mcih wer mit mehr mathematik-Kenntnissen korrigieren, ich hab die mir aus der Radiochemie bekannte Zerfallsgleichung für radioaktiven Zerfall adaptiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben