• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Verbesserter Kundschafter ....

Taleria Avelar

Saisonale Gestalt
Wieder so ein Tag an dem man sich freut endlich wieder ein Kapitel bewältigt zu haben ....
Wie immer schau ich gespannt, ob der „Verbesserte Kundschafter“ endlich mal hält was er verspricht ..... natürlich hat sich wieder nichts geändert.

Ich brauch nun mal Güter, da sich meine Armee leider als unbrauchbar erwiesen hat, nur die Kosten sind mir langsam zu hoch. Bin schon am grübeln wie ich die nächsten 15 Provinzen überhaupt schaffen soll .....

Meno, ich bin doch nicht blond kann man den Kerl nicht erschießen ???
 

DeletedUser

deine Kosten für jede weitere Provinz sind erstmal um 25% gesunken, mehr jibbet halt nich ;)
 

xafio

Inspirierender Mediator
Die Kosten sinken schon, aber nur für Provinzen, welche du nach dem Freischalten des Kundschafters erkundest. Die zuvor erkundeten Provinzen bleiben auf den alten Kosten sitzen.
 

DeletedUser

genau so ist es. Es ist halt eine Entscheidung mehr zu scouten, als du eigentlich brauchst laut Forschungsbaum. das muss bezahlt werden :)
 

SparklyEmpress

Blühendes Blatt
stimmt... ausserdem hab ich ein paar Tage gebraucht den verbesserten Kundschafter freizuschalten.. alle WP gesammelt.. toll ... und dann noch die Freischaltungskosten... dann war ich wieder blank... keine Güter mehr.... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
 

Nyona

Pflänzchen
deine Kosten für jede weitere Provinz sind erstmal um 25% gesunken, mehr jibbet halt nich ;)
Moin,

diese da angesprochenen 25% Preisnachlaß zu Beginn eines neuen Kapitels - gibt es die in jedem Kapitel beim Freischalten des "verbesserten Kundschafters" oder ändert sich der Nachlaß ? Wo kann man sich da nähers informieren ?
Ich bin in Kap3-ForschungsStopp, mein HG wird erst in Kap6 bei den Zwuckeln weiter ausgebaut - und bis dahin hab ich die HG-GoldKapazität meines 15er HGs.
Natürlich bin ich total überscoutet mit 214 Provinzen so far :)

Da man mit 26 TP ( TurnierProvinzen ) heutzutage in der TurnierRangliste kaum noch Blumentöpfe gewinnt ( Platz 71 mit 7020 Punkten aktuelles Turnier ) möchte ich, von eigenem Ehrgeiz getrieben, mehr TP haben um näher ans Treppchen zu kommen ( joa, ich werde nie nicht unter die ersten 10 kommen, je se, nicht in so jungen Kapiteln, mit so TurnierBären unter uns auf Arend ). Dennoch...

Für mehr TP muß ich in den Kapiteln aufsteigen, doch von Kap3 auf mind Kap6 ( lassen wir die Orkgrenze mal außen vor, da hab ich schon öfters nun angekratzt ( iwer hat mal behauptet, daß man eine Stichrichtung anlegen soll, einen großen Ring erkunden und dann auffüllen - diese ErkundungsStrategie soll mehr TP ergeben... na, nun hab ich nicht-erkundete Löcher in meiner Weltkarte; der Ring war nicht zu groß gewählt !))
Nun kommt die interessantere Frage mit der Preiserhöhung pro erkundeter Provinz, die der Kundschafter dann immer haben will; um wieviel steigern sich die Erkundungskosten pro Provinz ? bis jetzt sind die linear gestiegen, bleibt das so ?
Mir geht es darum, herauszufinden, wieviele TP ich bis Ende Kap6 ( wegen den Geburtshallen ) noch zulegen könnte; ob das überhaupt Sinn macht bis ins Kap6 zu forschen, bzw bis Beginn Kap5.
Es gibt auf Arend einige Turnierstädte mit Kap5-Stopp die ich angefragt habe, doch die antworten mir nicht :(
Elvenstats gibt nur unbefriedigende Auskünfte ( anhand der Turnierstatistik der/mancher Städte ), sagt aber nix über deren Forschungstand aus
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Ich hab dazu ganz viele Daten gesammelt.
Es macht schon für dich Sinn, so zu erkunden. ;)
Verstehe ich deine Frage richtig, ob du die Ork-Grenze mit Kapitel 4 erreichst?
Ich habe es in Kapitel 4 bis 225 Provinzen geschafft. Ich schau mal grad, was wohl möglich wäre...
Hmm, schwierig. 225 sind nicht das Maximum, aber eventuell hast du noch ein paar Daten für mich, das wäre toll.
Hier mal meine Daten dazu:
Die 222. Erkundung kostet:Die 223. Erkundung kostet:Die 224. Erkundung kostet:Die 225. Erkundung kostet:Die 226. Erkundung kostet:
Ring 7 Kap4: 3600 KRing 7 Kap4: 3600 K
Ring 8 Kap4: 3700KRing 8 Kap4: 3800KRing 8 Kap4: 3800K
Ring 9 Kap4: 4000KRing 9 Kap4: 4000KRing 9 Kap4: 4100KRing 9 Kap4: 4100K
Ring 10 Kap4: 4400KRing 10 Kap4: 4500KRing 10 Kap4: 4500KRing 10 Kap4: 4600KRing 10 Kap4: 4600K
Ring 11 Kap4: 5100KRing 11 Kap4: 5200KRing 11 Kap4: 5200KRing 11 Kap4: 5300KRing 11 Kap4: 5300K
Ring 12 Kap4: 6200KRing 12 Kap4: 6300KRing 12 Kap4: 6300KRing 12 Kap4: 6400KRing 12 Kap4: 6400K
Niedrigere Ringe kosten bei dieser Menge übrigens genauso viele Münzen, da die Kosten parabelförmig wachsen.
Mit Kapitel 5 könnte man natürlich mehr Provinzen machen, allerdings kosten die Orks pro Provinz etwas um die 150 Dias.
LG Rikku

EDIT:
So, mal schauen:
Bis zur 179. Provinz sollte Ring 12 bezahlbar sein. Sind 48 Provinzen.
Bis zur 207. Provinz ist Ring 11 bezahlbar. Sind weitere 42 Provinzen.
Plus die 10 Provinzen dorthin sind bereits 100 Provinzen.
Bis zur 222. Provinz ist Ring 10 bezahlbar. Sind weitere 42 Provinzen.
171 Provinzen verbleiben innen. 313 Provinzen sind aber nicht möglich, daher macht es keinen Sinn, Ring 12 zu machen...
-48 sind 265 Provinzen. Auch die Menge ist nicht möglich.
Wenn wir annehmen, dass die 235 Prozinz in Ring 8 noch bezahlbar wäre und sich bis dahin die Kosten von Ring 7 und 8 gleichen,
hieße das im Endeffekt: 222 (Ringe 1-10) + 13 (Ring 11) = 235 Provinzen. Eher 1-2 weniger.
234 / 9 = 26 Provinzen.
26 * 270 = 7020 Turnierpunkte. Der Unterschied zu 225 ist gerade mal eine Provinz.
EDIT: Wenn man 13 in Ring 11 macht und so nicht alle in Ring 10 erreicht, dürfte das Endergebnis noch etwas kleiner ausfallen.
Zu Kapitel 5 habe ich leider keine sinnvollen Daten vorliegen.
Zu Kapitel 6 hätte ich das hier:
Die 211. Erkundung kostet:
Ring 10 Kap6: 2,2 Mio
Ring 11 Kap6: 2,6 Mio
Aber wie gesagt: Es würde abertausende Dias kosten...
LG
P.S: Mit Daten meine ich Ring 6 ab 195. Erkundung oder was da oben in der Tabelle noch fehlt.
Gerne auch jegliche Beweise ala "Ring 1 kostet genauso viele Münzen".

Tipps für Nachahmer:
Da zuerst die entferntesten Provinzen gemacht werden müssen, sind 2 Jahre Wachstumsdauer oder Güter-Hilfe vonnöten.
Sobald die Erkundungen in Ring 11 und 10 und die Wege dorthin getan sind, ist es ratsam, Ring1..2..3..usw, zu erkunden,
da die Kostenerhöhung parabelförmig ist, also die Kosten von Ring 1..2..3.. schneller wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kapilo

Weltenbaum
Nach den Kundschafter-Kosten hatte ich hier schon mal gefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Um ein paar Messpunkte zu obiger Tabelle hinzuzufügen:

Die Erkundung der 120. Provinz kostet (wenn Zwergen-Kundschafter erforscht):
Ring 7 400K
Ring 8 550K
 

Nyona

Pflänzchen
Ui, das sind viele interessante Daten, Rikku, vielen Dank ! Das bringt schon ein bissl Licht ins Dunkel^

in Kap3 würde meine 215. Erkundung folgendes kosten
R11: 7800k
R10: 6400k
R 9: 5400k ( da sind noch 8 offen - ich hab das recht spät erfahren mit der Stichleitung )
R 8: 4800k ( da sind noch 3 offen )
R 7: 4500k ( da is noch eine offen )

Die Orkgrenze hab ich schon geknackt^, bei mir in Kap3 sind das um einiges mehr als 150 Dias.
Eine Vergleichsstadt in Kap4 von mir hat leider "nur" 151 Prov bis jetzt, da würde eine Erkundung im 11. Ring noch/schon 320 Dias im Mittel etwa kosten. Die ErkundungsKosten kann ich leider nicht für meine Kap3-Stadt nehmen, da einfach noch zu wenig erkundet wurde.

Deine Werte zeigen jedoch deutlich, daß die Kosten nach jeder 2. Erkundung um 100k steigen; wenn man den Wert nimmt kann/könnte man schon berechnen, wie weit man kommen könnte wenn man von aussen nach innen weiter erkunden würde. Da das HG mich momentan bremst ( mit 4,4m Inhalt ) wäre ich gezwungen in Kap4 den verbesserten Kundschafter zu erforschen. Den Preisnachlaß von 25% müßte ich auf meine entferntesten Provinzen zuerst ansetzen und dann nach innen fortsetzen. Ich muß "bloß" sicher wissen, daß es 25% sind, die einen Prov dann weniger kostet; dann würde wieder die +100k/pro 2 Erk dazu kommen.

Das wären dann - meiner Rechnung nach, bitte korrigieren falls Logik-/Rechenfehler -
nach Erforschen des VerbessKundschafters in Kap4 dann in
R 9 statt 5400k noch 4050k für meine 215. Provinz
4150k für 216, 217 in R 9
4250k für 218, 219 in R 9
4350k für 220, 221 in R 9 und dann wird R 9 wieder zu teuer für mein HG
R 8 kostet nach VerbessKunds statt 4800k noch 3600k, nach den vorhergegangenen 6 Erkundungen in R 9 dann 3900k. Gehen wir vom worst case aus
4000k für 222, 223
4100k für 224 und Ring 8 voll
Die eine aus R 7 noch, macht 225 Provinzen; es führt wohl auch bei mir kein Weg daran vorbei.
Dann müßte zwingend der VerbessKundsch aus Kap5 kommen, damit Ring 10 billiger wird. R 10 in Kap3 noch 6400k, in Kap4 ( noch 5800k ) nach den ganzen Erkundungen +500k= 6300k, in Kap5 dann 4725k und noch zu teuer - auf ins Kap6 also für ein größeres HG ( auf Stufe 17 dann 5700k macht in R 10 etwa 18 Prov noch ).

Diese Erfahrung hatte ich bereits als Anfänger ohne jetziges Wissen mit meinem Großen gemacht, der Mitte Kap5 an der Orkgrenze hing, allerdings mit afair weniger Provinzen noch. Erst der Rush durch Kap6 bis ins Kap8 jenseits der Orkgrenze brachte mehr Provinzen ( in Kap9 nun 358 momentan, R 19 erreicht ).

Das gilt es nun aufzuwiegen mit dem Fakt, daß ich in Kap3 nur G1 u G2 zum Verhandeln im Turnier benötige^...
 
Oben