• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Veränderung des Spielfeldes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Ah, schön, dass man den Start noch einmal bearbeiten kann:
Idee: Den Spielenden mehr Spielfeldfläche anbieten, ohne dass die Übersichtlichkeit des Spiels verloren geht.

Im Prinzip kann man hier aus dem Fundus der Stadtplanung und der Stadtentwicklung aus der realen Welt zurückgreifen. Aber auch aus der Gameworld lassen sich entsprechende Beispiele finden, die dem Spielenden im Laufe der Spielserie immer mehr Spielfläche angeboten haben oder anbieten.

Wie immer gibt es mehrere Wege nach Rom. Da ich nicht weiß, wie Inno aufgestellt ist (Serverkapazität) muss man vielleicht einfach mit kleineren Lösungen anfangen, die mehr Raum schaffen.

Im Rahmen des Facitilitymanagements sollte die Spielfläche kalkulatorisch in mehrere Kategorien aufgeteilt werden: Platzbedarf durch Stadtentwicklung,, Rangierfläche für Stadtumbauten.... man denke an den Klassiker Sokoban..., Platzbedarf für die GA... hier ist zu berücksichtigen, dass die Beteiligung an den GAs statistisch signifikant zugenommen hat, Platzbedarf für Gebäudeinnovationen (Events, Trophäen aus dem Handwerk, dem Turm.

Aus der realen Welt kann man die Entwicklung der Quartiere entlehnen, indem man für die Spielenden neue Spielwiesen eröffnet, die mit der Stadt verknüpft sind (Zum Beispiel Zugang über ein bestimmtes Gebäude).
Aus der Programmierwelt dürfte es relativ einfach sein, als erstes einen Platzpuffer durch eine Reduzierung des Flächenverbrauchs von Gebäuden und Gastrassen zu schaffen. Bei den Zwergen, Feen, Orks und Zauberern ergibt sich ein gutes Kürzungspotential. Die Gastrassen sollten so kalkuliert werden, dass man mit max. 5 Gebäuden je Typ das Kapitel bequem durchspielen kann. Das bedeutet im Einzelfall eine Aufwertung der Gebäude, damit weniger mehr ist. Über den Daumen gepeilt denke ich, dass 20% Flächenverbrauch bei den Gastrassen mindestens eingespart werden kann. Ein Anhaltspunkt ist das Kapitel der Waldelfen. Da kommt man mit 1 Hauptgebäude und max. 2 Nebengebäuden gut ins Ziel.
Da Inno das spiel natürlich viel besser kennt als ich, weiß man dort sofort, wo man sparen kann, ohne das das Spiel leidet.

Ein Nebeneffekt: Durch mehr Platz könnte die Ästhetik der Stadtbilder zunehmen. Microsoft hat in seinem Spiel AOEcs regelmäßig Wettbewerbe um den Titel der schönsten Stadt durchgeführt.

Wer das Spiel seit mehreren Jahren spielt, weiß, dass Innogames jährlich etliche neue Eventgebäude herausbringt mit einer Spielfeldbelegung von 3x3 oder 4x4 Feldern. Wenn der Spieler Pech hat, dann dann gibt es sogar 3 Gebäudevarianten pro Event. Alle sind sinnvoll, aber der Platz ist begrenzt. Nach mehreren Jahren Spielzeit geht nichts mehr. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten: Die Belegungsfläche pro Gebäude wird verkleinert oder die Spielfläche wird ausgeweitet oder die Gebäude wachsen in die Höhe. Wie Innogames das löst, ist mir egal. Ich habe jetzt schon 8 Gebäude auf Halde liegen, die nicht aufgestellt sind. Wenn ich die Gebäude aber nicht mehr aufstellen kann, warum soll ich mich als Spieler dann überhaupt noch für das Event interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Wäre der Beitrag nicht eher unter "Allgemeine Diskussion" passender? Ich lese da keine konkrete oder allgemeinere Idee heraus, die man hier in der Ideenschmiede im Sinne der Ideenschmiede weiterdiskutieren kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habe jetzt schon 8 Gebäude auf Halde liegen, die nicht aufgestellt sind. Wenn ich die Gebäude aber nicht mehr aufstellen kann, warum soll ich mich als Spieler dann überhaupt noch für das Event interessieren?
...du sollst die ja gar nicht alle aufstellen bzw. aufgestellt lassen - du kannst die aber austauschen, wenn die neuen bessere Werte haben - nebenbei - ich hab mittlerweile 42 Seiten an Gebäude-Inventar ;) ...(und deine Spielfläche kannst du mit Premium-Erweiterungen ausweiten)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

...du sollst die ja gar nicht alle aufstellen bzw. aufgestellt lassen - du kannst die aber austauschen, wenn die neuen bessere Werte haben - nebenbei - ich hab mittlerweile 42 Seiten an Gebäude-Inventar ;) ...

in deinem Inventar, liebe Romilly, wäre ich gerne mal Mäuschen :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
in deinem Inventar, liebe Romilly, wäre ich gerne mal Mäuschen :D
...wirst lachen - bis zu den Waldelfen hatte ich von jeder Kultur aus dem Baumenü (ohne Dias) ein Exemplar in meiner Stadt stehen - dann hab ich Platz gebraucht für 25 Weiden ^^ (damals gab es aber auch noch kaum Events)
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Es ist eine der Herausforderungen des Spiels mit dem zur Verfügung gestellten Platz klarzukommen.
Dazu gehört, sich einen Plan zu machen, warum man wann welches Gebäude in seiner Stadt platziert oder aber eben auch nicht.
Der regelmäßige Umbau der Stadt gehört genauso zum Spiel dazu wie die Abwägung, wie man das Spiel grundsätzlich bestreiten möchte.
Und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ein Event-Gebäude, das drei oder vier Kapitel alt ist, noch einen Platz in der Stadt verdient hat.

Darüberhinaus frage auch ich mich, was jetzt die konkrete Idee sein soll. Wir, das Team, bitten um Konkretisierung.
 

Kapilo

Weltenbaum
Nun ja, es gibt schon noch eine Möglichkeit.
Mein greift nach/ während des Events ins Portmonee, kauft Dias und dafür dann eine Stadterweiterung. Damit lassen sich dann die Evo-Gebäude aufstellen.

Und wer das nicht will, muss eben mit seinem Platz haushalten. Es ist von wenigen Ausnahmen wie (z.B. der Feuerphönix) abgesehen ja sowieso so, dass wenn man 2-3 Kapitel weiter ist, die alten Gebäude nicht mehr wirklich viel bringen, weil man inzwischen ganz andere Mengen / Güter braucht. Das bedeutet, man sollte sich freuen, dass man jetzt effektivere Gebäude im Event bekommt und dann das alte Zeug abreißen und die neuen Gebäude aufstellen.

Das Platzproblem, das man eigentlich immer gerne mehr Gebäude aufstellen würde als man Erweiterungen hat, gehört einfach zur Grundidee des Spiels und die ständige Optimierung der eigenen Stadt nach neuen Forschungen / Gewinnen macht doch irgendwie den Reiz von Elvenar aus.

Der einzige Punkt wo ich teilweise zustimme ist, dass es aktuell in zu kurzen Abständen neue Evolutionsgebäude gibt. Es gibt ja gerade mehrere diskutierte Ideen zum Thema Artefakte bzw. Artefakt-Umwandlung für alte Evolutionsgebäude. Wenn das mal ausgegoren und umgesetzt ist, würde ich mich in der Tat mal über ein Event freuen, bei dem kein neues Evo-Gebäude kommt, sondern man die Chance hat, noch Artefakte zu alten Evolutionsgebäuden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bardinor

Bekannter Händler
Ich kann das Problem von @Atlantis1870 gut verstehen. Denn der Platzmangel entsteht nicht durch eine schlechte Spielweise, sondern durch ein Zusammenspiel mehrerer bereits mehrfach kritisierte Punkte, die vom Spielbetreiber zu verantworten sind:

a) Durch die starke Zunahme der Häufigkeit von Events werden mehr und mehr neue Evolutionsgebäude ins Spiel gebracht, die alle Platz beanspruchen. Zwar könnte man auf künftige Events verzichten oder neue Evolutionsgebäude einfach nicht mehr aufstellen, aber ich bezweifle, dass das eine wirklich sinnvolle Option ist.

b) Es ist nach wie vor nicht möglich, Evolutionsgebäude (mit dem aktuellen Ausbau-/Evolutionsstand) einzulagern. Um Platz für neue Evolutionsgebäude zu schaffen, müsste man also alte Evolutionsgebäude abreissen. Je weiter man im Spiel fortgeschritten ist, desto schwieriger ist es, andere Gebäude zu finden, die man stattdessen abreisst, weil man ja zum Beispiel für normale und erweckte Güter jeweils eigene Manufakturen braucht.

c) Der Kauf von Premium-Erweiterungen könnte das Problem bis zu einem gewissen Punkt lösen oder zumindest entschärfen. Allerdings ist der Preisanstieg bei Premium-Erweiterungen viel zu steil. Auch gelegentliche Rabattaktionen sind da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Somit ist hier schnell der Punkt erreicht, bei dem fast alle Spieler aus der Preisspirale aussteigen wollen oder müssen.

Wenn ich aber neue Evolutionsgebäude aus Platzmangel nicht mehr aufstellen kann oder alte abreissen muss oder sehr hohe Echtgeld-Beträge für Premiumerweiterungen zahlen muss, wird dies bei vielen Spielern im Laufe der Zeit den Frust erhöhen und ein weiterer Baustein sein, der Spieler dazu bringt, irgendwann das Spiel zu verlassen.

Mögliche Lösungsvorschläge, die mir spontan dazu einfallen, wären also zum Beispiel:
- deutlich weniger Events
- neue/künftige Evolutionsgebäude mit geringerem Platzbedarf
- Möglichkeit zum verlustfreien Einlagern von Evolutionsgebäuden
- Verbilligung vom Premium-Erweiterungen (für alle, die in der Vergangenheit höhere Preise gezahlt haben, könnte ja für weitere Erweiterungen ein Rabatt gewährt werden oder einmalig eine Kompensation in Form von Diamanten gut geschrieben werden).
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Kapilo: Du scheinst noch ein junger unerfahrener Spieler zu sein. Wenn eine Stadterweiterung 10.000 Dias kostet, dann hört der Spaß auf. Die exponentielle Verteuerung der Spielparzellen, wie Innogames das betreibt, ist unangemessen. Ich habe mich ja schon mal über die 50% Aufschläge im Marktplatz ausgelassen. Mittlerweile habe ich den passenden Wunderbau, um das zu kompensieren.

Vielleicht bietet Innogames ja auch ein Wunderbauwerk an, das diesen Grundstückswucher kompensiert.

Aber selbst das löst ja nicht grundsätzlich das Platzproblem. Irgendwann ist das Spielfeld einfach voll.

In Coronazeiten erleben wir gerade, dass Triage ein Zustand ist, den wir um jeden Preis vermeiden wollen.

In einem Spiel dieser Klasse ist schon der Ansatz von Triage ähnlichen Verhältnissen ein no go. Der Spieler muss immer aus dem Vollen der Optionen schöpfen können, sonst killt der Betreiber sich selbst seinen Umsatz.

Dein gedanklicher Ansatz: neues Kapitel, bessere Generation an Gebäuden, also alles Alte weg…. Ist typisch Wegwerfgesellschaft und zeigt, dass Du dich mit der Gebäudeentwicklung noch nicht beschäftigt hast. Wenn Inno ein neues Gebäude ins Spiel bringt, dann ist das durchgestylt bis zur Ausbaustufe 35 bzw. bis zum letzten Kapitel. Es macht deswegen Sinn, Event-Gebäude zu behalten und über die königliche Restauration auszubauen.

Die meisten Spieler haben kein Interesse zum Veränderungsventilator zu werden. Im Gegenteil … viele bevorzugen ein Veränderungstempo in ganz kleinen Schritten. Weniger ist mehr. Nicht umsonst ist der Kreuzhandel in vielen Gilden ein Reizwort.

Auch in der realen Welt haben wir ja Platzprobleme, die wir intelligent lösen müssen. Die komplexen Zusammenhänge verhindern oft Lösungen. In einem Spiel haben wir jedoch nur eine Gestaltungsgrenze: Das ist unser eigene Denken und dem nachgelagert unser Wollen und Handeln.

@Dominus00 und gleichgelagerte Kommentare: Wenn ich mich mit Begrenzungen auseinandersetzen will, dann brauche ich dafür nicht dieses Spiel. Dafür gibt es Schach und Co. Hier geht es um Wachstum. Inno sagt ja auch bei 200 Mio Euro Umsatz nicht, ist gut gewesen…, das reicht. Im Gegenteil, das Spiel wächst und wächst, damit die Gelddruckmaschine wie geschmiert läuft. Also bitte stellt Euch nicht so an. Bei spiel : die Civilisation-Reihe… mit jeder neuen Version gab es eine räumliche Erweiterung. Und was die Konkretisierung betrifft. Ich bitte Euch, wir Spieler müssen doch nicht eure Hausaufgaben machen. Ganz konkret: ich will mehr Platz haben. Wenn ich mir alleine die Platzverschwendung bei den Gastrassen anschaue. Ich bin gerade bei den Zauberern. Ich brauche auch noch Reserveflächen zum Umbauen und für die GA und wenn dann noch so Aufgaben gestellt werden, dass man die gesamte Gebäudezahl der Gastrasse verdoppeln soll, da frage ich mich, wer diese Spielplanung zu verantworten hat.

Und noch zu einem anderen Kommentar: diese Rubrik ist dazu da, dass Aspekte, bei denen aus Spielersicht Handlungsbedarf besteht, betrachtet und diskutiert werden. Der Stein des Anstoßes reicht also völlig aus, um hier einen Stein ins Rollen zu bringen. Und immer daran denken.: Für Inno ist das gratis Unternehmensberatung. Das ist sehr wertvoll für Inno.
 

DeletedUser

Spiele ich zB. cities skylines, dort kann man Stunden lang bauen, hat Platz ohne Ende. Aber es macht nicht glücklich, wenn man sich nicht selbst, also die Stadt die man baut im Platz beschränkt.
Es geht um Balance. Platzbeschränkung so nervig sie sein kann und Inno treibt es wirklich auf die Spitze, macht das Spiel ausgeglichen. Dir wird eine Rahmen vorgegeben, den sich die wenigsten Spieler mit viel Platz selbst auferlegen könnten.
Auch wenn es paradox klingt, viel Platz macht ein Spiel nicht erfolgreicher. Im Gegenteil zu viel Platz macht faul, sich mit dem Spiel zu beschäftigen.
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
^@Atlantis1870: hab mir grad deine Stadt angesehen um zu verstehen wie du in Kapitel 10 Platzmangel haben könntest
(inb4: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/a17a379f4467405ba46aec69a6d80feb/ )

-> solltest du hilfe beim umbau benötigen, sag's ruhig,
aber der riesen abschnitt da über preiswucher und ...anderes. nenenene. da scheinste etwas übertrieben die Firma Inno anzugehen.

Bei PLatzproblemen einfach Zeugs umstellen. Problem gelöst. Genügewnde Optionen sind ja gegeben.
 

DeletedUser25328

Mögliche Lösungsvorschläge, die mir spontan dazu einfallen, wären also zum Beispiel:
- deutlich weniger Events
- neue/künftige Evolutionsgebäude mit geringerem Platzbedarf
- Möglichkeit zum verlustfreien Einlagern von Evolutionsgebäuden
- Verbilligung vom Premium-Erweiterungen (für alle, die in der Vergangenheit höhere Preise gezahlt haben, könnte ja für weitere Erweiterungen ein Rabatt gewährt werden oder einmalig eine Kompensation in Form von Diamanten gut geschrieben werden).

Nicht nur Evolutionsgebäude, mit fortschreitender Technik wird doch normalerweise alles kleiner,
ein Fernseher benötigt doch heutzutage auch keinen 1/2m³ mehr.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nicht nur Evolutionsgebäude, mit fortschreitender Technik wird doch normalerweise alles kleiner,
ein Fernseher benötigt doch heutzutage auch keinen 1/2m³ mehr.
...interessanter Vergleich - einen "alten Röhren-Fernseher" mit 1/2 m³ Größe (die gingen max. bis 32 Zoll) hätte wahrscheinlich niemand tragen können - naja und die Bildschirmfläche wird eigentlich immer größer, nicht kleiner
 

DeletedUser25328

Gegen mehr Leistung hab ich auch nichts, es ging ja um den Platzbedarf.
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich erinnere mich an eine Zeit, in der es bei jedem Event ein Set als Hauptpreis gab. Damals wurde sich hier an etlichen Stellen lautstark darüber beschwert, dass man hierfür gar keinen Platz in der Stadt haben würde. Nun braucht der Hauptpreis "nur" 4x4 und, nach kurzer Pause, geht die selbe Diskussion schon wieder los.
Ja, jeder Hauptpreis braucht Platz. Aber tut dies nicht jedes Gebäude? Mit dem kommenden Forschungskapitel wird wohl ein siebtes Bonusgut kommen, mit den beiden folgende wahrscheinlich noch einmal je eines, sprich eine weitere (oder sogar mehr) Manufaktur auf Stufe 32+ wird wohl Platz in der Stadt finden müssen. Auch wollen die Gastrassen immer mehr Platz haben, zumindest wenn man die Aufgaben brav erledigt und (halbwegs) zügig durchkommen will. Vom steigenden Platzbedarf mit jedem Ausbau auf das nächste/übernächste/drittnächste Kapitel einmal zu schweigen, dass dieser nicht 1:1 durch die Forschungs- und Provinzerweiterungen kompensiert wird, ist wohl kein Geheimnis. Ob dies unter Berücksichtigung auch der Diamanten-Erweiterungen der Fall ist, ist vermutlich Ansichtssache.
Womit ich den Bogen zum heißgeliebten Thema Diamanten geschlagen habe. Ja, eine exponentielle Steigerung der Kosten wird (auf Dauer) happig. Aber bei eigentlich jedem Spiel, dass ich kenne, welches auf ein (sehr) langes/dauerhaftes Spielen ausgelegt ist, ist diese Art von Steigerung Gang und Gebe. Hier Inno an den Pranger zu stellen und dabei andere Spielanbieter indirekt als "Gutmenschen" dazustellen, ist sicher (unabsichtlich) naiv bis falsch. Auch kann man durchaus ohne Diamanteneinsatz oben in einer Welt mitspielen und dabei noch Erweiterungen "eingelagert" haben. Nicht zu vergessen, dass Inno zwar den Wunschbrunnen, welcher vielen Spielern etliche Diamanten beschwert hat, (temporär) aus dem Spiel genommen hat, dafür allerdings mit dem Turm der Ewigkeit (Truhen, Gemeinschaftsbelohnung, Dschinn) (und auch der "Göttin der Wünsche") neue Möglichkeiten geschaffen hat an Diamanten und damit Diamanten-Erweiterunge zu kommen. Ein wenig Gewinnorientierung muss in der realen Welt dann doch sein, irgendwer muss die Entwickler, Server,... finanzieren (und an dieser Stelle ein Dank an die Spieler, die dies auch für mich tun).

Aber zurück konkret zur Idee: Niemand muss alle Gebäude (egal ob Haupt- oder Tagespreise) aufstellen. Hier im Forum wird sich derart oft für die (neusten) Hauptpreise ausgelassen, dass man zu dem Schluss kommen könnte, die stellt sich niemand freiwillig auf. Selbiges gilt auch für viele Tagepreise, gemäß dem Motto "Früher war alles besser". Ich selbst habe keinen der letzten Hauptpreise aufgestellt, nicht weil mir die Artefakte fehlen würden, sondern weil die "Mischung" der Produktion so nicht effezient zu meiner Spielweise passt, da bekomme ich mit anderen Gebäuden unterm Strich mehr raus.
Auch muss niemand an Events teilnehmen, wie schon häufig im Forum erwähnt, aber man sollte den Spielern, die es gerne tun, die Möglichkeit nicht nehmen.

Was gibt es sonst noch abzuarbeiten?
-Nach Evolutionsgebäuden <4x4/3x3 kommt dann <2x2, gefolgt von 1x1 gefolgt von 0x0? Egal wie klein man die Hauptpreise macht, so llange es neue gibt, werden sie immer eine Entscheidung für diesen und gegen ein anderes Gebäude (oder andersherum) bedeuten. Ich würde sogar eher gerne wieder ein, zwei (brauchbare) Sets haben, für die wird sich dann schon Platz finden (wobei alleine das Platz finden schon Spaß machen wird).
-Eine Verbilligerung der Diamantenerweiterungen würde die Frage aufwerfen, was mit den Spielern geschieht, die diese (kurz vorher) zum alten Preis gekauft haben. Bekommen diese dann was zurückerstattet? Und sofern ja, falls sich jemand Diamanten nur wegen der Erweiterungen gekauft hat und mit den zurückerstatteten Diamanten nichts anfangen kann, was dann? Sofern nein, bin ich (wie wohl auch andere) durchaus der Meinung, dass alte Spieler benachteiligt werden, die Erweiterungen, die dann billiger sind, vorher teurer gekauft haben.
-An der Möglichkeit, Evolutionsgeäude einzulagern, wird, soweit ich das zwischen den Zeilen in etlichen Ideen gelesen habe, durchaus gearbeitet, es geht aber nicht "mal eben so", weil es bisher beim Einlagern nicht nötig war, Attribute wie das Evolutionsstadium (das ja was anderes ist als das Kapitel/die Ausbaustufe) auszulesen und passend mit abzuspeichern (auch die Gegenrichtung wird für ein entwickeltes Evolutionsgebäude daher wohl nicht "trivial" sein). Davon abgesehen frage ich mich, warum so viele Evolutionsgebäude einlagern wollen. Die dauerhaften Effekte sind ein paar Kapitel später, wie auch hier schon öfters angesprochen, ineffizient, und auch viele Fütterungseffekte bringen es meiner Meinung eher, wenn man sie ständig nutzt. Einmal eingelagerte Evolutionsgebäude würden meiner Meinung nach daher meistens eingelagert bleiben.

Eigentlich wollte ich ja nichts zu dieser "Idee" schreiben, auch wenn mir schon im ersten Beitrag klar war, wohin "die Reise" in diesem Threat gehen wird, aber jetzt hat es mir doch gereicht. Eine weitere "dumpfe" Idee im Sinne von "größer, weiter, schneller, besser" braucht es in der Ideenschmiede nicht und auch das "anfeinden" von Inno/den Entwicklern(/den Moderatoren) muss ich nicht lesen, hier genausowenig wie bei "Allgemeine Diskussion". Platzmangel ist und bleibt (nicht nur für mich oder die Entwickler) eines der zentralen Spielelemente von Elvenar. Ja, man darf auch hier Änderungen vornehmen und ja, man kann durchaus berechtigt der Meinung sein, dass sich das Balancing bei diesem Spielelement schleichend aber stetig in die für Spieler ungünstige Richtung verschiebt. Daher sind Idee, die diesem entgegenwirken (selbst von mir) gerne gesehen, aber bitte nicht so "dumpf" und unausgereift (auch in der Ideenschmiede sollte man meiner Meinung nach seine Idee schon so präsentieren, dass die Diskussion nicht absehbar um prinzipelle Probleme sondern um die Idee geht).
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Serafin: Dafür, dass du nichts schreiben wolltest, ist es ja ganz schön viel geworden. Da ist jemand angepisst. Andererseits ist die Kritik berechtigt. Und jetzt erzähl mir nicht, dass du mental eine lame duck bist. Ist zwar nicht mein Job, aber es heißt ja immer fordern und fördern in der Pädagogik: Also ein Blick ins wahre Leben bringt doch ein Lösung: Beispiel Paris. Dort gibt es das Quartier der Künstler, ...etc. Das gleiche gilt für Hamburg, Tokio oder NY. So, dann gehen wir wieder zurück auf die Spieleebene. Dann nenne mir doch einmal die Spiele, die das in ähnlicher Weise umgesetzt haben: Ich fange einmal an: Skyrim: Wenn Du dort auf der Weltkarte bist, dann gibt es Stellen, da kannst du an andere Orte reisen. Einen kannst du nur in der englischen Sprache spielen, bist also quasi im Ausland. 3. Hint: Zurück zu diesem Spiel, Wenn Du dir meine beiden größten Städte anschaust, so habe ich dort begonnen, alle Wunderbauten zu poolen, damit meine Sponsoren sich nicht dusselig suchen. Diese Wunderbauten könnte man auslagern in einem Viertel der Wunder. Es könnte ein Viertel der Eventgebäude geben, es könnte ein Viertel der Jahreszeiten geben etc. Habe ich wirklich mehr Phantasie als Du?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du hast gerade ernsthaft Elvenar mit Skyrim verglichen?...

Wenn Du dir meine beiden größten Städte anschaust, so habe ich dort begonnen, alle Wunderbauten zu poolen, damit meine Sponsoren sich nicht dusselig suchen
...also wenn ich in ein fremdes Wunder spenden möchte, dann nutze ich einfach da unten das Rädchen, mit dem ich dann ins Wundermenü komme - der Besitzer zeigt mit einem Herzchen sogar an, in welches Wunder er gerne eine Spende hätte....
Wunderhilfe2.png
...das mit dem "Suchen" ist doch schon lange "Schnee von gestern"....


...und meine "Viertel" hab ich mir selbst angelegt...(und die möchte ich gerne selbst einteilen, sonst haben am Ende meine 30+ Hauptpreise nicht genügend Platz :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

Atlantis1870

Zaubergeister
@Serafin... sehr schön, du hast den Ball aufgefangen. Denk weiter in diese Richtung. Das hätte nicht nur den Vorteil, dass die Spielenden mehr Aktionsfläche gewinnen, damit käme auch ein Ball ins Rollen, der hier, das dann im Allgemeinen, dringend diskutiert gehört: Die Ästhetik des Spiels.
Wir haben einen sehr hohen Frauenanteil in diesem Spiel. Die legen in der Regel wert auf Ästhetik. Dem kommt ihr überhaupt nicht nach. 90% aller Städte in allen 7 Welten sind ein Ausbund an Hässlichkeit. Die Spielenden haben aber so gut wie keine Chance eine ästhetische Gestaltung der Spielfläche zu versuchen. Vereinzelt findet man Inseln einer ansprechenden Gestaltung. Mit den zusätzlichen Flächen könnte sich das ändern.
@Romilly... Wenn du meine alten Beiträge durchliest, dann erfährst Du, dass ich die Wunderhilfe auch für die Weltkarte gefordert habe. Ich stehe nun mal mit vielen Spielern in Kontakt, die nicht im Einzugsgebiet meiner Wunderhilfe liegen. Wenn wir WPs tauschen, dann nütz die uns nichts. Das gilt übrigens auch für die vielen kleinen Gilden mit wenig Mitspielenden. Und was den Platz in den Quartieren betrifft: Wo die Mengen definiert sind, kann ich auch einen definierten Platz schaffen. Wo die Menge nach oben offen ist, Tja, da ist das vergleichbar mit der Weltbevölkerung. Vielleicht braucht Inno ein Verhütungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben