• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neue Idee Vereinfachung der Nachbarschafthilfe

Micha1959

Knospe
Ich hätte mal einen Vorschlag was haltet Ihr davon wenn die Nachbarschaftshilfe soweit vereinfacht wird das `wenn ich das Häkchen setze` wie bei den Produktionen.
Man könnte ja dann noch einstellen ob geld oder etwas anderes gefördert werden soll und wer es lieber weiter einzeln eistellen möchte nimmt ebend das Häkchen raus. Ich bi momentan nur dabei schon eine gute halbe Stunde beschäftigt. Was haltet Ihr davon.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...diese Idee ist bereits bekannt und es wurde schon im November 2023 folgendes gespoilert...

Ein Beitrag von Timon (Gamedesigner), der auf ein bevorstehendes Feature hinweisen könnte:

Hallo!
Wir erwägen derzeit eine Verbesserung unseres Nachbarschaftshilfesystems, bei dem jeder Spieler eine Option hat, welche Hilfe er bevorzugt, und dann müssen Sie als Helfer nur einmal klicken und die Hilfe wird automatisch dem bevorzugten Gebäudetyp zugewiesen. Da wir aber noch daran arbeiten, wie genau wir das machen wollen, kann ich euch noch nicht sagen, wann das im Spiel sein wird.
Aber ja, wir sind uns einig, dass die derzeitige Art, Hilfe zu leisten, unnötig kompliziert ist, da es zu viele Klicks gibt und die Spieler ihre Städte „C=>B=>MH“ nennen.

Allerdings werden wir nicht „einen Knopf, der allen hilft“ einführen. Hilfe soll eine sinnvolle soziale Interaktion sein, und dieser Knopf würde jeden zu einem Roboter machen. Ein Roboter mit wahrscheinlich zu vielen Münzen und Vorräten. Wir könnten dies für Ihre Fellows in Betracht ziehen, da diese bereits durch ihre Zugehörigkeit zu Ihrer Fellowship für Sie von Bedeutung sind. Aber wir werden dem Spiel nichts hinzufügen, das Menschen dazu ermutigt, jeden Tag Hunderten von Städten mit Hunderten von Klicks zu helfen. Es tut mir tatsächlich leid, dass das ursprüngliche Design dies zuließ, und wir werden es Ihnen aus diesem Grund nicht nehmen. Aber ich fühle mich jeden Tag schlecht, wenn ich höre, dass sich jemand die Mühe macht, sich jeden Tag durch Hunderte von Städten zu klicken. Ich entschuldige mich für dieses Design!

...kann ja nur noch Jahre dauern....

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du möchtest also, dass du mit einem Klick, allen deinen Nachbarn hilfst? Die Münzen und Werkzeuge, die man durch die Hilfe erhält, dann aber nicht mehr ins Lager passen, verschwinden dann automatisch ins Nirwana oder was passiert damit? Diese Idee gab es schon des öfteren. Jedoch wird dies eher nicht umgesetzt. Wir möchten ja, dass Zeit in das Spiel investiert wird und nicht alles mit einem Klick erledigt ist.

gergerw

Weicher Samt
Vielleicht wäre auch ein neuer Wundereffekt hilfreich?
..."ein gewisser Prozentsatz ankommender NBH wird automatisch beantwortet"... vllt so 33% bis 66% auf Maxstufe??? (würden eh die devs entscheiden)
gern auch so wie es Derjenige laut neuem Feature wünscht ;)

Man müsste immer noch in der Liste gucken, welches goldene oder grüne Händchen noch nicht beantwortet wurde...
Aber: Man spart deutlich an Klicks!
...evtl. müsste man auf höchster Stufe nur noch ein Drittel der bisherigen geleisteten NBH beantworten...?

Ich hab oft 25 Seiten ankommender NBH, die ich auch gerne beantworte.
Das sind momentan 25 Seiten mal 6 mal 2 = 300 Klicks.
(Und ich weiß dass das schon eine deutliche Verkürzung, der NBH von vor der schnellen Gebäudeauswahl darstellt!)

Über nur noch 100 Klicks, mit neuem Wundereffekt, würde sicher nicht nur ich mich freuen. :cool:
wenn dann auch noch die Gebäudeauswahl wegfiele, wärens nur noch 50!!! :)

Zuletzt bearbeitet:

Ellert III

Saisonale Gestalt
Auch wenn ich mich wiederhole, in FoE von Inno ist diese Funktion seit einiger Zeit enthalten. Zwar wären dort 3 Klicks nötig - jeweils für Gilde, Nachbarn oder Freunde - aber es ist eine wesentliche Erleichterung. Man kann sie dort aber auch weiterhin manuell erledigen. Es würde insgesamt einige Situationen im Spiel verbessern können, da vermutlich eine Menge mehr Spieler es nutzen.

Neris

Seidiger Schmetterling
und wohin gehen dann die Dinge, wenn das Lager voll ist?
deshalb ist es relativ nutzlos, außer man kann gleich nur auf 50 Nachbarn einstellen und dann mehrfach klicken z.B.
ein Vorteil wäre natürlich, dass man selber wirklich alles mit NBH belegt hätte in der Stadt, dann noch genügend magische Mitgiften und man wäre im Hummelhimmel
garantiert werden dann die Blümchen ganz im Turm entfernt (von denen langsam alle bei mir absterben, weil ich tatsächlich nur noch ganz selten mal welche gewinne -.-)
ja, ich finde das elendige Geklicke auch nervig!
ich beantworte auch nur noch die Glocke und manchmal, wenn ich Zeit habe, mache ich auch noch Nachbarn in den ersten 5 Ringen, die mir von sich aus nichts geben (interessanterweise sind das häufiger die aus Kapitel XXII oder ganz Neue

Lust hab ich darauf nicht mehr, aber wenn ich nicht selber aktiv werde, kommt auch niemand, außer aus der Gilde und das ist mir dann zu wenig für meine Stadt an Kulturboost

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Niemand muss Nachbarschaftshilfe leisten, genausowenig wie man an Events, dem Turnier, Turm, Gemeinschaften, Gemeinschaftsabenteuer,... teilnehmen muss. Wer teilnimmt, der bekommt für zusätzlichen Aufnwand zusätzlichen Nutzen. In welchem Verhältnis dies steht, ist sicher unterschiedlich und auch subjektiv/individuell.
Automatisch allen Nachbarn (oder allen, "goldenen") Nachbarschaftshilfe leistet, wäre meiner MEinung nach so wie automatisch das Turnier bis Provinz 30, den Turm bis nach ganz oben, wobei der Einsatz (dank effizientem Computer oder auch KI) für die meisten Spieler geringer wäre als bisher. Klar kann man das machen, aber passt das zum Spile? Oder Autoforschung bis zu einem gewissen Punkt?

Was das FoE-Argument angeht, das geht auch in die andere Richtung: Es gibt Spieler, darunter auch mich, die froh sind, dass Elvenar gewisse Funktionen von FoE nicht hat (und hoffentlich nie haben wird). Welche dies genau son, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich, aber ich denke, die Entwickler schaffen bewusst nicht zwei identische Spiele nur mit anderer Graphik.

gergerw

Weicher Samt
Automatisch allen Nachbarn (oder allen, "goldenen") Nachbarschaftshilfe leistet, wäre meiner MEinung nach
nicht voll sondern teil-automatisch. Entlastend nicht Lastabnehmend.
deshalb schrieb ich ja:
so 33% bis 66% auf Maxstufe???
Und klar muss das keiner. Aber wäre es nicht cool?

automatisch das Turnier bis Provinz 30,
Dit fänd ich geil! :D
Der Urschleim fertsch... nur noch die interessanten Partien wo es um die Wurst geht...

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
nicht voll sondern teil-automatisch. Entlastend nicht Lastabnehmend.
Die ursprüngliche Idee, also der erste Beitrag in der aktuellen Version, will das anders.
deshalb schrieb ich ja:

Und klar muss das keiner. Aber wäre es nicht cool?
Ich habe so ~90 Goldene Hände pro Tag (wobei ich keine Ahnung habe, wie typisch das ist; da ein neues Antike Wunder was für die aktuellen Endgamer wäre, ist eine Nachbarhschaft mit ~350 Plätzen anzunehmen). Das macht ~32M Gold, Voräte entsprechend. Der Goldene Abgrund gibt bei mir auf Stufe 35 ~14M Gold alle drei Stunde, also durchaus ~45M am Tag im Schnitt; Türme der Reichhaltigkeit 1,4M -> 4,5M. Beide Antike Wunder haben natürlich noch einen/zwei weitere Effekte, das neue AW würde sicher auch noch mindestens einen haben. Trotzdem wären, was mich überrascht, 100% der Goldenen schon fast wenig (je nachdem, was der andere Effekt ist). Daher könnte man sogar in die Richtung gehen, noch X% der nicht-goldenen Plätze für Gold mit einzubeziehen.

Dit fänd ich geil! :D
Der Urschleim fertsch... nur noch die interessanten Partien wo es um die Wurst geht...
Die Auswirkungen auf das Balacing (also mit welchem Aufwand man was erhält; die praktisch garantierten Gewinne auf die Kosten in Forschung, Eventaufgaben,...) sollte man immer bei solchen Wünschen im Blick haben, das Rebalancing könnte für den persähnlichen Spielstil am Ende mehr Nach- als Vorteile bedeuten (bei so mancher Änderunge haben nacher die, die so etwas wollten, sich am lautesten beschwert).

gergerw

Weicher Samt
Du findest meine Idee untertrieben???
Das schreib ich in mein Tagebuch! :) @Sreafin

Trotzdem wären, was mich überrascht, 100% der Goldenen schon fast wenig (je nachdem, was der andere Effekt ist). Daher könnte man sogar in die Richtung gehen, noch X% der nicht-goldenen Plätze für Gold mit einzubeziehen.
Krass!
Also mir würde es echt schon reichen, wenn so 2 Drittel bis 3 Viertel der NBH automatisiert ist. Volle 100% hieße auch, dass die NBH ewig weiterbounced... und nie wieder gestoppt wird. Auch tote Städte würden dem Spieler ewig und 3 Tage NBH geben...
(Allein deshalb sollten wir 99% nicht überschreiten)

Aber freut mich außerordentlich, dass dir mein Vorschlag viel zu wenig ist! :)

Du dürftest dir auch einen Effekt wünschen, der deinen Ertrag aus der NBH etwas erhöht.
Allerdings will ein Vollbluthummler bloß den Kulturbonus. Alles Andere juckt ihn nicht die Bohne!

Die Auswirkungen auf das Balacing (also mit welchem Aufwand man was erhält; die praktisch garantierten Gewinne auf die Kosten in Forschung, Eventaufgaben,...) sollte man immer bei solchen Wünschen im Blick haben, das Rebalancing könnte für den persähnlichen Spielstil am Ende mehr Nach- als Vorteile bedeuten (bei so mancher Änderunge haben nacher die, die so etwas wollten, sich am lautesten beschwert).
ausnahmsweise hab ich das nicht ganz so ernst gemeint ;)

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
da ein neues Antike Wunder was für die aktuellen Endgamer wäre, ist eine Nachbarhschaft mit ~350 Plätzen anzunehmen
...als Endgamer hast du, wenn du nicht überscoutet bist, in etwa 400 Nachbarn ohne die Gilde - wenn du 100 Hilfen täglich bekommst, ist das also ungefähr ein Viertel deiner Nachbarschaft und in etwa das, was man auch vor 8 Jahren an "aktiven" Nachbarn hatte....was an Gold und Werkzeugen direkt durch die NBH zusammen kommt, ist aber eher unrelevant - das sind gerade mal 360 k Gold pro NBH - also bei 100 ca. 36 Millionen und ins Lager passen aber 240 Millionen - also ob man das jetzt automatisch auf einen Klick bekommen könnte oder nicht, wäre nicht das Problem (auch nicht bei allen 400 Nachbarn) - zum Problem wird es erst, wenn quasi jeder fürs "Nichtstun" ganz einfach einen Kulturbonus von 1.000 % und mehr erhalten könnte - wobei das natürlich auch nur geht, wenn man auch entsprechend viele Mitgiften und vor allem Kulturgebäude hat - es wäre auch wieder ok, wenn jeder den Kulturbonus nutzen würde (dann würden sich allerdings vermutlich einige Kosten im Spiel verändern) - es gibt aber jetzt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen den Einnahmen der Kulturbonus-Spieler und denen, die sich nicht damit befassen - dazu gehört aber auch, daß man regelmäßig seinen Nachbarn hilft (andererseits fallen immer mehr Rückhilfen weg) - wäre dazu aber kaum mehr ein Aufwand notwendig, würden vermutlich mehr Spieler die NBH nutzen (auch ohne auf den Kulturbonus zu achten) und somit hättest du wohl weitaus mehr als nur 100 Rückhilfen pro Tag und die Benachteiligung von Spielern, die in den Randbereichen wohnen und derer, die sehr viele sehr viel kleinere Nachbarn (die gar nicht antworten können) haben, wäre noch viel größer...also nein, ich finde, es ist keine gute Idee, hier zu viel zu vereinfachen - man kann Klicks auch reduzieren, wenn man nicht mehr entscheiden muss, ob man HG, BM oder K auswählen soll und eine Bestätigung der NBH-Kiste bräuchte es auch nicht unbedingt...die könnte man auch in die Benachrichtigungen (Glocke) packen - sie wird ja sowieso automatisch gewährt, das muss ich ja nicht bestätigen...(100 Hilfen auf mit Mitgiften verzauberte Kulturgebäude wären übrigens jeweils + 12 % bzw. mit NBH-Leuchturm 1.370 % Kulturbonus)....

Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Anwärter des Eisenthrons
Zum Thema
-"Rebouncing": Dies würde generell nur möglich sein, wenn beide Spieler das Wunder hätten.
-übervolles Lager: Das hatte ich bewusst nicht angesprochen, mir ging es nur um eine Abschätzung der Stärke im Vergleich zu anderen Antiken Wundern. Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, ist, dass man z.B. alle 3 Stunden 25% abholen kann. Hier kommen aber gleich mehrere Fragen auf: Ist die Anzahl der Nachbarn absolut oder abhängig von der Anzahl der tatsächlichen Goldenen? Welche der Nachbarn bekommen die Hilfe (zuerst)? Die, die gerade so noch Golden sind? Und wenn der Effekt des AWs mehr gibt als man Goldene hat (ansonsten würden Endgamer in "toten" Gegenden benachteiligt)?
-Kulturbonus? Ich habe das Gefühl, hier wird die Idee missverstanden. Da der Spieler, der das AW hat, seinen Nachbarn automatisch Nachbarschaftshilfe gibt, nicht diese durch das AW automatisch selbst erhält, bekommt der Besitzer nicht automatisch einen Kulturbonus. Es müssten in einer Nachbarschaft eine große Zahl der Spieler das AW haben (entsprechend ausgebaut natürlich). Das würde eher mittel- bis langfristig relevant werden, müsste aber beim Balancing eines solchen AWs berücksichtigt werden.
-was poliert wird: Auch dies habe ich bewusst nicht angesprochen, da es bereits von anderen erwähnt wurde. Mir ging es, wie geschrieben, um eine Abschätzung, wie stark oder schwach ein solches AW wäre.

Übrigens: Ein AW, dass NBH zurückgibt, ist weiterhin nicht der Inhalt des ersten Beitrags in diesem Threat und damit eigentlich Off-Topic.

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Kulturbonus? Ich habe das Gefühl, hier wird die Idee missverstanden. Da der Spieler, der das AW hat, seinen Nachbarn automatisch Nachbarschaftshilfe gibt, nicht diese durch das AW automatisch selbst erhält, bekommt der Besitzer nicht automatisch einen Kulturbonus. Es müssten in einer Nachbarschaft eine große Zahl der Spieler das AW haben (entsprechend ausgebaut natürlich). Das würde eher mittel- bis langfristig relevant werden, müsste aber beim Balancing eines solchen AWs berücksichtigt werden.
...das ist indirekt zu verstehen (und ein Wunder ist in der Grundidee ja gar nicht vorgesehen) - für die, die mit hohem Kulturbonus spielen kommt es nicht darauf an, bei wie vielen Nachbarn sie selbst NBH leisten, sondern wie viele Nachbarn bei ihnen die Kulturgebäude polieren - also ich kann auch selbst gar keine NBH machen und trotzdem von einem 1000+ Bonus profitieren und damit dann Millionen oder Milliarden an Gold und Werkzeugen an einem Tag verdienen und damit 80 x oder öfter beim Großhändler einkaufen - es müssen einfach nur so viele Spieler zu mir kommen, wie ich Mitgiften eingesetzt habe - allerdings geht die Anzahl der goldenen Hände zurück, wenn man selbst keine NBH macht, da es eben viele Spieler gibt, die, wenn überhaupt, nur die Nachbarn, die in der Glocke erscheinen, besuchen/bei ihnen helfen - also wenn ich 100 goldene Händchen haben will, muss ich mir vorher schon auch selbst die Mühe machen und möglichst viele Nachbarn besuchen (aber nicht täglich) - von denen werden aber nie alle antworten - wenn es aber nun mit nur einem Klick gehen würde, wären es garantiert mehr Leute, die überhaupt NBH leisten und somit auch zwangsläufig mehr, die bei mir polieren und dann kann ich noch öfters beim Händler shoppen gehen - ich habe die Idee nicht missverstanden - ich spreche nur von den Nebenwirkungen, die sich vermutlich daraus ergeben - bei Gut1 bin ich mittlerweile jeweils bei einer Milliarde angekommen - ohne einen hohen Kulturbonus (also nur durch die normale Eigenproduktion von Gütern) wäre das vermutlich nicht möglich...wir sprechen hier jedenfalls nicht von von ein paar Millionen mehr Münzen, die dabei ohne großen Aufwand heraus kommen würden, sondern von viel viel höheren Summen, die durch den Kulturbonus zustande kommen...(wenn ich auf einer Position von 6 10x einkaufe, hab ich fast 4x das entsprechende Lager geleert, d.h. ich mach täglich ca. 20 x mein Werkzeuglager über meinen Kulturbonus voll - das sind dann ca. 480 Millionen Werkzeug - da kommt es mir auf die 15 % eines Lagers (3,6 Mio.), welche ich durch die NBH bekomme nicht an)...und ich spiele nur mit 5 Werkstätten...wenn mein Bonus nach der Nachtproduktion "zu hoch" ist, passt nicht mal eine 9-Std.-Produktion ins Lager...

...übrigens: damit bei einem Endgamer das (vorher geleerte) Lager überquillt, müsste er 667 Nachbarn besuchen - mit einem Feen-Haupthaus (also Kapitel 7) sind es "nur" 367, bei einem Zwergenhaupthaus sind es 334 - also das Lager wird durch NBH eigentlich bei niemandem überfüllt, wenn es vorher ganz leer war...

...meine Güter am 7. Februar...
Milliarde.png

...und heute...
Milliarde2.png
...das sind ca. 91 Millionen mehr in 16 Tagen - also ein Zuwachs von durchschnittlich 5,68 Mio Gut1 täglich und ich war im Februar viel unterwegs...

...ein Wundereffekt wäre hier jedenfalls nicht sinnvoll, denn wer baut schon ein Wunder aus, verteuert sich Turnier und Turm damit und den großen Nutzen haben dann andere Spieler und selbst profitiert man dann nur zu einem viel geringeren Teil?....

Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Weicher Samt
wer baut schon ein Wunder aus, verteuert sich Turnier und Turm damit und den großen Nutzen haben dann andere Spieler und selbst profitiert man dann nur zu einem viel geringeren Teil?
hmm, ich würde es ;)
Es wäre ein Quality of Life upgrade. Ganz so wie ne Zeitschleife...
Weniger Klicks, weniger Stress = der eigene Profit
der "Schaden" wäre marginal
bei 1000 Wunderleveln schlagen 35 weitere nur zu 2,6% zu Buche
selbst bei 500 Wunderleveln wären es nur schlappe 4,3%

Man müsste das jetzt übersetzen in weniger zu schaffende Turnierprovinzen... letztens habsch 110 geschafft... wenn ich das nicht mehr hinkrieg werd ich nicht jammern :D ... dann schaff ich bei 1100 Wunderleveln vllt nur noch 107 mit Müh 108 ?
ok, ich kann keine hohe Platzierung mehr schaffen aber muss ich mich dafür schämen??? :)

Und wir haben ja noch keinen 2ten Wundereffekt besprochen... der könnte ja auch noch besser sein!?!?! :cool:
Irgendwelche Vorschläge?

Wie wärs mit 5% Heilzauber ? dann gebs sogar noch Bonus on Top!!!!
"Heilende Nachbarsleut" :D [ok, mir fällt grad nix besseres ein.]

Übrigens: Ein AW, dass NBH zurückgibt, ist weiterhin nicht der Inhalt des ersten Beitrags in diesem Threat und damit eigentlich Off-Topic.
Die Idee im Thread ist ja, wie Romilly schon angemerkt hat, eh in der pipeline... ist nur die Frage wann, nicht ob es so kommt.
Und man kann doch mal weiterspinnen oder?

-"Rebouncing": Dies würde generell nur möglich sein, wenn beide Spieler das Wunder hätten.
Wenn der 2te Effekt geil wird, könnte das dann so kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben